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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Ist dieser Markt eine Farce? Jim Cramer zu Apple und Tesla (25.8.2020) spricht über den "Elefanten im Zimmer" - hohe Bewertungen, und ob diese nachhaltig so hoch bleiben können.

 

 

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Holgerli

Und? Können sie?

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Lynch
vor 4 Stunden von Holgerli:

Und? Können sie?

Ich mag die Story um Tesla, vergleicht den Umsatz sieht man das Amazon mehr als 10 x so viel Umsatz hat oder Apple 100 soviel Gewinn verbucht.

Die Frage ist dann wie viel Tesla dann an Börsenwert noch zulegen kann weil im jetzigen Kurs eigentlich viel eingepreist ist.

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Depoley

Ich denke da geht noch einiges - die Sonne verglüht erst in ca. 13 Milliarden Jahren - genug Jahre die sich einpreisen lassen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
gekürzt

Zum Einwand, dass Tesla ohne "regulatory credits" also CO² Zertifikaten nicht profitabel wäre

Video von Rob Maurer / Tesla Daily: 

 

Die Entgegnung gliedert sich in drei Posten

 

1. Regulatory Credits (CO² Ausgleichszahlungen)

"Tesla balance sheet is profiting and will continue to profit from regulatory credits, because other car manufacturers fail to produce enough EVs." Die Zahlungen sind zu 100% "real money", also Profit für Tesla, und werden auch weiterhin fließen. Das Geld komme von der Unfähigkeit der anderen Autobauer, die CO² Auflagen zu erfüllen.

Q2-2020: 428 Mio

12M: 732 Mio

 

Verliert Tesla also ohne diese Zertifikate Geld? Nein, das ist nicht richtig. 

Denn das Net (GAAP) income beinhaltet auch die Zahlungen an Elon, die 2. "stock base compensation" in der Höhe von 1,4 Milliarden USD, welche in der Bilanz ausgewiesen müssen, da diese ja die Aktionäre verwässern. Ließe man diese weg, wäre Tesla auch ohne die "regulatory credits" profitabel, im letzten Quartal 375 Millionen, wenn man beides weglässt, sogar noch mehr.

 

3. Zinszahlungen für Bonds

Pro Quartal: Von 8,5 Mrd Gesamt 175 an Zinsen

Letzten 12 Monate:  694 Mio 

Die Bedienung dieser Anleihen ist im Sinne der Aktionäre besser, als neue Aktien auszugeben. Des weiteren sind die 8,5 Mrd an "working capital" recht viel, jedoch im Bezug auf die Marktkapitalisierung sehr wenig, sie entspräche nämlich 2% Verwässerung.

 

Lässt man alle drei Faktoren weg, kommt man auf etwa 1,051 Mrd USD Gewinn.

 

 

Zusammenfassung:

1. - die Zertifikate wird's auch weiterhin geben

2. - stock based compensation muss ausgewiesen werden

3. - Tesla wäre profitabel und könnte mehr Schulden zurückzahlen. Dies wäre aber nicht im Sinne des Wachstums und daher auch nicht im Sinne der bestehenden Aktionäre.

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reko
· bearbeitet von reko

Also durch die Ausgabe neuer Aktien (Stock based Compensation) kann man einen Verlust in einen Gewinn verwandeln, wieder was gelernt. Und Zinsen braucht man auch nicht als Kosten berücksichtigen. Man merkt, Maurer ist ein Fachmann.

 

Die Saudies, die Musks "Angebot" für 420$ ausgeschlagen haben, rechnen offenbar anders.

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29März
vor 49 Minuten von herbert_21:

Pro Quartal: Von 8,5 Mrd Gesamt 175 an Zinsen

Das Argument ist: "Ohne Zinszahlungen wäre der Quartalsgewinn höher"?

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Holgerli
vor 28 Minuten von reko:

Die Saudies, die Musks "Angebot" für 420$ ausgeschlagen haben, rechnen offenbar anders.

Und wann war das? Vor ziemlich exakt 2 Jahren.

Wo stand Tesla da? Gerade ganz knapp aus der "Production Hell" raus.

Die "etablierten" Hersteller haben gerade ein Rekord-Jahr hinter sich.

 

Und heute? Heute rennt Tesla von Produktions- & Verkaufsrekord und die "etablierten" Hersteller haben gerade mit 2018 und 2019 zwei Krisenjahre hinter sich und nun folgt mit 2020 das nächste Krisenjahr.

 

Bei Dir warte ich mittlerweile darauf, dass Du demnächst noch das Hohelied der "Zukunftstechnlogie Diesel" singst.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ihr seid polemisch. 

 

Es geht um die Entgegnung, dass Tesla nicht profitabel wäre. Glaubt doch, was ihr wollt.

 

Diese "ich poste ohne nachzudenken irgendeine Antwort, ohne auf die Argumentation einzugehen"-Einzeiler gehen mir gehörig auf die Nerven.

