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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 7 Minuten von Holgerli:

 

 

-  VW: Jetzt wird es interessant. Hier kommt mit dem eGolf und dem eUp wirklich Masse ins Spiel. Und die knabbern wohl auch mit em Preis richtig an Teslas Market-hare. Nur, was bringt es? Freudestrahlend wurde hier im Forum erzählt, dass die jeden eGolf mit deutlich über 10.000 Euro Verlust verkaufen könnten und immer noch besser daständen als nächstes Jahr die EU-Co2-Abgas-Strafe zahlen zu müssen. Geiles Geschäftsmodell. Es wird zwar immer erzählt, dass Tesla angeblich mit jedem Auto Verlust macht weil Vollkostenreschnung angesetzt wird, aber selbst bei einer solchen Rechnung wird wohl keiner behaupten, dass das jetzige eGolf-Geschäfts-Modell besser als da von Tesla ist, oder? Und der ID.3 lässt auf sich warten, wegen Software-Problemen

Es ist beides gleich schlecht. Aber im Gegensatz zu Tesla verkauft VW auch Autos mit Gewinn.

VW subventioniert quer. Tesla verkauft die Strafe eben an Fiat.

 

vor 7 Minuten von Holgerli:

 

zu b.) Die europ. Hersteller verjüngen sich ziemlich schnell auf Renault mit dem Zoe. Der macht auch Verkaufszahlen. Der machte auch schon immer Verkaufszahlen. Nur ist das das Kleinwagensegment und nicht Teslas Markt. Beim Zoe der von der Größe auf dem Clio beruht sollte man sich eher fragen was das bedeutet, wenn der VW Golf nicht mehr das meistverkaufte Auto in Europa ist.

 

zu c.) Die US-Hersteller verjüngen sich ziemlich schnell auf GM und dem Bolt. Der ist in der Tat im Verkauf im YoY im 20Q1 um +38% gestiegen. Hintergrund sind die auslaufenden Tax-Credits bei GM. Kent man die Story, oder? Außerdem mus GM erstmal zeigen, dass man wirklich signifikant höhere Mengen produzieren kann. 60.000 Stück Jahresprouktion waren schon jahrelang angekündigt. Gefolgt ist nicht. Wie Audi ist GM nämilich als erster in der Ramp-Up-Hölle stecken geblieben.

Ach die Story kennt man? Du inzwischen auch?

Das wäre ja mal ein Fortschritt...

 

Zum Rohrkrepierer etron:

Was sind dann das MS und MX?

 

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Dandy

Klar, man kann Teslas Marktanteil einfach auf Elektroautos von Tesla einschränken und schon hat Tesla 100% Marktanteil und das wird auch ganz bestimmt immer so sein.

 

Es ging darum, dass Tesla weniger stark wächst als der Markt für Elektroautos, obwohl sie so bewertet werden, als ob sie diesen Markt quasi vollständig selbst abdecken und dieser auch noch massiv wachsen würde. Beides ist aber nicht der Fall.

 

Ah, übrigens, schon einer mitbekommen? Der Ölpreis ist historisch niedrig, die Auflagen für CO2 sollen, angefangen in den USA, gelockert werden, um den Autobauern unter die Arme zu greifen und Hybridfahrzeuge wachsen deutlich stärker als Elektroautos. Bullish?

 

So what?

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Holgerli
vor einer Stunde von DrFaustus:

Ach die Story kennt man? Du inzwischen auch?

Nun, der Unterschied ist, dass Tesla bewiesen hat, dass man in dem Jahr in dem die Tax Credits langsam ausliefen die Gesamtproduktion steigern und auch absetzen konnte. Und jetzt da die Tax Credits in den USA komplett ausgelaufen sind hat man das Beste 1. quartal ever hingelegt. Dass muss GM erst noch beweisen.

vor einer Stunde von DrFaustus:

Zum Rohrkrepierer etron:

Was sind dann das MS und MX?

