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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
vor 17 Minuten von Holgerli:

Ist komisch: Es wird eine Behauptung aufgestellt (in dem Falle, das Tesla abstürzt) belegen kannst Du es aber nicht. Gut, andersrum: Keine Ahnung was es für ein Vorsprung ist 25x von 0 auf 100 zu beschleuninigen aber auf jeden Fall kann es das Model 3 auch (Video inside).

 

Ich zitiere: Während der Dauertest einen interessanten Datenpunkt liefert, ist es schwierig, ihn mit dem Test von Porsche zu vergleichen, da er die Starts auf 60 mph begrenzt hat, was nicht einmal annähernd den 124 mph-Starts des Taycan entspricht.

 

Äpfel und Birnen. Aber nichts anderes war von Dir wieder zu erwarten. Wie Du auch In Our Testing, the Porsche Taycan's Range Nearly Equaled That of the Tesla Model S ignorierst. Oder was ist eigentlich aus dem Nürburgring geworden, wo Tesla kläglich versagte? Immer nur grosse Klappe und nix dahinter.

 

Wollen wir noch mal in Richtung Niederlande blicken, deren Auslieferungszahlen Du immer so bejubelt hast? Die keinen solchen Shutdown haben wie wir?

 

Screenshot_20200329-192956_Chrome.thumb.jpg.7b90f91d4c5a700226ec14800a9b6886.jpg

 

Wie war das noch mit unlimitierter Nachfrage, die nur durch die Produktion begrenzt sei? Den Schiffen, die alle erst noch in Europa ankommen müssten? Siehst Du jetzt langsam ein, dass das Bullshit war? Tesla wird in Norwegen, ihrem bisher größten Markt nach USA und China geradezu vorgeführt: https://www.forbes.com/sites/jimcollins/2020/03/02/teslas-sales-fell-68-in-the-netherlands-and-92-in-norway-in-february/#5ccb518d1bf0

 

Der Model Y Launch in den USA ist voll gegen die Wand gefahren. Die Nachfrage ist viel geringer, als bisher suggeriert. Wer will, kann sofort einen bekommen. Aber das passt ja alles nicht in Dein Weltbild hinein.

 

P.S.: Ich bin nicht nur short Tesla, sondern shorte den ganzen Markt. Aufgrund der aktuellen Volatilität nicht langfristig, sondern nur Intraday. Das bewahrt einen vor solchen Dead Cat Bounces wie in dieser Woche. Nächste Woche wird es wieder spannend. Mal sehen, was den Amerikanern noch so einfällt an Börsenmanipulation. OB die FED auch anfängt, Aktien zu kaufen, wer weiß...

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Holgerli
vor 31 Minuten von The Statistician:

Nachfrage übertraf bisher die Erwartungen von Porsche, wodurch die Produktion erhöht wurde

Ja, dass hat Audi beim E-Tron auch gesagt. Und jetzt (also deutlich vor Corona) fahren sie Kurzarbeit, weil sie es nicht auf die Kette bekommen.

 

vor 30 Minuten von The Statistician:

Und die Marge bei Porsche fällt generell sehr hoch aus

Ja, dass wurde bei Audi und dem E-Tron auch gesagt, trotzdem ist der E-Tron bisher ein riesen Verlustgeschäft. Weil sie es nicht auf die Kette bekommen.

 

vor 30 Minuten von The Statistician:

Abseits dessen ist es doch ohnehin nicht sinnvoll Tesla mit anderen Herstellern wirtschaftlich zu vergleichen, solange Tesla bei jedem Auto drauf zahlt.

Ich schon klasse, dass bei Tesla immer Harcore-Vollkostenrechnung gemacht wird: 1 Gigafactory für 4 Mrd USD / 300.000 Model 3 a 50.000 USD = Tesla macht pro Auto Verlust. :D

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Maria
vor 56 Minuten von Michalski:

P.S.: Ich bin nicht nur short Tesla, sondern shorte den ganzen Markt. Aufgrund der aktuellen Volatilität nicht langfristig, sondern nur Intraday. Das bewahrt einen vor solchen Dead Cat Bounces wie in dieser Woche. Nächste Woche wird es wieder spannend. Mal sehen, was den Amerikanern noch so einfällt an Börsenmanipulation. OB die FED auch anfängt, Aktien zu kaufen, wer weiß...

