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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Chips
vor 28 Minuten von DrFaustus:

Doch, schon da war Tesla absurd teuer.

Ja weil du Unternehmen mit starkem Wachstum und 0 Gewinn nicht bewerten kannst. Ich denke, ob das nun Tesla oder irgendein Anderes ist, spielt keine Rolle. Kann ein Unternehmen, dass heute 0 Gewinn einfährt eigentlich mehr als 0€ wert sein?

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Die Meisten? Wäre dem so, wäre die Shortquote bei 100%.

Reiche Söhnchen. Was weiß ich. 50-100Mrd. sind jetzt so viel auch nicht.

Klar.

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Versuche mal zu erklären, warum Tesla mit seinen Werken eine deutlich höhere Marge erzielen sollte als VW, denn das müssten sie ja gem. der Bewertung.

Aus dem Grund, aus dem Apple höhere Margen mit Handys eingefahren hat als Nokia.

 

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Der war gut!

Wenn 100Mrd nicht reichen um die Fixkosten zu denken, war Amazon nicht groß genug.

Na, langsam leuchtet ein, dass Tesla offenbar ebenfalls noch nicht groß genug ist, um die Fixkosten zu decken. Geht doch.

 

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Und wie genau führt ein zu billig verkauftes Auto zu prognostizierbarem Wachstum?

Denn das hast du behauptet. Auf Gewinne verzichten um Wachstum zu erzielen.

Ich hab da noch eine viel coolere Lösung: Tesla verschenkt Autos um zu wachsen.

Merkst du selbst, dass diese Aussage sowas von dumm ist, oder?

Preise niedrig zu halten, um Marktanteile zu gewinnen, um später um so mehr Gewinne zu erzielen, ist dir völlig unbekannt? Du bist dich hier auch schon länger unterwegs.

 

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Doch naturlich hat das nen Gegenwert. Bei teureren Produkten verkauft Amazon meht. Durch eine Schwelle wird ein Anreiz gesetzt noch meht zu kaufen.

Lass doch mal die Amazon-Vergleiche. Das ist schlicht komplett hirnlos.

Kaufanreiz.

Wo liegt der Kaufanreiz, wenn ich nachdem ich etwas gekauft habe erwas dazu bekomme? Das Auto hab ich doch schon bezahlt.

Also wenn ich heute einen Tesla kaufe, dann rechne ich schon mit regelmäßigen, kostenlosen Updates. Das ist doch sicherlich einer der Kaufgründe.

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Systemrelevant

"Aus dem Grund, aus dem Apple höhere Margen mit Handys eingefahren hat als Nokia."

 

 

 

Tesla will aber in den Massenmarkt vorstoßen. Im Massenmarkt haben wir eine Marge von 5 bis 10%.

 

Apple will aber Premium bleiben, vergleichbar mit Porsche und bei beiden bleiben 20% Aufwärts über..

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 26 Minuten von Chips:

Ja weil du Unternehmen mit starkem Wachstum und 0 Gewinn nicht bewerten kannst.

Kann man nicht? Erzähl das mal den Leuten, die 800 USD als Kursziel ausgeben.

vor 26 Minuten von Chips:

Ich denke, ob das nun Tesla oder irgendein Anderes ist, spielt keine Rolle. Kann ein Unternehmen, dass heute 0 Gewinn einfährt eigentlich mehr als 0€ wert sein?

Klar.

Sicher, wenn absehbar ist, dass es irgendwann Gewinn macht. Tesla macht vermutlich such irgendwann Gewinn. Vielleicht sogar dieses Jahr. Aber ein Gewinnwachstum, das die aktuelle Bewertung rechtfertigt wird es nicht geben.

vor 26 Minuten von Chips:

Aus dem Grund, aus dem Apple höhere Margen mit Handys eingefahren hat als Nokia.

Ah ok. Teslas Autos sind also teuerer als die der Konkurrenz...

 

Zitat

 

Na, langsam leuchtet ein, dass Tesla offenbar ebenfalls noch nicht groß genug ist, um die Fixkosten zu decken. Geht doch.

Nochmal: Hör auf Amazon und Tesla zu  vergleichen.

Amazon= Beliebig Skalierbares Geschäft

Tesla= Extrem kapitalintensives Geschäft

Zitat

 

Preise niedrig zu halten, um Marktanteile zu gewinnen, um später um so mehr Gewinne zu erzielen, ist dir völlig unbekannt? Du bist dich hier auch schon länger unterwegs.

So ein Käse!

