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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Lynch
vor 45 Minuten von Chips:

Bei 200€ waren sich 90% der Schreiber in diesen Thread auch schon einig, dass das völlig überbewertet ist und nicht mehr lange gut gehen kann. Kaufen würde ich aber auch nicht...

Da wirds wieder viele Geschädigte geben die bei viel zu hohen Kursen gekauft haben, Tesla ist mehr Wert als die großen 3 in Deutschland und die großen 3 in den USA

   

                           Börsenwert:    Verkaufte Fahrzeuge:

 

VW                  42 Milliarden    10,71 Millionen 

Daimler           39 Milliarden     2,82 Millionen

BMW                 2,5 Milliarden  2,52 Millionen

 

Ford                  21 Milliarden     5,39 Millionen

General Motors 31 Milliarden     7,72 Millionen

Chrysler             14 Milliarden     4,42 Millionen

 

Toyota           153 Milliarden     10,55 Millionen

 

GESAMT:        302,5 Milliarden   44 Millionen verkaufter Fahrzeuge

 

Tesla:               287 Milliarden       368.000 Fahrzeuge

 

Na, wer merkt was Tesla mehr wert wie die oberen sieben zusammen, liefert aber nicht mal einen Prozent (1%!!!) der Fahrzeuge im Jahr die nächste Blase - Zeit zum Shorten?

 

 

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Revolution.

Verrechnet: Honda, VW, Daimler, GM, BMW und Ford haben zusammen einen Umsatz von 915 Mrd. €

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Lynch
· bearbeitet von Lynch

Bin mal gespannt wies weitergeht 

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fehd
· bearbeitet von fehd
vor 30 Minuten von Lynch:

Da wirds wieder viele Geschädigte geben die bei viel zu hohen Kursen gekauft haben, Tesla ist mehr Wert als die großen 3 in Deutschland und die großen 3 in den USA

   

                           Börsenwert:    Verkaufte Fahrzeuge:

 

VW                  42 Milliarden    10,71 Millionen 

Daimler           39 Milliarden     2,82 Millionen

BMW                 2,5 Milliarden  2,52 Millionen

 

Ford                  21 Milliarden     5,39 Millionen

General Motors 31 Milliarden     7,72 Millionen

Chrysler             14 Milliarden     4,42 Millionen

 

Toyota           153 Milliarden     10,55 Millionen

 

GESAMT:        302,5 Milliarden   44 Millionen verkaufter Fahrzeuge

 

Tesla:               287 Milliarden       368.000 Fahrzeuge

 

Na, wer merkt was Tesla mehr wert wie die oberen sieben zusammen, liefert aber nicht mal einen Prozent (1%!!!) der Fahrzeuge im Jahr die nächste Blase - Zeit zum Shorten?

 

 

Verkaufte Fahrzeuge ist jetzt aber keine gute Metrik. Besser Umsatz, noch besser Gewinn. Es geht auch nicht darum den Status Quo zusammenzufassen, sondern die Zukunft. Diese Momentaufnahme funktioniert an der Börse nur bedingt.

 

Wie schaut es denn für 2025 aus?

Bei angenommenen 6 (?) GF mit jeweils 500.000 Autos mit jeweils 50.000 USD Umsatz bin ich schon mal bei 150 Mrd Umsatz. Mit der angepriesen 20% Marge sind wir bei 30 MRD Gewinn. Ob das realitisch ist - keine Ahnung. Das ist eben die Wette, die man mit dem aktuellen Tesla-Kurs eingeht. Geht das nicht auf, gehts runter.

