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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 1 Stunde von Birk:

Das ist doch keine Suchmaschine oder Online-Handler, sonder einfach nur ein Autohersteller.

Software auf Rädern, ein Burggraben. :rolleyes:

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Der T
vor 3 Stunden von Holgerli:

Und was sagt er? Ich finde es ist eine Unart geworden einfach nur einen Link oder gar ein Link zu einem Video zu posten und nichts dazu zu schreiben.

Es gibt Leute die freuen sich über sowas. Etwas nachdenken hilft...nicht nur bei Aktieninvestments.

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Depoley
· bearbeitet von Depoley

@Birk die these einiger investoren beruht darauf das Tesla kein Autobauer ist und das quasi ein Nebenerwerb ist/wird. Daraus folgend können die die genannten Autobauer in die Tasche langfristig stopfen.  
 

Apple ist auch nurn PC Bauer gewesen...

 

kann ich in der tendenz nachvollziehen, mein geld würde ich nicht drauf verwetten, wie damals bei apple ebenfalls nicht.  Hinterher hats natürlich jeder kommen sehen.

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Der T
vor 2 Stunden von Birk:

Es will mir nicht in den Kopf, warum irgendjemand ernsthaft glaubt, dass $TSLA höher bewertet sein muss ist als alle großen Automobilhersteller zusammen. Ich meine, die Menschen werfen doch nicht alle ihre Autos weg und kaufen dann nur noch Tesla. Das sagt der Kurs doch letztlich aus, dass Teslas zukünftiger Gewinn dem der restlichen Hersteller entspricht (und somit eine Marktabdeckung von 50% Tesla zu 50% Toyota/VW/BMW/Daimler/usw.). Das ist doch keine Suchmaschine oder Online-Handler, sonder einfach nur ein Autohersteller. Und die Platzhirsche mögen zwar geschlafen haben, aber blöd sind die auch nicht. Datensammeln und -auswerten macht mittlerweile jeder.

 

Dass Tesla den Markt von hinten aufrollt, wie amazon, und dabei die gesamte alteingesessene Konkurrenz vom Markt kegelt... nein, so optimistisch bin ich nicht.

Frag mal die Experten: Tesla ist kein Autohersteller, sondern ein Tech-Unternehmen :wallbash: :D. Wer das nicht versteht hat keine Ahnung.

@Holgerli das stimmt doch so, oder? Du weißt das doch am besten.

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krett
vor 2 Stunden von Birk:

Es will mir nicht in den Kopf, warum irgendjemand ernsthaft glaubt, dass $TSLA höher bewertet sein muss ist als alle großen Automobilhersteller zusammen.

Also hier mal die Tesla-Bullen-These:

  1. Tesla baut Autos und in Zukunft noch viel mehr davon
  2. Tesla baut Batteriezellen und Batterien
  3. Tesla plant ein Angebot für autonome Fahrdienstleistungen
  4. Tesla hat besitzt das Weltgrößte Schnelllade-Netzwerk für Elektroautos
  5. Tesla ist Anbieter von Energiedienstleistungen

Die fünf Punkte im Detail:
 

Tesla, der Autobauer:

  • Tesla besitzt zur Zeit zwei große Autofabriken, zwei weitere befinden sich im Bau, die bestehenden werden ausgebaut. Und Tesla zieht die Fabriken in atemberaubenden Temp hoch. Es wirkt so als könnte Tesla innerhalb kürzester Zeit BMW und Mercedes einholen bei den Stückzahlen und danach Jagd auf VW machen
  • Tesla baut das zur Zeit Fortschrittlichste Elektroauto. Als Apple das iPhone rausgebracht hat, hat die Konkurrenz schnell reagiert und Konkurrenzangebote rausgebracht und dennoch läuft Apple bis heute allen davon. Bei Tesla spricht einiges dafür das es ähnlich laufen kann
  • Tesla plant bereits den Vorstoß ins Nutzfahrzzeugsegment
  • Bei der Software macht man heute bereits alles selber, ein Schritt, den VW z.B. erst in einzgen Jahren geschafft haben will
  • Tesla muss keine Altlasten mitschleppen, keine Kunden aus alten Zeiten zufriedenstellen, keine Entwicklungsabteilung für Verbrennungsmotoren beschäftigen

 

