Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Wie vorrausgesagt: Schwerer #Nachfrageeinbruch beim Model 3:

 

- In Europa wurde der Auslieferungstermin deswegen von "Februar" auf "Voraussichtlich März" verschoben.

- In den USA steht über alle Modelle durchgängig 6 bis 9 Wochen. 9 Wochen würde Ende März bedeuten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

wird als ein ziemlich desaströses Q1.2020

 

Edit - eigentlich verwunderlich - wo gehn die Kärren denn hin?  China produziert doch schon 1500 Fzge wöchentlich für den Heimmarkt :-*

D.h. Fremont muss doch nur noch  USA und EU  bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von Holgerli:

9 Wochen würde Ende März bedeuten

Natürlich, wann sonst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Minuten von magicw:

wird als ein ziemlich desaströses Q1.2020

 

Edit - eigentlich verwunderlich - wo gehn die Kärren denn hin?  China produziert doch schon 1500 Fzge wöchentlich für den Heimmarkt :-*

D.h. Fremont muss doch nur noch  USA und EU  bedienen.

Eine logische Erklärung ist reduzierte Produktion. China haben wir ja schon gesehen, dass die Fabrik keinen Output hat. Dazu kommt noch das chinesische Neujahrsfest. Damit sollte die Produktion in Q1 limitiert sein. Aus Fremont gingen bisher ein Schiff nach Südkorea, eins nach Australien und eins nach Europa. Vermutlich hören wir auf dem Earnings Call, dass sie auf Model Y-Produktion umstellen, in Kürze mit Auslieferungen beginnen wollen und deswegen die Fabrik mit verminderter Kapazität läuft. Massive Auslieferungen kommen erst wieder im März, weil alles, was in den letzten 30 Tagen ausgeliefert wird, noch beliehen werden kann. Dazu muss auch unbedingt ein Gewinn im Q4 ausgewiesen werden, wozu wir wieder jede Menge Finanzakrobatik sehen werden.

 

Will noch mal jemand nachschauen, wie es in den Niederlanden so läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten von Michalski:

Will noch mal jemand nachschauen, wie es in den Niederlanden so läuft?

Möönsch, verstehst nicht? Die sind ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@Michalski

vor 26 Minuten von Michalski:

Dazu muss auch unbedingt ein Gewinn im Q4 ausgewiesen werden, wozu wir wieder jede Menge Finanzakrobatik sehen werden.

 

Tesla wertvoller als Volkswagen

 

Vielleicht sollten VW und Co mal die 'Finanzakrobaten' von Tesla abwerben (geht ja ganz leicht lt Faustus).

 

Vielleicht waere dann die Performance der Buden nicht ganz so... ich sag mal unterdurchschnittlich. Aber hey: super KGV !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BertiH
· bearbeitet von BertiH

Fand ich ganz interessant:

https://boerse.ard.de/aktien/elon-musk-vor-geldregen100.html

 

Ich fand auch ganz interessant, was ich neulich in eine Richtung gelesen habe: Dass sehr sehr viele Leerverkäuft mit Aktien stattfinden und dass dies auch ein Grund indirekt ist, dass der Kurs steigt und steigt. Siehe die Erklärung hier ("Die Short-Spekulanten müssen Aktien kaufen, um ihre Positionen glattzustellen, wodurch der Kurs noch schneller steigt.").

 

Quarterly earnings date ist der 29.01.2020. Dann gibt es wohl mehr Neuigkeiten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von magicw:

wird als ein ziemlich desaströses Q1.2020

Spätestens wenn der letzte merkt, dass dieser Laden kein Geld verdient und das Problem seiner Batterien nicht gelöst bekommt. Das Ding kann man mir schenken, er käme nicht in unsere Garage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 2 Stunden von McScrooge:

Das Ding kann man mir schenken, er käme nicht in unsere Garage.

Scrooge's Transportmittel:

image.thumb.png.13a64aeeab789426b800db13906ae2cf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Stunden von Hawkeye:

@Michalski

 

Tesla wertvoller als Volkswagen

 

Vielleicht sollten VW und Co mal die 'Finanzakrobaten' von Tesla abwerben (geht ja ganz leicht lt Faustus).

