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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? So ziemlich alles negative was man Tesla auch nur entfernt ankreiden kann wird Tesla auch angekreidet.

Sieht man ja hier im Thread.

Schau Mal bei VW, BMW oder Mercedes rein: Totenstille egal was passiert

Tun sie das? Oder erzählen sie nur, dass sie es tun? Ich habe bisher noch keine unabhängige Praxisfahrt eines Polestar gesehen.

Das war darauf bezogen, dass sonst wieviele Tesla mit "Autopilot" einen crash bauen und die Aktie geht trotzdem steil bergauf .

Wenn du sowas bei BMW oder Mercedes siehst dann ist das nahe am Game over. 

 

Dann geh mal auf youtube und gib dort polestar ein, dann funzt das schon. 

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Holgerli
vor 35 Minuten von magicw:

Bei genauerer Betrachtung spielen einige Faktoren aber keine unwesentliche Rolle. Reifengröße z.B. - siehe tabelle unten - da musst du nur mal die ersten 3 Zeilen gegenüberstellen. 18"aero vs. 18" vs 19" - egal bei welcher mittleren Geschwindigkeit.  Bis zu 40km Reichweiten-Unterschied, allein durch die Bereifung.

Naja, ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, die wir bei EQC hatten. Der im Vergleich schlechtere Bremsweg wurde beim EQC amit schön geredet, dass der EQC zu dünne Reifchen hat. Dennoch ist der kein Reichweitenwunder. Ja, natürlich verbrauchen die 19-Zöller Tesla-intern mehr, aber Tesla ist nicht dafür bekannt, dass man für das Fahrzeug unüblich schmale Reifen verbaut. Solche Aktionen kommen von "etablierten" Herstellern. Ich möchte da nur an "Schallplatten" erinnern , die der i3 verbaut hat.

 

vor 35 Minuten von magicw:

Dann ist es vor allem die Luftwiderstandsfläche (cw x A), die meines Wissens bei Tesla halt ziemlich optimiert sind ggü. klassischen Herstellern. Diese bauen halt klassische Karrosserieformen und sind somit im cw-Wert und meist auch in der angeströmten Fläche schlechter.

Beim etron sind die Daten bekannt:  2,65m² x 0,28 = 0,74m²  - die Teslas haben alle einen cw-Wert so um die 0,22-0,24 und ggü. einem etron sicherlich auch eine kleinere angeströmte Fläche. Mit P = 0,5 x cw x A x v³   ist  P ~  cw x A  bei konstanter Geschwindigkeit.  Sind also allein im cw-Wert  0,04 / 0,28 = 14% Vorteil (MX vs etron) oder sogar 0,06 / 0,28 = 21% (M3 vs etron)

Und das hat nix mit Batterietechnik zu tun, das ist banales Karrosserie-Design, mit dem man da schon einiges Potential heben kann. 

Naja, Du nennst es "klassische Karrosserieformen". Ich nenne es mangelnde Expertise beim BEV-Bau.

 

Interessant finde ich übrigens, dass Du jetzt sogar das M3 (schön übrigens, dass Du auch auch schreibst, vor zwei Jahren oder so hiess es noch "M3 ist BMW!!!") gegen einen eTron vergleichst. Sport-Limosine gegen SUV. Beim Vergleich der Verkaufszahlen wird peinlichst darauf geachtet, dass die miesen Verkaufszahlen des eTron nur gegen die Zahlen des 5 Jahre alten MX verglichen werden.

Da wäre übrigens ein weiterer Punkt: Obwohl das MX schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, und die Akkutechnik noch aus dem noch älteren MS entstammt, kommen die Neuerscheinungen nicht an das MX und MS heran. Wenn jedetzt demnächst der Battery-Day ansteht, wird sich der Vorsprung wohl noch vergrößern.

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Michalski

Wenig überraschend wird aktuell berichtet, dass bei Beschäftigten der Tesla-Fabrik in Fremont Coronavirus-Infektionen nachgewiesen wurden. Zwei anonyme Arbeiter teilten der Washington Post mit, dass "mehrere Fälle" von Covid-19 sowohl in der Produktionsstätte des Unternehmens in Fremont, Kalifornien, als auch in dem kleineren Sitzmontagewerk in der Nähe bestätigt worden seien. Musk widersetzte sich ja bei der Wiedereröffnung seiner Fabriken vor einigen Wochen sehr öffentlich den örtlichen Beamten: Tesla defied county orders so it could restart production. Days later, workers tested positive for the coronavirus.

 

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Ich würde mal sagen, Social Distancing funktioniert nicht so gut in einer Automobilfabrik. Schaut man sich Teslas Werbevideo zur Model 3 Fertigungsstrasse in Slow Motion an, stellt man leicht fest, dass dazu der Platz im Zelt gar nicht da ist.

 

Der Stammsitz ist mittlerweile ein Hotspot in Kalifornien: Alameda County Becomes COVID-19 Hotspot

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Maria
vor 8 Stunden von Michalski:

Der Stammsitz ist mittlerweile ein Hotspot in Kalifornien: Alameda County Becomes COVID-19 Hotspot

Dafür scheint es in Shanghai richtig gut zu laufen :narr:

 

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Ramstein
vor 10 Stunden von Michalski:

Der Stammsitz ist mittlerweile ein Hotspot in Kalifornien: Alameda County Becomes COVID-19 Hotspot

 

Alles eine Frage der Definition:

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Holgerli

Über 1.000 USD. Läuft. :D

 

@Maria Was war jetzt Dein Ratschlag an die, die bei (bis) 800 USD gekauft haben, damit sie vor dem Crash noch ihr Geld retten können? :D

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ostlert

Ja sauber! Und schon eingestiegen, oder immer noch an der Seitenlinie?

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se7eneo

Was habe ich verpasst? Hat Tesla angekündigt, dass man mit dem nächsten Update den Blinker per Sprachsteuerung aktivieren kann?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 10.6.2020 um 11:25 von Ramstein:

Alles eine Frage der Definition:

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Alameda County COVID-19 Cases Double in One Month As Other Bay Area County Counts Have Slowed

 

Tesla meldete übrigens jetzt Alameda County, dass einige Mitarbeiter im Stammwerk in Fremont positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Details sind noch unbekannt, aber Mitarbeiter berichten, dass Tesla intern keine Informationen über die Infektion teilt. Mitarbeiter bräuchten nichts zu wissen, solange sie nicht als Kontakt zurückverfolgt wurden. Das stärkt sicher das Vertrauen in den Arbeitgeber.

 

Tesla keeps employees in dark on coronavirus risk: ‘Need to know’ only

 

P.S.: Wie geht es eigentlich dem Solardach-Geschäft? Schaut mal auf die zeitliche Abfolge:

 

 

 

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electrek.com 11.06.2020: Tesla starts canceling Solar Roof orders after years of taking deposits

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Maria
· bearbeitet von Maria

Tatsächlich? :narr:

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs wirft Tesla "irreführende Werbung" vor. Der Elektroauto-Hersteller wirbt für das Fahrerassistenzsystem seines "Model 3" mit Aussagen wie "Autopilot inklusive" und "Volles Potenzial für autonomes Fahren". Die Wettbewerbszentrale hat Tesla deshalb vor dem Landgericht München auf Unterlassung verklagt. Der Prozess beginnt heute Mittag.

Quelle: Teslas "Autopilot"-Werbung vor Gericht

 

Ich bin so alt, ich erinnere mich noch daran, dass das autonome Fahren Ende 2017 oder 2018 oder 2019 fertig sein sollte.

Quelle: Elon Musk: Fully autonomous Tesla will drive across the country by the end of 2017

 

Glencore wird Teslas neues Werk in Shanghai und sein geplantes Werk in Berlin mit Kobalt beliefern, das in Teslas Lithium-Ionen-Batterien verwendet wird. Tesla sagte letzte Woche, dass es den Bezug aus der Demokratischen Republik Kongo, einem der ärmsten Länder der Welt, unterstütze, "wo wir sicher sein können, dass die Mineralien, einschließlich Kobalt, aus Minen stammen, die unsere Sozial- und Umweltstandards erfüllen".

Quelle: Tesla to buy cobalt from Glencore for new car plants

 

Ich bin so alt, ich erinnere mich noch daran, dass Teslas Technologievorsprung so groß sei, dass sie bei der nächsten Batteriegeneration kein Kobalt mehr brauchen werden.

Quelle: Tesla will in der nächsten Akku-Generation überhaupt kein Kobalt mehr verwenden, sagt Musk (2018)

 

Aber Battery Day ist weiterhin nur Fiktion. Wie oft wurde der jetzt schon verschoben? 

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No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Ja hab es bei ARD Börse auch gerade gelesen. Immer wieder spannend die Wunder der Technik ;).

 

Gut aufgepasst @Michalski   

 

:thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

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Maria
Am 13.6.2020 um 20:59 von Michalski:

Neues Modell, alte Probleme. Ich frage mich, wer erwartet hat, dass Teslas Model Y keine Lackprobleme haben wird, solange Tesla nichts am Produktionsprozess ändert. Sie bauen die in einem Zelt.

 

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Tesla-Model-Y-Lackschaeden-bei-Auslieferung-bigMobileWide2x-9c5a0d85-1698384.jpg

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-y-lackprobleme-vertragsbedingung-sperrt-kaeufer/

Selbst im Vergleich zum Modell 3 scheint das eine ganz neue "Qualität" zu sein.

 

 

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Maria

 

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Michalski

Bei einem schweren Unfall auf dem Autobahnzubringer S 255 bei Aue sind am Sonntagnachmittag drei Menschen ums Leben gekommen. Nach erstem Kenntnisstand war eine Frau mit ihrem Tesla gegen 15.55 Uhr in Richtung Aue unterwegs, als das Fahrzeug nahe Alberoda plötzlich nach links ausbrach. Die Frau stieß daraufhin mit einem entgegenkommenden Seat frontal zusammen. Beide Fahrzeuge wurden in den Seitengraben geschleudert. Alle drei Insassen des Seats verstarben noch am Unfallort. Die Tesla-Fahrerin sowie zwei mitfahrende Kinder wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

https://www.freiepresse.de/drei-tote-bei-unfall-auf-autobahnzubringer-bei-aue-artikel10894951

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saibottina
vor 8 Stunden von Michalski:

Bei einem schweren Unfall auf dem Autobahnzubringer S 255 bei Aue sind am Sonntagnachmittag drei Menschen ums Leben gekommen. Nach erstem Kenntnisstand war eine Frau mit ihrem Tesla gegen 15.55 Uhr in Richtung Aue unterwegs, als das Fahrzeug nahe Alberoda plötzlich nach links ausbrach. Die Frau stieß daraufhin mit einem entgegenkommenden Seat frontal zusammen. Beide Fahrzeuge wurden in den Seitengraben geschleudert. Alle drei Insassen des Seats verstarben noch am Unfallort. Die Tesla-Fahrerin sowie zwei mitfahrende Kinder wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

https://www.freiepresse.de/drei-tote-bei-unfall-auf-autobahnzubringer-bei-aue-artikel10894951

Sorry, Michalski. Bin ja auch der Meinung, dass die Bewertung von Tesla derzeit völlig irrsinnig ist, aber was genau hat die Meldung jetzt mit Tesla zu tun? Ist gesichert, dass technisches Versagen vorlag? Dass der Unfall passiert ist, weil die Autos Murks sind? Wenn ja, mag die Meldung relevant sein, wenn nein, dann nicht. Oder posten wir jetzt bei jedem Unfall die Meldung in den bestehenden Automarken-Threads?

 

 

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Michalski
vor 1 Stunde von saibottina:

Sorry, Michalski. Bin ja auch der Meinung, dass die Bewertung von Tesla derzeit völlig irrsinnig ist, aber was genau hat die Meldung jetzt mit Tesla zu tun? Ist gesichert, dass technisches Versagen vorlag? Dass der Unfall passiert ist, weil die Autos Murks sind? Wenn ja, mag die Meldung relevant sein, wenn nein, dann nicht. Oder posten wir jetzt bei jedem Unfall die Meldung in den bestehenden Automarken-Threads?

Die Ähnlichkeit zu dem Unfall auf Rügen ist frappierend: War der Unfall-Tesla auf Usedom autonom unterwegs? Der Autopilot tendiert ja manchmal dazu, die falsche Spur auszuwählen und fährt auf zweispurigen Straßen auf die Gegenfahrbahn. Leider bekommt man von den Ergebnissen der Unfalluntersuchung selten etwas in der Presse mit.

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Hauerli

 

In dem Artikel gibt es ein Update, dass gegen die Frau wegen "fahrlässiger Tötung" ermittelt wird.

 

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, solche Artikel aus dem Thread zu entfernen.

Inhaltlich bringt es keinerlei Mehrwert zu Bewertung der Aktie oder des Produktes solange nicht explizit ein Versagen erwähnt wird.

Alles andere ist Interpretation und bringt keinen qualitativen Mehrwert für diesen Thread.

 

 

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Michalski
vor 3 Stunden von Hauerli:

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, solche Artikel aus dem Thread zu entfernen.

Inhaltlich bringt es keinerlei Mehrwert zu Bewertung der Aktie oder des Produktes solange nicht explizit ein Versagen erwähnt wird.

Alles andere ist Interpretation und bringt keinen qualitativen Mehrwert für diesen Thread.

Süß. Rufst Du jetzt nach der Forenpolizei? Ich bezog mich auf folgendes Fahrverhalten, den plötzlichen Wechsel auf die Gegenfahrbahn zeigt:

 

 

Aber ich habe extra für Dich etwas "qualitativer Mehrwert": Mein Modell Y leckt Wasser durch den Dachhimmel. Ich hatte den Wagen gerade gewaschen.

Besser?

 

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Der T

Kinder vertragt Euch doch. Für geistigen Dünnpfiff bitte in den Wirecard-Faden

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Michalski

Hier mal ein Beispiel aus China. Mal sehen, in welchem Land der "Autopilot" mal vernünftig reglementiert wird. Vielleicht greift China da mal durch.

 

 

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Bit

ich denke autopilot wird noch lange dauern in deutschland. erstmal müsste dafür eine geschwindigkeitsbeschrenkung kommen.....

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