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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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albr

Könnte sich evtl. ändern wenn Tesla in Brandenburg produziert...

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Der T
vor 17 Minuten von reko:

also Bilanzkosmetik, ist das nötig? Gewöhnlich versucht man eine möglichst gleichmäßige Auslastung aller Betriebseinheiten zu erreichen.

Kann natürlich sein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man für die Verschiffung eine bestimmte Autoanzahl erreichen will, um eine möglichst gute Auslastung zu erreichen. Oder gibt es vielleicht Mengenrabatt bei mehr als x Autos?

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reko
vor 7 Minuten von Der T:

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man für die Verschiffung eine bestimmte Autoanzahl erreichen will,

Da man mehrere Schiffsladungen braucht, kann das nicht der Grund sein.

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reko
· bearbeitet von reko

2020/08/20 Tesla: The Most Dangerous Stock For Fiduciaries

Zitat

At the top of my list of extremely risky stocks investors should sell is Tesla (TSLA).  

.. Not even the most bullish analysts have forecasted the growth baked into the current price.

.. Fiat Chrysler CEO Mike Manley noted in the firm’s 1Q19 earnings call that it expects to be compliant without the help of credits from Tesla by 2022.

 

Man kann es auch so sehen, dass andere Autohersteller gewartet haben bis das EV-Geschäft profitabel ist. Deren Markteintritt findet gerade statt. In absoluten Zahlen steigt Teslas Absatz, der Marktanteil sinkt. Mehr Konkurrenz bedeutet niedrigere Marge. In China ist die Konkurrenz bereits deutlich sichtbar - trotz einer neuen chinesischen Teslaproduktion.

2020/08/17 Tesla's China vehicle registrations plunged by 24% amid more competitive NEV trend

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krett
· bearbeitet von krett
vor 21 Minuten von reko:

Man kann es auch so sehen, dass andere Autohersteller gewartet haben bis das EV-Geschäft profitabel ist. Deren Markteintritt findet gerade statt. In absoluten Zahlen steigt Teslas Absatz, der Marktanteil sinkt. Mehr Konkurrenz bedeutet niedrigere Marge. In China ist die Konkurrenz bereits deutlich sichtbar.

Man hat Tesla absichtlich einen technologischen Vorsprung gewährt um jetzt hinterherlaufen zu müssen? Wohl kaum, selbst Herbert Diess hat sogar zugegeben das Fehler gemacht wurden.

 

Und der Marktanteil sinkt? Ja, bezogen auf Elektroautos, aber bezogen auf den gesamten Automarkt steigt Teslas Marktanteil. Das nur auf den eAuto Markt zu beziehen ist etwas Sinnfrei. Natürlich sinkt da Teslas Anteil, was anderes ist garnicht möglich. Wenn Tesla bis vor Kurzem der einzige eAuto-Bauer gewesen wäre und die anderen Hersteller jetzt auch nur ein einziges eAuto verkaufen, sinkt der Marktanteil schon, selbst wenn Tesla seine Produktion verhundertfacht.

 

Zitat

Verglichen mit dem Vormonat (NICHT YoY). Das hat null Aussagekraft, es kommt auf den langfristigen Trend ab. Wenn, dann sollte man es mit dem Vorjahreswert vergleichen.

 

Wie kannst du an der Börse eigentlich auch nur einen Cent verdienen mit solchen Betrachtungsweisen? "Oh, schaut mal, VW hat im März 120.000 Autos weniger verkauft als im Februar, in 3 Monaten verkaufen die überhaupt keine Autos mehr, ich shorte VW mit meinem gesamten Depot"

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reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Minuten von krett:

Wie kannst du an der Börse eigentlich auch nur einen Cent verdienen mit solchen Betrachtungsweisen?

Man gewinnt nicht mit FOMO sondern dadurch, dass man Risiken erkennt und schlechte Risk/Reward meidet.

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Holgerli
vor 46 Minuten von reko:

Man kann es auch so sehen, dass andere Autohersteller gewartet haben bis das EV-Geschäft profitabel ist. Deren Markteintritt findet gerade statt. In absoluten Zahlen steigt Teslas Absatz, der Marktanteil sinkt. Mehr Konkurrenz bedeutet niedrigere Marge. In China ist die Konkurrenz bereits deutlich sichtbar - trotz einer neuen chinesischen Teslaproduktion.

2020/08/17 Tesla's China vehicle registrations plunged by 24% amid more competitive NEV trend

 

Eine vollkomen verfahrene und schlimme Situation für Tesla da in China. :narr:

 

Im 1. Hj 2019 hatte man einen Marktanteil in China bei den EVs von 6%.

Im 1. Hj. 2020 hat man einen Marktanteil in China bei den EVs von 21%.

 

Und das bei einem fast schon gestättigten Markt. Immerhin wurden im im letzten Jahr 1,2 Mio NEVs (inkl. Hybride) bei ca. 25 Mio. Gesamtverkäufen. Das heisst, dass nur noch 95% des PKW-Marktes nicht auf die (N)EV-Herstellersteller verteilt ist. :narr:

 

Bezüglich der "daramtisch" eingebrochen Juli zu Juni-Zahlen.

Nach daramatischer wird es, wenn man sich die Zahlen auf Tagesbasis anschaut. Letzte Woche Freitag konnte Tesla noch 313 Auto ausliefern. Am Sonntag der gleichen Woche waren es 0. :w00t:

 

WANN WIRD TESLA WEGEN CHINA PLEITE GEHEN???? :narr::narr::narr:

 

 

 

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krett
· bearbeitet von krett
vor 36 Minuten von reko:

Man gewinnt nicht mit FOMO sondern dadurch, dass man Risiken erkennt und schlechte Risk/Reward meidet.

Darum gehts nicht. 

 

Schreist du jedes Jahr, wenn Apple die Zahlen des Nach-Weihnachts-Quartals veröffentlicht, "Umsatz eingebrochen!!!!", weil du es mit dem vorherigen (Weihnachts-)Quartal vergleichst? Oder würdest du es eher mit dem Vorjahresquartal vergleichen?

 

Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, du würdest es mit dem Vorjahresquartal vergleichen UND ich nehme an du verstehst auch warum das deutlich mehr Sinn ergibt.

 

Also: Warum setzt du das Grundschul-1x1-Niveau der Unternehmensanalyse bei Apple ein und bei Tesla nicht, sondern triffst praktisch ausschließlich Vergleiche die, aus Sicht von Menschen mit Wirtschaftskenntnissen, Kindergarten-Niveau sind?

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reko
vor 2 Minuten von krett:

Vergleiche, die aus Sicht Menschen mit Wirtschaftskenntnissen Kindergarten-Niveau sind?

konventionell würde man die letzten 10 Jahre ansehen. Das ist bei Tesla wenig sinnvoll. Ziel ist jedoch die Zukunft abzuschätzen. Da gibt es eine Fraktion, die keine andere Firma in der Lage sieht E-Autos zu bauen und eine andere Fraktion, die keinen so großen Unterschied in der Produktion von Autos mit zugekauften Verbrennermotor und E-Autos mit zugekauften Akkus sieht.

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krett
· bearbeitet von krett
vor 9 Minuten von reko:

konventionell würde man die letzten 10 Jahre ansehen. Das ist bei Tesla wenig sinnvoll. Ziel ist jedoch die Zukunft abzuschätzen. Da gibt es eine Fraktion, die keine andere Firma in der Lage sieht E-Autos zu bauen und eine andere Fraktion, die keinen so großen Unterschied in der Produktion von Autos mit zugekauften Verbrennermotor und E-Autos mit zugekauften Akkus sieht.

Ich habe nicht von 10 Jahren gesprochen. 