 

Zitat

Also durch die Ausgabe neuer Aktien (Stock based Compensation) kann man einen Verlust in einen Gewinn verwandeln, wieder was gelernt

Sie haben keine neue Aktien ausgegeben, sondern die Zinsen bedient. Und du hast dir das Video nicht angesehen, und auch nichts verstanden.

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29März

Entschuldige bitte, es war tatsächlich etwas polemisch!

Nur die Zinsen kann man eben nicht einfach an und ausschalten, wie man will. Und die Andeutung im Video eine Kapitalerhöhung seie eine Alternative sehe ich nicht so, das würde am Markt vermutlich massiv schlecht ankommen und hätte den Lauf der Aktie, wie wir ihn gesehen haben wohl verhindert.

Sie sind operativ profitabel! Nur die Zinsen rauszurechnen damit es besser aussieht, ist zweifelhaft.

Die Frage ist doch, wie lange kann man noch diese "Ökopunkte" nutzen um sich zu finanziell zu stärken.

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Holgerli

@herbert_21 Nicht aufregen. Die üblichen Verdächtigen haben ja schon den Schwanz eingezogen. @reko versucht hier krampfhaft die Illusion aufrecht zu erhalten, dass Tela nur ein Spuk ist, der aber wieder vorbei geht. Also lass ihn.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

@29März Ich denke, man kann sie noch eine ganze Weile nutzen. Die anderen Hersteller werden noch längere Zeit lieber die "Ökopunkte" zahlen, weil die Entwicklung von EVs nunmal sehr viel Geld kostet, und viele von ihnen mit jedem verkauften EV Geld verlieren. Teilweise können sie noch gar nicht, teilweise wollen sie nicht. 

 

Reine EV Hersteller haben da natürlich einen Vorteil. Muss man beobachten, wie sich das entwickelt.

 

Die Argumentation von Maurer ist hypothetisch. Er meint also, dass Tesla auf Grund aller drei genannten Gründe schon jetzt profitabel ist, und die Schulden schon jetzt zurückzahlen könnte, oder neue Anleihen begeben, oder mehr Aktien, was aber in der gegenwärtigen Situation weder erforderlich noch sinnvoll ist.

 

Es ist nicht mehr als ein Gedankenexperiment, um die gegnerische Argumentation zu entkräften. So ungewöhnlich ist das hypothetische Gedankenexperiment gar nicht, in einer Bilanz macht man auch nichts anderes, wenn z.B. die Verschuldung bemessen wird.

 

Wie sehen eure Prognosen aus?

Wann wird in Berlin das erste Auto vom Stapel laufen?

Wird Tesla selbst Batterien herstellen und an andere Hersteller weiter verkaufen oder lizenzieren?

Wie gewichtet ihr das autonome Fahren? Die Option kostet ja 7500€ und wird nur noch teurer. Wird das vollautomatische Fahren in EU jemals zugelassen?

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Holgerli
vor 3 Minuten von 29März:

Die Frage ist doch, wie lange kann man noch diese "Ökopunkte" nutzen um sich zu finanziell zu stärken.

Die "Ökopunkte" muss man erstmal aufteilen: In die USA mit den ZEV-Punkten und in Europa mit dem Pooling.

 

USA:

- GM: Kommt mit dem Bolt was ein Ramp-up angeht nicht vom Fleck

- FCA: Nichts an E-Autos, ausser ggf. importierte eFiat500. Für die USA? Echt jetzt?

- Ford: Kommt gerade erst mit dem E-Mustang aus den Schnarch

Fazit: In den USA noch recht lange

 

Europa:

- VW: Muss schauen, dass sie mit dem ID.3 aus den Puschen kommen. Der eGolf (vollkommen veraltet) wird ja nicht ohne Grund weitergebaut

- BMW: Aus dem i3 hat man nichts

- Mercedes: Ganz düster.

- FCA: Hat das Problem, dass die 95g Co2 eine Gewichtskomponente haben. Heisst: Wer viel Kleinwagen hat darf noch nicht mal 95g CO2 raushauen. Bei Fiat sind es 86g. BEVs? Bis auf den eFiat500 nichts.

Fazit: In Europa noch recht lange oder bis Fiat nicht mehr kann.

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Schildkröte
Zitat

START-UP NEURALINK

Elon Musk präsentiert Neuro-Chip für den Kopf

Es klingt zunächst einmal wie Science-Fiction: Ein Chip im Kopf, der mit dem Smartphone kommuniziert und Nervenschäden überbrücken kann. Doch das Gerät funktioniert, betont Musk. Zur Vorführung musste zunächst Gertrude herhalten – ein Schwein.

Hier der verschweinte FAZ-Artikel.

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Der T
vor 4 Stunden von Holgerli:

@herbert_21 Nicht aufregen. Die üblichen Verdächtigen haben ja schon den Schwanz eingezogen. @reko versucht hier krampfhaft die Illusion aufrecht zu erhalten, dass Tela nur ein Spuk ist, der aber wieder vorbei geht. Also lass ihn.

