krett Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von krett vor 3 Stunden von Michalski: Aber diskutieren mit Dir ist eh sinnbefreit, weil Dich keine einzige Finanzkennzahl interessieren scheint. Nur die Auslieferungszahlen und die hängen davon ab, wie weit Tesla Geld mit jedem ausgelieferten Modell verbrennen wird. Tesla wird auch in 2019 wieder einen Jahresverlust ausweisen. Da bin ich mir sehr sicher. 2020 sehr wahrscheinlich auch. Sehr gut möglich das Tesla 2020 Verlust machen wird. Habe nie etwas anderes behauptet. Zitat Bitte zeig doch mal Deinen Bull-Case für Tesla auf. Wieviele Autos werden sie verkaufen in 2020 bei welchem Modellmix und welche Umsätze und Gewinne/Verluste wird das zur Folge haben? Mein bull-case? Da einige hier ja alles möglich in meine Aussagen rein interpretieren, nur weil ich nicht permanent Tesla bashe, nochmal meine Meinung zum Thema: Tesla ist derzeit massiv überbewertet. Tesla wird vielleicht noch mehrere Jahre Lang Verluste schreiben, aber ich würde auch nicht ausschließen das (ab) 2020 kleinere Gewinne geschrieben werden Ich denke zur Zeit sieht es danach aus, dass Tesla keine Nachfrageprobleme hat oder in naher Zukunft haben wird Dementsprechend werden die Verkaufszahlen 2020 weiter steigen (deutlich) Ferner denke ich wird Tesla auf sich verändernde Bedingungen reagieren können Der durchschnittliche Verkaufserlös pro Auto wird weiter sinken, evtl. wird man Preise senken müssen bzw. wieder eine günstigere Variante anbieten Klar kann man dahergehen und alle Finanzkennzahlen auseinander nehmen und irgendwelche "Vorhersagen" machen, haben einige berühmte Shorter auch gemacht und dabei Milliarden verloren. Solche Vorhersagen sind bei schnell wachsenden Unternehmen sowieso schwer und bei Tesla, bin ich der Meinung, ist es nochmal deutlich schwerer. Tesla ist meines Erachtens nach beispiellos (wertfrei), aus vielen Gründen. Beispiel: Das initiale hochfahren der M3 Produktion war eine Katastrophe, die selbst shorter so nicht vorhergesagt haben. Im Kontrast dazu ist die Fabrik in China schneller hochgezogen worden als es die größten Tesla-Fans erwartet haben. Jetzt irgendwelche vorhersagen zu treffen, weil in den Niederlanden Subventionen auslaufen, in Norwegen 300 weniger Autos verkauft wurden oder weil auf Twitter ein Foto eines Fabrikparkplatzes mit M3s auftaucht? Da kann man genauso gut Karten lesen. Solange Tesla nichts offizielles verlauten lässt oder zumindest halbwegs glaubhafte Meldungen kommen, kann man darauf nichts geben. Zu viele Fake-News, social-media shit, fehl-Interpretationen und anderer Schwachsinn wurde zu Tesla veröffentlicht.... Am ehesten sollte man Teslas eigene Guidance nehmen. Nicht perfekt, nicht unvoreingenommen, aber das beste was wir haben meiner Meinung nach. vor einer Stunde von magicw: was war denn daran Dummschwatz? zwischen 2018 und heute hat Tesla 2,x Mrd per KE+Anleihe aufgenommen, ABLs verlängert, 700 Mio über seine China-Niederlassung "geliehen" eine China-Fabrik auf Pump bauen lassen und unlängst hab ich was von 1,4 Mrd Kreditstreckung gelesen. Wenn die ganze Kohle nicht geflossen wäre, hätte Michalski einfach Recht gehabt. wäre, hätte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 4, 2020 Wenn ich kein grüner Oger wär könnte ich Topmodel werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 n-tv.de: Mehr Modelle, riesige Stückzahl - Musks Brandenburg-Pläne größer als gedacht Zitat Nach einer Bekanntmachung des Landes Brandenburg wird die bei Berlin geplante Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla noch ein bisschen größer als bislang gedacht. Demnach will das Unternehmen dort gleich mehrere Modelle herstellen. Bislang hatte es geheißen, in Grünheide solle lediglich das Modell Y entstehen. Im Amtsblatt des Bundeslandes heißt es nun - auch das Modell 3 und möglicherweise