Das MS ist mittlerweile von 2012 und somit 8 Jahre alt.  Das Facelift wird im Herbst erwartet.

Das MX ist von von 2015 und 5 Jahre alt.

Rohrkrepierer ist, dass sich Audi mit einem niegelnagelneuen Auto auch nur annähernd den Verkaufszahlen eines MS/MX der Vorjahre annähern kann.

Rohrkrepierer ist umso mehr, dass Dir/Euch schon seit der offiziellen Auslieferung nichts besseres einfällt als den e-Tron mit den doch vergleichweise recht alten Moellen zu vergleichen

Rohrkrepierer ist außerdem, dass sich der e-tron in Tests nicht wirklich vom MS/MX absetzen kann und oftmals sogar auf die Plätze verwiesen wird.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

 

Zitat

Dass muss GM erst noch beweisen.

Das MS ist mittlerweile von 2012 und somit 8 Jahre alt.  Das Facelift wird im Herbst erwartet.

:lol:

Ja, 2019.

Zumindest war das deine Wasserstandsmeldung vor einem Jahr.

Plaid, Raven, Squirrel, etc. Updates sollten doch alle für Mega-Verkaufsboosts sorgen, wenn es nach deinen Erwartungen ging.

Diese müssen wohl an mir vorbei gegangen sein.

Zitat

Das MX ist von von 2015 und 5 Jahre alt.

Und weiter?

Es wird seit September 2015 ausgeliefert und ist folglich 4,5 Jahre alt.

Wenn das ein Alter ist, dass die Verkäufe so einbrechen sollte Tesla schleunigst schonmal an einem Facelift für das M3 arbeiten.

 

Der Audi Q2 ist genau ein Jahr älter und niemand käme auf die Idee zu schreiben, dass das Auto sich nicht verkauft weil es langsam zu alt wird.

 

Zitat

Rohrkrepierer ist, dass sich Audi mit einem niegelnagelneuen Auto auch nur annähernd den Verkaufszahlen eines MS/MX der Vorjahre annähern kann.

Ramp-Up. Schonmal gehört?

Zitat

Rohrkrepierer ist umso mehr, dass Dir/Euch schon seit der offiziellen Auslieferung nichts besseres einfällt als den e-Tron mit den doch vergleichweise recht alten Moellen zu vergleichen

Gibt halt nichts neues von Tesla.

Mit was sollen wir es sonst vergleichen? Mit Autos die halb so viel kosten wie dem M3?

Zitat

Rohrkrepierer ist außerdem, dass sich der e-tron in Tests nicht wirklich vom MS/MX absetzen kann und oftmals sogar auf die Plätze verwiesen wird.

Tests, Tests. Wieso kaufen die Leute das Auto dann und nicht MX?

Qualität? Könnte sein?

Angst dass Tesla sie über den Tisch zieht? Könnte sein.

Angst dass der Autopilot sie ins frühe Grab bringt? Könnte auch sein.

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Holgerli
vor einer Stunde von Dandy:

Klar, man kann Teslas Marktanteil einfach auf Elektroautos von Tesla einschränken und schon hat Tesla 100% Marktanteil und das wird auch ganz bestimmt immer so sein.

Hast Du gelesen, was ich zu den einzelnen Märkten und Modellen schrieb? Wenn Du anderer Meinung bist komm bitte nicht mit Allgemeinplätzen, sondern nenne konkrete Zahlen zu konkreten Modellen und dann können wir drüber reden, ob die wirklich Teslas Position angreifen.

 

vor einer Stunde von Dandy:

Es ging darum, dass Tesla weniger stark wächst als der Markt für Elektroautos, obwohl sie so bewertet werden, als ob sie diesen Markt quasi vollständig selbst abdecken und dieser auch noch massiv wachsen würde. Beides ist aber nicht der Fall.

