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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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se7eneo

Sollte im April nicht eigentlich auch der große Battery Day stattfinden, bei dem die neue Wunderbatterietechnik vorgestellt wird?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von pepr87:

Sollte im April nicht eigentlich auch der große Battery Day stattfinden, bei dem die neue Wunderbatterietechnik vorgestellt wird?

Welches Jahr? Der wird doch schon seit fast einem Jahr als Karotte für die Fans hingehalten und immer wieder verschoben. Vielleicht kommt er ja jetzt im Mai.

 

Zeit hätte Tesla ja, denn die Fabrik bleibt wohl bis Juni zu:

 

EWy39b6WoAAoCRi?format=jpg&name=large

 

16 Mio "Gewinn" in Q1 bei 354 Mio verkauften Umweltzertifikaten. Weniger Umsatz als erwartet. So wird das wohl nix mit der Aufnahme in den S&P 500 in diesem Quartal: https://ir.tesla.com/static-files/c1723af4-ffda-4881-ae12-b6f3c972b795

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Michalski

Der nächste Jurist geht schon mal gleich vor dem Earnings Call:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ist eigentlich jemand Short gegangen weil er glaubte, dass der Mega-Verlust kommt?

 

Während die deutsche Automobilindustrie schon Abwrackprämien fordert (Milliarden bezahlt vom deutschen Steuerzahler) ist es bei Tesla ruhig.

 

Es gab einen großen, nachbörslichen Kurssprung. Der Markt weiss halt wer aus der Corona-Krise gestärkt rausgehen wird.

 

 

 

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liszt

Was soll man sagen meine Freunde, die California Wunderwaffe dreht weiter ihre Runden und es gibt nur eine Richtung, BULLISH nach oben! ABFAHRT!

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Führer von Massen:

Massenführer und Massenideen werden unter bestimmten Umständen charismatisiert (durch Nimbus bzw. Prestige aufgeladen).

Führer stärken die Gemeinschaftssehnsüchte der Massen und verkörpern den Wert der „Gemeinschaftsseele“ der Masse.

Ohne Führer ist die unorganisierte Masse wie eine Herde ohne Hirten.

Führer sind keine Denker, sondern Männer der Tat; gelegentlich findet man unter ihnen Nervöse, Reizbare und Halbverrückte.

Führer wirken oft durch eine große Rednergabe. Große Führer können einen Glauben erwecken und damit ganze Völker steuern.

Führerherrschaft wirkt durch Überzeugung und erst in zweiter Linie durch Gewaltsamkeit.

Es gibt zwei Arten von Führern: kurzfristig wirksame und langfristige. Das hängt von der Ausdauer ihres Willens ab.

Führer überzeugen durch Behauptung, Wiederholung und Übertragung.

Hat ein Führer keinen Erfolg, verliert er rasch seinen Nimbus und geht unter – eine Idee, die der berühmte Soziologe Max Weber später als „Entzauberung des Charismas“ abhandeln sollte.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie_der_Massen

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Holgerli

Und? Gehört Musk nun zu den Führern die rasch ihren Nimbus verlieren oder gehört er zu den langfristigen?

Gegründet wurde Tesla 2003 und auch wenn er erst seit 2008 CEO ist hat er das Unternehmen seit seinem Einstieg massgeblich beeinflusst.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Das wird die Zeit zeigen. Schaut man sich den Aktienkurs an, so ist dieser ja erst so richtig extrem seit etwa einem halben Jahr.

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Ich wollte damit nur zeigen, dass das Unternehmen maßgeblich an ihm hängt und er sich im Prinzip keinen Fehler erlauben können wird. Derzeit ist keine Konkurrenz am Markt, das wird sich aber in den nächsten 2 Jahren ändern.

Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die Teslas gar nicht so viel besser sind oder er trotzdem Marktanteile verliert und er weiterhin nur Behauptungen zu Robotaxis aufstellen kann und nicht liefert, könnte sich das rasch ändern.

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Holgerli

Nun, vollmundig haben deutsche Industrie und Bundeskanzlerin irgendwann Anfang der 2010er Jahre erklärt, dass bis 2020 1 Mio. BEVs auf deutschen Straßen fahren. Passiert ist nichts.

Dann wurde ab 2018 erklärt, dass 2020 die grosse BEV Offensive kommt. Passiert ist nichts. Stattdessen wird jetzt von 2021 oder gar 2022 oder 2023 gesprochen.