weitere Modelle würden in dem Werk gebaut. Auch die möglichen Stückzahlen sind überraschend hoch. 500.000 Elektroautos sollen dort laut Amtsblatt pro Jahr vom Band rollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel Januar 4, 2020 Also 2 Dinge, bei MT war ich jahrelang aktiv, bis mich die super Mods wegen angeblichen Teslabashings raus geschmissen haben, was soll’s, die Wahrheit wollte da auch keiner hören. Zum Thema e-Mobilität, für Kurzstrecke kein Thema, aber wenn ich im TFF lese, dass das M3 im Winter mit der Reichweite enorme Probleme hat, die Eigentümer empfehlen die Heizung auf max 20Grad oder weniger einzustellen, nur mit Sitzheizung heizen, ansonsten frieren um 300km weit zu kommen, muss ich sagen ist für mich so eine Batteriekiste definitiv nix und das zum Preis von 50T +X, im Leben nicht. Und ob Tesla in 5 Jahren noch existiert werden wir sehen. Das was Michalski hier schreibt hat alles Hand und Fuß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 4, 2020 vor 6 Minuten von Bratapfel: dass das M3 im Winter mit der Reichweite enorme Probleme hat, die Eigentümer empfehlen die Heizung auf max 20Grad oder weniger einzustellen, nur mit Sitzheizung heizen, ansonsten frieren um 300km weit zu kommen, muss ich sagen ist für mich so eine Batteriekiste definitiv nix und das zum Preis von 50T +X, im Leben nicht. Schau dir an wo Elektroautos vor 5 Jahren waren und wo sie heute sind. Die Fortschritte sind enorm und Probleme sind da um gelöst zu werden. Zitat Das was Michalski hier schreibt hat alles Hand und Fuß! Michalski sucht sich halt nur die schlechten Meldungen raus und sobald es Interpretationsspielraum gibt, geht er immer vom schlechteren aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel Januar 4, 2020 vor 14 Minuten von krett: Schau dir an wo Elektroautos vor 5 Jahren waren und wo sie heute sind. Die Fortschritte sind enorm und Probleme sind da um gelöst zu werden. Michalski sucht sich halt nur die schlechten Meldungen raus und sobald es Interpretationsspielraum gibt, geht er immer vom schlechteren aus. Genau, so viel Fortschritt, dass die NHTSA jetzt Tesla genauer unter die Lupe nimmt nach einem erneuten tödlichen Unfall. https://www.caranddriver.com/news/a30383793/nhtsa-tesla-possible-autopilot-crash/ Und welcher Fortschritt fand denn wirklich statt, ausser die Batteriepacks mehr zusammen zu schrauben, was eigentlich jeder kann? Ohne die SC (was wirklich ein Vorteil ist) wäre Tesla nie aus den Puschen gekommen. Ob man damit Geld verdient (?) wir werden sehen was 2019 übrig blieb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 Bratapfel via krett: Zitat dass das M3 im Winter mit der Reichweite enorme Probleme hat, die Eigentümer empfehlen die Heizung auf max 20Grad oder weniger einzustellen Genau da sieht man Dein Problem: Du bist noch nie länger in einem Model 3 gefahren, wenn Du überhaupt schonmal Modek 3 gefahren bist. Deswegen machst Du Probleme wo keine sind: Bei meinen Verbrennern hatte ich im Winter die Heizung immer auf 22 bis 24°C für angenehme Wärme stehen. Bei meinem Model 3 sind mir 20°C mitunter zu warm aber eigentlich nie zu kalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von krett vor 11 Minuten von Bratapfel: Genau, so viel Fortschritt, dass die NHTSA jetzt Tesla genauer unter die Lupe nimmt nach einem erneuten tödlichen Unfall. https://www.caranddriver.com/news/a30383793/nhtsa-tesla-possible-autopilot-crash/ Ok, hilft nix, aber muss man so sagen: Das ist undifferenzierter Mist. Der Autopilot und Teslas Vermarktung von diesem haben nichts mit Elektroautos und Batterien zu tun. Auch ich finde es nicht gut nicht gut wie Tesla seinen "Autopiloten" anpreist. Zitat Und welcher Fortschritt fand denn wirklich statt, ausser die Batteriepacks mehr zusammen zu schrauben, was eigentlich jeder kann? Der Fortschritt