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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw

Es sind ja auch immer äußere Umstände, die Tesla zugute kommen. Meist irgendwelche staatlichen Kaufanreize. In dem Fall die EU-Abgasvorschriften und die Not von Fiat, diese einzuhalten.

 

Einfach Dusel.

 

Rechnet man diese Einnahmen raus, sieht es ja auch anders aus. 

 

Nachhaltigkeit und Glücksmomente sind halt immer noch zwei Paar Stiefel.

 

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Holgerli

.

 

@magicw
Klar immer nur Glück gehabt. Nichts anderes. Und das die konventionellen Hersteller gerade schwer am straucheln sind: Nur Pech gehabt. Fakt ist doch aber:  2008/9 wurde den konventionellen Herstellern massiv unter die Arme gegriffen. Gedankt wurde es damit, dass ab dann gelogen und betrogen wurde. Als das 1 Mio BEV-Ziel ausgegeben wurde wurde fleissig genickt und zugestimmt aber nichts gemacht.

Und es ist ja nicht so, dass die Kaufprämien nur für Breslau gelten würden. Nein, sie gelten für jeden. Jeden der liefern kann. Nur kann kaum ein deutscher Hersteller liefern.

Und gerade das Beispiel USA zeigt: auch ohne Tax Credits dominiert Tesla den Markt zu 80%. Wo sind denn bitte die Alternativen.

Nein, nicht Dusel sondern harte Arbeit und verdienter Erfolg, auch wenn man das in Autoland Deutschland nicht hören möchte.

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Stefaaan
· bearbeitet von Stefaaan

Tesla eignet sich mit 10 Milliarden Subventionen und wegschauenden Behörden nicht als Antipol.

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krett
vor 2 Stunden von Stefaaan:

Tesla eignet sich mit 10 Milliarden Subventionen und wegschauenden Behörden nicht als Antipol.

Oh Gott, alle festhalten, Verschwörungstheorien incoming.

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magicw
vor 7 Stunden von Holgerli:

Und das die konventionellen Hersteller gerade schwer am straucheln sind: Nur Pech gehabt. Fakt ist doch aber:  2008/9 wurde den konventionellen Herstellern massiv unter die Arme gegriffen.

eine Einmalaktiion für Verbrenner und irgendwelche Schummelsoftware hat ja erst mal nix mit dem Dusel vom Musk zu tun dass bei ihm grad das Wasser bergaufläuft, weil just immer in dem Augenblick wo die Geier sich auf ihre Beute stürzen sich diese staatlichen Auffangnetze auftun.

2009 war eine einmal aktion  -  Elektrofahrzeuge werden nun - wie lange schon gefördert, um sie wie sauer Bier ans Volk zu liefern?

 

Und die Absatzerfolge in US mögen zwar da sein, nur in EU sieht es nicht so rosig aus. Der einstige Vorzeigemarkt Norwegen kann ja nur noch eine Randnotiz im Finanzbericht sein - oder wird schon gar nicht mehr gelistet? Schade eigentlich dass nur für so wenige Märkte wie Norwegen so transparente Zahlen quasi in Echtzeit darsellbar sind. Aber EU-weit wird sich Tesla noch anstrengen müssen. Bin mal gespannt was in Grünheide noch alles läuft.

 

Ich nehme an Norwegen zeigt wo Europa mittelfristig hinläuft. Und da muss Tesla wohl noch ne Schippe drauflegen um deren Marktanteil zu halten. Der ganze Midsizebereich aus EU wird auch nicht in die US exportiert. Daher hat das M3 dort eine relative Alleinstellung

 

 

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Holgerli

Schicke Grafiken hast Du Dir für Norwegen zurecht gelegt.

Die Aussagekraft ist aber gleich Null.

Nur 3 Zahlen zu Norwegen:

 

Auto-Verkäufe im 1. Hj. gesamt: -24%

Verkäufe Benziner/ Diesel: -53,4% / -42,9%

Verkäufe BEV: -19%

 

Während Du noch hoffst, dass der Spuk BEV wieder weg geht, zeigen die Zahlen eine ganz andere Entwicklung.

