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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von magicw:

Hier schält sich bereits eine Industriebehörde ein und fordert Tesla zu Korrekturen auf: 

https://www.reuters.com/article/tesla-china/china-urges-tesla-to-keep-products-consistent-as-buyers-complain-about-computers-idUSL4N2B32BH

Wenn man berücksichtigt, dass Tesla ja öffentlich bekannt gab, dass alle seit April 2019 hergestellten Teslas mit HW3 ausgestattet sein sollen, frage ich mich, woher sie denn die HW2.5 haben, die sie dort verbauen.

 

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Es würde mich nicht überraschen, wenn das gebrauchte Computer aus dem Hardwarewechsel in den USA sind, denn der Herstellungsstempel zeigt den 15.11.2018.

Es ist übrigens auch nicht wirklich eine Aufforderung an Tesla, sondern es wird ihnen regelrecht befohlen, sofort die illegalen Komponenten auszutauschen:

Zitat

Equipment Industry Division I interviewed Tesla (Shanghai) Co., Ltd. on product consistency

Equipment Industry Division I 2020-03-10

On March 10, 2020, the Ministry of Industry and Information Technology's Equipment Industry Division interviewed Tesla (Shanghai) Co., Ltd. on the issue of illegal assembly of HW2.5 components for some vehicles on the Tesla Model 3 model. Order Tesla (Shanghai) Co., Ltd. to make immediate rectification in accordance with the relevant provisions of the Measures for the Administration of Access to Road Motor Vehicle Production Enterprises and Products, and earnestly fulfill the responsibility of the main body of the enterprise to ensure product consistency and product quality and safety.

Quelle: http://wap.miit.gov.cn/n4858539/n4858610/n4858663/n4983987/c7808214/content.html

Hintergrund: The relevant words are "责令”。责任is commonly translated as “duty” or "responsibility". 命令is translated as "command". Therefore this compound word roughly means "under the powers/responsibilities granted to this office Tesla is hereby commanded/compelled/enjoined" It is an extremely forceful statement that does not leave any doubt as to what the government thinks should be done. Therefore the translation as “urge” is incorrect and misleads the reader into misunderstanding the tone.

 

Das Verbauen der HW2.5, ohne die Kunden darüber im Voraus zu informieren, erfüllt wohl auch die Definition von Betrug nach dem Artikel 55 des chinesischen Verbraucherrechtsschutzgesetzes. Es kann Schadenersatz bis zu 3x der Höhe des Schadens fällig werden. Auch entsprechen die Autos nicht dem chinesischen Umweltinformationsblatt, das explizit HW 3.0 ausweist: https://mp.weixin.qq.com/s/_2EYDuUp6JLGxM_AtXpFuQ

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Maria
vor 49 Minuten von Michalski:

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Mir ist nicht ganz klar, wie "material" das Thema ist. Elon hatte ja bereits nach den ersten Beschwerden geantwortet, dass die HW für Kunden mit nachträglich gekauftem FSD kostenfrei nachgerüstet wird. Nun wird er wohl alle nachrüsten müssen, aber ist das so ein großes Kostenthema? Gibt's da erste Schätzungen?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Da quasi alle (also nicht nur die in China!) Tesla die "Volles Potential für autonomes Fahren" als Option haben kostenlos nachgerüstet werden sollen, sind die unter 10.000 MiC-M3 wohl nicht der Kostenfaktor.

Das betrifft somit dann potentiell die MS und MX-Modelle mit Hardware 2.0 und 2.5 von 2016 bis April oder Mai 2019 und potentiell alle M3 bis April oder Mai 2019.

Die Nachrüstung der Non-MiC-Modelle ist schon seit über 1.5 Jahren bekannt(gegeben).

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Jlagreen

Das soll kein Kostenfaktor sein, wenn man so viele bereits ausgelieferte Fahrzeuge kostenlos nachrüsten muss? Das sind doch bestimmt 100k Fahrzeuge oder mehr...

 

Hat das Tesla durch Rückstellungen berücksichtigt?

