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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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fancY
vor 14 Minuten von Michalski:

Das sind Zulassungen auf die Firma TM Sweden AB Tesla Motors. Achte auf die Business ID. Sind bestimmt alles Firmenwagen für die vielen fleißigen Angestellten, oder?

Man müsste aus der Liste aber doch die Fahrzeuge mit "Status Avställd" aussortieren. Ich übersetze das mal mit Fahrzeug stillgelegt.

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Michalski
vor 2 Stunden von fancY:

Man müsste aus der Liste aber doch die Fahrzeuge mit "Status Avställd" aussortieren. Ich übersetze das mal mit Fahrzeug stillgelegt.

Warum sollte man die aussortieren? Die sind ja nicht endgültig stillgelegt. Wenn ich das richtig verstehe, entspricht Fordonsstatus: Avställd unserer (temporären) Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs, damit der Halter keine Steuern und Versicherungen zahlen muss. Dafür darf das Auto auch nicht gefahren werden. Es kann aber wieder neu zugelassen werden. Das spricht jedenfalls dagegen, dass diese Autos als Firmenfahrzeuge oder Loaner dienen. Sie stehen halt irgendwo in Schweden auf Halde rum und warten auf einen Käufer/Nutzer. So wie zum Beispiel das Model 3 hier, das am 13.01.2020 erstzugelassen und abgemeldet wurde: https://biluppgifter.se/fordon/AKX21A

 

Wie passt das denn nun eigentlich zusammen mit Eurer Theorie der überragenden Nachfrage? Oder dass der Einbruch bei den Zulassungszahlen daran liegt, dass es in Europa nicht genügend Teslas zum Ausliefern gibt, weil keine Schiffe angekommen wären?   

 

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Holgerli
vor 6 Stunden von ostlert:

Frage: Wie wäre dein Kommentar, wenn es in diesem Quartal 15 Schiffe wären?

Das ist nicht die interssante Frage. Die interessante Frage ist: Wie wäre sein Kommentar, wenn es in diesem Quartal 15 Schiffe wären?

 

Dann würde er nämlich schreiben: Seht her, dass ist der Nachfrageeinbruch auf dem Heimatmarkt. So schreibt erhalt (ich rate mal): Das ist der Nachfrageinbruch in Europa.

FUD'deln tut er es sich schon so wie er es braucht.

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Michalski
vor 7 Minuten von Holgerli:

FUD'deln tut er es sich schon so wie er es braucht.

Wo Du gerade von FUD sprichts, ich habe noch gar nichts von Dir über Teslas neuestes Produkt gelesen, mit dem jetzt aber wirklich der Massenmarkt aufgerollt wird? Nein, es ist nicht das Model 3. Nein, es wird nicht das Model Y. Nein es wird nicht der Cybertruck. Es wird das Model 2 (gibt es davon eigentlich schon mehr als nur ein Rendering?):

 

Da seht ihr die beworbene Zukunft von Tesla. Verkäufe von Model S, Model X, Model 3, Model Y, Semi, Cybertruck, alles wird flat bleiben, aber Model 2 wird den Markt dann exponentiell aufrollen:

 

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Das soll die Begründung für die Bewertung von Tesla sein?

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Schwabenpfeil

Im aktuellen SPIEGEL ist ein Tesla-Artikel, ausgelöst durch die Kursexplosion. Der Journalist ist sicher kein Aktionär und auch kein Analyst. Die Tendenz ist positiv für Tesla, verbunden mit negativen Aussagen über die Politik der deutschen Autobauer. Sinngemäß heißt es, Tesla wird ein großer Erfolg, wenn ihnen nicht vorher das Geld ausgeht...

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fehd
vor 3 Stunden von Schwabenpfeil:

Im aktuellen SPIEGEL ist ein Tesla-Artikel, ausgelöst durch die Kursexplosion. Der Journalist ist sicher kein Aktionär und auch kein Analyst. Die Tendenz ist positiv für Tesla, verbunden mit negativen Aussagen über die Politik der deutschen Autobauer. Sinngemäß heißt es, Tesla wird ein großer Erfolg, wenn ihnen nicht vorher das Geld ausgeht...

Wenn der Journalist nur wüsste, dass in Europa nur 4 Schiffe Teslas verkauft werden.

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Systemrelevant

Der Kurs steigt, also muss es ja die Zukunft sein. An der Börse wird bekanntlich immer die Zukunft gehandelt. 

 

Die Zukunft des Aktienkurses könnte für die nächsten Tage so aussehen, dass wir uns den 500$ annähern. Die 820$ könnten schon schwer zu überwinden sein. 

