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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski

Der Detector ist mal wieder am Anschlag bei den Tesla-Fanbois.

 

giphy.gif

 

Tesla entfernt (teilweise auch nachträglich) Funktionen wie "FSD", "Ludicrous Mode" , "Premium-Konnektivität" oder "Free Supercharging" von Gebrauchtwagen

Beispiel 1

https://electrek.co/2019/07/22/tesla-removes-free-unlimited-supercharging-used-cars/

Beispiel 2

https://jalopnik.com/teslas-removal-of-features-on-used-cars-appears-to-be-i-1842382846

 

Tesla verlangt mittlerweile 120 €/Jahr für "Premium-Konnektivität". Der Kracher ist - im O2-Netz.

https://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity?redirect=no

 

"Bei FSD" ist immer noch keine Marktreife in Sicht. Ganz im Gegenteil, nach der Trennung von Mobil Eye (Autopilot 1) folgte eine jahrelange Eigenentwicklung, die immer noch nicht den Feature-Stand von Mobile Eye im Jahr 2016 erreicht hat und aktuell eingestampft und komplett neu geschrieben wird. Versprochene Fähigkeiten werden seit Jahren nicht geliefert. Wenn das kein Fehlschlag ist, was dann?

 

Die FSD-Umsätze werden übrigens als Deferred Revenue in der Bilanz verbucht. Mit so halbgaren Funktionen wie Smart Summon wurden Teile davon realisiert, um die Bilanz zu schönen.

 

Der "Investor Battery and Powertrain Day" wurde auf dem letztjährigen Aktionärstreffen für Q3 2019 angekündigt und dann scheibchenweise quartalsweise verschoben. Mittlerweile abgespeckt auf nur noch einen "Battery Day" soll er jetzt mit über einem Jahr Verzögerung im September kommen.

 

In der Zwischenzeit kaufen sie weiter Zellen von anderen Lieferanten ein. Da besteht auch kein Technologievorteil - sie verwenden Standardindustriezellen verschiedener Hersteller.

 

Was die eigene Batteriefertigung angeht, die wurde gerade für die Europafabrik abmoderiert. Tesla will weder die Batteriefertigung, noch die Kunstoffproduktion und deren Lackierung im geplanten Werk nahe Berlin aufbauen.

 

Ach ja, und was Epstein angeht, sein Bruder ist da mutmaßlich in Verbindung:  https://www.businessinsider.de/international/jeffrey-epsteins-ex-girlfriend-dated-kimbal-musk-brother-of-tesla-founder-elon-musk-2020-1/

Und die Eine der beiden auf dem Bild wurde jetzt endlich verhaftet und angeklagt: https://www.businessinsider.de/international/elon-musk-oscar-photo-ghislaine-maxwell-epstein-alleged-madam-2019-8/

und

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/ghislaine-maxwell-fall-jeffrey-epstein-vertraute-festnahme-sexualstraftaeter

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 8 Stunden von Trend:

Darf ich fragen, woher du die Datensätze hast?

Die eigentlich nicht mehr existente alte Version der Morningstar Webseite. 

Für andere Firmen muss man händisch das Tickersymbol in der Adressleiste im Link ersetzen. 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=tsla

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liszt

Nach @Maria springt @Michalski nun auch auf den Epstein Zug auf. Wenn schon kein Auto brennt, dann wenigstens der Aluhut! Popcorn brutzeln und Abfahrt! Aber Freunde, lasst uns alle Kudos an @Michalski kreditieren dass er diesmal nicht aus Versehen wieder ne Meldung von 2012 als irgendwas aktuelles "interpretiert". Musk war angeblich auch mal mit Epstein zeitgleich im selben Bundesstatt, sollte für eine vorläufige Verhaftung reichen.

 

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Der T
Gerade eben von liszt:

Nach @Maria springt @Michalski nun auch auf den Epstein Zug auf. Wenn schon kein Auto brennt, dann wenigstens der Aluhut! Popcorn brutzeln und Abfahrt! Aber Freunde, lasst uns alle Kudos an @Michalski kreditieren dass er diesmal nicht aus Versehen wieder ne Meldung von 2012 als irgendwas aktuelles "interpretiert". Musk war angeblich auch mal mit Epstein zeitgleich im selben Bundesstatt, sollte für eine vorläufige Verhaftung reichen.

 

Meine Damen und Herren, es sinkt für sie das Niveau.

Herrlich. Weitermachen :D

 

Um auf den Zug aufzuspringen: welcher Bundesstatt war es denn? 

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liszt

Cäliförnia hab ich gehört! 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

841 ausgelieferte Teslas in Deutschland im Juni bedeuten -47,6% im Vergleich zu Juni 2019. Damit ist Tesla viel schlechter als der Markt, der "nur" dank Corona um -32,3% schrumpft. Auch hier also Tesla führend. Marktanteil liegt bei 0,4%. Auf das Jahr gesehen schrumpft Tesla um -17,8%. Ich sehe, die Nachfrage ist ungebrochen.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ach Michalski, bei Tesla und Deutschland bzw. Europa weisst Du selber, dass nur zwei Schiffe in Europa im Q2 ankamen wegen Corona.

Leute die im Juni bestellt haben werden aktuell auf August oder September zur Übergabe terminiert.

 

Spannend wird der 6 Monats-Absatz:

VW -35,1% , Audi -33,6%, BMW -29,3%, Mercedes -27,2%, Porsche -20,9%. Tesla -17,8%

Oder anders ausgedrückt: Nur Mitsubishi, Jaguar und DS hatten einen kleineren Absatzeinbruch als Tesla im 1. Halbjahr.

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se7eneo
Zitat

Nach Abschluss des ersten Zulassungshalbjahrs lag die Anzahl benzin- (-43,6 %), diesel- (-37,0 %) und flüssiggasbetriebener Pkw (-81,3 %) im Minus. Die alternativen Antriebsarten Elektro (+42,7 %), Hybride (+54,6 %), darunter Plug-in-Hybride (+199,8 %) sowie Erdgas (+11,2 %) erreichten zum Teil dreistellige Zuwachsraten.

Wieso hat man denn nicht mehr Schiffe nach Europa geschickt? Die Nachfrage nach BEVs scheint ja da gewesen zu sein. + 42,7 %

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Holgerli
vor 4 Minuten von pepr87:

Wieso hat man denn nicht mehr Schiffe nach Europa geschickt?

Die Fabrik wurde am 19. März geschlossen und am 18. Mai wiedereröffnet.

Ein Schiff fährt 20 Tage Tage von SF nach Zeebrügge. Aber erstmal müssen die Autos produziert werden, und dann muss ein Schiff in SF sein. Ab Zeebrügge kannst Du nochmal 10 Tage rechnen.

Die Grand Ventus ist am 28. Mai in SF ausgelaufen und am 16. Juni in Zeebrügge angekommen.

Die Silver Ray hingegen wurde ganz unüblich in New York beladen und ist am 06. Juni ausgelaufen und war am 15. Juni da.

Erklärt es m.M.n. recht gut, dass mehr garnicht ging.

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se7eneo

Hatten sie nicht aus Q1 noch 14000 Fahrzeuge Inventory?

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Holgerli
vor 5 Minuten von pepr87:

Hatten sie nicht aus Q1 noch 14000 Fahrzeuge Inventory?

Ja, aber nicht in Europa sondern weltweit.

Und von den 14.000 wurden über 8.000 verkauft.

Ok, eigentlich wurden von den 14.000 Inventoy auch alle verkauft.

Die 6.000 Delta werden mich Sicherheit die sein, die in den letzten Juni-Tagen produziert wurden

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Unser Oberjubelperser legt sich mal wieder alles passend zurecht, um seinen Krieg gegen die Automobilindustrie ex Tesla zu führen. Natürlich gab es Inventory in Europa und zwar einen Haufen. Einfach mal die Schiffslieferungen von Q1 mit den Auslieferungen in Europa in Q1 vergleichen. Natürlich hätten sie noch ein weiteres Schiff schicken können, das rechtzeitig angekommen wäre, wenn es Nachfrage in Europa gegeben hätte. Zwei Drittel der Auslieferungen in Spanien+Niederlande+Norwegen wurden in den letzten 9 Tagen des Quartals gemacht.

 

Mittlerweile gehen ihm ja die Ausreden aus. Keine Wachstumsstory mehr in Sicht, die ja angeblich auch jeder Rezession trotzen sollte, so groß wäre die Nachfrage. Aber der Umsatz wird durch die Preissenkungen noch weiter zurückgehen. Minimale Quartalsgewinne kommen nur durch das Veräußern von CO2-Verschmutzungszertifikaten und möglicherweise Bilanzmanipulationen zusammen. Tesla schrumpft im Vergleich zu den Vorquartalen und im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal. Und das, obwohl sie ja mit dem Model Y gerade ein neues Modell in den USA am Start haben, mit dem es jetzt ja endlich klappen soll mit dem Massenmarkt. Wobei - wir werden ja schon wieder mit der "phantastischen" Nachfrage nach dem nächsten Modell Cybertruck geködert, weil das Model Y nicht so läuft.

 

Und Twittertroll Elon wird jetzt zurückgetrolled:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von Michalski:

Unser Oberjubelperser legt sich mal wieder alles passend zurecht, um seinen Krieg gegen die Automobilindustrie ex Tesla zu führen. Natürlich gab es Inventory in Europa und zwar einen Haufen. Einfach mal die Schiffslieferungen von Q1 mit den Auslieferungen in Europa in Q1 vergleichen. Natürlich hätten sie noch ein weiteres Schiff schicken können, das rechtzeitig angekommen wäre, wenn es Nachfrage in Europa gegeben hätte. Zwei Drittel der Auslieferungen in Spanien+Niederlande+Norwegen wurden in den letzten 9 Tagen des Quartals gemacht.

Natürlich gab es ein Inventory in Europa. Habe ich ja auch geschrieben. Nur hat dieses Inventory nur halt nicht gereicht um die Nachfrage zu decken. Aber erkläre doch ganz einfach mal, warum 2/3 der Auslieferungen in den letzten 9 Tagen gemacht wurden, wenn das Inventory gereicht hätte für die Nachfrage? Oder was willst Du uns erklären?

Und wo Tesla noch ein weiteres Schiff hätte reinquetschen können, könntest Du dann auch nochmal erklären.

Hier die Liste mit den "Tesla-Schiffen". Wer mag kann selber rechnen und mir zeigen wo Tesla hätte noch ein Schiff nach Europa reinquetschen können.

 

Hier der aktuell verfügbare Lagerbestand: Bis auf 6 gebrauchte Model S ist in Deutschland nichts mehr verfügbar.

 

Die "Wachstumstory ist gebrochen"-Geschichte erzählst Du doch jetzt quasi jedes Quartal. Und jedes Quartal erzählt Du davon, dass wahlweise Musk oder Tesla pleite sind.

 

Fakt ist doch aber:

- Tesla ist mit Gewinn aus dem 1. Quartal gegangen

- Tesla hat - den Umständen entsprechend - verdammt gute Verkaufszahlen für das Q2 hingelegt

- Tesla hast sehr gute Chancen auch im Q2 einen Gewinn zu machen

- Man sollte mal schauen wie sich die etablierten Hersteller im Q2 schlagen

 

Noch ein Word zum Wording "Jubelperser": Ich habe es nicht nötig andere Leute mit Knüppeln zu verprügeln. Deine Wortwahl lässt aber eine deutlich steigende Aggression erkennen? Warum?

 

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krett

Ich wüsste momentan auch nicht was Tesla stoppel könnte (das Unternehmen, nicht die Marktkapitalisierung).

 

Inzwischen hat der letzte Depp erkannt das eAutos die Zukunft sind und das ist Tesla führend, das gleiche gilt für Software. Außerdem hat Tesla keine Altlasten wie andere Autokonzerne. Und in 2 Jahren wird man die Anzahl an Auto-Produktionsstätten vermutlich nochmal verdoppelt haben.

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PechPechPech

@MariaMusk ist widerlich. Soweit so klar. Nur was hat das jetzt mit Tesla zu tun?

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Tradeoff

Seh ich das richtig? Für 69.420 USD - und out of Stock? Solange Tesla es schafft für das Geld Shorts zu verkaufen sind sie unschlagbar. Wobei es halt schon interessant gewesen wäre wieviele es gab... bin recht sicher als der Link gepostet wurde gab es noch welche.

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Cai Shen
vor 4 Minuten von Tradeoff:

bin recht sicher als der Link gepostet wurde gab es noch welche.

Ja, heute morgen wurden noch welche ausschließlich in XL für dicke Jungs offeriert.

Ich glaube nicht, dass jemals eine von den Shorts verkauft wurde. Da könnte man viel spaßiger ein Model 3 inkl. FSD kaufen und gegen die Wand fahren lassen.
 

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Doomer
vor 6 Minuten von Tradeoff:

Seh ich das richtig? Für 69.420 USD - und out of Stock? Solange Tesla es schafft für das Geld Shorts zu verkaufen sind sie unschlagbar. Wobei es halt schon interessant gewesen wäre wieviele es gab... bin recht sicher als der Link gepostet wurde gab es noch welche.

Ist nur etwas komisch geschrieben, um die 69- und 420-Meme besser rüberzubringen. Sind 69$ gewesen, nicht 69.5k$

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pillul

Was ich amüsant finde ist die Werbung mit der attraktiven Dame, noch besser kann man wohl keine Stereotype bedienen. :wallbash:

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Michalski

Die Zahlen für China sind raus. Insgesamt liegen die Auslieferungen bei <30.000 im Quartal. So sieht die Juni-Wachstumsrate der täglichen Produktion im Vergleich zum Mai aus:

 

 

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