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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Der T

Ich bin da voll Deiner Meinung. Im Wesentlichen gibt es zwei Extrem-Ansichten zu Tesla. Die Fundamental-Analytiker halten die Aktie für heiß gelaufen. Die "Fanboys" sehen was alles sein könnte und halten die Aktie immer noch für unterbewertet. Wo so oft liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte...

Irgendwann heißt es dann wieder: "Aber bei Amazon" - das mag richtig sein, aber für mich waren/sind keine überzeugenden Argumente vorhanden, weshalb Tesla den Amazonweg einschlagen wird. Die Zeit wird es zeigen, aber mit mir am Seitenrand.

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Lynch
vor 51 Minuten von Der T:

Ich bin da voll Deiner Meinung. Im Wesentlichen gibt es zwei Extrem-Ansichten zu Tesla. Die Fundamental-Analytiker halten die Aktie für heiß gelaufen. Die "Fanboys" sehen was alles sein könnte und halten die Aktie immer noch für unterbewertet. Wo so oft liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte...

Irgendwann heißt es dann wieder: "Aber bei Amazon" - das mag richtig sein, aber für mich waren/sind keine überzeugenden Argumente vorhanden, weshalb Tesla den Amazonweg einschlagen wird. Die Zeit wird es zeigen, aber mit mir am Seitenrand.

Der Amazon Weg ist schwierig für Tesla, steigende Arbeitslosenquoten in den USA sowie Corona auf Höchstmarsch in punkto Neuinfektionen, da wird es für einen Autobauer schwierig, nicht nur VW und Co auch Tesla wird Federn lassen müssen während Technologie Firmen alleine aufgrund der relativ niedrigen Preise(im Vergleich zu Autobauern) ziemlich gut dastehen. Adobe, Microsoft & Co wegen Home office und weil es Schüler genauso wollen und leisten können wie Häuslebauer oder Pensionisten, dieselbe Ausgangsstellung bei Netflix, Amazon Prime, Youtube etc.

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fairy
vor 29 Minuten von Lynch:

Der Amazon Weg ist schwierig für Tesla, steigende Arbeitslosenquoten in den USA sowie Corona auf Höchstmarsch in punkto Neuinfektionen, da wird es für einen Autobauer schwierig, nicht nur VW und Co auch Tesla wird Federn lassen müssen während Technologie Firmen alleine aufgrund der relativ niedrigen Preise(im Vergleich zu Autobauern) ziemlich gut dastehen. Adobe, Microsoft & Co wegen Home office und weil es Schüler genauso wollen und leisten können wie Häuslebauer oder Pensionisten, dieselbe Ausgangsstellung bei Netflix, Amazon Prime, Youtube etc.

Das ist eine nachvollziehbare Überlegung. Ist diese Annahme auch stichhaltig?

Wer ist der typische Tesla Käufer? Wieviel Geld hat so eine Person? Ist diese Käuferschicht von der Krise finanziell betroffen ja nein?

 

Klassische Autobauer decken ein vielbreiteres Martkspektrum ab und werden von der Krise unmittelbarer getroffen, weil es eine viel breitere Käuferschicht trifft. Um da einen sinnvollen Vergleich zu machen sollte man überlegen, was die peers von Tesla sind. Das wären m. E. eher die kleinere Luxusautobauer ala Porsche, die man wegen des Namens kauft. Sind diese genauso betroffen, wie die "großen OEM" Marken von Absatzrückgängen? Keine Ahnung

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 2 Stunden von fairy:

Das ist eine nachvollziehbare Überlegung. Ist diese Annahme auch stichhaltig?

Wer ist der typische Tesla Käufer? Wieviel Geld hat so eine Person? Ist diese Käuferschicht von der Krise finanziell betroffen ja nein?

 

Klassische Autobauer decken ein vielbreiteres Martkspektrum ab und werden von der Krise unmittelbarer getroffen, weil es eine viel breitere Käuferschicht trifft. Um da einen sinnvollen Vergleich zu machen sollte man überlegen, was die peers von Tesla sind. Das wären m. E. eher die kleinere Luxusautobauer ala Porsche, die man wegen des Namens kauft. Sind diese genauso betroffen, wie die "großen OEM" Marken von Absatzrückgängen? Keine Ahnung

Ja man muss sich eines vorstellen dass die USA eine Rekordarbeitslosigkeit haben die also nicht nur den "kleinen" Mann betrifft. Auch in Deutschland waren Millionen in Kurzarbeit die sicher nicht schlecht verdienen oder sind gar in die Arbeitslosigkeit abgerutscht.

 

Natürlich werden diese Effekte nicht sofort bemerkbar, die Fahrzeuge die in den letzten Wochen und Monaten verkauft wurden, waren ja bereits im letzen Jahr produziert. Eine Arbeitslosigkeit die aktuell höher ist als 2008.

 

In Spitzenzeiten waren bis zu 40 Millionen US Amerikaner ohne Job während es im Februar noch unter 6 Millionen waren. Und da sind nicht nur Billiglöhner darunter gewesen. Wir reden an der Spitze von einem Viertel der Erwerbstätigen.

 

Warren Buffett hat meiner Meinung nach in den letzten Monaten im Vergleich zu den sonstigen Chancen bewusst die Füße stillgehalten, da in den USA die "1." Welle noch voll im Gang ist, die Schäden für die Wirtschaft enorm und sich somit noch genug Chancen am Kapitalmarkt bieten sollten.

 

Und diejenigen die aktuell ohne Job dastehen die fehlen natürlich in der Konsumgesellschaft, sie brauchen zwar weiterhin Zahnpasta, Duschgel, Nahrungsmittel etc aber der Kauf einer Immobilie oder eines Fahrzeugs steht momentan nicht auf der Prioritätenliste und das wird sich in den nächsten Wochen/Monaten in den Quartalszahlen wiederspiegeln(nicht nur bei Hochpreis Fahrzeugen wie Tesla)

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UnDepot

Es gibt und wird aktuell andere probleme geben  als den klimaschutz. Der wird sicherlich eine note den hilfspaketen verleihen, aber die leute haben andere themen als sich Tesla/elektrowagen in die garage zu stellen.

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Lynch
vor 15 Stunden von UnDepot:

Es gibt und wird aktuell andere probleme geben  als den klimaschutz. Der wird sicherlich eine note den hilfspaketen verleihen, aber die leute haben andere themen als sich Tesla/elektrowagen in die garage zu stellen.

Vor allem verfügen viele nicht über das nötige Cash weil sie wie Millionen andere gerade keinen Job haben

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Holgerli
vor 3 Stunden von Lynch:

Vor allem verfügen viele nicht über das nötige Cash weil sie wie Millionen andere gerade keinen Job haben

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass nur Tesla und Porsche (lt. Aussagen von VW) ein positives Quartalsergebnis haben.  Scheint also nicht das Problem zu sein Global.

 

 

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magicw

Nur - die einen machen Gewinn durch Verkauf von Autos, die andren durch Verkauf von CO2-Zertifikaten^^

 

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kluk
vor 12 Minuten von magicw:

Nur - die einen machen Gewinn durch Verkauf von Autos, die andren durch Verkauf von CO2-Zertifikaten^^

 

Da bist du mir zuvorgekommen.

 

Vielleicht findet man aber als gemeinsamen Nenner: Porsche und Tesla wird sich nicht jeder leisten können / wollen, in dem Fall ist dann wohl ein ein kleinerer Absatzmarkt in der Corona-Zeit zum Vorteil geworden.

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Der Heini

Tja eine menge guter Argumente gegen Teslas-Aktienkurs, und dennoch steigt er wieder. :-*

P.S.: Habe keine Tesla-Aktien, waren mir immer zu hoch, fundamental gesehen, hat aber ansonsten keinen interessiert. :wallbash:

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Holgerli
vor 3 Stunden von magicw:

Nur - die einen machen Gewinn durch Verkauf von Autos, die andren durch Verkauf von CO2-Zertifikaten^^

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Tesla macht Gewinn durch die Unfähigkeit der "etablierten Hersteller" sich an die vor Jahren selber ausgehandelten Co2-Grenzwerte halte zu können.

Tesla kann das halt spielend.

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Der T
vor 3 Stunden von magicw:

Nur - die einen machen Gewinn durch Verkauf von Autos, die andren durch Verkauf von CO2-Zertifikaten^^

Das sehe ich nicht kritisch. Der Verkauf von CO2-Zertifikaten ist halt ein Geschäftsmodell auf Zeit. Die Abhängigkeit davon muss Tesla irgendwann beseitigen. Wenn das gelingt ist alles gut.

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kublai

Spekulation: Tun sich Tesla und Volkwagen zur neuen Elektroauto-Großmacht zusammen?

 

@Toni:Ich habe es versucht, aber dein letztes posting hier nicht gefunden. Es ging um das YouTube Video. Ich habe es mir in voller Länge angetan. Ja der Typ macht einen vernünftigen Eindruck und ja ich finde diese Aktie hochinteressant.

P.s:Long und Short!

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Lehmann

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-unfall-gerichtsurteil-gegen-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/
 

Lässt sich die Klima bei Tesla nicht auch nur über Touchscreen einstellen?

Könnte problematisch werden für Tesla wenn die Bedienung des Touchscreen während der Fahrt verboten wird.

 

Finde Touchscreens in Autos sowieso Schwachsinn wenn es keinen alternativen Weg der Bedienung gibt wie z.B. diese Drehcontroller wie bei BMW.

Am Anfang finden es alle cool und dann benutzt man doch die Tasten/Drehregler, anstatt sich auf dem Display die Sitzheizung warm zu „wischen“.

 

Und dass das Wischerintervall nur via Touchscreen verändert werden kann ist sowieso der größte Witz.

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Holgerli
vor 10 Minuten von Lehmann:

Lässt sich die Klima bei Tesla nicht auch nur über Touchscreen einstellen?

Könnte problematisch werden für Tesla wenn die Bedienung des Touchscreen während der Fahrt verboten wird.

 

Geht mittlerweile über Voice-Command:

- "Scheibenwischer ein" schaltetet die Scheibenwischerautomatik . "Scheibenwischer auf 1, 2, 3" schaltet den Scheibenwischer auf manuell ein. "Scheibenwischer aus", schaltet den Schweibenwischer modusunabhängig aus. Überdies lässt sich der Schweibenwischer jederzeit manuell am Blinkerhebel für ein Wischzyklus triggern. Ich bediene den Scheibenwischer nur noch so

- "Mir ist kalt" bzw. "Mir ist zu warm", hebt oder senkt die Klimatemperatur um 1,5°C. Darüber gibt es diverse andere Befehle wie z.B. auch nur die Worte "Wärmer" bzw. "Kühler" die selbiges bewirken. Mache ich während der Fahrt generell nur noch so. Man kann wohl auch eine konkrete Temperatur angeben. Habe ich aber noch nie gemacht.

- Navi geht auch wohl über Voice-Command, ich hatte aber noch nie das Bedürfnis während der Fahrt umzudisponieren.

 

Funktioniert alles wunderbar. Voice-Commands gibt es jetzt seit ca. einem halben Jahr und werden kontinuierlich ausgebaut und verbessert.

 

- Die Lichtautomatik funktioniert seit Anfang an so gut, dass ich da manuell wirklich noch nie was eingestellt hat habe. Da das Licht auch an geht, wenn der Wischer wischt, ist auch das Szenario schlechtes Wetter aber zu hell nicht gegeben.

 

 

 

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Lehmann
· bearbeitet von Lehmann

Sprachsteuerung ist für mich auch kein adäquater alternativer Bedienweg, aber immerhin müssen Tesla Fahrer damit kein Bußgeld befürchten wenn sie ihr Wischintervall ändern.

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Nachdenklich
vor 2 Stunden von Lehmann:

Sprachsteuerung ist für mich auch kein adäquater alternativer Bedienweg

Sprachsteuerung ist ein weiterer Grund, mir so einen Gegenstand nicht zu kaufen.

Ich rede mit Menschen, nicht mit Maschinen.

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Holgerli
vor 2 Stunden von Lehmann:

Sprachsteuerung ist für mich auch kein adäquater alternativer Bedienweg,

Tja, siehst Du, so ändern sich Einstellungen: (Dreh)Knöpfe sind für mich kein adäpuarter Weg mehr ein Auto zu bedienen.

 

 

vor 34 Minuten von Nachdenklich:

Ich rede mit Menschen, nicht mit Maschinen.

Nun, die Sprachsteuerung ist ein weiterer Weg das Auto zu bedienen.

Aber ansonsten stellt sich die Frage: Kein Handy? "Ok Google" bzw. "Hallo Siri".

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Nachdenklich
vor 1 Minute von Holgerli:

Kein Handy? "Ok Google" bzw. "Hallo Siri".

Ich besitze zwar ein Handy, das wird aber nicht sprachgesteuert (meistens schon deshalb, weil es in der Schublade liegt.). Siri und ihre Freundinnen kommen mir niemals ins Haus! Dagegen war die STASI ja diskret.

Und Google vermeide ich wo ich kann. Es gibt alternative Suchmaschinen die etwas mehr Diskretion versprechen.

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magicw
vor 8 Minuten von Holgerli:

(Dreh)Knöpfe sind für mich kein adäpuarter Weg mehr ein Auto zu bedienen

naja, ein elementarer (und überdimensionaler) wird noch ein paar Jahre bleiben -> Lenkrad.

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magicw

Sprachsteuerung sehe ich mit zunehmender "Mäusekinoisierung" im Fahrzeug durch Displays/Menüs anstelle Knöpfe zwingend. Die Ablenkung durchs ständige Glotzen auf den Screen um eine Einstellung vorzunehmen sollte nicht unterschätzt werden.

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Cai Shen
vor 3 Minuten von Holgerli:

Kein Handy? "Ok Google" bzw. "Hallo Siri".

Der Google Assistant war die erste App, die der  Deinstallation unterworfen wurde. 

Möchte ich, dass mein Smartphone selbst im Standby ständig im Hintergrund nach Nutzerkommandos lauscht und womöglich dauerhaft Audiostreams in die USA sendet? Nein! 

Bei Amazon wurde es ja nachgewiesen. 

 

Ansonsten hatte ich genau die Touchdisskussion auf der Urlaubsfahrt mit meiner Frau. Ein kleiner Lenkschlenker oder Bodenwellen und schon trifft selbst der hochkonzentrierte Beifahrer keinen Button mehr. 

Ich will richtige Knöpfe, das Touchgedöhns ist für wichtige Funktionen ein Ausschlusskriterium. Insofern bin ich froh über das Urteil, hoffentlich bewirkt das eine Reflexion bei den Herstellern zum Thema Usability. 

Audiokommandos als zusätzliche Möglichkeit halte ich für eine durchaus wünschenswerte Option. (Auch wenn ich auch nicht mit Maschinen sprechen mag. ;)

 

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Lehmann
vor 38 Minuten von magicw:

Sprachsteuerung sehe ich mit zunehmender "Mäusekinoisierung" im Fahrzeug durch Displays/Menüs anstelle Knöpfe zwingend. Die Ablenkung durchs ständige Glotzen auf den Screen um eine Einstellung vorzunehmen sollte nicht unterschätzt werden.

Genau so sehe ich das auch.

Sowas wie Sitzheizung und Klima meinetwegen, aber für z.B. lauter/leiser, nächstes Lied brauche ich Knöpfe am Lenkrad/Radio.

 

Es soll ja Leute geben die telefonieren viel im Auto, wie machen die dass denn mit der Sprachsteuerung? Ihrem Gesprächspartner sagen: „Hey Tesla, mach mal Scheibenwischer schneller“ 

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Holgerli
vor 1 Minute von Lehmann:

aber für z.B. lauter/leiser, nächstes Lied brauche ich Knöpfe am Lenkrad/Radio.

Kannst Dir bedenkenlos ein Model 3 kaufen: Linker Drehknopf am Lenkrad für alle drei gewünschen Funktionen, plus der Funktion "aktuelles Lied auf Anfang" bzw. "Lied davor". :D

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Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor einer Stunde von Cai Shen:

Ansonsten hatte ich genau die Touchdisskussion auf der Urlaubsfahrt mit meiner Frau. Ein kleiner Lenkschlenker oder Bodenwellen und schon trifft selbst der hochkonzentrierte Beifahrer keinen Button mehr. 

Ich will richtige Knöpfe, das Touchgedöhns ist für wichtige Funktionen ein Ausschlusskriterium. Insofern bin ich froh über das Urteil, hoffentlich bewirkt das eine Reflexion bei den Herstellern zum Thema Usability. 

Ich stimme Dir zu: Ich will richtige Knöpfe! Und die "Touchdiskussion mit der Frau" führt man dann nach der Ankunft mit der Frau im Hotelzimmer.

;)

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