Ich nehme an, Intraday bezieht sich nur auf den breiten Markt, korrekt? Mit welchen Instrumenten bist Du denn in TSLA short:: short stock, short calls oder long puts?

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The Statistician
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ja, dass hat Audi beim E-Tron auch gesagt. Und jetzt (also deutlich vor Corona) fahren sie Kurzarbeit, weil sie es nicht auf die Kette bekommen.

Es gab mehr Bestellungen als von Porsche erwartet und die Produktion wurde noch vor kurzem verdoppelt. Deiner Ansicht nach alles erfunden oder wie soll man das nun verstehen? Da braucht man auch nicht plötzlich mit einem anderen Unternehmen um die Ecke kommen, wenn einem nichts sinnvolles einfällt.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Ja, dass wurde bei Audi und dem E-Tron auch gesagt, trotzdem ist der E-Tron bisher ein riesen Verlustgeschäft. Weil sie es nicht auf die Kette bekommen.

Die Marge von Porsche ist eine der höchsten unter den Automobilkonzernen. Und auch mit dem Taycan wird man entsprechende Profite einfahren. Woher kommt deine Annahme, dass dies nicht so ausfällt? Muss ja einen Grund für geben. Der plumpe Einwurf eines anderen Unternehmens ist jetzt hoffentlich nicht deine Argumentationsgrundlage.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Ich schon klasse, dass bei Tesla immer Harcore-Vollkostenrechnung gemacht wird: 1 Gigafactory für 4 Mrd USD / 300.000 Model 3 a 50.000 USD = Tesla macht pro Auto Verlust. :D

Das ist nun deine Hardcore-Rechnungen. Ein Blick auf die EBIT-Marge reicht doch aus, auch wenn man evtl. bald langsam ins Positive kommt. Aber ich kann es gerne wiederholen: Solange Tesla wirtschaftlich nicht gefestigt ist, braucht man bei diesem Aspekt doch gar nicht erst irgendwelche Vergleiche mit anderen Automobilkonzernen veranstalten, führt doch zu nichts. Ein Vergleich mit anderen Automobilkonzernen macht prinzipiell auch keinen Sinn, wenn man Tesla primär als Tech-Unternehmen ansieht. Da verrennt man sich eher in Widersprüche.

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Holgerli
vor 11 Stunden von The Statistician:

Es gab mehr Bestellungen als von Porsche erwartet und die Produktion wurde noch vor kurzem verdoppelt. Deiner Ansicht nach alles erfunden oder wie soll man das nun verstehen? Da braucht man auch nicht plötzlich mit einem anderen Unternehmen um die Ecke kommen, wenn einem nichts sinnvolles einfällt.

Das "andere Unternehmen" ist Audi. Genauso wie Porsche Teil des Volkswagenkonzerns. Also so anders ist das Unternehmen nicht. Und exakt genau diese Schiene wie Porsche jetzt ist Audi auch gefahren: noch bevor der erste Taycan / E-Tron produziert wurde, wurde direkt die die Produktion aufgrund der hohen Nachfrage (fast) verdoppelt. Jetzt (also vorm Corona-Shutdown) macht Audi bei E-Tron Kurzarbeit, weil Akku-Komponenten fehlen. (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/audi-bruessel-elektroauto-produktion-fuer-e-tron-gestoppt-kurzarbeit-a-1304925.html)

Nein, ich will nicht sagen, dass es frei erfunden ist, ich glsaube sogar, dass Audi das so selber geglaubt hat. Aus einem Selbstverständis heraus: "Wir sind der Volkswagenkonzern und für uns springen die Zuliefer wenn wir sagen 'springt'!". Dem ist aber nicht so.

Was ich sagen will: Warte lieber erstmal ab ob es Porsche wirklich schafft die Akkus für die normale Produktion an den Start zu bringen und dann können wir schauen ob es für die (vor)schnell verkündete Verdopplung auch klappt.

vor 11 Stunden von The Statistician:

Die Marge von Porsche ist eine der höchsten unter den Automobilkonzernen. Und auch mit dem Taycan wird man entsprechende Profite einfahren. Woher kommt deine Annahme, dass dies nicht so ausfällt? Muss ja einen Grund für geben. Der plumpe Einwurf eines anderen Unternehmens ist jetzt hoffentlich nicht deine Argumentationsgrundlage.