sieht u.a. so aus: Die ersten Supercharger haben mit bis zu 90kW geladen, die neuste Generation mit 250kW. Entsprechend Schneller laden die eAutos. Zitat Ohne die SC (was wirklich ein Vorteil ist) wäre Tesla nie aus den Puschen gekommen. wäre Ohne Tankstellen wäre mein Diesel-VW nutzlos (ich fahre wirklich einen Diesel) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von reko vor 23 Minuten von krett: Der Fortschritt sieht u.a. so aus: Die ersten Supercharger haben mit bis zu 90kW geladen, die neuste Generation mit 250kW. Entsprechend Schneller laden die eAutos. und diese Supercharger sind ein Problem bei der Akkusicherheit. Tesla ist sehr agressiv bei den Spezifikationen und musste die Akkukapzität bereits nachträglich reduzieren. Eine Vorschädigung ist aber nicht mehr umkehrbar. Technologisch hat sich wenig grundlegendes getan. Man hat optimiert. Da man meint die Zellen besser verstanden zu haben und verwendet nun immer weniger stabilisierendes aber teueres Kobalt. Gleichzeitig haben solche hoch Nickel haltigen Akkus eine höhere Kapazität. Solche Akkus verzeihen aber keinen Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feymo Januar 4, 2020 Mich interessiert eine Sache wirklich: Warum möchte Musk seine GF unbedingt in Deutschland haben? Denke es gibt kaum ein Land, indem Lohn und Nebenkosten dermaßen hoch sind und dann kommt auch noch die Bürokratie hinzu. Gibt es da klare Argumente? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 vor 8 Minuten von reko: und diese Supercharger sind ein Problem bei der Akkusicherheit. Tesla ist sehr agressiv bei den Spezifikationen und musste die Akkukapzität bereits nachträglich reduzieren. Eine Vorschädigung ist aber nicht mehr umkehrbar. Technologisch hat sich wenig grundlegendes getan. Man hat optimiert. Da man meint die Zellen besser verstanden zu haben und verwendet nun immer weniger stabilisierendes aber teueres Kobalt. Gleichzeitig haben solche hoch Nickel haltigen Akkus eine höhere Kapazität. Solche Akkus verzeihen aber keinen Fehler. Frohes neues Jahr... der Märchen-Onkel ist wieder da! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von krett vor 10 Minuten von reko: und diese Supercharger sind ein Problem bei der Akkusicherheit. Tesla ist sehr agressiv bei den Spezifikationen und musste die Akkukapzität bereits nachträglich reduzieren. Eine Vorgeschädigung ist aber nicht mehr umkehrbar. Meinst du die Probleme die es beim Models S Anfangs gab? Die hat man offensichtlich in den Griff bekommen. Damit bestätigst du also meine Aussage. Die Technik wird fortlaufend besser und Kinderkrankheiten wurden weitgehend beseitigt. Zitat Technologisch hat sich wenig grundlegendes getan. Man hat optimiert. Da man meint die Zellen besser verstanden zu haben und verwendet nun immer weniger stabilisierendes aber teueres Kobalt. Gleichzeitig haben solche hoch Nickel haltigen Akkus eine höhere Kapazität. Solche Akkus verzeihen aber keinen Fehler. Einfach das Endergebnis anschauen. Das Model 3 (bzw. dessen Batterie) performt tadellos. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Batterien werden immer besser und billiger, und zwar sehr schnell. Finde das Bild gerade nicht, aber inzwischen gibts auch schon die 2019er Zahlen. Da ist man irgendwo bei 150$. Das ist eine Lernrate von Jährlich ~20%. Die einzige andere Industrie die das schafft, ist die Halbleiterindustrie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 4, 2020 vor 1 Minute von feymo: Mich interessiert eine Sache wirklich: Warum möchte Musk seine GF unbedingt in Deutschland haben? Denke es gibt kaum ein Land, indem Lohn und Nebenkosten dermaßen hoch sind und dann kommt auch noch die Bürokratie hinzu. Gibt es da klare Argumente? Es gibt gute Infrastruktur und qualifiziertes Personal. Made in Germany klingt auch nicht schlecht, wenn man bisher Qualitätsprobleme hatte. Wenn man hochautomatisiert Autos produzieren will ist DE kein schlechter Standort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 4, 2020 Immerhin hat man bereits einen deutschen Maschinenbauer gekauft und damit sicher Erfahrungen mit der deutschen Mentalität sammeln können. Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass durch die Ansammlung diverser traditionsreicher Automobilbauer Fachpersonal am Arbeitsmarkt verfügbar ist, hilft das sicher auch. Ein Argument, dass allerdings im gleichen Maße für Frankreich und etwas weniger deutlich für Italien zutreffen dürfte. Wer da an Holland denkt, plant vermutlich Wohnwagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 4, 2020 vor 6 Minuten von feymo: Mich interessiert eine Sache wirklich: Warum möchte Musk seine GF unbedingt in Deutschland haben? Denke es gibt kaum ein Land, indem Lohn und Nebenkosten dermaßen hoch sind und dann kommt auch noch die Bürokratie hinzu. Gibt es da klare Argumente? Nachteile hast du ja genannt. Ein paar Vorteile: Fachkräfte und Know-How sind vorhanden Publicity/PR/politischer Einfluss Deutschland ist der größte PKW-Markt in der EU und hinkt bzgl. Elektromobiliät hinterher, da lohnt es sich vielleicht am ehesten politischen Einfluss mit einer Fabrik zu erkaufen (oder dies zu versuchen) Geografisch günstig gelegen (ich denke die Lokalisation in der EU muss man nicht begründen, aber auch innerhalb der EU liegt Deutschland ja recht zentral) Investitionssicherheit In Deutschland hat Tesla schon eine größere Tochterfirma die Automationstechnik entwickelt Das sind so Dinge dir mir Spontan einfallen. Aber ich bin gespannt ob das alles so hinhauen wird. Ich kann mir auch gut vorstellen das ein paar NIMBYs das Bauvorhaben vor Gericht bringen und Tesla die Fabrik in Polen baut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 4, 2020 Eine Portion Narzissmus gehört sicher auch dazu. Elon ist auf "Gegner" fixiert - sieht man ja an seiner Hassliebe zu Tesla-shortsellern. Daher glaube ich auch dass es einfach der gewollte Stich ins VDA-Wespennest ist, den ihn zu diesem Schritt bewegt. Vermutlich hat Brandenburg auch den am weitest geöffneten Steuersack mit den meisten "Gaben" zur Ansiedlung so einer Fabrik. Immerhin muss ja mit dem Kohleausstieg eine Kompensation für die Jobverluste in der Lausitz beschafft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 4, 2020 vor 5 Minuten von magicw: Elon ist auf "Gegner" fixiert - sieht man ja an seiner Hassliebe zu Tesla-shortsellern. jane is klar magicw.. deshalb posted Elon auch auf 250 Seiten unerfuellt Hass Tag-Ein-Tag-Aus.... Ach warte moment, ist ja gar nicht Elon.. Es sind Michalski & Co... die Jungs von den Verbrennerkonzerne Ich habe immer noch ein klitzekleines bischen Hoffnung dass wenn Tesla in China ein paar-hunderttausend Autos vom Band Laufen dann den Tritt in den Allerwertesten mal genug ist und sich da was tut.. Aber wer weiss.. Die Verbrennerkonzerne haben ja auch ein so viel geileres KGV.. Vielleicht wollt ihr ja in deren Threads weiterschwaermen. Da ist so ziemlich tote Hose Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von magicw vor 1 Stunde von Hawkeye: jane is klar magicw Montana Sceptic "gedoxxt": https://hiddenforces.io/podcasts/lawrence-fossi-elon-musk-church-of-tesla/ Skabooshka per Fake-Anklage zum Schweigen gebracht: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-21/tesla-takes-short-seller-to-court-saying-he-menaced-its-workers 420-tweet und andere marktmanipulierende tweets. Privatdetektiv gegen Verne Unsworth, den Taucher in Thailand: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-21/tesla-takes-short-seller-to-court-saying-he-menaced-its-workers [Verschwörungstheorie] HWS-Stellungnahme zu seiner e-Motoren-Studie: http://hanswernersinn.de/de/stellungnahme-studie-co2-bilanz-wiwo-26042019 