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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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29März

Ich glaube, was viele der teslafreundlichen Fraktion hier nicht begreifen ist, dass niemand das Unternehmen als solches in Frage stellt. Oder @reko tust du das?

Es geht nur darum, dass es nicht reicht Autos zu bauen und zu verkaufen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Dazu braucht es massives Wachstum oder das realisitsche Potential dafür. Und das ist doch der fragliche Punkt!

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Holgerli

Naja, wenn ich sehe was für Artikel und Links reko hier postet, da kann man dann doch so seine Zweifel bekommen was er über Tesla denkt. Also im Sinne von generelle Überlebenschance vs. es geht nur um die aktuelle Bewertung.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von 29März:

@reko tust du das?

Tesla hat durchaus Verdienste das Elektroauto populär zu machen. Tesla hat bei bestimmten Käufern eine uneingeschränkte Loyalität. Das sieht man auch an den Reaktionen hier. Solche Kunden werden nicht so schnell zum Erzfeind wechseln.

Die aktuelle Bewertung wäre aber nur durch ein Monopol auf E-Autos und den Ersatz aller Verdrennerautos durch BEV zu rechtfertigen. Ich sehe einen sehr geringen zukünftigen Marktanteil.

 

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Lynch
vor 7 Minuten von 29März:

Ich glaube, was viele der teslafreundlichen Fraktion hier nicht begreifen ist, dass niemand das Unternehmen als solches in Frage stellt. Oder @reko tust du das?

Es geht nur darum, dass es nicht reicht Autos zu bauen und zu verkaufen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Dazu braucht es massives Wachstum oder das realisitsche Potential dafür. Und das ist doch der fragliche Punkt!

Dem kann ich nur zustimmen. Es zählen auch an der Börse langfristig Fakten sonst bekommen wir wieder eine Blase ähnlich wie zu Dotcom.

Ein Konzern wie Tesla wächst das ist schön. Allerdings ist der Autoverkauf zyklisch. Jemand der seine Arbeit verliert wie zuletzt Millionen US Amerikaner kauft sich keinen hochpreisigen Neuwagen.

Tesla hat in den letzten Jahren Milliarden verbrannt, verbucht einen bescheidenen Umsatz(2019 24 Milliarden) etwa soviel wie Metro, der Gewinn ist erstmals seit bestehen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich, dennoch ist die Bude mehr wert als VW obwohl VW 30 x soviel Fahrzeuge verkauft p.A. Um die aktuelle Bewertung zu verdienen, müsste der Umsatz um den Faktor 10 wachsen und der Output an Fahrzeugen um das 100 Fache.

Auch wenn Tesla in den nächsten Jahren wächst stellt sich eine Frage: Ein Konzern der 400.000 Fahrzeuge verkauft ist 400 Milliarden wert? Really?

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fehd
vor 9 Minuten von reko:

.. unter den Teslafans. Die breite Schicht der Autokäufer und potentielle Neukunden sehen das anders.

Teslamag würde ich nicht als eine neutrale Informationsquelle einstufen. Da kann ich genausogut die Tesla Webeaussagen als Beleg nehmen.

Da du es mit den Fakten und Allgemeinwissen nicht so hast ist bekannt und hast du jetzt schon ein paar mal schön öffentlich zur Schau gestellt. Zu deiner Info: Consumer Reports ist die größte Verbraucherorganisation der Welt. Die wird nicht mal eben so von Teslamag und Tesla selbst unterwandert, sondern liefert seit Jahren Daten zur Kundenzufriedenheit bei Autokäufern.

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d3xt4h

Kauft ihr nach dem Split nach oder seht ihr die Aktie als zu überbewertet an?

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reko

Ich hör hier immer nur Lobpreisungen auf Tesla, aber keiner dieser Fans traut sich zu investieren.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 14 Minuten von d3xt4h:

Kauft ihr nach dem Split nach oder seht ihr die Aktie als zu überbewertet an?

Welche Auswirkung hat denn der Split auf die Bewertung?

Die Frage halte ich - so wie gestellt - nur dann für legitim, wenn man sich eine Tesla zu >2.000 USD nicht leisten kann.

