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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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The Statistician
vor 14 Minuten von krett:

Weil nur die allerneuste Hardware auch extra für künstliche neuronale Netze ausgelegt ist. Ich werde da jetzt nicht weiter einsteigen, aber: Neuere Hardware = Mehr Rechenleistung = Bessere Ergebnisse.

Die Rechenleistung nimmt keinen Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse. Zumal das Training auch nicht lokal erfolgt, wäre ja grober Unsinn. Die lokale Rechenleistung ist erforderlich um Latenzen zu minimieren. Die Ergebnisse werden dadurch nicht beeinflusst, kommen nur schneller.

 

vor 14 Minuten von krett:

Ein Bild zu erkennen ist nicht trivial und braucht Rechenleistung, zumal es sich halt um hunderte Bilder pro Sekunde handelt.

Eigentlich ist das durchaus trivial, da es ja nur Matrizen sind, aber ja, die Latenzen bei der Anwendung können am Ende problematisch sein.

vor 14 Minuten von krett:

Als Mensch ist es einfach ein Schild zu erkennen, bei Software macht die Rechengeschwindigkeit einen gigantischen Unterschied.

Du kannst tausende GPUs nutzen, wenn die Modellierung und/oder die Inputs scheiße ist/sind, sind es die Ergebnisse auch ;)

 

 

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krett
vor 1 Minute von The Statistician:

Die Rechenleistung nimmt keinen Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse. Zumal das Training auch nicht lokal erfolgt, wäre ja grober Unsinn. Die lokale Rechenleistung ist erforderlich um Latenzen zu minimieren. Die Ergebnisse werden dadurch nicht beeinflusst, kommen nur schneller.

 

Du musst eine gewisse Anzahl an Bilder in Echtzeit analysieren. Z.B. 5 Kameras, jeweils 30 Bilder pro Sekunde....

 

Mit mehr mehr Rechenleistung kannst du aufwendigere Neuranale Netze verwenden und/oder hoher auflösende Bilder nutzen und erhälst so im Regelfall auch besser Ergebnisse.

 

Ein neurales Netz was an 100-200 Bilder pro Sekunde analysiert und Fußgänger, Hunde, PKW, LKW, Straßen und dutzende Verkehrsschilder erkennen soll, braucht einfach moderne Hardware.

 

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magicw
vor einer Stunde von pillul:

Das kannst du gerne blocken, allerdings sind bestimmte Updates bei Tesla mittlerweile als verpflichtend markiert. Wenn diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht installiert werden, verliert das Fahrzeug zentrale Funktionen.

und woher soll die SW das wissen, wenn sie keinen Kontakt zur "Homebase" hat?

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pillul

 

Gerade eben von magicw:

und woher soll die SW das wissen, wenn sie keinen Kontakt zur "Homebase" hat?

Über die fest verbaute eSIM.

Tesla aktualisieren ihre Firmware auch über das Mobilfunknetz, präferieren jedoch WLAN falls verfügbar, vermutlich aus Kostengründen.

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magicw
vor 1 Minute von pillul:

 

Über die fest verbaute eSIM.

Tesla aktualisieren ihre Firmware auch über das Mobilfunknetz, präferieren jedoch WLAN falls verfügbar, vermutlich aus Kostengründen.

ah ok - dann ist man tatsächlich ausgeliefert. -.-

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The Statistician
vor 20 Minuten von krett:

Du musst eine gewisse Anzahl an Bilder in Echtzeit analysieren. Z.B. 5 Kameras, jeweils 30 Bilder pro Sekunde....

 

Mit mehr mehr Rechenleistung kannst du aufwendigere Neuranale Netze verwenden und/oder hoher auflösende Bilder nutzen und erhälst so im Regelfall auch besser Ergebnisse.

 

Ein neurales Netz was an 100-200 Bilder pro Sekunde analysiert und Fußgänger, Hunde, PKW, LKW, Straßen und dutzende Verkehrsschilder erkennen soll, braucht einfach moderne Hardware.

Schon klar, nur sollte man beides auseinanderhalten. Eine hohe Rechenleistung beschleunigt lediglich die Prozesse, verbessert aber nicht die Qualität. Und das las sich bei dir eben anders.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wer sich mal die Echokammer ansehen will, in der die größten Tesla-Pusher in den USA leben, sollte mal hier reinschauen. Das einzig Gute daran sind die Kommentare. So langsam scheint deren Abgehobenheit und Fanboyism dem Publikum aufzufallen:
 

 

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fancY
vor 2 Stunden von krett:
vor 2 Stunden von Systemrelevant:

 

 

Wobei ich halt immernoch nicht verstehe warum die Hardware etwas mit der Mustererkennung der KI zu tun hat? 