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DrFaustus

https://www.marketwatch.com/story/tesla-recalls-older-model-x-vehicles-due-to-power-steering-issue-2020-02-12?mod=mw_quote_news

 

Kein OTA-Update für Rost...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von DrFaustus:

In Norwegen weitere 1.000. Gut, dass die sich in letzter Zeit nicht mehr so gut verkaufen, sonst wäre es noch teurer für Tesla :D 

https://e24.no/privatoekonomi/i/XgLj8m/tesla-tilbakekaller-1000-model-x-biler-i-norge

 

In der Zwischenzeit meldet China -18% bei den Autoverkäufen im Januar:

Zitat

Die Marktnachfrage ist eingebrochen, die Produktion der Hersteller gestört und einige mittelständische Automobilhersteller sehen sich sogar mit einer Kapitalkrise konfrontiert, sagte ein Industrieverband am Donnerstag. Die kurzfristigen Auswirkungen der Epidemie auf Chinas Wirtschaft sind größer als während der SARS-Epidemie im Jahr 2003, mit ernsthafteren Folgen für die Automobilindustrie, die sich in einer Anpassungsphase befindet, sagte der Verband der chinesischen Automobilhersteller (CAAM) während einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag.


Quelle: Auto industry battered by coronavirus; January sales slump 18%: CAAM

 Aber keine Sorge, der Virus ist ja nicht schlimmer als die Grippe *hust*. Tesla ist da sicher immun gegen:

 

Nach den Angaben hier hat Tesla im ganzen Monat Januar weniger Fahrzeuge in China produziert, als die Tesla-Fans hier als Wochenproduktion (3.000/Woche) bisher annahmen: 

 

Just for fun: In den Niederlanden wurden im ersten Monat des Quartals 43 Model 3 verkauft. Obwohl das erste Schiff angekommen ist, sind wir im Februar, dem zweiten Monat des Quartals, bei 13 angelangt:

 

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ostlert
vor 18 Stunden von Holgerli:
Am ‎12‎.‎02‎.‎2020 um 11:35 von ostlert:

Frage: Wie wäre dein Kommentar, wenn es in diesem Quartal 15 Schiffe wären?

Das ist nicht die interssante Frage. Die interessante Frage ist: Wie wäre sein Kommentar, wenn es in diesem Quartal 15 Schiffe wären?

Warum das interessanter wäre verstehe ich nicht, ist die selbe Frage nur an die Gegenseite. :huh: Zudem bezieht sich das ja, darauf das es Bildqualität hat reißerisch mit der Anzahl der Schiffen zu hantieren, deswegen auch die Frage, wie er es denn beurteilt hätte wenn es mehr wären. Also netter versuch davon abzulenken, aber läuft nicht.

 

vor 18 Stunden von Holgerli:

Dann würde er nämlich schreiben: Seht her, dass ist der Nachfrageeinbruch auf dem Heimatmarkt. So schreibt erhalt (ich rate mal): Das ist der Nachfrageinbruch in Europa.

FUD'deln tut er es sich schon so wie er es braucht.

Interessant! Der Heimatmarkt ist doch zur Zeit rückläufig, oder hast du etwas anderes gefunden? Um konstruktives Feedback würde ich mich freuen.

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Holgerli

Der Heimatmarkt bei den Verbrennern ist seit Monaten rückläufig. Dass bei Tesla mittlerweile schon auf Wochenebene (wie zb. In den NL geschehen) gezählr wird grenzt bei den Shorties schon an Verzweifelung. Solange Tesla weniger produziert als nachgefragt wird ist es vollkommen egal wohin verkauft wird.

 

Aber exakt das hatte Musk schon vorletztes Jahr vorausgesagt: es wird in ein Schiff mehr oder weniger viel zuviel rein-interpretiert.

 

Bestes Beispiel ist mMn das 19Q1: kein schönes Quartal, sicher. Deswegen würde auch schon über die Pleite von Tesla philospiert, zB. von magicws Lieblingsanalysten Perverses Capital. Dennoch wurde das Gesamtjahr 2919 ein Triumph für Tesla .

 

In dem Sinne: Läuft. :)

 

Ach ja:In Brandenburg soll der Industriewald wohl ab morgen gerodet werden. Läuft auch hier :)

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 12 Minuten von Holgerli:

Der Heimatmarkt bei den Verbrennern ist seit Monaten rückläufig. Dass bei Tesla mittlerweile schon auf Wochenebene (wie zb. In den NL geschehen) gezählr wird grenzt bei den Shorties schon an Verzweifelung. Solange Tesla weniger produziert als nachgefragt wird ist es vollkommen egal wohin verkauft wird.

 

Aber exakt das hatte Musk schon vorletztes Jahr vorausgesagt: es wird in ein Schiff mehr oder weniger viel zuviel rein-interpretiert.

 

Bestes Beispiel ist mMn das 19Q1: kein schönes Quartal, sicher. Deswegen würde auch schon über die Pleite von Tesla philospiert, zB. von magicws Lieblingsanalysten Perverses Capital. Dennoch wurde das Gesamtjahr 2919 ein Triumph für Tesla .

 

In dem Sinne: Läuft. :)

 

Ach ja:In Brandenburg soll der Industriewald wohl ab morgen gerodet werden. Läuft auch hier :)

Knapp $ 900 Millionen Verlust in 2019. Läuft B-)

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DrFaustus

Noch ein Katastrophen Quartal wie Q1 2019 und es läuft auch wieder mit dem S&P 500....:P

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Neues aus der Gerüchteküche

https://www.handelszeitung.ch

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von DrFaustus:

Das zu analysieren wird wieder ein Fest. Sieht so aus, als ob es seit dem 4. Dezember 2019 sowohl neue SEC-, als auch DOJ-Untersuchungen gibt, für die Tesla es nicht für nötig befunden hatte, die Aktionäre zeitnah zu informieren:

 

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Aber nicht nur das. Tesla geht schon wieder die Knete aus. Sie brauchen neues Kapital!

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Und jetzt alle zusammen: Nein! Doch! Oh!

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Der Heimatmarkt bei den Verbrennern ist seit Monaten rückläufig.

Recherchierst Du eigentlich mal vorher, bevor Du Dich hier mit solchem Bullshit blamierst?

 

U.S. light truck retail sales from 1980 to 2019

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Light vehicle retail sales in the United States from 1978 to 2019 

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Tesla sales in U.S. - Q4 2019

Während des vergangenen Quartals schrumpften die Auslieferungen von Tesla
in den USA (nach Einschätzung von InsideEVs) um beträchtliche- 27% auf 56.525.

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vor 1 Stunde von Holgerli:

Dass bei Tesla mittlerweile schon auf Wochenebene (wie zb. In den NL geschehen) gezählr wird grenzt bei den Shorties schon an Verzweifelung.

Moment, wer hatte nochmal im Q4 2019 die täglichen Zulassungen in den Niederlanden hochgejubelt und wollte nicht glauben, dass das ab Januar vorbei ist? Erst waren es keine Schiffe, was ich widerlegte, weil die Zulassungszahlen unterirdisch gegenüber jedem anderen ersten Quartalsmonat waren, die Tesla bisher mit den Model 3-Auslieferungen begannen. Jetzt ist das erste Schiff da und es tut sich immer noch nichts. Schon blöd, wenn man anhand der selbst gewählten Metrik vorgeführt wird, oder?

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Dandy

Weitere Kapitalerhöhung angekündigt.

 

Wie war das noch mal? Von jetzt an nur noch Cash-Flow positiv und keine Kapitalerhöhungen mehr? War das nicht Laber-Musk? Ist seitdem die zweite, wenn ich mich recht erinnere (von der horrenden verdeckten Verwässerung mal ganz abgesehen).

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von Dandy:

Weitere Kapitalerhöhung angekündigt.

 

Wie war das noch mal? Von jetzt an nur noch Cash-Flow positiv und keine Kapitalerhöhungen mehr? War das nicht Laber-Musk? Ist seitdem die zweite, wenn ich mich recht erinnere (von der horrenden verdeckten Verwässerung mal ganz abgesehen).

Ganz ehrlich: Bei dem Kurs wären sie blöd, wenn sie es nicht machen würden und mit dem Geld teueres Fremdkapital zurückzahlen.

Würde ich genauso machen. Kapitalbedarf hin oder her.

Ich hätte sogar noch mehr Kapital aufgenommen. 10 Mrd. USD oder so. Damit wäre die Finanzierung für viele Jahre gesichert und Musk kann weiter vor sich hin murksen ohne dass ihn jemand belangen wird.

 

Einwas zeigt das aber noch sehr viel deutlicher: Das ganze Google-Gelaber ist nichts weiter als ein feuchter Traum der Tesla-Fanboys.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 5 Minuten von Michalski:

Sie brauchen neues Kapital!

Nein, sie expandieren aufgrund riesigen wirtschaftlichen Erfolgs!

Vielleicht überrascht uns TSLA ja auch positiv und es werden mal Schulden getilgt.

Den Vollzeit-Lemmingen mit Aktienpaket das Geld aus der Tasche zu ziehen halte ich nur für gerecht. :lol:

vor 3 Minuten von DrFaustus:

Ganz ehrlich: Bei dem Kurs wären sie blöd, wenn sie es nicht machen würden

Das war auch mein erster Gedanke, vielleicht sinkt der Kurs auch deswegen wieder etwas ab.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Nein, sie expandieren aufgrund riesigen wirtschaftlichen Erfolgs!

Vielleicht überrascht uns TSLA ja auch positiv und es werden mal Schulden getilgt.

Denn Vollzeit-Lemmingen mit Aktienpaket das Geld aus der Tasche zu ziehen halte ich nur für gerecht. :lol:

Das war auch mein erster Gedanke, vielleicht sinkt der Kurs auch deswegen wieder etwas ab.

Naja, was ist das 2% Verwässerung oder so.

Das macht dem Kurs kaum was aus.

Ich halte das ehrlich gesagt eher für eine positive Nachricht für Tesla-Aktionäre, wenn das Geld tatsächlich genutzt wird um FK zurückzuzahlen.

 

Aber es zeigt auch: Selbst Tesla glaubt, dass der aktuelle Kurs vollkommen übertrieben ist. Denn Cash haben sie ja genug auf der Bilanz, die KE hätte auch noch 2-3 Jahre warten können.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 5 Minuten von DrFaustus:

wenn das Geld tatsächlich genutzt wird um FK zurückzuzahlen.

Glaubst du da dran?

Tesla muss 2 Fabriken finanzieren und vermutlich eine kleine Durststrecke 2020 überstehen, so zwischen Nachfrageeinbruch*, Corona (prost) und dem Marktstart neuer Modelle.

Die Knete versumpft, darauf einen Sixpack mexikanisches Cervesa.

 

* Wobei derzeit anscheinend alle anderen Hersteller mit der Produktionskapazität von LG-Chem zu kämpfen haben.
Ich glaube nicht, dass die Zellproduktion von Panasonic / Tesla so grenzenlos skaliert, wo doch der japanische Partner die Investitionen eingedampft hat.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von Cai Shen:

Glaubst du da dran?

Tesla muss 2 Fabriken finanzieren und vermutlich eine kleine Durststrecke 2020 überstehen, so zwischen Nachfrageeinbruch, Corona (prost) und dem Marktstart neuer Modelle.

Die Knete versumpft, darauf einen Sixpack mexikanisches Cervesa.

"Wenn" schrieb ich ja. Ich traue Musk jedem Mist zu.

Ich würde allerdings damit die Bilanz auf Vordermann bringen um nie mehr (auf absehbare Zeit) in die Lage zu kommen, dass ich auf eine Insolvenz zu treibe.

 

Cashflow ist ja positiv (lach), von daher finanzieren sich doch neue Modelle aus dem Cash der alten Modelle. Das war doch das Mantra, das man uns immer vorgespielt hat, oder nicht?!

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Dandy

Es geht weniger um die anteilige Verwässerung, sondern um das Signal, welches hier gesendet wird. Letztlich bedeutet das nämlich, dass Tesla nicht gedenkt eine solche Summe in nächster Zeit einfach aus dem Kapitalfluss zu tilgen. Das heißt aber dann auch, dass es mit dem massiv steigenden Umsatz und den sich angeblich so massiv ausweitenden Margen nichts werden wird, jedenfalls nicht aus der Sicht von Teslas Managment. Das ist auch der Grund, warum Kapitalerhöhungungen an der Börse typischerweise als schlechtes Signal angesehen werden: Sie signalisieren, dass man man seinen Kapitalbedarf offensichtlich nicht aus dem laufenden Geschäft und auch nicht aus Kreditaufnahmen tilgen kann, man also klamm ist.

 

Mal sehen wie der Kurs reagieren wird.

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ostlert
vor einer Stunde von Holgerli:

Der Heimatmarkt bei den Verbrennern ist seit Monaten rückläufig. Dass bei Tesla mittlerweile schon auf Wochenebene (wie zb. In den NL geschehen) gezählr wird grenzt bei den Shorties schon an Verzweifelung. Solange Tesla weniger produziert als nachgefragt wird ist es vollkommen egal wohin verkauft wird.

Gut und was kannst du jetzt daraus schließen? Wurden Elektroautos nur "gehyped" und jetzt ereilt Ihnen das selbe Schicksal der Branche? Wäre ich Unternehmer und hätte den Vorteil eine so Hohe Nachfrage zu haben, dann wäre es mir nicht egal wohin ich verkaufe, ich würde als erstes die Märkte bedienen die für mich die höchsten Gewinne erzeugen...

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