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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Lynch
vor 10 Stunden von herbert_21:

Ja, super Vergleich, Hertz insolvent, Tesla vier Quartale profitabel und drei Jahre Technologievorsprung. Ist eh alles eine Bubble, alles dasselbe, ganz genau...

 

Aber OK, wenn eh feststeht, dass Tesla ein Hype ist, dann sind vermutlich alle Anleger, die mit Tesla Geld machen, dumm.

Eher Spieler wie bei Wirecard und das Spiel wiederholt sich. Ein seit Jahren stark defizitäres Unternehmen wie Tesla das seit 2013 mehr als 6 Milliarden US Dollar verbrannt hat und geringe Stückzahlen aufzuweisen hat auf eine Marktkapitalisierung von 200 Milliarden hochzujubeln bei einem 2019er Umsatz von 24 Milliarden und dann jubeln weil in 3 Quartalen unterm Strich ein minimaler Gewinn stand der in keinem Verhältnis zum Börsenwert steht - 

Bisher konnte mir das Geschäftsmodell für die Zukunft noch niemand mit den richtigen Argumenten erklären, die die derzeitige Bewertung rechtfertigt.

 

Die Aktien ist zudem von Shorties hochgejubelt die natürlich bei Fehlspekulation das Papier um jeden Preis kaufen müssen siehe VW vor einigen Jahren.

Ich bin ein Zahlenmensch und solange Tesla nichts anderes ist als ein zyklisches Automobilunternehmen das die Daten zwar sammeln mag aber nicht in Gewinne zu verwandeln mag ist der Kurs mindestens um den Faktor 10 zu hoch.

 

Gleich kommen die Fans angerannt wie bei Wirecard weil die hatten ja auch bei Wirecard lange "recht" weil der Kurs stieg nun man wird sehen.

Alleine das der Kurs nach Ankündigung des geplanten Aktiensplits zeitweise zweistellig gestiegen ist wäre ein Faktor um von Unerfahrenheit zu sprechen.

Immerhin wird der Kuchen insgesamt nicht größer, Kleinanleger springen so zusätzlich auf weil die Großen bereits die Schnauze voll haben.

 

 

 

 

 

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dreizehn
2 hours ago, pepr87 said:

Die Aktie war die letzten zwei Wochen in einem Abwärtstrend. Was genau hat sich an den fundamentalen Daten und Zukunftsaussichten in den letzten zwei Tagen geändert, dass sie jetzt auf einmal wieder Richtung Rekordhoch geht?

Nichts, aber das ist auch nicht nötig, da die Aktie günstig bewertet ist, wenn man in ein paar Jahren von 100 Mio verkauften 'Full-Self Driving'-Module ausgeht.

Der mündige Kleinanleger und institutionelle Investor weiß dass natürlich und macht dann ein Schnäppchen.

 

Volvo und Geely haben erst kürzlich den Polestar 2 auf den Markt gebracht, den ersten direkten Konkurrenten für das Model 3. Vorallem die Verkaufszahlen in Europa werden spannend.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich versuche die Fragen zu beantworten, und verweise am Schluss auf Rob Maurer.

 

Man baut neue Fabriken, weil das dem erklärten Unternehmensziel entspricht, nämlich leistbare E-Autos herzustellen.

In den Worten von Musk vor 10 Jahren

  • Build sports car
  • Use that money to build an affordable car
  • Use that money to build an even more affordable car
  • While doing above, also provide zero emission electric power generation options

 

Zitat

Warum baut man zum Beispiel neue Fabriken, wenn es eigentlich nur darum geht, zukünftig Lizenzzahlungen für den Autopiloten zu bekommen? 

Meines Erachtens sind das alles sogenannte Zusatzphantasien. Würde Tesla seinen Autopiloten an andere Autobauer lizenzieren, wären diese Einnahmen erstens wiederkehrend und zweitens fast 100% Gewinn. 

 

Zitat

Mit welcher Software soll sonst noch Geld verdient werden in einem Auto, dass die Margen in Zukunft wie bei Apple oder Google sein sollen?

