Holgerli April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Holgerli Hier hat ein eingefleischter Porsche-Fan (sein Tesla war nur ein Übergangsauto bis der Porsche kam) eine 3.500km-Fahrt von Oslo nach Malaga. Sagen wir so: Ist nicht optimal für Porsche gelaufen. Die Reaktion auf die Videos ist aber total souverän: Schon 3x wurden Videos aufgrund des deutschen NetzDG (Netzwerkdurchsetzungsgesetz (Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken) von "irgendjemanden" bei YouTube zum gelöscht. Es ging immer um Szenen bei oder in einem Porsche-Center bzw. um Gespräche mit der Porsche Hotline (wenn man sie denn erreichte). Es ist verdammt klar, wer "irgendjemand" ist aber Porsche leugnet es noch. Hier die komplette Reise in Videos. Es ist schon bitter wie die deutsche Reaktion von "irgendjemanden" ist, zumal der Macher glühender Porschefan ist. Wer wissen will warum ich der Meinung bin, dass Tesla bei der Ladeinfrastruktur Lichtjahre vorraus ist, der sollte sich die Videos anschauen. Dass bei Porsche "Arsch auf Grundeis" ist sieht man an der Reaktion sehr deutlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff April 18, 2020 Überzeugt mich nicht, dass das Porsche ist, die hier Einspruch erhoben haben. In dem zensierten Video waren das nunmal die Stellen, wo ggf. Dritte ohne ihr Einverständnis gefilmt wurden. Andere Stellen gab es nicht. Selbst wenn es Porsche gewesen wäre; es ist absoluter Standard Protagonisten, die nicht explizit der Veröffentlichung zugestimmt haben, zu anonymisieren. Gut so. Nix verwerfliches dran die eigenen Angestellten zu schützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett April 18, 2020 Könnten auch irgendwelche Porsche Fans, unabhängige Händler, eigenmächtig handelnde Angestellte oder Elektroauto-Hasser sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Holgerli vor 2 Stunden von Tradeoff: Selbst wenn es Porsche gewesen wäre; es ist absoluter Standard Protagonisten, die nicht explizit der Veröffentlichung zugestimmt haben, zu anonymisieren. Gut so. Nix verwerfliches dran die eigenen Angestellten zu schützen. Ist aber schon komisch, dass explizit nur Porsche-Passagen angemeckert wurden. Und ja: Persönlichkeitsschutz ist sehr hoch anzusiedeln. Hätte man auch anders machen können: Kurze Mail an den Macher, dass er es verpixeln soll und gut wäre gewesen. Zieht auf jeden Fall Kreise und nicht gerade Pro-Porsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo April 18, 2020 Das interessiert doch keinen Menschen. Der Typ hat nicht mal 1000 Follower. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 18, 2020 vor 21 Minuten von pepr87: Das interessiert doch keinen Menschen. Der Typ hat nicht mal 1000 Follower. Im Prinzip richtig. Danach hätte kein Hahn gekräht. Aber jetzt geht es halt über diverse Foren und einschlägige Websseiten. Jetzt hat er bzw. Porsche einen Multplikator. Klassischer Streisand-Effekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von pepr87 Ich glaube nicht, dass danach viele Hähne krähen werden in nächster Zeit. Wenn ich das richtig sehe, wird ja auch mehr die Ladeinfrastruktur und Reichweite bemängelt. Und hier gibt Porsche ja selber zu, dass Reichweite nicht ihr primäres Ziel ist und sie Tesla auch nicht als direkten Konkurrenten sehen. https://ecomento.de/2020/04/16/porsche-chefentwickler-tesla-kein-direkter-konkurrent/ Porsche mit Tesla zu vergleichen macht ja auch genau so wenig Sinn wie Ferrari mit Kia zu vergleichen. Zwei vollkommen verschiedene Zielgruppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 21, 2020 · bearbeitet April 21, 2020 von Michalski Zitat Der Ausbruch des Coronavirus hat die Fähigkeit von Tesla eingeschränkt, seine Produktionsressourcen voll auszuschöpfen. Ein Produktionsstopp in Fremont und Nachfrageschocks, die durch die Produktionssperren hervorgerufen werden, werden die Fahrzeuglieferungen des Unternehmens für