Das "andere Unternehmen" ist Audi. Genauso wie Porsche Teil des Volkswagenkonzerns. Also so plump-anders ist das Unternehmen nicht. Es wurde hier im Thread immer gerne Argumentiert, dass die "klassischen" Hersteller 100+ Jahre Erfahrung haben und deswegen einfach so ein Elektroauto auf den Weg bringen. Mit dem E-Tron hat es nicht geklappt, der ID.3 hat massive Probleme. Der Mercedes GLC bekommt schlechteKritiken und wird unterdurchschnittlich verkauft. BMW hat außer dem i3 überhaupt nichts im Angebot.

Was ich sage ist: Warte erstmal ab bis die ersten Verkaufszahlen des Porsche da sind. Mit "Porsche hat schon immer geile Margen gehabt, deswegen wird der Taycan auch geile Margen machen!" machst Du es dir viel zu einfach. Margen sind KEIN Naturgesetz.

vor 11 Stunden von The Statistician:

Das ist nun deine Hardcore-Rechnungen. Ein Blick auf die EBIT-Marge reicht doch aus, auch wenn man evtl. bald langsam ins Positive kommt. Aber ich kann es gerne wiederholen: Solange Tesla wirtschaftlich nicht gefestigt ist, braucht man bei diesem Aspekt doch gar nicht erst irgendwelche Vergleiche mit anderen Automobilkonzernen veranstalten, führt doch zu nichts. Ein Vergleich mit anderen Automobilkonzernen macht prinzipiell auch keinen Sinn, wenn man Tesla primär als Tech-Unternehmen ansieht. Da verrennt man sich eher in Widersprüche.

Komisch, immer wieder werden andere Hersteller herangezogen. reko schreibt, dass es bessere Hersteller für Antriebe und Akkus gibt bleibt aber außer Plattitüden einen Beweis schuldig. Dann kommt Remissis und springt im mit Porsche und den Akkus bei. Ich nehme Porsche auf und jetzt kommst Du und sagst das ein Vergleich nicht sinnvoll ist? Sehr gut.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Bei Akkus und Elektromotoren kann man billigeres oder besseres bauen aber nicht beides zugleich. Der Elektormotor und der Akku sind Standardprodukte und z.Z. kein Merkmal um sich zu profilieren. Deshalb findet man auch kaum technische Details dazu in der Werbung der E-Autohersteller.

Tesla hatte bisher NCA Akkus von Panasonic. Tesla vermietet lediglich die leere Produktionshalle. Diese Zusammenarbeit ist deutlich abgekühlt. Jetzt will Tesla zugekaufte NMC oder NFP Akkus verwenden. Wo ist da der Vorsprung. Ich wiederhole mich. Die Akkus bekommt der, der am meisten bezahlt. Der Akkuhersteller hat Einfluß auf die Produktionskosten und Qualität, die Technologie bestimmt hauptsächlich der Kathodenmaterialhersteller (SMM, BASF, ...).

Tesla verwendet auch keinen revolutionären neuen Motor sondern verwendet verschiedene Typen je nach Optimierungsziel - genau wie andere Hersteller auch.

An_Investigation_into_the_Induction_Motor_of_Tesla_Model_S_Vehicle

Den effizientesten E-Motor baut nicht Tesla sondern ABB: 2017/07/abb-motor-sets-world-record-in-energy-efficiency.

Die E-Motorhersteller unter den Zulieferern hast du übergangen: Bosch, ZF, Conti, Valeo. Genauso wie die Reifen von Reifenherstellern kommen, werden langfristig auch E-Motoren und Akkus von Zulieferern kommen. Das ist eines der Probleme, klassischer Autohersteller es gibt außer der Karrosserie, Design und Preis immer weniger Möglichkeiten um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

Bei Akkus und Elektromotoren kann man billigeres oder besseres bauen aber nicht beides zugleich. Der Elektormotor und der Akku sind Standardprodukte und z.Z. kein Merkmal um sich zu profilieren. Deshalb findet man auch kaum technische Details dazu in der Werbung der E-Autohersteller.

Also Klartext: Deine Aussage "Es gibt bessere" kannst Du nicht belegen, sondern willst Dich jetzt - wie bei Dir üblich - mit einem Allgemeinplatz rausreden.