Nun, Tesla ist im oberen Mittelklasse- und Oberklasse-Segment vertreten. Dass das Segment nicht so stark wie der Kleinst- und Kleinwagen sowie der Kompaktklasse-Markt wächst sollte klar sein. Da wären wir dann beim eUp, Zoe (Clio), Leaf und eGolf. Beim eGolf haben wir (Faustus stimmt ja zu) schon rausgearbeitet, dass das ein riesiges Verlustgeschäft ist. Und im oberen Mittelklasse- und Oberklasse-Segment ist Tesla quasi allein wie die mickrigen Zahlen des e-Tron und des EQC zeigen. BMW ist ja ja ein Totalausfall. Und in dem Segment nimmt Tesla quasi allen Herstellern bei ihren Verbrennern Marktanteile ab

 

vor einer Stunde von Dandy:

Ah, übrigens, schon einer mitbekommen? Der Ölpreis ist historisch niedrig, die Auflagen für CO2 sollen, angefangen in den USA, gelockert werden, um den Autobauern unter die Arme zu greifen und Hybridfahrzeuge wachsen deutlich stärker als Elektroautos.

Da wird wirklich gehofft. Ja, das stimmt. Aber andersrum wird ein Schuh draus: Ich glaube schon, dass zumindest Daimler und BMW so verzweifelt sind, dass sie sich an den Strohhalm klammern und sollte es wirklich so kommen (was ich nicht hofe!) sich erstmal hoffnungsvoll zurücklehnen. In der Zeit wird Tesla seine Produktionskapazitäten massiv ausbauen und den "eatablierten Herstellern wie schon heute weiter massiv Marktanteile abnehmen. Wenn dan das Pendel zurückschlägt, werden die Hersteller richtig übel dran sein.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von Holgerli:

 

 

Nun, Tesla ist im oberen Mittelklasse- und Oberklasse-Segment vertreten. Dass das Segment nicht so stark wie der Kleinst- und Kleinwagen sowie der Kompaktklasse-Markt wächst sollte klar sein. Da wären wir dann beim eUp, Zoe (Clio), Leaf und eGolf. Beim eGolf haben wir (Faustus stimmt ja zu) schon rausgearbeitet, dass das ein riesiges Verlustgeschäft ist.

Genau wie bei Tesla alle Modelle ein Verlustgeschäft sind. Nur dass niemand Aktien von einem eGolf oder eUp kauft, Sondern von VW.

Bei Tesla kauft man eben ein einziges großes Verlustgeschäft. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Zitat

Und im oberen Mittelklasse- und Oberklasse-Segment ist Tesla quasi allein wie die mickrigen Zahlen des e-Tron und des EQC zeigen. BMW ist ja ja ein Totalausfall. Und in dem Segment nimmt Tesla quasi allen Herstellern bei ihren Verbrennern Marktanteile ab

Unsinn.

Die deutschen Hersteller haben 2019 Rekordauslieferungen vermeldet. Wo nimmt Tesla ihnen was weg?

Tesla hat in Deutschland einen Marktanteil von 0,5%. Jeder zittert vor Tesla....nicht.

Zitat

 

Da wird wirklich gehofft. Ja, das stimmt. Aber andersrum wird ein Schuh draus: Ich glaube schon, dass zumindest Daimler und BMW so verzweifelt sind, dass sie sich an den Strohhalm klammern und sollte es wirklich so kommen (was ich nicht hofe!) sich erstmal hoffnungsvoll zurücklehnen. In der Zeit wird Tesla seine Produktionskapazitäten massiv ausbauen und den "eatablierten Herstellern wie schon heute weiter massiv Marktanteile abnehmen. Wenn dan das Pendel zurückschlägt, werden die Hersteller richtig übel dran sein.

 

Tolle Glaskugel hast du da. Wann kommt jetzt Tesla in den S&P 500? sag doch mal....