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Chips
vor 37 Minuten von Lynch:

Da wirds wieder viele Geschädigte geben die bei viel zu hohen Kursen gekauft haben, Tesla ist mehr Wert als die großen 3 in Deutschland und die großen 3 in den USA

   

                           Börsenwert:    Verkaufte Fahrzeuge:

 

VW                  42 Milliarden    10,71 Millionen 

Daimler           39 Milliarden     2,82 Millionen

BMW                 2,5 Milliarden  2,52 Millionen

 

Ford                  21 Milliarden     5,39 Millionen

General Motors 31 Milliarden     7,72 Millionen

Chrysler             14 Milliarden     4,42 Millionen

 

Toyota           153 Milliarden     10,55 Millionen

 

GESAMT:        302,5 Milliarden   44 Millionen verkaufter Fahrzeuge

 

Tesla:               287 Milliarden       368.000 Fahrzeuge

 

Na, wer merkt was Tesla mehr wert wie die oberen sieben zusammen, liefert aber nicht mal einen Prozent (1%!!!) der Fahrzeuge im Jahr die nächste Blase - Zeit zum Shorten?

 

 

Was hat die Anzahl der verkauften Autos mit dem Börsenwert zu tun?

VW hat einen Börsenwert von 42Mrd? Die haben einen Umsatz von 250Mrd und eine Bilanzsumme von 500Mrd. Teslas hohe Bewertung erscheint durch die sehr, sehr niedrige Bewertung der alten Autobauer noch höher, aber eigentlich ist die Pleite der alten Autobauer schon eingepreist. 

 

 

Tesla nun short gehen? Ich dachte, damals bei 200USD ging man short... 

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se7eneo

Laut den Anlegern wird man auf der Welt denn ab wann ungefähr nur noch Tesla Fahrzeuge kaufen können? 2030?

Kann mir jemand wirklich mal eine technisch versierte Analyse geben, warum Tesla im Vergleich zu den anderen so viel besser sein soll.

Und zwar nicht das übliche, oberflächliche Gewäsch von wegen besserer Software, eigener Chip. Sondern detaillierte Berichte.

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Lynch
vor 21 Minuten von Chips:

Was hat die Anzahl der verkauften Autos mit dem Börsenwert zu tun?

 

Naja eine gewisse Relation ist ja nicht Abwegig das Kerngeschäft von Tesla läuft über die zyklische Automobilbranche aktuell ist Tesla so bewertet als ob sie 40 Millionen Fahrzeuge im Jahr produzieren Kurse wachsen nicht in den Himmel.

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Chips
vor 29 Minuten von Lynch:

Naja eine gewisse Relation ist ja nicht Abwegig das Kerngeschäft von Tesla läuft über die zyklische Automobilbranche aktuell ist Tesla so bewertet als ob sie 40 Millionen Fahrzeuge im Jahr produzieren Kurse wachsen nicht in den Himmel.

beim Kurs von 200USD war Tesla hoch bewertet. Aus heutiger Sicht würde man wohl sagen, die Bewertung war günstig. Amazon stand vor 4 Jahren bei 500€. Wäre es fair gewesen, wenn Amazon damals bei 1000€ gestanden wär?

Wo diese Reise bei Tesla hin geht, wird immer klarer. Warum sollte der Kurs sich die nächsten Jahre jedes Jahr verdoppeln? Warum warten, lassen wir den Kurs doch gleich steigen. 

 

Tesla mit VW zu vergleichen ist wie Amazon gegen Karstadt. Irgendwie machen die das Gleiche, aber irgendwie auch nicht. Einer hat eine Fülle von Ideen und offene Türen, der andere nicht. 

VW hat 500 000 Mitarbeiter und 500Mrd Kapital im Einsatz und versuchen jetzt das zu schaffen (ID.3), was Tesla schon hat. Nur eben mit den ganzen Mitarbeiter und Werken. 108Mrd Langzeitschulden und seit Jahren einen negativen FCF. Buchgewinne, ja. Aber nur so lange die Werke noch Verbrenner herstellen. Was sind die Investitionen dann noch wert? 

 

Nix gegen VW. Ich hab noch nix Anderes gefahren. Aber als Anlage grausig. 

 

Tesla würde ich eher mit Netflix vergleichen. 

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fehd
· bearbeitet von fehd
vor 45 Minuten von pepr87:

Laut den Anlegern wird man auf der Welt denn ab wann ungefähr nur noch Tesla Fahrzeuge kaufen können? 2030?