 

Zwei Fragen:

  1. Warum vergleichst du Teslas Verkaufszahlen nicht YoY?
  2. Ist es aussagekräftiger Teslas globale Verkaufszahlen aus dem 1. Halbjahr 2020 mit denen aus dem 1. Halbjahr 2019 zu vergleichen oder ist Aussagekräftiger Teslas Verkaufszahlen aus einem einzigen Markt (China) aus dem Juli 2020 mit denen aus Juni 2020 zu vergleichen?

 

 

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 8 Minuten von krett:

Warum vergleichst du Teslas Verkaufszahlen nicht YoY?

Wenn die mittelfristige Entwicklung und Prognose so wichtig sind, würde ich mir die Kennzahlen TTM ansehen!

Das nimmt auch gleich eine evtl. vorhandene branchentypische Saisonalität und in jedem Falle die teslenische Auslieferungsakrobatik aus dem Verlauf.

 

Verkaufszahlen waren auf die Schnelle nicht verfügbar, der Umsatz stagniert seit mindestens einem Jahr.

https://ycharts.com/companies/TSLA/revenues_ttm

 

Die Wachstumsstory bei TSLA gleicht mehr und mehr der Pilzsuche ... wenn man nur lange genug sucht. :lol:

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Holgerli
vor 26 Minuten von krett:

Ist es aussagekräftiger Teslas globale Verkaufszahlen aus dem 1. Halbjahr 2020 mit denen aus dem 1. Halbjahr 2019 zu vergleichen oder ist Aussagekräftiger Teslas Verkaufszahlen aus einem einzigen Markt (China) aus dem Juli 2020 mit denen aus Juni 2020 zu vergleichen?

Wenn er sich die 10 Jahre den nehmen würde. Oder wenigstens ein komplettes Halbjahr. Er nimmt sich aber nur immer Einzelmonate um dann mit den Zahlen zu jounglieren.

Daran sieht man doch, dass es ihm garnicht um eine realistische Einschätzung geht, sondern nur darum sein krudes Weltbild bezüglich Tesla zu verteidigen.

 

 

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fehd
vor 4 Stunden von reko:

also Bilanzkosmetik, ist das nötig? Gewöhnlich versucht man eine möglichst gleichmäßige Auslastung aller Betriebseinheiten zu erreichen.

Man muss die Produktion jedesmal umstellen, da die Autos (Europa vs USA) aufgrund der Regulierung leicht anders sind. Insofern würde eine gleichmäßige Auslastung Nachteile in der Produktion bedeuten. 

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albr
vor 32 Minuten von fehd:

Man muss die Produktion jedesmal umstellen, da die Autos (Europa vs USA) aufgrund der Regulierung leicht anders sind. Insofern würde eine gleichmäßige Auslastung Nachteile in der Produktion bedeuten. 

Exakt, und u.a. deshalb wird es bald auch eine europäische Fertigung geben...
 

 

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reko
vor 1 Stunde von Cai Shen:

würde ich mir die Kennzahlen TTM ansehen!

oder solche Verläufe Tesla-s-quarter-end-push-has-a-pandemic-problem

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Holgerli
vor 47 Minuten von fehd:

Man muss die Produktion jedesmal umstellen, da die Autos (Europa vs USA) aufgrund der Regulierung leicht anders sind. Insofern würde eine gleichmäßige Auslastung Nachteile in der Produktion bedeuten. 

Aber eigentlich braucht man reko das auch nicht zu erzählen. Weil er das schon weiss. Dieses Argument kommt auch schon seit zig Quartalen. Und seit zig Quartalen wird es hier immer und immer wieder erklärt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es jedes neue Quartal immer wieder ignoriert wird und von neuen pseudo-nativ vorgebracht wird.

Statt sich immer irgendwelche Einzelmärkte rauszusuchen: Wie sind denn die Gesamtzahlen? Und upsi: Die sind verdammt gut.

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albr
vor 12 Minuten von Holgerli:

Aber eigentlich braucht man reko das auch nicht zu erzählen. Weil er das schon weiss. Dieses Argument kommt auch schon seit zig Quartalen. Und seit zig Quartalen wird es hier immer und immer wieder erklärt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es jedes neue Quartal immer wieder ignoriert wird und von neuen pseudo-nativ vorgebracht wird.

Statt sich immer irgendwelche Einzelmärkte rauszusuchen: Wie sind denn die Gesamtzahlen? Und upsi: Die sind verdammt gut.

Exakt, Tesla verkauft sich wie geschnitten Brot :)

 

Tesla läuft bei meiner Sektorenübersicht nicht unter Autohersteller (oder Batteriehersteller), sondern unter Software... Autos zu bauen ist kein Problem, bei den E-Autos spielt die Software (Oder auch die künstliche Intelligenz, Cloud Computing etc.) die Musik, sei es beim Batteriemanagement, Steuerung des Autos, Erkennung und Interpretation der Umwelt, irgendwann (Teil-) autonomes Fahren und vieles mehr...

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reko
vor 1 Stunde von fehd:

Man muss die Produktion jedesmal umstellen, da die Autos (Europa vs USA) aufgrund der Regulierung leicht anders sind.

Das wäre ein Zeichen für eine schlechte Fertigungstechnologie. Würde man mit Robotern arbeiten wie bei VW, dann wäre die Produktion gemischter Varianten überhaupt kein Problem.

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Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Das wäre ein Zeichen für eine schlechte Fertigungstechnologie. Würde man mit Robotern arbeiten wie bei VW, dann wäre die Produktion gemischter Varianten überhaupt kein Problem.

Aha und welche Modelle werden in Wolfsburg, Emden, Mosel produziert, die dann zu 70% ins Ausland gehen?

Mir fällt gerade keines ein. Die "gemischte Produktion" bezieht sich auch bei VW nur auf andere Ausstattungslinien, die aber mehr oder minder komplett in Europa bleiben.

Und nochmal zur Klarstellung: Tesla hat in den beiden Corona-Quartalen GEWINN gemacht. Volkswagen hingegen VERLUST.

Schon mal drüber nachgedacjt, dass das System Tesla garnicht schlecht sondern eher verdammt gut ist?

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albr

VW sollte man ihre Variantenvielfalt überdenken, sprich Verschlankung der Produktion und Ausstattung der Autos, da kann VW noch viel lernen :rolleyes:

 

 

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The Statistician
vor 17 Minuten von albr:

Autos zu bauen ist kein Problem, bei den E-Autos spielt die Software (Oder auch die künstliche Intelligenz, Cloud Computing etc.) die Musik, sei es beim Batteriemanagement, Steuerung des Autos, Erkennung und Interpretation der Umwelt, irgendwann (Teil-) autonomes Fahren und vieles mehr...

Wieso spielt nur bei E-Autos autonomes Fahren, Fahrassistenzsysteme und andere Punkte eine Rolle? Die Antriebsart stellt doch keine Bedingung für eine Entwicklung in den genannten Punkten dar. Zumal auch klassische Automobilhersteller Fahrassistenzsysteme anbieten und weiterentwickeln, obwohl diese nach wie vor primär Verbrenner verkaufen. Man sollte hier nicht Dinge vermischen, die nicht aneinander gebunden sind. 

vor 32 Minuten von albr:

Tesla läuft bei meiner Sektorenübersicht nicht unter Autohersteller (oder Batteriehersteller), sondern unter Software

Wenn man das so sieht, machen Vergleiche mit anderen Automobilherstellern natürlich keinen Sinn. Denn Unternehmen aus der entsprechenden Peer-Group wären dann Unternehmen wie Microsoft, SAP, Adobe, IBM und Co. Doch Vergleiche zu diesen Unternehmen werden höchst selten getätigt. Am Ende finden die Vergleiche stets mit den anderen Automobilherstellern statt und das sieht man ja auch zu Genüge in diesem Thread. 