 

Musk und Tesla haben einige Fehler begangen und werden auch noch weitere Fehler begehen. Genauso wie die "etablierte" Automobilindustrie Fehler begeht. Nur: der Unterschied ist dass Tesla/Musk Recht schnell gegensteuern wohingegen die Dickschiffe erstmal weitermachen wie bisher

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Das mit den 1 Mio BEVs hat primär die Politik erklärt. Nicht die Hersteller.

 

Tesla und die "etablierten" Automobilhersteller kommen von ganz anderen Ausgangsbasen.

Ist doch klar, so lange man mit Verbrennern noch Geld verdient, dass man dann nicht sagt: "Ach, egal. Wir bauen jetzt nur noch Elektrofahrzeuge und machen die nächsten 5 Jahre nur Verlust."

Dem Tesla wird sowas ja dauernd verziehen, weil der ja wie vor Jahren angekündigt Ende 2020 mit einer Robotaxi-Flotte auf den Straßen unterwegs ist und ein Technologieunternehmen ist.

Die Fundamentalbewertung ist meiner Meinung nach absolut nicht gegeben. Diese basierte Anfang des Jahres auf den ständigen Ankündigungen von FSD und Robotaxis. 

Stand heute kommt die Bewertung wohl dadurch zu Stande, dass Tesla angeblich besser aus der Krise rauskommen soll als die anderen Hersteller. Aber warum? Im Gegensatz zu Tesla haben die anderen weltweit paar mehr Werke die wahrscheinlich schon früher wieder produzieren werden als Tesla in ihrem Hauptwerk in Fremont. Forschung und Entwicklung können dagegen derzeit sowieso weiterlaufen. Die derzeitige Situation verschafft dahingehend vielleicht eher einen Puffer.

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das ging diesmal schnell: 10-Q. Ich denke, wir werden dann wohl in Kürze die nächste Kapitalmaßnahme sehen. Der Kurs liegt auch über dem Februar-Kurs. Dann kann zumindest der Schein des Wachstumsunternehmens aufrecht erhalten bleiben. Vermutlich lohnt es sich mittlerweile nicht mehr, irgendwelche Details zu lesen, denn die Daten werden immer unglaubwürdiger:

  • Tesla hat jetzt 2 Fabriken und daher -8% QoQ Operating Expenses.
  • Solar -35% QoQ und Energy Storage -51% QoQ, aber 1.000 Solardächer wurden in deiner Woche produziert.
  • Alle Geschäftsbereiche ausser Automotive haben negative Gross Margin, aber Tesla ist ein Technologie- und kein Automobilkonzern.
  • +16 Mio "Gewinn", aber nur, wenn man 354 Mio verkaufte Zertifikate mit einbezieht. Und die um -81 Millionen verringerten Garantierücklagen. Ansonsten sind das fast 420 Mio Minus.
  • Cash und Cash equivalente Mittel sollen um 1,8 Milliarden steigen, aber aufgenommen wurden zusätzliche 2,3 Milliarden, der Schuldenstand stieg um zusätzliche ~700 Mio im Quartal aber Zinseinnahmen bleiben gleich bei 10 Mio im ganzen Quartal.
  • Accounts payable steigt auf rekordverdächtige 4 Milliarden Dollar - die Hälfte der ausgewiesenen Barmittel. Vermutlich geht also die Hälfte des ausgewiesenen Betrags am Anfang des Quartals wieder raus.  
  • Accounts receivable liegt weiterhin bei >1,2 Milliarden Dollar. Lag das a) am letzten Tag des Quartals, das (raschel mit den Notizen) auf einen Dienstag fiel oder b) an den europäischen Banken, die zum Einlösen der Kundenschecks so lange brauchen oder c) einem Einhorn, das vom Regenbogen gefallen ist? 
  • Inventory nimmt um fast 1 Milliarde Dollar zu bei 14.176 produzierten Fahrzeugen, die nicht ausgeliefert wurden. Das macht COGS von 66.450 USD pro hergestelltem Fahrzeug. Aber die Gross Margin soll auf >25% gestiegen sein.
  • Model Y ist schon profitabel bei ~3k ausgelieferten Einheiten. 
  • Tesla ist pedal to the metal unterwegs bei Investitionen in die Erweiterung des Geschäfts - in Berlin ruht jedoch die Baustelle, die notwendigen Änderungen der Anträge sind bisher nicht eingereicht und R&D + Capex sinken weiter.

Sicher. Wer es glaubt, wird selig. Zumindest der Semi wird mal wieder um ein Jahr verschoben. Genauso die Robotaxis. Same shit, different year.

BTW @Holgerli Wie wichtig ist denn jetzt der positive Free Cashflow, auf den Du bisher so stolz warst? Sind da knapp eine Milliarde Minus relevant?