Der CEO von Continental hofft z.B., dass der Gesamtmarkt 2025 wieder das Niveau von 2017 erreicht-

 

Was sagst Du eigentlich dem "Dusel", dass Tesla der einzige Automobilkonzern wer der im Q2 einen Gewinn mahen konnte?

Hat sonst keiner geschafft. Nur VW hat es mit einer einzelnen Marke (Porsche) geschafft, Gewinn zu machen. Hat dem Gesamtkonzern aber auch nicht geholfen.

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krett
vor 21 Minuten von magicw:

2009 war eine einmal aktion  -  Elektrofahrzeuge werden nun - wie lange schon gefördert, um sie wie sauer Bier ans Volk zu liefern?

Wie lange? Ich glaube keine 10 Jahre.

Mit wie viel Geld? Die ausgezahlten Kaufprämien in Deutschland summieren sich auf vielleicht 1 Milliarde. Das ist kaum der rede Wert.

 

Der Diesel ist doch die eigentlich Subventionsmaschine, würde man Dieselkraftstoff nicht jährlich mit sieben Milliarden steuerlich bevorzugen, gäbe es vermutlich kein einziges Dieselauto. Diesel wird jedes Jahr mehr bezuschusst, als Elektroautos in den letzten 20 Jahren zusammengenommen.

 

 

Übrigens: Was haben einige hier geschrien als in den Niederlanden im die eAutos Verkaufszahlen im Dezember explodiert sind, weil ab Januar Subventionen gestrichen wurden. Ich glaube es wurden Dinge gesagt wie "Elektroautos in den Niederlanden werden ab 2020 tot sein"

 

Niederlande

2019 (komplettes Jahr)

Anteil an Elektroautos bei den Neuzulassungen: 14,9%

(Inkl. Dezember 2019, in dem mehr als 30%(!!) aller eAutos in 2019 verkauft wurden, weil die Förderungen ausliefen)

 

Juli 2020 (einzelner Monat, das Jahr ist ja noch nicht rum...)

Anteil an Elektroautos bei den Neuzulassungen: 15,9%

 

Natürlich gab es Anfang diesen Jahres einen kleinen Einbruch im Vergleich zum Vorjahr, es gab im Dezember 2019 ja auch einen Vorzieheffekt, aber das entscheidende: Trotz gestrichener Förderung geht der langjährige Aufwärtstrend weiter.

 

Alle Zahlen Hier:

https://www.rvo.nl/sites/default/files/2020/08/Statistics Electric Vehicles and Charging in The Netherlands up to and including July 2020.pdf

 

In den USA sieht man bei Tesla übrigens ähnliches. Die Förderung ist ausgelaufen, trotzdem werden die Autos weiter gekauft.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von krett:

In den USA sieht man bei Tesla übrigens ähnliches. Die Förderung ist ausgelaufen, trotzdem werden die Autos weiter gekauft.

Oder genauer: Tesla hat 80% Marktanteil bei den BEVs.

Auch China entwickelt sich deutlich besser als erwartet.

 

Aber was will Tesla denn in den beiden, absolut unbedeutetenden Nischenmärkten reissen, wenn DER Markt, nämlich Norwegen mit immerhin über 59.000 verkauften Neuwagen im 1. Hj. schwächelt???

 

Die eigentlich - und wichtigste -  Frage ist: Geht Elon Musk pleite, wenn die Aktie auf 1.500 USD fällt. :narr:

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Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 25 Minuten von krett:

Der Diesel ist doch die eigentlich Subventionsmaschine, würde man Dieselkraftstoff nicht jährlich mit sieben Milliarden steuerlich bevorzugen, gäbe es vermutlich kein einziges Dieselauto. Diesel wird jedes Jahr mehr bezuschusst, als Elektroautos in den letzten 20 Jahren zusammengenommen.

Diese zutiefst dümmliche Annahme hält sich, wie Scheixxx am Schuh.

Nur, weil Benzin noch höher versteuert wird, als Diesel, ist das keine Subvention.

Dafür sind die KFZ-Steuern deutlich höher beim Diesel.