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reko
· bearbeitet von reko

Tesla richtet sich nach Fords Wahlspruch "Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz"

Heutige Kunden abseits von den Early Adopters sind etwas anspruchsvoller.

Dafür braucht man solche Fabriken:

Volkswagen macht Fahrzeugwerk Zwickau zur leistungsfähigsten E-Auto-Fabrik Europas

"In der finalen Ausbaustufe werden ab 2021 in Zwickau sechs E-Modelle von drei Konzernmarken produziert."

 

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albr

Zu 1. das habe ich nicht behauptet, ich sage ja SOFTWARE ist die eigentliche Zukunft, andererseits weiß ich jetzt nicht was eine Batterie in einem Diesel Fahrzeug verloren hat, die Batterie ist NICHT das Problem, sondern die Software, die das Batteriemanagement übernimmt...

 

zu 2. ich habe so meine EIGENHEITEN ;) ich mache nicht immer das was andere sagen, denken oder glauben zu wissen :loud:

bin bis jetzt nicht so schlecht damit gefahren...

 

 

 

 

 

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Holgerli
vor 21 Minuten von reko:

Tesla richtet sich nach Fords Wahlspruch "Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz"

Heutige Kunden abseits von den Early Adopters sind etwas anspruchsvoller.

Genau, jeder anspruchvolle Kunde liebt es, nur damit er ein anderes Radio wählen kann, er auch das Winterreifen-Paket an und das Sommer-Paket abwählen muss. :narr:

Und genau deswegen rennt Tesla mit diesen einfachen Ausstattungslinien von einem Absatzerfolg zum nächsten. :thumbsup:

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krett
· bearbeitet von krett
vor 31 Minuten von The Statistician:

Wieso spielt nur bei E-Autos autonomes Fahren, Fahrassistenzsysteme und andere Punkte eine Rolle? Die Antriebsart stellt doch keine Bedingung für eine Entwicklung in den genannten Punkten dar.

Ja und nein. Rein technisch gesehen hast du recht. Aber aus Sicht der Käufergruppen sieht es anders aus.

 

Ich stelle es mal Bewusst etwas überspitzt dar:

  • Ein Elektroautokäufer ist eher ein 25 jähriger Softwareentwickler, der will ein eAuto nur mit super Software haben, Spaltmaße egal.
  • Ein Verbrennerkäufer ist eher der pensionierte Oberstudienrat mit Schrebergarten, bei dem muss das Auto jeden Sonntag geputzt auf der Einfahrt stehen und die Software ist ihm egal, hauptsache er kann sie irgendwie bedienen.

 

Außerdem sind die eAutos (zum Beispiel der ID3 von VW) ja auch so etwas wie das Aushängeschild geworden, die Hersteller wollen zeigen das sie Zukunft können (auch um eben diese Jüngeren Käuferschichten anzusprechen).

 

vor 43 Minuten von reko:

Das wäre ein Zeichen für eine schlechte Fertigungstechnologie. Würde man mit Robotern arbeiten wie bei VW, dann wäre die Produktion gemischter Varianten überhaupt kein Problem.

Ich wäre geschockt wenn VW mit 100 Jahren Vorsprung nicht zumindest eine Sache besser als Tesla hinbekommt.

 

Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet:

vor 3 Stunden von krett:

Ich habe nicht von 10 Jahren gesprochen. 

 

Zwei Fragen:

  1. Warum vergleichst du Teslas Verkaufszahlen nicht YoY?
  2. Ist es aussagekräftiger Teslas globale Verkaufszahlen aus dem 1. Halbjahr 2020 mit denen aus dem 1. Halbjahr 2019 zu vergleichen oder ist Aussagekräftiger Teslas Verkaufszahlen aus einem einzigen Markt (China) aus dem Juli 2020 mit denen aus Juni 2020 zu vergleichen?

 

 

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