Als ob einem Automobilunternehmen ein Marktanteil den ich quasi durch geschenkte Autos erziele irgendeinen Nutzen bringt. Man kann ein Auto nur einmal verkaufen!

Zitat

 

Also wenn ich heute einen Tesla kaufe, dann rechne ich schon mit regelmäßigen, kostenlosen Updates. Das ist doch sicherlich einer der Kaufgründe.

Ok, zeig doch mal in den AGBs wo dir das garantiert wird.

Ausserdem ist der zusätzliche Nutzen durch diese Upgrades doch sehr begrenzt.

Weiter ist es rechtlich fraglich ob das hinsichtlich der Zulassung überhaupt erlaubt ist wenn Fahreigenschaften berührt werden.

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Holgerli
vor 4 Stunden von Systemrelevant:

Okay, wir nehmen für unsere Betrachtung eine Aktie, die sich offensichtlich gerade in einem Short Squeeze befindet und versuchen den Aktienkurs fundamental zu begründen. Habt ihr das damals bei Volkswagen auch gemacht, als die auf 1000 gestiegen waren? 

Wann ist Volkswagen wegen eines angeblichen Short-Squeeze denn auf 1.000 USD gestiegen?

Wenn hier die letzten 1,5 Seiten gemeckert wurde, dass Äpfel mit Birnen verglichen wurden, dann ist der Verleich mit dem 1.000 Euro Kurs von VW was? Fruchtsalat?

Bei VW wusste man ganz genau warum der Kurs steigt, nämlich weil Porsche VW schlucken wollte.

Bei Tesla gibt es definitiv niemanden der gerade die Übernahme plant. Und der Short Squeeze ist auch nur eine Annahme.

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Maria
vor einer Stunde von Hawkeye:

Danke für die interessante Analyse. Tesla hat jede Menge Potential nach oben.

Oder doch besser diese Analyse: Tesla Stock To $0? :narr:

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magicw
vor 11 Minuten von Holgerli:

Wann ist Volkswagen wegen eines angeblichen Short-Squeeze denn auf 1.000 USD gestiegen?

da gabs mal Kaufabsichten von Porsche...

vw-stammaktie-chart-15-jahre100~_pd-1555

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Holgerli

Zurück zum Thema: Jetzt macht Mercedes Tesla dafür verantwortlich, dass es mit der EQC-Produktion nicht so klappt, wie erträumt. Angeblich ist die Übernahme von Grohmann Automation daran Schuld.

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Grohmann Automationwurde Anfang Januar 2017 - also vor über 3 Jahren - von Tesla gekauft und Mercedes hat es bis heute nicht geschafft sich davon zu erholen. Scheint nicht weit her zu sein mit der Kompetenz von Mercedes.

 

Ich glaube mittlerweile, dass "das Schlimme" an Tesla ist, dass Tesla den sogenannten "etablierten Herstellern" zeigt wie beschränkt deren eigne KOmpetenz wirklich ist.

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Holgerli
vor 11 Minuten von magicw:

da gabs mal Kaufabsichten von Porsche...

Und öffentlich bekannte Kaufabsichten sind ein Short-Squezze?

 

Aber danke für den Chart.

Eigentlich wollte ich erst schreiben wie abstrus der Vergleich Tesla vs. Volkswagen ist.

Tesla.jpg.da28c9357711742824f4f7c4b70a51ee.jpg

 

Aber eigentlich zeigt der Vergleich ganz schön, dass die Kursentwicklung von Tesla überhaupt sich so außergewöhnlich ist, wären die CEOs von VW nicht solche Betrüger gewesen.

VW.jpg.c9755da741d1cc1286fe6ef41c747bf3.jpg

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Der Hintergrund zu VW ist komplexer als unser Holgerli begreift.

 

Exkurs: Short Squeeze VW

 

1. Schritt: Stammaktie enfernt sich mit der Zeit immer weiter von der Vorzugsaktie (warum auch immer)

2. Schritt: Porsche denkt sich mit Kaufoptionen ein, was diesen Effekt noch verstärkt. Macht das aber (zunächst) nicht öffentlich.

3. Schritt: "Kluge Leute" machen Wetten auf einen sich verringernde Spread zwischen Stämmen und Vorzügen. Darunter die Koryphäen der West LB

4. Schritt: Porsche gibt Übernahmeabsichten bekannt und sagt quasi: Leute, alles geregelt. Wir würden dann gerne unsere Aktien haben, für die wir Kaufoptionen haben

5. Schritt: Die Verkäufer der Optionen (die Deppen u.a. der West LB) denken: "Verdammte Sch.... wir haben mehr Optionen verkauft als da Aktien an der Börse umlaufen. Kauft was ihr kriegen könnt um den Verlust zu begrenzen." Tja, machen sie dann bis der Kurs da war wo er war.