 

Tesla werden 280 Mio für die Fabrik an Fördergeld zugesagt.

Das ist eine Subvention.

 

 

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krett
vor 29 Minuten von Bonny:

Diese zutiefst dümmliche Annahme hält sich, wie Scheixxx am Schuh.

Nur, weil Benzin noch höher versteuert wird, als Diesel, ist das keine Subvention.

Dafür sind die KFZ-Steuern deutlich höher beim Diesel.

 

Tesla werden 280 Mio für die Fabrik an Fördergeld zugesagt.

Das ist eine Subvention.

 

 

Was, like it or not, total normal ist. Ursprünglich wollte BMW da ein Werk bauen, die sind dann aber doch nach Leipzig. Damals gab es 360 Millionen Förderung für BMW.

 

bzgl. Diesel: ändert nicht dran, wären Diesel und Benzin gleich besteuert, würde sich kaum ein Diesel PKW lohnen.

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Holgerli

Hinzu kommt, dass die deutschen Autobauer es ja noch nicht Mal schaffen ein eigenes Ladenetz zu bauen ohne jeden zweiten Tag nach staatlicher Unterstützung zu rufen. Dazu die unzähligen Unterstützungen für die Wasserstoffforschung, die ja mittlerweile komplett in den Sand gesetzt sibd. Und für die Akkuforschung gab es auch zig Millionen nur um sie jetzt von chinesischen Herstellern zu kaufen.

Super Bilanz der deutschen Hersteller.

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29März

Ich finde die Grafiken zum Thema Norwegen sehr hilfreich. Sie zeigen das Tesla auch Marktanteile verlieren kann. Es ist kein Automatismus die Marktführerschaft zu behaupten. Aus meiner Sicht ist Tesla aber auf dem aktuellen Bewertungsniveau draufangewiesen und daran kann man zweifeln.

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Birk
Am 24.8.2020 um 20:32 von Holgerli:

 

@krettKlasse Analyse und Zusammenstellung. Topp. Danke.

@krett Dem schließe ich mich an. Vielen Dank, das bestätigt mich zumindest in der Annahme, dass Börsenkurse zu einem Großteil der Phantasie entspringen. Da ich eher bodenständig bin komme ich da natürlich nicht mit, aber dafür hatte mal jemand Indexfonds erfunden.

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magicw
vor 9 Stunden von Holgerli:

Hinzu kommt, dass die deutschen Autobauer es ja noch nicht Mal schaffen ein eigenes Ladenetz zu bauen

Tankstellennetz betreiben sie doch auch nicht. Soviel zu den einen Punkt der für Phantasie bei Tesla sorgt.

 

Das war reine Verzweiflung, da halt vor ein paar Jahren sonst keiner Tesla gekauft hätte. 

Ist ja auch Risiko behaftet. Durch die Ladesteckernormierung in EU Umbauaufwand, durch die Ladesäulenverordnung Regulierung. 

alsozumindest in EU zweifelhafter Wachstumstreiber. Man sieht es auch an der Ausbau Dynamik. Nur langsames Wachstum.

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dreizehn
11 hours ago, Holgerli said:

Hinzu kommt, dass die deutschen Autobauer es ja noch nicht Mal schaffen ein eigenes Ladenetz zu bauen

Es gibt seit drei Jahren ein Ladenetz, ist inzwischen ganz ordentlich ausgebaut. Nennt sich Ionity.

Ansonsten hat man sich auf einen einheitlichen Ladestecker (CCS Typ 2) geeinigt.

Tesla möchte bei diesem CCS Typ-2 Ladestecker auch mitmachen und hat einen Adapter gebastelt.

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krett
· bearbeitet von krett
vor 27 Minuten von dreizehn:

Es gibt seit drei Jahren ein Ladenetz, ist inzwischen ganz ordentlich ausgebaut. Nennt sich Ionity.

Komfort und Ausdehnung von Teslas Supercharger Netz sind aber bei weitem nicht erreicht. Die Ausdehnung wird man irgendwann vielleicht erreicht haben, aber beim Komfort und der Usability sehe ich schwarz.