Zitat Getrieben haben uns allein das akademische Forschungsinteresse und die Irritation über die CO2-Richtlinie der EU, nach der bei der Berechnung des Flottenverbrauchs der Hersteller die Elektroautos rechnerisch mit einem CO2-Ausstoß von Null angesetzt werden. Wir vermuten dahinter eine versteckte Industriepolitik von Herstellern und Staaten, die bei den Elektroautos und der Kernenergie für sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den deutschen Herstellern sehen und eine Koalition mit umweltbewussten politischen Kräften in Europa gebildet haben. vielleicht ist Elon und sein Grünheide-Schritt (evtl. gefördert mit EU-Fördermitteln aus dem Green Deal) Teil dieser [/Verschwörungstheorie] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von krett Klar hat Musk narzistische Züge und auch wenn man ihn als Visionär bezeichnen kann, ist er alles andere als ein Vorzeige-CEO. Nach allem was ich so lese ist eher eher ein schlechter Chef wenn es um Personalführung u.ä. geht. Seine Twitter Eskapaden sprechen für sich. Das heißt aber nicht das alles was er sagt oder tut schlecht oder falsch ist. @magicw Hans Werner Sinn zitieren... oh Gott. Wenn ein Politiker mal wieder geistigen Dünnschiss von sich gibt, kann ich das ja noch als Wahltaktik abtun. Aber der Sinn gibt täglich ohne Not bullshit von sich, da kann man leider nur von Dummheit sprechen. Eine Seriöse Quelle sind er und seine "Studien" auf alle Fälle nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 vor 25 Minuten von magicw: Skabooshka per Fake-Anklage zum Schweigen gebracht: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-21/tesla-takes-short-seller-to-court-saying-he-menaced-its-workers Oh ja, was ist daraus eigentlich geworden? Du und michalski hatten ja behauptet, dass das alles nur Fake sei und das der Typ nun Tesla und Musk verklagen würde. Gehört hat man nichts mehr. Könnte es sein, dass das Ganze doch nicht so Fake war wie behauptet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von reko vor 1 Stunde von krett: @magicw Hans Werner Sinn zitieren... oh Gott. Wenn ein Politiker mal wieder geistigen Dünnschiss von sich gibt, kann ich das ja noch als Wahltaktik abtun. Aber der Sinn gibt täglich ohne Not bullshit von sich, da kann man leider nur von Dummheit sprechen. Eine Seriöse Quelle sind er und seine "Studien" auf alle Fälle nicht. unseriös und dumm ist, wenn man seine Phantasien nicht zu Ende denkt und sich der Realität verweigert. Mit Teslas auch noch die Welt retten wollen ist kaum zu überbieten. Unseriös und dumm ist Strom und Akkuproduktion mit Null CO2 anzusetzen. Ab 2025 ist damit in China Schluss. Zitat Unsere Bemerkungen zu den Flottenverbräuchen als Zwang zur E-Auto-Produktion wurden kaum kommentiert, ebenso gab es keine Beiträge zur wichtigen Einbindung des Verkehrssektors in den Stromsektor und der Erwartung, dass der zusätzliche Strom für die E-Autos wegen der in Kürze anstehenden Abschaffung der Kernreaktoren vorläufig vornehmlich aus fossilen Quellen kommen wird, so dass der heutige deutsche Strommix ein viel zu günstiges Bild für den CO2-Ausstoß der Elektroautos zeigt. Auch blieben unsere Ausführungen zur Speicherung überschießender Stromspitzen bei höheren Marktanteilen des Wind- und Sonnenstroms sowie zur Verlagerung der extrahierten Erdölmengen in die weniger umweltbewussten Länder unkommentiert. Das erstaunt uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 5, 2020 · bearbeitet Januar 5, 2020 von Michalski vor 8 Stunden von Bratapfel: Zum Thema e-Mobilität, für Kurzstrecke kein Thema, aber wenn ich im TFF lese, dass das M3 im Winter mit der Reichweite enorme Probleme hat, die Eigentümer empfehlen die Heizung auf max 20Grad oder weniger einzustellen, nur mit Sitzheizung heizen, ansonsten frieren um 300km weit zu kommen, muss ich sagen