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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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The Statistician
vor 3 Minuten von Hawkeye:

2. VW, BMW & Konsorten ("Wie bauen noch 30 Jahre lang Verbrenner") haben 2 Kernkompetenzen. 1. Verbrenner und 2. Marketing. Alles andere wurde an Zulieferer 'outgesourced'. Der Verbrenner ist politisch unhaltbar. Die Marke auch zunehmend im Eimer... Verbrenner steht heute fuer Manipulation und verpestete Luft, nix mehr mit dem man Maedels aufreisst... Das Verbrenner Know-How, einst strategische Staerke, wird somit zur zunehmend zur Verbindlichkeit.

Bezüglich VW sehe ich das gänzlich anders. Hier hat man sich klar der E-Mobilität verschrieben und ist auch bezüglich der Batterieforschung sehr aktiv geworden. Und auch wenn es einen Trend hin zur E-Mobilität gibt, so wird dies nicht in einer extremen Geschwindigkeit vorangehen wie manche scheinbar erwarten. Alleine der Austausch der globalen Fahrzeugflotte mit E-Autos wird noch eine ganze Weile andauern, wenn es überhaupt so weit kommt. Für mich wirkt es so als würdest du annehmen, dass sämtliche Automobilkonzerne hinsichtlich der E-Mobilität kaum bis gar nicht aktiv werden. Das mag auf manche durchaus in gewissen Maße zutreffen, aber eben nicht auf alle. Das sollte man in meinen Augen nicht zu sehr unterschätzen. In 3-5 Jahren wird man die Lage wohl wesentlich besser beurteilen können.

vor 3 Minuten von Hawkeye:

Theoretisch, koennten die Verbrennerbauer auf EVs umsteigen, was theoretisch auch ein hoeheres KGV rechtfertigen koennte. Empirisch ueber die letzten 10 Jahre gesehen geschieht das aber nicht: Es scheint dass die alte "Verbrenner-Riege" (so sieht es von aussen jedenfalls aus) bei VW noch immer das Sagen hat und das gezielt unterminiert. Die Gewerkschaften tragen sicher auch ihren Beitrag. Das Resultat sind halbherzige Produkte wie der Taycan (schlechteste Effizienz aller EVs) oder ID.3 (steht unverkaeuflich auf Halte und muss von Tausenden "Mobiles Servicetrupps" erst noch manuell nachgepatcht werden; LR Variante ist offenbar nur fuer 4 Personen zugelassen das Batterie zu schwer.. *Autsch*)

Bei den bisherigen Modellen einiger Hersteller ist Kritik durchaus angemessen. Aber wie bereits zuvor schon geschrieben: Ich halte die Annahme, dass Tesla nahezu konkurrenzlos sein wird, für äußerst gewagt. Tesla hat hier durchaus einen Vorsprung erarbeitet und wurde durchaus unterschätzt, doch davon sollte man sich nicht zu sehr blenden lassen. Aber ich merke, dass in deinen Augen alle Hersteller bis auf Tesla nur Murks produzieren und auch in Zukunft nichts vernünftiges auf den Markt bringen werden, wodurch Tesla die derzeitige Marktposition verlieren könnte.

vor 3 Minuten von Hawkeye:

Das fuehrt mich zur Grundannahme 3:

Tesla ist nicht "einer von vielen" Autobauern. Es existiert 1. Tesla als einziges ernstzunehmendes "pure-EV Play" (von Autonomie mal ganz abgesehen) und 2. Verbrennerbauer mit moechtegern (oder eher "moechteungern") EV "Ambitionen".

Punkt 1 und 2 unterscheiden sich inhaltlich nicht und entspricht bereits deinen vorherigen Aussagen a la "Tesla hat keinerlei Konkurrenz und wird es auch künftig nicht haben". Wie gesagt...halte ich für zu gewagt.

vor 35 Minuten von Hawkeye:

Auch eine Ver-10-Fachung des Umsatzes ist fuer Tesla historisch gesehen nicht viel.. Im Schnitt verdoppelt sich bei Tesla der Umsatz alle 18 Monate (seit 10+ Jahren) https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/revenue

Die vergänglichen Umsatzsteigerungen derart in die Zukunft zu extrapolieren ist eben genau der spekulative Charakter, der hier zum Vorschein tritt. Und da Tesla nun bereits diverse Märkte erschlossen hat, fallen die potentiellen Umsatzsteigerungen in meinen Augen eher geringer aus. Zumal es eben auch deutlich schwieriger ist einen Umsatz von $7 Mrd. zu verzehnfachen, statt einen Umsatz von $100 Mio. Im Übrigen ist die Verzehnfachung des Umsatzes alle 18 Monate seit spätestens Q3 2014 (~$0.85B) nicht mehr der Fall. Dem hinzu kommt das Problem von bestehenden fehlenden Gewinnen. Ebenso wird dabei nicht die potentielle Konkurrenz in den kommenden Jahren berücksichtigt (klar, wird es nach dir nie geben). Mit einer vernünftigen Abschätzung hat das für mich nichts zu tun. Ebenso kann man sich auch mal einfach Q3 und Q4 diesen Jahres heranziehen und diese mal mit dem Vorjahr vergleichen...