Auch hier besteht die Kursphantasie darin, dass wer am Steuer sitzt, aber nicht lenken will, änhlich konsumiert wie jemand vorm Fernseher usw. Und Tesla wird hier eine marktrelevante Position haben. Auch hier, Angry Birds am Steuer während des Ladens, das ist eine Zusatzphantasie. Die Hardware und das Ecoystem sind vorhanden - ich habe keinen Zweifel, dass sich damit Geld verdienen lässt. Sagen wir, ein Zehntel des App-Stores von Apple mit der halben Profitabilität? Ist immer noch sehr viel.

 

Zitat

Wie sehen die langfristigen Geschäftsaussichten aus, wenn der Autopilot doch nicht in absehbarer Zeit kommt? Was ist dann der Wettbewerbsvorteil von Tesla?

1. Wenn der Autopilot nicht kommt, dann wäre das erste Mal, dass Elon nicht liefert. Bis jetzt war Tesla oft spät, hat aber immer geliefert. 

2. Der größte Wettbewerbsvorteil, enthalten im Base Case ist, dass Tesla vertikal integriert ist. Sprich, sie lagern die Fertigung nicht aus und drücken die Margen wie andere Hersteller. Sondern sie sind der innovativste Autohersteller im Segment. Punkt. 

 

Zitat

Was genau soll am Battery-Day vorgestellt werden? Eine Feststoffbatterie, die Toyota quasi auch schon angekündigt hat, eine Großserienfertigung aber in ca. 10 Jahren vielleicht mal starten kann?

Das kann man nur vermuten. Vermutlich eine Batterie die 20% höherer Energiedichte niedrigeren Fertigungskosten. Der Kauf von Maxwell deutet in die Richtung. Im Wesentlichen eine deutliche Verbesserung der Li-Ionen Technologie mit weniger Kobalt.

 

Tesla hat übrigens auch den Autobidder (siehe dazu auf der Unternehmensseite). Hier geht's jenseits von e-Autos im Wesentlichen drum, Energieanbieter zu werden. Stichwort kleine lokale Zellen mit regional erzeugter, sauberer Energie. Wer mit Sonnenenergie ein Stromnetz betreibt, braucht 1) Speicher und 2) ein System das Angebot und Nachfrage regelt. All das hat Tesla stand heute verkaufsfertig, ist also keine Zukunftsphantasie. Wir werden auch in 10, 20 Jahren noch Öl, Gas etc. haben, allerdings werden die regulatorischen Eingriffe weltweit die schmutzige Energie verteuern. Davon wird Tesla mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit profitieren.

 

Zitat

Wieso ist die Batterietechnik von Tesla so viel besser? Sie beziehen die doch zu einem Großteil wie alle anderen Hersteller auch von Zulieferern. 

Gute Frage. Soweit ich weiß haben sie mit Panasonic in der Übergangszeit produziert, als die eigene Kapazität noch nicht ausgereicht hat. Das Ziel ist, selbst zu fertigen. Tesla kann Stand heute Batterien ohne Verluste produzieren. GM verliert Geld mit jedem produzierten e-Auto.

 

Mein Base Case für die Aktie liegt bei 3.000 USD vor-split. Die Zusatzphantasien kämen dann noch dazu. Ob die 3.000 vor oder nach 2024 erreicht werden, weiß ich nicht - aber das ist der Case nachdem ich mein Geld investiere. Für den Basecase nehme ich die heutige, marktbeherrschende Stellung und nehme eine Entwicklung wie bei Apple und Amazon an. 

 

"Zahlenmenschen" möchte ich verweisen an Rob Maurer, der Tesla seit Jahren folgt. Im vorletzten Earningscall hat er Musk gefragt, ob er die 50% ernst meint, und das wurde mit wenn es keinen dritten Weltkrieg gibt, dann ja, ansonsten 40% Wachstum beantwortet. Im Earnings Call hat Maurer nachgefragt, ob damit produzierte Autos gemeint waren, was bejaht wurde.

 

Tesla wird 2024 vier Millionen Autos produzieren, sie werden profitabel sein und auch die Aktionäre werden davon profitieren.

 

 

Was bedeutet Maxwell für Tesla? 

- 20 Prozent weniger Kosten, entspricht 500 Millionen $ Einsparung

- Tesla kann Batterien selbst produzieren und hat die Patente selbst

- die neuen Batterien können schnell aufgeladen werden mit zusätzlichem "supercapacitor" als Puffer (im Video unten bei 8:00)

Dieser Zwischenpuffer wird nicht nur beim Laden, sondern auch beim Rekupieren verwendet. Ingesamt wird dann die Batterie weniger gestresst, kann leichter und dichter gebaut werden, und es muss damit auch weniger Rücksicht auf Überhitzung genommen werden.

- Weniger Kobalt

- Superchargers (11:00) 

 

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herbert_21

 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Danke für die Ausführungen. Du hast es zumindest mal versucht.

Aber auch hier werden die Argumente nicht stichhaltig belegt, sondern lediglich Thesen aufgestellt.

Das Video schau ich mir dann mal am Wochenende an. 

Tesla Daily hört sich zumindest nicht besonders objektiv an. Welchen technischen Background außer einen Bachelor in Marketing hat Rob Maurer denn, dass man ihn als vertrauenswürdigen Experten bezeichnen kann ?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Rob Maurer finde ich deswegen spannend, weil er gute Zahlen hat. Er hat genau berechnet, welche Teile von Tesla wie profitabel sind und warum Tesla die Regeln für die S&P 500 Aufnahme erfüllt sein werden. Das war vor dem letzten Earnings Call.

 

Was "objektiv" bei Tesla heißt, weiß ich nicht. Es gibt keine Aktie, bei der Bullen und Bären weiter auseinander liegen. Neutral ist er also nicht, aber seine Analyse ist besser als was so manche Analysten an der Wallstreet liefern. In Punkto Trefferquote wie auch Nachvollziehbarkeit. 

 

Beispiel: Am 19. Juni 2020 hat JP Morgan sein Kurzsziel von 240 auf 275 USD angepasst. Wobei, ja, Tesla wird bei 300$ liegen, allerdings nach dem Split ;-)

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Yerg
· bearbeitet von Yerg
Zitat hinzugefügt
Am 13.8.2020 um 13:33 von pepr87:

Die Frage ist trotzdem, wie da der Ablauf ist.

Apple hat zufällig die gleichen Daten für den Split (28.8./31.8.) und den Ablauf in einer FAQ erläutert (den zweiten Punkt "Stock Split"). Insbesondere wird dort auch erläutert, was passiert, wenn man zwischen dem "record date" (bei Apple der 24.8., bei Tesla der 21.8.) und dem 31.8. Aktien kauft oder verkauft:

Zitat

If you sell shares on or after the Record Date (August 24, 2020) but before the Ex Date (August 31, 2020) you will be selling them at the pre-split price. At the time of the sale, you will surrender your pre-split shares and will no longer be entitled to the split shares. Following the split, the new owner of the shares will be entitled to the additional shares resulting from the stock split.

 

If you buy shares on or after the Record Date but before the Ex Date, you will purchase the shares at the pre-split price and will receive (or your brokerage account will be credited with) the shares purchased. Following the split, you will receive (or your brokerage account will be credited with) the additional shares resulting from the stock split.

 

Abgesehen von record date und Teilungsverhältnis scheint mir der geplante Ablauf bei Apple und Tesla identisch zu sein. Tesla bezeichnet die Ausgabe der neuen Aktien als "Dividende", Apple nicht. Ob das irgendwelche Auswirkungen hat (also z.B. die Ausgabe der neuen Aktien bei Tesla als steuerpflichtige Ausschüttung gewertet wird), weiß ich nicht. Meine Annahme ist, dass der Vorgang sowohl bei Apple als auch bei Tesla in Deutschland als steuerlich neutrale Aktiensplit behandelt wird.

 

Am 13.8.2020 um 13:33 von pepr87:

Wenn man am 28.8. 4 Aktien als Dividende bekommt, dann müssen das aber doch andere Aktien sein, weil die "Originalaktie" ist zu dem Zeitpunkt ja dann noch angenommen irgendwas um die 1500 $ wert.

Zwischen dem 28.8. Handelsschluss und dem 31.8. Handelsbeginn ist Wochenende. Außerbörslicher Handel wäre natürlich möglich, aber in der Praxis ist die "Originalaktie" genau so viel wert, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist ;)

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herbert_21

Wachen die Analysten jetzt "schon" auf? ;-)

 

Tesla's developing battery business, recently touted by founder and CEO Elon Musk, could be a key driver for future earnings growth, Morgan Stanley analyst Adam Jonas argues.

 

Morgan Stanley analyst Adam Jonas cited the potential for a buildout of the group's battery business, which founder and CEO Elon Musk touted late last month, as a key driver for the group's medium term earnings. He also noted that Tesla's future gains could be more influenced by factors beyond the sale and delivery of vehicles, which has traditionally powered both the top and bottom line of the world's most valuable carmaker.

Jonas boosted his price target on Tesla by $310.00, to $1,060.00 per share, and improved his rating on the stock to 'equal-weight' from 'underweight' in a note published late Thursday. [...]

 

[...]

 

Credit Suisse analysts suggest the S&P 500 inclusion could trigger even more activity in Tesla stock, with 'significant' incremental buying of around 18 million shares -- some 10% of its outstanding total -- from passive investors and fund managers that track the benchmark index. - Quelle

 

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reko
· bearbeitet von reko
Am 14.8.2020 um 12:12 von herbert_21:

Gute Frage. Soweit ich weiß haben sie mit Panasonic in der Übergangszeit produziert, als die eigene Kapazität noch nicht ausgereicht hat. Das Ziel ist, selbst zu fertigen.

Tesla hat bis jetzt keine einzige Zelle selbst gefertigt. Tesla baut Module mit von Panasonic zugekauften Zellen. In China von CATL geliefert, da Panasonic dafür nicht investieren wollte.

Man braucht nur die Veröffentlichungen von Panasonic zu lesen. Dort erfährt man auch was Tesla auf den Battery Day als eigene Erfolge verkaufen wird.

Panasonic boosts energy density, trims cobalt in new 2170 battery cell for Tesla

Z.Z. ist der Flaschenhals beim Kathodenmaterial. Dort kommt der obige Erfolg her. Ich vermute dass Panasonic das neue CAM Material (z.B. eLNO) wie das frühere NCA Material zukaufen und verwenden wird. Der prinzipielle Zusammenhang ist: mehr Nickel/weniger Kobalt, mehr Kapazität, weniger Sicherheit.

 

Der billige 1 Mio Meilen Akku ist auch längst bekannt - LiFP. Früher von Musk diskreditiert jetzt als neuer Erfolg gefeiert, wer braucht schon die hohe Kapazität von LithiumNickelOxyd.

"Erstes großes Ziel der Partnerschaft zwischen Tesla und CATL ist die Millionen Meilen Batterie .. Basis hierfür soll nun eine Batteriezell-Kathode aus Lithium-Eisenphosphat (LFP) oder chemisch LiFePO4 werden".

Partnerschaft bedeutet hier wieder die Technologie kommt von CATL.

"CATL .. gab jetzt bekannt, solche Akkus ab sofort produzieren zu können – und zwar für jeden, der sie bestellt".

Die letzte 1 Mio Meilen "Tesla-Revolution" vom Tesla gesponsorten Dahn war noch mit NMC532, auch mit niedriger Kapazität aber mit hohen Kobalt Anteil. Das dort verwendetet "artificial graphite" (AG) wird durch Pyrolyse von Erdölprodukten gewonnen.

 

Tesla macht gutes Marketing, nicht mehr und nicht weniger.

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Bratapfel
Am 14.8.2020 um 22:01 von reko:

Tesla hat bis jetzt keine einzige Zelle selbst gefertigt. Tesla baut Module mit von Panasonic zugekauften Zellen. In China von CATL geliefert, da Panasonic dafür nicht investieren wollte.

Man braucht nur die Veröffentlichungen von Panasonic zu lesen. Dort erfährt man auch was Tesla auf den Battery Day als eigene Erfolge verkaufen wird.

Panasonic boosts energy density, trims cobalt in new 2170 battery cell for Tesla

Z.Z. ist der Flaschenhals beim Kathodenmaterial. Dort kommt der obige Erfolg her. Ich vermute dass Panasonic das neue CAM Material (z.B. eLNO) wie das frühere NCA Material zukaufen und verwenden wird. Der prinzipielle Zusammenhang ist: mehr Nickel/weniger Kobalt, mehr Kapazität, weniger Sicherheit.

 

Der billige 1 Mio Meilen Akku ist auch längst bekannt - LiFP. Früher von Musk diskreditiert jetzt als neuer Erfolg gefeiert, wer braucht schon die hohe Kapazität von LithiumNickelOxyd.

"Erstes großes Ziel der Partnerschaft zwischen Tesla und CATL ist die Millionen Meilen Batterie .. Basis hierfür soll nun eine Batteriezell-Kathode aus Lithium-Eisenphosphat (LFP) oder chemisch LiFePO4 werden".

Partnerschaft bedeutet hier wieder die Technologie kommt von CATL.

"CATL .. gab jetzt bekannt, solche Akkus ab sofort produzieren zu können – und zwar für jeden, der sie bestellt".

Die letzte 1 Mio Meilen "Tesla-Revolution" vom Tesla gesponsorten Dahn war noch mit NMC532, auch mit niedriger Kapazität aber mit hohen Kobalt Anteil. Das dort verwendetet "artificial graphite" (AG) wird durch Pyrolyse von Erdölprodukten gewonnen.

 

Tesla macht gutes Marketing, nicht mehr und nicht weniger.

Interessante Zusammenstellungen, wurde das mit dem artificial graphite mit in die CO2 Bilanz der Batterie mit eingerechnet? Wahrscheinlich nicht, oder?

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Bratapfel:

wurde das mit dem artificial graphite mit in die CO2 Bilanz der Batterie mit eingerechnet?

jein. Bei der Pyrolyse wird sehr wenig CO2 freigesetzt. Man möchte den Kohlenstoff ja gewinnen. Werden die Zellen (egal ob mit natürlichen oder künstlichen Graphit) aber recycelt, dann werden sie ganz überwiegend (bis auf wenige Forschungsanlagen) verbrannt um an das wertvollere Metalloxyd zu kommen. Der in Elektrolyt, Separator und Graphitanode gebundene Kohlenstoff wird dann doch freigesetzt. Wirft man die Zelle weg, dann kommt es darauf an ob sie in einer Müllverbrennung oder auf einer Deponie landen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Tesla macht gutes Marketing, nicht mehr und nicht weniger.

Sie machen das Heck aus einem Stück. Munro hören und lernen ...

 

 

Heute gab's von Wedbush ein Kursziel 1900 USD. Die Aktie ist nachbörslich 11% im Plus.

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localhost
· bearbeitet von localhost

Komisch dass das hier nichts über den Fall Tesla VS Martin Tripp geschrieben wird.

Tripp ist als Whistleblower aufgetreten und beschuldigt Tesla u.A. der Vertuschung von Abschreibungen/Verschrottung ("scrap").

Tripp hat seine ganzen vertraulichen Unterlagen hochgeladen (Link gibt es z.B. auf Reddit) und dort wird Tesla in den Zeugenbefragungen zum Teil  auseinander genommen.

 

Gibt auch einige witzige Sachen, z.B. geht eine Frage der Tesla Anwältin nach hinten los (übersetzt):

Q: Ist es nicht wahr, dass Tesla erst nach Erhalt von Herrn Tripps Email ["you get what you deserve", oder so] die Beschattung von Herrn Tripp angeordnet hat?

A: Nö, das wurde schon vorher angeordnet.

:D

 

Insgesamt gibt es einige Indizien, dass die Whistleblowervorwürfe und was danach kam (Beschattung/Rufmord etc.) wahr sind.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 47 Minuten von herbert_21:
Zitat

Tesla macht gutes Marketing, nicht mehr und nicht weniger.

Sie machen das Heck aus einem Stück.

Gutes Marketing , sag ich doch. Was interessiert mich aus wie vielen Stücken das Heck zusammengesetzt ist. Mich interessiert das Spaltmaß und eindringendes Wasser. Vielleicht ist das ja ein Problem weil man möglichst billig produzieren will.

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Holgerli
vor 7 Stunden von reko:

Mich interessiert das Spaltmaß und eindringendes Wasser.

 

Ja, ich weiss was Du meint. Sowas ist Mist. Und sowas auch. Und dann ein Swimming-Pool im Auto. Scheisse, wenn dass dann kein neues Problem ist...

Halt billig produziert. Da wird auch der größte Fan irgendwann sauer *kopfschüttel* :D

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von localhost:

Tripp hat seine ganzen vertraulichen Unterlagen hochgeladen (Link gibt es z.B. auf Reddit)

Wenn Du ja schon die Links zu den Unterlagen hast, warum stellst Du sie hier nicht ein?

 

Ich habe mal einige Sekundär-Quellen gefunden und da stellt sich das Bild gerade etwas anders da:  Das ganze beginnt damt damit, dass Tesla herausgefunden hat, dass der Gerichtsprozess vom bekennenden Tesla-Short-Seller und Hedge Fonds "Cable Car Capital LLC" bezahlt wurde. Bloomberg berichtete dann davon. Daraufhin hat Tripp Panik bekommen und hat die vom Short-Seller bezahlten Anwälte rausgeworfen und verteidigt sich nun selber.

Ein Teil seiner "neuen Strategie" war, dass er unerlaubter Weise interne Gerichtsdokumente veröffentlicht hat und das Gericht nun erwägt, in aufgrund der unerlaubten Veröffentlichungen einzuknasten.

Dafür, dass er angeblich Oberwasser hat ist sein ganzes Verhalten schon eher von Panik geprägt.

 

Quelle: Bloomberg via yahoo.

Quelle: Teslarati

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ja, ich weiss was Du meint. Sowas ist Mist. Und sowas auch. Und dann ein Swimming-Pool im Auto. Scheisse, wenn dass dann kein neues Problem ist...

Halt billig produziert. Da wird auch der größte Fan irgendwann sauer *kopfschüttel* :D

klar, ein schlechtes Auto bleibt ein schlechtes Auto, egal was das Marketing und die Fanboys erzählen. Da nützt es auch nichts, dass es mehr schlechte Autos gibt. Es gibt auch einen Unterschied ob bei einen alten Auto eine Dichtung beschädigt wurde oder ob Wasser in ein neues Fahrzeug eindringt.

 

Das ist ein konstruktiver Mangel, der mit einen Heck aus einem Stück nicht zu entschuldigen ist.

Tesla M3: Versiegelte Heckscheibe - mehr Wasser im Kofferraum?

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reko
· bearbeitet von reko

Teslas Autopilot hat nicht nur Probleme mit Feuerwehrautos sondern auch mit Streifenwagen. Ich wäre auch bei auffallenden Werbebeschriftungen vorsichtig.

2020/07/19 Tesla rammt Polizei-Auto: Fahrer gibt dem Autopiloten die Schuld

 

Es gibt auch in USA Klagen wegen der Bezeichnung "Autopilot"

2020/07/30 Darum darf Tesla „Autopilot“ nicht mehr verwenden

Zitat

Das deutsche Urteil zum Verbot der Bezeichnung "Autopilot" für Teslas Fahrassistenz-Paket gilt auch in den USA als richtungsweisend

..

Zudem arbeitet das CAS (Center for Auto Safety) mit weiteren Gruppen zusammen, um von Generalstaatsanwälten die Werbepraktiken Teslas untersuchen zu lassen.

..

Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) .. Dabei ist die Tesla Technik nur für rudimentäres teilautonomes Fahren nach Level 2 geeignet

..

Das CAS fordert jetzt eine förmliche Untersuchung zu Teslas Sprache in Sachen Autopilot. Die Verbraucher sollten umfassend über die stark eingeschränkten Möglichkeiten des Systems informiert sein.

 

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen. Die Heckschürze eines fast neuen Model 3 (aus einen Stück) ist abgefallen.

2020/07/18 Weil es regnete: Tesla fällt bei voller Fahrt einfach auseinander

Zitat

Tesla weigert sich, die Kosten zu übernehmen und sagte mir, es handle sich um "höhere Gewalt". Ich glaube nicht, dass ein nagelneues Auto im Regen einfach auseinander fallen sollte..."

 

Wozu braucht ein Tesla ein Lenkrad?

2020/07/30 Tesla-Lenkrad reißt während der Fahrt ab: Der Fahrer wendet sich an Elon Musk

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Holgerli
vor 4 Stunden von reko:

klar, ein schlechtes Auto bleibt ein schlechtes Auto, egal was das Marketing und die Fanboys erzählen.

Und dass obwohl die zu dem Zeitpunkt über 100 Jahre Erfahrung im Autobau hatten. Da schau einer her. :D

 

vor 4 Stunden von reko:

Tesla M3: Versiegelte Heckscheibe - mehr Wasser im Kofferraum?

Kurz und knapp: Nein, definitiv nicht.

Dass was Du hier als Konstruktionsfehler hinzustellen versuchst, tritt maximal bei starkem Regen auf. Und selbst dann sind es bei mir nur ein paar wenige Tropfen. Also eigentlich garnichts. Nur etwas, was Leute die Tesla negativ eingestellt sind, gerne aufbauschen.

Nachdem ich die Scheiben versiegelt hatte hat sich an diesem nicht vorhandenen Problem auch nichts geändert.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von Holgerli:

Und dass obwohl die zu dem Zeitpunkt über 100 Jahre Erfahrung im Autobau hatten. Da schau einer her.

Dann kann ich ja in 100 Jahren einen Tesla kaufen nachdem sie genügend geübt haben. Ich habe kein Bedürfnis Testfahrer zu sein.

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Holgerli
Gerade eben von reko:

Dann kann ich ja in 100 Jahren einen Tesla kaufen nachdem sie genügend geübt haben.

Also wenn man sich die Lernkurve von Tesla so anschaut, dann kannst Du schon jetzt problemlos ein Model 3 kaufen, da die halt nicht diese horizontale Lernkurve von Mercedes haben, sondern aus ihren Fehlern sehr schnell und sehr gut lernen.

Viel interessanter ist die Frage ob Du in 10 Jahren noch Mercedes kaufen kannst. Also als eigenständige, deutsche Marke und nicht als chin. Handelsmarke.

Aber das ist ein anderes Thema.

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pillul
· bearbeitet von pillul
vor 2 Stunden von Holgerli:

Also wenn man sich die Lernkurve von Tesla so anschaut, dann kannst Du schon jetzt problemlos ein Model 3 kaufen, da die halt nicht diese horizontale Lernkurve von Mercedes haben, sondern aus ihren Fehlern sehr schnell und sehr gut lernen.

https://insideevs.com/news/439349/tesla-model-y-holds-water-rear-doors/

Zitat

On December 14, 2019, we presented to our readers a Tesla Model 3 taking a 5-minutes leak. A little later, we revealed the leak problem is relatively common and caused by water invading the structure of the trunk lid. The Model Y also accumulates water. The difference is that it must feel ashamed to leak like its older brother. Hector Rojas had to open the left rear door for it to release everything. Were it a person, it would be relieved.

 

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magicw

Sind alles bedauerliche Einzelfälle. Sowas kommt ja auch bei 100jähriger Erfahrung anderer Hersteller vor.

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Der T

Das hier würde ich auch nicht Diskussion nennen. Keine Seite geht auf Argumente ein, sondern zieht sie nur ins Lächerliche. Einen Unterhaltungswert hat der Thread leider auch nicht mehr.

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