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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw

ich nehme an ein 95%Quantil der Käufer juckt 5000 USD nicht ob die mal für 2 Monate fehlen.   Deshalb bleibt der aufrschrei weg.  Rückzahlung ist ja zugesichert.

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Holgerli
vor 1 Minute von magicw:

ich nehme an ein 95%Quantil der Käufer juckt 5000 USD nicht ob die mal für 2 Monate fehlen.   Deshalb bleibt der aufrschrei weg.  Rückzahlung ist ja zugesichert.

Na, am 29. Januar werden wir sehen ob die 10 Mio wirklich nötig waren.

Ich vermute, dass die "Acceleration Boost"-Option die viele freiwillig gekauft haben einen sehr viel größeren Einfluss hatte.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten von krett:

Also ich will die schlecht gemachte App nicht verteidigen, aber irgendwie bin ich mir sehr unsicher ob das Kalkül war. Wenn man so einen "Betrug" plant, ist der Shitstorm doch abzusehen.

Ich glaube auch nicht, dass das gewollt war. Aber es zeigt Teslas Bananaware-Kompetenz. Bei anderen Firmen gehen 90% der Softwarekosten in Planung, Tests und Qualitätssicherung. Das Codieren ist fast Nebensache.

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fehd
· bearbeitet von fehd
vor 35 Minuten von reko:

Ich glaube auch nicht, dass das gewollt war. Aber es zeigt Teslas Bananaware-Kompetenz. Bei anderen Firmen gehen 90% der Softwarekosten in Planung, Tests und Qualitätssicherung. Das Codieren ist fast Nebensache.

Ja stimmt. Optimiert hat das VW mit ihrem ID3. Da hat man das “codieren” erst gar nicht beendet und die Autos werden auf Halde produziert wegen fehlender Software. Laut neuesten Gerüchten ist das Codieren so eine Nebensache geworden, dass man das erst nächstes Jahr beenden wird und die Autos erst dann ausliefert. #teslakilleroderauchnicht

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magicw
· bearbeitet von magicw

Schon witzig. Hat man keine Argumente mehr kommt der Whataboutism wieder.

 

Aber schön, dass du den Unterschied direkt herausgearbeitet hast.

Die Autos gehen solange die SW nicht i.o. getestet ist auch nicht in den Markt. Beim Tesla wird die SW halt von Endkunden getestet.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 12 Stunden von fehd:

Ja stimmt. Optimiert hat das VW mit ihrem ID3. Da hat man das “codieren” erst gar nicht beendet und die Autos werden auf Halde produziert wegen fehlender Software. Laut neuesten Gerüchten ist das Codieren so eine Nebensache geworden, dass man das erst nächstes Jahr beenden wird und die Autos erst dann ausliefert. #teslakilleroderauchnicht

Warum kommt jeder Tesla-Fan immer mit dem Argument Tesla-Killer?

Mir war nicht klar, dass Diess dies jemals gesagt hat.

Mir war darüber hinaus nicht bewusst, dass jetzt schon der Auslieferungstermn für den ID ist.

 

Ja, es soll ein Konkurrenzprodukt am Markt sein,  aber die Drama-Queen spielen jetzt eindeutig die Tesla-Fans.

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Holgerli

Nee, das war.immer die deutsche Presse. Erst würde der eTron zum Tesla-Killer erklärt. Als sich der als maximal mittelmäßig herausstellte wollte niemand mehr davon wissen. Dann würde der Taycan zum Tesla-Killer erklärt. Ninja was soll man sagen. War wohl nichts. Von Tesla-Killer will auch niemand mehr was hören.

Nun der EQC, da versuchte man den Ball direkt etwas flacher zu halten um dann aufzutrumpfen. Hatte aber niemand damit gerechnet, dass der so schlecht ist, dass er einer Lachnummer gleich kommt.

Gut für den ID.3 dass man in einer anderen Klasse spielt. Dann wird das Desaster von VW wenigstens nicht mit Tesla verglichen.

 

Ich hoffe, dass wenigstens jetzt noch Opel das Renommee der Deutz Hersteller mit dem eCorsa rettet und ohne großes Drama den Wagen auf den Markt bringt.

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Beamter48

Du bist sehr voreingenommen, dass du VW ein Desaster herbeiredest.

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Qualcuno

Hab mir ein paar Videos von Steve Eisman angeschaut, der ja Tesla shortet: wurde in diesem Thread schon sein Hauptkritikpunkt diskutiert, dass Tesla kein Auto für den Massenmarkt profitabel verkaufen könne (für $30.000 seiner Ansicht nach), da es Tesla an der nötigen Infrastruktur fehle? So gut die Autos seien, so schwer würden sie sich verkaufen, meint er, wenn der MittelklasseMann bzw. die MittelklasseFrau damit rechnen müsse im Falle einer Reparatur sein/ihr einziges zur Verfügung stehendes Auto, das er/sie schnell wieder brauche, in keine Werkstatt stellen zu können.  