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Holgerli
vor 14 Minuten von DrFaustus:

Ja, 2019.

Nein, es war schon immer 2020.

 

vor 14 Minuten von DrFaustus:

Es wird seit September 2015 ausgeliefert und ist folglich 4,5 Jahre alt.

Ah ok, nicht 5 sondern 4,5 Jahre. Das macht einen Unterschied.

 

vor 14 Minuten von DrFaustus:

Der Audi Q2 ist genau ein Jahr älter und niemand käme auf die Idee zu schreiben, dass das Auto sich nicht verkauft weil es langsam zu alt wird.

Gut und was ist dann der Grund warum der eTron sich so mies verkauft?

 

vor 14 Minuten von DrFaustus:

Ramp-Up. Schonmal gehört?

Ramp-up? Kenn ich: Das war als Tesla Probleme mit M3 Ramp-up hatte und hier immer erzählt wurde, dass kann Tesla nicht, dass können nur die etablierten Hersteller. Scheinbar dann doch nicht.

 

 

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DrFaustus
vor 7 Minuten von Holgerli:

Nein, es war schon immer 2020.

:lol:

Soll ich echt deine Posts raussuchen?!

Wirklich?

Das wird peinlich, glaub es mir....

vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Ah ok, nicht 5 sondern 4,5 Jahre. Das macht einen Unterschied.

Nein, nicht wirklich. Weder 4,5 noch 5 Jahre sind ein Argument für solch grottige Verkaufszahlen.

Aber du hast mal wieder etwas versucht "positiver" darzustellen, das habe ich korrigiert.

vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Gut und was ist dann der Grund warum der eTron sich so mies verkauft?

Tut er doch gar nicht. Verkauft sich besser als MS und MX zusammen.

vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Ramp-up? Kenn ich: Das war als Tesla Probleme mit M3 Ramp-up hatte und hier immer erzählt wurde, dass kann Tesla nicht, dass können nur die etablierten Hersteller. Scheinbar dann doch nicht.

Na dann, mal hoffen, dass das nicht bald klappt beim etron. Sonst werden die MS und MX noch mehr zu Staubfängern in der Wüste als ohnehinschon.

Am ‎11‎.‎01‎.‎2019 um 18:10 von Holgerli:

Das Facelift ist für dieses Jahr angekündigt. Mutmaßung ist, dass das Cockpit dann in Richtung Model 3 geht und (nur noch?) von einem großen Center-Screen dominiert wird. 

Upssssssss.

Sowas aber auch....

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magicw
vor 3 Stunden von Holgerli:

a.) die deutschen Hersteller (Premium)?

.

.

Ich fange mal an:

zu a.) Sehe ich nicht.

willst du wohl eher nicht sehen. Das Premiumsegment hat Tesla nicht nur in Norwegen und Holland verloren wie die KBA - Märzzahlen zeigen. 

 

Die Margenbringer MS, MX  sehn auch in D schlecht aus. 

 

 

Zwischenablage01.jpg.295b3f15ec21d2c181d8bb56064f5c97.jpg

 

 

 

 

 

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Holgerli
vor einer Stunde von DrFaustus:

Unsinn.

Die deutschen Hersteller haben 2019 Rekordauslieferungen vermeldet. Wo nimmt Tesla ihnen was weg?

Tesla hat in Deutschland einen Marktanteil von 0,5%. Jeder zittert vor Tesla....nicht.

Ist klar:

 

manager-magazin: Deutsche Autoproduktion sinkt auf 22-Jahres-Tief

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Holgerli
vor 1 Minute von magicw:

Die Margenbringer MS, MX  sehn auch in D schlecht aus. 

Dann erläuter mir mal bitte die Unterschiede in den Margen MS/MX zu M3.

Diese Aussage "Margenbringer" im Vgl. zum M3 waren eine Momentaufnahme aus Anfang 2018.

Wie sehen denn bitte die Margen MS/MX zu M3 heute aus? Bitte konkrete Zahlen nach Modell aufeteilt.

Bin echt gespannt. Ich habe keine gefunden.

 

Gefunden habe ich aber folgendes im im Jahresbericht 2019 von Tesla:

Automotive Gross Margin (GAAP):

4Q18: 24,3%

4Q19: 22,5%

Delta: -1,8%

 

Automotive gross margin excluding regulatory credits (non-GAAP):
4Q18: 23,2%

4Q19: 20,9%

Delta: -2,3%

 

Operating Margin:

4Q18: 5,7%

4Q19: 4,9%

Delta: -0,8%

 

Adjusted EBITDA margin (non-GAAP)

4Q18: 14,4%

4Q19: 15,9%

Delta: +1,5%

 

Also so groß scheint der Unterschied in den Margen der "Margenbringer" dann doch nicht mehr zu sein.

 

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ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 24 Minuten von Holgerli:

Du weißt aber schon das die deutschen Hersteller auch in anderen Ländern Autos bauen oder?:-*

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 35 Minuten von Holgerli:

Autsch...

 

vor 14 Minuten von Holgerli:

Dann erläuter mir mal bitte die Unterschiede in den Margen MS/MX zu M3.

Diese Aussage "Margenbringer" im Vgl. zum M3 waren eine Momentaufnahme aus Anfang 2018.

Wie sehen denn bitte die Margen MS/MX zu M3 heute aus? Bitte konkrete Zahlen nach Modell aufeteilt.

Bin echt gespannt. Ich habe keine gefunden.

 

Gefunden habe ich aber folgendes im im Jahresbericht 2019 von Tesla:

Automotive Gross Margin (GAAP):

4Q18: 24,3%

4Q19: 22,5%

Delta: -1,8%

 

Automotive gross margin excluding regulatory credits (non-GAAP):
4Q18: 23,2%

4Q19: 20,9%

Delta: -2,3%

 

Operating Margin:

4Q18: 5,7%

4Q19: 4,9%

Delta: -0,8%

 

Adjusted EBITDA margin (non-GAAP)

4Q18: 14,4%

4Q19: 15,9%

Delta: +1,5%

 

Also so groß scheint der Unterschied in den Margen der "Margenbringer" dann doch nicht mehr zu sein.

 

Wenn die Gross-Margin mit Einführung des M3 auf Gesamtunternehmensebene sinkt. Hat das M3 dann höhere oder niedrigere gross margin als die vorher vorhandenen Modelle?:news:

Ich weiß, ist ne ganz ganz schwere Frage.

Deshalb nochmal Multiple-Choice für die Tesla-Aktionäre:

 

o höhere gross margin

o niedrigere gross margin

o was zum Teufel ist ne gross margin, es hat alle tests gewonnen!

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 33 Minuten von Holgerli:

Weltweit haben folgende Hersteller 2019 alle ein Rekordjahr hinsichtlich Auslieferungen:

 

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0304404DE/bmw-group-erzielt-2019-bei-auslieferungen-bestmarke-und-bestaetigt-position-als-weltweit-fuehrender-premiumhersteller?language=de

 

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/volkswagen-konzern-2019-mit-auslieferungsplus-5723

 

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/01/mercedes-benz-steigert-2019-den-absatz-das-neunte-jahr-in-folge/

 

Was man jedoch sagen muss, dass die Marge von Tesla mit über 20 Prozent im Automobilen Sektor in der Tat beeindruckend ist. Das ist über Porsche Niveau. Man fragt sich, warum sie dann insgesamt so wenig Gewinn machen?!

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DrFaustus
vor 18 Minuten von pepr87:

 

 

Was man jedoch sagen muss, dass die Marge von Tesla mit über 20 Prozent im Automobilen Sektor in der Tat beeindruckend ist. Das ist über Porsche Niveau. Man fragt sich, warum sie dann insgesamt so wenig Gewinn machen?!