ist für mich so eine Batteriekiste definitiv nix und das zum Preis von 50T +X, im Leben nicht. Du hast absolut recht. Wer aus den Weihnachtsferien zurückfährt, muss in der Regel nur einmal tanken zwischendurch. Niemand muss während der Fahrt frieren. Die Scheibenwischer fallen bei anderen Autos im Normalfall auch nicht ab. Hier kann sich jeder auf bisher 41 Seiten ein Bild von den Verrenkungen und dem Schönreden bei Winterfahrten mit einem Tesla machen: Akku & Reichweite im Winter Ein zweites Bonbon für die TCO-Fans. Der Reifenverschleiß von Teslas ist wegen des höheren Gewichts und der Potenz viel höher als bei klassischen Autos. Auch wenn das vielleicht ein Extremfall ist - zwei Reifen koste weit mehr als eine Inspektion: Zu den Niederlanden anbei mal ein paar grafische Darstellungen. Schaut Euch mal an, wo Tesla ohne die Nachfrage von dort gelandet wäre: Da unsere Tesla-Bullen ganz plötzlich im neuen Jahr ihr Interesse an den Auslieferungszahlen in den Niederlanden verloren haben, hier ein Update, wie der Nachfrageeinbruch aussieht. Wir sind auch am 4. Januar bei 0 Model S, 0 Model X und 1 Model 3 Performance: Nun gibt es mittlerweile 50.000 Teslas in den Niederlanden, davon 30.000 neu im letzten Quartal. Bei aktuell 8 Service Centern macht das 6.250 Fahrzeuge pro SeC bei idealer Verteilung. Ich wünsche viel Freude den neuen Fahrern. Was sollte da schon passieren? Der veränderte Produktmix durch die Einführung des Standard Range+ Modells (von dem $35.000-Modell spricht ja auch kein Tesla-Bulle mehr, komisch, warum nur?) wird auch in Q4 seine Spuren beim Umsatz hinterlassen: Dafür wird die Tatsache, dass zum dritten Mal in Folge im Quartal mehr Autos verkauft als hergestellt werden, das Q4-Ergebnis beschönigen und das Q1 wieder verhageln. Die ganzen Vorführmodelle, Loaner, etc., die sie jetzt rausgedrückt haben, um die unterste Guidance zu erreichen, müssen ja irgendwann wieder neu in den Dienst gestellt werden: Gibt es eigentlich einen Grund, wieso Model S und X im Q4 nur noch als Gesamtzahl gemeldet und nicht mehr einzeln ausgewiesen wurden? Waren die Model S-Zahlen zu schlecht? Reichen -33% für die Bezeichnung als Einbruch? Zum Schluss noch ein Hinweis: Da ich die unqualifizierten Kommentare leid bin, ignoriere ich drei Teilnehmer des Threads ab jetzt auch. Sie hatten mehr als einmal die Chance auf eine sinnvolle Diskussion. Irgendwann ist aber auch bei mir Schluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 5, 2020 · bearbeitet Januar 5, 2020 von krett Verstehe ich nicht. Zum einen gibt es angeblich nicht genug Nachfrage, aber warum werden dann (angeblich) Vorführmodelle verkauft? Und wenn es dann 2020 (jetzt aber definitiv wirklich!) zu wenig Nachfrage gibt, warum wäre es dann schlimm wenn ein Teil der Produktion für neue Vorführwagen benötigt wird? Ich bin verwirrt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehd Januar 5, 2020 Musst du auch nicht verstehen. Michalski sucht sich immer einzelne Märkte raus, wo seine Geschichte mit dem Nachfrageeinbruch zusammen passt. Alleine schon die Grafik, wo Januar (Quartalsanfang) in den Niederlanden mit Dezember verglichen wird, spricht Bände. Dabei weiß er genau, dass Tesla im 1. Monat im Quartal in Europa so gut wie keine Autos ausliefert. Die Grafik ist einfach lächerlich und deshalb nimmt ihn hier in diesem Faden auch niemand ernst. Für 2020 wird Tesla wieder einen neuen Rekord aufstellen, was Auslieferungen und Produktion betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 5, 2020 vor 10 Minuten von fehd: Michalski sucht sich immer einzelne Märkte raus, wo seine Geschichte mit dem Nachfrageeinbruch zusammen passt. Wenn der Tesla-Schlumpf sich aber ausschließlich die Niederlande für seine Jubelmeldungen auswählt ist das völlig legitim. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag