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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 11 Stunden von Holgerli:

Such Dir Faustus und Michalski halt mal raus.

 

 

 

 

Sich bei den Bewertungen auf diese Weise leicht Geld zu besorgen, macht ja Sinn. Gleichzeit wird dann von Tesla aber behauptet, dass sie eine Kapitalerhöhung nicht nötig haben. Verstehst Du dieses Paradox einfach nicht? Die können einfach machen was sie wollen. Weil von den Teslajüngern wie Dir alles, wirklich ausnahmslos alles, als positiv gewertet wird und den Kurs steigen lässt. Da ist gar kein Spielraum vorhanden auch nur irgendwas evtl. mal kritisch zu betrachten.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, bist Du selber ja gar nicht in Tesla-Aktien investiert. Warum eigentlich nicht? Ist doch so leicht verdientes Geld und ein todsicheres Ding.

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Holgerli
vor einer Stunde von pepr87:

Weil von den Teslajüngern wie Dir alles, wirklich ausnahmslos alles, als positiv gewertet wird und den Kurs steigen lässt. Da ist gar kein Spielraum vorhanden auch nur irgendwas evtl. mal kritisch zu betrachten.

Es hindert Dich keiner irgendetwas kritisch zu betrachten.

Fakt ist ganz einfach, dass die ganzen Shorties und Hater wie Einhorn, Spiegel, Michalski, Faustus es einfach übertrieben haben und jetzt absolut lächerlich dastehen.

Der Link von Michalski vom 7. November ist ja so ein Beispiel: "Tja, die Bücher frisieren konnten sie schon immer am Besten."

 

Ist scheinbar hochemotional das Thema.

vor einer Stunde von pepr87:

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, bist Du selber ja gar nicht in Tesla-Aktien investiert. Warum eigentlich nicht? Ist doch so leicht verdientes Geld und ein todsicheres Ding.

Ich meine: Beschweren kannst Du Dich ja aber fleissig mit spitzen Bemerkungen an den persönlichen Anfeindungen mitmachen tust Du ja auch. Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und diskutiere auf einer sachlichen Ebene.

So würdest Du dann auch nicht nach außen hin wie ein Hater aussehen.

 

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Cai Shen
vor 13 Minuten von Holgerli:

Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und diskutiere auf einer sachlichen Ebene.

+1 :thumbsup: (lol) 

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Beamter48

Was rechtfertigt Teslas Bewertung wenn sie ihren Marktanteil aufgrund der Konkurrenz nicht mehr erhöhen können? Und die kommt massiv (nicht nur VW...)

Was wenn keine Robo-Taxis kommen und kein kein Level4/5 von ihnen sondern z.B. Waymo ermöglicht?

 

Firmen mit dieser MK oder höher verdienen massiv Geld mit ihrem Geschäft (Apple, Alphabet, Microsoft). Aber Tesla?

 

Das Alleinstellungsmerkmal ist derzeit das SC-Netzwerk und vielleicht die Sammlung der Daten. Aber rechtfertigt das > 500 Mrd. MK?

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ostlert
vor 51 Minuten von Holgerli:

Ich meine: Beschweren kannst Du Dich ja aber fleissig mit spitzen Bemerkungen an den persönlichen Anfeindungen mitmachen tust Du ja auch. Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und diskutiere auf einer sachlichen Ebene.

So würdest Du dann auch nicht nach außen hin wie ein Hater aussehen.

Stimmt weil du ja so sachlich bist. :narr: Haut wilde (positive)Phantasien raus und bei wilden negativ Phantasien wird jemand gleich in die Verbrennerlobby gesteckt. Die Scheuklappen die du auf hast, möchte ich echt mal sehen. Vor allem ist es einfach immer noch paradox hier vollkommen von Tesla überzeugt zu sein, den Kurs zu bejubeln und gleichzeitig nicht einen EUR in Aktien investiert zu haben. Ach halt! Das Auto stimmt, die Investition schlecht hin, wie ich in Nestle investiert bin, weil ich entsprechende Produkte gekauft habe. Letztens hast du ja schon relativiert das dein Tesla im Wert steigt, jetzt ist es nur noch "verliert langsamer an Wert als bei anderen Herstellern". Deine Prognosen sind oft genug auch nicht eingetreten, naja die anderen halt, gää.:rolleyes: 