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Systemrelevant

Die Leute fragen sich ob der Aktienmarkt verrückt spielt weil er nur noch nach oben geht. Bei Tesla haste das halt nochmal Mal 10. :D 

 

 

 

Man kann aber nicht behaupten, dass es keine Gelegenheit mehr gab um die Aktie ohne Verlust bzw. mit großem Gewinn zu verkaufen. 

 

 

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Holgerli

Mal zur Einordnung der Zahlen:

Daimler Q1 Ergebnis fällt von 2,149 Mrd auf 168 Mio / netto cash flow negativ -2,3 Mrd.
VW Q1 Ergebnis fällt von 4,1 Mrd auf 700 Mio / netto cash flow negativ mit -2,5 Mrd.
BMW gibt offizielle Zahlen erst am 06.05.2020 raus
Ford haute auch einen Verlust von 2,2 Mrd $ raus.

 

Im Gegensatz zu VW die trotz angeblich Unmengen an freiem Cash jetzt schon nach Staatsknette betteln ist Tesla ruhig.

Da sollte man sich mal fragen warum.  Tesla begründet es auf jeden Fall: "Operation cash flow less capex (free cash flow) negative $895M in Q1 (of which $981M outflow due to inventory growth)".

Ob VW, Mercedes und mutmaßlich BMW das auch können? In Bezug auf Fabrikerweiterungen und neubauten eher nicht. In Bezug auf nicht verkaufte Autos ggf. schon. Mal schauen wie viele dieser Lasten durch Zwangsverkäufe an die Händler abgewälzt werden.

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Holgerli

Dafür, dass sich hier im Thread einige immer noch gegenseitig einreden wollen, dass Tesla nur ein großer Scam sei sind die Meilenstene (bis einschließlich 1Q20) schon beeindruckend:

 

- 1.000.000 Tesla auf den Strassen
- 500.000 Model 3 verkauft
- 100.000 Powerwall installiert
 

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magicw

Die Besitzer tun mir auch alle leid^^

 

Aber naja - verteilt auf 16 Jahre klingt das nicht wirkich umwerfend.

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Holgerli
vor 19 Minuten von magicw:

Die Besitzer tun mir auch alle leid^^

Wen meinst Du jetzt? Die Besitzer der VW-Aktie? Oder die der Daimler und BMW-Aktie. Die Tesla-Aktie kannst Du ja nicht meinen.

 

vor 19 Minuten von magicw:

Aber naja - verteilt auf 16 Jahre klingt das nicht wirkich umwerfend.

Wenn Du meinst. Vergleich das mal, mit dem was VW, BMW und Daimler im Bereich Elektromobilität "geleistet" haben.

Im direkt Vergleich sieht man die grandiose Leistung von Tesla.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ist eigentlich jemand Short gegangen weil er glaubte, dass der Mega-Verlust kommt?

Nicht in Erwartung eines Megaverlustes aber ja, ich bin weiterhin Tesla short. Sieht doch auch ganz gut aus bisher.

vor 12 Stunden von Holgerli:

Während die deutsche Automobilindustrie schon Abwrackprämien fordert (Milliarden bezahlt vom deutschen Steuerzahler) ist es bei Tesla ruhig.

Es gab einen großen, nachbörslichen Kurssprung. Der Markt weiss halt wer aus der Corona-Krise gestärkt rausgehen wird.

Die Aktie liegt bei -11,85% heute. Mal sehen, ob sich die Geschichte wiederholt und Tesla erneut kurzfristig Geld braucht. Möglicherweise wird das gerade eingepreist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Markt hier alles weiß. Die Aktie wird aber nicht auf Basis von Fundamentaldaten gehandelt. Vielleicht geht es ja auch wieder hoch und landet bei >1.000? Wir werden es sehen. Eines ist nur sicher - Tesla wird weiterhin Geld verbrennen und die Investoren werden früher oder später dafür bezahlen.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Mal zur Einordnung der Zahlen:

Daimler Q1 Ergebnis fällt von 2,149 Mrd auf 168 Mio / netto cash flow negativ -2,3 Mrd.
VW Q1 Ergebnis fällt von 4,1 Mrd auf 700 Mio / netto cash flow negativ mit -2,5 Mrd.
BMW gibt offizielle Zahlen erst am 06.05.2020 raus
Ford haute auch einen Verlust von 2,2 Mrd $ raus.

screenshot-tff-forum.de-2020_04.30-21-17-04.thumb.png.7d273bd2e9870f9513c08f9707cd81e3.png

Machst Du nur noch Copy&Paste? Dann kopier doch mal, was dort auch zitiert wurde:

Zitat

Aus dem gestern Abend veröffentlichten kurzen Briefchen an Aktionäre geht hervor, dass Tesla weiterhin ein sich tot sparendes, unterinvestiertes, am Subventionstropf hängendes Unternehmen ohne grundsätzliche Profitabilität ist. 

Statt diese Zahlen zu erklären, schimpfte CEO Elon Musk vor Analysten lieber über das angeblich faschistische, freiheitsraubende System der USA, während er das kommunistische, freiheitsraubende System Chinas lobte.

Quelle: https://finanzmarktwelt.de/tesla-quartalsergebnisse-maerchen-reiht-sich-an-maerchen-165938/

Einfach mal den Artikel zu Ende lesen. Sind viele Punkte drin, die ich schon angesprochen habe. Haben die Tesla-Fans dafür Erklärungen (außer AKTIENKURS!!!)?

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Desinfect
vor 14 Stunden von Holgerli:

Wen meinst Du jetzt? Die Besitzer der VW-Aktie? Oder die der Daimler und BMW-Aktie. Die Tesla-Aktie kannst Du ja nicht meinen.

 

Wenn Du meinst. Vergleich das mal, mit dem was VW, BMW und Daimler im Bereich Elektromobilität "geleistet" haben.

Im direkt Vergleich sieht man die grandiose Leistung von Tesla.

Hallo Holgerli,

 

inhaltlich stimme ich dir zu. Ich bin ebenfalls sehr sicher, dass Tesla in vielen Bereich (offensichtlich insb. in allem das mit SW zu tun hat) der Konkurrenz um ein paar Jahre vorraus ist.

Nicht zu unterschätzen ist auch, die trotz ansteigender Größe noch immer sehr flachen und schnell entscheidungsfähigen Hierarchien.

Ich würde sehr gerne mittelfristig in das Unternehmen investieren, allein der aktuelle Börsenkurs macht mir das schwer. Trotz aller Vorteile und positiven Aussichten sehe ich den aktuellen Börsenwert schlichtweg als völlig überteuert.

Dafür müsste wirklich alles was sich Musk vornimmt auch so eintreffen und kein einziger der Konkurrenten es innerhalb d. nächsten 10Jahre schaffen mit Tesla mitzuhalten.

Gefühlt müssten wir bald 20-30% Teslas auf den Straßen sehen, um den Kurs zu rechtfertigen.

 

Wie ist deine Meinung zum aktuellen Kurs? Siehst du ihn als gerechtfertigt (oder ggf. sogar noch günstig) an? Wenn ja: Warum.

 

Danke vorab & ein schönes langes WE

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Holgerli

@Desinfect

Ich kann Dir die Frage ehrlich gesagt nicht beantworten. Das Problem sehe ich hierbei nicht bei Tesla. Hier bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Tesla in diversen Technlogiebereichen eine Technlogieführerschaft inne hat.

Das Problem ist das Börsengeschehen allgemein. Ich verstehe es nicht. Wenn man den "Zentralen Indekatoren Corona"-Thread sich anschaut, dann bin ich nicht der Einzige.

 

S&P 500 und STOXX 600 sind bei um ca. 1/3 von Mitte Februar bis Mitte März abgeschmiert. Dass verstehe ich noch.

Dass dann aber S&P 500 und STOXX 600 wieder auf 86% bzw. 78% zugelegt habe, dass verstehe ich nicht.

Und dass der S&P 500 deutlich stärker zulegt als der STOXX600 obwohl die USA mit 30 Mio Neu-Arbeitslosen deutlich stärker betroffen sind verstehe ich noch weniger.

 

Ein Erklärungsversuch ist der "Alles was nötig ist"-Anatz von FED und EZB. Ob das allerdings trragen wird wenn in den USA 50 Mio Arbeitslose rumlaufen, weil es noch schlimmer geworden ist vermag ich nicht zu sagen.

Und wenn es dann nochmal 30, 40 oder 50% runtergeht, dann kann sich dem eine Tesla-Aktie auch nicht entziehen. Zumindest teilweise.

Andererseits wenn es das jetzt war und der Markt wieder anzieht, dann hat sich m.M.n. am Vorsprung von Tesla gegenüber der Konkurrenz nichts getan.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Desinfect:

Ich würde sehr gerne mittelfristig in das Unternehmen investieren, allein der aktuelle Börsenkurs macht mir das schwer. Trotz aller Vorteile und positiven Aussichten sehe ich den aktuellen Börsenwert schlichtweg als völlig überteuert.

Dafür müsste wirklich alles was sich Musk vornimmt auch so eintreffen und kein einziger der Konkurrenten es innerhalb d. nächsten 10Jahre schaffen mit Tesla mitzuhalten.

