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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 4 Minuten von magicw:

Den Performance-antrieb nun als Ausstattungsoption zu verkaufen umgeht die Hürde und der Käufer kriegt halt auch 3000 EUR Förderung.

Ich hatte jetzt spontan nur von einem Performance-Käufer gelesen, der zwar 3.000 Euro von Tesla bekommen hat, wo die Bafa hingegen die 3.000 Euro Förderung ablehnte und nur 2.500 Euro auszahlte. Eben genau mit Deiner Begründung.

Daher auch an Dich die Frage: Kennst Du jemanden, der die 3.000 Euro von der Bafa bekommen hat?

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magicw
vor 1 Minute von Holgerli:

Daher auch an Dich die Frage: Kennst Du jemanden, der die 3.000 Euro von der Bafa bekommen hat?

nein - das verfolge ich nicht

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localhost
· bearbeitet von localhost
vor einer Stunde von Hawkeye:

Ist das nicht die uebliche Praxis ? Soweit ich weiss muss nur die Basisvariante unter 40K liegen, und das ist beim M3 ja der Fall. Das unterscheidet sich soweit ich verstehe nicht von der Praxis aller anderen Hersteller, oder hat da jemand andere Infos ?

Die Hersteller wenden sicherlich alle möglichen Tricks an, aber wenn man die BAFA Liste durchschaut, fällt dies nur bei Tesla auf.

Alle anderen Autos sind entweder deutlich drunter oder über den 40k, sodass sich diese Schummelei auch nicht lohnen würde.

 

Ausnahme: Streetscooter, und die tun es (derzeit) nicht.

 

Außerdem wurde die Prämie für Fahrzeuge unter 40k Nettolistenpreis gerade erhöht. Es geht daher um 3500 Euro Förderung für >50k Karren.

 

Ob die Anträge auf erhöhte Förderung so beim BAFA durchgehen weiß ich nicht, aber ich vermute ja, warum würden sie es sonst so auf die Liste schreiben.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 43 Minuten von localhost:

Ob die Anträge auf erhöhte Förderung so beim BAFA durchgehen weiß ich nicht, aber ich vermute ja, warum würden sie es sonst so auf die Liste schreiben.

Also keine Ahnung aber erstmal heisse Luft produzieren.

Danke für die ehrliche Auskunft.

Ist aber schon interessant wie aus "mal wieder mit einer Frechheit (Betrug)" dann ganz schnell "weiß ich nicht" wird.

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localhost
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ist aber schon interessant wie aus "mal wieder mit einer Frechheit (Betrug)" dann ganz schnell "weiß ich nicht" wird.

Auch wenn wir (noch) nicht wissen was das BAFA drauß macht, ist die Intention von Tesla klar erkennbar.

Letztes Jahr hatten sie noch jedes Modell einzeln aufgelistet, wie es jeder andere Hersteller auch tut.

 

Übrigens haben sie das gleiche in Kanada bereits durchgezogen (Link irgendwo nach Twitter https://twitter.com/IanPavelko/status/1040283637365780481 ). Keine Ahnung wie das da ausgegangen ist, aber sieht ja wohl ein blinder was Tesla hier und dort macht(e).

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von localhost:

Auch wenn wir (noch) nicht wissen was das BAFA drauß macht, ist die Intention von Tesla klar erkennbar.

Genau, die bestmögliche Förderung für ihre Kunden zu erlangen. Zu erkennen daran, dass sie selber ihren Eigenanteil auf 3.000 Euro gesetzt haben (siehe "Deinen" Rechtungsscan. Was die Grundvoraussetzung ist, dass der Kunde 3.000 Euro Bafa-Förderung bekommt. Und so wie ich in einem anderen Forum gelesen habe wurde hier im Fall eines Performance-Modelss von der Bafa nur 2.500 Euro Förderung gewährt.

Ergebnis: Der Käufer krieg 500 Euro mehr von Tesla aber 0 euro mehr vom Staat. Schaden: 0 Euro.

 

Klasse übrigens wie aus "Das BAFA verschenkt hier Geld als wäre es ihr eigenes." binnen weniger Posts "Auch wenn wir (noch) nicht wissen was das BAFA drauß macht" wird.

Sagen "wir" es mal so: Deine Intention ist sehr, sehr klar erkennbar.

 

vor 1 Stunde von localhost:

Letztes Jahr hatten sie noch jedes Modell einzeln aufgelistet, wie es jeder andere Hersteller auch tut.

Nunja am 20. Februar (oder wann das genau war) hat sich die Förderung halt geändert.

Schau Dir das Video von NextMove dazu an: Es ist nicht Tesla die es vergeigen. Es sind andere Hersteller wo Käufer wohl dumm aus der Wäsche schauen.

 

vor 1 Stunde von localhost:

Übrigens haben sie das gleiche in Kanada bereits durchgezogen (Link irgendwo nach Twitter https://twitter.com/IanPavelko/status/1040283637365780481 ). Keine Ahnung wie das da ausgegangen ist, aber sieht ja wohl ein blinder was Tesla hier und dort macht(e).

Und? Was soll das jetzt "beweisen"? Du zitierst einen Twitter-Tweet von 2018 aus Kanada, kannst aber nicht sagen wie das endete? Also im Klartext: Wieder nur heisse Luft von Dir, die Du in einen Skandal aufblähen willst.

 

Also nochmal: Welche "Frechheit (Betrug)" wirfst Du Tesla denn nun vor?

- Dass sie die Rechnung in Kanda in 2018 geändert haben?

- Dass sie davon ausgehen, dass das Performance-Modell mit 3.000 Euro von der Bafa gefördert wird und Tesla deswegen selber 3.000 Euro Herstellerförderung gibt?

- Dass die Bafa als Behörde nicht richtig arbeitet? Was hat das dann hier im Tesla-Thread zu suchen?

 

Wenn ich das Ganze zusammenfassen sollte ist es wohl eher so, dass Du versuchst etwas zu skandalisieren wo es überhaupt keinen Grund dafür gibt. Wie schon gesagt: Deine Intention ist sehr, sehr klar erkennbar.

 

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localhost
· bearbeitet von localhost

Muss ich das 3 mal schreiben?

-Standard

-Long Range

-Performance

sind 3 Modellvarianten.

 

Long Range und Performance sind zu teuer für die neue 9k Förderung.

Tesla schiebt die Modelle auf der Rechnung zusammen, sodass die Käufer von Long Range und Performance 3.5k Prämie extra beantragen können, die sie eigentlich nicht bekommen dürften.

 

Der Skandal ist, dass die 9k Prämie für günstige Elektroautos gelten soll und das BAFA sich veräppeln lässt oder halt das BAFA den Steuerzahler veräppelt, weil die 9k Prämie damit auch für deutlich teurere Autos abgegriffen werden kann. Wer das nicht als Skandal sieht, ist wohmöglich selber Nutznießer.

 

Ich hacke explizit auf Tesla rum, weil die es scheinbar am meisten übertreiben.

 

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Holgerli
vor 11 Minuten von localhost:

Der Skandal ist, dass die 9k Prämie für günstige Elektroautos gelten soll und das BAFA sich veräppeln lässt oder halt das BAFA den Steuerzahler veräppelt, weil die 9k Prämie damit auch für deutlich teurere Autos abgegriffen werden kann. Wer das nicht als Skandal sieht, ist wohmöglich selber Nutznießer.

Du behauptest, dass sich das Bafa veräppeln lässt, konnst aber bisher

- nicht nachweisen, dass das was Tesla macht "Frechheit (Betrug)" ist

- nicht nachweisen, dass das Bafa überhaupt bei einem Performance-Modell 3.000 Euro Bafa-Anteil gewährt hat

 

Du behauptest also nur.

Fakt ist doch, dass das Bafa explizit dafür zuständig ist diese Förderungsanträge zu prüfen und von Seiten des Bafa gibt es bisher kein offizielles Statement, dass Tesla was falsch macht, obwohl diese Regelung seit dem 20. Februar in Kraft ist.