Dann sollte man aber allgemein auf Einzelaktieninvestments verzichten.

 

Die Aktie ist vor und nach dem Split massiv überteuert.

Zitat

Tesla bringt es nach der Mitte März begonnenen Erholungs-Rallye auf einen Börsenwert von circa 135 Milliarden Euro. Das entspricht dem Börsenwert der Premium-Hersteller Volkswagen, BMW und Daimler zusammen (etwa 130 Milliarden Euro).

Schaut man sich die Gewinne der Vergangenheit an, wird hier sehr viel Zukunft gehandelt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256312/umfrage/gewinn-der-weltweit-fuehrenden-automobilhersteller/

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Cai Shen
vor 2 Minuten von reko:

Ich hör hier immer nur Lobpreisungen auf Tesla, aber keiner dieser Fans traut sich zu investieren.

Naja, Holgerli ist all-in und verliert über den Wertverlust genauso Geld wie die Shorties. :lol:

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Lynch
vor 11 Minuten von d3xt4h:

Kauft ihr nach dem Split nach oder seht ihr die Aktie als zu überbewertet an?

Nein die Aktie ist total günstig, 24 Milliarden Umsatz 2019 und 400 Milliarden an der Börse wert ein totales Schnäppchen. Ein KGV von 244 und seit 2013 6 Milliarden an Investorengelder verbrannt wenn juckt das schon? Tesla verkauft ein dreißigstel der Fahrzeuge von VW und ist achtmal so hoch an der Börse bewertet.

 

Eine gehypte Aktie die ähnlich wie Wirecard mega Potential hat ihre Spekulanten zu enttäuschen. Das Geschäftsmodell mag zwar kein Betrug sein aber überbewertet ist wohl ein Hilfsausdruck oder wie würdest du eine Firma beurteilen die 90 % ihres Umsatzes in der Fahrzeugbranche macht aber von Investoren mit einer Tech Aktie verwechselt wird? lg

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

Hey, das siehst du total falsch! Die werden Milliarden, ach was, Billionen, mit Softwarelizenzen machen! Die anderen Autobauer werden ihnen freiwillig ihre Jahresumsätze dafür schenken, nur um ihre Hände dran zu kriegen und überhaupt noch Autos verkaufen zu können. Wenn die Dinge dann erst zum Mars fliegen, dann ist das Unternehmen mehr Wert als die Erde, wirst sehen! Das Ding kann gar nicht schief gehen. Das ist erst der Anfang!

 

Irgendwie erinnert mich das stark an Bitcoin - da stieg der Kurs auch ins Unendliche ohne jegliche Substanz - bis es halt vorbei war.

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reko
vor 51 Minuten von Cai Shen:

Naja, Holgerli ist all-in und verliert über den Wertverlust genauso Geld wie die Shorties. :lol:

Noch nicht mal in Konsum investieren die Tesla Fans, sie leasen statt zu kaufen. Was macht Tesla wenn die Fahrzeuge zurückgegeben werden? Wer trägt das Risiko von Reparaturen und Wiederverkauf?

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Lynch
vor 45 Minuten von Dandy:

Hey, das siehst du total falsch! Die werden Milliarden, ach was, Billionen, mit Softwarelizenzen machen! 

Irgendwie erinnert mich das stark an Bitcoin - da stieg der Kurs auch ins Unendliche ohne jegliche Substanz - bis es halt vorbei war.

Ja du hast recht bei Bitcoin war auch so ein Hype, heute interessiert er keinen mehr und die cleveren Spekulanten die bei Höchstkursen eingestiegen sind, sitzen noch heute auf ihren Verlusten.

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Holgerli
vor 10 Minuten von reko:

Noch nicht mal in Konsum investieren die Tesla Fans, sie leasen statt zu kaufen. Was macht Tesla wenn die Fahrzeuge zurückgegeben werden? Wer trägt das Risiko von Reparaturen und Wiederverkauf?

Also, alle Privatkunden die ich kenne haben gekauft. Du stellst einfach nur irgendwelche dümmlichen Behauptungen auf, aber kannst sie nicht belegen.