 

Und dann ist noch die Frage wer das macht, wenn Tesla mit regulärem Service nicht hinterher kommt und die Produktionsanlagen am Anschlag laufen?

 

Dass Tesla es ankündigt ist eine Sache, aber wie lange dürfen sie die Kunden hinhalten?

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Holgerli
vor 5 Stunden von Jlagreen:

Das soll kein Kostenfaktor sein, wenn man so viele bereits ausgelieferte Fahrzeuge kostenlos nachrüsten muss? Das sind doch bestimmt 100k Fahrzeuge oder mehr...

Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf China. Und da reden wir Stand jetzt von ca. 5.000 produzierte Fahrzeugen.

Bei den weltweiten Fahrzeugen werden es wohl mehr sein.

 

vor 5 Stunden von Jlagreen:

Hat das Tesla durch Rückstellungen berücksichtigt?

Such selber.

 

vor 5 Stunden von Jlagreen:

Dass Tesla es ankündigt ist eine Sache, aber wie lange dürfen sie die Kunden hinhalten?

Das betrifft erstmal nur die chin. Fahrzeuge. Also frag bei den chin. Verbraucherschützern nach.

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Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Schon irre, dass ausgerechnet Tesla Anlegerdepots auf Jahressicht im plus halten kann! Immer noch +36% seit Jahresbeginn. Im Aktienscreener wird mir keine Aktie >20 Mrd. Euro Marktkapitalisierung angezeigt, die in den letzten 3 Monaten besser performt hat (Übernahmen mal außen vor).

Disclaimer: Immer noch short. :lol:

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Systemrelevant

Wird jetzt ganz stark darauf ankommen ob die Bullen die 600$ halten können. Wie gesagt muss einen ein 90%iger Kursrückgang nach einem solchen Hype nicht verwundern.

 

Momentan schauts recht düster aus für alle Branchen und Unternehmen. Unternehmen die große Investitionen vorantreiben und deren Finanzierung durch das Wachstum getrieben wird schauen halt doppelt blöd aus der Wäsche und da gehört Tesla dazu. Da rächt es sich, dass sie eben kein Technologiekonzern sondern eben auch nur ein kapitalintensiver Automobilhersteller sind.

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Michalski
vor 2 Minuten von Systemrelevant:

Wird jetzt ganz stark darauf ankommen ob die Bullen die 600$ halten können. Wie gesagt muss einen ein 90%iger Kursrückgang nach einem solchen Hype nicht verwundern.

Zu spät. Wir sind bei $586,56 im Pre-Markt.

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Holgerli

Nun, Tesla scheint das nicht zu jucken und baut neben der "Giga Berlin" gerade auch die "Giga Shanghai" massiv aus.

Und eine 2. "Giga USA" für den Cybertruck wird Gerade immer konkreter.

 

Was allerdings diese Sprüche mit dem 90% Kursrückgang sollen erschließt sich mir nicht. Gerade wird die komplette Börse und vor allem die alten Autohersteller geprügelt. Ich sag Mal so: Bevor wir 90% Kursrückgang bei Tesla (dann wären wir unter 100 sehen, sehen wir real den ein oder anderen alten Autohersteller und vor allem diverse Zulieferer pleite. Auch in Deutschland.

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Systemrelevant

Was weiß ich schon, nenn es Naturgesetz. 

 

Wenn die Herde zu groß wird kommt ein Virus und löscht 90% aus. Ist bei Bäumen so, ist bei Aktienkursen oft nicht anders. Beim Bitcoin waren es ja nur gut 85%, aber der macht sich ja noch auf den Weg die 90% auch noch zu knacken :D 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Nun, Tesla scheint das nicht zu jucken und baut neben der "Giga Berlin" gerade auch die "Giga Shanghai" massiv aus.

Und eine 2. "Giga USA" für den Cybertruck wird Gerade immer konkreter.

Alles reine Spekulationen, um den Aktienkurs hoch zu halten. Elon Musks großer Payday ist ja durch den Coronavirus jetzt in Gefahr. Die Giga USA ist genauso real wie der Rave Cave unter Giga Berlin (wo übrigens der Grundwasserleiter ist - da können sie gar keinen Keller bauen). In China wurden vielleicht bisher 5.000 Model 3 zusammengeklöppelt. Was Giga Berlin angeht: Tesla schickt Mitarbeiter aus Berlin zurück in die USA

Zitat

Der US-Elektroautobauer Tesla hat nach Informationen der "Automobilwoche" wegen der Corona-Krise sein deutsches Team in die USA zurückbeordert. Rund 30 US-Bürger, die aktuell in Berlin arbeiteten, seien zurzeit auf dem Rückweg, berichtete die Branchenzeitung am Donnerstag. Das sei ein Großteil aller Mitarbeiter. Das Tesla-Team bereitet den Bau der Elektroautofabrik im brandenburgischen Grünheide bei Berlin vor. Über mögliche Auswirkungen auf den Baubeginn wurde zunächst nichts bekannt, schrieb die "Automobilwoche". Tesla war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

 

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Dandy

Fart majeure!

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DrFaustus
vor 11 Minuten von Michalski:

 

Der US-Elektroautobauer Tesla hat nach Informationen der "Automobilwoche" wegen der Corona-Krise sein deutsches Team in die USA zurückbeordert. Rund 30 US-Bürger, die aktuell in Berlin arbeiteten, seien zurzeit auf dem Rückweg, berichtete die Branchenzeitung am Donnerstag. Das sei ein Großteil aller Mitarbeiter. Das Tesla-Team bereitet den Bau der Elektroautofabrik im brandenburgischen Grünheide bei Berlin vor. Über mögliche Auswirkungen auf den Baubeginn wurde zunächst nichts bekannt, schrieb die "Automobilwoche". Tesla war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

 

Ja wie jetzt?!

Ich dachte Musk hält den Virus für harmlos und das alles für übertrieben?

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Holgerli
vor 3 Stunden von Systemrelevant:

Was weiß ich schon, nenn es Naturgesetz.

Ja, das frage ich mich wirklich, wenn ich sowas lese:

vor 3 Stunden von Systemrelevant:

Wenn die Herde zu groß wird kommt ein Virus und löscht 90% aus. Ist bei Bäumen so, ist bei Aktienkursen oft nicht anders. Beim Bitcoin waren es ja nur gut 85%, aber der macht sich ja noch auf den Weg die 90% auch noch zu knacken

an

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hat noch jemand Elon Musks Vergütungsplan im Blick? Wir sind an den Punkt, wo der Aktienkurs an einer wichtigen Stelle kratzt.

 

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Gestern im Aftermarket unter $520:

 

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magicw
vor 15 Minuten von Michalski:

Hat noch jemand Elon Musks Vergütungsplan im Blick?

klingt ja fast so als ob du unserem Weltenretter seinen Verdienst nicht gönnst  o:)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von magicw:

klingt ja fast so als ob du unserem Weltenretter seinen Verdienst nicht gönnst  o:)

Iwo. Wo denkst Du hin? Kleine Korrektur: $542 soll die Grenze sein:

 

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Für ein fehlendes Hoch dürfte der Kurs schon zu tief sein, sieht glaub hässlich aus. Daher ist die Frage Top oder Flop. Geht der Aufwärtstrend der Aktie ungebremst weiter oder korrigiert die Aktie einfach wieder längere Zeit vor sich hin, Kursziel auf der Unterseite ungewiss. Ich halte Zweiteres für eher wahrscheinlich, man darf  einen Blick auf Bitcoin werfen. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Fremont will übrigens wegen des Coronavirus den Notstand ausrufen. Ich wurde ja von einigen hier vor kurzem noch belächelt, was die Gefahr durch den Virus angeht. Jetzt droht er, die einzige Massenproduktionsstätte von Tesla lahmzulegen. Sicher auch ein Zeichen für einen neuen Angriff auf das ATH? BULLISH!!!

