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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Minuten von Bit:

ich denke autopilot wird noch lange dauern in deutschland. erstmal müsste dafür eine geschwindigkeitsbeschrenkung kommen.....

Das würde man annehmen. Stattdessen entfernt Tesla wohlmöglich den Verkehrslagedienst Inrix mit einem der nächsten Updates. Kommen Infos über Staus und Unfälle dann allein aus Teslas Netzwerk? Das dürfte bei der Verbreitung in Deutschland dünn werden. Solche Sparmaßnahmen bei angeblich Milliarden auf der hohen Kante deuten eher auf Liquiditätsprobleme. Mal schauen, wann die nächste Entlassungswelle rollt. Ihre Mieten wollen sie ja auch schon nicht regulär bezahlen, 2019 H1 lässt schön grüßen.

  

 

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magicw
vor 2 Stunden von Michalski:

Stattdessen entfernt Tesla wohlmöglich den Verkehrslagedienst Inrix mit einem der nächsten Update

na, hoffen wir mal, dass das keine "zugesicherte Eigenschaft" ist, die dann noch eingeklagt werden könnte. 

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Michalski

Teslas erste Teilnahme am der J.D. Power 2020 Initial Quality Study (IQS) 
brachte gleich einen Spitzenplatz, wenn man die Tabelle dreht:
EbSh8D7X0AUkksb?format=jpg&name=large

Zitat

Tesla erstmals profiliert: Tesla erhält eine anfängliche Qualitätsbewertung von 250 PP100. Der Autohersteller wird in der Studie nicht offiziell zu den anderen Marken gezählt, da er die Ranking-Kriterien nicht erfüllt. "Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt uns Tesla nicht die Erlaubnis, seine Besitzer in 15 Staaten zu befragen, wo dies erforderlich ist", sagte Doug Betts, Präsident der Automobilabteilung von J.D. Power. "Wir waren jedoch in der Lage, eine ausreichend große Stichprobe von Umfragen bei Eigentümern in den anderen 35 Staaten zu sammeln, und auf dieser Grundlage haben wir Teslas Punktzahl berechnet.

https://www.jdpower.com/business/press-releases/2020-initial-quality-study-iqs

 

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Maria
· bearbeitet von Maria

Das ist mal ziemlich übel!

 

 
 

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Kontron
vor einer Stunde von Michalski:

Teslas erste Teilnahme am der J.D. Power 2020 Initial Quality Study (IQS) 
brachte gleich einen Spitzenplatz, wenn man die Tabelle dreht:
EbSh8D7X0AUkksb?format=jpg&name=large

 

Bei uns würde der Test umgedreht aussehen, auf sowas würde ich nix geben,

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Holgerli

Was sagt so ein Test eigentlich über Mercedes und Audi aus? Beides angeblich "Premium"-Marken. Dennoch über 200

Was sagt der Test dann über die Super-"Premium"-Markte Porsche mit 186 und die weitere "Premium"-Marke BMW aus? Beide weit über (oder unter?) dem Industriedurchschnitt.

Und dass obwohl man angeblich Jahrzehnte Erfahrung im Automobilbau hat.

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Holgerli
vor 10 Stunden von Michalski:

Das würde man annehmen. Stattdessen entfernt Tesla wohlmöglich den Verkehrslagedienst Inrix mit einem der nächsten Updates. Kommen Infos über Staus und Unfälle dann allein aus Teslas Netzwerk? Das dürfte bei der Verbreitung in Deutschland dünn werden. Solche Sparmaßnahmen bei angeblich Milliarden auf der hohen Kante deuten eher auf Liquiditätsprobleme. Mal schauen, wann die nächste Entlassungswelle rollt. Ihre Mieten wollen sie ja auch schon nicht regulär bezahlen, 2019 H1 lässt schön grüßen.

  

 

Der gute Hacker Green rudert schon wieder zurück:

 

Heute wird übrigens schon dier Verkehrfluss mittels Daten von Google eingeblendet. Es ist ja nicht so alsob Inrix die einzige Möglichkeit für solche Daten ist.

 

Ist übrigens besagter Green der mit der tollen Nachricht kam, dass demnächst das Model 3 mit 100 kWh-Akku kommt. Kam dann doch nicht.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Na, ist es wieder Quartalsende und die Autos werden wieder doppelt verkauft? Bei Tesla wird sich das wohl nie ändern, solange Kunden das alles mit sich machen lassen.

 

 

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Hauerli

 

vor 16 Stunden von Holgerli:

Was sagt so ein Test eigentlich über Mercedes und Audi aus? Beides angeblich "Premium"-Marken. Dennoch über 200

Was sagt der Test dann über die Super-"Premium"-Markte Porsche mit 186 und die weitere "Premium"-Marke BMW aus? Beide weit über (oder unter?) dem Industriedurchschnitt.

Und dass obwohl man angeblich Jahrzehnte Erfahrung im Automobilbau hat.

 

Ich glaube nicht, dass hier nur Modelle mit identischer Ausstattung verglichen werden. 

Wenn ich nicht mal ne Klimaanlage im Auto hab hab ich auch entsprechend weniger Teile die fehlerhaft sein könnten :) .

Ist aber nur eine Annahme meinerseits. 

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magicw

Genau. Stichwort Getriebe und Verbrennungsmotor - und wenns dumm läuft auch noch eMaschine zusätzlich bei Hybriden. 

Also in Summe deutlich mehr Teile, die zusammenspielen müssen. 

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Lynch
Am 7.3.2019 um 07:57 von basti_:

Von wem ist das Zitat? Hört sich recht glaubwürdig an, wenn Musk bereits x-mal getwittert hat: "Wenn Sie heute bestellen lieferen wir bereits morgen".

Würde hier im Faden aber auch schon min 100mal erläutert, dass diese "wir können garnicht so viele Autos produzieren, wie wir verkaufen könnten" Unsinn ist.

Tesla - die nächste Wirecard? Kurs im Vergleich zu den produzierten Autos ums vielfache zu hoch, bin neugierig wann das den ersten Investoren klar wird.

VW fertigt das 30 fache an Fahrzeugen im Jahr und Tesla ist viermal so viel wert.

Jeder der rechnen kann....

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Cai Shen
vor 6 Minuten von Lynch:

Tesla - die nächste Wirecard?

Was soll passieren, dass Musk seine Fabrik in China nicht wiederfindet? 

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Lynch
vor 33 Minuten von Cai Shen:

Was soll passieren, dass Musk seine Fabrik in China nicht wiederfindet? 

Das nicht unbedingt aber das die Börse den Wahren wert der Aktie herausfindet

Nochmals: VW produziert 10.000.000 Millionen Fahrzeuge

                  TESLA                  300.000 

 

Tesla ist 160 Milliarden wert

VW         40 Milliarden

 

viermal soviel Wert und produzieren 3% der Fahrzeuge von VW

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C-Dog

An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Offenbar gehen viele davon aus, dass es in Zukunft umgekehrt sein wird.

Hinzu kommt das Momentum, auf das viele aufspringen.

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Holgerli
vor 52 Minuten von magicw:

Genau. Stichwort Getriebe und Verbrennungsmotor - und wenns dumm läuft auch noch eMaschine zusätzlich bei Hybriden. 

Also in Summe deutlich mehr Teile, die zusammenspielen müssen. 

 

Komisch ist aber, dass deutsche Premium-Autos schlechter als US-Autos sind. Und das obwohl die auch Getriebe und Verbrennungsmotor haben.

Vielleicht sollten wir wirklich das Diagramm umdrehen, damit das deutsche Selbstbild als Autonation No. 1 keine Risse bekommt. :D

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Stefaaan
vor 47 Minuten von Cai Shen:

Was soll passieren, dass Musk seine Fabrik in China nicht wiederfindet? 

Bilanzbetrug (z.B. bei accounts receivable und income statement, siehe Einhorns nie beantwortete Fragen)?

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Lynch
vor 11 Minuten von C-Dog:

An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Offenbar gehen viele davon aus, dass es in Zukunft umgekehrt sein wird.

Hinzu kommt das Momentum, auf das viele aufspringen.

schon klar aber mit so großem Unterschied da drängt sich eine Überbewertung auf. Nicht alle kaufen Tesla das ist kein Dauerrenner wie ein I phone und schon gar nicht von Margen

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 21 Stunden von Holgerli:

Was sagt so ein Test eigentlich über Mercedes und Audi aus? Beides angeblich "Premium"-Marken. Dennoch über 200

Was sagt der Test dann über die Super-"Premium"-Markte Porsche mit 186 und die weitere "Premium"-Marke BMW aus? Beide weit über (oder unter?) dem Industriedurchschnitt.

Und dass obwohl man angeblich Jahrzehnte Erfahrung im Automobilbau hat.

Schau Dir doch mal die Platzierungen in den Premium Kategorien an....

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InactiveGrowth
vor 9 Stunden von Lynch:

schon klar aber mit so großem Unterschied da drängt sich eine Überbewertung auf. Nicht alle kaufen Tesla das ist kein Dauerrenner wie ein I phone und schon gar nicht von Margen

Über diese Annahme wirst du dich nochmal ganz böse ärgern. Bei Amazon (Oder Apple) war die Menge genauso gespalten, jeder wollte eigentlich schon immer mal einsteigen aber einfach nicht für solch hohe Kurse.. Und seit diesem Tag steigt der Kurs unaufhörlich, weil die alles Richtig machen, seit Tag 1 (Jedenfalls Amazon..). Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass Teslas Wachstum und die Vorgehensweise deren Scalings, nicht zu vergessen die dauerhaft dazulernenden AI's Möglichkeiten bieten, die praktisch unvorstellbar sind, derjenige wird eine Lektion lernen.. Die Bewertungen sind bei den guten Unternehmen schon lange nicht mehr "fair", wer sich damit nicht abfinden kann muss halt damit leben die nächsten Jahre relativ bescheiden zu performen.

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Lehmann
Am 24.6.2020 um 20:11 von Holgerli:

Was sagt so ein Test eigentlich über Mercedes und Audi aus? Beides angeblich "Premium"-Marken. Dennoch über 200

Was sagt der Test dann über die Super-"Premium"-Markte Porsche mit 186 und die weitere "Premium"-Marke BMW aus? Beide weit über (oder unter?) dem Industriedurchschnitt.

Und dass obwohl man angeblich Jahrzehnte Erfahrung im Automobilbau hat.

Gar nichts sagt so ein Test aus, wenn wir nicht von gleichen Fahrzeugklassen und gleicher Ausstattung sprechen.

Klar geht an einem 7er BMW mit Massagesitzen, Sitzbelüftung, Adaptivfahrwerk, Gepäckraumrollo und sonstigen elektrischem Schnick Schnack mehr kaputt als an einem Dodge oder Kia die gerade einmal mit Klima und ESP vom Band laufen.

 

Siehe auch:

Zitat

Premium-Marken statten ihre Fahrzeuge in der Regel mit komplexerer Technik aus, was für manche Besitzer Probleme verursachen kann. Genesis (142 PP100), Lexus (159 PP100) und Cadillac (162 PP100) sind die einzigen Premiummarken, die besser abschneiden als der Branchendurchschnitt.

Quelle: https://www.motormobiles.de/j-d-power-2020-initial-quality-study-tesla-land-rover-und-audi-auf-den-letzten-plaetzen/

 

Ich gehe davon aus, dass das M3 am häufigsten in diesem Test für Tesla vertreten war und da das M3 wirklich nur eine durchschnittliche Ausstattung hat, finde ich das ganz schön schlecht.

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Holgerli
vor einer Stunde von Lehmann:

Gar nichts sagt so ein Test aus, wenn wir nicht von gleichen Fahrzeugklassen und gleicher Ausstattung sprechen.

Klar geht an einem 7er BMW mit Massagesitzen, Sitzbelüftung, Adaptivfahrwerk, Gepäckraumrollo und sonstigen elektrischem Schnick Schnack mehr kaputt

Wow, wenn wir jetzt schon soweit sind, dass "Massagesitze", "Sitzbelüftung" und "Gepäckraumrollo" als Technik zu bezeichnen, die es rechtfertig Qualität unter Branchenschnitt zu liefern, dann ist das echt bitter für Made in Germany.

Und wenn dann auch noch das "Adaptivahrwerk" genannt wird, also Technik mit der man sich vom Standard absetzen möchte...

Ja,man kann sich die bittere Realität auch schön reden.

 

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basti_
· bearbeitet von basti_
vor 15 Minuten von Holgerli:

Wow, wenn wir jetzt schon soweit sind, dass "Massagesitze", "Sitzbelüftung" und "Gepäckraumrollo" als Technik zu bezeichnen, die es rechtfertig Qualität unter Branchenschnitt zu liefern, dann ist das echt bitter für Made in Germany.

Und wenn dann auch noch das "Adaptivahrwerk" genannt wird, also Technik mit der man sich vom Standard absetzen möchte...

Ja,man kann sich die bittere Realität auch schön reden.

 

Versuch mal zu verstehen was da steht ...

 

Firma A liefert dir 100 Schrauben von denen 2 defekt sind.

Firma B liefert dir 10 Schrauben von denen 1 defekt ist.

Für dich liefert Firma B die qualitativ besseren Schrauben. Der Rest der Welt kauft bei Firma A.

 

Die Statisktik müsste man erst umrechnen. Man müsste die Anzahl der (technischen) Teile in jedem Auto ermitteln und dann die Defekte. Dann könnte man einen PPM-Wert für jedes Auto errechnen. Da findest du dann aber sicher auch was dran auszusetzen.

 

btw schreibst du nicht selbst, dass ein E-Auto technisch weniger kompliziert/aufwendig ist bzw weniger Komponenten hat. Warum sind den dann in diesen vermeintlich "einfacheren" Autos genau so viele oder sogar mehr Fehler als bei der komplizierten Technik der Verbrenner?

 

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Holgerli
vor 1 Minute von basti_:

btw schreibst du nicht selbst, dass ein E-Auto technisch weniger kompliziert/aufwendig ist. Warum sind den dann in diesen vermeintlich "einfacheren" Autos genau so viele oder sogar mehr Fehler als bei der komplizierten Technik der Verbrenner?

Und was ist mit bis zu über 100 Jahren Erfahrung im Automobilbau? Scheinbar bringt das nicht viel, oder?

Fakt ist doch, dass de Studie kaum zu was taugt. Hier wurde sie nur genannt weil Tesla auf dem letzten Platz steht.

Das dumme, dass die deutschen "Premium"-Hersteller auch verdammt schlecht sind (müsste bei "Premium" und dem wissen, dass man Fehlernfälliger ist nicht die Qualitätskontrolle ansetzte?) wurde ignoriert und wird jetzt versucht kleinzureden.

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Lehmann
· bearbeitet von Lehmann

Stimmt, du hast recht Holgerli.

Die deutschen Premium Marken schneiden in dieser Statistik schlechter ab als die anderen (siehe auch mein Zitat aus motormobiles.de).

 

Aber auch wieder dort gilt, es ist nicht sicher dass gleiche Fahrzeugklasse und gleiche Ausstattung verglichen wurden.

Eventuell ist es sogar noch schlimmer für die deutschen Premium Marken, weil Serien ausgestattete S-Klassen und 7er BMW mit voll ausgestatteten Lexus, Genesis und Cadillac verglichen werden.

Aber das wissen wir nicht.

 

Eventuell wurden auch bei Tesla nur Sonntagsmodelle für diese Statistik herangezogenen und deshalb scheidet Tesla so schlecht ab.

 

Edit:

Zitat

Die Studie, die sich nun im 34. Jahr ihres Bestehens befindet, untersucht die Probleme von Besitzern neuer Fahrzeuge des Modelljahrs 2020 während der ersten 90 Tage des Besitzes.

Das werden doch bei Tesla hauptsächlich Model 3 und/oder Model Y gewesen sein?

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_Henrik_

Keine Ahnung wie man immer zu der Annahme kommt Premium sei besser.

Premium heißt ja nur mehr Schnickschnack und teurer.

Effektiv bringt dich so ein Auto genauso effektiv von A nach B wie ein Opel-Basismodell.

Wieso soll jetzt ein x-beliebiger BMW besser sein als ein Ford?

Man sieht, die Menschen sind von der Werbung verblödet.

WPF ist da keine Ausnahme.

 

 

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