 

Auf dem Schild steht 85. Die Kamera macht ein Bild. Die KI sagt 85. 

Ja, die KI-Software muss das Bild analysieren. Dafür braucht es Rechenleistung. Würde die Rechenleistung eines 2016er Teslas ausreichen um ein Bild eines Schildes zu analysieren? Ja, würde sie. Aber die Hardware muss genug Rechenleistung haben um jede Sekunde hunderte, wenn nicht sogar tausende Bilder auszuwerten. Und das schafft eigentlich nur Teslas neuste Hardware

Mein Kenntnisstand ist, dass bei den Modellen bis 2016 die Hard- und Software zur Bilderkennung und Radarauswertung von MobilEye zugekauft wurde.

 

Die Gerüchte von damals waren, dass MobilEye seine Software nicht komplett offen legen wollte und Tesla sich auch deshalb von denen trennte.

 

Bestimmt steht dazu auch etwas in diesem langen Diskusionsfaden hier. In Modellen bis 2016 gibt es also keine KI oder Bilderkennung von Tesla.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Panasonic und Tesla gehen bei dem Solarbusiness zukünftig getrennte Wege. Tesla importiert ja schon sein Solardach aus China von Changzou Almaden Co. Für die Gigafactory 2 muss sich Tesla was neues einfallen lassen. Gut dass der US-Bundesstaat dort gerade fast eine Milliarde an Subventionen abgeschrieben hat: https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Tesla-and-Panasonic-end-joint-solar-cell-production

 

Nächste Station dann Gigafactory 1?

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Stunden von krett:

Du musst eine gewisse Anzahl an Bilder in Echtzeit analysieren. Z.B. 5 Kameras, jeweils 30 Bilder pro Sekunde....

Und du meinst mit 30 Bildern pro Sekunde mache die KI dann aus der 8 wieder eine 3?

Du meinst mehr Bilder vom selben Schild bringen ein anderes Ergebnis?

Interessant...

 

Zitat

Ein neurales Netz was an 100-200 Bilder pro Sekunde analysiert und Fußgänger, Hunde, PKW, LKW, Straßen und dutzende Verkehrsschilder erkennen soll, braucht einfach moderne Hardware.

 

Mag schon sein, aber wenn die KI eine 3 für eine 8 hält nützen auch 200 Bilder pro Sekunde nichts.

Genausowenig wenn die KI bedruckte LKWs nicht erkennt, etc.

Die KI kann nur mit dem Arbeiten was in sie hineinprogrammiert wurde. Neuronale Netze sind ein schöne Buzzword. Im Grunde braucht es die Daten die gefüttert werden müssen.

Und jetzt bin ich gespannt, wie die Daten gefüttert werden, damit der 3/8 Fehler nicht mehr auftaucht?

Man könnte die Kontur der Zahl schärfer abgrenzen lassen. Das führt aber dann dazu, dass man schmutzige Schilder als vermeindlich manipulierte Schilder identifiziert und wieder falsche Ergebnisse ausspuckt.

Das ganze Ding zeigt doch nur, dass es noch ein sehr sehr sehr langer Weg ist, bis die KI auch nur halbwegs so Intelligent wie ein Mensch ist.

vor 10 Stunden von fancY:

Bestimmt steht dazu auch etwas in diesem langen Diskusionsfaden hier. In Modellen bis 2016 gibt es also keine KI oder Bilderkennung von Tesla.

Interessant. Wieso wurden diese Autos dann mit der Option auf FSD/Autopilot verkauft, wenn das gar nicht möglich ist mit der verbauten bzw. nicht verbauten KI?

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ostlert
vor 14 Stunden von Holgerli:

Ich habe Dir darauf schon mehrfach geantwortet. Nur leider scheinen Dir meine Antworten nicht in dem Kram zu passen.

Gut dann halt andersrum: Was heisst das bitte für VW die mittlerweile 40% in China und 70 oder 80% ihres Absatzes im Ausland haben?

Auf der anderen Seite wurde während der letzten Verbrenner-Krise gegen Peugeot und Renault argumentiert, weil die als einzigen Hauptabsatzmarkt nur Europa hatten.

 

Also so gesehen hat Tesla ALLES richtig gemacht.