 

vor 1 Stunde von reko:

Tesla hatte bisher NCA Akkus von Panasonic. Tesla vermietet lediglich die leere Produktionshalle

Genau das ist der Grund warum niemand außer Tesla vernünftige Reichweiten zu vernünftigen Preisen hinbekommt, weil Tesla 08/15-Akkus von Panasonic zukauft.

 

vor 1 Stunde von reko:

Die Akkus bekommt der, der am meisten bezahlt.

Genau deswegen hat Tesla aktuell die preiswertesten Akkus je kWh?! Komisch, komisch.

 

vor 1 Stunde von reko:

Den effizientesten E-Motor baut nicht Tesla sondern ABB: 2017/07/abb-motor-sets-world-record-in-energy-efficiency.

Hier dann nochmal die Frage, welcher Du immer wieder ausweichst: Wo wird dieser Motor praktisch eingesetzt? Hersteller? Modell? Bisherige Fahrleistung?

 

Kleiner Tipp: In keinem ,da Zitat: "During factory acceptance tests (FATs) carried out with the customer present, we recorded a result of 99.05% full load efficiency on a 44 megawatt, 6-pole, synchronous motor."

Das war jetzt wieder ein Deiner typischen "vielleicht merkt es ja keiner"-Versuche. Aber Pech gehabt. Ich habe es gemerkt. Wahrscheinlich hast Du es selbst noch nicht mal gelesen, sondern hast bei "99,05%" aufgehört.

 

Also nochmal:

Wo gibt es bessere Elektroantriebe als die von Tesla im praktischen Einsatz?

 

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reko
· bearbeitet von reko

@Holgerli Ein Elektromotor ist ein Elektromotor, egal wo man ihn einsetzt. Die Funktion läßt sich exakt berechnen. Da gibt es kein Geheimnis, nur unterschiedliche Optimierungen. ABB, Siemens und viele andere Firmen haben 100+ Jahre Erfahrung damit E-Motoren zu bauen. Da kocht auch Tesla nur mit Wasser.

Aber bitte erklär doch mal was so besonders an Teslas Motor ist und warum andere Hersteller das nicht genauso können. Warum hat Tesla beim Model 3 auf das Motorkonzept des Chevrolet Bolt gewechselt?

Teslas Motor Entwickler Laskaris dazu: “It’s well known .. "

Bisher scheint kein E-Autohersteller Probleme mit den E-Motoren zu haben - abgesehen von der hohen Ausfallrate bei manchen Teslas. Das war aber ein simples mechanisches Problem (Lager).

 

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The Statistician
vor 25 Minuten von Holgerli:

Was ich sage ist: Warte erstmal ab bis die ersten Verkaufszahlen des Porsche da sind. Mit "Porsche hat schon immer geile Margen gehabt, deswegen wird der Taycan auch geile Margen machen!" machst Du es dir viel zu einfach. Margen sind KEIN Naturgesetz.

Porsche hat nun einmal eine stets hohe Marge, da muss schon ordentlich was schief laufen, sodass die Marge signifikant abfällt bzw. alles andere als wie geplant ausfällt. Potentielle Lieferengpässe reichen dafür nicht. Es hat auch wenig mit Naturgesetzen zu tun, wenn man auf eine historisch stets hohe Marge eingeht. Denn irgendwas muss ein solches Unternehmen systematisch anders machen, wodurch eine solche Marge erst resultiert.

vor 34 Minuten von Holgerli:

Komisch, immer wieder werden andere Hersteller herangezogen.

Richtig, auch gerne mit der Prämisse, dass Tesla ein konkurrenzloses Produkt am Markt hat, andere Hersteller nichts auf die Kette bekommen und nur Unsinn fabrizieren. Dabei verkaufen all die anderen Hersteller ebenso E-Autos und es werden immer mehr Modelle auf den Markt kommen. Du prügelst am Ende genauso stumpf auf Automobilhersteller ein wie andere teils stumpf auf Tesla einprügeln. Aber das verwundert am Ende alles nicht bei einem derart polarisierenden CEO. Und wie ich bereits schon einmal vor längerer Zeit geschrieben habe: Würde Tesla wirklich ein konkurrenzloses Produkt bei gleichzeitig hoher Nachfrage haben, würde es keine Preissenkungen geben.

vor 25 Minuten von Holgerli:

Ich nehme Porsche auf und jetzt kommst Du und sagst das ein Vergleich nicht sinnvoll ist? Sehr gut.