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Holgerli
Gerade eben von Beamter48:

Du bist sehr voreingenommen, dass du VW ein Desaster herbeiredest.

Wie würdest du es denn bezeichnen?

- der Verkauf des ID.3 ist verzögert

- die Software ist so Buggy, dass auf Halde produziert werden muss, weil die Autos unverkäuflich sind im jetzigen Zustand

- die hoffentlich fehlerfreie Software kann nicht OTA aufgespielt werden, sondern Mitarbeiter mit Laptops werden herumlaufen müssen um die Software manuell aufzuspielen

 

Sorry aber das ist peinlich für den zweitgrößten Autokonzern.

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Beamter48

Ist die Auslieferung nicht für den Sommer datiert?

Gab es vorher einen definitiven Auslieferungsmonat?

 

Ist doch egal wenn die Software jetzt noch zickt. Ich mag nicht Beta-Tester spielen. Wenn VW eine stabile Software zum Marktstart hinbekommt ist es doch egal wie es aktuell aussieht oder?

 

Vielleicht wird OTA erst mit der Software ermöglicht?

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DrFaustus
vor 7 Minuten von Beamter48:

Ist die Auslieferung nicht für den Sommer datiert?

Gab es vorher einen definitiven Auslieferungsmonat?

 

Ist doch egal wenn die Software jetzt noch zickt. Ich mag nicht Beta-Tester spielen. Wenn VW eine stabile Software zum Marktstart hinbekommt ist es doch egal wie es aktuell aussieht oder?

 

Vielleicht wird OTA erst mit der Software ermöglicht?

Die produzierten ID 3 werden an Mitarbeiter ausgeliefert. Das war von Anfang an so geplant. Ab Mitte 2020 soll an Kunden ausgeliefert werden.

Gibt es Fotos von diesen angeblich auf Halde stehenden ID3? Beim M3 gibt/gab es die....

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fehd
vor 37 Minuten von Beamter48:

Ist die Auslieferung nicht für den Sommer datiert?

Gab es vorher einen definitiven Auslieferungsmonat?

“Das erste reine Elektroauto von VWwird Neo heißen. Die Serienversion der erstmals 2016 vorgestellten Kompaktwagenstudie I.D. soll nach Informationen der Zeitschrift „Auto Bild“ Ende 2019 zu Preisen von knapp unter 30.000 Euro auf den Markt kommen. “


Quelle: https://m.focus.de/auto/news/vw-i-d-serienversion-des-e-autos-heisst-neo_id_8800757.html

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Systemrelevant
vor 37 Minuten von Beamter48:

Vielleicht wird OTA erst mit der Software ermöglicht?

 

Oder ist man vielleicht einfach nicht so technikhörig und es wird kein OTA geben. Bei so etwas sicherheitsrelevanten wie einem Fahrzeug ist es vielleicht auch noch in 10 Jahren die bessere Idee Software-Updates nur per manuellen Zugriff auf die Hardware zu erlauben. Was denkst du was los ist wenn ein Exploit die Runde macht, alle Fahrzeuge selbstständig startet und Amok fährt? Das ist ja nicht mal weit hergeholt bei der Ausstattung von heutigen Autos. 

 

Und ja, Sicherheitslücken gibt es immer und überall. Die Frage ist wer sie als erstes findet. 

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Beamter48
vor 16 Minuten von fehd:

“Das erste reine Elektroauto von VWwird Neo heißen. Die Serienversion der erstmals 2016 vorgestellten Kompaktwagenstudie I.D. soll nach Informationen der Zeitschrift „Auto Bild“ Ende 2019 zu Preisen von knapp unter 30.000 Euro auf den Markt kommen. “


Quelle: https://m.focus.de/auto/news/vw-i-d-serienversion-des-e-autos-heisst-neo_id_8800757.html

Nach Informationen der AMS.

Gibt es einen offiziellen Termin seitens VW?

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Siggi_LE

Der Kurs bei Tesla geht weiter durch die Decke.... wohl dem, der vor paar Monaten einfach mal gekauft hat.

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Chips
vor 17 Minuten von Siggi_LE:

Der Kurs bei Tesla geht weiter durch die Decke.... wohl dem, der vor paar Monaten einfach mal gekauft hat.

Unternehmen, die im zweistelligen Milliardenbereich bewertet werden, und von einem exzentrischem Genie geleitet werden, haben noch nie versagt. Über kurz oder lang begreift das die Börse auch.

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Michalski
vor 24 Minuten von Chips:

Unternehmen, die im zweistelligen Milliardenbereich bewertet werden, und von einem exzentrischem Genie geleitet werden, haben noch nie versagt. Über kurz oder lang begreift das die Börse auch.

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Die Psychologie des Marktes ist beeindruckend. Wir sind immer noch in der Euphorie-Phase, wie man den Kommentaren hier auch sehr schön entnehmen kann. Erinnert sich noch jemand an 1999-2000?

 

swta00092620.gif

 

Aber dieses mal ist es was anderes. Ganz sicher...