 

Und jetzt zu dem Märchen mit dem Absatzrückgang in den USA:

Tesla-USA.jpg.303662e74ad28dd045ae80354978c863.jpg

(Gesamtmarkt in der Aufstellung meint nur BEV)

Du hast mir und vielen anderen bis jetzt nicht wirklich geantwortet, meistens kommt wie jetzt auch, irgendwas anderes um Hauptsache keine klare Kante zu beweisen. Deine Aussagen beziehen sich dann immer auf was anderes oder eine Gegenfrage, Stichwort Nebelkerzen. Aus diesen Gründen passen mir deine Antworten nicht in den Kram. Erklär mir doch bei dieser Antwort auf welche Erkenntnis du mir jetzt auf meine Frage gebracht hast? Zu VW diese haben eben die Nachfrage in anderen Ländern und diese ist eben höher als im eigenen Markt, sollte der Bedarf in Deutschland bei über 100% der (erhöhte Nachfrage) Produktion liegen, würde ziemlich wahrscheinlich der ausländische Anteil nicht gerade hoch liegen. Da der Binnenmarkt günstiger zu beliefern ist und somit die Margen höher sind. Natürlich nur wenn man diese Nachfrage nicht durch sehr hohe Rabatte künstlich erzeugt und somit im Ausland sich durch weniger Rabatte die Marge besser hält. Aber selbst du wirst mir bei deinem Äpfel (Produktion und Auslieferung VW) mit Birnen (P. u. A. Tesla) Vergleich zustimmen, dass es sehr unrealistisch ist das in Deutschland jährlich ein bedarf für knapp 11 Millionen VW´s besteht. (Stand 2019, Quelle https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-verkauft-2019-fast-elf-millionen-fahrzeuge/25430606.html?ticket=ST-7877675-e2DUoI0SHthaiKJuAWQo-ap4 )

 

Also noch einmal zurück und bitte verkriech dich jetzt nicht wieder unter einem Stein, bzw. wirf mir nicht vor ich wäre Angestellter eines Konzerns der Verbrennerindustrie. Erklär mir warum Tesla bei so hoher Nachfrage in seinem Heimatmarkt verstärkt auf fremde Märkte drängt und mit dem Produzieren nicht mehr nachkommt? Ist die Nachfrage in USA einfach nicht so hoch? Ect. ect. ect.

 

Zu der Grafik, was willst du mir jetzt mit der Tabelle sagen und wo ist die her? Hier https://insideevs.com/news/392372/us-tesla-sales-graphed-through-q4-2019/ schön zu sehen das die letzten 2 Quartale 2019 zu 2018 eingebrochen sind und auch nachzulesen, das Tesla verstärkt andere Märkte abgrast. Also Wieder meine Frage wo ist die bis in den Himmel wachsende Nachfrage?

 

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Holgerli

Ich glaube dir kann man auch nicht richtig antworten, weil alles was nicht deiner Meinung entspricht, scheinst du nicht verstehen zu wollen.

 

Du schreibst es ja selber, dass dir meine Antworten nicht in dem Kram passen. Schon allein diese Aussage zeigt, dass du gar kein Interesse an einer Diskussion hast.

 

Bezüglich des unter dem Stein verkriechens: Der eine schreibt, dass ich zuviel schreibe. Dir schreibe noch zu wenig.

Selbst tauchst du alle paar Tage hier auf, haust einen raus und bist dann wieder weg.

 

 

 

 

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ostlert
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich glaube dir kann man auch nicht richtig antworten, weil alles was nicht deiner Meinung entspricht, scheinst du nicht verstehen zu wollen.

 

Du schreibst es ja selber, dass dir meine Antworten nicht in dem Kram passen. Schon allein diese Aussage zeigt, dass du gar kein Interesse an einer Diskussion hast.

Falsch, das Problem ist wohl das es nicht in dein Meinungsbild passt. Ja ich schreibe selber des es mir nicht passt und ich habe dir auch gleich die Begründung geliefert, weil du keine Diskussion führst. Ich sag X du sagst "ja aber der Bananenbaum meiner Schwiegermutter blüht in der Garage!" Äh, ja ok, was willst du mir damit sagen?

 

Du gehst ja wieder nicht darauf ein, sondern kommst jetzt mit Auslegungen meines persönlichen Befindens und was für mögliche Intentionen dahinter stecken, anstatt einfach das zu erklären was du behauptest. Ich gehe selbst noch auch deinen Nebelkerzen-move ein i.S. VW. Also ich liefere, du bis jetzt nicht.

 

vor einer Stunde von Holgerli:

Bezüglich des unter dem Stein verkriechens: Der eine schreibt, dass ich zuviel schreibe. Dir schreibe noch zu wenig.

Selbst tauchst du alle paar Tage hier auf, haust einen raus und bist dann wieder weg.

Falsch, ich behaupte nicht das du zu wenig schreibst sondern, das du auf klar diffamierte Fragen nicht antwortest, sondern als "Antwort" mit einem anderen Thema daher kommst. (siehe "Diskussion" VW) Also bewegst du dich wenn unbewusst oder bewusst von dem eigentlichen Thema weg und suchst andere, die dann nach deiner Meinung nach Antworten darauf sind.

 

Falsch ich lese hier seit gut 1,5 Jahren mit, und bin eigentlich täglich dabei, nur sehe ich mich nicht immer gezwungen auf etwas zu antworten das schon ein anderer User angesprochen hat.

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fancY
vor 8 Stunden von DrFaustus:
vor 19 Stunden von fancY:

Bestimmt steht dazu auch etwas in diesem langen Diskusionsfaden hier. In Modellen bis 2016 gibt es also keine KI oder Bilderkennung von Tesla.

Interessant. Wieso wurden diese Autos dann mit der Option auf FSD/Autopilot verkauft, wenn das gar nicht möglich ist mit der verbauten bzw. nicht verbauten KI?

Die Autos bis 2016 mit AP1 wurden doch nie mit der Option auf Full Self Driving verkauft.

 

"First Tesla Autopilot (AP1, HW1) were never meant to advance to self-driving. Some video/audio clips from Elon Musk from the early days of AP1 introduction stated that you would need a different "sensor suite" for that purpose."

https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/2085740/

 

"All cars sold after October 2016 are equipped with Hardware 2.0, which includes eight cameras (covering a complete 360° around the car), one forward-facing radar, and twelve sonars (also covering a complete 360°). Buyers may choose an extra-cost option to purchase either the "Enhanced Autopilot" or "Full Self-Driving" to enable features. Front and side collision mitigation features are standard on all cars."

https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Autopilot#Hardware

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Holgerli

@ostlert Sorry aber dass was Du/ihr hier Diskussion nennt ist nur noch lächerilich:

 

Der eine schreibt von Nachfrageeinbruch in den USA und ich komme mit Zahlen, dass es keinen Nachfrageeinbruch gibt. Hat man ja an den Zahlen von InsideEVs gesehen, dass es keinen Nachfrageeinbruch gibt. Daher kommen die Zahlen im Excel-Screenshot

Dann schreibt der nächste von einem Nachfrageeinbruch in den Niederlanden im Januar. Ich erkläre, dass es schlicht keine Autos zum verkaufen gibt und die Schiffe mit neuen Autos erst kommen.

Dann schreibt der nächste, dass die Verkaufszahlen vom MS und MX einbrechen. Und versucht das mit irgendwelchen Teilmärkten zu belegen. Ich erkläre, dass die weltweiten Zahlen seit dem Einbruch im 19Q1 in jedem Nachfolgequartal wieder steigen aber noch nicht das Niveau von 18Q4 erreicht haben. Interessiert aber nicht, der nächste Teilmarkt wird hervorgekramt

 

Dann schreibst Du:

Am 25.2.2020 um 08:51 von ostlert:

Nochmal als wiederholte Frage, diese wurde schon von mir gestellt und auch von anderen. Warum sollte es aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinniger sein seine Autos mit Schiffen quer in die Welt rauszuschippern, als Sie im Heimatmarkt zu verkaufen, der ja angeblich so eine hohe Nachfrage hat, das Tesla hier auch schon nicht hinterher kommt? Dort lässt sich doch eine bessere Marge erzielen. 

Ich habe Dir lang und breit erklärt, dass Tesla seinen Absatz in den USA (zwar gering) aber gesteigert hat in einem BEV-Markt der um 10% zurückgegangen ist und in einem Gesamtmarkt um 2,5% schrumpfte. Dabei hat Tesla einen Marktanteil von fast 60% und hat diesem im Vergleich zu 2018 weiter gesteigert. Nenn mir bitte Deine Definition von anhaltend hoher Nachfrage?

 

Gut, aber Du weisst selber, dass Du darf keine Antwort hast, also wird aus "eine hohe Nachfrage" aufeinmal:

vor 8 Stunden von ostlert:

Wieder meine Frage wo ist die bis in den Himmel wachsende Nachfrage?

War zwar nicht die Ausgangsfrage auf die ich geantwortet habe, macht aber nichts. Unterstellst mir trotzdem, dass ich nur ausweichend antworte.

Meine Antwort darauf wäre übrigens:

 

Gesamtproduktion Tesla 2018: 240.000 St.

Gesamtproduktion Tesla 2019: 367.000 St.

Differenz in Proz. 2018 - 2019: 53%

 

Ja, und das trifft dann meine Defintion von "die bis in den Himmel wachsende Nachfrage".

 

Mit einem hast Du allerdings recht:

vor einer Stunde von ostlert:

das du auf klar diffamierte Fragen nicht antwortest

Du versucht andere Leute zu diffamieren und damit disqualifizierst Du Dich selber.

 

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krett
· bearbeitet von krett
vor 10 Stunden von DrFaustus:

Und du meinst mit 30 Bildern pro Sekunde mache die KI dann aus der 8 wieder eine 3?

Du meinst mehr Bilder vom selben Schild bringen ein anderes Ergebnis?

Interessant...

Wo schreibe ich das? Du interpretierst Dinge in meine Aussage, die du frei erfindest. Für einen richtigen Autopiloten muss die Umgebung in Echtzeit überwacht werden. Dafür wird man xx Bilder pro Sekunde pro Kamera nehmen. Ob das 10 oder 100 sind weiß ich nicht. 30 habe ich nur geschrieben um das Beispiel plastischer zu machen.

 

Zitat

Mag schon sein, aber wenn die KI eine 3 für eine 8 hält nützen auch 200 Bilder pro Sekunde nichts.

Genausowenig wenn die KI bedruckte LKWs nicht erkennt, etc.

Aha, tolle Aussage. Wie oben geschrieben, die Umgebung muss in Echtzeit überwacht werden, das ist ein Muss und keine Variable. Ich nenne es mal Abtastrate, die Abtastrate ist also gegeben. Eine bessere Zeichenerkennung wiederum kann man mit einem besseren Algorithmus erreichen, der NICHT weniger Rechenleistung benötigt. Aber das Optimierungspotential ist da sehr eingeschränkt. Bessere Zeichenerkennung kann man deshalb vor allem mit Aufwendigeren (und besseren) Algorithmen erzielen. Diese brauchen aber mehr Rechenleistung damit  bessere Hardware. 

 

 

Zitat

Und jetzt bin ich gespannt, wie die Daten gefüttert werden, damit der 3/8 Fehler nicht mehr auftaucht?

Z.B. mit hinterlegten Kartendaten vergleichen? Kannst ja mal schauen was für Geschäftsmodelle Tomtom und Here haben.

 

Zitat

Das ganze Ding zeigt doch nur, dass es noch ein sehr sehr sehr langer Weg ist, bis die KI auch nur halbwegs so Intelligent wie ein Mensch ist.

Du kannst Menschen auch austricksen: Einfach die Schilder abmontieren. Unglaublich oder?

Aber meistens tricksen Menschen sich selber aus: Ablenkung, Müdigkeit, Krankheit, Alter..... wo kommen wohl die 10 Verkehrstoten her, die es JEDEN Tag in Deutschland gibt. Es gibt jedes Jahr Mehr Verkehrstote als es seit dem zweiten Weltkrieg Opfer von Terroristen gab. Aber Solange die Leute nur interessiert was in der Bild steht, ist das ja irrelevant....

 

KI muss nicht schlauer sein als der Mensch. Sie muss nur besser autofahren können....

 

Zitat

Interessant. Wieso wurden diese Autos dann mit der Option auf FSD/Autopilot verkauft, wenn das gar nicht möglich ist mit der verbauten bzw. nicht verbauten KI?

Wurden Sie das?

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Michalski
Am 25.2.2020 um 20:43 von Holgerli:

Tesla bestätigt die ersten Model Y-Auslieferungen für März.

Erste Kunden können das Auslieferungs-Datum ab dem 15. März wählen.

Läuft. :D

Das Model Y läuft so gut, dass jetzt nicht die Topmodelle mit der höchsten Marge produziert werden, nein, man stellt auch Non-Performance-Modelle her. Weil,..., hmm, ..., die Mission!!! Es werden auch nicht zuerst die Käufer in Kalifornien bedient, nein, auch in Seattle oder Florida kriegt man sein Model Y sofort. Weil die Nachfrage so hoch ist, ihr wisst schon. Das Beste ist aber, dass die Nachfrage so riesig ist, dass die Vorbesteller, die 7 SItze haben wollen, gefragt werden, ob sie nicht lieber gleich ein Modell mit 5 Sitzen haben wollen. Das wäre nämlich jetzt gerade vorrätig. Die Nachfrage ist schier unendlich!!!

 

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vor 2 Stunden von Holgerli:

Der eine schreibt von Nachfrageeinbruch in den USA und ich komme mit Zahlen, dass es keinen Nachfrageeinbruch gibt. Hat man ja an den Zahlen von InsideEVs gesehen, dass es keinen Nachfrageeinbruch gibt.

Die Zahlen von InsideEV zeigen einen Rückgang von im Durchschnitt -27,1% in Q4. Das nennst Du keinen Nachfrageeinbruch?

 

screenshot-insideevs.com-2020_02.26-20-50-53.thumb.png.2902d108f2cba7d166dced782ad65ffa.png

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Dann schreibt der nächste von einem Nachfrageeinbruch in den Niederlanden im Januar. Ich erkläre, dass es schlicht keine Autos zum verkaufen gibt und die Schiffe mit neuen Autos erst kommen.

In den Niederlanden wurden im Januar 43 Model 3 verkauft. Damit wurden im ersten Monat des Q1 2020 -85% weniger Model 3 als im ersten Monat des Q4 2019 verkauft.

In den Niederlanden wurden im Februar 52 Model 3 bisher verkauft. Das sind -99% weniger Model 3 im zweiten Monat des Q1 2020 gegenüber dem zweiten Monat im Q4 2020.

Schiffe sind mittlerweile in Europa genug angekommen. Um wieviel müssen die Auslieferungen noch sinken, damit Du einen Nachfrageeinbruch in den Niederlanden siehst?

 

2012-10-23_13:42:56_fielmann.jpg

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Cai Shen
vor 11 Stunden von Michalski:

Das Beste ist aber, dass die Nachfrage so riesig ist, dass die Vorbesteller, die 7 SItze haben wollen, gefragt werden, ob sie nicht lieber gleich ein Modell mit 5 Sitzen haben wollen.

Hatten "wir" (normalbegabte Ungläubige) nicht schon bei der Vorstellung des M3 plus die Vermutung, dass keine 7 Sitze in die Kiste passen? 

So wie Tesla bisher fertigt, sind doch alle Optionen sowieso in Ansätzen verbaut, wieso nicht auf Kundenwunsch 2 Plätze mehr auf die Schienen schrauben. 

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magicw
vor einer Stunde von Cai Shen:

wieso nicht auf Kundenwunsch 2 Plätze mehr auf die Schienen schrauben. 

naja, der 5-Sitzer ist ja reiner Etikettenschwindel.  M3-Bapper gegen MY-Bapper ausgetauscht  und fertig ist das "neue" Auto. Geht also recht schnell. 

Für alles andere muss investiert werden - die Schiene braucht ein paar mehr Schraublöcher/Schweißpunkte in der Rohkarosse, also Werkzeuganpassungen - Lieferkette für die zusätzlichen Sitzkomponenten muss aufgesetzt werden...dauert halt noch. 

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fancY
vor einer Stunde von magicw:

M3-Bapper gegen MY-Bapper ausgetauscht  und fertig ist das "neue" Auto.

Das stimmt nicht.

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ostlert
vor 14 Stunden von Holgerli:

Der eine schreibt von Nachfrageeinbruch in den USA und ich komme mit Zahlen, dass es keinen Nachfrageeinbruch gibt. Hat man ja an den Zahlen von InsideEVs gesehen, dass es keinen Nachfrageeinbruch gibt. Daher kommen die Zahlen im Excel-Screenshot

Ich habe aber von den letzten 2 Quartalen geredet, das ist ein Nachfrageeinbruch, nach deiner Behauptung steigt doch alles und dann sollte es auch zum VJ steigen. Also pickst du dir gerade etwas raus und bastelst eine andere Argumentationskette daraus. Von dir wird doch auch gepredigt das es keinen Nachfrageeinbruch gibt und die Nachfrage das Angebot übersteigt. Ich argumentiere das es in USA einen Nachfrageeinbruch gibt weil sie in den letzten 2 Quartalen 2019 weniger Auslieferungen in der USA gab als 2018, nach deiner Argumentation müssten Sie diese Nachfrage doch bedienen, stattessen beliefern Sie aber Niederlande und Co. was Zölle und Frachtkosten verursacht. In Jahressicht hast du recht sie haben ein Kleines plus aber nur wegen den 2 Anfangsquartalen.

 

Andere sagen es wäre ein Einbruch weil auch 1. und 2. Quartal 2019 ein Einbruch zum vergleich von 3. und 4. 2018 ist. Kann man so sehen, bin da aber auf deiner Seite, sieht man sich die Zahlen an erkennt man das die ersten 2 Quartale im Jahr tendenziell schlechter laufen als die letzten 2, eben ein Saisongeschäft. Deswegen finde ich den Vorjahresvergleich als besseren Maßstab.

vor 15 Stunden von Holgerli:

Dann schreibt der nächste von einem Nachfrageeinbruch in den Niederlanden im Januar. Ich erkläre, dass es schlicht keine Autos zum verkaufen gibt und die Schiffe mit neuen Autos erst kommen.

Ja, siehe unten. Zudem wurde auch auf diese Argumentation geantwortet. Es erschließt sich nicht warum dann immer noch ein paar hier und dort verkauft werden, wenn doch keine mehr da sind? Nach der Logik würde es dann keine Verkäufe im Feb. geben, weil eben die Nachfrage so hoch ist, das der Laden innerhalb von kurzer Zeit (Januar) alles ab verkauft bekommen würde. Jedoch tauchen immer wieder mal Verkäufe auf. Ist das nicht widersprüchlich? Siehe hierzu:

vor 12 Stunden von Michalski:

In den Niederlanden wurden im Januar 43 Model 3 verkauft. Damit wurden im ersten Monat des Q1 2020 -85% weniger Model 3 als im ersten Monat des Q4 2019 verkauft.

In den Niederlanden wurden im Februar 52 Model 3 bisher verkauft. Das sind -99% weniger Model 3 im zweiten Monat des Q1 2020 gegenüber dem zweiten Monat im Q4 2020.

vor 15 Stunden von Holgerli:

Dann schreibt der nächste, dass die Verkaufszahlen vom MS und MX einbrechen. Und versucht das mit irgendwelchen Teilmärkten zu belegen.

Halt stopp, wir halten fest das von dir jeder wachsende Teilmarkt (wie NOR und NL) gepriesen wird und du wunderst dich wirklich, warum andere dann auf Teilmärkte rumhacken die einbrechen? Es wurde argumentiert das bei wegfallen der Subventionen der Nachfrageeinbruch kommt und so ist es passiert...(bis jetzt) NOR hätte auch beliefert werden können statt NL, wurde es aber nicht, warum? Weil evtl. keine bzw. geringe Nachfrage da war? Also maule nicht das andere mit Teilmärkten kommen, wenn du genau so argumentierst.

 

vor 15 Stunden von Holgerli:

Ich habe Dir lang und breit erklärt, dass Tesla seinen Absatz in den USA (zwar gering) aber gesteigert hat in einem BEV-Markt der um 10% zurückgegangen ist und in einem Gesamtmarkt um 2,5% schrumpfte. Dabei hat Tesla einen Marktanteil von fast 60% und hat diesem im Vergleich zu 2018 weiter gesteigert. Nenn mir bitte Deine Definition von anhaltend hoher Nachfrage?

Ja aber deiner Meinung nach sind doch die bestehenden Märkte nicht abgegrast und man kommt einfach nicht mit der Produktion nach. Jetzt argumentierst du das der BEV-Markt zurück geht, obwohl das doch die Zukunft ist. Wenn die Nachfrage da ist, aber zu wenig produziert wird, sollte man doch nicht vom aktuellen BEV-Markt ausgehen, sondern von den möglichen Markt. Sprich jeder will doch Tesla aber sie können nicht soviel produzieren, dadurch kaufen jetzt potenzielle Kunden eben Verbrenner, Fahrräder und sonstiges, weil sie aktuell nichts bekommen. Ist aber wohl nicht so.

 

vor 15 Stunden von Holgerli:

War zwar nicht die Ausgangsfrage auf die ich geantwortet habe, macht aber nichts. Unterstellst mir trotzdem, dass ich nur ausweichend antworte.

Meine Antwort darauf wäre übrigens:

 

Gesamtproduktion Tesla 2018: 240.000 St.

Gesamtproduktion Tesla 2019: 367.000 St.

Differenz in Proz. 2018 - 2019: 53%

 

Ja, und das trifft dann meine Defintion von "die bis in den Himmel wachsende Nachfrage".

Ja durch neue Markt-Erschießungen, so sieht es jedenfalls jetzt aus, die Stagnation bzw. rückläufigen bestehenden Märkte kompensiert. Auch das wurde von vielen geschrieben, nicht das die Produktion keine neuen Höchststände mehr erreicht, sondern das aktuell die Nachhaltigkeit fehlt, weil eben "alte" Märkte nicht weiter wachsen. Somit muss Tesla nach aktuellem Stand immer neue Märkte erschießen, was irgendwann nicht mehr geht, wobei die Bewertung davon ausgeht, das es weltweit einer der großen Player werden soll.

 

vor 15 Stunden von Holgerli:
vor 16 Stunden von ostlert:

das du auf klar diffamierte Fragen nicht antwortest

Du versucht andere Leute zu diffamieren und damit disqualifizierst Du Dich selber.

Da hat wohl meine Autokorrektur zu geschlagen. Das sollte definierte... heißen. Du gehst du selbst immer bei jeglicher gegen Position in die offensive und versuchst, Leute eine Zugehörigkeit der Verbrennerlobby ect. anzuhängen, oder sonst etwas.

 

PS: Hab dir auf deinen Ausweichsargumentation (VW) geantwortet, stimmst du mir zu oder fällt dir persönlich nichts mehr ein. Ein kleiner Seitenhieb auf diesen Satz von dir "Gut, aber Du weisst selber, dass Du darf keine Antwort hast,..."

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 16 Stunden von krett:

Wo schreibe ich das? Du interpretierst Dinge in meine Aussage, die du frei erfindest. Für einen richtigen Autopiloten muss die Umgebung in Echtzeit überwacht werden. Dafür wird man xx Bilder pro Sekunde pro Kamera nehmen. Ob das 10 oder 100 sind weiß ich nicht. 30 habe ich nur geschrieben um das Beispiel plastischer zu machen.

Muss sie das?

Das menschliche Gehirn verarbeitet Informationen von den Augen auch nicht in Echtzeit. Man hat ungefähr eine Latenz von 150-200ms.

Hinzu kommt noch eine Reaktionszeit von (im besten Fall) 200-300ms.

Zitat

 

Aha, tolle Aussage. Wie oben geschrieben, die Umgebung muss in Echtzeit überwacht werden, das ist ein Muss und keine Variable.

Sehe ich anders, siehe oben.

Zitat

Ich nenne es mal Abtastrate, die Abtastrate ist also gegeben. Eine bessere Zeichenerkennung wiederum kann man mit einem besseren Algorithmus erreichen, der NICHT weniger Rechenleistung benötigt. Aber das Optimierungspotential ist da sehr eingeschränkt. Bessere Zeichenerkennung kann man deshalb vor allem mit Aufwendigeren (und besseren) Algorithmen erzielen. Diese brauchen aber mehr Rechenleistung damit  bessere Hardware. 

Einverstanden.

Bessere/aufwändigere Algorithmen brauchen mehr Rechenleistung.

Aber zunächst braucht es mal den Algo. Und den hat Tesla offensichtlich nicht.

Zitat

 

 

Z.B. mit hinterlegten Kartendaten vergleichen? Kannst ja mal schauen was für Geschäftsmodelle Tomtom und Here haben.

Autsch. Das ist mal Steinzeit.

Du willst also dein Leben möglicherweise veraltetem Kartenmarterial anvertrauen?

Tagesbaustellen, etc....

Zitat

 

Du kannst Menschen auch austricksen: Einfach die Schilder abmontieren. Unglaublich oder?

Ja, und was macht Mensch dann? Passt seine Geschwindigkeit den Verhältnissen entsprechend an, vertraut auf seine Erfahrungswerte, etc.

Was macht der Tesla offensichtlich nicht? Genau jenes. Tesla sieht: Wow! 85 Mph kann ich hier brettern? Also brettere ich 85 Mph

Zitat

Aber meistens tricksen Menschen sich selber aus: Ablenkung, Müdigkeit, Krankheit, Alter..... wo kommen wohl die 10 Verkehrstoten her, die es JEDEN Tag in Deutschland gibt. Es gibt jedes Jahr Mehr Verkehrstote als es seit dem zweiten Weltkrieg Opfer von Terroristen gab. Aber Solange die Leute nur interessiert was in der Bild steht, ist das ja irrelevant....

Und für diese Toten kann man jemanden in der Regel 1:1 verantwortlich machen.

Wen machst du für einen Fehler in der KI verantwortlich?

Zitat

 

KI muss nicht schlauer sein als der Mensch. Sie muss nur besser autofahren können....

Sie muss genauso schlau sein, sonst kann ich es sein lassen. Rein aus Sicherheitsaspekten.

Zitat

 

Wurden Sie das?

Klar. Autopilot gibt es seit Ende 2014 im Model S.

 

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DrFaustus

-11%, unter 700 USD.

Läuft. :D

 

Wo war nochmal der Bezugspreis für die Kapitalerhöhung?

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krett
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Muss sie das?

Das menschliche Gehirn verarbeitet Informationen von den Augen auch nicht in Echtzeit. Man hat ungefähr eine Latenz von 150-200ms.

Wow, Klugscheißer sind immer richtig beliebt. Gratulation.

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