 

Interessierte können das gerne nachlesen. Den Thread gibts noch. Der gute Wayne wusste was abging und riet allen ab zu verkaufen bei 200, 300, 400.

Ob er das Top dann erwische weiß ich nicht mehr. Ach das waren noch Zeiten hier.

 

Kurz: Short Squeeze at its best. Nichts Übernahmegerüchte oder irgendwelcher anderer Kram. Es waren einfach schlicht nicht genug Stämme da. Und die, die welche hatten, liesen sich dick, dick bezahlen, um sich von denen zu trennen.

 

Das wirklich bekloppte ist, jetzt wo ich das schreibe, würde ich nichtmal ausschließen, dass jemand bei Tesla Ähnliches versucht. Die Ausgangslage ist relativ ähnlich: Ankerinvestor, der niemals verkaufen wird (Musk vs. Niedersachsen), hoher Anteil Short Positionen.

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Michalski
vor 10 Stunden von Chips:

Hm, wenn das stimmt, dass die bestehenden Fabriken ja voll ausgelastet wären und somit durch neue Fabriken keine Skaleneffekte mehr ausgenutzt werden könnten und auch neue Modelle mit ähnlichen Teilen (Model Y) keine geringere Lernkurven haben, dann frag ich mich, was die Analysten gesoffen haben, um für 2020 ein positves EPS (zwischen 2,77 und 21) und prognostiziern.

Frag sie doch selbst. Hier mal die Entwicklung der Konsensschätzungen für den GAAP-Nettogewinn 2020 über die Zeit:

 

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So läuft das. Was die Bewertung von Tesla angeht, bin ich sicher, dass sie im Vergleich zur Konkurrenz mit 3xUmsatz noch viel zu unterbewertet sind. Das sollte sich in Kürze verzehnfachen lassen. Der Rest hat es doch einfach nicht drauf:

 

EM0Hd8hUYAA23kI?format=png&name=900x900

 

vor 6 Stunden von Chips:

Ich weiß nix von der Kapazitätsgrenze. Ich weiß aber, dass sie neue Werke baun, also verstehe ich deine Aussage nicht.

[...] Ich wollte nur aufzeigen, dass die Bewertung gar nicht so extrem ist, wie manche hier tun, wenn man das KUV nimmt und das in Relation zu Nicht-Autobauern setzt.

Schau Dir einfach nur die Produktionszahlen von Tesla für die zweite Q4 2018 an und nimm es mal 4. Wieviel ist Tesla dann in 2019 demgegenüber gewachsen?

Tesla ist ein Autobauer und kein Technologieunternehmen. Sie haben keine Skalengewinne, wie sie Google oder Microsoft mit Software und Services erzielen können. 
Die Bewertungen anderer Silicon Valley Unicorns sind genauso abgehoben.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bei Audi läufts auch richtig gut: Kurzarbeit im e-Tron-Werk Brüssel: Einer der über 300 Zulieferer hat Probleme und schon kommt die ganze Produktion ins Stocken. Es hat was mit dem Akku zu tun. Ein Schelm, der dabei böses denkt, dabei weiss doch jeder, dass man Akkus ohne Probleme und ganz einfach zukaufen kann. :w00t:

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Bei Audi läufts auch richtig gut: Kurzarbeit im e-Tron-Werk Brüssel: Einer der über 300 Zulieferer hat Probleme und schon kommt die ganze Produktion ins Stocken. Es hat was mit dem Akku zu tun. Ein Schelm, der dabei böses denkt, dabei weiss doch jeder, dass man Akkus ohne Probleme und ganz einfach zukaufen kann. :w00t:

sagte nicht Musk wir hätten mehr produzieren können, wenn die Looser von Panasonic geliefert hätten? An den Rohstoffen liegt es sicher nicht, davon haben wir doch im Überfluß.

 

Tesla: "Model S uses over 2,000 purchased parts which we source globally from over 300 suppliers, the majority of whom are currently our single source suppliers for these components. .. we generally do not maintain long-term agreements with our suppliers" (Quelle)

Audi: "in Brüssel seien mehr als 300 Zulieferer beteiligt, was die Abläufe komplex mache und manchmal zu "unerwarteten Situationen" führen könne."

