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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli

So, die KBA-Zahlen Januar - März 2020 im Vergleich zu Januar - März 2019 sind draußen. Ich habe mal die deutschen Hersteller samt Töchter, plus Tesla und Ford mit deutsche Produktion rausgesucht.

Für die Importmarken ist es fast durchgängig ein hohes, zweistelliges Massaker:

 

JanMaerz2020.jpg.c80265e7e3dc24915f0b8f26c12a35ce.jpg

 

Zum März speziell schreibt das KBA schreibt dazu:

Die alternativen Antriebsarten wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Bei den Hybriden zeigte sich mit 28.735 Neuwagen ein Plus von 62,0 Prozent, darunter 9.426 Plug-in-Hybride (+207,9 %). Es kamen 10.329 Elektrofahrzeuge und damit +56,1 Prozent mehr zur Zulassung als im Vergleichsmonat. Erdgasbetriebene Pkw legten mit 507 Einheiten um +8,6 Prozent zu und erreichten einen Anteil von 0,2 Prozent. 82 flüssiggasbetriebene Pkw bescherten hingegen ein Minus von -89,8 Prozent (Anteil 0,0 %). Die Neuzulassung von Benzinern ging um -48,3 Prozent zurück, dennoch betrug ihr Anteil mit 107.507 Neuwagen 50,0 Prozent. 67.937 Pkw waren mit der Kraftstoffart Diesel ausgestattet. Nach einem Rückgang von -39,3 Prozent erreichten Sie einen Anteil von 31,6 Prozent.

 

 

 

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se7eneo

Wo wurden denn dann die restlichen 15000 mehr Fahrzeuge von Tesla verkauft im Vergleich zum Vorjahresquartal?

Norwegen weniger, Niederlande weniger, Spanien weniger, Deutschland weniger.

Das kann ja dann eigentlich nur China sein.

 

Mehr Einbußen als BMW. Die scheinen noch nicht komplett abgerutscht zu sein. Dabei verkaufen die ihre Fahrzeuge hauptsächlich noch über Händler, die wirklich zu waren seit Mitte März. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Zum März speziell schreibt das KBA schreibt dazu:

Die alternativen Antriebsarten wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Bei den Hybriden zeigte sich mit 28.735 Neuwagen ein Plus von 62,0 Prozent, darunter 9.426 Plug-in-Hybride (+207,9 %). Es kamen 10.329 Elektrofahrzeuge und damit +56,1 Prozent mehr zur Zulassung als im Vergleichsmonat. Erdgasbetriebene Pkw legten mit 507 Einheiten um +8,6 Prozent zu und erreichten einen Anteil von 0,2 Prozent. 82 flüssiggasbetriebene Pkw bescherten hingegen ein Minus von -89,8 Prozent (Anteil 0,0 %). Die Neuzulassung von Benzinern ging um -48,3 Prozent zurück, dennoch betrug ihr Anteil mit 107.507 Neuwagen 50,0 Prozent. 67.937 Pkw waren mit der Kraftstoffart Diesel ausgestattet. Nach einem Rückgang von -39,3 Prozent erreichten Sie einen Anteil von 31,6 Prozent.

Lese ich das richtig: Plugin-Hybride wachsen um +208%, BEVs wachsen um +56% und Tesla schrumpft um -8%. Was ist da jetzt die gute  Nachricht für Tesla? Wo ist denn das Hyperwachstum hin? Warst Du nicht fest davon überzeugt, dass es kein Nachfrageproblem gibt? Sieht für mich doch eher danach aus, als wenn die Nachfrage eingebrochen ist. Wozu brauchen wir nochmal eine Gigafactory bei Berlin bei den Auslieferungszahlen?

 

Wirf mal noch einen Blick auf den aktuellen Aktienkurs. Ich hatte doch darauf gesetzt, bei $600 günstig Puts nachladen zu können. Daraus wurde heute leider nichts. Die Aktie liegt schon unter dem Kurs vom Vorvortag. Wird nicht lange dauern und der kurze Peak verpufft. Ist Dir eigentlich klar, wie Shorten genau funktioniert? Ich bin jedenfalls weiterhin gut im Plus und konnte den Peak heute nutzen, günstig nachzukaufen und einige zu rollen. Ich bin mir sicher, @Maria wird auch nicht lange brauchen, um wieder im grünen Bereich zu sein.

 

P.S.: Auch der dritte Wasserturm wurde gerade als "Starship" von SpaceX in die Luft gejagt. Wie läuft eigentlich das Tunnelgeschäft in Las Vegas? Dort soll ja einiges geschlossen sein...

 

 

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reko
vor 10 Minuten von Michalski:

Ist Dir eigentlich klar, wie Shorten genau funktioniert?

Dazu verkauft @Holgerli sein Model 3. ;)

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Laut folgender Quelle hat Tesla bis zum Februar weltweit ca. 28.000 Fahrzeug verkauft:

http://ev-sales.blogspot.com/2020/03/global-top-20-february-2020.html#comment-form

Demnach müssten sie im März 60.000 Fahrzeuge verkauft haben ?!

Was übersehe ich hier?

 

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, ich fand's lustig.

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459020011823/tsla-ex991_6.htm

Zitat

In many locations, we are in the process of implementing “touchless deliveries” so customers can continue to take delivery of their vehicle in a seamless and safe way. Due to the unique over-the-air connectivity of our vehicles, customers are able to unlock their new cars at a delivery parking lot via the Tesla App, sign any remaining relevant paperwork that has been placed in their car, and return that paperwork to an on-site drop-off location prior to leaving. This method provides additional convenience and comfort. 

 

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Michalski
vor 7 Stunden von pepr87:

Laut folgender Quelle hat Tesla bis zum Februar weltweit ca. 28.000 Fahrzeug verkauft:

http://ev-sales.blogspot.com/2020/03/global-top-20-february-2020.html#comment-form

Demnach müssten sie im März 60.000 Fahrzeuge verkauft haben ?!

Was übersehe ich hier?

Flottenverkäufe? Mal sehen, was die Zahlen dazu sagen. Sollen ja am 29. April vorgestellt werden. Gibt es danach dann wieder die nächste Kapitalerhöhung?

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 8 Stunden von pepr87:

Was übersehe ich hier?

Bitte aufpassen, welche Zahlen verglichen werden.

In deiner genannten "Quelle" ist die Schreibe von "registrations" (Zulassungen / VIN-Vergabe (?)).

Davon zu unterscheiden sind andere Werte, wie z.B. die der Auslieferung oder auch der Herstellung.

 

Beispiel: In den Zulassungszahlen von Anfang 2020 sind Fahrzeuge dabei, die in 2019 hergestellt wurden.

Und von diesen Fahrzeugen könnten manche Stand heute vielleicht noch garnicht verkauft sein.

(Bitte als allgemeines Beispiel zur Veranschaulichung verstehen!)

 

Ist das ggf. der Fehler?

 

Grüße,

 wpf-leser

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Ich würde gerne die von Tesla genannten Zahlen für das Quartal nachvollziehen, um zu sehen, auf welchen Märkten sie jetzt noch so stark waren nachdem in Europa nach den bisherigen Quellen eigentlich überall im gesamten Quartal weniger Fahrzeuge verkauft wurden.

Müsste die Zahl der Zulassungen mit den von Tesla genannten Zahlen nicht auf einem ähnlichen Niveau sein? Von daher ist da ein Gap von 60.000 Fahrzeugen im März. Oder wurden Fahrzeuge verkauft, die dann nicht zugelassen wurden?

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 3 Stunden von pepr87:

Müsste die Zahl der Zulassungen mit den von Tesla genannten Zahlen nicht auf einem ähnlichen Niveau sein?

Wenn das denn Zulassungen sind, denn dort ist auch von 'deliveries' die Rede. Vielleicht sind das auch nur "registrierte Auslieferungen"?

Ich weiß nicht, welche Zahlen du vergleichen möchtest und was diese aussagen.

 

vor 3 Stunden von pepr87:

Von daher ist da ein Gap von 60.000 Fahrzeugen im März

Antwort unter Annahmen:

Na und? -> Link

Vielleicht ist es (auch in anderen Ländern) einfach so.

(Und: Zum Postzeitpunkt war der März noch nicht vorbei.)

 

Grüße,

 wpf-leser

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Holgerli
vor 4 Stunden von pepr87:

Oder wurden Fahrzeuge verkauft, die dann nicht zugelassen wurden?

 

vor einer Stunde von wpf-leser:

Wenn das denn Zulassungen sind, denn dort ist auch von 'deliveries' die Rede. Vielleicht sind das auch nur "registrierte Auslieferungen"?

Zumindest in Deutschland war es so, dass Tesla Ende März die gekauften und zum Teil unangemeldeten M3s zu den Käufern nach Hause gebracht hat und das unangemeldete Fahrzeug auf deren Grundstük gestellt hat.

Ich habe keine Ahnung über welche Mengen wir reden aber zumindest im TFF-Forum haben einige Leute davon erzählt. Dazu kommen die mit Kurzzeit- oder Überführungskrennzeichen.

 

Das Problem in Deutschland bestand und besteht darin, dass viele Zulassungsstellen mehr oder minder komplett zugemacht wurden und selbst Dienstleister die eigentlich mit einer Anmeldung in 24 Stunden werben Ende März (keine Ahnung wie es aktuell ist) Bearbeitungszeiten von 2 bis 3 Wochen untr Vorbehalt angaben. Dies wiederum ist aber kein Tesla-, sondern ein generelles Problem für jeden Händler/Hersteller.

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Maria
vor 16 Stunden von pepr87:

Laut folgender Quelle hat Tesla bis zum Februar weltweit ca. 28.000 Fahrzeug verkauft:

http://ev-sales.blogspot.com/2020/03/global-top-20-february-2020.html#comment-form

Demnach müssten sie im März 60.000 Fahrzeuge verkauft haben ?!

Was übersehe ich hier?

Die Zahlen sind Zulassungen, richtig? Dabei hat man dann immer einen Überhang aus dem vorherigen Quartal und somit sind die Zahlen nicht mit den Q1-Verkäufen zu vergleichen.

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wpf-leser
vor einer Stunde von Maria:

Die Zahlen sind Zulassungen, richtig?

Das ist gerade das Problem. Die Zahlen sind mMn. völlig unverständlich.

Da heißt es:

Zitat

After several months in the red, registrations in February finally surpassed the same month last year, growing 16%  YoY, to over 116.000 units.

This allowed the YTD numbers to be back in black (+2%), with 268.000 deliveries[...]

Und beide Zahlen findet man in etwa der Tabelle wieder - die bei "registrations" genannte in der Februar-Spalte, die bei "deliveries" genannten in der YTD-Spalte.

Leider enthalten die Screenshots keinerlei weiterführende Beschriftung.

 

(Wobei diese Zahlen in der Tat eng beieinander liegen sollten. Massenweise ausgelieferte, aber nicht angemeldete Fahrzeuge ergeben keinen Sinn, außer man liefert an Händler aus. ;))

 

Grüße,

 wpf-leser

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se7eneo

Okay, ganz aufdecken kann man es also nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Zulassungen und Verkäufen. Die sollten aber ja jetzt nicht in die 10000de gehen.

Von daher finde ich es wie gesagt interessant, dass wohl im März noch ca. 60.000 Fahrzeuge verkauft bzw. zugelassen worden sein müssen. Hat irgendjemand eine Quelle für offizielle Zulassungszahlen aus China? Quasi das chinesische KBA. ;)

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Maria

Elon.jpg

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Holgerli

@MariaKurze Frage: Und was heisst das jetzt für Dich? Für mich würde es heissen, dass in anderen Länder jetzt eine große Zahl Tesla zugelassen wurde und dieser Rückgang mehr als kompensiert wurde. Oder stellst Du die von Tesla genannten Auslieferungszahlen in Frage?

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 27 Minuten von Holgerli:

Für mich würde es heissen, dass in anderen Länder jetzt eine große Zahl Tesla zugelassen wurde und dieser Rückgang mehr als kompensiert wurde.

Es könnte (isoliert betrachtet) auch einfach bedeuten, dass der "EV Market" gewachsen ist.