dieses Jahr so gut wie sicher beeinflussen, wobei China der einzige Silberstreif am Horizont in dieser ganzen Angelegenheit sein dürfte. Eine Reihe von Tests an Tesla-Fahrzeugen, auf die wir kürzlich gestoßen sind und die wir uns eingehend anschauen konnten, lässt jedoch vermuten, dass Produktionsverzögerungen und Nachfrage nicht die einzigen Sorgen des Unternehmens sind, wenn es um die Zukunft geht. Die vom britischen Automagazin Autocar durchgeführten Tests von Tesla-Fahrzeugen wurden Anfang dieses Monats veröffentlicht. Wenn diese als akkurate Darstellungen der realen Leistung der Fahrzeuge dienen, dann wird Teslas Kunden, Investoren und allen anderen Interessierten geraten, diese bei der Diskussion über die Zukunft des Unternehmens im Auge zu behalten. Tesla-Fahrzeuge schneiden in der Reichweite schlechter ab als die EPA-Angaben, die das Unternehmens selbst zur Verfügung stellt. Die große Leistungsdiskrepanz zwischen den Tests der Zeitschrift und den Zahlen der EPA besteht nur bei Tesla-Fahrzeugen. Ein Blick auf die obigen Ergebnisse macht deutlich, dass sich die von Tesla (unter Verwendung von EPA-Angaben) für seine Fahrzeuge angegebenen Reichweiten von den von Whatcar beobachteten Ergebnissen deutlich unterscheiden. Tatsächlich ist die Diskrepanz für das Modell 3 Long Range, das Modell X 100D und das Modell 3 Performance einfach zu groß, als dass man sie einfach ignorieren oder auf Testunterschiede zurückführen könnte, auf die wir zu Beginn dieses Artikels hingewiesen haben. Fahrzeuge von BMW, Kia und anderen haben in den meisten Fällen die von der EPA angegebenen Reichweiten erreicht oder sogar überschritten. Diese Diskrepanz, die sich offenbar nur auf Teslas Fahrzeuge zu beschränken scheint, wirft eine wichtige Frage auf. Wenn die angegebene Reichweite des Unternehmens tatsächlich nicht mit der Realität übereinstimmt (wie die Tests von Whatcar belegen), welchen wahren Leistungsvorteil bietet dann ein Tesla, den seine Konkurrenten nicht haben? Vor dieser Analyse sollten Teslas aufgrund ihres überlegenen Designs jedoch eine höhere Reichweite als ihre Konkurrenten bieten. Wenn diese Reichweitenschätzungen jedoch auf allzu optimistischen Szenarien basieren, dann könnte ein Kernvorteil, den Tesla gegenüber anderen bietet, in der Realität nicht zum Tragen kommen. Und jetzt alle zusammen: Nein. Doch. Oh! Soviel zu Teslas Reichweitenlüge. Wo war nochmal der technologische Vorsprung von Tesls? https://wccftech.com/tesla-vehicles-underperform-epa-tests/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 22, 2020 Weil ja bis zuletzt kolpoiert wurde, dass die über 10.000 Verkäufe von Tesla im März in China zum größten Teil auf Eigenzulassungen beruhen: Ein chin. Researcher hat die aktuellsten Zahlen für China zusammengetragen und die Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache: Der Anteil gewerblicher Zulassungen (und darunter würden auch Eigenzulassungen von Tesla fallen) liegt bei ca. 10%. Bin ja schon irgendwie gespannt ob nun sowas wie "Tesla steht in China am Abgrund: Nur 10% gewerbliche Zulassungen!" kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 25, 2020 @Holgerli in Quarantäne? VW attestiert Tesla überlegene Software-Kompetenz Zitat 25.04.2020 / 11:48 Uhr WOLFSBURG (Dow Jones)--Der VW-Konzern attestiert Tesla überlegene Software-Kompetenz und will den kalifornischen E-Autopionier mit einem Aufholplan angreifen. "Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, sind die Fähigkeiten bei den Assistenzsystemen", zitiert die Automobilwoche VW-Chef Herbert Diess aus einem VW-internen Webcast. "500.000 Teslas funktionieren als ein neuronales Netz, das kontinuierlich Daten sammelt und dem Kunden im 14-Tages-Rhythmus ein neues Fahrerlebnis bietet, mit verbesserten Eigenschaften." Diess räumte ein: "Das kann heute kein anderer Automobilhersteller." Bei Volkswagen soll nun die neu gegründete Car-Software-Organisation "den Aufholplan zu Tesla umsetzen", forderte Diess. Die Integration leistungsstarker Software in neue Modelle stelle Volkswagen vor weitaus größere Herausforderungen als etwa die Elektrifizierung der Flotte. Teslas Fahrzeugzugang ohne Schlüssel, die Bündelung vieler Funktionen auf nur einem Bildschirm und das reduzierte Design kämen gut an. "Die Kunden lieben es", so der VW-Konzernlenker. "Es ist klar, dass VW an diesen Stellen nachziehen wird" sagte ein Diess-Vertrauter der Automobilwoche. Im Hinblick auf die Unternehmensbewertung VWs an den internationalen Kapitalmärkten präsentierte Diess seinen Topmanagern ein Schaubild, das die im Vergleich zu VW um das Zweifache höhere Bewertung Teslas zeigte. "Und das trotz unserer wertvollen Marken wie Porsche, Audi, VW, Bentley und den anderen", sagte Diess. Zudem traut der VW-Chef dem von Elon Musk geführten US-Rivalen Tesla nach dessen "Gang durch die Produktionshölle" (Musk) zu, "die Volumina deutlich zu steigern"". Diess' unverblümtes Fazit: "Es ist noch ein weiter Weg für uns." DJG/hru (END) Dow Jones Newswires (gefunden bei Tradegate, Quelle unbekannt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 25, 2020 vor 5 Minuten von vanity: @Holgerli in Quarantäne? Nööö. Mir gehts gut. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es hier sehr ruhig ist. Ach ja: Quartalszahlen gibt es am 29. April. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst April 26, 2020 Hallo zusammen, wie kann man eigentlich direkt in einen Wert investieren, der den Verlauf des Tesla-Aktien-Kurses 1:1 andersrum abbildet ohne bei wie bei Öl enorme Rollverluste im erheblichen Ausmaß ausgesetzt zu sein? Das Fahrzeug ansich, die Aussichten durch die Konkurrenz sowie die Kennzahlen bilden meiner Meinung nach kaum den derzeitigen Kurs ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 26, 2020 vor 25 Minuten von Valueanalyst: Hallo zusammen,wie kann man eigentlich direkt in einen Wert investieren, der den Verlauf des Tesla-Aktien-Kurses 1:1 andersrum abbildet ohne bei wie bei Öl enorme Rollverluste im erheblichen Ausmaß ausgesetzt zu sein? Das Fahrzeug ansich, die Aussichten durch die Konkurrenz sowie die Kennzahlen bilden meiner Meinung nach kaum den derzeitigen Kurs ab. Aktie leer verkaufen (kostet Leihgebühr) CFD verkaufen (noch nie gemacht) Put Option kaufen (kostet die Optionsprämie, funktioniert u.a. durch den Zeitwert nur suboptimal 1:1) Ähnlich wie die Partizipation an sinkenden Kursen mit Optionen funktionieren diverse Bankprodukte (Optionsscheine, Zertifikate, etc.) mit jeweils eigenen Einschränkungen und Nebenwirkungen. Ohne weitere Kosten 1:1 die Shortseite abbilden geht nicht so einfach wie buy&hold mit Aktien long. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von pepr87 Die Aktie bleibt weiterhin ein Phänomen. VW kündigt offiziell an, dass sie die Produktion langsam wieder aufnehmen. -> Aktie zeigt nicht wirklich viel Veränderung. Tesla schreibt eine interne E-Mail, dass Mitarbeiter mal wieder kommen sollten, obwohl noch offiziell bis 4. Mai das Werk sicher geschlossen sein muss. Währenddessen gibt es kleine Probleme bzgl. Bauantrag in Grünheide.-> Aktie steigt 11 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 28, 2020 vor 18 Minuten von pepr87: Die Aktie bleibt weiterhin ein Phänomen. VW kündigt offiziell an, dass sie die Produktion langsam wieder aufnehmen. -> Aktie zeigt nicht wirklich viel Veränderung. Tesla schreibt eine interne E-Mail, dass Mitarbeiter mal wieder kommen sollten, obwohl noch offiziell bis 4. Mai das Werk sicher geschlossen sein muss. Währenddessen gibt es kleine Probleme bzgl. Bauantrag in Grünheide.-> Aktie steigt 11 Prozent. Vor allem, wenn bekannt wird, dass der Wiedereröffnungsplan wieder aufgegeben wird, korrigiert die Aktie kaum nach unten: https://www.cnbc.com/2020/04/27/tesla-cancels-plans-to-bring-workers-back-to-us-car-plant-this-week.