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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 2 Minuten von pepr87:

Dass sie mit der Manipulation und den damit einhergehenden Konsequenzen der gesamten Automobilindustrie einen Bärendienst erwiesen hat, ist unbestreitbar. Zumal sie Tesla damit eine große HIlfe geleistet haben. Wahrscheinlich würde heute kein Mensch von großen Elektrofahrzeugoffensiven reden, wenn das nicht gewesen wäre.

Hier stimme ich Dir absolut und eindeutig zu. Es ist das eine, dass Tesla mit den BEVs die gesamte Branche in Zugzwang gebracht hat.

Hätte VW mit dem Diesel-Betrug nicht sich selber und die gesamte (deutsche) Automobilindustrie in Zugzwang versetzt (z.B. wäre wohl ohne den Betrug eine Kaufprämie für reine Verbrenner gekommen und auch die EU hätte bei den Co2-Grenzwerten in Corona-Zeiten wohl eine Auge zugedrückt), dann wären wir heute noch nicht so weit. In dem Sinne: Danke VW!

 

vor 2 Minuten von pepr87:

Trotzdem kann man doch anmerken, dass Tesla aus den reinen Verkaufserlösen von ihren Fahrzeugen weiterhin keinen Gewinn machen würde und sie weiterhin auf die Einnahmen aus den Regulatory Credits angewiesen sind. Diese sind derzeit nicht nur ein nebenbei gerne mitgenommenes Zubrot, sonder maßgeblich dafür verantwortlich, um die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Ja, natürlich kann man das anmerken. Aber genauso ei angemerkt, dass Tesla eben diese ZEV-Kredits (vor allem die von FCA), weil die anderen Automobilhersteller ein Produkt verkaufen, dass in Zeiten von Klimawandel nicht mehr ins System passt.

 

Aber Fakt ist auch, dass Tesla eine Entwicklung durchmacht von

1.) Durchgängig Quartal-Verluste zu

2.) Quartals-Verluste aufgelockt durch einzelne, unregelmäßige Quartalsgewinne hin zu

3.) Quartals-Verluste und regelmäßige Quartalsgewinne wechseln sich ab zu jetzt

4.) durchgängige Quartalgewinne mit ZEV-Credits

 

Und ich denke, dass wenn die Giga Berlin läuft wird

 

5.) durchgängige Quartalgewinneohne ZEV-Credits sehen werden

 

Wobei Musk ja schon gesagt hat, dass der Fokus maximal auf kleinen Gewinnen liegt und der Großteil in das Unternehmen reinvestiert wird.

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Diddi

Tesla läuft zahlenmäßig besser als ich erwartet hatte - wobei der Kurs einfach nur verrückt ist, aber ich bin eben zu altmodisch und konservativ um das zu verstehen.

 

Weiß jemand, wie lange die ZEV Credits noch in dieser hohen Zahl verkauft werden können?  Ist finanziell sehr lukrativ für Tesla.

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herbert_21
vor 8 Stunden von Mangalica:

2040: 1,6 Mrd Autos.

2050: 95 Mrd Autos.

2060: 5,5 Billionen Autos.

 

Exponentielles Wachstum ist einfach toll und definitiv dauerhaft machbar.

2030 28 Millionen electric vehicles bei Tesla. Wobei selbst ein Prozent p.a. einen extremen Unterschied macht. Will sagen, die 4 Mio in 2024/2025 kommen wirklich. Danach muss das Wachstum aus anderen, derzeit noch nicht profitablen Geschäftsbereichen kommen.

 

Jedes Jahr 50% wäre glaube ich ein steiles "lineares" Wachstum, nicht "exponentiell".

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dev
· bearbeitet von dev

Ihr wisst schon, das aktuell weltweit "nur" knapp 100 Mio Automobile (PKW, LKW und Busse) pro Jahr produziert werden?

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Holgerli
vor 41 Minuten von dev:

Ihr wisst schon, das aktuell weltweit "nur" knapp 100 Mio Automobile (PKW, LKW und Busse) pro Jahr produziert werden?

Das meinte ich ja mit der S-Kurve, bzw. der logistischen Kurve.