 

https://www.msn.com/en-us/news/us/fremont-declares-state-of-emergency-coronavirus/ar-BB11a6mI

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Februar-Verkaufszahlen für China sind raus:

 

Mag nochmal jemand bei https://eu-evs.com vorbeischauen, wie die Zahlen in Norwegen, Spanien und den Niederlanden sind? Möglicherweise sind die ja auch demnächst final für Europa, wenn wir alles zu machen.

 

Mit zwei Fabriken jetzt an Kapazität und nur leichten Einschränkungen durch das Coronavirus (nach ihren Angaben max. 2 Wochen) wird Tesla sicher 150.000 Autos bauen im Q1. Da die Nachfrage ja höher sein soll und Tesla nur durch die Produktion begrenzt ist, sollten dann auch 150.000 verkaufte und ausgelieferte Autos drin sein. Die USA wird es dann rausreißen. Sehe ich das  alles so richtig?

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Bonny
· bearbeitet von Bonny

Interessante Entwicklung: Während der DOW heute 8% im Minus ist, sind es bei Tesla fast 13%.

Da gibt es wohl einige Bedenken, dass knapp unter 500$ eben doch kein Schnäppchen ist.

Die große Frage ist: Was sieht der Markt als zurzeit reellen Wert für Tesla an? Unter 500$ ? Und wenn ja: Wieviel Prozent darunter?

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Maria
vor 7 Minuten von Bonny:

Die große Frage ist: Was sieht der Markt als zurzeit reellen Wert für Tesla an? Unter 500$ ? Und wenn ja: Wieviel Prozent darunter?

Naja, der Markt sieht den Preis genau da, wo der Kurs ist ;) Die Umsätze in den letzten Tagen sehen aber schon nach einem ziemlich strukturierten Abverkauf aus. Die deflationäre makroökonomische Situation wird wohl noch eine Weile anhalten und das ist definitiv schlecht für Autoverkäufe. Der Ölpreis ist niedrig, das ist nicht gut für EVs. Mit dem fallenden Trend gibt es keine Robin-Hood-Call-Spekulaten mehr und vor den Q1-Zahlen wird kein institutioneller Investor in das fallende Messer greifen. Ganz im Gegenteil: solange man in TSLA noch Gewinne mitnehmen kann, solange sollte man das auch tun.

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Bonny
vor 9 Minuten von Maria:

Naja, der Markt sieht den Preis genau da, wo der Kurs ist ;)

Eben drum.

Den gesamten Beitrag habe ich schlicht aus einem anderem Thema kopiert und hier etwas angepasst, um vielleicht einen Kommentar von einem Fanboy zu entlocken :D

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Laser12

Moin,

 

vor einer Stunde von Bonny:

Interessante Entwicklung: Während der DOW heute 8% im Minus ist, sind es bei Tesla fast 13%.

Da gibt es wohl einige Bedenken, dass knapp unter 500$ eben doch kein Schnäppchen ist.

Die große Frage ist: Was sieht der Markt als zurzeit reellen Wert für Tesla an? Unter 500$ ? Und wenn ja: Wieviel Prozent darunter?

in solchen Marktphasen wird häufig auch unabhängig von wirtschaftlichen Einschätzungen verkauft. Das muss man also nicht überbewerten.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Bonny:

Den gesamten Beitrag habe ich schlicht aus einem anderem Thema kopiert und hier etwas angepasst, um vielleicht einen Kommentar von einem Fanboy zu entlocken :D

Die Fans sind ein wenig leiser geworden. Würde mich schonmal interessieren, was sie zu Bay Area ‘shelter in place’ expected: Only essential businesses open in 6 counties with 6.7 million people until April 7 sagen.

Zitat

Es wird erwartet, dass sechs Bezirke der Bay Area am Montag eine "Schutzraumanordnung" für alle Einwohner bekannt geben werden, die jeden anweist, in den nächsten drei Wochen so weit wie möglich in seinem Haus und von anderen Personen fern zu bleiben, da Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens verzweifelt versuchen, die rasche Ausbreitung des Coronavirus in der Region einzudämmen. Die Bezirksbehörden sollten die Anordnung um 13.00 Uhr bekannt geben und gaben den Medien einen Entwurf der Anordnung zur Vorbereitung. The Chronicle berichtet über die Geschichte, nachdem ein Fernsehsender die Nachrichten frühzeitig veröffentlicht hat. Die Anweisung beginnt am Dienstag um 12.01 Uhr und betrifft die Bezirke San Francisco, Santa Clara, San Mateo, Marin, Contra Costa und Alameda - insgesamt mehr als 6,7 Millionen Einwohner. Sie soll mindestens bis zum 7. April in Kraft bleiben. Drei weitere Bezirke der Bay Area - Sonoma, Solano und Napa - wurden nicht sofort einbezogen.

 

Alle nicht wesentlichen Versammlungen jeder Größe sind jetzt verboten, ebenso wie nicht wesentliche Reisen "zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln". Die Menschen können reisen, um notwendige Vorräte einzukaufen, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten und um Familie und Freunden, die Hilfe benötigen, Hilfe zu leisten, sowie für Nichtansässige, die zu ihrem Haus außerhalb der Bay Area zurückkehren. Flughäfen, Taxis und öffentliche Verkehrsmittel - einschließlich BART - bleiben in Betrieb, jedoch nur für notwendige Reisen, und die Menschen sollen nach Möglichkeit sechs Fuß Abstand halten.

 

Alle sollen von zu Hause aus arbeiten oder ihre Arbeit einstellen, es sei denn, sie gehören zur kritischen Infrastruktur, wozu Mitarbeiter des Gesundheitswesens, der Polizei, der Feuerwehr und anderer Notfallhelfer sowie Versorgungsunternehmen wie Elektriker, Klempner und Sanitärarbeiter gehören.

Fremont liegt meines Wissens nach in Alameda County. Gehört Teslas Fabrik zur kritischen Infrastruktur? Immerhin werden dort ja Elektroautos für die Rettung der Welt gebaut. Wen nicht, nehme ich mal an, dass die Fabrik morgen geschlossen werden muss.

Darüberhinaus gibt es von Navigant ein Update an der Fahrzeugautonomie-Front. Wir wissen ja, dass Tesla in diesem Jahr 1 Million Robotaxis auf der Straße haben will. Schauen wir doch mal nach, wo sie stehen: Tesla trails Waymo, Cruise and others in self-driving strategy, study claims.

 

2020-navigant-av-leaderboard.jpg

Zitat

Tesla-Fans werden wahrscheinlich einen Punkt der Bestürzung über die letzte Platzierung des Autoherstellers auf dieser Liste finden. Navigant hat jedoch Antworten: "Tesla macht weiterhin hochkarätige Versprechungen, einschließlich der Tatsache, dass bis Ende 2020 eine Million Robotaxi-fähiger Fahrzeuge auf der Straße sein werden", heißt es in Navigants Bericht. "Die Leistung seiner Systeme ist jedoch nach wie vor uneinheitlich, und seine Produkte entsprechen nicht dem vorgeschlagenen Geschäftsmodell für die Mobilität".

 

Einige hochkarätige Namen schafften es in diesem Jahr nicht einmal in die Navigant-Rangliste.  Apple fiel zurück, weil Navigant behauptet, das Unternehmen habe keine "klare Sicht auf irgendwelche Kommerzialisierungspläne" angeboten.  Uber arbeitet immer noch daran, seine AV-Bemühungen wieder in Gang zu bringen, nachdem eines seiner Fahrzeuge in einen tödlichen Zusammenstoß mit einem Fußgänger verwickelt war.  Lyft hat in den letzten Monaten nicht viel erreicht, und Navigant hat Bedenken, ob AV-Fahrzeuge tatsächlich Gewinne für Mitfahrerfirmen bringen werden oder nicht. 

 

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