Ein wirtschaftlicher Vergleich ist derzeit nicht sinnvoll. Dabei bleibe ich aus bereits genannten Gründen auch weiterhin. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

@Holgerli Ein Elektromotor ist ein Elektromotor, egal wo man ihn einsetzt. Die Funktion läßt sich exakt berechnen. Da gibt es kein Geheimnis, nur unterschiedliche Optimierungen.

Komisch aber trotzdem schaffen es E-Tron und GLC nicht annähernd so effektiv wie ein Tesla,

Nee, Probleme haben die nicht, die sind einfach nur deutlich schlechter.

 

vor 1 Stunde von reko:

ABB, Siemens und viele andere Firmen haben 100+ Jahre Erfahrung damit E-Motoren zu bauen. Da kocht auch Tesla nur mit Wasser.

Ah, da haben wir sie wieder die 100+ Jahre Erfahrung der "etablierten" Hersteller. Dennoch sind Auto und Mercedes deutlich ineffektiver.

Also an wem liegt es nun? An Mercedes mit 100+ Jahren Erfahrung oder auch Audi mit 70+ Jahren oder an ABB und Siemens mit je 100+ Jahren Erfahrung?

 

vor 45 Minuten von The Statistician:

Porsche hat nun einmal eine stets hohe Marge, da muss schon ordentlich was schief laufen, sodass die Marge signifikant abfällt bzw. alles andere als wie geplant ausfällt. Potentielle Lieferengpässe reichen dafür nicht. Es hat auch wenig mit Naturgesetzen zu tun, wenn man auf eine historisch stets hohe Marge eingeht. Denn irgendwas muss ein solches Unternehmen systematisch anders machen, wodurch eine solche Marge erst resultiert.

Ach, sind wir bei "War schon immer so?" Und wenn Porsche statt 40.000 Taycan nur 20.000 bauen wird dann meinst Du echt, dass das nicht auf die Marge des Taycan geht? Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

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magicw
vor einer Stunde von Holgerli:

Komisch aber trotzdem schaffen es E-Tron und GLC nicht annähernd so effektiv wie ein Tesla,

was aber nix mit der Effizienz des Motors und des Akkupacks zu tun hat sondern mit dem Fahrzeugdesign  - cw-Wert, projezierte Stirnfläche, Bereifung.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Komisch aber trotzdem schaffen es E-Tron und GLC nicht annähernd so effektiv wie ein Tesla,

Nee, Probleme haben die nicht, die sind einfach nur deutlich schlechter.

Komisch nur, dass Tesla regelmäßig in Realworld-Test wesentlich schlechter abschneidet als seine EPA-Angaben versprechen. Steht die höhere Effizienz vielleicht nur auf dem Papier?

 

Andere Hersteller lassen auch mehr Buffer in der Batterie, um sie vor Beschädigungen zu schützen und können dadurch über einen längeren Zeitraum schneller laden. Vergleich doch einfach mal die Ladezeit zwischen Taycan und Model S.

 

Hast Du übrigens gesehen, dass nur wenige Wochen nach dem recht verhaltenen Model Y-Start schon das günstigere RWD-Modell nachgeschoben wird? Für die Performancemodelle war die Nachfrage wohl mau. Gibt wohl einen Grund, warum nie mit den Reservierungen beim Model Y geprahlt wurde. Die waren wohl winzig: Tesla starts preparing Model Y rear-wheel-drive deliveries amid drop in demand

 

Siehst Du langsam auch ein Problem bei der Nachfrage oder ist bei Tesla immer noch alles in Butter? Können wir also >125.000 Auslieferungen in Q1 erwarten?

 

Wie siehst Du jetzt den Einfluss des Corona-Virus? Hat das vielleicht doch Auswirkung auf Tesla oder ist das immer noch alles nur Quatsch? Hab gehört, Panasonic schließt die Gigafactory in Nevada und informierte seine Mitarbeiter, dass ein Tesla-Mitarbeiter aus der Fabrik positiv auf COVID-19 getestet wurde: Tesla employee working at Gigafactory tests positive for COVID-19 Baut Tesla jetzt die Batterien für die Akkupacks mal eben selbst selbst?

 

Wie lange läuft denn die Produktion in China noch, wenn aus Amerika keine Knockdown-Kits und Akkupacks mehr geliefert werden? Immer noch alles BULLISH?