Auch hier Gleichstand

Da man die Lieferprobleme einfach aber teuerer leicht durch Second Source, langfristige Verträge und Lagerhaltung lösen könnte sind Lieferengpäße branchenüblich einkalkuliert.

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Michalski

Hat jemand eine Erklärung dafür , dass das erste RoRo-Schiff in diesem Quartal mit ~1.200 Model 3 nicht - wie es im Schiffstracker steht - nach Südkorea, sondern nach China geht? Frage für einen Freund, der glaubt, dort stünde eine Fabrik, die Model 3s im Akkord ausspuckt.

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Holgerli
vor 10 Stunden von reko:

sagte nicht Musk wir hätten mehr produzieren können, wenn die Looser von Panasonic geliefert hätten? An den Rohstoffen liegt es sicher nicht, davon haben wir doch im Überfluß.

Klar könnte Tesla auch mehr produzieren. Aber Tesla produziert jetzt über 360.000 BEV im Jahr und mit dem Start der GF3 in China irgendwas um die 500.000 in 2020.

Wurde zu den "etablierten" Herstellern hier im Thread nicht fast schon gebetsmühlenartig gesagt, dass BEVs deutlich besser könnten als Tesla wegen der 100+ Jahre alten Erfahrung?

 

Fakt ist:

- Mercedes loost ab mit dem Ramp-up des EQC 

- Audi bekommt das eTron Ramp-up seit über einem Jahr nicht hin

- BMW bekommt außer dem i3 überhaupt nichts hin

- VW hat gerade mitgeteilt, dass sich die "Massenmarkt"-Version es ID.3 auf September bis Oktober verzögern wird und produziert erstmal den absolut veralteten eGolf weiter

 

Fakt ist doch, dass sich alle deutschen Hersteller freuen würden, wenn sie das Ram-Up in "Elon"-Zeit schaffen würden, denn dann wäre auch für den Kunden klar, dass das überhaupt noch was wird.

So kann man sich jetzt schon fragen wieviel Strafe Audi, Mercedes, BMW und VW in 2020 zahlen werden, weil jetzt schon - im Januar!!! - klar ist, dass die das 95g Co2-Ziel nicht einhalten werden.

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Chips
vor 18 Stunden von DrFaustus:

Kann man nicht? Erzähl das mal den Leuten, die 800 USD als Kursziel ausgeben.

Nimm es mir nicht übel. Sicher haben sind deine Argumente nicht schlecht, aber wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du dir den hohen Kurs damit zu erklären, dass es einen Short-Squeeze gäbe und ein paar reiche Tesla-Fanboys. Ich persönlich glaube an effiziente Märkte, also versuche ich andere Erklärungsansätze zu finden. Nur auf heutige Margen und auf deutsche Autobauer zu schaun, halte ich für zu naiv. Genauso wie ich deinen Erklärungsversuch für zu naiv halte. Dazu fehlt mir wohl auch das Ego. 

 

Ich halte mich übrigens tatsächlich für einen Teslafan, obwohl ich nen kleinen VW Diesel fahr. Ich mag den Unterhaltungswert von Tesla bzw Musk und ich mag die amerikanische Trial&Error Herangehensweise. Mal was Neues probieren. Schnell machen. Provozieren. 

Egal ob Tesla langfristig Erfolg haben wird, oder nicht. Sie beleben den Wettbewerb und Fortschritt. Wenn irgendwann VW die autonomen Superautos baut, ist doch auch gut. Hauptsache es tut sich was. 

 

 

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Wettbewerbsvorteil, der Tesla solche Margen ermöglichen soll? Tesla tauscht die Akkus auf eigene Kosten aus soweit ich weiß wenn der Akku runter ist?! Tesla macht aber jetzt schon keinen Gewinn, wo sind die Rückstellungen für die 100.000e M3, die in den vergangenen 24 Monaten verkauft wurden? Weil eines ist klar: Der Akku hat nur eine begrenzte Lebenszeit. 

 

Wenn Tesla diese Kosten nicht übernimmt bin ich auf die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nach 2, 3 oder 4 Jahren Nutzungszeit  gespannt. Kauf ich mir ein gebrauchtes M3 für 30k und darf gleich 15 für den Akku nachschießen. 

 

Klar haben die anderen Hersteller das Problem auch, aber die haben mit Benzin und Diesel noch andere Standbeine bzw. entwickeln mit der Brennstoffzelle oft noch eine andere Alternative während Tesla gerade nur auf Akku setzt. Wettbewerbsnachteil. 