Mit Spannung verfolge ich dieses Theater weiter und freue mich schon auf die weiteren sachlich geführten Diskussionen von @Holgerli.:news:

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reko
· bearbeitet von reko
vor 57 Minuten von Beamter48:

Das Alleinstellungsmerkmal ist derzeit das SC-Netzwerk und vielleicht die Sammlung der Daten. Aber rechtfertigt das > 500 Mrd. MK?

viele Autos haben inzwischen SIM Karten verbaut. Das Datensammeln ist nur eine Frage des Wollens.

eCall”: Verpflichtend eingebaute SIM-Karten in jedem Neuwagen

 

Es gibt inzwischen weit mehr DC Lader von anderen Anbietern als von Tesla. Der diskriminierungsfreie Zugang von Fremdautomarken kann gesetzlich geregelt werden.

Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass man als Teslakäufer gezwungen ist dort ein Kundenkonto zu führen. Bei anderen Anbietern von DC Ladern braucht man erst eine zusätzliche Karte.

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Holgerli
vor 14 Minuten von reko:

Bei anderen Anbietern von DC Ladern braucht man erst eine zusätzliche Karte.

Mit einem Kundenkonto. ;)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von Holgerli:

Mit einem Kundenkonto. ;)

Es gibt auch Prepaid, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Was ist so besonders an Tesla Kundenkonten, dass andere das nicht auch anbieten können?

Ein Autohersteller kann die Abrechnung mit verschiedenen Ladesäulenanbietern regeln (und einige machen das auch bereits). Viele Ladekartenanbieter haben auch ein Roaming.

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Holgerli
vor 58 Minuten von Beamter48:

Und die kommt massiv (nicht nur VW...)

Nun, die (deutsche) Konkurrenz kommt angeblich seit Jahren massiv. Gesehen hat man davon aber recht wenig.

Lass sie erstmal da sein. Sowohl mit Modellen als auch mit (globalen) Verkaufszahlen.

Absolut steigert Tesla seine Absatzzahlen weiterhin massiv, während die alten Hersteller stagnieren bzw. rückläufige Verkaufszahlen haben.

Hier habe ich ja schon meine Einschätzung gegeben und auch schon eine Rückantwort von @Hawkeye bekommen.

Ob das jetzt 475USD oder nur 375USD rechtfertigt, sei mal dahin gestellt. Aber ich bin der Meinung, dass Short-Szqueezes und Robin-Hood-Blase, nur ein (geringer) Anteil an der Kursentwicklung sind.

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Cornwallis
vor 32 Minuten von ostlert:

[...]
Mit Spannung verfolge ich dieses Theater weiter und freue mich schon auf die weiteren sachlich geführten Diskussionen von @Holgerli.:news:

Einfach nicht ernst nehmen. Schau mal im Faden von Continental vorbei..

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Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Was ist so besonders an Tesla Kundenkonten, dass andere das nicht auch anbieten können?

Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich auch keine vernünftige Antwort habe.

Das CCS-Protokoll gibt die direkte Verknüpfung eines Autos mit einem Kundenkonto ohne Karte schon immer her.

Dennoch bieten es Porsche, VW, Audi, BMW und Mercedes nicht an. Tesla schon immer. Warum ist das so?

 

vor 5 Minuten von reko:

Ein Autohersteller kann die Abrechnung mit verschiedenen Ladesäulenanbietern regeln. Viele Ladekartenanbieter haben auch ein Roaming.

Ja, aber es sind die Ladekarten-Anbieter die auf den Daten sitzen, nicht der Hersteller. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Tesla.

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Holgerli
vor 9 Minuten von Cornwallis:

Einfach nicht ernst nehmen. Schau mal im Faden von Continental vorbei..

Was missfällt Dir genau?

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Cornwallis

Gar nichts! Deshalb ja die Empfehlung!

Ein Positivbeispiel für "sachlich geführte Diskussionen".

 

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Holgerli
vor 5 Minuten von Cornwallis:

Ein Positivbeispiel für "sachlich geführte Diskussionen".