Tesla, der Batteriehersteller

  • Noch baut man keine eigenen Batteriezellen, aber die Zellchemie für das Model 3 hat man zusammen mit Panasonic entwickelt
  • Tesla hat in den vergangenen Jahren einige Unternehmen gekauft, die den Schluss zu lassen, Tesla könnte bald die fortschrittlichste Batteriezellfertigung der Welt haben
  • Tesla beschäftigt sich länger als fast alle anderen Autobauer mit Batterien, Batteriezellen und allem was dazu gehört

Tesla, der Fahrdienstleister

  • Ich denke das hat sich rumgesprochen: Tesla möchte gerne seine Autos zu autonomen Taxis machen, am liebsten per Softwareupdate für (fast) alle Autos die bereits auf den Straßen sind. Ich bin skeptisch, aber das ist die Bullen-These. Wenn es so klappt, wäre es wohl eine Gelddruckmaschine und die Konkurrenz wäre wieder Jahre hinterher.

Tesla, der Ladeanbieter

  • Ebenfalls selbsterklärend. Kein Unternehmen verfügt über ein so weit ausgebautes Ladenetzwerk
  • Theoretisch könnte man dies für andere Autos und/oder Unternehmen freigeben, jedes Auto was auf dieses Netzwerk Zugriff hat ist ungleich wertvoller, solange die restliche Ladeinfrastruktur so rückständig ist

Tesla, der Energiedienstleister

  • Allgemein bekannt ist: Tesla baut schon heute große stationäre Batteriespeicher
  • Außerdem baut man Heimspeicher und Solardächer
  • Und man kann (theoretisch) alle Teslas fernsteuern
  • Tesla besitzt alles für das Smartgrid der Zukunft und könnte seine Fahrzeuge schon heute Netzentlastend einsetzen und dafür bezahlt werden
  • Alles wird elektrisch und digital und Tesla hat überall die Nase vorn. Und mit jedem weiteren verkauften Auto oder Heimspeicher, steigen Teslas Möglichkeiten

 

Zusammenfassung: Tesla steckt bei allen Zukunftsthemen mit drinnen, bei vielen ist man führend und man hat gerade erst angefangen zu zeigen was man kann (siehe gigafactorys Shanghai, Berlin, Texas und der kommende Battery-Day). Darüber hinaus profitiert Tesla von einem sehr gutem Image was seines gleichen sucht. Tesla ist noch nicht der gierige Großkonzern (wie es Apple und Google geworden sind z.B.), in den Augen der Kunden und Investoren ist Tesla der underdog, der die Welt zum guten verändern will.

 

Ende der Bullen-These.

 

 

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Hauerli
vor 11 Stunden von Der T:

Es gibt Leute die freuen sich über sowas. Etwas nachdenken hilft...nicht nur bei Aktieninvestments.

Was ist denn der Mehrwert wenn man ein Video postet ohne klare Aussage dazu ? Die Leute freuen sich "Aktien mit Kopf" nicht bei google eingeben zu müssen ? 

Das ist einfach Spam mehr nicht. 

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herbert_21

Hervorragende Zusammenfassung, vielen Dank, krett. Ich würde zur Bullen These noch ergänzen 

 

Tesla, der Versicherer

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Nachdenklich
vor 14 Stunden von krett:

Und man kann (theoretisch) alle Teslas fernsteuern

Ist nicht das alleine schon ein Grund dieses Auto zu meiden?

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se7eneo

Tesla als Stromanbieter und Versicherer. Die sind wirklich so innovativ. 

Komisch, dass bisher noch kein anderer Konzern auf die Idee gekommen ist, einfach alles anzubieten? 

Oder hat Tesla einfach das gesammelte Know-How für alle Geschäftsbereiche auf dieser Welt?

 

Ich bin mittlerweile Anhänger der Greater Fool Theorie. Habe es selber probiert. Am 14.08. Tesla gekauft und am 21.08. mit 30 % Gewinn wieder an einen Dümmeren verkauft. Der wiederum wird es irgendwann einem noch dümmeren verkaufen. Werden wohl viele so machen ohne auf irgendwelche fundamentalen Kennzahlen zu schauen. Ein reines Spekulationsobjekt. Langfristig wird das sicherlich nicht gut gehen.

 

Mittlerweile bin ich also schon einen Tesla gefahren (war nicht wirklich überzeugend, der AP wollte die ganze Zeit, dass ich selber fahre) und war in Tesla investiert. Mir kann hier also im Thread niemand mehr was erzählen. ;)

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Nachdenklich
vor 6 Minuten von pepr87:

Ich bin mittlerweile Anhänger der Greater Fool Theorie. Habe es selber probiert. Am 14.08. Tesla gekauft und am 21.08. mit 30 % Gewinn wieder an einen Dümmeren verkauft. Der wiederum wird es irgendwann einem noch dümmeren verkaufen. Werden wohl viele so machen ohne auf irgendwelche fundamentalen Kennzahlen zu schauen. Ein reines Spekulationsobjekt. Langfristig wird das sicherlich nicht gut gehen.

:thumbsup:

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Lynch

 

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29März
vor 3 Stunden von herbert_21:

Da Tesla weiß, dass seine Fahrzeuge 40% weniger schwere Unfälle haben, und auch über eine Menge Daten verfügt, kann es zu günstigeren Kondititionen und dennoch profitabel den Versicherungsmarkt aufmischen. 

Sind Kfzhaftpflichtversicherungen nicht ohnehin vom Fabrikat oder Modell abhängig? Man muss kein Statistiker sein, um sagen zu können, dass die Allianz auch ausrechnen kann wieviel Risiko mit einem Modell einhergeht. Es ist höchtens ein Verkaufsargument, wenn die Versicherung günstiger ist. Wo liegt hier ein Geschäftsmodell?

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden von herbert_21:

Da Tesla weiß, dass seine Fahrzeuge 40% weniger schwere Unfälle haben

Unabhängig davon, dass Tesla einfach nur erzählt, sie hätten weniger Unfälle, bieten sie auch keine innovativen eigenen Versicherungen an. 

Wie man bei insuremytesla nachlesen kann, wird das Portal von einem Spezialmakler namens Marsh betrieben und das Risiko bei der BavariaDirekt policiert. 

Sowas hat es bei anderen Marken noch NIE gegeben. :rolleyes:

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reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten von 29März:

Sind Kfzhaftpflichtversicherungen nicht ohnehin vom Fabrikat oder Modell abhängig? Man muss kein Statistiker sein, um sagen zu können, dass die Allianz auch ausrechnen kann wieviel Risiko mit einem Modell einhergeht. Es ist höchtens ein Verkaufsargument, wenn die Versicherung günstiger ist. Wo liegt hier ein Geschäftsmodell?

Ziemlich sicher wird Tesla nur die Verträge vermitteln und dafür eine Prämie erhalten. Im Vertrag oben steht Tesla und im Kleingedrucken eine andere Versicherungsgesellschaft. Alleine aus regulatorischen und Haftungsgründen.

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Holgerli
vor 2 Stunden von pepr87:

Komisch, dass bisher noch kein anderer Konzern auf die Idee gekommen ist, einfach alles anzubieten? 

Keine Ahnung in welche Richtung vdu mit deiner ironischen Aussage gehen möchtest. Aber VW bietet auch Kfz-Versicherungen an. Habe das Mal vor gut 15 Jahren gemacht. Da habe ich einen gebrauchten Golf IV finanziert und VW Bora mir eine Haftpflicht inkl. VK an die ca. 30 bis 40% unter dem Wettbewerb lag. Allerdings nur während der Zeit der Finanzierung. Danach waren sie dann 30% teurer.

 

Ein Grund gegen die Tesla-Versicherung: Da Tesla die Autos quasi in der Totalüberwachung hat, käme eine Versicherung bei Tesla quasi einen Telematik-Tarif gleich. Zwar nicht so primitiv wie andere Versicherungen teilweise per App aber im Fall der Fälle würde ich mich nicht darauf einlassen wollen.

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se7eneo

Es ging mir darum, dass sowas von herbert_21 und Tesla-Fanboys gefeiert wird und als Vorsprung von Tesla gewertet wird und dann als Begründung für den Kurs herhalten muss.

 

Wie gesagt: die Greater Fool Theorie erklärt für mich einiges. 
 

Ich bin eher Tesla-Skeptiker und habe trotzdem in Tesla long investiert. Wenn sowas viele machen, treibt das den Kurs. Alle anderen Argumente derzeit, warum Tesla so hoch bewertet wird, werden damit ad absurdum geführt. Der Kurs ist absolut abgekoppelt vom Wert, der wirklich in Tesla steckt. Das wird langfristig nicht gut gehen. Ob das jedoch noch 2 Tage, 2 Monate, 2 Jahre oder 10 Jahre geht? Keine Ahnung.