Also Butter bei die Fische: Wie hoch ist denn der Leasing-Anteil bei Tesla?

Fakt ist doch: Es ist nicht Tesla, welche das Leasing zum Überleben brauchen. Es sind die deutschen Hersteller die eine Milliarden-Zeitbombe an Leasing-Beträgen mit sich herumschleppen, welche nach dem Diesel-Skandal schlicht keine Werte mehr entgegenstehen, weil diese Diesel-Umweltverschmutzer maximal mit einem deutlich höheren Abschlag verkauft werden können.

 

Zitiert via reko:

vor einer Stunde von Cai Shen:

Naja, Holgerli ist all-in und verliert über den Wertverlust genauso Geld wie die Shorties. :lol:

Dann informiere Dich doch einfach mal: So wertstabil wie Teslas ist kein deutsches Auto. Wie denn auch: Wenn die ihre Autos an normale Käufer mit 20%, an Mitarbeiter mit 30%% und Leasing-Rückläufer mit noch höherem Rabatt verkaufen müssen, dann hast Du nach 3 Jahren halt 60 Wertverlust. Gibt es bei Tesla nicht. Deswegen sind die absolut wertstabil.

Also ich glaube die Einhörner und Spiegel dieser Welt hätten sich gefreut, wenn sie mit so wenig Wertverlust aus ihren Short-Wetten rausgekommen wären, wie ein Tesla-Verkäufer. :D

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reko
· bearbeitet von reko

Ich bezog mich auf @krett: "kaufen = als Firmenwagen leasen"

 

2020/07/20 Tesla Launches Lease Option For Model Y SUVs At $499 A Month

2019/02/25 Will Model 3 Leasing Solve Tesla's Problems?

Zitat

Tesla won’t be able to offer attractive lease options — unless it uses aggressive assumptions about the vehicles’ residual values. And if it goes the latter route, Tesla could open itself up to huge losses in the future if Model 3 resale prices come in lower than planned.

.. Tesla has offered leases for its Model S and Model X vehicles for years.

 

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fehd

 

vor 17 Minuten von reko:

Hast du dir das einmal durchgerechnet?

 

Aufgrund der Wertstabilität ist das Leasing eine gute Einnahmequelle für Tesla. Konkret das Model Y: 499 $ bei 36 Monaten zzlg. 4.500 $ Downpayment macht in Summe 22.464 $. Neupreis wäre 49.990 $. Entspricht also einem Wertverlust von nur 45%. Model 3 hatte nach 3 Jahren 10% Wertverlust. Warum soll Tesla das also nicht anbieten? Das ist quasi Gelddrucken.

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basti_
vor 1 Stunde von reko:

Die aktuelle Bewertung wäre aber nur durch ein Monopol auf E-Autos und den Ersatz aller Verdrennerautos durch BEV zu rechtfertigen. Ich sehe einen sehr geringen zukünftigen Marktanteil.

 

Das kann man garnicht deutlich genug sagen!

 

Btw sollten Unternehmen wie Skydrive mit ihrem Flugtaxi wirklich erfolg haben, werden Autos obsolet. "Probleme" mit dem autonomen Fahren hat man hier auch nicht, weil von beginn an alles computergesteuert läuft.

Frag mich, ob ein Unternehmen wie Tesla überhaupt noch Sinn macht. Kurz vor dem Untergang einer Branche kommt Tesla an um etwas zu revolutionieren, dass man nicht mehr braucht :unsure:

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Dandy
vor 1 Minute von basti_:

Btw sollten Unternehmen wie Skydrive mit ihrem Flugtaxi wirklich erfolg haben, werden Autos obsolet.

Du meinst so wie es schon seit den 60igern als unsere nahe Zukunft vorhergesagt wird? Wenn ich in meinem Leben eins gelernt habe, dann, dass technische Revolutionen meist sehr viel länger dauern als gedacht und oft nicht da stattfinden, wo man sie zuvor erwartet hat. Fliegende Skateboards sehe ich übrigens immer noch nicht auf unseren Straßen ^_^ (dafür sind elektrische Tretroller was hammermäßig modernes - hätte man sicher in den 60igern nicht von zu Träumen gewagt haben).