Wobei: Eine Diskussion ist das ja nicht. Eher ein Monolog. Scheint irgendwie niemanden wirklich zu jucken, dass die deutsche Zulieferindustrie gerade den Bach runter geht.

Im Falle von Conti ist ein anderer Schuldiger auch schwer zu packen.

Bei der deutschen Automobilindustrie hingegen ist es ganz einfach auf Tesla zu zeigen und sich daran abzuarbeiten. Das ist für mich immer noch der Hauptgrund für die emotinale Diskussion hier im Thread.

Dabei sage ich seit Jahren, dass nicht Tesla der Feind ist. Ganz schwer zusetzen oder ggf. auch platt machen werden die Chinesen die deutsche Automobilindustrie.

Nur sieht man von denen noch nicht viel. Die Verkaufserfolge von BYD und (jetzt kommend) Polestar sind noch zu gering

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Ja, aber es sind die Ladekarten-Anbieter die auf den Daten sitzen, nicht der Hersteller. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Tesla.

Wenn die Autohersteller die Abrechnung machen, dann haben sie auch die Daten. Zusätzliche Wünsche kann man vertraglich regeln. Die Autohersteller brauchen auch nicht die Daten aus der Ladesäule, sie können die Daten des Stroms der in das Auto fließt abrufen.

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ostlert
vor einer Stunde von Cornwallis:
vor 1 Stunde von ostlert:

[...]
Mit Spannung verfolge ich dieses Theater weiter und freue mich schon auf die weiteren sachlich geführten Diskussionen von @Holgerli.:news:

Einfach nicht ernst nehmen. Schau mal im Faden von Continental vorbei..

Ah der Kreuzzug(oder Elektrozug) geht hier weiter, danke für die Empfehlung!:thumbsup:

 

vor 45 Minuten von Holgerli:

Wobei: Eine Diskussion ist das ja nicht. Eher ein Monolog. Scheint irgendwie niemanden wirklich zu jucken, dass die deutsche Zulieferindustrie gerade den Bach runter geht.

Im Falle von Conti ist ein anderer Schuldiger auch schwer zu packen.

Bei der deutschen Automobilindustrie hingegen ist es ganz einfach auf Tesla zu zeigen und sich daran abzuarbeiten. Das ist für mich immer noch der Hauptgrund für die emotinale Diskussion hier im Thread.

Dabei sage ich seit Jahren, dass nicht Tesla der Feind ist. Ganz schwer zusetzen oder ggf. auch platt machen werden die Chinesen die deutsche Automobilindustrie.

Nur sieht man von denen noch nicht viel. Die Verkaufserfolge von BYD und (jetzt kommend) Polestar sind noch zu gering

Stimmt Holgerli das machen nur die Tesla-Gegner, die Tesla Fans zeigen niiiieee auf die doofen Verbrennerproduzenten. Komischerweise müssen alle Vergleiche mit eben diesen gezogen werden, obwohl es ein Techunternehmen ist.:rolleyes: 

Jaja, du siehst nur einen Weg mit deinen Scheuklappen, den Holzweg.:lol:

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Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Wenn die Autohersteller die Abrechnung machen, dann haben sie auch die Daten. Zusätzliche Wünsche kann man vertraglich regeln.

Ok, warum glaubst Du, dass EnBW, RWE oder FastNed (als Betreiber), Plugsurfing, oder Shell Recharge (als Ladekartenanbieter) und somit alles unabhängige Anbieter sich darauf einlassen sollten?

Wie realistisch soll das sein? Macht VW heute die Abrechnung für ARAL? Macht Bauknecht oder SiemsensBosch heute die Abrechnung für RWE?

Warum wohl nicht? Die Anbieter wissen ganz genau auf was für einem Datenschatz sie sitzen.

Shell hat nicht ohne Grund mit NewMotion einen der beiden größten unabhängigen Kartenanbieter in Europa (neben Plugsurfing) gekauft und direkt in Shell Recharge umbenannt.

 

Deswegen wundert es mich ja, warum VW den ID.3-Käufern nur so absolut mittelmäßige Ionity-Verträge anbietet: 53ct/kWh und dazu noch eine Grundgebühr ist unrealistisch. 29ct/kWh und dafür eine exorbitant hohe GG ist auch nicht wirklich preiswert. 

Zum Vergleich: Als ADAC-Kunde bekommt man die ADAC-Mobilitykarte (auf EnBW-Basis). Da kostet DC-Ladung generell nur 39ct/kWh ohne GG. Außer natürlich bei Ionity.

We sich dann auf die Verträge von VW einlässt muss schon verdammt gute Gründe haben oder wurde beim Kauf überrumpelt.

Ach ja: Am Tesla-Supercharger zahlt man je nach Region in Deutschland zw. 32 und 35ct/kWh ohne GG.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von Holgerli:

Warum wohl nicht? Die Anbieter wissen ganz genau auf was für einem Datenschatz sie sitzen.

Die Anbieter wissen, dass eine missbräuchliche Verwendung negative Folgen hat. Schlimmer als Gerichtsurteile ist der Imageschaden.

Was soll das für ein Schatz sein? Meine Tankstelle hat die gleichen Daten von mir. Shell hat ein hohes vielfaches der Tank/Lade-Daten von Tesla.

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Holgerli
Gerade eben von reko:

Die Anbieter wissen, dass eine missbräuchliche Verwendung negative Folgen hat. Schlimmer als Gerichtsurteile ist der Imageschaden.

Und dann glaubst Du echt, dass die Autohersteller einfach die Ladedaten abgreifen könn(t)en?

 

vor 1 Minute von reko:

Was soll das für ein Schatz sein? Meine Tankstelle hat die gleichen Daten von mir.

Genau, und deswegen wissen die auch wo am Besten eine neue Tankstelle zu bauen oder zu erweitern ist.

Oder glaubst Du, dass Tesla sein SuC-Netzwerk einfach so irgendwo baut.

 

Für mich halte ich fest für die deutsche Automobilforschung:

- Akkuforschung und Zellen kommen von den Chinesen, weil das strategisch nicht wichtig sind

- die Komponenten zum autonomen Fahren kommen von MobilEye und nVidea, weil das strategisch nicht wichtig ist

- die Ladedaten kann sich sonst wer unter den Nagel reissen, weil die strategisch nicht wichtig sind

- Steuergeräte und interne Fahrzeug-Kommunikatioon kommt von einigen spezialisierten Zulieferern, weil sie strategisch nicht wichtig sind

- Sitze und sonstiges Interieur kommen von unzähligen Zulieferern, weil es strategisch nicht wichtig sind

 

Was ist dann eigentlich noch die Aufgabe der deutschen Automobil-Industrie außer Komponenten zusammenzuschrauben?

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fehd
vor 1 Minute von Holgerli:

 

Was ist dann eigentlich noch die Aufgabe der deutschen Automobil-Industrie außer Komponenten zusammenzuschrauben?

Mir fällt nur Förderungen abgreifen ein.

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reko
· bearbeitet von reko

Autohersteller greifen die Daten der Tank/Ladestellen nicht ab, weil die gleichen Daten bequemer aus den Autos abrufbar sind und sie keinen sonderlich hohen Wert haben.

 

Tesla nutzt genau so viele Zulieferer und entwickelt genausowenig eigene Zellen wie andere Autohersteller. Das nennt man Branding, nur weil Tesla oder BMW drauf steht muss es nicht von Tesla/BMW hergestellt sein.

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ostlert
vor 7 Minuten von Holgerli:

Was ist dann eigentlich noch die Aufgabe der deutschen Automobil-Industrie außer Komponenten zusammenzuschrauben?

Gewinn zu erwirtschaften, da muss Tesla noch zeigen ob und in welcher höhe sie mithalten können.:P

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Nihomaster

Was ist hier los?

 

 

Ich bin in diesem Forum unterwegs, um nach Investitionsmöglichkeiten Ausschau zu halten und mir Ratschläge abzuholen. Geht es uns allen hier nicht darum eine gute Rendite zu erwirtschaften? Wie können dann solche Diskussionen entstehen? Ich habe die Entwicklung bei der Tesla Aktie mitverfolgt und nebenbei hier mitgelesen und kann zumindest für mich nicht erkennen, dass die Fundamentaldaten so eine Marktkapitalisierung rechtfertigen. Das wird doch anderen auch so gehen? Unabhängig davon, ob die jetzt tolle Produkte haben, das E-Auto die Zukunft ist oder Elon Musk so ein Visionär sein soll.