 

Vielleicht waere dann die Performance der Buden nicht ganz so... ich sag mal unterdurchschnittlich. Aber hey: super KGV !

 

oder man sollte mal den Börsianern einen Crashkurs darin geben, wie man ein Unternehmen bewertet. KGV unterm 10-Jahresschnitt oder unter 10 -> kaufen. Ansonsten nicht. So schwer kann das doch nicht sein... So etwas wie "Markenpräsenz" ist unbewertbar und somit irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Stunden von Hawkeye:

@Michalski

 

Tesla wertvoller als Volkswagen

 

Vielleicht sollten VW und Co mal die 'Finanzakrobaten' von Tesla abwerben (geht ja ganz leicht lt Faustus).

 

Vielleicht waere dann die Performance der Buden nicht ganz so... ich sag mal unterdurchschnittlich. Aber hey: super KGV !

 

Weißt du, eigentlich ist es vergebene Liebesmühe dir zu antworten, weil du einfache Zusammenhänge nicht verstehst.

Ich versuche es aber doch mal.

Die Performance von VW ist also unterdurchschnittlich. Soso.

Gewinn 2019: rund 20 Mrd. EUR. Und Tesla so?

 

Wenn man Zocker ist, mag einen der Kurs furchtbar wichtig vorkommen. Als langfristiger Investor interessiert mich, was das Unternehmen für einen Gewinn macht. Du weiß: Gewinn ist das was zählt. Kurse kommen und gehen. Wie wertvoll war Tesla Ende Mai? Warum ist Tesla innerhalb von 7 Monaten so viel wertvoller geworden?

 

Wir können gerne eine kleine Wette machen:

VW wird 2020 mehr Gewinn machen als Tesla.

Hälst du dagegen?

Der Verlierer darf 1 Jahr nicht im Tesla Thread schreiben.

 

Aber um zu Wissen, ob du genauso wie der liebe Holger hier nur laberst: Bist du überhaupt in Tesla investiert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ja, aber in naher Zukunft wird Tesla Trillionen verdienen - so sieht es der Markt angesichts des Kurses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tea4Two
· bearbeitet von Tea4Two
Wörtchen vor, vor 2010 rausgenommen

Guten Morgen
verfolge dieses Thema hier als Mitleser schon seit geraumer Zeit.
Über die Bewertung von Tesla wurde nun schon genug geschrieben.
Fundamental eine Katastrophe, wer seine Entscheidung rein/raus allein an Charts festmacht, müsste schon reingehüpft sein.
Die Herren Hollgerli und und und, die den Tesla Kurs als nicht überteuert ansehen, sollten doch längst mitverdienen.
So, nun eine Frage an die Charttechniker hier.
Stellt doch bitte mal einen Amazon und Tesla Kurs überlappend hier rein.

Börsengang Tesla  2010

Amazon 1997.

Chartentwicklung ersten 10 Jahre beider Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 1 Stunde von DrFaustus:

 

VW wird 2020 mehr Gewinn machen als Tesla.

Hälst du dagegen?

Der Verlierer darf 1 Jahr nicht im Tesla Thread schreiben.

 

 

 

Man könnte ja sogar einen draufsetzen. 

 

VW macht 2020 mehr Gewinn als Tesla im kompletten Jahrzehnt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden von Tea4Two:

So, nun eine Frage an die Charttechniker hier.
Stellt doch bitte mal einen Amazon und Tesla Kurs überlappend hier rein.
Börsengang Tesla  2010
Amazon 1997.
Chartentwicklung ersten 10 Jahre beider Aktien.

Was sollte der Vergleich zeigen? Tesla ist kein neues Amazon. Schau einfach mal hier:
DWeWgCEWAAA56bK?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tea4Two
· bearbeitet von Tea4Two
vor einer Stunde von Michalski:

Was sollte der Vergleich zeigen? Tesla ist kein neues Amazon. Schau Dir einfach mal hier:
37229846-15191767723394158_origin.png

Gut, fangen mir mal andersrum an.
Was war Amazon * 1997 als Bezos Amazon an die Börse brachte?
Ich beantworte es auch gleich. Ein" Laden" der Bücher online versandte.
Habe den Börsengang 1997 in den USA mitbekommen und mich gefragt, wie kann man sich daran beteiligen (Fundamental völlig überteuert)?
Kann doch niemals ein Erfolg werden.
Ich habe das Geschäftsmodell nicht verstanden, Buffett übrigens auch nicht.
Buffett hat mal gesagt, dass es sein größter Fehler war, Bezos Geschäftsmodell nicht verstanden zu haben.
Im Nachhinein wissen wir, dass der Buchversand nur der berühmte Fuß in der Tür war, den Bezos reingestellt hat.

 

Ob Tesla scheitert oder in die Bewertung reinwächst, Geld verdient, die " alten Autobauer" alt aussehen lässt , keine Ahnung.

 Wer hier in diesem Faden so an Tesla glaubt, soll halt Geld dort investieren ( max. 5%) seines Portfolios und

a) mitverdienen

oder

b) Geld abschreiben.

 

* später bei Amazon eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tea4Two

Passt ja hier in das Thema Musk.

NZZ heute :

Tesla-Gründer Elon Musk hat Investitionen in die Raumfahrt salonfähig gemacht. Die Risikokapitalbranche pumpt Milliarden in die Aktivitäten für die Fahrt ins All.

https://www.nzz.ch/finanzen/weltraum-renaissance-inspiriert-anleger-ld.1535704

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 7 Stunden von DrFaustus:

Weißt du, eigentlich ist es vergebene Liebesmühe dir zu antworten, weil du einfache Zusammenhänge nicht verstehst.

Ich versuche es aber doch mal.

Die Performance von VW ist also unterdurchschnittlich. Soso.

Gewinn 2019: rund 20 Mrd. EUR. Und Tesla so?

Ich versteh die Zusammenhaenge sehr wohl, nur passen dir die nicht in den Kram...

 

Is klar: bei VW is alles Paletti, warum versteht das euer Chefboss bloss nicht?

 

Wahrscheinlich saegt ihr den bald ab.. dann macht Elon Diess zum Deutschland-Chef der GF4 :D

vor 7 Stunden von DrFaustus:

Wenn man Zocker ist, mag einen der Kurs furchtbar wichtig vorkommen. Als langfristiger Investor interessiert mich, was das Unternehmen für einen Gewinn macht. Du weiß: Gewinn ist das was zählt. Kurse kommen und gehen.

Jane, ist klar. Dann haelst du ja die richtigen Aktien, kauf doch noch ein Paar von Daimler dem Sanierungsfall... Dass Kurse von den erwarteten Gewinnen der Zukunft getrieben werden ist dir klar ?

vor 7 Stunden von DrFaustus:

Du weiß: Gewinn ist das was zählt. Kurse kommen und gehen. Wie wertvoll war Tesla Ende Mai? Warum ist Tesla innerhalb von 7 Monaten so viel wertvoller geworden?

Weil man (d.h. "der Markt") vor 7 Monaten noch eher gedacht hatte das die "Etablierten" doch noch irgendwann mal mit konkurrenzfaehigen Produkten ankommen. Ich selbst habe dass viel zu lange geglaubt.. Dann kommen Rohrkrepierer wie EQC, "muss noch mit Servicetrupps nachgeruestet werden" ID.3 et al. (darf der jetzt 5 Personen transportieren oder ist die Batterie echt zu schwer?)... ID 4 - wann soll der in Volumen gebaut werden?

 

Wuerde mich nicht wundern dass wenn der im April vorgestellt wird das Model Y in Fremont vom Band laeuft...

 

Das einzige wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin ob die "OEMs" nicht besser wollen oder nicht koennen. Dachte immer letzteres, aber vielleicht ist es inzwischen eher letzteres.

 

--> Es kristallisiert sich immer mehr raus dass die in geringen Mengen und sehr ich sag mal "halbherzigen" EV Produkte (von den Verbrennern ganz zu schweigen) der "OEMs" eben KEINE Konkurrenz zu Tesla darstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Tea4Two:

Gut, fangen mir mal andersrum an.
Was war Amazon * 1997 als Bezos Amazon an die Börse brachte?
Ich beantworte es auch gleich. Ein" Laden" der Bücher online versandte.
Habe den Börsengang 1997 in den USA mitbekommen und mich gefragt, wie kann man sich daran beteiligen (Fundamental völlig überteuert)?
Kann doch niemals ein Erfolg werden.
Ich habe das Geschäftsmodell nicht verstanden, Buffett übrigens auch nicht.

Das ist eine Fehleinschätzung davon, was Amazon war und ist. Das Produkt von Amazon war eine serviceorientiert aufgebaute Onlinevertriebsplattform (lange bevor SOA ein Thema wurde). Bezos wollte vom Onlinehandel profitiere und schuf dafür eine Plattform. Was darüber gehandelt werden sollte, war eine losgelöste Frage und wird in Amazons Geschichte so beschrieben:

Zitat

1994 gab Bezos seinen Job als Vizepräsident der Wall-Street-Firma D.E. Shaw auf, zog nach Seattle und begann mit der Ausarbeitung eines Geschäftsplans für das, was Amazon.com werden sollte. Nach der Lektüre eines Berichts, der ein jährliches Wachstum von 2.300 Prozent im Internet prognostizierte, erstellte Bezos eine Liste von 20 Produkten, die im Internet verkauft werden könnten. Er beschränkte die Liste auf die fünf seiner Meinung nach vielversprechendsten Produkte: Compact Discs, Computer-Hardware, Computer-Software, Videos und Bücher. Aufgrund des großen weltweiten Literaturmarktes, des niedrigen Preises, der für Bücher angeboten werden konnte, und der enormen Auswahl an Titeln, die in gedruckter Form erhältlich waren, beschloss Bezos schließlich, dass sein Unternehmen Bücher über das Internet verkaufen würde. Er entschied sich für Seattle als Firmensitz aufgrund der großen High-Tech-Arbeitskräfte und der Nähe zu einem großen Buchvertriebszentrum in Oregon.

 

vor einer Stunde von Hawkeye:

Dass Kurse von den erwarteten Gewinnen der Zukunft getrieben werden ist dir klar ?

Das ist so allein nicht richtig. Die aktuelle Rally bei Tesla ist nicht von erwarteten Gewinnen in der Zukunft getrieben. Welches Modell soll denn die aktuelle Bewertung rechtfertigen? Nein, dahinter stecken keine rein rationalen Kalküle. Weder ist die Börse rein rational, noch handeln die Anwender rein rational. Aktienkurse werden auch viel durch den Zufall und Momentum getrieben. Angst vor dem Verpassen von etwas spielt vermutlich bei Tesla momentan eine große Rolle (FOMO - Fear of missing out). Anders lässt sich die Popularitätskurve von Tesla und die Korrelation mit dem aktuellen Börsenkurs nicht erklären:

 

Online-Broker-Der-Typische-Investor.png


Denn wenn man sich die Gewinne von Tesla ansieht, dann wird über die Jahre immer der Durchbruch mit dem nächsten Produkt versprochen. In Teslas Aktionärsbrief für 2015 hieß es

Zitat

Allein im 4. Quartal haben wir einen positiven Cashflow von 179 Millionen US-Dollar aus unserem Kerngeschäft erwirtschaftet, definiert als ein operativer Cashflow von 30 Millionen US-Dollar plus 209 Millionen US-Dollar aus Fahrzeugverkäufen an unsere Leasingpartner. [...] Für 2016 planen wir ein noch schnelleres Wachstum der Lieferungen als im vergangenen Jahr. Wir planen, einen positiven Netto-Cashflow zu erzielen und eine Non-GAAP-Profitabilität für das Jahr.

Das geschah bekanntlich nicht. Danach sollte dann das Model 3 den Durchbruch im Massenmarkt bringen und nachhaltige Gewinne garantieren. Eine Produktion von 500.000 Autos pro Jahr wurde für 2018 angekündigt:

 

Die Realität sieht dagegen so aus:

545374371_Screenshot_2020-01-23Teslavehicledeliveriesbyquarter2019Statista.png.f8819b58b86b97eacad22284f27b9583.png

Der neue Heilsbringer hieß dann im 2017 Q1 Earnings-Call Model Y, dessen Start für Ende 2019 angestrebt wurde. Damit sollten dann 1.000.000 Fahrzeuge in 2020 ausgeliefert werden. Wir sind uns wohl einig, dass das nicht passieren wird. Das einzige, was bei Tesla Konstanz hat, ist die Tatsache, dass sie es nicht schaffen, pro verkauftem Auto Geld zu verdienen:

