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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
Am 19.1.2020 um 20:06 von Holgerli:

Das muss man sich mal reintun: In jeder Disziplin ist der Mercedes schlechtester. Und das wirklich bittere: Selbst als SUV taugt der Wagen nichts.

 

- schlechteste Beschleunigung
- geringste Höchstgeschwindigkeit
- schlechteste Bremsen, steht 15 Meter später als Tesla und Audi
- untauglich für alles abseits von asphaltierten Strassen, auf dem Schotterweg sind sie laufend aufgesessen und haben den Unterboden aufgerissen
- schlechteste Zuladung / Laderaum
- schlechteste Reichweite

Und das von einem deutschen TV-Sender die Milliarden von den deutschen Herstellern als Werbung reingeblasen bekommen. Mein Gott ist das Teil schlecht.

 

 

Hast du wenig Ahnung vom Automobilbau. Ich schau mir nur 5 Min von dieser Sendung an (schaue schon seit vielen Jahren aus guten Grund keinen TV mehr) und höre da sofort 20K € Preisunterschied, verschiedene Reifenbreite, kleinerer Akku usw.  Das beeinflusst die Messungen. Der Tesla gewinnt den Speedtest zudem wohl auch nur weil er nicht abregelt ( wer schneller als 180 ständig fahren will kauft sich eh nen AMG oder RS).  Diese Edel-SUVs sehen eh niemals Gelände. Die Leute wollen nur hochsitzen und die Panzeroptik haben.

 

Und an sowas ziehst du dich/Tesla jetzt echt hoch ? :D     (zudem bassieren Daimler und Audi auf ner Verbrennerplatform was viel günstiger in der Entwicklung war und nicht auf den Gewinn drückt, wirklich wollen tut der Markt solche Modelle sowieso noch nicht)

 

P.S. ich sag hier nicht, dass der EQC gut ist, aber man sollte fair vergleichen.

 

 

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Maria

Ein S/W-Entwickler hat die mysteriösen In-App-Käufe vieler Tesla-Kunden untersucht:

Just before the end of the fiscal quarter, Tesla rolled out an app update that is, at best, incredibly irresponsibly designed. Many people accidentally sent Tesla thousands of dollars. Tesla does not offer refunds except, apparently, to famous people.

Ziemlich unglaublich, mit welchen Tricks TSLA zum Quartalsende seine Umsätze aufpoliert.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Stunden von Mkoll:

 

Hast du wenig Ahnung vom Automobilbau. Ich schau mir nur 5 Min von dieser Sendung an (schaue schon seit vielen Jahren aus guten Grund keinen TV mehr) und höre da sofort 20K € Preisunterschied, verschiedene Reifenbreite, kleinerer Akku usw.  Das beeinflusst die Messungen. Der Tesla gewinnt den Speedtest zudem wohl auch nur weil er nicht abregelt ( wer schneller als 180 ständig fahren will kauft sich eh nen AMG oder RS).  Diese Edel-SUVs sehen eh niemals Gelände. Die Leute wollen nur hochsitzen und die Panzeroptik haben.

 

Und an sowas ziehst du dich/Tesla jetzt echt hoch ? :D     (zudem bassieren Daimler und Audi auf ner Verbrennerplatform was viel günstiger in der Entwicklung war und nicht auf den Gewinn drückt, wirklich wollen tut der Markt solche Modelle sowieso noch nicht)

 

P.S. ich sag hier nicht, dass der EQC gut ist, aber man sollte fair vergleichen.

 

 

Das sollte ein Tesla-Killer sein und würde dann von Audi und Tesla gekillt.

Dass die Reifen schmaler sind: eine Entscheidung von Mercedes weil der Wagen sonst in der Reichweite komplett abkacken würde.

Dass der Akku kleiner ist: eine Entscheidung von Mercedes weil die nicht genug Akkus bekommen.

Dass der Motor abregelt: eine Entscheidung von Mercedes, weil der Akku zu klein ist und die Reichweite Mist.

 

Hast du den Bericht überhaupt gesehen? Wenn selbst die Moderatoren sagen, dass der ECQ ein schlechter Kompromiss ist aus BEV auf Verbrenner-Plattform, dann ist das auch eine Entscheidung von Mercedes.

 

Wie soll man den Bockmist fair bewerten? Tesla und Audi aus dem Vergleich ausschließen und den ECQ gegen einen lsfa Niva antreten lassen?

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Hawkeye

Genau @Mkoll hat bestechende Logik: Wenn der EQC nicht so sch....lecht waere, dann waere er richtig gut !

 

LOL

 

@Holgerli Die Abregelungen IMO sind auch ein Anzeichen dass die "OEMs" ihre schon im Ansatz eher schwachen EVs (auf Verbrennerbasis) noch gezielt kastrieren um die hauseigenen Verbrenner nicht zu schlecht aussehen zu lassen... Zumindest habe ich dass bisher immer so gesehen.