Tesla hat einen EV-Marktanteil in den USA von 60% in Q4 2019. In China YTD 21% (2019 waren es noch 6%). Europa sind es so um die 29% für 2019 (2018 waren es noch 13%).  Neuere Zahlen finde ich nicht.

EV Markt soll laut BloombergNEV in 2025 bei 8.5 Millionen Autos sein. Aber ganz bestimmt kommen bald die etablierten Hersteller mit ihren ach so tollen Plänen und angekündigten Ankündigungen und nehmen Tesla all seine Marktanteile weg. Die Geschichte hört man seit dem Bestehen dieses Threads und genau das Gegenteil ist der Fall. Tesla wächst schneller als der Markt.

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se7eneo

Also ist die pessimistische Annahme, dass Tesla 2025 etwa 3-4 Millionen Fahrzeuge verkauft?

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Nafi
vor 2 Stunden von Dorfkind87:

Sind die jetzt komplett gestört, von einem absolut überbewerteten Niveau nochmal > +17 % an einem Tag ?!

So schnell wie der Kurs gestiegen ist, ist er nun auch wieder gefallen :)

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Mixer007
· bearbeitet von Mixer007

Ich denke, solange Elon Musk weiter mit neuen Ideen kommt und Tesla in den nächsten Quartalen wieder Gewinn gemacht, wird die Aktie weiter steigen. 

Sollte das nicht passieren, wird die Aktie genauso schnell wieder fallen wie sie gestiegen ist. 

Sie ist ja nur gestiegen, weil Tesla im Q2 2020 fast genauso viele Fahrzeuge verkauft hat wie in Q2 2019. 

Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. 

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Lynch
vor 1 Stunde von Mixer007:

 

Sie ist ja nur gestiegen, weil Tesla im Q2 2020 fast genauso viele Fahrzeuge verkauft hat wie in Q2 2019. 

Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. 

Ja, gewaltige 90.000 genug um ganz Berlin Neuköln auszustatten

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Dorfkind87
vor 4 Stunden von Dorfkind87:

Es zieht natürlich den Gesamtmarkt mit hoch, aber wenn diese Übertreibungen korrigieren kann es den Gesamtmarkt genauso mit sich herunter ziehen und das ein oder andere spekulative Kartenhaus zusammenfallen.

 Na das ging ja schnell...

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Lynch
vor 21 Minuten von Dorfkind87:

 Na das ging ja schnell...

Naja momentan machen sie gerade einen Quartalsgewinn von 143 Millionen kein Wunder das auch da mal Rückschläge kommen bis es mal zu größeren Verlusten kommen wird 

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Raspotnik

Eigentlich recht seltsam: Mein Put (DE000TR9NX30), den ich zum Jahreswechsel bei ca. 3,16 EUR gekauft habe, ist nun bei ca. 1,16 EUR. Ganz grob war er auch schon Mitte Februar in dem Bereich (um 1,2-1,3 rum). Damals notierte die Aktie bei 700-800 EUR, jetzt ist sie über 1.300 EUR. So richtig einleuchten mag mir das nicht, aber wahrscheinlich sinkt der Kurs des Puts deutlich stärker sollte sich die Aktie auf dem 1.300er Niveau stabilisieren und die Volatilität sinken. Dann würde ich auch definitiv ein klein wenig nachkaufen. Irgendwie erscheint mir das völlig verrückt.

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fehd

Ich denke eher, damit der Kurs noch auf bzw. unter 300 USD fällt, müsste ein großer Skandal ähnlich zu Wirecard eintreten. Die Wahrscheinlichkeit dazu hat sich nicht wirklich geändert. Deshalb kommt es zu keiner wirklichen Bewegung mehr bei deinem Schein - ganz egal ob die Aktie 700, 1300 oder 2000 EUR wert ist.

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Chips

Um mal nochmal was zur Bewertung von Tesla zu sagen. Wie gesagt, die alten Autobauer sind auch unterirdisch niedrig bewertet und deshalb kein Vergleich. Tesla ist zudem vertikal viel integrierter und wird somit pro Auto wohl höhere Margen einfahren, während alte Autobauer quasi nur das Gelieferte zusammenschrauben. Tesla ist zudem - egal was viele hier objektiv feststellen wollen - bei der Softwareherstellung vorne dabei und das könnte in der Zukunft mehr ausmachen als die "Hardware" (Siehe IBM vs Microsoft). Die Software erlaubt auch ganz andere Margen. 

 

Wenn wir nun mal Teslas Bewertung mit andere Unternehmen vergleichen, bietet sich der Vergleich des Umsatz mit der Marktkapitalisierung an. MarketCap/Revenue, und ja, bei den alten Autobauern liegt der weit unter 1. VW hat 250Mrd. Umsatz und ist etwa 50Mrd. wert. Das ist absurd. 

Tesla: 11

Adobe: 20

Illumina: 16

Intuitive Surgical: 15

Microsoft: 14

Amazon: 5,7

Alphabet: 6,2

Nikola: 17Mrd. bei 0 Umsatz

Coca Cola: 5

Johnson & Johnson: 4,5

Siemens: 1,1

BASF: 0,77

Danaher: 7,7

3M: 3

Volksgwagen: 0,2

 

 

 

Also nicht einfach nur schauen, wie stark der Kurs gestiegen ist. 

 

 

 

 

 

 

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

Tesla baut Autos und verkauft die. Der Veegleich mit Softwareunternehmen ist einfach nur daneben. Welches Unternehmen macht denn heute gutes Geld mit Software im Automobilbereich? Hier wird von einem Markt geträumt den es, Stand heute, nicht gibt. Wer kauft sich für 50k$ ein Auto und zahlt dann nochmals viele tausend Euro nachträglich für Software, damit das Auto tut was es soll? Bitte jetzt nicht mit dem feuchten Traum selbstfahrender Autos kommen  Die hat uns Musk schon vor vielen Jahren versprochen. Wieviel Geld macht Tesla denn aktuell mit nachträglich verkaufter Software? Welches Potenzial soll dieser Markt haben? Ich lese hier immer nur von diffusen Möglichkeiten ohne jede Substanz.

 

Übrigens: Ein KUV von 2 ist typisch für Durchschnittsunternehmen  Bei Branchen mit schlechten Margen, wie der Automobilindustrie, entsprechend niedriger. Hohe KUV schaffen nur Unternehmen mit geringer Kapitalintensität, gehebelten Skaleneffekten und hohen Margen. Tesla zählt da absolut nicht dazu.

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor einer Stunde von Chips:

Um mal nochmal was zur Bewertung von Tesla zu sagen. Wie gesagt, die alten Autobauer sind auch unterirdisch niedrig bewertet und deshalb kein Vergleich. Tesla ist zudem vertikal viel integrierter und wird somit pro Auto wohl höhere Margen einfahren, während alte Autobauer quasi nur das Gelieferte zusammenschrauben.

 

 

 

 

 

 

Um der Bewertung gerecht zu werden müsste wahrscheinlich jeder 5. Autofahrer einen Tesla fahren und Teslas Margen aktuell sind unterirdisch 143 Millionen Quartalsgewinn bei 90.000 Einheiten im Quartal bedeutet im Schnitt pro Fahrzeug 1588.- Gewinn.

 

Seit 2013 hat Tesla jede Menge Geld verbrannt:

 

                                       2013       2014      2015       2016       2017          2018       2019

Ergebnis nach Steuer   -74,01   -294,04   -888,66   -674,91  -1.961,40   -976,09   -862,00

 

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla

 

Seit 2013 fast 6 Milliarden 

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Cai Shen
vor 2 Minuten von Lynch:

Um der Bewertung gerecht zu werden müsste wahrscheinlich jeder 5. Autofahrer einen Tesla fahren

Schnickschnack, der Trend geht zum Zweittesla.

Dann machts auch nix aus, wenn einer mal länger beim Service steht. :rolleyes:

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Lynch
vor 12 Minuten von Dandy:

Tesla baut Autos und verkauft die. Der Veegleich mit Softwareunternehmen ist einfach nur daneben.

 

Endlich einer der mitdenkt, Cola ist ja auch keine Telefongesellschaft. So abstruse Aussagen mit Software und blabla hört man neuerdings oft. Es handelt sich aktuell(Stand 2020) um einen hochpreisigen und zyklischen Automobilhersteller der in den letzten Jahren 6 Milliarden versenkt hat, eine verschwindend geringe Marktgröße darstellt und in Sachen Profitabilität nicht besonders erwähnenswert ist.

Tesla wird die nächste Microsoft? Klar wie wieviele besitzen MS Office Produkte und wie erschwinglich sind die, egal ob für jung oder alt, ein Tesla ist eher ein Luxusprodukt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier mal ein Ansatz einer Erklärung, was wir gerade sehen. @Maria hat das gleiche früher schon mal beschrieben, ich finde es nur nicht auf die Schnelle:

 

Ec2oGNKUcAEZLlg?format=jpg&name=large

 

Quelle

 


In die gleiche Richtung geht Zerohedge: TSLA Tumbles Into Red After Opening Surge As 'Mysterious Options Trick' Fails Again. 20 Minuten nach Beginn der Sitzung: 5.000 Strike Calls für $2.500, die am Freitag ablaufen und 2.000 Strike Calls für $3.500 , die am Freitag ablaufen:

 

bfmE69A.jpg?itok=5Kr0VaZ5

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Chips
· bearbeitet von Chips
vor einer Stunde von Lynch:

Um der Bewertung gerecht zu werden müsste wahrscheinlich jeder 5. Autofahrer einen Tesla fahren und Teslas Margen aktuell sind unterirdisch 143 Millionen Quartalsgewinn bei 90.000 Einheiten im Quartal bedeutet im Schnitt pro Fahrzeug 1588.- Gewinn.

 

Seit 2013 hat Tesla jede Menge Geld verbrannt:

 

                                       2013       2014      2015       2016       2017          2018       2019

Ergebnis nach Steuer   -74,01   -294,04   -888,66   -674,91  -1.961,40   -976,09   -862,00

 

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla

 

Seit 2013 fast 6 Milliarden 

Äh nein, inwiefern spielt es eine Rolle für den aktuellen Börsenwert, wie viele Autos Tesla aktuell verkauft? Gar keine. Das ist so, wie wenn man vor 10 Jahren gesagt hätte "Amazon? Laut Börsenwert müsstederen Umsatz ja viel höher sein als bei Quelle. Die haben ja praktisch das gleiche Geschäft. Da setz ich lieber auf Quelle".

 

Viele hier sind ja auch Fans von Alphabet und dessen Waymo (ich auch). Das soll etwa $175Mrd. wert sein, etwa so viel wie Tesla bei einem Kurs von $1000. Man kann drüber streiten, welche Selbstfahrsystem besser ist, vermutlich das von Waymo, aber Tesla hat weit mehr Daten. Das mögen Tesla-Kritiker und Tesla-Fans sicherlich klarer sehen. Ich sehe da keine deutlichen Vorteile bei Waymo. Aber wenn Waymo bei 0$ Umsatz 175Mrd. wert ist, was ist Tesla bei 25Mrd. Umsatz wert? Bei der Produktpalette, die Tesla in der Pipeline hat?

https://www.forbes.com/sites/alanohnsman/2018/08/07/why-waymo-is-worth-a-staggering-175-billion-even-before-launching-its-self-driving-cars/#25566af2dd3a

Nochmal: Waymo hat 0€ Umsatz (korrigiert mich, falls das nicht stimmt) und ist 175Mrd. wert. Wie viel ist das Selbstfahrsystem von Tesla wert?

 

Ihr schaut immer nur auf die verkauften Autos und vergleicht mit sehr niedrig bewerteten Autobauer und versteht die Welt nicht mehr.

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