Du kannst dich mit Null, wirklich Null Vorbereitung in einen Tesla setzen und durch Europa fahren. Das Auto übernimmt auf automatisch die komplette Routenplanung. Wenn ein Supercharger außer Betrieb ist, weiß das Auto das automatisch und lotst dich woanders her, er zeigt dir sogar an wie viele Ladeplätze an einem Standort frei sind. Du brauchst nicht eine einzige Ladekarte und musst kein Ladeabo abschließen. Einfach an den Supercharger fahren und stecker reinstecken. Ländergrenzen sind für dich genauso egal. Deutschland, Schweden Frankreich...juckt dich nicht. Ich besitze keinen Tesla, aber habe mal einen Roadtrip mit einem gemacht und seit dem muss ich sagen...Hut ab. Da müssen die Deutschen erst mal hinkommen.

 

Ich würde mir echt gerne einen VW ID4 holen, aber tatsächlich ist es meine Roadtrip-Erfahrung mit dem Tesla, die wohl dazu führen wird das ich ein Model Y kaufen muss. Es ist wirklich der einzige Grund warum ich kein anderes eAuto kaufen will momentan. (kaufen = als Firmenwagen leasen)

 

Zitat

Ansonsten hat man sich auf einen einheitlichen Ladestecker (CCS Typ 2) geeinigt.

Tesla möchte bei diesem CCS Typ-2 Ladestecker auch mitmachen und hat einen Adapter gebastelt.

Tesla ist in Europa praktisch komplett auf CCS umgestiegen. Neue Autos werden nur noch mit CCS ausgeliefert, neue Supercharger haben nur noch einen CCS Anschluss und alter Fahrzeuge werden für 299€ umgerüstet (glaube Tesla schickt dafür sogar einen Techniker zu dir nach Hause und macht das vor Ort)

 

 

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Holgerli
vor 51 Minuten von dreizehn:

Es gibt seit drei Jahren ein Ladenetz, ist inzwischen ganz ordentlich ausgebaut. Nennt sich Ionity.

Ansonsten hat man sich auf einen einheitlichen Ladestecker (CCS Typ 2) geeinigt.

Tesla möchte bei diesem CCS Typ-2 Ladestecker auch mitmachen und hat einen Adapter gebastelt.

Schau Dir doch mal die Preise und Verlässlichkeit des Ionity-Netztes an: Dass Autos zwei bis drei Versuche brauchen bis an zu laden gefangen wird, scheint bei Ionity mittlerweile "deutscher Industriestandard" zu sein.

Schau Dir die Preise an die VW selbst für Kunden aufruft. Das ist fast schon lächerlich.

Bezüglich CCS: Den Adapter gibt es nur für die älteren Model S und X, da diese noch ohne CCS gebaut wurden, weil es damals nur das schon damals langsame ChaDeMo gab. Das Model 3 hat CCS standardmäßig ohne Adapter und hat es auch verdammt gut umgesetzt: Während Audi und VW nur 150 kW bei den Topp-Modellen anbieten schafft das Model im Einstiegsmodell 150kW und die LR-Modelle 250 kW.

Und was die Umsetzung von CCS angeht: Obwohl CCS es anbietet hat es bisher noch kein deutscher Anbieter geschafft CCS ohne Ladekarte umzusetzen. Komischweise Tesla schon. Preis vorher wissen (steht im Display), Anstöpseln, Laden, Abstöpseln, automatische Abrechnung. Nichts Ladekarte, nichts Grundgebühr. Einfach nur Easy. Tesla halt.

Ach ja: Wenn ich mir die Sperrigkeit von CCS anschaue, dann hätte ich gerne den Tesla-Stecker als Standard.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von magicw:

Das war reine Verzweiflung, da halt vor ein paar Jahren sonst keiner Tesla gekauft hätte. 

Und heute ist es DER Grund warum man Tesla kauft. Statt Ärger mit 5 Ladekarten und 20 Anbietern und defekte Ladestationen zu haben, weil es die Anbieter nicht wirklich juckt, kümmert sich Tesla. Und was rauskommt ist das Beste Ladenetz in Deutschland und das einfachste zu nutzende Ladenetz in Deutschland. Wenn Inonty mal so funktionieren würde, dann wren die deutschen Hersteller auch nicht mehr so weit hinterher.

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Hawkeye

Verzweiflung/Verzweiflungstaten bringe ich eher mit der (vermeintlich) etablierten Konkurrenz. Corona hat das bloss beschleunigt.

 

BTW: Wenn die Aktie noch 1-2% steigt ist die Market Cap bei $420,000,000,000 :D

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Lynch
vor 6 Stunden von Hawkeye:

Verzweiflung/Verzweiflungstaten bringe ich eher mit der (vermeintlich) etablierten Konkurrenz. Corona hat das bloss beschleunigt.

 

BTW: Wenn die Aktie noch 1-2% steigt ist die Market Cap bei $420,000,000,000 :D

Ja und nochmal verdoppeln und die Bude ist soviel Wert wie der ganze Dax und das mit 24 Milliarden Umsatz 2019

Mir tun die Investoren/Spekulanten leid die jetzt auf den Zug in den Abgrund aufspringen, gilt übrigens generell für viele Werte die sich weit von fundamentalen Kennzahlen entfernt haben und irgendwann spätestens beim nächsten Crash folgt das Böse erwachen.

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Nachdenklich
vor 32 Minuten von Lynch:

Mir tun die Investoren/Spekulanten leid die jetzt auf den Zug in den Abgrund aufspringen, gilt übrigens generell für viele Werte die sich weit von fundamentalen Kennzahlen entfernt haben und irgendwann spätestens beim nächsten Crash folgt das Böse erwachen.

Ja.

 

Aber es könnte sein, daß diese Investoren vor dem Abgrund noch einen jahrelangen funride erleben.

Und diejenigen, die nicht auf den Zug aufgesprungen sind, stehen womöglich noch ziemlich lange ziemlich neidisch am Gleis und bestaunen diejenigen, die Spaß am funride haben.

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Holgerli
vor 11 Stunden von Lynch:

Ja und nochmal verdoppeln und die Bude ist soviel Wert wie der ganze Dax und das mit 24 Milliarden Umsatz 2019

Mir tun die Investoren/Spekulanten leid die jetzt auf den Zug in den Abgrund aufspringen, gilt übrigens generell für viele Werte die sich weit von fundamentalen Kennzahlen entfernt haben und irgendwann spätestens beim nächsten Crash folgt das Böse erwachen.

Vor zwei Monaten hat hier im Thread eine gewisse Maria bei 800 USD geschrieben, dass wir hier und jetzt lieber diskutieren sollten, wie man jetzt den dummen Anlegern, die zum überhöhten Preis von 800 USD gekauft haben, helfen können, dass die wenigstens noch etwas von ihrer Kohle gerettet kriegen.

Und? Hast du eine Idee dazu?

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reko
vor 34 Minuten von Holgerli:

den dummen Anlegern ... helfen

... Und? Hast du eine Idee dazu?

Die Kinder und Kindgebliebenen sollten möglichst frühzeitig lernen, dass sie für ihre Aktionen selbst verantwortlich sind. Wenn da dann das Taschengeld weg ist, dann hilft das am besten.

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Holgerli

Genau. Das ist genauso wie der Typ hier im Forum der immer weiter dem Wasserstoff hinterher träumt. :)

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herbert_21

Für Cai Shen: Tesla startet im Versicherungsgeschäft in China:

 

13th August 2020

Zitat

 

Elon Musk-led automotive and energy giant Tesla has set up an insurance broker in Shanghai, China according to reports.

Tesla has been public about its desire to leverage the high-value data its vehicles collect in order to create low-cost and attractive insurance products for its customers.

“The amount of money that people spend on car insurance is like a remarkably big percentage of the cost of a car,” said Musk during a recent earnings call.

 

https://www.reinsurancene.ws/tesla-opens-insurance-broker-in-china-reports/#:~:text=Elon Musk-led automotive and,Shanghai%2C China according to reports.&text=This new business in China,its recently-completed Gigafactory 3.

 

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