Gefühlt müssten wir bald 20-30% Teslas auf den Straßen sehen, um den Kurs zu rechtfertigen.

Lies mal Tesla: taking a step back. Die machen eine ganz simple Zukunftsbetrachtung auf: 

 

Bis 2023 sollte Tesla theoretisch in der Lage sein, 1 Million Autos zu produzieren, wenn man das fertige Werk in Fremont, das neue in Shanghai und in Brandenburg zusammenzählt. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 58.000 Dollar pro Auto im ersten Quartal bei Tesla würde dies einen Umsatz von 58 Milliarden Dollar bedeuten. Tesla erzielte im ersten Quartal eine Bruttomarge von 16,3 Prozent (ohne Einnahmen aus Umweltzertifikaten und unter Einbeziehen des Service-Geschäfts.), was - niemanden überrascht - der Bruttomarge von VW, Renault und BMW in den letzten 12 Monaten sehr nahe kommt. Eine Bruttomarge von 16,3 Prozent bei einem Umsatz von 58 Milliarden Dollar bringt einen Bruttogewinn von 9,4 Milliarden Dollar. Unter der Annahme, Tesla absorbiert seine große Fixkostenbasis, wenn es seine Produktion ausweitet und kann die Betriebskosten von heute 15 Prozent der Einnahmen auf 10 Prozent senken, würden das Betriebskosten von 5,8 Milliarden Dollar bedeuten, so dass ein Betriebsgewinn von 3,6 Milliarden Dollar verbleibt. Ignoriert man Kosten wie Zinsaufwendungen und Wechselkursschwankungen und besteuert man den Gewinn mit dem geltenden US-Körperschaftssteuersatz von 21 Prozent, verbleiben 2,9 Milliarden Dollar an künftigen Gewinnen für die Aktionäre.

 

Wenn man weiterhin die Verwässerung der Aktienbasis durch regelmäßige Kapitalerhöhungen und die ausufernde aktienbasierende Vergütung ignoriert und nur den Gewinn durch die Anzahl der am 23. April 2020 im Umlauf befindlichen Aktien - 185 Millionen - dividiert, erhält man einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 15,50 Dollar. Bei einem Aktienkurs von 830 Dollar am Donnerstag ist das für 3 Jahre vorausschauend eine Bewertung um den Faktor 53. Das ist auf keinen Fall billig für einen Automobilkonzern. Natürlich könnte Tesla durch das jetzt auf das kommende Jahr verschobene Robotaxi-Geschäft wiederkehrende Einnahmen mit höheren Gewinnspannen sichern (meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich - sie werden nicht mehr als Level 2 Autonomie mit der aktuellen Hardware überhaupt erreichen können). Das Solardach könnte ein Erfolg werden (meiner Meinung nach genauso unwahrscheinlich - da werden seit fast einem halben Jahrzehnt falsche Hoffnungen geschürt und das aktuelle Modell wird nur aus China importiert). Der Cybertruck könnte Dodge- und Ford-Trucks in Amerika ablösen (meiner Meinung nach unwahrscheinlich, weil die Spezifikationen eine Luftnummer sind und der Prototyp in 14 Tagen zusammengeklöppelt wurde). Aber man könnte annehmen, das all das prinzipiell möglich ist. Aber das ist auch alles, was Tesla im Moment hat. Die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Wetten aufgehen. Die wahrscheinlichste Annahme momentan ist, dass Tesla nach wie vor eher BMW ähnelt als Apple oder Google. BMW wird heute mit Faktor 7,5 gehandelt.

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Maria

Für TSLA sehr nachteilig, dass die Diskussion um gefakte Zahlen genau jetzt in Main Stream Media angekommen ist, wo man eigentlich eine Kapitalerhöhung durchführen müsste: Tesla Declines After Einhorn Questions Musk’s Accounting. Elon hatte ja diese KE schon im Earnings-Call angedeutet:

While many other companies are cutting back on investment, we are doing the opposite. We're absolutely pedal to the metal on new products and expanding the Company.

Darüber hinaus wird sich auch so mancher Investor fragen, warum man angesichts des berichteten 8+ Mrd Cash-Bestands überhaupt eine KE braucht...

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Michalski
vor 20 Minuten von Maria:

Darüber hinaus wird sich auch so mancher Investor fragen, warum man angesichts des berichteten 8+ Mrd Cash-Bestands überhaupt eine KE braucht...

Vielleicht, weil das 10-Q einen Fehler beinhaltet, der eine viel niedrigere Liquidität bedeutet? https://seekingalpha.com/article/4341554-tesla-needs-to-correct-material-10-q-error

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