Dazu muss man noch nicht einmal irgendetwas infragestellen, zumal das in der Realität auch der Fall sein wird und einen Teil zumindest erklärt. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

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Bonny
vor 21 Minuten von Holgerli:

Für mich würde es heissen, dass in anderen Länder jetzt eine große Zahl Tesla zugelassen wurde und dieser Rückgang mehr als kompensiert wurde.

Tja, so kann man alles von 2 Seiten sehen.

Für mich heißt es, wenn (?) die Auslieferungszahlen von Tesla so toll sind, der Marktanteil in den wichtigen Märkten aber sinkt, dann haben die Mitbewerber mehr verkauft.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 21 Minuten von wpf-leser:

Es könnte (isoliert betrachtet) auch einfach bedeuten, dass der "EV Market" gewachsen ist.

Dazu muss man noch nicht einmal irgendetwas infragestellen, zumal das in der Realität auch der Fall sein wird und einen Teil zumindest erklärt.

Ja, das stimmt natürlich. Würde sich zumindest teilweise mit meiner Aussage "Für mich würde es heissen, dass in anderen Länder jetzt eine große Zahl Tesla zugelassen wurde und dieser Rückgang mehr als kompensiert wurde." decken.

 

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wpf-leser
vor 13 Minuten von Holgerli:

Würde sich zumindest teilweise mit meiner Aussage [...] decken.

Für den Teil des "nicht-Infragestellens" sicherlich. :thumbsup:

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Holgerli

Wohingegen ich den Tweet mit dem Kommentar "Ok Elon. Show me on the doll where the competition touchd you." schon recht polemisch finde. Von daher halte ich meine Frage an @Maria mal aufrecht.

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InvestNiffler
vor 15 Stunden von Bonny:

Tja, so kann man alles von 2 Seiten sehen.

Für mich heißt es, wenn (?) die Auslieferungszahlen von Tesla so toll sind, der Marktanteil in den wichtigen Märkten aber sinkt, dann haben die Mitbewerber mehr verkauft.

 

 

Wenn der Markt wächst, aber der Marktanteil fällt, heißt es letztlich nur, dass Tesla eben nicht so krasse Alleinstellungsmerkmal hat wie angenommen. Es wurden weniger Autos ausgeliefert als produziert...Klar Corona - den Effekt kann keiner so richtig einschätzen. Aber wieso sollte es Sinn machen, wachsende Kernmärkte zugunsten neuer Märkte zu vernachlässigen und so Marketshare zu verlieren. Sorry, aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und deutet für mich tatsächlich darauf hin, dass Tesla den Konkurrenzeffekt deutlich unterschätzt und die Autos eben nicht wie von einem anderen Stern sind. Das bedeutet, man sollte die ambitionierte Bewertung mehr und mehr überdenken.

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Maria
vor 1 Minute von InvestNiffler:

Wenn der Markt wächst, aber der Marktanteil fällt, heißt es letztlich nur, dass Tesla eben nicht so krasse Alleinstellungsmerkmal hat wie angenommen.

TSLA wird noch immer als Wachtumsunternehmen bewertet, konkret als Technologieführer in einem weltweit wachsenden Markt; insofern ist ein sinkender Marktanteil Gift für die TSLA-Aktienbewertung.

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magicw
vor 39 Minuten von Maria:

konkret als Technologieführer

komischerwise wirds ihm aber zu kompliziert sobald es mal um echte Fahrzeugtechnik geht und nicht um Tablet-SW^^

Die Beherrschung von Einzelradantrieb mit individuellen Motoren scheint doch nicht so trivial zu sein. Ich denke Rivian wird das auch noch merken:

https://electrek.co/2020/04/04/elon-musk-tesla-simplify-plaid-tri-motor-upgrade/

 

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Maria
· bearbeitet von Maria
vor 14 Minuten von magicw:

komischerwise wirds ihm aber zu kompliziert sobald es mal um echte Fahrzeugtechnik geht ...

Na klar, in der Automobilindustrie kommt es eben sehr wohl auch auf Fertigungskompetenz an und hier hat sich Elon mehrfach ziemlich lächerlich gemacht. Allerdings gibt es einige Aspekte wie Softwarearchitektur und OTA-Fähigkeit, bei denen Telsa das technologische Maß der Dinge in der Branche sind, nur reichen diese Aspekte allein für die aktuelle Bewertung nicht aus.

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