Ich glaube, dass wir jetzt gerade in der Phase sind wo das globale, exponentielle Wachstum anfängt. Aber das wird auf jährlich insgesamt 75 Mio. PKW + Rest Busse/LKW beschränkt sein. Da wird jetzt die nächsten 10 Jahre deutlich was gehen, danach sind aber m.M.n. im eigentlichen Bau die Karten - zwar deutlich durchgemischt - aber wieder vergeben.

Außerdem muss man überlegen ob es bei den 100 Mio. Einheiten bleibt. Denn unabhängig davon wann Level 5-Autonomie kommt, es wird kommen und dann werden diese jährlich 100 Mio Einheiten auch nicht mehr benötigt.

Es wird darauf hinauslaufen, dass eine deutlich geringere Gesamtmenge benötigt wird und die Hersteller sich auch andere Geschäftsbereiche erschließen werden müssen.

 

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Schildkröte

Wat´n Schreibpensum hier. Keine Ahnung, ob das hier bereits geposted wurde. In diesem Artikel dröselt die NZZ auf, wie Tesla den vierten Quartalsgewinn in Folge hingebogen hat (was Voraussetzung zur Aufnahme in den S&P 500 ist):

Zitat

So hat der ambitionierte Autohersteller mit Zulieferern wie Panasonic die Konditionen nachverhandelt, um rückwirkend eindrucksvolle Margen errechnen zu können. Das Umsatzwachstum sei zum Teil darauf zurückzuführen, dass Software-Updates für die Fahrzeugautonomie verbucht worden seien oder dass CO2-Zertifikate an Konkurrenten veräussert worden seien, wie andere argumentieren. ... Das schert richtige Tesla-Fans nicht.

Außerdem bemerkenswert:

Zitat

Musk hat die grösste Vergütungsvereinbarung, die ein Unternehmen mit seinem Chef je getroffen hat. Sie umfasst 20,3 Mio. Optionen, aufgeteilt in 12 Tranchen, die dem Gründer mehr als 50 Mrd. $ einbringen könnten, wenn alle Ziele erreicht werden.

 

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liszt

Exklusiv!! Geleakte Bilder von der Afterparty nach dem Earningscall!

495ro8.jpg

 

 

BULLISH meine kapitalstarken Freunde, BULLISH!

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Holgerli
Zitat

Musk hat die grösste Vergütungsvereinbarung, die ein Unternehmen mit seinem Chef je getroffen hat. Sie umfasst 20,3 Mio. Optionen, aufgeteilt in 12 Tranchen, die dem Gründer mehr als 50 Mrd. $ einbringen könnten, wenn alle Ziele erreicht werden

Wie war hier damals im Thread die Reaktion auf die Vereinbarung?

Soweit ich mich erinnere war es Gelächter, weil bevor die erste Bedingung für die Tranche überhaupt jemals erreicht wäre, wäre Tesla eh pleite.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/hemmungsloser-groessenwahn-trigema-chef-grupp-kritisiert-daimler-scharf-und-lobt-tesla-und-elon-musk/

Zitat

"Erst im vergangenen Monat hatte sich Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema, kritisch gegenüber innovativen Arbeitskonzepten wie freier Zeiteinteilung und dem Duzen im Unternehmen geäußert. [...]

 

Daimler hat sich verzettelt

Als „hemmungslosen Größenwahn“ bezeichnete Grupp die Spekulationen der Manager bei Daimler sowie die zahlreichen Zukäufe von AEG, Fokker oder Chrysler. Da laut Grupp bereits seit den Siebzigerjahren bekannt war, dass die Zukunft der Wirtschaft unabhängig vom Öl sein müsse, zeigte er dafür kein Verständnis. Grupp, der sein Unternehmen seit vielen Jahren auf einem Umsatzniveau von rund 100 Millionen Euro stabilisiert hat, halte wenig von Wachstum um jeden Preis und setze eher auf Innovation. Der US-amerikanische E-Auto-Hersteller Tesla sei in vielerlei Hinsicht besser als Daimler, nicht zuletzt aufgrund der Aufrichtigkeit und das persönliche Einstehen für das Unternehmen, erklärte Grupp gegenüber der „Wirtschaftswoche“.