Also bringe bitte erstmal Fakten anstatt Schaum vorm Mund in diese "Diskussion" ein.

 

vor 11 Minuten von localhost:

Ich hacke explizit auf Tesla rum, weil die es scheinbar am meisten übertreiben.

Und schon wieder das Wörtchen "scheinbar". Du glaubst irgendwas, weisst es aber nicht.

Aber mal ein Wort zur Steuerverschwendung / Steuerbetrug: Soweit ich weiss hat Tesla keine illegalen Abschaltautomatiken und ist deswegen nicht für millionenfach zu niedrigen Kfz-Steuern und Schädigungen des Steuerzahlers verantwortlich.

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liszt
· bearbeitet von liszt

Guten Tag localhost, "scheinbar" bedeutet, dass etwas fälschlicherweise wie etwas scheint. Das Wort, das du suchst, heißt im deutschen "anscheinend".

Das war dir anscheinend ebenso wenig bewusst, wie du scheinbare Transparenz in Sachen BAFA besitzt. Zum Wohl meine bulligen Freunde. 

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hattifnatt
vor einer Stunde von liszt:

Guten Tag localhost, "scheinbar" bedeutet, dass etwas fälschlicherweise wie etwas scheint. Das Wort, das du suchst, heißt im deutschen "anscheinend".

Oder er verwendet "Alltagssprache" laut https://www.duden.de/rechtschreibung/scheinbar_anscheinend_angeblich:

Zitat

BESONDERER HINWEIS

Das Adverb anscheinend besagt, dass etwas allem Anschein nach tatsächlich so ist, wie es sich darstellt. Es ist also nicht synonym zum Adjektiv scheinbar. In der Alltagssprache wird scheinbar allerdings häufig adverbial im Sinne von anscheinend verwendet.

 

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liszt

Wir sind hier in einem ernsthaften Thread zum größten Autobauer der Geschichte. Da verlangt es der bürgerliche Anstand, auf derartige semantische Lappalien umgehend hinzuweisen. Übrigens kommt langsam auch in unseren Medien die Information an, dass Elon einfach die Solarnase vorn hat

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-06/tesla-elektroauto-batterie-lithium-ionen-zelle-autoindustrie

 

Bullish meine elektrisierten Freunde, Bullish geht es jetzt zum Brunch. Ich hoffe mein Caddy vergisst diesmal nicht den van Nahmen Zwetschgensaft, die 2019er Ernte muss ja legendär sein wie ihr wisst. 

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se7eneo

Bin letztens in einem BMW gefahren. Der erkennt auch Ampeln. Sind die der Konkurrenz dann auch 5 Jahre voraus?

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von pepr87:

Bin letztens in einem BMW gefahren. Der erkennt auch Ampeln. Sind die der Konkurrenz dann auch 5 Jahre voraus?

Hält der BMW selber an der roten Ampel an?

 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Ja, der hält selbstständig vor der Ampel an.

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Holgerli

Welches Modell?

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se7eneo

BMW 3er.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Um Deine Frage zu beantworten: In "Elon-Time" sind die ganz sicher 5 Jahre vorraus:

 

Erste Ankündigung in 2015. Das Video, mit der Ankündigung, dass es demnächst funktionieren soll aus 2019. Und Ende April 2020 war es noch nicht in freier Wildbahn.

 

Bin gespannt wann es wirklich großflächig ausgerollt wird. Und wenn das kommt, sollte Tesla zumindest reagieren.

Was auch interessant wird ist, welche Hersteller das noch ausrollen werden, da die Funktionalität ja primär auf dem von Mobileye installierten Systemen beruhen.

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se7eneo

Dinge anzukündigen und dann erst Jahre später zu liefern. Da haben sie dann wohl eine Geneinsamkeit mit Tesla.

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PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech

Ich bin zwar nicht der größte Fan von Elon Musk, aber er ist zweifellos ein sehr erfolgreicher, wenn auch skrupelloser CEO. Was Elon Musk's KI-Träume angeht, sind die tatsächlich vollkommen realitätsfern: Wir werden wohl kaum in absehbarer Zukunft also die nächsten zwei Jahrzehnten, autonomes Fahren Level 5 sehen. Das braucht Tesla, aber gar nicht unbedingt! Der Technologievorsprung z.B bei der Batterietechnik einerseits und andererseits die Marke sind so stark, das Tesla weiterhin aufräumen wird. Momentum ist definitiv vorhanden. Ein Elektroauto erfordert viel weniger Teile und Mechanik. Getriebe wird z.B. nicht benötigt. Ich würde mich nicht wundern wenn in einigen Jahren Elektroautos günstiger zu produzieren sind, als herkömmliche Verbrenner.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden von PechPechPech:

Der Technologievorsprung z.B bei der Batterietechnik einerseits und andererseits die Marke sind so stark, das Tesla weiterhin aufräumen wird

Wo hat denn Tesla in der Realität einen Vorsprung bei der Batterietechnik? Sie kaufen ihre Zellen ein wie alle anderen auch. In den USA von Panasonic und in China von CATL (wenn ich mich nicht irre). Die beworbene größere Reichweite basiert auf überhöhten EPA-Reichweitenagaben in Kombination mit einem viel aggressiveren Nutzungsprofil, was die Zellen angeht. NIcht umsonst soll man einen Tesla nur zwischen 20% bis 80% der Batteriekapazität betreiben, weil sonst die Batterie kaputt geht über die Zeit. Andere Hersteller reservieren einen größeren Buffer. Das ist reines Marketing von Tesla. Ihre Autos haben mit den größten Unterschied zwischen beworbener und real erzielbarer Reichweite.

vor 17 Stunden von PechPechPech:

Ein Elektroauto erfordert viel weniger Teile und Mechanik. Getriebe wird z.B. nicht benötigt.

Hasst Du Dich mal gefragt, warum das Model S vom Taycan in nahezu allen Performancetests vernascht wird? Kleiner Tip: Er verwendet ein Getriebe.

 

Aber mal zurück zu Tesla: Im Mai sollen in China ca. 11.500 Model 3 produziert und laut CPCA 11.095 verkauft worden sein. Wenn man noch bedenkt, dass Tesla ein Inventory von locker 5.000 Model 3 Ende April hatte, sind das katastrophale Zahlen, wenn ich mir den bisherigen Forecast anschaue. 

 

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Hauerli
vor 18 Stunden von Holgerli:

Welches Modell?

Den "Driving Assistant Professional" wie BMW es nennt gibt es eigtl in jedem Modell ab 2019. 

Wird auch regelmäßig erweitert/verbessert und per "over-the-air" update ausgespielt soweit du das BMW Operating System 7 hast. 

Zeitnah kommt z.b. auch die aktive Navigationsführung und der Rettungsgassenassistent dazu, kannst ja mal googlen.

 

Der Unterschied zwischen Tesla und den anderen Autoherstellern ist einfach, dass die alten medial stärker abgestraft werden wenn etwas nicht funktioniert, aber das "Pioniersyndrom" von Tesla wurde hier ja schon mehrfach angeschnitten. 

 

 

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Hauerli
vor 16 Stunden von PechPechPech:

Ich bin zwar nicht der größte Fan von Elon Musk, aber er ist zweifellos ein sehr erfolgreicher, wenn auch skrupelloser CEO. Was Elon Musk's KI-Träume angeht, sind die tatsächlich vollkommen realitätsfern: Wir werden wohl kaum in absehbarer Zukunft also die nächsten zwei Jahrzehnten, autonomes Fahren Level 5 sehen. Das braucht Tesla, aber gar nicht unbedingt! Der Technologievorsprung z.B bei der Batterietechnik einerseits und andererseits die Marke sind so stark, das Tesla weiterhin aufräumen wird. Momentum ist definitiv vorhanden. Ein Elektroauto erfordert viel weniger Teile und Mechanik. Getriebe wird z.B. nicht benötigt. Ich würde mich nicht wundern wenn in einigen Jahren Elektroautos günstiger zu produzieren sind, als herkömmliche Verbrenner.

 

Wenn die so weit vorne sind mit ihrer ach so tollen Batterietechnik, wieso schafft es dann Volvo mit seinem Polestar die gleichen Reichweite zu erreichen ? 

Das ganze Batterie Thema ist doch auch nur wieder ein Marketingthema. 

BMW hat auch seine eigene Batteriezellenforschung und lässt sich die Batterien nach ihren Vorgaben zusammenbauen.

 

Die größte Problematik ist doch am Ende nur der Einstieg, da du einfach massiv Kosten generierst bevor du dein erstes Auto baust. 

So ein Werk ist nicht mal nebenher hingestellt und das ist und bleibt noch immer die größte Hürde für alle Einsteiger egal ob Elektro oder nicht.

Der Einzige der dies geschafft hat war Tesla und das auch nur durch den massiven Hype den er mitnehmen konnte um sich immer wieder zu refinanzieren. 

Das sei ihm zu gute gehalten. 

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von Hauerli:

Der Unterschied zwischen Tesla und den anderen Autoherstellern ist einfach, dass die alten medial stärker abgestraft werden wenn etwas nicht funktioniert, aber das "Pioniersyndrom" von Tesla wurde hier ja schon mehrfach angeschnitten.

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? So ziemlich alles negative was man Tesla auch nur entfernt ankreiden kann wird Tesla auch angekreidet.

Sieht man ja hier im Thread.

Schau Mal bei VW, BMW oder Mercedes rein: Totenstille egal was passiert

vor 1 Stunde von Hauerli:

 

Wenn die so weit vorne sind mit ihrer ach so tollen Batterietechnik, wieso schafft es dann Volvo mit seinem Polestar die gleichen Reichweite zu erreichen ? 

Tun sie das? Oder erzählen sie nur, dass sie es tun? Ich habe bisher noch keine unabhängige Praxisfahrt eines Polestar gesehen.

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Mithrandir77

Meine nach amerikanischem Testverfahren kommt der rein elektrische Volvo XC40 auf grade mal 320 Kilometer Reichweite. Offiziell sind es hier 400 Kilometer.

Die Technik unterscheidet sich ja nicht vom Polestar. Da ist ein Tesla schon in einer ganz anderen Liga.

 

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magicw
vor einer Stunde von Mithrandir77:

Da ist ein Tesla schon in einer ganz anderen Liga.

das mag stimmen wenn du das Auto als Blackbox siehst und dann nur den EPA/WLTP-Range gegenüberstellst.

 

Bei genauerer Betrachtung spielen einige Faktoren aber keine unwesentliche Rolle. Reifengröße z.B. - siehe tabelle unten - da musst du nur mal die ersten 3 Zeilen gegenüberstellen. 18"aero vs. 18" vs 19" - egal bei welcher mittleren Geschwindigkeit.  Bis zu 40km Reichweiten-Unterschied, allein durch die Bereifung.

 

Dann ist es vor allem die Luftwiderstandsfläche (cw x A), die meines Wissens bei Tesla halt ziemlich optimiert sind ggü. klassischen Herstellern. Diese bauen halt klassische Karrosserieformen und sind somit im cw-Wert und meist auch in der angeströmten Fläche schlechter.

Beim etron sind die Daten bekannt:  2,65m² x 0,28 = 0,74m²  - die Teslas haben alle einen cw-Wert so um die 0,22-0,24 und ggü. einem etron sicherlich auch eine kleinere angeströmte Fläche. Mit P = 0,5 x cw x A x v³   ist  P ~  cw x A  bei konstanter Geschwindigkeit.  Sind also allein im cw-Wert  0,04 / 0,28 = 14% Vorteil (MX vs etron) oder sogar 0,06 / 0,28 = 21% (M3 vs etron)

Und das hat nix mit Batterietechnik zu tun, das ist banales Karrosserie-Design, mit dem man da schon einiges Potential heben kann. 

 

3-km-912.png

 

 

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