Weil das Äpfel und Birnen sind.

Tesla hat Service und Vertrieb nicht in der Bruttomarge, die normalen Hersreller schon, da über den Kaufpreis mittels Händlernetz inkludiert.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 44 Minuten von pepr87:

Danke für die Zahlen:

 

VW-Konzern (*): +1,3% (Absolut: knapp +143.000 Fahrzeuge)

BMW (*): +1,2% (Absolut: ca. +26.000 Fahrzeuge)

Mercedes (*): +0,7% (Absolut:  ca. +19.000 Fahrzeuge)

Tesla: +49,8% (Absolut: +122.000 Fahrzeuge)

 

(*) inkl. Aller (ausländischer) Marken.

 

Der Kontrast könnte nicht härter sein: Dass Tesla prozentual deutlich stärker wächst sollte klar sein. Aber dass selbst der absolute Zuwachs nur ganz knapp vom weltgrößten Autokonzern mit ettlichen Auslandsmarken getoppt werden kann: Respekt.

Ich würde mir da schon Gedanken machen. Auch wenn ich der Volkswagen-Konzern wäre.

 

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se7eneo

Wenn man mehr Autos als alle Jahre zuvor verkauft ist es per definitionem ein Rekord, oder nicht? 
 

Wie rechnest Du denn Deine absoluten Zahlen aus? Wie können am Beispiel BMW 1,2 % von knapp 2,5 Millionen weniger als 18.000 Fahrzeuge sein.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 21 Minuten von pepr87:

Wie rechnest Du denn Deine absoluten Zahlen aus? Wie können am Beispiel BMW 1,2 % von knapp 2,5 Millionen weniger als 18.000 Fahrzeuge sein.

Da hast Du selbstredend Recht: Hatte die Zahlen von BMW mit Mercedes vertauscht. Habe es gerade angepasst. Danke. :blushing:

 

 

 

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Holgerli
vor 52 Minuten von DrFaustus:

Wenn die Gross-Margin mit Einführung des M3 auf Gesamtunternehmensebene sinkt. Hat das M3 dann höhere oder niedrigere gross margin als die vorher vorhandenen Modelle?:news:

Ich weiß, ist ne ganz ganz schwere Frage.

Deshalb nochmal Multiple-Choice für die Tesla-Aktionäre:

 

o höhere gross margin

o niedrigere gross margin

o was zum Teufel ist ne gross margin, es hat alle tests gewonnen!

 

Schwätz nicht irgendeinen Mist, sondern lies und vor allem verstehe was ich schrieb:

Zitat

Also so groß scheint der Unterschied in den Margen der "Margenbringer" dann doch nicht mehr zu sein.

 

Aber auch an Dich die Frage:

Wie sehen denn bitte die aktuellen Margen MS/MX zu M3 heute aus? Bitte konkrete Zahlen nach Modell aufgeteilt.

Bin echt gespannt. Ich habe keine gefunden.

 

Fakt ist doch, dass hier seit 2 Jahren einen erzählt, dass Tesla nicht ohne MS/MX auskommt, der Einfluss des MS/MX an der Marge aber doch recht gering ist und Tesla sehrwohl auch ohne MS/MX auskommen könnte.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

Schwätz nicht irgendeinen Mist, sondern lies und vor allem verstehe was ich schrieb:

Du schriebst.

Tesla nimmt anderen Marktanteile ab: Bullshit siehe oben

Du schriebst:

Es war beim Facelift immer von 2020 die Rede. Bullshit, siehe oben

Du schriebst:

Man sieht keinen großen Unterschied bei den Bruttomargen. Du hoffst niemand bringt die Zahlen, weil Tesla sie nicht ausweist. Aber man kann das eben doch gut aus den Zahlen rauslesen. Wenn man lesen kann.