 

Schon mal dran gedacht, dass Du nicht diskutieren willst? Und keine Gegenargumente akzeptierst? Du die Leute beleidigst? Sag Bescheid wenn ich was vergessen habe.

 

Ob Tesla zu Recht da steht oder nicht ist dabei noch nicht mal wichtig. 

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Depoley

Man kann auch an Usern "vorbei"diskutieren, wenn man will. Nennt man auch ignorieren. Ist sonst immer ätzend wenn nur bestimmte Kandidaten ein Thema besetzen und ein Meinungsmonopol etablieren.

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albr

Fakt ist, ich sehe immer mehr Teslas auf den Straßen... ich hatte Tesla Aktien zu etwa 170 EUR gekauft, direkt nachdem ich einen Wagen vor etlichen Jahren zur Probe gefahren bin :rolleyes:

 

ich hatte damals auch mal die IR von Mercedes angeschrieben, warum die ihre Beteiligung an Tesla vor Jahren verschleudern  :dumb:

 

leider von Mercedes keine ordentliche Antwort erhalten 

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Depoley
· bearbeitet von Depoley

Das ist wie mit den Schwangeren - kaum ist die eigene Frau schwanger, sieht man plötzlich an jeder Ecke eine. Selektive Wahrnehmung.

 

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albr

weiss ich nicht, zumindest hat das KBA z.B. für April 2020 (!) veröffentlicht, dass von Tesla 10,4% mehr Fahrzeuge in D. zugelassen wurden... mehrere Bekannte von mir (wohnhaft wie ich in Frankfurt) steigen auf Tesla um...

 

ich war in Holland im Urlaub, auch dort hab ich jede Menge Teslas gesehen ;)

 

 

 

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Depoley
· bearbeitet von Depoley

Holland ist doch die Homebase.  Was heisst denn 10,4% in konkreten Zahlen? Ich habe von Juli auf August auch ein Auto mehr zugelassen. Sind 100% steigerung! 

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magicw

kann man hier per xls nachschauen. Und da finde ich für Juni und Juli:

grafik.png.f99a90aa62fadd79472d20ceac7a0c6d.png

Also auf Monatsbasis eher ein Rückgang - daher scheinen die 10.4% sich aufs Vorjahr zu beziehen. Das schau ich aber nicht nach.

 

In Holland siehts so aus, was aus dieser Quelle ermittelt werden kann:

Zwischenablage01.jpg.4a3f51e5befb962303b12a68140a7ca6.jpg

 

Laut dieser Quelle sind dort ca. 42000 Teslas registriert bei einem Gesamtfahrzeugbestand von 8,1 Mio Fahrzeugen - das sollten also 0,5% sein.

An der These mit der Schwangeren scheint was dran zu sein. Kann aber auch an der regionalen Verteilung liegen, dass dann in solchen Gegenden die Quote erhöht ist und somit anders wahr genommen wird.

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reko
· bearbeitet von reko

Das bemerkenswerte an Tesla ist, dass dort weit überwiegend im letzten Monat eines Quartals verkauft wird. Woran liegt das? Kann ja wohl nicht sein, dass man dadurch Kosten spart.

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fehd
· bearbeitet von fehd

Im 1. und 2. Monat wird hauptsächlich für Europa produziert. Bis die Autos dann über den Atlantik und in den Auslieferungszentren sind dauert es mehrere Wochen. An den Endkunden gehen die Autos dann ab ca. Mitte des 2. Monats bis zum Ende des Quartals. Das sieht man dann auch sehr gut an den Zulassungszahlen in Europa.

 

Im 3. Monat wird fast ausschließlich für die USA produziert und dort ausgeliefert.
 

Tesla hat dadurch zum Quartalsende geringe Fahrzeugbestände (weil keine Autos über den Ozean shippern), was sich in einer verbesserten Bilanz niederschlägt. Nachteil ist natürlich, dass es zum Quartalsende bei den Auslieferungen sehr hektisch wird. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von fehd:

Tesla hat dadurch zum Quartalsende geringe Fahrzeugbestände (weil keine Autos über den Ozean shippern), was sich in einer verbesserten Bilanz niederschlägt. Nachteil ist natürlich, dass es zum Quartalsende bei den Auslieferungen sehr hektisch wird. 

also Bilanzkosmetik, ist das nötig? Gewöhnlich versucht man eine möglichst gleichmäßige Auslastung aller Betriebseinheiten zu erreichen.

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albr
· bearbeitet von albr
vor 10 Stunden von Depoley:

Holland ist doch die Homebase.  Was heisst denn 10,4% in konkreten Zahlen? Ich habe von Juli auf August auch ein Auto mehr zugelassen. Sind 100% steigerung! 

Lies selbst nach, ich habe die Quelle „KBA April 2020“ genannt... 

 

 

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