 

Es geht hier am Ende des Tages um Investmententscheidungen und da sollte man nicht wie ein Fanboy agieren. Ich sehe hier aber, dass die Debatte mitunter sehr emotional geführt wird und in einer Vehemenz, die man sonst nur von Diskussionen über Religion kennt. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, die den market cap rechtfertigen wollten und habe einige interessante Ansätze gesehen, aber insgesamt lässt mich das nicht glauben, dass die Marktkapitalisierung gerechtfertigt ist. Darüber hinaus verfolge ich schon seit Jahren Elon auf Twitter und die ganzen widersprüchlichen Aussagen und seine mangelnde Expertise auf dem Gebiet der KFZ-Herstellung lassen mich ebenfalls zweifeln.

 

Ich bin auch viel auf TikTok, Youtube, Reddit etc. unterwegs und glaube zu wissen wie die Aktie diese Entwicklung hinlegen konnte, aber denke, dass das sehr sehr sehr schnell auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Im Moment eben ganz eindeutig ein "greater-fool" Markt. Ein Markt in dem ich zugegebenermaßen auch long investiert bin, aber in dem Wissen, dass das spekulativ ist und man auch der letzte fool sein kann.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Puh, ich finde den Austausch immer noch spannend, auch wenn ich mir einen respektvollen Umgang wünsche, mit ein paar Zahlen oder so. Meines Erachtens haben zu Tesla mehr Leute eine Meinung, als Ahnung haben.

Die Streitfrage ist doch im Grunde, ist das mit dem exponentiellen Wachstum bei Tesla ein Hype, oder hatten die Investoren, deren Einlagen sich heuer verzehnfacht haben, vielleicht doch recht? Wait, did we miss something?

 

Bis jetzt hatte ARK Invest jedenfalls recht, und alle anderen unrecht. 

 

Wenn man die Stückzahlen analysiert und die Antworten von Musk das Wachstum betreffend mal nachprüft, wird man erkennen, das 50% Wachstum (in: verkauften Autos, d.h. aber: Revenue) bis jetzt geglättet auf 2 Jahre immer geschafft wurden.

Auch während der Pandemie.

 

Annahme 40.000 Stückpreis -> ergibt Jahresumsatz.

 

500.000 Autos 2020

500.000 1,5^5 = 3,8 Mio Autos Ende 2025

 

10 Mio 2026, spätestens 2027

 

3,8 Mio * 40.000 = 160 Mrd Umsatz

Aktienkurs = 4xSales -> 160*4= 640 Mrd USD

 

10 Mio -> Rechenaufgabe.

 

Da ist noch Luft nach oben.

Wer den Tesla Aktienkurs auf Basis der Stückzahlen von heuer berechnet, hat nichts verstanden, und hätte vermutlich vor 5 Jahren auch nicht Google oder Amazon gekauft, weil die viel zu teuer waren, vom KGV oder so ...

 

Tipp: Lesen, was Ark Invest über Wright's Law geschrieben hat: https://ark-invest.com/analyst-research/wrights-law-predicts-teslas-gross-margin/

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According to our model, if its costs do not conform to Wright’s Law, Tesla’s gross margins should increase modestly to 25% by 2024.

 

Based on this probability matrix, our bear case implies that Tesla will sell 3.2 million vehicles in 2024

 

-> Mein Base Case sind 3.000 USD. Wer bis 1500 USD Einstiegskurs hat, wird sein Kapital verdoppeln. Freue mich über den Austausch.

 

 

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Warlock

Wie sehen die Tesla Aktionäre den Preis des Modell 3?

 

Mir würde er gefallen, wenn er denn mit dem großen Akku für etwa 30k und nicht 50k zu haben wäre. Ich finde die Preisgestalltung für den Massenmarkt unangemessen, das gilt allerdings für praktisch alle E-Autos.

 

Versteht mich nicht falsch, Tesla finde ich garnicht übel. Sowohl das Unternehmen als auch die Marke. Die Preisgestalltung der Modelle würden mich als Aktionär aber besorgen.

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