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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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scrap

Naja, unerwartet war das jetzt nicht bei den laufenden Vorbestellungen von 500k beim Model 3 und gerade mal einem Output von 80k im Quartal, kann man da alleine 6 Quartale ohne Nachbestellungen durch produzieren und hat die Kapazität ausgelastet und wenn das bisher für einen Gewinn gereicht hat, wird es auch weiterhin für einen Gewinn reichen; Vornehmlich die Investitionen in F&E und Produktionsanlagen übersteigen nicht die Einnahmen aus dem Fahrzeuggeschäft, oder den Emissionsscheinen...

 

Bzgl. Daimler, die werfen nicht 30k Leute raus, sondern 20k vornehmlich in der Truck-Sparte und besetzen 10k Stellen nicht neu; Dazu ist das bei einer Belegschaft von 300k Mitarbeitern dann auch wieder eine andere Relation (Trotzdem nicht toll für den Standort DE).

Bzgl. neuer Werke und Wachstum, z.B. BMW hat alleine in den letzten 3 Jahren ein Werk in Mexiko gebaut, Spartanburg massiv erweitert, Ungarn geplant und ebenfalls in Shenyang den Neubau eines weiteren Werkes begonnen... die Nachfrage auf dem Premium-Markt ist nach wie vor da, das betrifft Verbrenner wie auch BEV's und somit kann auch Tesla aktuell wachsen, zusätzlich nehmen sie den anderen Premium-Marken auch gewisse Marktanteile ab, das will ich jetzt nicht von der Hand weißen.

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Lehmann
· bearbeitet von Lehmann
Formatierung
vor 19 Minuten von Holgerli:

Ich glaube aber der Vergleich mit Wirecard war, dass Wirecard ein großer Beschiss war. Ich wollte nur klarstellen, dass Tesla sein Wachstum mit produzierten Autos nachweisen kann.

Wirecard hatte schon tatsächliche Produkte angeboten um bargeldloses Bezahlen möglich zu machen.

Genauso wie Tesla tatsächlich Autos produziert.

 

FSD ist in meinen Augen auch nur ein großer Beschiss...

Bei Tesla fällt der Beschiss halt kleiner aus und (anscheinend) lassen die Käufer/Kunden es mit sich machen.

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Holgerli
vor 1 Minute von Lehmann:

FSD ist in meinen Augen auch nur ein großer Beschiss...

Biste selber mal Tesla gefahren?

Bist Du selber mal mit einem Tesla und FSD gefahren?

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Lehmann
Gerade eben von Holgerli:

Biste selber mal Tesla gefahren?

Bist Du selber mal mit einem Tesla und FSD gefahren?

Nein.

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Holgerli

 

vor 2 Minuten von Lehmann:

Nein.

Das erklärt es. Danke für die Ehrlichkeit.

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Cai Shen
vor 7 Minuten von scrap:

Naja, unerwartet war das jetzt nicht bei den laufenden Vorbestellungen von 500k beim Model 3

Realitätscheck: Lieferzeit lt. Konfigurator September, also 4 - 8 Wochen. 

Wieso also werden die Vorbestellungen nicht abgearbeitet? 

Zumindest für Europa hat das Auftragsbuch damit das Wirecard-Syndrom. (Endlich eine Alternative zu Münchhausen :lol:

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Der T
vor 3 Minuten von Holgerli:

Biste selber mal Tesla gefahren?

Bist Du selber mal mit einem Tesla und FSD gefahren?

Ach ja. Jeder Tesla-Fahrer ist ja Experte. Da war mal was.

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Lehmann
vor 1 Minute von Holgerli:

 

Das erklärt es. Danke für die Ehrlichkeit.

Muss ich eine Boeing 737 Max selber geflogen sein um zu finden dass das Flugzeug gefährlich ist/war?

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Cai Shen
vor 4 Minuten von Holgerli:

Bist Du selber mal mit einem Tesla und FSD gefahren?

Es soll Menschen geben, die hängen an ihrem Leben! (abgesehen davon, dass ich kein Geld für  hohle Versprechen ausgebe) 

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reko
vor 6 Minuten von Holgerli:
vor 8 Minuten von Lehmann:

FSD ist in meinen Augen auch nur ein großer Beschiss...

Biste selber mal Tesla gefahren?

Bist Du selber mal mit einem Tesla und FSD gefahren?

Der "Beschiss" wurde zumindest in Deutschland durch ein Gericht bestätigt.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

@Holgerli: Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem Tesla bisher FULL Self Driving Erfahrungen sammeln konntest. 
 

Bist Du eigentlich mal ein aktuellstes Fahrzeug der Konkurrenz mit allen derzeit möglichen Fahrerassistenzsystemen gefahren?

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Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Der "Beschiss" wurde zumindest in Deutschland durch ein Gericht bestätigt.

1.) Nichts noch rechtskräftig.

2.) Angestrengt von der Wettbewerbszentrale, wo VW, Mercedes und BMW einen nicht unerheblichen Teil der Macht inne haben.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von pepr87:

@Holgerli: Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem Tesla bisher FULL Self Driving Erfahrungen sammeln konntest. 
 

Bist Du eigentlich mal ein aktuellstes Fahrzeug der Konkurrenz mit allen derzeit möglichen Fahrerassitenzsystemen gefahren?

Verkehrszeichenerkennung?

 

@Holgerli

Geht Tesla in Revision? Werben sie weiter mit autonomen Fahren? Meinst du es reicht aus im Kleingedruckten das Gegenteil der Überschrift zu behaupten?

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Holgerli
vor 1 Minute von pepr87:

@Holgerli: Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem Tesla bisher FULL Self Driving Erfahrungen sammeln konntest. 

Nun, ich habe FSD in dem von Tesla vermittelten Wissen gekauft, dass es noch in der Entwicklung ist. Und ich sehe halt die grossen Fortschritte.

 

vor 1 Minute von pepr87:

Bist Du eigentlich mal ein aktuellstes Fahrzeug der Konkurrenz mit allen derzeit möglichen Fahrerassistenzsystemen gefahren?

Nein, bin ich nicht.

Der Unterschied ist aber, dass ich die Assistenzsysteme von BMW, Mercedes und VAG nicht als Beschiss bezeiche und implizit mit Wirecard vergleiche

 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Woher weißt Du dann, dass Tesla so viel besser ist dahingehend?

 

Die Assistenzsysteme von den Herstellern heißen aber auch nicht FULL Self Driving bzw. Autopilot und geben seit mehr als 2 Jahren an, bald komplett autonom ohne Fahrereingriffe auf sämtlichen Straßen dieser Welt zu jeder Tages- und Nachtzeit bei allen Wetterlagen unterwegs sein zu können.

 

Auch wenn es verlockend ist, kannst Du Dir bei dem Thema den wiederholten Vergleich mit dem Dieselskandal sparen. Wobei: Eigentlich ist er gar nicht so verkehrt: Tesla stellt sich mit vollmundigen Versprechungen für die Zukunft in der Tat einfach klüger an.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 17 Minuten von pepr87:

Auch wenn es verlockend ist, kannst Du Dir bei dem Thema den wiederholten Vergleich mit dem Dieselskandal sparen. Wobei: Eigentlich ist er gar nicht so verkehrt: Tesla stellt sich mit vollmundigen Versprechungen für die Zukunft in der Tat einfach klüger an, da sie damit derzeit noch keinerlei Regulatorien unterworfen sind.

Jetzt mal nicht die Tatsachen verdrehen. Ich habe den Diesel-Betrug im Zusammenhang mit den ZEV-Credits genannt, weil hier im Forum gesagt wurde, dass das Ok war, weil Gewinne erwirtschaftet wurden mit den ZEV-Credits werden auch Gewinne erwirtschaftet. Da diese Gewinne legal sind, sind die sogar im Gegensatz zu den Gewinnen aus dem Diesel-Betrug legitim.

 

Der Vergleich Diesel-Betrug zu FSD ist natürlich Bullshit. Warum?

1.) Im Diesel-Betrug wurden die Käufer betrogen, weil ihnen gesagt wurde, dass sie JETZT einen sauberen Diesel fahren.

2.) Im Diesel-Betrug wurden Manager verhaftet und rechtskräftig zu Gefängnis verurteilt, weil sie gegen Gesetze verstoßen haben.

3.) Im Diesel-Betrug wurde VW rechtskräftig zu Schadenersatz und Geldbussen verurteilt und hat schon ettliche Milliarden dafür hinlegen müssen

4.) Mit dem Diesel-Betrug hat VW die deutsche "Zukunftstechnlogie" Diesel eigenhändig demontiert

 

Das trifft auf Tesla und FSD alles nicht zu.

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

BTW: Diesmal scheint was anders zu sein im Thread. Statt lautstark die Zahlen auseinanderzunehmen und zu schreien, dass Tesla niemals vier Quartale Gewinn in Folge macht und nie, nie niemals in den S&P500 kommt, sind die üblichen Verdächtigen verdammt ruhig obwohl die Quartalszahlen gerade jetz eine deutlich negative TSLAQ-Einordnung brauchen würden. Nichts von geheimen Model 3-Halden, nichts von gedrehten Bilanzzahlen.

Stattdessen nur Nebenkriegsschauplätze wie FSD.

 

OK, vielleich braucht TSLAQ noch etwas Zeit um Munition zu liefern. Aber schneller waren die auch schonmal.

 

Würde sagen: Läuft. :D

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 16 Minuten von pepr87:

Tesla stellt sich mit vollmundigen Versprechungen für die Zukunft in der Tat einfach klüger an.

Außer ein paar nackten Kaisern - die auf die Versprechen reingefallen sind und für die virtuelle Wundertüte bezahlt haben - glaubt Tesla nur niemand mehr. 

Mal schauen, ob die Zeugen Elons noch ins heilige Land geführt werden. 

 

vor 35 Minuten von Holgerli:

Angestrengt von der Wettbewerbszentrale, wo VW, Mercedes und BMW einen nicht unerheblichen Teil der Macht inne haben.

Hochinteressant Aussage, weil die "Verbraucherschützer" massenweise Autohändler wegen Nichtigkeiten teure Abmahnungen zukommen lassen.

Schaue im Jahesbericht die Organe an, sind die führenden Gremien von Kammern, Verbänden und Schnapsproduzenten besetzt. 

https://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=38449

Möchtest du nochmal zurückrudern? 

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Cai Shen
vor 30 Minuten von Holgerli:

und implizit mit Wirecard vergleiche

Da sind wir uns einig, ich vergleiche Tesla auch am ehesten mit Wirecard. (Ein Tech-Unternehmen :rolleyes:

Wie man gesehen hat, kann der Knall bei kreativer Buchführung manchmal etwas länger dauern, ist dann aber umso lauter. 

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UnDepot
· bearbeitet von UnDepot

Dann nenn ich dir einige aktien mit 66% wachstum in einem monat und dann?  

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Holgerli
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Da sind wir uns einig, ich vergleiche Tesla auch am ehesten mit Wirecard. (Ein Tech-Unternehmen :rolleyes:

Ich weiss schon, warum Du bei mir auf Ignore stehst und ich Dich eigentlich nicht lese (außer an Tagen wie heute), wo nur noch plumper Mist von Dir kommt.

Hier das Orginalzitat von mir:

vor 49 Minuten von Holgerli:

Der Unterschied ist aber, dass ich die Assistenzsysteme von BMW, Mercedes und VAG nicht als Beschiss bezeiche und implizit mit Wirecard vergleiche

Es sollte eigentlich klar sein, dass sich das erste NICHT auch auf den Wirecard-Teil bezieht.

Damit es Du aber auch schnallst: Der Unterschied ist aber, dass ich die Assistenzsysteme von BMW, Mercedes und VAG nicht als Beschiss bezeiche und NICHT implizit mit Wirecard vergleiche.

 

 

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basti_

Sold $428M clean air credit

 

puh ...

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Holgerli
vor 2 Minuten von UnDepot:

Dann nenn ich dir einige aktien mit 66% wachstum in einem monat und dann?  

Für einen S&P500-Anwärter ist die Aktie mehr als gut im Vorfeld gegangen und der Kursanstieg nach den Zahlen ist auch nicht schlecht.

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se7eneo
vor 17 Minuten von Holgerli:

Jetzt mal nicht die Tatsachen verdrehen. Ich habe den Diesel-Betrug im Zusammenhang mit den ZEV-Credits genannt, weil hier im Forum gesagt wurde, dass das Ok war, weil Gewinne erwirtschaftet wurden mit den ZEV-Credits werden auch Gewinne erwirtschaftet. Da diese Gewinne legal sind, sind die sogar im Gegensatz zu den Gewinnen aus dem Diesel-Betrug legitim.

 

Der Vergleich Diesel-Betrug zu FSD ist natürlich Bullshit. Warum?

1.) Im Diesel-Betrug wurden die Käufer betrogen, weil ihnen gesagt wurde, dass sie JETZT einen sauberen Diesel fahren.

2.) Im Diesel-Betrug wurden Manager verhaftet und rechtskräftig zu Gefängnis verurteilt, weil sie gegen Gesetze verstoßen haben.

3.) Im Diesel-Betrug wurde VW rechtskräftig zu Schadenersatz und Geldbussen verurteilt und hat schon ettliche Milliarden dafür hinlegen müssen

4.) Mit dem Diesel-Betrug hat VW die deutsche "Zukunftstechnlogie" Diesel eigenhändig demontiert

 

Das trifft auf Tesla und FSD alles nicht zu.

 

 

Es ging mir nicht um das konkrete Beispiel im Zusammenhang mit den ZEV-Credits, sondern allgemein darum, dass es sich anbieten würde, wenn jemand von Beschiss seitens Tesla redet, als Gegenargument den Dieselskandal aufzuführen. 

 

Komischerweise hat VW trotz Dieselskandal in den letzten Jahren wieder Gewinne gemacht. Dass sie mit der Manipulation und den damit einhergehenden Konsequenzen der gesamten Automobilindustrie einen Bärendienst erwiesen hat, ist unbestreitbar. Zumal sie Tesla damit eine große HIlfe geleistet haben. Wahrscheinlich würde heute kein Mensch von großen Elektrofahrzeugoffensiven reden, wenn das nicht gewesen wäre.

 

Trotzdem kann man doch anmerken, dass Tesla aus den reinen Verkaufserlösen von ihren Fahrzeugen weiterhin keinen Gewinn machen würde und sie weiterhin auf die Einnahmen aus den Regulatory Credits angewiesen sind. Diese sind derzeit nicht nur ein nebenbei gerne mitgenommenes Zubrot, sonder maßgeblich dafür verantwortlich, um die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Aber was schreib ich da: Tesla ist ja auch kein Automobilhersteller, sondern ein Technologiekonzern. Komischerweise wurde gerade vorhin erst behauptet, dass sie im Gegensatz zu Wirecard ein Produkt, nämlich ein Auto, ausliefern und man sie deswegen nicht miteinander vergleichen kann. Ich dachte, die Aktie ist so hoch bewertet, weil sie irgendwann hauptsächlich durch Software ihr Geld verdienen (so wie Wirecard es angeblich auch (nicht) gemacht hat).

 

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Holgerli

Habe ich mal gerade aus dem TFF-Forum geklaut, ist aber nicht von mir. Unterschreibe ich aber so:


 

Zitat

 

Ich versuche mal aufzulisten, was für und gegen die Position des Unternehmens spricht.

 

PRO

- Nachfrage einigermaßen stabil trotz Krise

- Produktionssteigerungen in Shanghai, guter Anlauf Model Y in Fremont

- Energiebusiness ist, vor allem Batterien bleiben skalierbar

- Positiver Cashflow, stetige Gewinne, 8 Mrd$ Cash

- Ladenetzwerk nach wie vor weltweit vorne

- Immer effizienterer Kapitaleinsatz

 

CON

- Model S/X Verkäufe weiterhin leicht rückläufig

- Qualität nicht in allen Bereichen top (Lack Model Y)

- Langsame Umsatzsteigerungen in letzter Zeit

 

Technologie

- Beste Antriebe der Industrie, Größte Reichweiten, sehr schnelles Laden

- Fokus auf Produktion ohne Vorbehalte, Vertikale Integration, Geschwindigkeit, Wertschöpfung

- Jede neue Fabrik wird schneller gebaut, billiger und produziert günstiger (kein Blueprint)

- Effizienzsteigerungen werden zum Kostensparen genutzt LiFePo Batterien in China

 

Ausblick

- Semi Produktion gestartet

- Giga Berlin wird in rasantem Tempo gebaut, Model Y ab 2021 in EU möglich

- Giga Texas in den Startlöchern, CT nächstes Jahr

- Autopilot/FSD mit 3D/4D Verarbeitung geht voran, ernstzunehmende Features könnten dieses Jahr kommen, auch wenn Zuverlässigkeit und Regulatorische Zulassung noch dauern werden

- Fokus auf Skalierung, kleine Gewinne, billigere Autos

- Battery Day

 

 

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