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Maria
· bearbeitet von Maria
vor 13 Minuten von Michalski:

Die Psychologie des Marktes ist beeindruckend.

Naja, etwas mehr als nur Psychologie haben wir aktuell schon:

- positive Q4 Earnings in Aussicht

- BlackRocks ESG-Initiative pünktlich zu Davos

- Elon braucht noch etwas länger hohe Kurse für sein Record Pavement

- Kapitalerhöhung in Aussicht

 

Das Momentum spricht klar für TSLA und niemand weiß, wohin die Kurse noch getrieben werden können, bis zu den Q1 Earnings ggfls. wieder etwas Realität einkehrt.

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Hawkeye

Alles Psychos. Das EV ist nur ein vorruebergehendes Phaenomen. Ich glaube an das Pferd.

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Chips
vor 16 Minuten von Michalski:

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Die Psychologie des Marktes ist beeindruckend. Wir sind immer noch in der Euphorie-Phase, wie man den Kommentaren hier auch sehr schön entnehmen kann. Erinnert sich noch jemand an 1999-2000?

 

swta00092620.gif

 

Aber dieses mal ist es was anderes. Ganz sicher...

N Chartbild? Ich hab jetz mit einem ellenlangen, gut argumentierten Text gerechnet, warum meine Aussage Quatsch sei und warum Tesla kurz vorm Scheitern wäre. :)

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Diddi

Der Kurs ist einfach nur verrückt - Glückwunsch an die Investierten, sofern sie ihre Gewinne rechtzeitig realisieren.

 

An die deutsche Gigafactory glaube ich nicht - das dürfte nur wenig Auswirkungen für Tesla zeigen, andere Länder in Europa werden sie mit offenen Armen empfangen.

 

Wird Quartal 4 mit Verlust abgeschlossen?  

Der Kurs scheint aktuell auf schlechte Nachrichten überhaupt nicht mehr zu reagieren, einfach nur steil nach Norden, ich raffe es nicht.

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Hawkeye

"Bullish!"

 

-liszt

 

@Michalski Guter Rat die Aktie Zu meiden, die steigt zu sehr. Besser VW Daimer u Conti. Da kann das nicht passieren. Und das 2018er KGV ist doch auch so günstig :D

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The Statistician
vor 1 Minute von Maria:

Naja, etwas mehr als nur Psychologie haben wir aktuell schon:

- positive Q4 Earnings in Aussicht

- BlackRocks ESG-Initiative pünktlich zu Davos

- Elon braucht noch etwas länger hohe Kurse für sein Record Pavement

- Kapitalerhöhung in Aussicht

 

Das Momentum spricht klar für TSLA und niemand weiß, wohin die Kurse noch getrieben werden können, bis zu den Q1 Earnings ggfls. wieder etwas Realität einkehrt.

Ich sehe in Tesla, abseits mancher bestehenden Probleme, zwar Potential, doch selbst wenn es weiterhin ein derart starkes Wachstum in den kommenden Jahren geben sollte, empfinde ich die derzeitigen Kurse für viel zu hoch angesetzt. Ich vermute ebenso, dass Q1 2020 naturgemäß etwas schlechter laufen wird und der Kurs ordentlich runterpurzelt. Und wer weiß, vielleicht kauf ich dann auch ein paar Spaß-Anteile...die negative Bilanz war bisher der größte Dorn im Auge für mich. Nach Q1 werde ich mir mal nochmal alles genau anschauen, aber die derzeitigen Kurse...einfach erstaunlich. Da hoffe ich mal, dass manche die Gewinne realisieren und die Gier nicht überhand gewinnt. Würde nur zu gern die Gesichter mancher Leute sehen, die ordentlich Short-Positionen aufgebaut haben. Zeigt einfach nur, dass man da nicht groß wetten sollte...

 

Im Übrigen erinnert mich das derzeit auch etwas an Bitcoin, wo die Euphorie aufkam und jeder kaufen wollte, weil man entsprechend hohe Kurse vor Augen hatte und jeder diese Welle mitreiten wollte. Natürlich vom Thema her nicht gänzlich vergleichbar, aber da gab es bei vielen auch äußerst optimistische Erwartungen hinsichtlich der künftigen Entwicklung, wo man gewisse Parallelen ziehen kann. Bei Tesla hingegen scheinen viele Gewinne von einigen Milliarden in den kommenden Jahren zu sehen. Alles andere wäre schwer mit den Kursen vereinbar, wobei es ja noch höhere Kursziele gibt. Muss man sich mal vor Augen halten: würde Tesla $1Mrd. Gewinn verzeichnen, wären wir bei den derzeitigen Kursen bei einem KGV von über 90. Wenn man dann Kursziele wie $800 hat, dann wäre es ein KGV von über 140. Nun ja, bin gespannt wie der Spaß weitergeht.

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Hawkeye

@DrFaustusZählt das jetzt als short burn of the century? Die VW stämme sind ja I'm Volumen geringer soweit ich weiss. Wenn nicht ab wann tut es das?

P.S. : HODL:D

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