Noch deutlicher sieht man es wenn man in Zeiten vor Kanibalisierung durch M3 schaut:

https://ycharts.com/companies/TSLA/gross_profit_margin

Zitat

 

Aber auch an Dich die Frage:

Wie sehen denn bitte die aktuellen Margen MS/MX zu M3 heute aus? Bitte konkrete Zahlen nach Modell aufgeteilt.

Bin echt gespannt. Ich habe keine gefunden.

 

Fakt ist doch, dass hier seit 2 Jahren einen erzählt, dass Tesla nicht ohne MS/MX auskommt, der Einfluss des MS/MX an der Marge aber doch recht gering ist und Tesla sehrwohl auch ohne MS/MX auskommen könnte.

Äh, Tesla hat keinen einzigen Jahresgewinn geschafft. Von sehr wohl auskommen kann also keine Rede sein. Alles was positive Bruttomarge liefert wird händeringend gebraucht.

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Holgerli
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Tesla nimmt anderen Marktanteile ab: Bullshit siehe oben

Also ich fasse zusammen: Als Begründung warum Du Recht hast zitierst Du Dich selber, gibst aber keine Beweise.

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Man sieht keinen großen Unterschied bei den Bruttomargen. Du hoffst niemand bringt die Zahlen, weil Tesla sie nicht ausweist. Aber man kann das eben doch gut aus den Zahlen rauslesen. Wenn man lesen kann.

Na, dann nenne sie.

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Danke für den Link.

 

Gross Profit Magin:

VW: 19,33%

Tesla: 18,84%

BMW: 16,66%

Daimler: 15.65%

 

Schlecht sieht das nicht aus. Was wäre dein Tipp an BMW und Mercedes? Baut mehr Elektroautos, dann wäre die Gross Profit Margin auch nicht so schlecht?

 

Aber zurück zu Tesla:

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Noch deutlicher sieht man es wenn man in Zeiten vor Kanibalisierung durch M3 schaut:

Tesla.thumb.jpg.745c4da725d5403a698962cbde7cb110.jpg

Und was soll ich daraus lesen?

Beim ersten Pfeil hat lt. Deiner Theorie die Kanibalisierung schon zugeschlagen, trotzdem steigt die Margin wieder.

Beim zweiten Pfeil (also quasi Jahresende) machten MS und MX nur 17,5% der Auslieferungen aus. Dennoch steigt die Gross Profit Margin in 2019 wieder an und bleibt stabil bei fast 19%

 

Im Vergleich dazu BMW:

BMW.thumb.jpg.4935eb419307a97513e637cece0f972a.jpg

 

Welches Model kanabalsiert welches andere Modell bei BMW?

 

Oder könnte es dann doch sein, dass die Diagramme nicht das zeigen was Du gerne Glauben machen wolltest?

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Michalski

Die ganze Gross Margin Debatte ist sinnlos. Tesla biegt sich die Zahlen dort eh nur zurecht. Hatten wir doch alles schon durchgekaut, aber bitte schön, die lag nach Teslas Art zu rechnen schonmal bei 28% und sank seitdem:

 

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Ein Teil dieses Rückgangs ist auf die Verlagerung vom höherpreisigen Modell S und Modell X zum Modell 3 zurückzuführen. Es ist jedoch nicht so, dass das Modell 3 ein billiges Auto ist. Laut dem Investorenbrief des Unternehmens für das zweite Quartal liegt der durchschnittliche Verkaufspreis für das Modell 3 bei etwa 50.000 Dollar.

Zum Vergleich: Der durchschnittliche Verkaufspreis für General Motors (GM) in Nordamerika betrug im vergangenen Jahr ~38.000 Dollar. Selbst mit einem niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis konnte die gleiche Bruttomarge von 18% erzielt werden. Die Margen von Tesla sind auf das Niveau der Massenmarktkonkurrenten gesunken, obwohl das Unternehmen immer noch Fahrzeuge der Oberklasse verkauft.

 

In dem Versuch, die Investoren von den enttäuschenden Margen abzulenken, konzentrierte sich Tesla im letzten Quartal stattdessen auf seinen freien Cashflow.  Der oberste Gliederungspunkt des Investorenbriefs hob den Barbestand des Unternehmens in Höhe von 5 Milliarden Dollar und den operativen Cashflow von 614 Millionen Dollar abzüglich der Investitionen im zweiten Quartal hervor.

 

Dieser Cashflow ist jedoch das Ergebnis kurzfristiger Spielereien, die das Unternehmen langfristig in eine schlechtere Position bringen werden. Tesla hat im letzten Quartal seinen Lagerbestand um ~500 Millionen Dollar abgebaut, die aufgeschobenen Einnahmen um ~150 Millionen Dollar erhöht und die Aktionäre durch Ausgaben von ~210 Millionen Dollar für Mitarbeiteraktienvergütungen weiter verwässert. Diese Faktoren erzeugen die Illusion eines operativen Cashflows, obwohl es dem Unternehmen an echtem Cashflow mangelt.

 

Gleichzeitig hat Tesla seine Investitionsausgaben drastisch reduziert, von $610 Millionen im 2. Quartal 18 auf nur $250 Millionen im 2. Quartal 19, ein Rückgang von 59% im Jahresvergleich.  Die Investitionen von Tesla im letzten Quartal machten weniger als die Hälfte der Abschreibungen und Wertminderungen in Höhe von 579 Millionen US-Dollar aus.

 

Quelle: https://www.forbes.com/sites/greatspeculations/2019/09/09/more-broken-promises-from-tesla/#3eb7e9cd2aa0

 

Ist zwar vom letzten Jahr, aber das läuft ja bei Tesla schon länger so. Jetzt noch den SR+-Mix einrechnen, der heute noch viel höher ist und Boom.

 

Und noch mal zu den COVID19-Publicitystunts - hier hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben, das rauszuarbeiten:

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Stunden von Holgerli:

Also ich fasse zusammen: Als Begründung warum Du Recht hast zitierst Du Dich selber, gibst aber keine Beweise.

 

Na, dann nenne sie.

 

Danke für den Link.

 

Gross Profit Magin:

VW: 19,33%

Tesla: 18,84%

BMW: 16,66%

Daimler: 15.65%

 

Schlecht sieht das nicht aus. Was wäre dein Tipp an BMW und Mercedes? 

Kann es sein dass du den signifikanten Unterschied zwischen Teslas gross margin und den Margen der anderen immernoch nicht begriffen hast?! Wow. Heftig.

 

Ok, dann bringe ich lieber den Ameisen Balett bei. Das ist erfolgreicher als dir etwas über BWL zu vermitteln.

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Maria
· bearbeitet von Maria

'Ventilators' donated by Elon Musk can't be used on coronavirus patients, health officials say:

Zitat

What Musk purchased and gave to New York's hospitals were BiPAP machines made by ResMed, a photo shared by the hospital system reveals. ResMed CEO Mick Farrell later confirmed Musk's purchase of 1,000 5-year-old "bi-level, non-invasive ventilators" known as BiPAPs to CNBC, and said it was "fantastic" that Tesla could transport ResMed's product like it did.


But hospitals are far more desperate for ventilators more invasive than BiPAP and CPAP machines, which are usually used to treat sleep apnea — many doctors don't even call them "ventilators," the Los Angeles Times' Russ Mitchell reports. In fact, CPAP machines may have only helped spread COVID-19 through the nursing home outside Seattle that was the center of the U.S.'s initial coronavirus outbreak, NPR reports. These machines can "possibly increase the spread of infectious disease by aerosolizing the virus," NPR writes. Health officials in King County, Washington, have since warned against using CPAP machines on coronavirus patients, as did the American Society of Anesthesiologists back in February.

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