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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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dreizehn
· bearbeitet von dreizehn

@Holgerli

Inwiefern steht denn meine Person im Zusammenhang mit einem Produkt von Tesla?

Sofern ich nicht dort angestellt bin, dürfte ich von gleicher Relevanz sein, wie ein Sack Reis in China.

 

Scheinbar ist das aber deine Argumentationsweise, alles ad absurdum zu führen.

 

Es kommt hier immer wieder das Argument des technischen Vorsprungs. Aber um diesen Vorsprung zu beurteilen, braucht es ja eine Bewertung anhand von gewissen "technischen Kriterien".

 

5 hours ago, Holgerli said:

Die Einfahrt in eine Autobahnfahrt wird im gesamten besser.

Das Ausschehren bei einem eingeleiteten Überholvorgang wird besser.

 

Nun ist die Frage wie groß ist der Fortschritt, wo bereits für 2017 Autonomes Fahren Level-5 in allen Fahrzeugen angekündigt war? Es ist naheliegend, dass es die letzten fünf Jahre Verbesserungen gab.

 

Der Punkt ist aber, bis wann ist Level-5 marktreif und praxistauglich? Wenn das erst in zehn bis fünfzehn Jahren der Fall sein sollte, dann zeichnet sich da ein ganz anderes Bild.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von dreizehn:

@Holgerli

Inwiefern steht denn meine Person im Zusammenhang mit einem Produkt von Tesla?

Sofern ich nicht dort angestellt bin, dürfte ich von gleicher Relevanz sein, wie ein Sack Reis in China.

Naja, Du wolltest Dich "auf einer technischen Ebene unterhalten".

Dann lass mich anders fragen: "Kennst du dich mit AI und deren Datenverarbeitung aus?" Wenn ja: Woher?

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

genau so ist es. Deshalb nimmt Waymo so viele Sensoren wie möglich. Einen Datensatz weglassen und alles nochmal durchlaufen lassen ist leicht.

Und welche Sensoren nimmt Waymo alles?

Nur weil ein Sensor "Lidar" heisst, heisst das nicht, dass der Lidar-Sensor immer der gleiche bleibt.

Und da hast Du dann das gleiche Problem: Alles auf Anfang.

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se7eneo

Was macht Teslas FSD Super-KI eigentlich, wenn es regnet oder schneit und die Kameras nichts mehr sehen?

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Der T
vor 54 Minuten von Holgerli:

Naja, Du wolltest Dich "auf einer technischen Ebene unterhalten".

Dann lass mich anders fragen: "Kennst du dich mit AI und deren Datenverarbeitung aus?" Wenn ja: Woher?

Die gleiche Fragen könntest Du über dich doch auch mal beantworten. Vielleicht hast Du ja auch keine Ahnung?!

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Holgerli
vor 53 Minuten von reko:

2020/03 Waymo: Google-Schwester zeigt neue Technologien für das autonome Fahren – LIDAR, Radar & Kamera (Video)

"Neben LIDAR kommen bei der fünften Generation auch ein klassisches Radar sowie zahlreiche Kameras zum Einsatz."

Aha, neue Technlogie. Wie war das noch gleich? Neue Sensoren bedeutet, dass alle Daten veraltet sind. Also alles zurück auf Anfang...

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reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Minuten von Holgerli:

Aha, neue Technlogie. Wie war das noch gleich? Neue Sensoren bedeutet, dass alle Daten veraltet sind. Also alles zurück auf Anfang...

klar - das 5. mal. Deshalb kostet die Entwicklung auch soviel. Aber Alphabet hat tiefe Taschen.

Die FuE Ausgaben von Tesla sind da nicht der Rede wert.

Tesla investierte lt. Statistica 2018 1,46  Mrd$ (2019 1,343 Mrd$) in FUE

2020/04 FuE: Deutsche Automobilindustrie investiert rund 45 Milliarden Euro (2018)

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Holgerli
vor 10 Minuten von Der T:

Vielleicht hast Du ja auch keine Ahnung?!

Gute Formulierung @Der T. (Lesen konnte ich das nur wegen dem Foren-Bug, der hin und wieder geblockte Inhalte anzeigt)

Das ist doch exakt das Problem . Seit 5 Seiten eierm hier jetzt knapp 10 Leute rum und erzählen was von Autonomen fahren und disktutieren was ein Tech-Unternehmen:

 

@rekoZieht sich auf unbelegte Aussagen zurück. Vermutlich am Besten, weil in allen seinen Threads werden ihm ja seine Links inhaltlich um die Ohren gehauen nicht nur von mir.

@dreizehn will sich "auf einer technischen Ebene unterhalten", will aber nicht sagen wo er sein Wissen her hat

@steffan wird aggressiv, wenn man ihm zeigt, dass auch Analysten mittlerweile der Meinung sind, dass Tesla ein Tech-Unternehmen ist

@Lynch wird als Sockenpuppe von wem auch immer aggro, weil er nicht schnell genug den Account gewechselt hat

 

@Desinfect und @The Statistician haben - von den Aussagen her - wohl die meiste theoretische Ahnung von der Ahnung.

 

Naja, und dann ich. Also mutmaßlich der einzige, der jeden Tag in einem Tesla sitzt und die Fortschritte selber miterlebt.

Der theoretische Backround ist halt der, den man sich anlesen und ansehen kann.

 

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Holgerli
vor 13 Minuten von reko:

klar - das 5. mal. Deshalb kostet die Entwicklung auch soviel. Aber Alphabet hat tiefe Taschen.

Die FuE Ausgaben von Tesla sind da nicht der Rede wert.

Tesla investierte lt. Statistica 2018 1,46  Mrd$ (2019 1,343 Mrd$) in FUE

2020/04 FuE: Deutsche Automobilindustrie investiert rund 45 Milliarden Euro (2018)

 

Lies doch einfach mal, was Hildegard Müller geschrieben hat. Die schreibt über die ganze Automobilindustrie. Also schon mal 7 Automobilhersteller. Dann schreibt  Hildegard Müller, dass auch die Zulieferer gemeint sind. Allein 2018 waren 17 deutsche Zulieferer unter den Weltweitweiten Top 100. Dann lesen wir weiter: "Davon wurden 61 Prozent von Fahrzeugherstellern und 39 Prozent von Zulieferern getätigt". Heisst also, dass auf die Automobilhersteller nur noch 27,21 Mrd entfallen. Und die müssen dann auch noch auf 7 Hersteller umgelegt werden.

So realitivieren sich dann 45 Mrd ganz, ganz schnell.

Dann schreibt Hildegard Müller: "Mit ihren hohen Investitionen in diesem Bereich beweisen die deutschen Hersteller und Zulieferer, dass sie aktiv die Mobilität der Zukunft gestalten und einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nur so erreichen wir auch die CO2-Ziele.“ Was glaubst Du wieviel Tesla darein investieren muss? Oder anders gefragt: Was bleibt von den 45 Mrd bzw. 27,21 Mrd über, wenn der Bereich C02-Reduktion und Abgasreinigung aus dem F&E Budget gerechnet ist?

 

Und auch dass war wieder ein typischer @reko wie wir ihn kennen. Behauptung und Link raushauen ohne den Mist selber durchdacht oder auch nur gelesen zu haben.

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magicw
vor 7 Minuten von Holgerli:

Davon wurden 61 Prozent von Fahrzeugherstellern und 39 Prozent von Zulieferern getätigt"

Ist das nicht ein Synonym für "..deutsche Automobilindustrie..." ?

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reko
· bearbeitet von reko

Bei der 30 fachen Summe fange ich nicht an über Erbsen zu diskutieren. Das Spiel hatten wie schon oft genug. Die deutschen Autobauer behaupten auch nicht, dass sie beim autonomen Fahren besser als Waymo sind. In deutschen Fahrzeugen funktioniert auch die Verkehrszeichenerkennung.

 

Rechnet man die FuE Ausgaben der letzten 10 Jahre sieht es für Tesla ganz schwarz aus. Tesla hat gerade mal 3 Jahre mit höheren FuE Ausgaben.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von magicw:

Ist das nicht ein Synonym für "..deutsche Automobilindustrie..." ?

Ja ist es. Deswegen ist der Vergleich die F&E von 23 Unternehmen gegen das F&E eines einzelnen Unternehmens zu setzen ja auch so absurd.

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dreizehn

@Holgerli

Was wünscht du dir?

Eine Auflistung mit Titel und Datum von Veranstaltungen? Ein Quellenverzeichnis mit Verweis auf die jeweiligen Abschnitte? Unterhaltungen mit Namen und Themenschwerpunkt?

Als Einstieg, wäre ein Besuch der embedded world in Nürnberg möglich.

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Holgerli
vor 12 Minuten von reko:

Bei der 30 fachen Summe fange ich nicht an über Erbsen zu diskutieren. Das Spiel hatten wie schon oft genug. Die deutschen Autobauer behaupten auch nicht, dass sie beim autonomen Fahren besser als Waymo sind. In deutschen Fahrzeugen funktioniert auch die Verkehrszeichenerkennung.

Es ist nicht die 30-fache Summe. Wenn man nur die 17 Zulieferer der Top 100 plus die 7 Automobilhersteller nimmt, dann kommt man auf 1,875 Mio pro Unternehmen. Rechnet man nur die 27,21 Mrd auf die eigentlichen Automobilhersteller so sind es 3,88 Mrd.

Wie gesagt. Es realitiviert sich alles Ist halt ein typischer reko. ;)

vor 12 Minuten von reko:

Rechnet man die FuE Ausgaben der letzten 10 Jahre sieht es für Tesla ganz schwarz aus. Tesla hat gerade mal 3 Jahre mit höheren FuE Ausgaben.

Tesla hat auch nicht die verkrusteten Großkonzernstrukturen. Dass sagt einer, der die verkrusteten Strukturen kennt: Tesla kann durch hohes Tempo dauerhaften Vorsprung behalten

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reko
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ja ist es. Deswegen ist der Vergleich die F&E von 23 Unternehmen gegen das F&E eines einzelnen Unternehmens zu setzen ja auch so absurd.

Vergleiche mal den Börsenwert dieser 23 Unternehmen mit Tesla.

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Holgerli
vor 6 Minuten von dreizehn:

@Holgerli

Was wünscht du dir?

Eine Auflistung mit Titel und Datum von Veranstaltungen? Ein Quellenverzeichnis mit Verweis auf die jeweiligen Abschnitte? Unterhaltungen mit Namen und Themenschwerpunkt?

Als Einstieg, wäre ein Besuch der embedded world in Nürnberg möglich.

Als erstes würde mir reichen zu wissen: Arbeitest Du praktisch in dem Thema oder suchst Du Dir die Infos auch nur zusammen?

So wie sich das anhört, suchst Du auch nur zusammen.

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Holgerli
Gerade eben von reko:

Vergleiche mal den Börsenwert dieser 23 Unternehmen mit Tesla.

Jetzt wird es richtig absurd.

Und morgen dann: Aber jetzt vergleich mal das Blinkergeräusch von einem 5er BMW mit dem eines Model S.

Oder anders gesagt: Wieder selbst mit dem 45 Mrd-Vergleich ins Knie geschossen und jetzt ablenken wollen. Ein weiterer typischer reko. ;)

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Lynch
vor einer Stunde von Holgerli:

Gute Formulierung @Der T. (Lesen konnte ich das nur wegen dem Foren-Bug, der hin und wieder geblockte Inhalte anzeigt)

Das ist doch exakt das Problem . Seit 5 Seiten eierm hier jetzt knapp 10 Leute rum und erzählen was von Autonomen fahren und disktutieren was ein Tech-Unternehmen:

 

@rekoZieht sich auf unbelegte Aussagen zurück. Vermutlich am Besten, weil in allen seinen Threads werden ihm ja seine Links inhaltlich um die Ohren gehauen nicht nur von mir.

@dreizehn will sich "auf einer technischen Ebene unterhalten", will aber nicht sagen wo er sein Wissen her hat

@steffan wird aggressiv, wenn man ihm zeigt, dass auch Analysten mittlerweile der Meinung sind, dass Tesla ein Tech-Unternehmen ist

@Lynch wird als Sockenpuppe von wem auch immer aggro, weil er nicht schnell genug den Account gewechselt hat

 

@Desinfect und @The Statistician haben - von den Aussagen her - wohl die meiste theoretische Ahnung von der Ahnung.

 

Naja, und dann ich. Also mutmaßlich der einzige, der jeden Tag in einem Tesla sitzt und die Fortschritte selber miterlebt.

Der theoretische Backround ist halt der, den man sich anlesen und ansehen kann.

 

Okay Nachbar du hast mich enttarnt => die Wahrheit ist es gibt nur zwei User auf dem Wertpapierforum: Dich und Mich(mit meinen 100 anderen Accounts)

Okay benimm dich bitte erwachsen und phantasiere nicht rum, wir sind auf einem öffentlichen Forum und nicht jeder muss deine Meinung teilen.

Unterstelle anderen Usern nicht etwas das nicht der Wahrheit entspricht.

 

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Holgerli

Na, dann erkläre doch einfach mal Deinen "erwachsenen" Ausraster in #8187.

Irgendwie scheinst Du doch irgendwelche Probleme zu haben auf den richtigen Post zu antworten, oder?

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Cai Shen
vor einer Stunde von Holgerli:

Naja, und dann ich. Also mutmaßlich der einzige, der jeden Tag in einem Tesla sitzt und die Fortschritte selber miterlebt.

Sag bescheid, wenn das Teil mit allen bezahlten Features endlich fehlerfrei funktioniert. :thumbsup:

Solange fahre ich einfach weiter Verbrenner im Superspartarif, mit funktionierendem Servicenetz, Aufladen von 500 km in unter 5 Minuten und fehlerfreiem Lackbild.

(Und schneller ist dein Wald-und-Wiesen M3 auch nicht!)

 

Nach der Logik wäre jeder ein Internet-Spezialist, der die Google Suche bedienen kann und täglich neue Funktionen entdeckt.

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Cai Shen
vor 6 Stunden von Chips:

Also mein Verständnis von neuronalen Netzwerken ist da auf alle Fälle anders.

Dann solltest du das schleunigst ändern.

Zum Anschlauen, was da so alles passieren kann: https://www.heise.de/ct/entdecken/?keywords=Neuronale+Netze

Die sind nicht schlau oder flexibel auf neue Situationen, was intern wirklich im Anlernprozess passiert, weiß keiner so genau.

Es wird mit idealen Trainingsdaten ein möglicher Weg der Lösungsfindung gefunden, wenn das Routing durch das Netzwerk dann funktioniert, kannst du zukünftig Echtzeitdaten drüber schicken.

Aus denen lernt es aber nichts mehr.

Wenn du auf den alten, unvollständigen Datensatz (ohne Kamera) einen zweiten Datensatz (mit Kamera) draufpackst, wird das Ergebnis des Training allein durch die Menge der Daten bestimmt nicht besser.

 

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Dorfkind87
vor 11 Minuten von Cai Shen:

Nach der Logik wäre jeder ein Internet-Spezialist, der die Google Suche bedienen kann und täglich neue Funktionen entdeckt.

YMMD :D

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dreizehn
· bearbeitet von dreizehn

@ Holgerli

Um mir dazu entsprechende Sachen zusammenzusuchen fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und auch die Lust.

 

Ich habe mit Sensorik (stereokamera, lidar puck) zu tun und bekomme beiläufig durch Schnittstellen zur Software einen Einblick in das Gesamtsystem.

Heutige AI ist leistungsfähig und bietet enorme Möglichkeiten.

Wenn man sich aber mal die möglichen Fälle im Bereich autonomen Fahren anschaut, wird schnell klar, wie weit wir davon noch weg sind.

In nächster Zeit wird wohl auch erstmal V2X ein Thema sein.

 

Das gilt nicht nur für Tesla sondern auch für Waymo und Co.

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 59 Minuten von Holgerli:

Na, dann erkläre doch einfach mal Deinen "erwachsenen" Ausraster in #8187.

Irgendwie scheinst Du doch irgendwelche Probleme zu haben auf den richtigen Post zu antworten, oder?

Weil ich gesagt habe das du mir nicht das Wort verdrehen sollst und unten ein smiley dazugeschrieben habe? Das war also "aggro" wie du sagen würdest?

Es ging mir um deinen Ausraster in #8154

Ok deine Meinung ist Tech meine Meinung ist Automobilhersteller darin sind wir uns ja einig wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.

Kann auch sein das wir beide falsch liegen.

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