 

Da verstehe ich auch warum die anderen Hersteller auf vergleichsweise kleine Akkus bzw. Reichweiten setzen. 

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Chips
vor 1 Stunde von Systemrelevant:

Wettbewerbsvorteil, der Tesla solche Margen ermöglichen soll? Tesla tauscht die Akkus auf eigene Kosten aus soweit ich weiß wenn der Akku runter ist?! Tesla macht aber jetzt schon keinen Gewinn, wo sind die Rückstellungen für die 100.000e M3, die in den vergangenen 24 Monaten verkauft wurden? Weil eines ist klar: Der Akku hat nur eine begrenzte Lebenszeit. 

 

Wenn Tesla diese Kosten nicht übernimmt bin ich auf die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nach 2, 3 oder 4 Jahren Nutzungszeit  gespannt. Kauf ich mir ein gebrauchtes M3 für 30k und darf gleich 15 für den Akku nachschießen. 

 

Klar haben die anderen Hersteller das Problem auch, aber die haben mit Benzin und Diesel noch andere Standbeine bzw. entwickeln mit der Brennstoffzelle oft noch eine andere Alternative während Tesla gerade nur auf Akku setzt. Wettbewerbsnachteil. 

 

Da verstehe ich auch warum die anderen Hersteller auf vergleichsweise kleine Akkus bzw. Reichweiten setzen. 

Ich bin nicht sicher. Bestimmt wurde das hier schon argumentativ zerlegt. Aber sollte die Batterie 1500 Zyklen halten, dann fährt man knapp 500 000km damit. (Regular Range) Sollte die Batterie 20% nachgelassen haben, würd ich mir noch keine Neuen kaufen. Du?

https://www.google.com/amp/s/insideevs.com/news/375459/tesla-model-3-50k-miles-battery-degradation/amp/

 

Die Batterien kosten um die 5000, und nicht 15000. 

 

Aber wahrscheinlich alles Quatsch. 

 

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Bratapfel

Zum Thema Batterie/Akku, Fakt ist, PSA/Opel können nicht liefern (208/Corsa) in der e-Version, Audi kann nicht liefern, Mercedes kann nicht liefern, VW kann nicht liefern, Tesla kann nicht liefern, ALLE haben Probleme Akkus zu bekommen, da die Menge die man glaubt liefern zu müssen, von der Zellproduktion her momentan gar nicht abgedeckt wird.

Vielleicht nicht ohne Grund, warum Wasserstoff vielleicht doch die Zukunft gehört, erst recht wenn man ihn in Zukunft durch Pyrolyse erstellt.

 

https://www.kit.edu/kit/pi_2019_wasserstoff-aus-erdgas-ohne-co2-emissionen.php

 

Die Welt um uns herum setzt drauf, Schottland ist da Vorreiter, nur die Berliner Glocke mit dem Staatskonzern VW glaubt, die Welt mit Ihrer Meinung beglücken zu müssen.

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Maria

Ziemlich cooler Taycan Werbespot zum Super Bowl mit freundlichem Gruß an Elon :narr:

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Holgerli

Klasse Werbespot. Ich fand dem vom ETron damals auch nicht schlecht. Nur genützt hat er wenig.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 25.1.2020 um 21:30 von Maria:

Wird es Zeit, die Grafik zu aktualisieren?

Zitat
  • Der Januar ist fast vorbei, und wir können jetzt leicht hochrechnen, wo Norwegen, Spanien und die Niederlande mit den Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen landen werden.
  • Für das Tesla-Modell 3 sieht es im Vergleich zum Dezember nach einem 99,67%igen Verkaufsrückgang in den Niederlanden und 88%igen Rückgängen in Norwegen und Spanien aus.
  • Selbst wenn es dem Rest Europas irgendwie gelingen sollte, sich auf dem gleichen Stand zu halten, würden allein diese Rückgänge in drei Ländern die Verkaufszahlen des Tesla-Modells 3 in Europa um 60% sinken lassen.
  • Vergleicht man stattdessen Januar 2020 mit Oktober 2019, so verzeichnen diese drei Länder "nur" einen Rückgang von 52%.
  • Ob 52% oder 60%, der Punkt ist folgender: Teslas europäisches Modell-3-Geschäft hat im Januar einen schrecklichen Start, vor allem für ein Unternehmen, das wie ein hyper-wachsender Betrieb geschätzt wird.

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magicw

Tesla hat ja genügend Cash-Reserven - alles kein Problem

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