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herbert_21

Ich hätte besser auf die Warnungen hören sollen. Technologieaktien sind einfach total überbewertet, überhaupt Tesla.

 

image.thumb.png.dcac5473dcf1e9e46449f0be47987ea0.png

 

Hab heute schon in mein Depot geschaut. Es ist wirklich total schlimm:

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Apple hat's auch voll schlimm erwischt:

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Depoley

Beste weg sich als magazin aus dem orbit zu katapultieren :D 

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Der T
vor 2 Stunden von Holgerli:

Also, alle Privatkunden die ich kenne haben gekauft.

Alle dir bekannten Privatkunden sind repräsentativ für die Tesla-Kundschaft? Oder sind das Einzelbeispiele, die nicht gelten?

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Fakt ist doch: Es ist nicht Tesla, welche das Leasing zum Überleben brauchen.

Wo sind denn die Fakten? Ich kann keine sehen. Hilf doch mal bitte die Fakten zu finden.

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Gibt es bei Tesla nicht. Deswegen sind die absolut wertstabil.

Wie kann ein Auto wertstabil sein? Ein gebrauchtes Auto ist weniger wert als ein neues. Wir reden hier nicht von Oldtimern oder Sammlerobjekten.

 

"Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"

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timk

Pedal to the metal ... Tesla beschleunigt weiter.

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Systemrelevant
vor einer Stunde von herbert_21:

Ich hätte besser auf die Warnungen hören sollen. Technologieaktien sind einfach total überbewertet, überhaupt Tesla.

 

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Hab heute schon in mein Depot geschaut. Es ist wirklich total schlimm:

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Apple hat's auch voll schlimm erwischt:

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Ich, als bekennender Untergangsprophet :D verweise auf die 6 Monate von Herbst 1999 bis Frühjahr 2000. 

 

 

 

 

Oder was mit dem Ölpreis in den ersten Monaten 2008 passiert war. 

 

Oder mit dem Bitcoin 2017. 

 

Nicht, dass ich nicht froh bin ebenso die ein oder andere Techaktie im Depot zu haben. 

 

Aber der Anstieg und vor allem diese Trendbeschleunigung in diesem Jahr bei z. B. Apple, Tesla usw. sehe ich mehr als Gefahr als ein Gewinn für mein Depot / Vermögen. Bisher haben solche Rallys mehr für Katzenjammer als für Jubelstimmung gesorgt. 

 

 

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Cai Shen
vor einer Stunde von Der T:

Alle dir bekannten Privatkunden sind repräsentativ für die Tesla-Kundschaft?

Da muss ich dem Holgerli mal beispringen, Tesla gab es bis vor Kurzem gar nicht zu leasen! 

Als Firmenwagen waren Stromer bisher auch nicht zu gebrauchen, weil neben der Reichweiten- und Ladeproblematik gerade die Flotten der Industriekunden vertraglich auf VW / Benz / BMW festgelegt sind. 

Insofern halte ich kaufende Privatkunden durchaus für repräsentativ.

Allerdings sieht man auch hier wieder, dass Telsa unbedingt aus seiner Nische ausbrechen muss, sonst ist die Weltherrschaft bedroht.o:)

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Hawkeye
vor 25 Minuten von Systemrelevant:

Bisher haben solche Rallys mehr für Katzenjammer als für Jubelstimmung gesorgt.

Bei den Shorties ganz sicher. LOL David Einhorn's Greenlight Is Still Short Tesla

 

Die Marktkapitalisierung bewegt sich gen 500 Mrd USD (450 zurzeit) :shock:

 

IMO sollte Tesla zum Battery Day ne 5-10% KE machen also 25 - 50 Mrd und damit 5-10 neue GF hochziehen.

 

Naja aber mit den geilen Spaltmassen und ID.3/4 etc ist Tesla sicher ganz ganz schnell eingedaemmt...  #Nachfrageeinbruch

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