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Holgerli
vor 2 Minuten von magicw:

was aber nix mit der Effizienz des Motors und des Akkupacks zu tun hat sondern mit dem Fahrzeugdesign  - cw-Wert, projezierte Stirnfläche, Bereifung.

Man kann also trotz 100+ Jahre Autobauerfahrung kein vernünftiges BEV bauen? Respekt!

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magicw
vor 28 Minuten von Holgerli:

Man kann also trotz 100+ Jahre Autobauerfahrung kein vernünftiges BEV bauen? Respekt!

moment - ich schau mal......aah ja sie können:

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Holgerli

Na, dann warten wir mal ab, wobei ich jetzt nicht weiss was Verkaufszahlen in Norwegen mit der technischen Finesse von BEVs zu tun haben.

BTW: Da wären wir wieder an dem Punkt, das wahlos irgendein Land rausgepickt wird weil man miese Audi-Verkaufszahlen schönreden will. :D

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magicw

ich finde sehr viel.

Der Markt ist verhältnismäßig reif, weil er schon viele Jahre lang mit BEVs gehandelt wird und die Käufer mittlerweile zwischen Hype, Wert und Nutzen unterscheiden können.

Das Land ist verhältnismäßig kalt - also eigentlich ein Killerkriterium für BEVs mit Hinblick auf Reichweite. Und die Verkaufszahlen zeigen, dass vernunftorientierter BEV-kauf offenbar nicht ausschließlich auf Reichweite/Effizienz schaut, sondern noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die ein "gutes BEV" ausmachen.

Außerdem ist es neben Holland das einzige europäische Land, das seitens Tesla dediziert im 10-Q bzgl. Umsatz ausgewiesen wird. Somit also Vergleichszahlen vorliegen.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Der permanent erregte Synchronmotor wurde von Tesla vor Model 3 immer abgewertet.

Motorsolve-analysis-of-the-2010-toyota-prius-traction-motor, 2015

Benchmarking of electric and hybrid vehicle electric machines, power electronics, and batteries, 2015

Man vergleiche (Quelle) den Rotor des Toyota Prius (2010)

tesla_ipm.png

mit den Rotor des Tesla Model 3 (2016)

ACTUAL-Rotor-close-up-with-laminates-3.j

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Und was soll man da sehen?

 

vor 17 Stunden von reko:

Motorsolve-analysis-of-the-2010-toyota-prius-traction-motor, 2015

Hier gibt es keinen Verweis auf Tesla

 

vor 17 Stunden von reko:

Benchmarking of electric and hybrid vehicle electric machines, power electronics, and batteries, 2015

Hier wird auf den Roadster von 2008 verwiesen.

 

Wenn Du damit sagen wolltest, dass deutsche Automobilhersteller und Zulieferer mittlerweile mit einem 2008er Tesla mithalten können: Schön, dass Du e auch langsam verstanden hast, dass Tesla ettliche Jahre voraus it.

 

 

Aber mal konkret: Hast Du Dich schonmal gefragt warum der Motor des Model 3 leichter als der eines BMW i3 oder eines Chevy Bolt ist aber dennoch 40% mehr Leistung bringt? Google mal Halbach Effekt und dann frage Dich warum das nur Tesla aber nicht BMW oder GM oder deren Zulieferer können.

Scheinbar ist eMotor doch nicht eMotor...

 

Und da wären wir wieder bei dem Punkt mit Deiner "Recherche":

Das Foto vom Model 3-Motor stammt aus diesem Artikel: Tesla Model 3 Powertrain Fun. From Carburetors To Carborundum. You’ve Come A Long Way, Baby! und der Artikel befasst sich schlicht damit, dass der Model 3 Motor den Motoren anderer Hersteller meilenweit voraus ist.

 

Wieviel male hast Du Dich jetzt schon mit Deinem "Recherche"-Stil selbst ins Knie geschossen? :D

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Und was soll man da sehen?

dass Tesla auf eine Motorkonzept gewechselt hat, das sie zuvor als unterlegen dargestellt haben und das dem 6 Jahre älteren Prius entspricht.

Das BMW i3 Motorkonzept war wirklich neu und hat eine hohe Leistungsdichte. Es kommt halt darauf an was noch alles mit auf die Waage kommt und ob man Leistung als Dauerleistung oder kurzfristig versteht.

BMW’s hybrid motor design seeks to deliver high efficiency and power density with lower rare earth use

Zitat

BMW is advancing what it sees as an answer to achieving the highest possible power density and efficiency coupled with minimum possible use of magnets containing rare earth materials

THE HYBRID-SYNCHRONOUS MACHINE OF THE NEW BMW i3 & i8 2014.pdf (Seite 4 ein Kennlinienvergleich verschiedener Motortypen)

Ich kann nur sehen, dass Tesla bei der Motorentwicklung hinterher läuft. Da ist es verständlich, dass Tesla so wenig zum Motor sagt.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten von reko:

Ich kann nur sehen, dass Tesla bei der Motorentwicklung hinterher läuft.

Das kommt daher, dass Deine Sicht Wasserstoffvernebelt ist. Da erkennt man zwangsläufig kaum noch die Realität. :D

Oder tue ich Dir Unrecht und Du bist von Deinem Wasserstoff-Trip runter, so ruhig wie es da geworden ist?

 

vor 29 Minuten von reko:

BMW’s hybrid motor design seeks to deliver high efficiency and power density with lower rare earth use

Jo, 2013 (Erscheinungsdatum des Artikels) mag das gestimmt haben. Wir sind heute in 2020 und die einzige Weiterentwicklung die der i3 bekomt ist ein größerer Akku, wenn der Zulieferer wieder was neues hat.

Und gerade in der Elektromobilität sind 7 Jahre eine halbe Ewigkeit.

Aber auch nur deswegen, weil der i3 das einzige Elektroauto ist was BMW zurzeit hat. Deswegen wird es ja auch noch nicht eingestampft.

Aber 2020 sollte ja die große BEV-Offensive der Deutschen Hersteller kommen. Dann lass uns mal biss ... ok... sagen wir... 2023 warten was BMW bis dahin auf die Kette bekommt. :D

 

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Mkoll
vor 1 Stunde von Holgerli:

Aber auch nur deswegen, weil der i3 das einzige Elektroauto ist was BMW zurzeit hat. Deswegen wird es ja auch noch nicht eingestampft.

 

Wieso sollte man auch ein Auto einstampfen was ordentlich gekauft wird und pro Auto auch Gewinn für den Konzern bringt.  Tesla hat immer noch kein richtiges Facelift beim Model S oder X gebracht.  Sollte das nicht schon lange kommen ?

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Holgerli

04/2018: BMW is considering killing the i3 and i8 programs ahead of new generation of EVs

09/2019: BMW: Plug-in-Hybrid-Sportler i8 läuft aus, kein direkter Nachfolger geplant

09/2019: Kein Nachfolger für BMW i3 geplant, Modell wird aber weiter gebaut

10/2019: Neuer BMW-Chef Zipse: i3 wird weiter gebaut und verbessert

 

Fazit: Man bekommt kein neues BEV auf die Reihe, deswegen wird der i3 weitergebaut und der Flop i8 eingestellt.

 

Bezüglich Tesla:

Das Facelift für das MS war seit längerem für Herbst 2020 angekündigt. Warum es immer noch nicht da ist? Es ist erst Frühjahr 2020. :)

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Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Neuer Motor ist für mich kein Facelift. Man kann es damit ebenfalls wunderschön mit deinen Worten sagen:  "Wir sind heute in 2020 und die einzige Weiterentwicklung die  i3  MS hat ist ein neuer Motor und +2 Sitze? "  (die paar Softwarespielereien geschenkt).

 

Im Gegensatz zum M3 sieht das MS inzwischen extrem altgebacken und bleibt es wohl noch sehr lange.  Da kommen mit großen Schritten Modelle die Tesla viele Kunden nehmen werden.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Holgerli:

Das Facelift für das MS war seit längerem für Herbst 2020 angekündigt. Warum es immer noch nicht da ist? Es ist erst Frühjahr 2020. :)

Hm, komisch. Hattest Du nicht den Facelift für 2019 angekündigt?

Mit neuem Cockpit im Model 3 Stil und Umstellung auf 2170er Zellen? Wann ist das nochmal 2019 passiert?

Beherzige doch mal selbst Deinen eigenen Rat: Gib zu, dass Du hier einen Fehler gemacht hast und versuche Dich nicht immer im Nachhinein rauszureden :D

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