 

Musk übernimmt volle Verantwortung für sein Unternehmen

Laut dem Trigema-Chef stehen als Unternehmer Haftung und Verantwortung an erster Stelle. Grupp selbst habe seit 50 Jahren keine negative Bilanz abgegeben und sein Textilunternehmen arbeite mit 100 Prozent Eigenkapital sowie ohne Bankkredite. Einen ähnlichen Anspruch vertrete auch Tesla-Chef Elon Musk, der all seine Häuser verkauft und sein gesamtes Privatvermögen in seine Firma investiert hat. Musk sei genau wie Grupp zu 100 Prozent Unternehmer und trage die volle Verantwortung." 

 

Hier noch mal das für mich wichtigste Zitat aus dem Earnings Call:

 

"We wanna be slighty profitable with maximum growth and make the car as affordable as possible."

 

Ja, die bis zu 12% Vergütung von Musk sind der Hammer. Aber es stellt auch sicher, dass seine Interessen mit denen der Aktionären gleich stehen. Ist Tesla ein Top geführtes Unternehmen, dass es in allen Marktphasen schafft, Geldgeber herbei zuschaffen? Traut man Tesla zu, die Wende weg von Öl, Gas zu gestalten und dabei profitabel zu sein, zu skalieren, und qualitativ hochwertige, "sexy" Autos herzustellen? Und ist man bereit, für die Aktie den hohen Preis zu zahlen? Dann wird man Tesla Aktionär.

 

Hier, wie bei Amazon, steht die langfristige Entfaltung und Dominanz des Unternehmens im Zentrum der Kursphantasie.

 

Meines Erachtens hat das Autobusiness alleine, also ohne das Energiegeschäft, ein Potential von 3000 USD, konservativ geschätzt. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass wer bei 1500 USD einsteigt, seinen Einsatz bis Ende 2024 verdoppeln wird.

 

Alles, was darüberhinausgeht sind Profite aus dem Energiegeschäft. Am Battery werden wir dazu mehr erfahren.

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Holgerli
vor 2 Stunden von herbert_21:

"We wanna be slighty profitable with maximum growth and make the car as affordable as possible."

Das schöne an dem Zitat: Jetzt sollte klar sein, dass Preissenkungen nicht gleichbedeutend mit Nachfrageproblemen sind.

Da gab es ja auch gerade hier im Thread in der Vergangenheit so einige Diskussionen.

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dreizehn
10 hours ago, Holgerli said:

Habe ich mal gerade aus dem TFF-Forum geklaut, ist aber nicht von mir.

Verstehst du denn den Inhalt denn? Versteht ihn der, der diesen Text geschrieben hat?

 

10 hours ago, Holgerli said:

Beste Antriebe der Industrie, Größte Reichweiten, sehr schnelles Laden

Wie wird dies definiert? Was macht den Antrieb zum Besten der Industrie? Die Effizienz, die gravimetrische und/oder volumetrische Leistungsdichte, die Haltbarkeit, die Peakleistung? Oder ist gar der komplette Antriebsstrang gemeint inkl. Inverter? Ist der Asynchronmotor oder der Reluktanzmotor gemeint?

10 hours ago, Holgerli said:

Effizienzsteigerungen werden zum Kostensparen genutzt LiFePo Batterien in China

Wo liegen denn die Vorteile von LiFePo-Zellen im Gegensatz zu NCA oder NMC-Zellen? Sollen LiFePo-Zellen günstiger sein, als die NCA-Zellen aus der gemeinsamen Fabrik mit Panasonic in Nevada? Was ist damit gemeint?

 

Wenn wir ehrlich sind, geht es hier gar nicht um die Technik. Tesla ist ein amerikanisches Tech-Unternehmen bzw. wird so bewertet. Da spielt es schlicht keine Rolle, was sich hinter der Blackbox verbirgt. Einzig und allein das Wachstum zählt hier.

Sofern hier keine Zahlen geschönt wurden, wie in Aschheim, wird der Kurs - zumindest die nächsten ein bis zwei Jahre - wohl weiter kein Halten kennen und nach Norden wandern.

 

Den Aktionären kann man nur gratulieren.

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magicw
vor 3 Stunden von Holgerli:

Das schöne an dem Zitat: Jetzt sollte klar sein, dass Preissenkungen nicht gleichbedeutend mit Nachfrageproblemen sind.

ja, Elon, der Heiland und Samariter. Zu selbstlos, Gewinne einzufahren. Muss er ja auch nicht, weil sich seine Entlohnung am Aktienkurs misst. 

Ich hoffe, du hast das satirisch gemeint.

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Holgerli
vor 1 Minute von dreizehn:

Verstehst du denn den Inhalt denn? Versteht ihn der, der diesen Text geschrieben hat?

Danke der Nachfrage: Ja und Ja.

 

vor 2 Minuten von dreizehn:

Tesla ist ein amerikanisches Tech-Unternehmen bzw.

Jetzt beginnt sie wieder, die Tech-Unternehmen-Diskussion. :D

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Holgerli
vor 3 Minuten von magicw:

Ich hoffe, du hast das satirisch gemeint.

Nein, überhaupt nicht. Aber das ist exakt Dein Problem: Du siehst Preisenkungen, denkst in alten Verbrenner-Schemata, und verstehst dann nicht warum Tesla immer noch nicht pleite ist, sondern stattdessen die nächste Gigafactory in Austin,Texas und zwei neue Modelle ankündigt.

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FelixTee

Der Reddit-Thread zu Tesla ist ganz interessant. Verfolge das seit einer Woche, als es so schlagartig hoch ging. Fomo, all-in, Kauf auf Kredit, es geht immer weiter hoch waren so die Eindrücke, die ich da erhalten habe. Jetzt in den letzten Stunden klingt das alles wieder etwas anders.

 

 

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Chips
vor 2 Stunden von magicw:

ja, Elon, der Heiland und Samariter. Zu selbstlos, Gewinne einzufahren. Muss er ja auch nicht, weil sich seine Entlohnung am Aktienkurs misst. 

Ich hoffe, du hast das satirisch gemeint.

Wss hat es mit Samaritertum zu tun, den Umsatz so hoch wie möglich (auf Kosten des Gewinns) zu halten? Ist Jeff Bezos auch ein Samariter?

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Der T
vor 11 Stunden von dreizehn:
vor 22 Stunden von Holgerli:

Habe ich mal gerade aus dem TFF-Forum geklaut, ist aber nicht von mir.

Verstehst du denn den Inhalt denn? Versteht ihn der, der diesen Text geschrieben hat?

Er fährt einen Tesla. Natürlich versteht er das. Du Ketzer.

 

vor 11 Stunden von Holgerli:
vor 11 Stunden von dreizehn:

Verstehst du denn den Inhalt denn? Versteht ihn der, der diesen Text geschrieben hat?

Danke der Nachfrage: Ja und Ja.

Du fährst Tesla...ok. Verstehe ich. Hat der Autor des Textes auch einen Tesla? Oder zumindest mal Probe gefahren?

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Stunden von Holgerli:

Du siehst Preisenkungen, denkst in alten Verbrenner-Schemata, und verstehst dann nicht warum Tesla immer noch nicht pleite ist

Kann mir irgendein normal denkender Mensch übersetzen, was dieser Satz inhaltlich zur Diskussion beitragen soll? 

 

Ich denke bei der Geldanlage üblicherweise in wirtschaftlichen Zusammenhängen und da ist es wurscht, ob Autos, Software oder Brausepulver hergestellt werden: ohne Gewinn ist jede Firma irgendwann pleite. 

Tesla hat es deswegen noch nicht erwischt, weil Investoren auf der Eigen- und Fremdkapitalseite noch immer eingesprungen sind, wenn es mal wieder knapp wirde und die Verluste ausgeglichen haben. 

 

Für mich klingt der dahinterliegende Faktor bedenklich nach "dieses Mal ist alles anders" (Irrationalitat). 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 18 Stunden von herbert_21:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/hemmungsloser-groessenwahn-trigema-chef-grupp-kritisiert-daimler-scharf-und-lobt-tesla-und-elon-musk/

 

Hier noch mal das für mich wichtigste Zitat aus dem Earnings Call:

 

"We wanna be slighty profitable with maximum growth and make the car as affordable as possible."

 

Ja, die bis zu 12% Vergütung von Musk sind der Hammer. Aber es stellt auch sicher, dass seine Interessen mit denen der Aktionären gleich stehen. Ist Tesla ein Top geführtes Unternehmen, dass es in allen Marktphasen schafft, Geldgeber herbei zuschaffen? Traut man Tesla zu, die Wende weg von Öl, Gas zu gestalten und dabei profitabel zu sein, zu skalieren, und qualitativ hochwertige, "sexy" Autos herzustellen? Und ist man bereit, für die Aktie den hohen Preis zu zahlen? Dann wird man Tesla Aktionär.

 

Hier, wie bei Amazon, steht die langfristige Entfaltung und Dominanz des Unternehmens im Zentrum der Kursphantasie.

 

Meines Erachtens hat das Autobusiness alleine, also ohne das Energiegeschäft, ein Potential von 3000 USD, konservativ geschätzt. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass wer bei 1500 USD einsteigt, seinen Einsatz bis Ende 2024 verdoppeln wird.

 

Alles, was darüberhinausgeht sind Profite aus dem Energiegeschäft. Am Battery werden wir dazu mehr erfahren.

Man fährt halt auf ganzer Linie den Shareholder-Value-Ansatz.

Als CEO, dessen privates Einkommen/ Vermögen rein auf Basis des Aktienkurses zustande kommt, sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Ist halt auch die Frage, wie toll das die Mitarbeiter auf Dauer finden, wenn bei ihnen durch den enormen Kostendruck zu Gunsten der Aktionäre gespart wird.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Hier das Zitat noch mal richtig, mittlerweile gibt's ja das Transcript zum Earnings Call:

Zitat

Frage Toni Sacconaghi -- AllianceBernstein:

"So how do you think about that trade-off between driving toward industry-leading profitability yet trying to make your cars more affordable and broader? It feels like, historically, you've always picked the path of I'd rather drive more growth and more adoption because, ultimately, that's the mission of the company.

And we even saw it a little bit this quarter with price reductions. [...]"

 

Antwort Elon Musk

"We need to fix that. So we're all making progress in that regard, just sort of steadily gaining progress. So yes, we need to not go bankrupt. Obviously, that's important because that will fail in our mission, but we're not trying to be super profitable either. Obviously, profitability is like 1% or something, this 1% or 2%. It's not crazy. Last quarter, it was only like 0.1%. So we want to be profitable.

 

Like I think just we want to be like slightly profitable and maximize growth and make the cars as affordable as possible, and that's what we're trying to achieve. [...]"

 

Das ganze kam auch gestern bei CNBC.

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UnDepot

Was auch immer die Zitate bringen sollen - davon kann sich keiner was kaufen.

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Bratapfel

Was für ein Zinober hier, jetzt doch wieder mit Batteriefertigung, weil Altmeier die Schatulle aufmacht, während der regionale Wasserverband nochmals auf die Risiken hinweist und 370 Einwände ohne geplanter Batteriefertigung auch noch abzuarbeiten sind....na ob da überhaupt noch mal produziert wird?

 

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/c/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fabrik-in-gruenheide-teslas-verwirrspiel-um-die-batterien-16875298.amp.html

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Der T
vor 57 Minuten von Bratapfel:

Was für ein Zinober hier, jetzt doch wieder mit Batteriefertigung, weil Altmeier die Schatulle aufmacht, während der regionale Wasserverband nochmals auf die Risiken hinweist und 370 Einwände ohne geplanter Batteriefertigung auch noch abzuarbeiten sind....na ob da überhaupt noch mal produziert wird?

 

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/c/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fabrik-in-gruenheide-teslas-verwirrspiel-um-die-batterien-16875298.amp.html

Ja, aber es ist doch ein Tech-Unternehmen :wallbash:. Da ist es egal was produziert wird/werden könnte. Hier werden Wachstumsfantasien gehandelt und nicht die Fundamentaldaten.

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fairy
· bearbeitet von fairy

Wachstumsfantasien hin oder her. Man sollte einschätzen können, wann ein Wert zu heiß gelaufen ist und erstmal wieder die Luft rauslässt. Bei Tesla war es offensichtlich. Unabhängig wie gut die Zahlen waren. Was wäre passiert wenn die Zahlen lediglich den Markterwartungen entsprochen oder sogar diese verfehlt hätten. Kursmassaker!

 

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