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maria April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Maria Vielleicht hört dieser Spuk (positive Nachrichten plus 10 Prozent, deren Rücknahme einen Tag später minus wenige Prozent) ja auf, wenn Elon endlich seinen Bonus hat. Dieser ist übrigens schon heute sicher, so tief kann die Aktien zu den Earnings mittlerweile gar nicht mehr fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maria April 28, 2020 Unfassbar, Elon Musk versichert sein eigenes Board, offenbar weil keine D&O-Versicherung mehr das extreme Risiko sinnvoll bepreisen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 28, 2020 Dann kannst Du jetzt ja wieder short gehen. BTW: War das jetzt der Versuch wenn es keine wirklich negativen Nachrichten gibt, welche zu kreieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Holgerli vor 19 Minuten von magicw: Wie läufts eigentlich in Brandenburg? Gut, die sind super-happy, dass Tela kommt. Zwar mit einer leichten Bauverzögerung aber immerhin bietet Tesla dort Perspektive im Gegensatz zu so manchen "etablierten" Zulieferern welche reihenweise ins Schleudern kommen und deswegen Werke schließen. Hier ein aktuelles Video. Und hier ein Bericht, dass Tesla das Grundstück gekauft hat. BTW: War das jetzt ein Versuch billiger Polemik von Dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 28, 2020 Im Vorfeld der Q1-Zahlen morgen, die Zusammenfassung der Annahmen der Wallstreet: Bekannte Zahlen: Produktionszahlen: 102,672 Verkaufszahlen: 88.400 Prognose: Umsatzprognose (in USD): 6,1 Mrd (4Q19: 7,05 Mrd; 1Q19: 4,5 Mrd) Verlust (in USD): 0,32/Aktie oder ca. 60 Mio USD (bei ca. 184 Mio. Tesla-Aktien) Na, wer traut sich short zu gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Michalski vor 1 Stunde von Maria: Unfassbar, Elon Musk versichert sein eigenes Board, offenbar weil keine D&O-Versicherung mehr das extreme Risiko sinnvoll bepreisen kann. Also entweder will wirklich niemand mehr das Risiko Tesla versichern oder die Risikoprämie ist absurd hoch oder Tesla kratzt mal wieder Geld zusammen, koste es, was es wolle, um die Quartalszahlen zu schönen oder sie haben eben keine 6 Fantastilliarden Cash in der Tasche oder oder oder. Zerohedge merkt an, dass man so eine Versicherung braucht, wenn leitende Angestellte Mist bauen und dadurch der Aktienkurs abrauscht. Musk hat selbst vor Gericht erklärt, dass er illiquide ist. Wenn also ein Wreignis den Aktienkurs abstürzen lässt, minimiert das auch seine Fähigkeit, für die Absicherung einzustehen. vor 39 Minuten von magicw: Wie läufts eigentlich in Brandenburg? Bauantrag war falsch und muss korrigiert werden. Die notwendigen Pfahlgründungen waren in der Umweltverträglichkeitsprüfung explizit ausgeschlossen, da es in einem Trinkwasserschutzgebiet liegt. Der Grundwasserleiter beginnt ungeschützt wenige Meter unter der Oberfläche. Bin gespannt, ob da Pfahlgründungen erlaubt werden. Die Baugenehmigung wird jetzt für Herbst/Winter erwartet. Bisher hat Tesla noch nicht alle korrigierten Unterlagen eingereicht. Die Verzögerung geht komplett auf Tesla und kommt wohl auch nicht ungelegen. In der Zwischenzeit wird jetzt großflächig Wasser aus dem Hydranten auf die Sandwüste gesprengt. In Brandenburg herrscht das dritte Jahr in Folge Dürre mit großteils Waldbrandwarnstufe 5. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Michalski Übrigens sind auch neue Daten über Elon Musks beliehenen Aktienanteil bekannt gegeben worden. Wie ich erwartet hatte musste er wohl einen signifikanten Anteil mehr verpfänden, um seine Kredite abzusichern. Die Interpretation möglicher Folgen überlasse ich mal Euch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 29, 2020 Die Aktie steht mit +3,50% kurz vor 800 USD. Wird interessant wie die Kurse sich nach den heutigen Zahlen verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag