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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 2 Minuten von Hawkeye:

@Holgerli Aber.. aber... CORONAVIRUS !!!!

Oh ja, der Coronavirus: Die Zahl der Infekte und Verdachtsfälle steigt strunghaft, gleichzeitig nimmt die Zahl der Todesfälle ab. Und wenn der Coronavirus jetzt nicht auch Handys und PCs befällt, dort wo Teslas gekauft werden, dann redet da in zwei Wochen keiner mehr drüber. Ist rein wirtschaftlich gesehen gerade eh zweitrangig: Zur Zeit wird das chin. Neujahr begangen. Bis zum 2. Februar steht das Land eh mit und ohne Virus defakto still.

Und was der oder die Panikmacher vergessen: Die Lage bei VW, BMW und Mercedes ist ja eh gerade bescheiden. und dort kann man *NICHT* im Netz bestellen. Da muss man in eine Niederlassung. Schaden wird der Coronavirus, sollte das Land längerfristig ausgebremst werden, weniger Tesla als den deutschen Autobauern. Dumm gelaufen und selber ins Knie geschossen mit der Hoffnung. :shit:

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Systemrelevant
vor 1 Minute von Holgerli:

Oh ja, der Coronavirus: Die Zahl der Infekte und Verdachtsfälle steigt strunghaft, gleichzeitig nimmt die Zahl der Todesfälle ab. Und wenn der Coronavirus jetzt nicht auch Handys und PCs befällt, dort wo Teslas gekauft werden, dann redet da in zwei Wochen keiner mehr drüber. Ist rein wirtschaftlich gesehen gerade eh zweitrangig: Zur Zeit wird das chin. Neujahr begangen. Bis zum 2. Februar steht das Land eh mit und ohne Virus defakto still.

Und was der oder die Panikmacher vergessen: Die Lage bei VW, BMW und Mercedes ist ja eh gerade bescheiden. und dort kann man *NICHT* im Netz bestellen. Da muss man in eine Niederlassung. Schaden wird der Coronavirus, sollte das Land längerfristig ausgebremst werden, weniger Tesla als den deutschen Autobauern. Dumm gelaufen und selber ins Knie geschossen mit der Hoffnung. :shit:

 

 

Bei allem Respekt: Wer auf eine weltweite Verbreitung eines Virus hofft hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

 

BTW: In Frankreich gibt es 4 Fälle und 2 von ihnen liegen in einem kritischen Zustand. Ein 80-jähriger und ein 31-jähriger, der künstlich beatmet werden muss. Von wegen trifft nur alte und schwache Menschen. 

 

Aber sorry für OT.

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Hawkeye

@Holgerli so siehts aus... btw das virus.. virus, -us (Neutrum) Das Gift (u-Deklination) inhaltlich volle Zustimmung!

 

Btw jetzt 630

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Typo
vor 15 Stunden von Systemrelevant:

Bei allem Respekt: Wer auf eine weltweite Verbreitung eines Virus hofft hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Es geht nicht um eine Hoffnung auf weltweite Verbreitung, sondern dass das Teslas Chinastory stört. In Shanghai sind alle Unternehmen bis zum 9. Februar geschlossen. Die Fabrik war schon vor dem Neujahrsfest runtergefahren. Wie wird den die Produktion für Q1 aussehen? Wie die Deliveries in China? Darum geht es.

 

BTW:

 

 

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Hawkeye

@Systemrelevant wer hofft hier auf eine verbreitung, wir sagen dass die Lage nicht überbewertet werden soll...

 

Btw jetzt 650... wird ganz schön brenzlig für die 'straddler' 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Minuten von Systemrelevant:

Bei allem Respekt: Wer auf eine weltweite Verbreitung eines Virus hofft hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Da stimme ich Dir voll zu. Das kommt auch nicht von mir.

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magicw
vor 15 Minuten von Michalski:

200 Millionen

Dass die "ungewollten" Kreditabbuchungen so große Ausmaße nehmen - hätte ich nicht erwartet. :-*

 

Komisch auch dass  105k Fahrzeuge produziert wurden aber 112k Fahrzeuge verkauft und das Inventar baut sich nur um 30 Mio ab ? :huh:

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich warte jetzt übrigens seit über einem halben Jahr auf die nächste Hochrechnung von Perverded Capital (dass sind die, die sich so intensiv mit Tesla auseinandergesetzt haben), wann Tesla denn nun Pleite geht.

Der Mai 2019 war es nicht. Das Geld halt länger als 6 Monate gehalten. Es wurde auch entgegen der Hoffungen von unserem magischen W nicht noch schneller verbrannt.

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Michalski
vor 2 Minuten von Holgerli:

Der Mai 2019 war es nicht. Das Geld halt länger als 6 Monate gehalten. Es wurde entgegen der Hoffungen von unserem magischen W nicht noch schneller verbrannt.

Um wieviel ist der Cashbestand angeblich gestiegen und wieviel Geld wurde durch die Kapitalerhöhung eingenommen und an neuen Krediten aufgenommen? Ehrlich, es wird Zeit, dass Du wieder in der Ignore-Liste verschwindest.

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Hawkeye

Ich packs gar nicht mehr und refresh nur noch die ausserboerslichen Kurse...

 

An der Stelle ein dickes DANKE an alle Naysayer die mich dazu provoziert haben dick in Tesla zu investieren

 

HEUTE IST DER SCHOENSTE TAG IN MEINEM LEBEN !!!!!!!!!!1  :yahoo:

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Hawkeye

Das geilste waere iwie wenn Cathy Wood von Ark Invest ihre Jan 2020 calls noch haette mit Strike price ~ 350 oder so. Die waeren jetzt so 13 fantastilliarden % im Plus. Aber egal... einfach MEGA :yahoo:

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DrFaustus

Ach ganz plötzlich ist man investiert...

100 Mio USD Gewinn bei voller Kapazität, alles verkauft was ging, sogar mehr als produziert.

Wer glaubt dieses Unternehmen ist ein gutes Investment zu diesen Kurs hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

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Chips
vor 20 Minuten von DrFaustus:

Ach ganz plötzlich ist man investiert...

100 Mio USD Gewinn bei voller Kapazität, alles verkauft was ging, sogar mehr als produziert.

Wer glaubt dieses Unternehmen ist ein gutes Investment zu diesen Kurs hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Teslas CEO:

- na Elon Musk, der Typ, der Paypal mitgegründet hat. SpaceX. Boring Company. Hyperloop. 

VWs CEO: Diessen? 

BMW CEO: Ist das einer der Quants? 

Daimler: der Zetschke isses nicht mehr.

Ford: ?

GM: ?

Toyota: ?

Renault: ?

 

 

Visionen:

Tesla: 

- Cybrtruck

- Model Y

- Semi Truck

- 1mio. Meilen Batterie

- Robotaxis 

- Strom - mit 10% Verlust in Batterie - Bewegungsenergie

 

VW: 

- Benziner Golf 9

 

Toyota: 

- Strom - mit 30% Verlust in Wasserstoff - mit 30% Verlust zu Strom - mit 10% Verlust in Batterie - Bewegungsenergie

 

Porsche:

- 50% Reichweite des 8 Jahre älteren Model S erreichen

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von Chips:

Teslas CEO:

- na Elon Musk, der Typ, der Paypal mitgegründet hat. SpaceX. Boring Company. Hyperloop. 

VWs CEO: Diessen? 

BMW CEO: Ist das einer der Quants? 

Daimler: der Zetschke isses nicht mehr.

Ford: ?

GM: ?

Toyota: ?

Renault: ?

Was willst du uns sagen?

Das Tesla einen CEO hat, der vorher noch nie was mit Autos am Hut hatte? Der reihenweise Unternehmen gegründet hat, von denen die wenigsten Gewinne gemacht haben?

 

Zitat

 

 

Visionen:

Tesla: 

- Cybrtruck

- Model Y

- Semi Truck

- 1mio. Meilen Batterie

- Robotaxis 

- Strom - mit 10% Verlust in Batterie - Bewegungsenergie

Jaja, die Robotaxis. 2020...1 Mio.

Wer solche Visionen hat, sollte tatsächlich zum Arzt gehen.

Zitat

 

VW: 

- Benziner Golf 9

ID 3. etron. etron 4. ID 4....

20 Mrd. Gewinn.

Zitat

 

Toyota: 

- Strom - mit 30% Verlust in Wasserstoff - mit 30% Verlust zu Strom - mit 10% Verlust in Batterie - Bewegungsenergie

 

Porsche:

- 50% Reichweite des 8 Jahre älteren Model S erreichen

Wenn das Model S nur 50% der Qualität eines Porsche erreicht, kaufe ich Tesla Aktien.

 

Wieso hat Tesla eigentlich weniger Gewinn gemacht als im Vorjahresquartal?

Irgendwelche Fragen der "Analysten" hierzu?

Vermutlich nicht...

 

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Artikel aus der Automobilwoche von heute.

 

Für mich ist bleibt die Aktie ein Zock und Hype ohne Gleichen. Gute Zahlen sehen anders aus.

 

Auszug aus dem Artikel

Ob die Geschäftszahlen diese Euphorie rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt. Im vierten Quartal übertraf Tesla die Markterwartungen mit einem Gewinn von 105 Millionen Dollar (95 Millionen Euro), verglichen mit dem Vorjahreswert ist dies allerdings ein Rückgang um 25 Prozent. Der Umsatz fiel mit 7,4 Milliarden Dollar zwar deutlich höher aus als angenommen, im Jahresvergleich ergibt sich hier aber nur ein leichter Anstieg um zwei Prozent. Der erste Jahresgewinn seit Unternehmensgründung 2003 lässt weiter auf sich warten. 2019 fiel unterm Strich ein Verlust von 862 Millionen Dollar an. Das waren immerhin weniger als die 976 Millionen Dollar Miese im Vorjahr.

 

link läßt sich leider nicht kopierten. Ob das jetzt an dem link oder an mir liegt kann ich nicht beantworten.:w00t:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von DrFaustus:

Was willst du uns sagen?

Das Tesla einen CEO hat, der vorher noch nie was mit Autos am Hut hatte? Der reihenweise Unternehmen gegründet hat, von denen die wenigsten Gewinne gemacht haben?

Dass Tesla als einziger Automobilhersteller einen CEO hat, der nicht leugnen kann, sich des Wertpapierbetrugs schuldig gemacht zu haben?

 

Aber lasst mal die Nickeligkeiten bei Seite. Ein paar interessante Details aus dem unfassbar unprofessionellen Earnings Call. Es vergingen keine 10 Sekunden, bis Elon Musk zum ersten mal log: Es ist kaum vorstellbar, dass ein ähnliches Produkt so stark nachgefragt wird, dass es mehr als 20 Milliarden Dollar an Einnahmen mit null Werbeausgaben generieren kann. Dabei wies Tesla selbst im Jahresbericht die Höhe der Werbeausgaben für 2018 und die Vorjahre separat aus. Lüge Nummer 2 folgte sofort: In unserer Fabrik in Fremont produzieren wir in etwa so viele Fahrzeuge wie damals die New United Motor Manufacturing, Inc. (NUMMI) im Rekordjahr 2006. Die Jahresproduktion von NUMMI erreichte 2006 mit 428.633 Fahrzeugen ihren Höhepunkt.

 

Im Jahr 2019 ist es uns gelungen, mehr als 1 Milliarde Dollar freien Cashflow zu generieren, während wir in Rekordzeit eine Fabrik in Shanghai und Teile der Modell-Y-Produktion gebaut haben. Das ist die nächste Irreführung der Investoren. Nicht nur dass sie die Bezahlung ihrer ausstehenden Rechnungen immer weiter hinausschieben, sie senken immer weiter ihre Investitionen. Die Fabrik in Shanghai taucht dort gar nicht mehr auf. Stattdessen least Tesla immer mehr ihrer Produktionsanlagen. Im Gegensatz zu Amazon rechnen sie diese Kosten aber nicht in die Investitionen mit ein und erzeugen damit einen virtuellen freien Cashflow. Ich schreib dazu mal bei Gelegenheit mehr Details.

 

Dann führte er das Solarglasdach an als Beispiel für eines ihrer Produkte in der Pipeline. Auf die konkrete Frage Was ist das Ziel für die Anzahl der Solarglasdach-Installationen in Kalifornien bis 2020? kam als Antwort: Nun, ich denke, wir haben, wir sehen, zugegebenermaßen von einer kleinen Basis aus, ein exponentielles Wachstum der Nachfrage und der Produktion für unser Solarglasdach. Es ist also wirklich schwer vorherzusagen, was das in diesem Jahr sein wird, außer dass die Nachfrage sehr stark ist. [...] Es wird also ein bedeutendes Produkt sein, aber weil es ein neues, ziemlich revolutionäres Produkt ist und dass es eine Menge Herausforderungen zu überwinden gibt, aber sie werden überwunden werden, und dies wird eine wichtige Produktlinie für Tesla sein. Und die Fabrik in Buffalo macht sich großartig. Wusstet Ihr, dass Solar Glass ein Produkt der Firma Changzhou Almaden Co., Ltd. ist, dass von Tesla aus China importiert wird? Wo soll denn da eigentlich der technologische Vorsprung von Tesla genau liegen? Hier die Bilder von einer Baustelle, wo mit "Teslas" Solarglas das Dach gedeckt wird:

 

sancarlos2-1200x900.jpg sancarlos21-1200x900.jpg  roof-tile-label-1200x900.jpg

 

Weiter ging es mit Zach, der betonte, es ist noch einmal hervorzuheben, dass wir im Laufe des Jahres vollständig von der Generierung von Model 3-Aufträgen aus einem Reservierungsbestand zur Generierung neuer und organischer Nachfrage übergegangen sind. Damit liegt nochmal die Bestätigung vor, dass Tesla schon lange keine Reservierungen mehr hat. Die fallenden Auslieferungen in den USA seit jetzt mehreren Quartalen bedeuten dann was genau für die Zukunft der Firma in den anderen, gerade erst erschlossenen Märkten? Wir haben auch eine Stabilisierung der Model 3-ASPs gesehen, die in Q4 sogar leicht zugenommen hat, und wir haben eine Zunahme der ASPs von S und X nach der Einführung der Langstreckenversionen in Q2 gesehen. Die Model S+X-Produktion fiel um -29% im Jahresvergleich.  Obwohl die Model 3-Produktion um +42% und die Auslieferungen um +46% zunahmen, fiel der Gewinn um -25% und das Inventory veränderte sich kaum. Dafür hat Tesla im letzten Quartal vermutlich die neue Auslieferungsform Cash Deliveries erfunden. Wenn man die CO²-Zertifikate (+40% mehr verkauft) und die direkten staatlichen Zuschüsse (erstmalig 46 Millionen Dollar) abzieht, gab es auch in Q4 gar keinen Gewinn, sondern einen Verlust von -74 Millionen Dollar (trotz 7.204 mehr ausgelieferten als produzierten Fahrzeugen) und der Umsatz stieg bei Rekordabsatzzahlen nur um magere 2% im Jahresvergleich. Wie können die Tesla-Fanbois hier im Thread noch von einer Wachstumsstory überzeugt sein? Wie kann man die Augen so davor verschließen, dass das Geschäftsmodell von Tesla nicht funktioniert? Die wegbrechenden Margen der hochpreisigen Produkte können nicht durch die geringen Margen des Volumenprodukts ersetzt und überflügelt werden. Ganz im Gegenteil, man kannibalisiert sein eigenes High End-Produkt. Für das Jahr 2020 erwartet man mit 500.000 Fahrzeugen übrigens die gleichen Auslieferungszahlen, wie man sie erst für 2018 und dann auch für 2019 angegeben und nicht erreicht hatte.

 

Tesla dient einzig und allein der Bereicherung von Elon Musk: Bei den aktienbasierten Vergütungen schließlich erhöhte sie sich sequentiell um 82 Millionen USD, was fast ausschließlich auf einen Aufwand im Zusammenhang mit der nächsten Tranche des CEO-Bonus zurückzuführen ist. Und ja, die Fabrik in Shanghai ist tatsächlich geschlossen. Im Call gab es dazu die Bestätigung: Wir befinden uns auch im Anfangsstadium des Verständnisses, ob und in welchem Umfang wir vorübergehend vom Coronavirus betroffen sein könnten. Zum jetzigen Zeitpunkt rechnen wir mit einer Verzögerung von 1 bis 1,5 Wochen beim Ramp-up des in Shanghai gebauten Modells 3 aufgrund einer von der Regierung geforderten Werksschließung.

 

 

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fehd

Da ich gerade das Protokoll zum Call durchlese und deinen Beitrag noch so halb in Erinnerung hatte:

vor 43 Minuten von Michalski:

Lüge Nummer 2 folgte sofort: In unserer Fabrik in Fremont produzieren wir in etwa so viele Fahrzeuge wie damals die New United Motor Manufacturing, Inc. (NUMMI) im Rekordjahr 2006. Die Jahresproduktion von NUMMI erreichte 2006 mit 428.633 Fahrzeugen ihren Höhepunkt.

Du solltest mal einen Englischkurs besuchen, bevor du hier solche Lügen verbreitest. Originalzitat ist:

Zitat

At our Fremont factory we're producing at a rate roughly the same as the NUMMI factory did in its record year of 2006 and obviously we expect to exceed that significantly this year.

 

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Life_in_the_sun
vor 1 Minute von fehd:

Da ich gerade das Protokoll zum Call durchlese und deinen Beitrag noch so halb in Erinnerung hatte:

Du solltest mal einen Englischkurs besuchen, bevor du hier solche Lügen verbreitest. Originalzitat ist:

 

Mag sein, aber macht Zahlen und die Perspektive von Tesla nicht besser.

Die Aktie würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.

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se7eneo
vor 13 Minuten von fehd:

Da ich gerade das Protokoll zum Call durchlese und deinen Beitrag noch so halb in Erinnerung hatte:

Du solltest mal einen Englischkurs besuchen, bevor du hier solche Lügen verbreitest. Originalzitat ist:

 

Was genau ist jetzt da der große Unterschied?

Beziehst Du Dich auf das Wort "rate" und dann den von fehd herangezogenen Vergleich beziehend auf die Gesamtproduktion?

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Diddi

Die Zahlen sind weniger schlecht als erwartet, immerhin ein kleines positives Ergebnis im Quartal.

 

Riesiges Wachstum sehe ich beim Umsatz nicht - verstehe den Kurs und die allgemeine Euphorie daher nicht, der Kursanstieg die letzten Monate ist einfach unglaublich.

 

Das Model Y könnte sehr gut laufen, diese Fahrzeugklasse ist weltweit sehr gefragt.

 

Bin gespannt, wann es warum wieder abwärts geht, aktuell kennt die Begeisterung keine Grenzen.

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Systemrelevant

Vorbörslich schon 67 Mio $ Umsatz in der Aktie. Riecht schon ein bisschen nach dem vermuteten Blow Off. 

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DrFaustus
vor 1 Minute von Systemrelevant:

Vorbörslich schon 67 Mio $ Umsatz in der Aktie. Riecht schon ein bisschen nach dem vermuteten Blow Off. 

ich warte mal auf die US Eröffnung und dann halte ich ggf. einen Zeh ins Wasser mit Hebel 8-10

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