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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Coronavirus Creates Domino Effect in Global Automotive Supply Chain

https://www.wsj.com/articles/coronavirus-outbreak-could-affect-production-at-2-gm-plants-union-officials-say-11581697246

 

Fiat Chrysler Automobiles stellt die Produktion in einer Autofabrik in Serbien vorübergehend ein, weil es keine Teile aus China bekommen kann, ein Zeichen dafür, dass der Ausbruch des Coronavirus einen Dominoeffekt in einer angespannten globalen Lieferkette erzeugt.

Gleichzeitig warnen Gewerkschaftsfunktionäre in zwei großen Fabriken von General Motors Co. in den USA vor weiteren Produktionsausfällen, da bestimmte Teile in den Werken für Geländewagen und Lastwagen in Michigan und Texas knapp werden.

 

Gut dass es nur FCA ist. Tesla kann davon ja nicht betroffen sein, die haben ja nur jeweils einen Lieferanten pro Teil.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Kleines Update zur ungebrochen überwältigenden Nachfrage nach Teslas in den Niederlanden (und Spanien +Norwegen). Wieviel Schiffe braucht es denn noch, bevor sich die Nachfrage durch Auslieferungen erhöht wird?

 

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Ach ja und so sieht der vermeintliche technologische Vorsprung von Tesla in der Praxis aus:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Jay in Shanghai via Twitter  am 13. Februar: Multiple car transporter loaded with China Made Tesla Model 3 spotted near Giga Shanghai Factory. Waiting to be delivered to happy owners in China

 

Jason Yang via YouTube am 15. Februar: Model 3 shipped out of factory for delivery, Engineering employee isolation for two weeks

 

The assembly work of the gigafactory model 3 has been operating normally. New cars are constantly being loaded on transport trucks. Delivery of scheduled users should not be affected by the covid-19. Construction workers in the second phase of the project must return to Shanghai for quarantine for two weeks to ensure that they are not infected and sick

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DrFaustus

Multiple = 2?

Zumindest sieht man nur 2 auf dem Bild. Na dann ist ja der Weg frei für ein neues Rekordquartal.

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Michalski
Am 16.2.2020 um 17:42 von DrFaustus:

Multiple = 2?

Zumindest sieht man nur 2 auf dem Bild. Na dann ist ja der Weg frei für ein neues Rekordquartal.

Laut 10-K sind sie bei 150.000 Fahrzeuge Jahresproduktion in Shanghai ÷ 50 Wochen (2 ziehe ich ab für das Neujahrsfest) = 3.000 Autos pro Woche. Wo sind denn die restlichen 2.988 Model 3, die allein in der letzten Woche hergestellt wurden?

 

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Holgerli

Ach ja: Die Aktie ist dann heute wieder bei 850 Euro.  Läuft. :D

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magicw

Und ob dieser ganzen positiven Nachrichten springt die Aktie nochmal um 50USD an. :wallbash:

 

 

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Holgerli
vor 4 Minuten von magicw:

Und ob dieser ganzen positiven Nachrichten springt die Aktie nochmal um 50USD an. :wallbash:

 

Du verstehst das nicht, weil Du mit Michalski und Co in einer Anti-Blase hängst. Schau Dir nur mal die letzten Meldung von Freitag bis heute an:

 

- Tesla releases ‘Long Range Plus’ Model S/X with 390/351 mile range, new wheels  -->Wird den M/X nochmal ein Boost bis zu den Face-Lifts geben

- Das MY macht letzte Wintertests in Kanada --> Das MY wird zeitnah kommen

- Die renomierte Nikkei Business Publications kommt nach einem Tear-Down des M3 zu dem Schluss, dass Tesla 6 (!) Jahre Vorsprung auf Toyota und VW hat.

- Gerüchte besagten, dass Tesla und CATL über den Einsatz von Lithium Eisen Phosphate (LFP)-Akkus verhandeln --> Mögl. Kostenersparnis ist im zweistelligen Prozentbereich

 

Ich würde sagen: Läuft. :D

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DrFaustus
vor 1 Stunde von Holgerli:

Du verstehst das nicht, weil Du mit Michalski und Co in einer Anti-Blase hängst. Schau Dir nur mal die letzten Meldung von Freitag bis heute an:

 

- Tesla releases ‘Long Range Plus’ Model S/X with 390/351 mile range, new wheels  -->Wird den M/X nochmal ein Boost bis zu den Face-Lifts geben

Aha, so ein gigantischer Boost, wie bei Raven. Wow...

vor 1 Stunde von Holgerli:

- Das MY macht letzte Wintertests in Kanada --> Das MY wird zeitnah kommen

Ich dachte Tests machen bei Tesla die Käufer. Man entwickelt sich...

vor 1 Stunde von Holgerli:

Der etron zerlegt gerade Teslas Model X in allen Märkten. Tesla darf beten, dass VW diesen Rückstand niemals aufholt.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Gerüchte...

Zweistellig? 10? 99? Gehg das auch genauer? Das ist doch sowieso die angebliche jährliche Kostendegression. Wurde zumimdest immer erzählt?

Jetzt braucht es dafür schon Gerüchte und neue Technologie, die vielleicht irgendwann in ein paar Jahren marktreif ist. Läuft...

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von magicw:

Und ob dieser ganzen positiven Nachrichten springt die Aktie nochmal um 50USD an. :wallbash:

Das sind die ganzen Millenials, die aufgeschreckt wurden von Apples Umsatzwarnung und alle in den sicheren Hafen Tesla fliehen. Weißt schon, die Firma ohne Abjängigkeiten vom Chinageschäft, deren Verkäufe in Europa und den USA gerade abstürzen.

 

Die Meldung, dass Tesla jetzt kobaltfreie Zellen von CATL kaufen will, ist die Krönung. Wurde uns nicht immer erzählt, Teslas jahrelange Vorsprung liegt an der Batterietechnik? Die ganzen Kostenvorteile, die Tesla hätte? Und jetzt kaufen sie wie alle anderen auch nur beim Zulieferer ein. Aber zum Battery Day kommt dann das große Ding dank der Maxwell-Aquisition. Ganz sicher.

 

Die ganzen Pumps, die Holgerli da aufzählt, sollen nur vom miserablen Q1 ablenken.

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Schildkröte

Wat ne Schreibfrequenz und wat für'n Bashing. Merkt Ihr das eigentlich überhaupt noch? Vielleicht geht Ihr mal ein paar Tage in Euch und beruhigt Euch wieder.

Zitat

Die Hedgefonds-Firma [Renaissance] erwarb laut "Financial Times" Ende vergangenen Jahres 3,3 Millionen Aktien des Elektroautobauers Tesla  - unmittelbar bevor der Kurs der Papiere einen enormen Schub bekam. ... Renaissance investiert ausschließlich gemäß Entscheidungen, die Computer aufgrund komplexer Algorithmen ausgespuckt haben ... ohne die Geschäftsmodelle der Aktiengesellschaften oder deren Ergebnisse überhaupt zu kennen. ... Renaissance habe vor Abzug von Gebühren seit 1988 jährliche Renditen von beinahe 70 Prozent erzielt, ohne auch nur ein einziges Jahr im Minus zu landen.

Quelle: manager magazin

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Systemrelevant

Na ja, wer so hyped braucht sich auch nicht über bashing beschweren. Tesla kauft seine Akkus genauso wie jeder andere Otto beim Hersteller. Wo ist der 6jährige Rückstand der anderen Hersteller? Wo liegt der Wettbewerbsvorteil? 

 

Wie ich schon auf Seiten zuvor geschrieben hatte kann ich mir vorstellen, dass die etablierten Hersteller all die Jahre auf  kleine Akkus mit kurzer Reichweite gesetzt haben, weil es den Käufern nicht vermittelbar sein wird wenn sie nach x Jahren eine 5stellige Summe in ein gebrauchtes Auto investieren müssen um den Akku zu wechseln. Tesla hat das all die Jahre über den hohen Preis von MS und MX geregelt, aber wenn das M3 langsam im Massen- und Gebrauchtwagenmarkt ankommt könnte sich der Wind der Allgemeinheit betreffend Elektroautos auch wieder drehen. Aber ja, Tesla hat das Problem der einbrechenden Leistungsfähigkeit nicht, welches jeder andere Akku nach Verschleiß und Zeit auch hat. Sie benutzen ganz andere, selbst entwickelte Technik. Nicht. 

Bei dem neuen Akkutypen muss ich mal recherchieren wie weit die Entwicklung ist. Beim Schwefelakku, der im Vergleich zu heute eine richtige Weiterentwicklung sein soll dürfte die Massenmarkttauglichkeit noch 5 bis 10 Jahre auf sich warten lassen.

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Holgerli

@SchildkröteIch würde an Deiner Stelle das Ganze nicht so eng sehen: Wir stehen hier gerade vor einem der größten Wirtschaftsumbrüche seit der (Stein)Kohle- und Stahlkrise. Da liegen halt nun mal Nerven blank, wenn es um den eigenen Job geht. Deswegen ist der ein oder andere Kommentar härter, was ich aber durchaus verständlich finde. Betrifft nicht nur dieses Forum hier. Aber auch in Deutschland dreht sich der Wind gerade.

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odensee
vor 42 Minuten von alex08:

Wer da so alles protestiert...

Und wer durchaus zustimmt: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eine-kiefernplantage-ist-kein-wald-gruene-machen-sich-fuer-tesla-stark/25557216.html

 

Merke: "Naturschutz" und "Umweltschutz" werden oft gleichgesetzt, haben aber durchaus unterschiedlichen Hintergrund. Die klassischen "Naturschützer" sind öfter mal einem konservativen Klientel zuzuordnen.

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DrFaustus
vor 4 Minuten von odensee:

Und wer durchaus zustimmt: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eine-kiefernplantage-ist-kein-wald-gruene-machen-sich-fuer-tesla-stark/25557216.html

 

Merke: "Naturschutz" und "Umweltschutz" werden oft gleichgesetzt, haben aber durchaus unterschiedlichen Hintergrund. Die klassischen "Naturschützer" sind öfter mal einem konservativen Klientel zuzuordnen.

Der Witz ist ja nicht, dass da die Bäume links liegen gelassen werden. Nein, für Tesla sollen auch normale Genehmigungsverfahren ausgesetzt werden.

Vielleicht verzichten wir für Tesla auch gleich auf Arbeitsschutzgesetze und den Mindestlohn?

 

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odensee
vor 1 Minute von DrFaustus:

Nein, für Tesla sollen auch normale Genehmigungsverfahren ausgesetzt werden.

So sehe ich das auch. Und nun gehe ich wieder aus dem Fanboy-Thread raus. :rolleyes:

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ostlert
vor 3 Stunden von Holgerli:

@SchildkröteIch würde an Deiner Stelle das Ganze nicht so eng sehen: Wir stehen hier gerade vor einem der größten Wirtschaftsumbrüche seit der (Stein)Kohle- und Stahlkrise. Da liegen halt nun mal Nerven blank, wenn es um den eigenen Job geht. Deswegen ist der ein oder andere Kommentar härter, was ich aber durchaus verständlich finde. Betrifft nicht nur dieses Forum hier. Aber auch in Deutschland dreht sich der Wind gerade.

Naja du bist ja hier auch ein großer Dampfplauderer, bei härteren Nachfragen warum das deiner Meinung nach so ist, kommst du immer mit Wischiwaschi-Aussagen oder kommentierst gar nicht mehr. Fällt der Kurs kommt nichts von dir, steigt er, wird gefeiert. Gibt's ne schlechte Nachricht wird geschwiegen gibt's ne gute wird gefeiert. Was ist denn nun mit den Märken wie Holland, Norwegen, USA warum werden so wenige verkauft und warum jubelst du nur wenn was täglich neue "Rekorde" aufstellt und stellst verhältst wenn etwas stark Rückläufig ist. Bitte komm jetzt nicht wieder mit Leerverkauft, das kann schon allein in den USA nicht funktionieren. Zudem kommst du immer wieder mit den Jobs die an den bösen Verbrennern hängen, jeder der hier gegen schreibt, ist ja einer davon, gell? Was auch unlogisch ist, ist das du immer noch nicht investiert bist obwohl es ja das Unternehmen ist, ach warte doch du hast selber so ein Auto, toll das wird mit den Jahren weniger Wert, konsequenter wäre es gewesen, wenn du einfach für dieses Geld Beteiligungen gekauft hättest. Also unterstell nicht anderen Mumpitz zu schreiben, wenn du selbst andauernd Käse von dir gibst.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 4 Stunden von Holgerli:

@SchildkröteIch würde an Deiner Stelle das Ganze nicht so eng sehen: Wir stehen hier gerade vor einem der größten Wirtschaftsumbrüche seit der (Stein)Kohle- und Stahlkrise. Da liegen halt nun mal Nerven blank, wenn es um den eigenen Job geht. Deswegen ist der ein oder andere Kommentar härter, was ich aber durchaus verständlich finde. Betrifft nicht nur dieses Forum hier. Aber auch in Deutschland dreht sich der Wind gerade.

Ein Freund von mir arbeitet bei Daimler und berichtet immer wieder von der Nachfragedelle sowie der Entwicklung des (eigenen) eAutos. Als Arbeitnehmer kann ich die Sorge wegen der Unsicherheit verstehen. Als Aktionär hingegen muss man sich der Risiken bewusst sein. Wer zittrig wird, sollte besser keine Aktien kaufen. Ansonsten würde ich hier nicht übertreiben und vom "größten Wirtschaftsumbruch seit der (Stein)Kohle- und Stahlkrise" schreiben. Mag sein, dass das auf einige Zulieferer zutrifft, deren Produkute für eAutos nicht mehr benötigt werden. Aber Autos, jedenfalls Premiumautos, kauft man sich wegen dem Status und nicht wegen dem Antrieb. Wenn sich nun eAntriebe durchsetzen sollten und Daimler, BMW, Porsche, Ferrari etc. ein paar Jahre bei der Entwicklung hinterherhinken sollten, so what. Wir werden noch einige Zeit auf Verbrenner angewiesen sein und es ist noch nicht in Stein gemeißelt, dass sich der eAntrieb tatsächlich durchsetzen wird. Zwischen schwarz und weiß gibt es außerdem immer noch grau. Es ist gut möglich, dass es (noch einige Zeit) auf eine Koexistenz von Verbrennern (mit weniger Kraftstoffverbrauch), eAutos, Hybriden, synthetischen sowie biologischen Kraftstoffen, Erdgas, Wasserstoff usw. hinausläuft. In der Übergangszeit wird noch viel Wasser den Rhein entlang fließen und Rückstände können derweil aufgeholt werden. Ob für das eine oder andere Unternehmen mit klammen Kassen solange das Geld reicht, bleibt abzuwarten. Duck und weg.

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Bonny
vor 5 Stunden von Holgerli:

Wir stehen hier gerade vor einem der größten Wirtschaftsumbrüche seit der (Stein)Kohle- und Stahlkrise. Da liegen halt nun mal Nerven blank, wenn es um den eigenen Job geht.

Hier sieht man den "Umbruch" sehr deutlich an den Zulassungszahlen :

 

https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html#

 

Wer Spaß dran hat, rechnet die Marken des VW-Konzerns zusammen.

 

vor 5 Stunden von Holgerli:

Aber auch in Deutschland dreht sich der Wind gerade.

Man muss schon sehr weit von der realen Welt entfernt sein, um zu so einer Aussage zu kommen.

 

PS: Komme gerade von einer mehrmonatigen Asienreise zurück. In den ärmeren Ländern dort gilt ein Mercedes oder BMW als das höchste Ziel.

Aufgrund der hohen Preise (Zoll und z.T. Luxussteuer) werden es aber meist SUV, schwere Geländewagen, oder Pick-Ups aus Japan und Korea, die in jeweiligen Landeswerken gebaut werden.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 13 Minuten von Bonny:

Hier sieht man den "Umbruch" sehr deutlich an den Zulassungszahlen :

 

https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html#

 

30 Tesla 367   0,1+ 167,9--+ 167,9

 

Aber 168%!!!!!

 

367 Autos aber 168%!!!!1!!

 

Weltherrschaft secured!

 

Dazu das Auto, das 6 Jahre hinterherfährt:

Audi etron 572 Autos im Januar.

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McScrooge
vor einer Stunde von DrFaustus:

367 Autos aber 168%!!!!1!!

 

Weltherrschaft secured!

 

Dazu das Auto, das 6 Jahre hinterherfährt:

Audi etron 572 Autos im Januar.


Das sind eben die Fakten, die Tesla-Fans nicht akzeptieren wollen :-*

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