 

Gibt es darueber hinaus technische Gruende dass Daimler dass muss (ueberhitzung etc?). Dann sieht es ja immer mehr so aus, dass man nicht nur nicht besser will, sondern dass man es einfach nicht besser kann. 

In jedem Fall bitter fuer Daimler, finde ich angemessen dass hier auch klipp und klar zu sagen, da relevant fuer die Wettbewerbsfaehigkeit...

 

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krett

Vielleicht sollte mal jemand den Leuten erklären was mit Ihren Grundstückpreisen passiert wenn die Fabrik dort steht.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Hawkeye:

Gibt es darueber hinaus technische Gruende dass Daimler dass muss (ueberhitzung etc?).

Nein, auch Daimler hat sicher Temperatursensoren verbaut und regelt bei Überhitzungsgefahr sowieso ab - genau wie Tesla.

Daimler bedient ein anderes Klientel als Tesla. Es geht darum mit E-Antrieben unerfahrene Kunden nicht zu überfordern. Natürlich leidet auch die Reichweite, die wird aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten spezifiziert. Ist also kein Grund für ein Abregeln. Es ist für traditionelle Sportwagenhersteller sicher kein Problem höhere Geschwindigkeiten technisch zu beherrschen. Aber man bewegt eine viel höhere Masse als gewohnt.

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magicw

Lol - Tesla bleibt also auch nach Verblassen des BEV-Hypes "berühmt":  https://investmentresearchdynamics.com/teslas-warranty-expense-income/

Dieses Intro muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - ganze Management-Generationen werden hier geprägt werden:

Zitat

Note: Tesla is a fascinating case in fraud and of the “wizard” behind the fraud, who has managed to pull the wool over a large population of stock gamblers. Tesla is a saga for the ages and likely the biggest Ponzi scheme in U.S. history.  The Company and its CEO are truly emblematic of the fraud and corruption that has engulfed the entire U.S. economic, financial and legal/political  system. If this country survives what’s coming, there will be semester long classes in top-10 business schools and psychology masters programs devoted to the case study of Tesla.

Michalski hat ja auch schon öfters drauf hingewiesen. Der verlinkte Beitrag behandelt das "Phänomen" der Garantiezurückstellungen und vermutet Tricksereien durch bewußt falsche Verbuchung im goodwill - offenbar gibt es auch Hinweise dazu - zumindest in den US:

Zitat

But wait, there’s evidence that backs my assertion above that Tesla fraudulently misclassifies warranty repair expenditures. Tesla owners who have taken their car in for warranty-related repairs have been reporting that on the final invoice the warranty service repair is classified as “Goodwill – service.”  You can see a photocopy of one such example in an article published by InsideEvs.com.

Eine Verschwörungstheorie hat er auch noch:

Zitat

Musk’s business per se is not to be sell cars but sell stock in a company that sells cars.  Musk’s accounting schemes are aimed directly at pushing the stock price higher. The primary motive behind this effort  is Tesla’s insane CEO compensation plan, which would award Musk with $364 million in stock/options if the market cap hits $100 billion (which is more than Ford and GM combined).

Though I can’t prove it without access to the actual records, I suspect that Goldman Sachs and Morgan Stanley have a lucrative fee-generating business lending money to Musk against the value of his Tesla shares.  In other words, Musk – along with Gold man and Morgan Stanley,  will do and say anything to try and force the stock higher in order to achieve that compensation milestone level and to protect the valued of the collateral used secure loans to Musk.

 

Irgendwie glaube ich diesen Vermutungen eher als "Tesla’s mission to accelerate the world’s transition to sustainable energy."  :-*

 

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german skeptic
vor 13 Minuten von krett:

Vielleicht sollte mal jemand den Leuten erklären was mit Ihren Grundstückpreisen passiert wenn die Fabrik dort steht.

Was passiert denn damit?

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krett
vor 33 Minuten von german skeptic:

Was passiert denn damit?

Warum stellst du diese Frage?

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Holgerli
vor 2 Stunden von Siggi_LE:

Die wird nie eröffnet.... Vielleicht ist dann endlich Schluss mit dem Grünen Hype!

Dann werden die Arbeitsplätze halt in den Niederlande entstehen. GF4 2023 NL. :D

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Holgerli
vor 59 Minuten von reko:

Daimler bedient ein anderes Klientel als Tesla. Es geht darum mit E-Antrieben unerfahrene Kunden nicht zu überfordern.

Bei Mercedes ist kein Auto bei 180 km/h abgeregelt. Ausser diese EQC-Lachnummer. Ganz bestimmt nicht, wegen der miesen BEV-Leistungen, sondern nur wegen der anderen Klientel.  YMYD. :D

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intInvest

@Holgerli

Hätte gerne deine Meinung zu:

vor 11 Stunden von Maria:

Ein S/W-Entwickler hat die mysteriösen In-App-Käufe vieler Tesla-Kunden untersucht:

Ziemlich unglaublich, mit welchen Tricks TSLA zum Quartalsende seine Umsätze aufpoliert.

 

Mal ganz im Ernst: 

  • über 4.000$ pre selected Warenkorb
  • Text als Button
  • Keine extra Passwort/Fingerprint Eingabe zur finalen Bestätigung
  • Grauer Text auf schwarzem Hintergrund

L O L

 

 

 

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Holgerli

Jetzt mal ganz ehrlich: Was soll Tesla das bringen? Es sind scheinbar ein paar die das gekauft haben. Wieviele weiss keiner. 10? 20? Was sollte das für eine Auswirkung auf das Q4 haben?

Die Geschichte ist jetzt schon eine Woche alt und war schon vor einer Woche in Klärung.

 

Und nein, irgend"ein S/W Entwickler" ist Ted Stein auch nicht. Der gehört schon zu den Tesla-Kritikern. Also bitte nicht so tun alsob der neutral wäre.

 

Ach ja, meine Meinung: Dumm gelaufen für Tesla. War scheisse programmiert. Hat schlechte Presse gegeben. Geld wird refunded. Sache gegessen

 

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fehd

Bei der Person handelt es sich nicht nur um einen Software-Entwickler. Die Person ist auch zufällig der Kurator von elonmusk.today

 

Also um es zusammenzufassen: man muss auf Updates gehen, dann auf Kaufen drücken, dann ggf eine Kreditkarte hinterlegen und danach noch einmal bestätigen dass man FSD auch wirklich kaufen will. Mir ist schon klar, dass das für die Shorts zu einfach ist. Immerhin muss man nur dreimal, den Wunsch zum Update äußern...

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intInvest
vor 8 Minuten von Holgerli:

Dumm gelaufen für Tesla. War scheisse programmiert.

Es wurde halt bewusst so released. Das hier ein Warenkorb mir 4k pre selected ist, ist schon richtig arg.

Ob Tesla damit wirklich was erreichen wollte, keine Ahnung, aber mit "oh haben wir wohl bissl schlecht programmiert" ist das wohl auch nicht komplett zu erklären.

 

 

vor 11 Minuten von fehd:

Immerhin muss man nur dreimal, den Wunsch zum Update äußern...

Wie gesagt, Absicht auf unerwünschte Käufe seitens Tesla hin oder her, aber so ganz sauber ist das halt nicht.

Dunkle Schrift auf schwarzem Grund und 4k pre selected erweckt bei mir halt nicht unbedingt Vertrauen.

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Holgerli
vor 1 Minute von intInvest:

Ob Tesla damit wirklich was erreichen wollte, keine Ahnung, aber mit "oh haben wir wohl bissl schlecht programmiert" ist das wohl auch nicht komplett zu erklären.

Und was sollte es nun bringen?

Welche Auswirkungen außer schlechter Presse und einem Shortie-Shitstorm hat Tesla damit erreicht?

Und wieviele waren es denn nun?

vor 5 Minuten von intInvest:

Dunkle Schrift auf schwarzem Grund

Ehrlich?

Nunja.jpg.264db9a6c92c102351fcf969df1331c5.jpg

Also wenn Du das nicht lesen kannst wäre es besser das Auto zu verkaufen und das Geld in einen Blindenhund zu investieren.

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krett

Also ich will die schlecht gemachte App nicht verteidigen, aber irgendwie bin ich mir sehr unsicher ob das Kalkül war. Wenn man so einen "Betrug" plant, ist der Shitstorm doch abzusehen. Vor allem auch weil ich nicht glaube das da jetzt soo große Summen bei raus gekommen sind. Selbst bei 2000 Fehlkäufen á 4000$ reden wir von gerade mal 8 Millionen $. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Verantwortlichen davon ausgegangen wären das man mehreren tausend Kunden jeweils tausende Dollar aus der Tasche ziehen kann, ohne das sich jemand beschwert.

 

Ich würde eher auf Zeitdruck, zu wenig Tests, unerfahrene Programmierer oder so tippen. Tesla leidet wie alle im Silicon Valley unter starker Personalfluktuation, da bekommt ein Softwareentwickler schnell mal 50.000$ mehr im Jahr wenn er den Arbeitgeber wechselt und dazu nochmal ne einmalige Wechselprämie von X0.000$. Die Erfahrenen Programmierer dürfen dann die Autosoftware programmieren und die Praktikanten lässt man an die App.

 

 

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 4 Minuten von krett:

Shitstorm doch abzusehen

was für ein shitstorm.  Der Hohepriester hat seine eigenen Jünger übern Tisch gezogen. 

Der Hohepriester hat natürlich per Twitter unverzüglich Rückzahlung versprochen.  Punkt - damit ist der Shitstorm erledigt. Die Jünger verbeugen sich wieder.

 

Dass das ganze dann bis zur Rückbuchung bis weit ins Q1 diesen Jahres gehen wird, interessiert dann keinen mehr.  Aber das Geld war erst mal buchungstechnisch auf der Habenseite zum Quartalsende.

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Holgerli
vor 1 Minute von magicw:

Dass das ganze dann bis zur Rückbuchung bis weit ins Q1 diesen Jahres gehen wird, interessiert dann keinen mehr.  Aber das Geld war erst mal buchungstechnisch auf der Habenseite zum Quartalsende.

Und wieviel soll das ausmachen?

Glaubst Du wirklich, dass man auf das Geld angewiesen ist um das Q4 gut zu beenden?

 

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intInvest
vor 1 Minute von Holgerli:

Und was sollte es nun bringen?

Welche Auswirkungen außer schlechter Presse und einem Shortie-Shitstorm hat Tesla damit erreicht?

Und wieviele waren es denn nun?

Ich weiß nicht, was es bringen sollte, hatte ich schon gesagt. Ich sage nur, sowas fördert nicht unbedingt Vertrauen und dass das so vor Kunde freigegeben wird....naja.

 

vor 6 Minuten von Holgerli:

Also wenn Du das nicht lesen kannst wäre es besser das Auto zu verkaufen und das Geld in einen Blindenhund zu investieren.

Warum ist es nicht einfach klar und deutlich in weiß so wie die anderen Texte? Klar kann man es lesen, einen guten Eindruck macht das trotzdem nicht.

 

 

Mir ist Tesla persönlich völlig egal, ich lese hier nur wegen des Unterhaltungsfaktors mit. 

 

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magicw
· bearbeitet von magicw

ich gehe davon aus dass das locker ein 2-stelliger Millionenbetrag ist. 

Offenbar ist es in USA mit simplen clicks möglich sowas zu buchen - und naja auch hier in Europa ist Tesla alles andere als Online-shop-Konform, was AGBs, und Buchungstechnik usw. angeht.

 

Aber übern Daumen sind ja 200k M3 in USA verkauft worden die letzten 1,5 Jahre. Bei den Verkaufspreisen sind das alles durchweg wohlhabende Leute, die gern mit Gadgets spielen, die das Auto gekauft haben.  Deshalb glaube ich nicht an ein Taschengeld sondern an 2-stelligen Mio-Bereich. Das wird den kohl zwar nicht fett machen aber jedes Milliönchen hilft.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Scheint aber eh keinen zu jucken. Nach dem neuen 800 USD-Kursziel gibt es gerade einneues All-Time-High und die aktie nähert sich 550 USD.

Der Analyst geht übrigens von 2 bis 3 Mio Fahrzeugen Produktion in 2025 aus.

Das wäre so Größenordnung BMW oder Mercedes, nachdem man schon letztes Jahr Porsche überrundet hat.

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magicw
vor 2 Minuten von Holgerli:

Scheint aber eh keinen zu jucken.

sag ich ja

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Holgerli
vor 4 Minuten von magicw:

ich gehe davon aus dass das locker ein 2-stelliger Millionenbetrag ist. 

Offenbar ist es in USA mit simplen clicks möglich sowas zu buchen - und naja auch hier in Europa ist Tesla alles andere als Online-shop-Konform, was AGBs, und Buchungstechnik usw. angeht.

 

Aber übern Daumen sind ja 200k M3 in USA verkauft worden die letzten 1,5 Jahre. Bei den Verkaufspreisen sind das alles durchweg wohlhabende Leute, die gern mit Gadgets spielen, die das Auto gekauft haben.  Deshalb glaube ich nicht an ein Taschengeld sondern an 2-stelligen Mio-Bereich. Das wird den kohl zwar nicht fett machen aber jedes Milliönchen hilft.

 

2-stelliger Millionenbetrag. Also Minum 10.000.000 USD. Sagen wir 5.000 USD pro Fehlklick. Also 2.000 Fehlklicker. Und Du glaubst, dass bei mind. 2.000 Fehlklickern alles so ruhig geblieben wäre. Ich nicht.

Oder glaubst Du an noch mehr?  Das würde es noch unwahrscheinlicher machen.

vor 3 Minuten von magicw:

sag ich ja

Schon mal dran gedacht, dass es nicht andersrum ist: Der Verzeifelte Versuch von Shorties aus einer Mücke einen Elefanten zu machen um 600, 700 oder gar 800 USD Kursziel zu verhindern, weil die Spiegels, Einhorns und Steins eh gerade schon auf dem geshorteten Zahnfleisch gehen?

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