37229846-15191767019930348_origin.png 7s18m4sz5pi31.png

Das ist halt langfristig kein Konzept, dass mich an die Aktie glauben läßt. Der derzeitige irrationale Übertreibung des Kurses haben wir auch schon bei anderen Aktien gesehen, bevor dann die Realität einsetze. Enron, Worldcom, Lehmann lassen grüßen. Die Nullzinspolitik erlaubt halt solchen Zombies wie Tesla länger zu überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
Am 21.1.2020 um 21:42 von krett:

Warum stellst du diese Frage?

Du suggerierst mit deiner Aussage die Existenz offensichtlicher Fakten, die den protestierenden Anwohnern nicht bekannt sind. 

Mich hätte interessiert, welche du da siehst. Daher habe ich die Frage bzgl. zusätzlicher Erläuterung gestellt.
Magst du deine Aussage begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Stunden von magicw:

wird als ein ziemlich desaströses Q1.2020

 

vor 19 Stunden von McScrooge:

Spätestens wenn der letzte merkt, dass dieser Laden kein Geld verdient und das Problem seiner Batterien nicht gelöst bekommt. Das Ding kann man mir schenken, er käme nicht in unsere Garage.

 

Keine Ahnung warum ihr beiden jetzt über Mercedes diskutieren wollt, aber sei es drum:

 

Gewinnwarnung Dieselskandal kostet Daimler nochmal bis zu 1,5 Milliarden Euro

 

Mercedes-Benz cuts EQC electric SUV production target in half due to battery shortage, report says

 

Also ihr beiden wenn ihr schon OT werdet: Was glaubt ihr was hat das destaströse Q1 von Daimler auf Tesla? Persönlich glaube ich ja, dass wird ein verdammt gutes Q1 für Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 3 Stunden von Hawkeye:

Jane, ist klar. Dann haelst du ja die richtigen Aktien, kauf doch noch ein Paar von Daimler dem Sanierungsfall... Dass Kurse von den erwarteten Gewinnen der Zukunft getrieben werden ist dir klar ?

Aktuell und in der gesamten Geschichte hat Tesla mit den verkauften Fahrzeugen bestenfalls die Kosten des Konzerns gedeckt, was natürlich auch mit dem Invest in Wachstum zusammenhängt.

Wo siehst du denn den dominierenden zukünftigen Gewinntreiber bei Tesla - Fahrzeuge, autonomes Fahren, Services rund um die Mobilität oder Gewinnung/Bereitstellung/Speicherung von Energie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tea4Two
· bearbeitet von Tea4Two

Good evening Ladies and Gentlemen ( my last post in this thread) :-)

Herr Nader " unsafe at any speed" , so beschrieb er mal Heckmotorwagen (VW/Porsche 911 *, speziell den Chevrolet Corvair), wusste gar nicht, dass es ihn noch gibt.

Meldet sich zu Tesla nun auch zu Wort.

https://www.marketwatch.com/story/tesla-will-mark-the-beginning-of-the-end-for-this-bull-market-warns-ralph-nader-2020-01-23?mod=home-page

* die alten Hecktriebler, schnell bewegt, da sollte man schon fahren können, kann passieren, dass das Heck einem überholt ;)

Heutige Fahrerei mit dem "neuen Zeuch", alles "Mickey Mouse", egal welche Marke .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Stunden von Hawkeye:

Jane, ist klar. Dann haelst du ja die richtigen Aktien, kauf doch noch ein Paar von Daimler dem Sanierungsfall... Dass Kurse von den erwarteten Gewinnen der Zukunft getrieben werden ist dir klar ?

Das Zukunft gehandelt wird, ist mir klar. Trotzdem ist Tesla die größte Blase im Automarkt überhaupt:

 

Der Umsatz von VW ist 31x höher, der Gewinn 30x höher und VW liefert alleine halb so viele E-Autos aus wie Tesla (Q3 2019).

 

Wie das eine höhere Marktkapitalisierungen rechtfertigen soll, musst du mal anhand von klaren Zahlen erklären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...