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Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
Am 20.8.2020 um 14:45 von reko:

Ein einfacher Bewertungstest: was muss passieren, damit Tesla nachhaltig 5% Dividende bezahlen kann? [...]

Sehr guter Test!

Unterstellt man, dass die Hälfte des Gewinns ausgeschüttet würde, entspräche das einem KGV von 10. In der Höhe wiederum erscheint mir das aber heutzutage eher ein Bewertungsansatz für Unternehmen mit hohen, unbekannten stillen Lasten, Risiken oder ganzen Branchen auf dem absteigenden Ast zu sein.

Für Tesla (Marktkapitalisierung zur Stunde ca. EUR 313 Mrd.) sind das dann EUR 31,3 Mrd. p. a. bzw. EUR 7,9 Mrd. p. q. Gewinn.

Wie hoch waren nochgleich die Quartalsgewinne? Und wie hoch in den tollkühnen Bullenszenarien?
Das erscheint mir in der Tat etwas ambitioniert, aber ich lasse die Bewertung auch als fair durchgehen, wenn der Gewinn und die Dividende nur halb so groß sind, das KGV mithin also doppelt so hoch ist.

 

Jahresergebnisse von Tesla in USD nach US-GAAP lt. comdirect (ich unterstelle mal, dass es astrein testierte Jahresabschlüsse gibt):

 

2019: -862,0 Mio.

2018: -976,1 Mio.

2017: -2,0 Mrd.

2016: -674,9 Mio.

2015: -888,7 Mio.

 

vor 48 Minuten von pepr87:

[...] Ich bin eher Tesla-Skeptiker und habe trotzdem in Tesla long investiert. [...] Der Kurs ist absolut abgekoppelt vom Wert, der wirklich in Tesla steckt. Das wird langfristig nicht gut gehen. Ob das jedoch noch 2 Tage, 2 Monate, 2 Jahre oder 10 Jahre geht? Keine Ahnung.

Diese Aussage erinnert mich nahezu eins zu eins an so manch eine Expertin, die bewusst Wirecard kaufte (und wohl bis heute hält), obwohl auch ihr klar war, dass das Kartenhaus nun einstürzen würde und ein faires Kursziel bei knapp über EUR 0,00 liegt.

Scheint wohl im Trend zu liegen. Entweder man verdient Geld, ansonsten hatte man wenigstens aber die richtige Meinung, bzw. muss sich dies dann einreden, da man ja trotzdem Geld verloren hat. Oder der nächste Schritt wäre dann, dass aus der richtigen Meinung auch die richtigen Handlungsalternativen abgeleitet werden. Oder ist das das neue antizyklisch, Positionen entgegen der eigenen Erwartung aufzubauen und zu halten? Möglicherweise kommt aber sowieso auch alles ganz anders! (Stichwort: Notendruckereien)

So weit (Kursziel 0,00 Euro) möchte ich bei Tesla aber nicht gehen.

Sollte man Tesla immer noch tollkühn zwischen VW (> EUR 70 Mrd. ) und Toyota (< EUR 190 Mrd. ) bewerten, müsste der Kurs sich wenigstens halbieren.

Allerdings müssten dafür Umsätze und Gewinne erwirtschaftet werden, die ich mir (in den nächsten 3, 5 oder 10 Jahren) beim besten Willen bei Tesla nicht vorstellen kann.

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Der T
vor 10 Stunden von Hauerli:

Das ist einfach Spam mehr nicht. 

Vielleicht kennen nicht alle den Youtube-Kanal? Wie verbohrt kann man sein?

 

Wenn Du den Link zum Video als Spam bezeichnest, dann ist es Dein Beitrag ebenso oder sogar noch mehr. Für mich hat dein Beitrag keinen Mehrwert und ist deutlich weniger nützlich.

Am 23.8.2020 um 17:49 von krett:

Amen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

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Depoley

Tesla ist bei den Hausfrauen angekommen. Mehr steckt nicht dahinter. :-)

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Lynch
vor einer Stunde von Cornwallis:

Sehr guter Test!

Unterstellt man, dass die Hälfte des Gewinns ausgeschüttet würde, entspräche das einem KGV von 10. In der Höhe wiederum erscheint mir das aber heutzutage eher ein Bewertungsansatz für Unternehmen mit hohen, unbekannten stillen Lasten, Risiken oder ganzen Branchen auf dem absteigenden Ast zu sein.

Für Tesla (Marktkapitalisierung zur Stunde ca. EUR 313 Mrd.) sind das dann EUR 31,3 Mrd. p. a. bzw. EUR 7,9 Mrd. p. q. Gewinn.

Wie hoch waren nochgleich die Quartalsgewinne? Und wie hoch in den tollkühnen Bullenszenarien?
Das erscheint mir in der Tat etwas ambitioniert, aber ich lasse die Bewertung auch als fair durchgehen, wenn der Gewinn und die Dividende nur halb so groß sind, das KGV mithin also doppelt so hoch ist.

 

Jahresergebnisse von Tesla in USD nach US-GAAP lt. comdirect (ich unterstelle mal, dass es astrein testierte Jahresabschlüsse gibt):

 

2019: -862,0 Mio.

2018: -976,1 Mio.

2017: -2,0 Mrd.

2016: -674,9 Mio.

2015: -888,7 Mio.

 

 

Unermessliche Verluste in den letzten Jahren, schaut man bis 2013 wirds noch höher, Hauptsache die Hausfrauenrallye geht weiter, da wirds leider für viele wieder ein böses Erwachen geben, ohne Kapitalerhöhungen gäbe es den Laden gar nicht mehr, Elon Musk hat durchaus Charisma aber der Autoverkauf ist seit jeher eher margenschwach und kostspielig man siehts an den Zahlen

 

Seit 2013 6 Milliarden verbrannt und nun drei Quartale mit Gewinn und alles dreht durch.

Bin ein Fan von Elektromobilität aber die Bewertungen sind auf einem Niveau dass Tesla im Jahr 40 Millionen Fahrzeuge fertigen und verkaufen müsste und nicht nur 400.000

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se7eneo
vor einer Stunde von Cornwallis:

 

Diese Aussage erinnert mich nahezu eins zu eins an so manch eine Expertin, die bewusst Wirecard kaufte (und wohl bis heute hält), obwohl auch ihr klar war, dass das Kartenhaus nun einstürzen würde und ein faires Kursziel bei knapp über EUR 0,00 liegt.

Scheint wohl im Trend zu liegen. Entweder man verdient Geld, ansonsten hatte man wenigstens aber die richtige Meinung, bzw. muss sich dies dann einreden, da man ja trotzdem Geld verloren hat. Oder der nächste Schritt wäre dann, dass aus der richtigen Meinung auch die richtigen Handlungsalternativen abgeleitet werden. Oder ist das das neue antizyklisch, Positionen entgegen der eigenen Erwartung aufzubauen und zu halten? Möglicherweise kommt aber sowieso auch alles ganz anders! (Stichwort: Notendruckereien)

So weit (Kursziel 0,00 Euro) möchte ich bei Tesla aber nicht gehen.

Sollte man Tesla immer noch tollkühn zwischen VW (> EUR 70 Mrd. ) und Toyota (< EUR 190 Mrd. ) bewerten, müsste der Kurs sich wenigstens halbieren.

Allerdings müssten dafür Umsätze und Gewinne erwirtschaftet werden, die ich mir (in den nächsten 3, 5 oder 10 Jahren) beim besten Willen bei Tesla nicht vorstellen kann.

Ich hatte ja paar Beiträge vorher geschrieben, dass ich nach einer Woche wieder verkauft habe, in der der Kurs um 30% gestiegen ist.

Von daher habe ich quasi mein Geschäft gemacht. ;)

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Holgerli

Weil ja einige nicht verstehen wollen und können, wo der Erfolg von Tesla herkommt.

Consumer Reports hat eine Umfrage unter 420.000 Fahrzeug-Besitzern gemacht welches in den verschiedenen Altersgruppen denn das beliebteste Auto sei. Hier jeweils die Top 10-Auswertung:

 

Millenials (1981 bis 1996):

Platz 1: Tesla Model 3

Auf den nachfolgenden Plätzen Subaru und Honda bis auf je 1x Mazda und Ford. Deutsche Hersteller: Fehlanzeige

 

Generation X: (1965 bis 1980)

Platz 1: Tesla Model 3

Platz 2: Tesla Model S

Platz 4: Tesla Model X

Wenigstens der VAG-Konzern mischt mit: Platz 3: Audi A5, PLatz 5: VW Golf, Platz 10: VW GTI (keine Ahnung ob das was anderes als ein Golf GTI ist). Porsche, BMW, Mercedes: Fehlanzeige

 

Baby Boomer (1946 bis 1964)

Platz 1: Tesla Model 3

Platz 4: Tesla Model S

Achtungferfolg für den VAG-Konzern und BMW: Platz 3: Porsche 718 Boxter, Platz 9: BMW X5. Mercedes: Fehlanzeige

 

Silent Generation (1928 bis 1945)

Platz 1: Tesla Model 3

Platz 3: Tesla Model S

Deutsche Hersteller: Fehlanzeige

 

Wenn Michaski noch da wäre, gäbe es sicher jetzt eine Analyse warum der US-Markt für deutsche Hersteller total unwichtig ist.

Ach ja: Mercedes hat jüngst in USA die Produktion der C-Klasse eingestellt. Ich hätte da eine Idee warum...

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Holgerli
vor 20 Minuten von Lynch:

Seit 2013 6 Milliarden verbrannt und nun drei Quartale mit Gewinn und alles dreht durch.

1. Sind es 4 Quartale Q3/19 bis Q2/20

2. Hiess es noch vor einem Jahr von den üblichen Verdächtigen: Wir werden NIEMALS vier Quartale hintereinander mit einem Gewinn sehen

3. Das 4. Quartal mit einem Gewinn wurde während der Corona-Krise gemacht, da wo die Verbrenner-Hersteller durchgängig Verlust gemacht haben

 

Witzig ist: Vor einem halben Jahr wurde noch rauf und runter spekuliert, dass und wann Tesla pleite macht.

Das schreibt jetzt keiner mehr. Jetzt geht es nur noch darum ob Tesla überbewertet ist.

 

Aber Du hast Recht: ...und alles dreht durch. Vor allem die, die nicht glauben wollten, dass Tesla nachhaltig Gewinn machen kann drehen ab und erzählen sich gegenseitig warum das garnicht sein kann.

 

Würde sagen: Läuft. :D

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Holgerli
vor 22 Stunden von krett:

Ende der Bullen-These.

 

@krettKlasse Analyse und Zusammenstellung. Topp. Danke.

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
Am 24.8.2020 um 20:31 von Holgerli:

1. Sind es 4 Quartale Q3/19 bis Q2/20

2. Hiess es noch vor einem Jahr von den üblichen Verdächtigen: Wir werden NIEMALS vier Quartale hintereinander mit einem Gewinn sehen

3. Das 4. Quartal mit einem Gewinn wurde während der Corona-Krise gemacht, da wo die Verbrenner-Hersteller durchgängig Verlust gemacht haben

 

Witzig ist: Vor einem halben Jahr wurde noch rauf und runter spekuliert, dass und wann Tesla pleite macht.

Das schreibt jetzt keiner mehr. Jetzt geht es nur noch darum ob Tesla überbewertet ist.

 

Aber Du hast Recht: ...und alles dreht durch. Vor allem die, die nicht glauben wollten, dass Tesla nachhaltig Gewinn machen kann drehen ab und erzählen sich gegenseitig warum das garnicht sein kann.

 

Würde sagen: Läuft. :D

ja wenn man sich über einen Quartalsgewinn von 143 Millionen US Dollar so freut...

ok das vierte Quartal mit Gewinn das ändert natürlich alles

 

Ich verstehe auch dass vor einigen Monaten noch spekuliert worden war das Tesla pleite geht, nachdem sie soviele Milliarden Jahr für Jahr verbrannt haben und sich nur durch neue Investorengelder über Wasser halten konnten war dass nicht ausgeschlossen.

Noch dazu die Tweeds von Elon Musk als er schrieb dass er Tesla von der Börse nehmen wollte.

 

Alles in allem ist der momentane Kurs wohl eher den Shortsellern zu verdanken ähnlich wie bei VW vor einigen Jahren, die sich um jeden Preis eindecken mussten und daher die Kurse massiv pushten.

 

Wie gesagt E Mobilität coole Sache auch der Tesla selbst gefällt mir optisch und Musk ist wenigstens jemand mit Charisma der Kurs selbst bei einem Jahresumsatz 2019 von gerade mal 24 Milliarden Dollar(!) und 400.000 abgesetzten Fahrzeugen ist halt utopisch hoch. Die Frage stellt sich doch wenn sie ihren KFZ Output vervielfachen und es auf das Niveau von VW schaffen sollten(Faktor 33) wie hoch der Kurs dann sein müsste (5.0000 Milliarden Euro also mehr als doppelt soviel wie Apple die 50 Milliarden Gewinn im Jahr verbuchen?)

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