 

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Hawkeye

Tesla hat derzeit 0.6% Marktanteil bei 100% Produktdominanz... Da ist nicht mit Saettigung zu rechnen.. Dass Tesla 6% Weltmarktanteil erreichen wird ist nicht abwegig, das ist IMO eine SEHR konservative Annahme... ! Alleine mit Model 3 + Y made-in-China ist enormes Wachstumspotenzial vorhanden und zwar 2020/2021... Wie gesagt Tesla hat derzeit keine Konkurrenz und das Model 3 geht ja wie ein heisses Messer durch Butter...

 

Selbst wenn VW (die noch eher mehr EV zumindest nach aussen pushen) aus den Puschen kommt (aber wenn sie das so einfach koennten, warum jetzt? - sie hatten ja schon ewig Zeit..). Taten sprechenmehr als Worte. Und die Taten sind e-Tron, Taycan und irgendwann mal ein ID.3 - ist der echt mit dem M3 konkurrenzfaehig ??? Werden dann nicht noch eher mehr Leute mit dem M3 vergleichen ?

 

Ja mei es sind Extrapolationen wie sonst will man in die Zukunft schauen. Wenn es 100% sicher waere dass 10 Mio Tesla Robotaxis rumduesen stuende Tesla bei $20,000+ und nicht bei $531.85

 

Einzig sichere Prognose ist dass Tesla weiterhin kontrovers diskutiert werden wird !

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Bratapfel
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Was den zweiten Teil angeht. Folgende Grundannahmen:

 

1. Wir sind aufgrund von Klimawandel und zunehmender Bevoelkerungsdichte mitten im Verbrennerausstieg.  (https://en.wikipedia.org/wiki/Phase-out_of_fossil_fuel_vehicles)

2. VW, BMW & Konsorten ("Wie bauen noch 30 Jahre lang Verbrenner") haben 2 Kernkompetenzen. 1. Verbrenner und 2. Marketing. Alles andere wurde an Zulieferer 'outgesourced'. Der Verbrenner ist politisch unhaltbar. Die Marke auch zunehmend im Eimer... Verbrenner steht heute fuer Manipulation und verpestete Luft, nix mehr mit dem man Maedels aufreisst... Das Verbrenner Know-How, einst strategische Staerke, wird somit zur zunehmend zur Verbindlichkeit.

 

Es ist also IMO ein absteigender Industriezweig. Vgl. ein abgeschriebenes Atomkraftwerk (das derzeit gute "Gewinne" abwirft aber demnaechst abgeschaltet werden muss), evtl. eine Lokalzeitung die noch Profitabel ist (Buffett hat eine Reihe davon zu KGVs 4-5 gekauft.. Hat sich nicht gelohnt fuer ihn). Das KGV preist das entsprechend ein.

 

 

Was sind das alles für falsche Grundannahmen, der Verbrenner wird alleine durch die EU-weite Zulassung von synthetischen Kraftstoffen schon klimaneutral. Nur weil sich Deutschland momentan noch weigert, obwohl ein EU-Strafverfahren droht, heisst es nicht, dass die ganze EU respektive die ganze Welt auf Elektro umsteigen wird/muss! Diese Annahme und Aussage ist einfach schlichtweg falsch.

 

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/bundesumweltministerium-kein-oeko-sprit-gewollt/

 

Und Atomkraftwerke werden nur in Deutschland abgeschaltet, da ideologisch gewollt, faktisch gibt es mit den neuen Natriumsalzreaktoren die seit 2014/18 und jetzt in 2020 aufgestellt wurden Systeme, die die angeblichen CO2 Tot den wir erleben sollen, ganz schnell verhindern könnten bei gleichzeitiger Prozesssicherheit.

 

https://www.zeit.de/2019/41/kernkraftwerke-atomkraft-energiewende-atommuell

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 6.12.2019 um 17:50 von Holgerli:

Aktuell stehen *alle* Modelle (MS/MX/M3 als SR+, LR und Performance) auf Liefertermin "Februar 2020" bzw. "vorraussichtlich Februar 2020".

Ich sehe keinen Totaleinbruch in den NL. Dazu sind Elektroautos immer noch zu attraktiv.

 

Die erste Hälfte des ersten Monats des Quartals ist rum. Tesla steht bei 16 Model 3, 5 Model X und 3 Model S:

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Model S und Model X laufen auf genau der gleichen Kurve wie Anfang 2019 zum Ende der massiven Subventionierung aus 2018. Model 3 entwickelt sich genauso unterirdisch (wie ich vorhergesagt hatte) gegenüber allen ersten Monaten aller bisheriger Quartale.

 

Am 15.1.2020 um 19:35 von Bratapfel:

Und Atomkraftwerke werden nur in Deutschland abgeschaltet, da ideologisch gewollt, faktisch gibt es mit den neuen Natriumsalzreaktoren die seit 2014/18 und jetzt in 2020 aufgestellt wurden Systeme, die die angeblichen CO2 Tot den wir erleben sollen, ganz schnell verhindern könnten bei gleichzeitiger Prozesssicherheit.

https://www.zeit.de/2019/41/kernkraftwerke-atomkraft-energiewende-atommuell

 

Bitte nicht schon wieder diesen Generation 4 Kernkraftwerke-Quatsch. Die Annahmen sind überoptimistisch, in der Praxis nicht erreicht, ohne massive Subventionierung wirtschaftlich tot und die ersten Protagonisten mussten schon die Segel streichen und zugeben, dass all die schönen Versprechungen Luftschlösser waren. Einfach mal nach Transatomic Power googlen, die sind mittlerweile pleite: Nuclear Energy Startup Transatomic Backtracks on Key Promises. Es gibt faktisch keine neuen Natriumsalzreaktoren, die die in dem Artikel (übrigens von einem Informatiker aus der Pro-Atomlobby geschrieben) versprochenen Vorteile tatsächlich umgesetzt haben.

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krett
vor 9 Stunden von Ephraim:

Wäre ein Tesla-Kurs von 2000 USD realistisch?

Stimmt etwas nicht an folgender Rechnung?
Tesla produziert momentan knapp 500.000 Autos/Jahr [zumindest über 300.000]. In China und Berlin sollen es, so weit ich weiß, je 500.000 werden. In Summe also fast 1.5 Millionen. Sollten die Kapazitäten aller Werke voll ausgereizt werden, könnten meiner Vermutung nach womöglich noch mehr, vielleicht 2 Millionen oder so erreicht werden (optimistische Mutmaßung, aber die Größenordnung stimmt).

 

Bei 30.000 USD pro Auto*2 Millionen ergäbe sich ein Umsatz von 60 Mrd. 

Wenn ich als Arbeitshypothese eine Marge von 10% annehme, ergäbe sich ein Gewinn von 6 Mrd USD.


 

Das sind teils SEHR optimistische Wachstums-Annahmen, aber wir akzeptieren die mal, und merken uns das Fett markierte Wort :)

Zitat


Für einen Technologiekonzern mit enormen Wachstumspotential wäre ein KGV von 40 nicht ungewöhnlich,

womit wir auf eine Marktkapitalisierung von (40*6 Mrd =) 240 Mrd USD kämen. Dies entspräche einem Kurs von: 1400 USD.

Weiter gehts: Oben gehst du von einem enormen Wachstum über die nächsten Jahre aus um dann -darüber hinaus- noch weiteres Wachstum zu prognostizieren um eine noch höhere Bewertung zu rechtfertigen.

Praktisch Wachstum zum Quadrat. So kann man sich jede Bewertung herbei reden. Nur bis das Wachstum realisiert ist, können tausend Dinge passiert sein (kein Unternehmen wächst ewig in so einer Geschwindigkeit). 2 Millionen Fahrzeuge (ähnlich BMW) auf mittlere Sicht halte ich für eine gute Schätzgröße. Nur wenn ich die zu Grunde lege, ist Tesla heute überbewertet.

 

Nicht zu vergessen: Tesla finanziert seinen laufenden Betrieb mit der Ausgabe neue Aktien.

 

Zitat

Ich weiß nicht, ob eine Marge von 10% realistisch ist, intuitiv erscheint sie mir jedoch nicht übertrieben.

Hinzu kommt noch, dass Tesla nicht nur durch den Verkauf von Autos Geld verdienen kann.

Verkäufe von Akkus oder der Betrieb von selbst produzierten Robo-Taxis könnten in der Zukunft zusätzliche Einnahmen bringen, die in obiger Kalkulation noch nicht enthalten sind.

Ist meine Rechnung zutreffend, oder übersehe ich hier etwas?

Zur Zeit gibt es ein Jahr Wartezeit auf die Powerwall. Tesla hat zu wenig Batterien und es ist lukrativer diese in Autos zu bauen und dann zu verkaufen, als nur die Batterien zu verkaufen. Heimspeicher kann letztendlich jeder Batteriehersteller anbieten, das ist ein deutlich einfacheres Geschäft als Autos.

Was Robotaxis angeht: Irgendwann werden Robotaxis kommen. Aber kommen sie in 2 Jahren? oder in 20 Jahren? Ich weiß es nicht. Niemand weiß das. Und ob ein heute verkaufter Tesla jemals als Robotaxi zugelassen wird? Ich habe Bedenken.

 

 

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Cai Shen

Michalski, jetzt warte doch erstmal den 31.03.2020 ab.

Auslieferung deutlich vor Quartalsende machen nur Dummköpfe der Verbrennerindustrie, Tesla Käufer lieben die Spannung ihr Fahrzeug selbst vom Schiff zu rollen.

 

 

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krett
vor 15 Minuten von Bratapfel:

Und Atomkraftwerke werden nur in Deutschland abgeschaltet, da ideologisch gewollt, faktisch gibt es mit den neuen Natriumsalzreaktoren die seit 2014/18 und jetzt in 2020 aufgestellt wurden Systeme, die die angeblichen CO2 Tot den wir erleben sollen, ganz schnell verhindern könnten bei gleichzeitiger Prozesssicherheit.

 

https://www.zeit.de/2019/41/kernkraftwerke-atomkraft-energiewende-atommuell

Schau dir mal den World Nuclear Status Report an. Atomkraft ist global auf dem Rückzug.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

In Bezug auf die irrige Annahme, Tesla wäre ein Technologieunternehmen, verweise ich nur mal auf das Chaos bei deren Auslieferungen, die Unzulänglichkeiten ihres selbstentwickelten ERP-Systems und einem wohl möglichen Betrug mit dem Verkauf von Software-Upgrades wie den Acceleration Boost zum Ende des letzten Quartals. Es mehren sich die Meldungen von Kunden, die derartige Abbuchungen auf ihren Kreditkartenabrechnungen vorfinden, die sie nicht autorisiert hatten:

 

 

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Holgerli

Gestern war Tesla dann auch erstmals wertvoller als VW. Upsi.

Gut heute zwar nicht mehr, aber -2,5% dürfen auch mal sein nach deutlich über 25% in einem Monat.

The Times They Are a-Changin’

 

Läuft. :D

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The Statistician
vor 56 Minuten von Hawkeye:

Tesla hat derzeit 0.6% Marktanteil bei 100% Produktdominanz... Da ist nicht mit Saettigung zu rechnen.. Dass Tesla 6% Weltmarktanteil erreichen wird ist nicht abwegig, das ist IMO eine SEHR konservative Annahme... ! Alleine mit Model 3 + Y made-in-China ist enormes Wachstumspotenzial vorhanden und zwar 2020/2021...

Was genau meinst du mit 100% Produktdominanz? Der Absatz von Tesla lag 2019 bei knapp 370.000. Nun kann man sich einmal anschauen wie viele E-Autos weltweit 2018 und voraussichtlich 2019 verkauft wurden. 100% Produktdominanz sähe für mich deutlich anders aus. 

vor 56 Minuten von Hawkeye:

Wie gesagt Tesla hat derzeit keine Konkurrenz und das Model 3 geht ja wie ein heisses Messer durch Butter...

Und wieso dreht man so oft an der Preisschraube? Gäbe es keine Konkurrenz bei gleichzeitig immens hoher Nachfrage, könnte man die Margen entsprechend anpassen, sodass ordentliche Margen entstünden und sich die Bilanz grün färbt. Tut man jedoch nicht, evtl. weil man derzeit absatzorientiert agiert? Ist zumindest meine bescheidene Vermutung...

vor 56 Minuten von Hawkeye:

Selbst wenn VW aus den Puschen kommt [...] Taten sprechenmehr als Worte. Und die Taten sind e-Tron, Taycan und irgendwann mal ein ID.3 - ist der echt mit dem M3 konkurrenzfaehig

Der ID.3 wäre das erste E-Auto von VW. Dann kommt voraussichtlich noch ein ID.4, ein ID.Aero und noch ein einige weitere Modelle, die derzeit bekannt sind. Zugleich wird massiv in die Batterieforschung investiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch eine gewisse Ironie mit sich bringt. Zu Beginn wurde von einigen Tesla belächelt und nun wird von Leuten wie dir die etablierten Automobilkonzerne belächelt. Dabei sollte man sich nie zu sehr auf scheinbare Lorbeeren ausruhen, insbesondere nicht bei einem solch jungen Marktsegment. Da reicht ein kleiner technologischer Fortschritt in die richtige Richtung, ein damit einhergehendes Patent und schon sind die Karten neu gemischt. Gerade weil dieser Markt noch sehr neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit für derartige Entwicklungen nicht gerade gering. Ich bin da einfach etwas skeptisch, wobei ich bei unter $200 sicher überlegen würde ein wenig Spielgeld in den Topf zu werfen.

vor 56 Minuten von Hawkeye:

(aber wenn sie das so einfach koennten, warum jetzt? - sie hatten ja schon ewig Zeit..)

Ein Konzern wie VW ist aufgrund der Größe und der Struktur naturgemäß träge. Und der E-Mobilitätsbereich stellt auch heute noch einen vergleichsweise kleinen Teil der jährlichen Absatzzahlen dar. Die Frage ist nur wie sich die Produktpalette in den kommenden Jahren entwickeln wird und wie die jeweiligen Absatzzahlen aussehen werden. Und hier sehe ich ein sehr großes Potential bei diversen Automobilherstellern, wodurch für Tesla mehr Konkurrenz in den nächsten Jahren aufkommen wird.

vor 56 Minuten von Hawkeye:

Ja mei es sind Extrapolationen wie sonst will man in die Zukunft schauen.

Ich sehe die Art und Weise wie du das tust kritisch, nicht die Tatsache, dass du es überhaupt tust. Und hier muss man einfach sagen, dass deine Prognosen einer idealen Entwicklung von Tesla und dem Markt, in welchem Tesla sich befindet, gleich kommen. Keine Konkurrenz, E-Mobilität einzige Alternative gegenüber der Verbrennung fossiler Rohstoffe sowie weiterhin schlafende Autokonzerne. Es kommt mir so vor als würdest du keinerlei alternative Szenarien für möglich erachten. Und egal was für Annahmen man trifft, eine derartige Sicherheit kann man bei Prognosen nie an den Tag legen.

 

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bananabread
vor 10 Stunden von The Statistician:

Was genau meinst du mit 100% Produktdominanz? Der Absatz von Tesla lag 2019 bei knapp 370.000. Nun kann man sich einmal anschauen wie viele E-Autos weltweit 2018 und voraussichtlich 2019 verkauft wurden. 100% Produktdominanz sähe für mich deutlich anders aus. 

Und wieso dreht man so oft an der Preisschraube? Gäbe es keine Konkurrenz bei gleichzeitig immens hoher Nachfrage, könnte man die Margen entsprechend anpassen, sodass ordentliche Margen entstünden und sich die Bilanz grün färbt. Tut man jedoch nicht, evtl. weil man derzeit absatzorientiert agiert? Ist zumindest meine bescheidene Vermutung...

Der ID.3 wäre das erste E-Auto von VW. Dann kommt voraussichtlich noch ein ID.4, ein ID.Aero und noch ein einige weitere Modelle, die derzeit bekannt sind. Zugleich wird massiv in die Batterieforschung investiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch eine gewisse Ironie mit sich bringt. Zu Beginn wurde von einigen Tesla belächelt und nun wird von Leuten wie dir die etablierten Automobilkonzerne belächelt. Dabei sollte man sich nie zu sehr auf scheinbare Lorbeeren ausruhen, insbesondere nicht bei einem solch jungen Marktsegment. Da reicht ein kleiner technologischer Fortschritt in die richtige Richtung, ein damit einhergehendes Patent und schon sind die Karten neu gemischt. Gerade weil dieser Markt noch sehr neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit für derartige Entwicklungen nicht gerade gering. Ich bin da einfach etwas skeptisch, wobei ich bei unter $200 sicher überlegen würde ein wenig Spielgeld in den Topf zu werfen.

Ein Konzern wie VW ist aufgrund der Größe und der Struktur naturgemäß träge. Und der E-Mobilitätsbereich stellt auch heute noch einen vergleichsweise kleinen Teil der jährlichen Absatzzahlen dar. Die Frage ist nur wie sich die Produktpalette in den kommenden Jahren entwickeln wird und wie die jeweiligen Absatzzahlen aussehen werden. Und hier sehe ich ein sehr großes Potential bei diversen Automobilherstellern, wodurch für Tesla mehr Konkurrenz in den nächsten Jahren aufkommen wird.

Ich sehe die Art und Weise wie du das tust kritisch, nicht die Tatsache, dass du es überhaupt tust. Und hier muss man einfach sagen, dass deine Prognosen einer idealen Entwicklung von Tesla und dem Markt, in welchem Tesla sich befindet, gleich kommen. Keine Konkurrenz, E-Mobilität einzige Alternative gegenüber der Verbrennung fossiler Rohstoffe sowie weiterhin schlafende Autokonzerne. Es kommt mir so vor als würdest du keinerlei alternative Szenarien für möglich erachten. Und egal was für Annahmen man trifft, eine derartige Sicherheit kann man bei Prognosen nie an den Tag legen.

 

 

Ich glaube du kannst dir begründete Kritik hier durchaus sparen - du analysierst die Aktie/Kurs - wir sind ja auch im Wertpapierforum.

Hier im Thread geht es fast nicht mehr um Tesla. Es geht mehr darum seine Ideologie zu verteidigen und Recht zu haben. Spar dir deine Müh.

 

Wahrscheinlich haben die deutschen Autobauer viel falsch gemacht. Vielleicht wird es verschiedene klassische Marken in 20 Jahren nicht mehr geben. Wieder andere schaffen die Transition hin zu neuen Geschäftsmodellen.

Aber um das Bashing zu betreiben eine Aktie völlig übertrieben zu hypen bzw. wilde Kurse zu rechtfertigen ist schon gewagt.

 

Ich Frage mich zum Beispiel wieso Tesla im Bereich so geil sein soll und konkurrenzlos darstehen soll. Da ja Tesla sowieso meilenweit vor den etablierten Autoherstellern ist und die hoffnungslos verloren sind, muss es sich nicht damit messen. Nun stellt sich mir die Frage, dass wenn man Tesla mit Tech Unternehmen vergleicht, wieso ich es nicht mit Google vergleiche. Glaubt ihr wirklich, bei Google und dem FSD Projekten sitzen die Idioten und Tesla hat plötzlich die Top Entwickler der Branche?

Tesla war ein Startup und hat sich erstmal auf Autos selbst spezialisiert, wieso sollten die in Sachen Self-Driving Software oder Entertainment irgendeinen Vorteil/Vorsprung haben im Verlgeich zu Google? 

 

Ich geb Hawkeye fast Recht, wenn er sagt die Verbrenner sind auf den Motor selbst und Marketing/Design spezialisiert. Sich in Zukunft signifikant bei der Autohardware abzuheben, falls es wirklich auf EV rausläuft, wird wohl wenn dann über die Batterien erreicht. Hierbei sehe ich bei Tesla nicht diesen immens großen Vorsprung, der nicht mehr aufzuholen wäre (meine Meinung). Nun kommen wir zum anderen Merkmal nach Hawkeyes Zukunftsprognose: Software

Ich glaube hier geben sich alle Autobauer nichts...Ja Tesla ist wsh. noch vorne - aber haben die wirklich diese Edge, dass man solche Zukunftprognosen (siehe Aktienkurs) machen kann... ich denke nicht.

 

Mal noch etwas nüchternes zum Schluss in bezug auf: "Tesla ist konkurrenzlos." 

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/561568/umfrage/die-groessten-hersteller-von-elektroautos-nach-absatz/

 

Schaue ich auf die Statistik, dann widerlegt, dass die Aussage. Tesla mag besser sein als irgendwelche deutschen Autobauer. Aber es geht hier um die Aktie und den EV-Markt, also sollten wir Tesla auch daran messen. Nun würde ich gern mal erklärt bekommen, wo da dieser meilenweite Vorsprung ist. Klar Tesla wird in Zukunft am Markt vorne mit dabei sein. Aber es wie ein Tech-Startup zu bepreisen...naja.

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reko
vor 36 Minuten von bananabread:

Nun würde ich gern mal erklärt bekommen, wo da dieser meilenweite Vorsprung ist. Klar Tesla wird in Zukunft am Markt vorne mit dabei sein. Aber es wie ein Tech-Startup zu bepreisen...naja.

Tesla bringt es fertig, dass die Anhänger glauben sie hätten ein überlegenes Auto.

Das Fehlen von vernünftigen Anzeigeinstrumenten wird als überlegene ergonomische Bedienung mittels eines billigen Touchscreens empfunden.

Obwohl sie noch nicht mal eine eigene Akkutechnologie haben, wird sie als überlegen empfunden.

Die schlechte Fertigungsqualität und nicht eingehaltene Versprechungen werden als irrelevant empfunden.

Ein fehlendes Werkstattnetz und permanenter wireless Softwareupdate (aka Nachbesserung) wird als Vorteil empfunden.

Das ist beeindruckend, aber ob man dieses Klientel um Faktor 100 vergrößern kann?

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saibottina

@The Statistician: Danke für Deine sachlichen und interessanten Beiträge. Top. Ist ein Grund hier jetzt ab und zu mal wieder reinzulesen. Das Thema Tesla ist ja durchaus spannend...

Statistics rulez!

:)

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von bananabread:

Ich Frage mich zum Beispiel wieso Tesla im Bereich so geil sein soll und konkurrenzlos darstehen soll. Da ja Tesla sowieso meilenweit vor den etablierten Autoherstellern ist und die hoffnungslos verloren sind, muss es sich nicht damit messen. Nun stellt sich mir die Frage, dass wenn man Tesla mit Tech Unternehmen vergleicht, wieso ich es nicht mit Google vergleiche. Glaubt ihr wirklich, bei Google und dem FSD Projekten sitzen die Idioten und Tesla hat plötzlich die Top Entwickler der Branche?

Tesla war ein Startup und hat sich erstmal auf Autos selbst spezialisiert, wieso sollten die in Sachen Self-Driving Software oder Entertainment irgendeinen Vorteil/Vorsprung haben im Verlgeich zu Google? 

 

Nö, haben sie ja auch nicht. Oder wie erklärt sich so ein Unfall? Reichen Kameras, Radar und Ultraschall vielleicht doch nicht? Denn mit Lidar wäre das sehr wahrscheinlich nicht passiert:

 

 

Oder nimm das Verhalten hier. Full Self Driving sollte ja feature complete sein am Ende des letzten Jahres:

 

 

Das wollen die Tesla-Fans jedoch weder sehen, noch lesen, hören oder geschweige denn glauben. Ich verstehe nicht, wie man die limitierten praktischen Fähigkeiten so überhypen kann und eine Bewertung der Aktie auf zukünftigen Traumrenditen durch Robotaxis aufbauen kann. Das ist völlig losgelöst von der Realität. 

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Hawkeye
vor 16 Stunden von The Statistician:

Was genau meinst du mit 100% Produktdominanz? Der Absatz von Tesla lag 2019 bei knapp 370.000. Nun kann man sich einmal anschauen wie viele E-Autos weltweit 2018 und voraussichtlich 2019 verkauft wurden. 100% Produktdominanz sähe für mich deutlich anders aus. 

IMO hat Tesla mit dem Model 3 in dem Bereich ein quasi "dominantes Design" quasi eine Referenz an der sich alle anderen messen werden muessen... Fuer die "kleine SUV" klasse wird das aller Voraussicht nach das Model Y... VW's vermeintlicher Player in der "Model 3 Klasse" ist der ID.3... der ist aber kastriert bei Hoechstgeschwindigkeit, Zuladung (die Software zu erwaehnen wird mir ja selbstt schon unangenehm)... wie siehts bei anderen Herstellern aus? Was kommt fuer die "Model Y" Klasse ? Glaenzen durch Abwesenheit...

 

Tesla hat auch heute schon ein sehr profitables Softwaregeschaeft mit FSD... 0 variable kosten und 100% Marge.. Vorteil Tesla.

 

100% Produktdominanz:

 

--> Die Konkurrenz hat KEIN vergleichbares Model 3 Produkt, kein Model Y Produkt, KEIN FSD (als Produkt mit 100% Marge/von Robotaxis mal als Spekulation angenommen) und die Powertrain-Effizienz hinkt dramatisch hinter Tesla her (siehe Taycan, eTron, iPace...). Man kann auch keine optionalen Softwareupdates verkaufen... (Boosts, LR --> Performance lite.. quasi~ 100% Marge fuer Tesla) Was an Ladenetzwerken aufgebaut wird ist eher missmutig als regulatorische Anforderung (Electrify America) als eine Prioritaet...

 

Das hat sich in den letzten Jahren nicht verrringert (wie ich eigentlich erwartet haette) und somit zweifle ich stark, dass sich dass in der nahen Zukunft aendern wird... Nissan Renault hatte es ne Zeit lang versucht dann wurde Ghoshn aber eingeknastet (habe das nicht im Detail verfolgt) und auf den Renault/Nissan Websites sieht man fast nur noch dicke Billig-SUV beworben. Bitter...

 

Zum "Die Etablierten holen jetzt aber voll auf!" Argument: Sagen wir BMW macht heute den Mega-Batteriedurchbruch (glaub ich nicht aber mal hypothetisch), und schliesst in den Spezifikationen sofort zu Tesla auf... Wie lange wird es dauern bis man in nennenswerten Volumen liefern kann.. Hier wurde ja viel ueber "Elon Time" gelaechelt... aber da gibts noch eine ganz andere Zeiteinheit: "Verbrenner-Time".. Das ist: (Elon Time multipliziert mit 5-10x).... Denkt echt irgendeiner dass die Etablierten (Verbrennerbauer, aber UNETABLIERTE EV Bauer) in 1 Jahr ihre GF online bringen... Never ever, im Leben nicht.

 

Das meine ich mit 100% Produktdominanz...

 

Dann gibts da noch das Haendlernetz dass alle Elektrifizierungsversuche sabotiert, die Gewerkschaften, und dann das klitzekleine Innovations-Hindernis "Unternehmenskultur" (das haben wir schon immer so gemacht!) aber das sind noch ganz andere Themen und weitere Gruende warum das KGV so "guenstig" ist.

 

Objektiv betrachtet kann man den Verbrennerbauern wahrscheinlich gar keinen so grossen Vorwurf machen.. wenn man diesen ganzen Kraeften ausgesetzt ist kann wohl nur schwer was brauchbares Neues dabei herauskommen...

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magicw
vor 50 Minuten von Hawkeye:

Was kommt fuer die "Model Y" Klasse ?

bisher ist mir immer noch nicht klar, worin sich MY und M3 unterscheiden sollen. In der Präsentation waren das quasi gleiche Autos. 

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Hawkeye

Das Model Y ist mehr für soccer moms, hat 7 Sitze und mehr stauraum um die ganze rasselbande zum training etc zu kutschieren

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DrFaustus

Wann sollen denn eigentlich die Q4 Zahlen kommen?

Letztes Jahr war es der 30.01.

Aber ich finde nirgendwo ein Datum.

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Cai Shen

29.01.2020 - steht leider noch nicht wann genau, ich vermute (wie üblich) after market close.

https://www.zacks.com/stock/quote/TSLA?q=TSLA

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The Statistician

@Michalski

Das sind ja gerade die Probleme mit welchen man zu kämpfen hat, wenn es um gänzlich autonomes Fahren geht. Und solange derartige Probleme aufkommen, sollte man sich bei Tesla nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Das bringt am Ende nur Spott ein. 2019 haben es viele für einen massiven Fortschritt angesehen, dass nun auch Ampeln erkannt und auf diese adäquat reagiert wird. Wie funktional das Ganze am Ende wirklich ist, kann man letztlich nicht beurteilen und da müsste Tesla liefern um wirklich überzeugen zu können (aus meiner Sicht). Hier wurde doch auch einmal eine komplett autonome Fahrt von LA nach New York versprochen? Diese fand bis heute nicht statt, oder ging das an mir vorbei? Das sind auch derartige nicht eingehaltenen Ankündigungen, die mich eher kritisch stimmen. 

 

Wenn man zudem Tesla bei den Technologiekonzernen richtig eingeordnet sieht, weil Tesla unter anderem Entwicklung hinsichtlich autonomes Fahren unternimmt, so muss man zwangsläufig den Vergleich mit Unternehmen durchführen, welche ebenso dahingehend stark aktiv sind. Hier sehe ich Tesla aber dann ebenso nicht an der Spitze. Da hat Google in meinen Augen deutlich mehr Kompetenzen vorzuweisen, insbesondere wenn es um RNNs und Reinforcement Learning geht. Übrigens kann man sich hier auch mal Waymo näher anschauen. Damit wird bereits heute gefahren, nur mal so angemerkt. Ein großer Datensatz wird ebenso kostenlos bereitgestellt. Neben Waymo gibt es aber noch einige weitere Unternehmen, die hier stark aktiv sind, bekommen nur manche scheinbar nicht ganz mit. Während Elon Musk Robo-Taxen ankündigt, sich davon etwas distanziert und es viele hypen, fahren heute bereits Leute vollkommen autonom mit Waymo durch die Gegend und keiner kriegt es mit.

 

vor 12 Minuten von Hawkeye:

IMO hat Tesla mit dem Model 3 in dem Bereich ein quasi "dominantes Design" quasi eine Referenz an der sich alle anderen messen werden muessen... Fuer die "kleine SUV" klasse wird das aller Voraussicht nach das Model Y... VW's vermeintlicher Player in der "Model 3 Klasse" ist der ID.3... der ist aber kastriert bei Hoechstgeschwindigkeit, Zuladung (die Software zu erwaehnen wird mir ja selbstt schon unangenehm)... wie siehts bei anderen Herstellern aus? Was kommt fuer die "Model Y" Klasse ? Glaenzen durch Abwesenheit...

Halten wir fest: Es gibt keine Konkurrenz und all die anderen Modelle werden sich nur bedingt verkaufen. Ich habe hierzu bereits zuvor meine Ansichten dargelegt, wiederholen tue ich mich mal nicht im Detail.

vor 12 Minuten von Hawkeye:

Tesla hat auch heute schon ein sehr profitables Softwaregeschaeft mit FSD... 0 variable kosten und 100% Marge.. Vorteil Tesla.

Von welchen Softwaregeschäft schreibst du? Wie viel hat Tesla bisher durch das "Softwaregeschäft" eingenommen? Und 100% Marge...nun ja, ich lass das mal einfach so stehen.

vor 12 Minuten von Hawkeye:

100% Produktdominanz:

--> Die Konkurrenz hat KEIN vergleichbares Model 3 Produkt, kein Model Y Produkt, KEIN FSD (als Produkt mit 100% Marge/von Robotaxis mal als Spekulation angenommen) und die Powertrain-Effizienz hinkt dramatisch hinter Tesla her (siehe Taycan, eTron, iPace...). Man kann auch keine optionalen Softwareupdates verkaufen... (Boosts, LR --> Performance lite.. quasi~ 100% Marge fuer Tesla) Was an Ladenetzwerken aufgebaut wird ist eher missmutig als regulatorische Anforderung (Electrify America) als eine Prioritaet...

Wie passend, gerade noch geschrieben, dass Waymo Fahrgäste mit vollständig autonomen Autos durch die Gegend fährt und dann kommt solch eine Aussage. Du bekommst scheinbar die umliegende Entwicklung anderer Unternehmen gar nicht mit oder/und hälst diese für nicht relevant. Ebenso scheinen wir wohl ein völlig unterschiedliches Verständnis von dem Wort "Produktdominanz" zu haben. Du kannst auch einfach gleich von Wettbewerbsvorteilen schreiben, passt hinsichtlich deiner Ausführungen wohl etwas besser.

vor 12 Minuten von Hawkeye:

Zum "Die Etablierten holen jetzt aber voll auf!" Argument: Sagen wir BMW macht heute den Mega-Batteriedurchbruch (glaub ich nicht aber mal hypothetisch), und schliesst in den Spezifikationen sofort zu Tesla auf... Wie lange wird es dauern bis man in nennenswerten Volumen liefern kann.. Hier wurde ja viel ueber "Elon Time" gelaechelt... aber da gibts noch eine ganz andere Zeiteinheit: "Verbrenner-Time".. Das ist: (Elon Time multipliziert mit 5-10x)....

Wenn man einen "Mega-Batteriedurchbruch" schafft, so könnte man am Ende vielleicht die bisher verwendete Batterietechnologie durch die neue austauschen sowie bis dahin entstandene Werke und deren Kapazitäten weiterhin nutzen? Nur so ein Gedanke meinerseits. Ich bin gedanklich aber auch eher im Bereich von 2020-2030, wenn es um die Entwicklung des Marktes geht. Insbesondere hinsichtlich der Forschung sind längere Zeiträume nötig, bis Änderungen auf dem Markt für Endkunden zu spüren sind. Prinzipiell wiederholst du auch lediglich deine Kernthese: "etablierte Konzerne können Tesla nicht mehr aufholen". Mehr hättest du auch eigentlich nicht schreiben müssen. Sämtliche Modelle die von anderen Herstellern auf den Markt geworfen werden, stellen keine Konkurrenz dar. Ein "Mega-Batteriedurchbruch" sorgt lediglich für einen "Aufschluss zu Tesla" und hat letztlich auch keinerlei Konsequenzen/Wettbewerbsdruck für Tesla zur Folge. Und natürlich gibt es keine ernstzunehmende Konkurrenz hinsichtlich FSD.

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Hawkeye
vor 20 Minuten von The Statistician:

Du kannst auch einfach gleich von Wettbewerbsvorteilen schreiben, passt hinsichtlich deiner Ausführungen wohl etwas besser

Eine Summe von kleinen Wettbewerbsvorteilen, die zusammen einen großen Wettbewerbsvorteil (Dominanz) darstellen

 

Vergleich die Specs, Preise und Volumen

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Hawkeye:

Das Model Y ist mehr für soccer moms, hat 7 Sitze und mehr stauraum um die ganze rasselbande zum training etc zu kutschieren

Das Model 3 als 5-Sitzer zu bezeichnen, ist schon geschönt. 3 Erwachsene haben nicht wirklich viel Platz in der zweiten Reihe, eher nur drei Kinder, wobei ich mal das Model 3 mit 3 Kindersitzen sehen wollen würde:

 

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Das Model Y als 7-Sitzer zu bezeichnen, ist dagegen glatt gelogen:

 

D9SNJW8WwAEMg0p?format=jpg&name=large

 

Aber so kennen wir Tesla:

 

EG8aSboXYAMfvKm?format=jpg&name=large

 

Wie kann man als Tesla-Fan nur so verblendet sein, dass man das nicht sieht? Schon die Bildaufnahmen bei der Vorstellung zeigten, dass die dritte Sitzreihe ein Fake ist:

 

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Wann sollen denn eigentlich die Q4 Zahlen kommen?

Letztes Jahr war es der 30.01.

Aber ich finde nirgendwo ein Datum.

 

Ich vermute, sie kommen knapp Ende Januar, damit man - wie vor 12 Monaten schon - keine Fragen zum Januar beantworten muss. Erinnert sich noch jemand an "I'm optimistic about being profitable in Q1" aus der Telefonkonferenz zum Quartalsbericht Q4/2018? Das war auch Ende Januar. Einen Monat später wurde daraus, dass es wahrscheinlich keinen Gewinn im Q1 gibt und einen weiteren Monat später gab es einen Riesenverlust. So läuft das bestimmt wieder.

Update: Zur GF4 in Grünheide hat gerade der lokale Wasserversorger erklärt, dass die Wasser- und Abwasserversorgung für Teslas Fabrik nicht gesichert ist. Sie wurden frühzeitig in die Planung mit einbezogen, allerdings wurden alle Warnungen auf die prekäre Wasserversorgungslage durch die trockenen letzten Jahre bisher ignoriert:

 

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fehd
vor einer Stunde von Michalski:

Update: Zur GF4 in Grünheide hat gerade der lokale Wasserversorger erklärt, dass die Wasser- und Abwasserversorgung für Teslas Fabrik nicht gesichert ist. Sie wurden frühzeitig in die Planung mit einbezogen, allerdings wurden alle Warnungen auf die prekäre Wasserversorgungslage durch die trockenen letzten Jahre bisher ignoriert:

Tesla hat eine GF in einer Wüste hochgezogen und jetzt wird allen ernstes behauptet es gäbe in Deutschland nicht genug Trinkwasser?

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magicw

Ah - der Altmeier schmeißt noch ein paar Milliarden in den Ring - dann flutscht das schon. Alles für eine Gute Sache.

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