Raspotnik Januar 3, 2020 Ich bin soeben mit DE000TR9NX30 short gegangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Michalski Das unterste Ende der tiefsten Erwartungen erreicht = Erfolg. Man muss es Elon lassen, in Sachen Publicity macht ihm keiner was vor. Von den 500.000 ist er nämlich weiterhin ganz weit weg: Wie hat sich sein Haupt- und Heimatmarkt entwickelt? InsideEVs Q4 2019 $TSLA U.S. sales estimates Model 3 47,275 down 23% YoY Model X 5,500 down 35% YoY Model S 3,750 down 49% YoY q.e.d. Ich freue mich schon auf den Jahresbericht und dann die ganzen Ausreden für Q1. Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie vor 12 Monaten. Zum shorten aber immer noch zu früh. Der Kurs läuft noch etwas irrational weiter. Wir werden sehen, ob es zum Q1 wieder soweit ist. Zur Mitte des Jahres wird doch etwas Vernunft einkehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Holgerli Ich möchte nochmal einen genaueren Blick auf die Produktions- und Verkaufszahlen werfen (die Zahlen stammen aus dem Q3-2019-Update-Letter und dem aktuellen SEC-Filing):. Beim MS/MX war ja hie im Thread öfters das Statement, dass diese margenstarken Modelle, jetzt mit der Auslieferung des M3, komplett einbrechen würden. Das Gegenteil ist aber über das Jahr 2019 der Fall: Nach dem Einbruch im Q1 erholen sich sowohl Produktions- als auch Verkaufszahlen stetig. Finde ich schon krass, dass Tesla den Verkauf im Q4 im Vergleich zum Q1 wieder um 61% steigern konnte. Sicher, immer noch über 8.000 Fahrzeuge weniger aber ich finde die Steigerung bemerkenswert, da ja bekannt ist, dass das Plaid-Facelift für das MS und das MY als MX-Alternative kommen wird. Das die Produktion auch in den ugen von Tesla nie wieder den Höchstwert von über 100.000 Stück erreichen wird, sieht man daran, dass Tesla in Fremount umgebaut/umdisponiert hat und die max. Produktionsrate des MS/MX "nur" noch mit 90.000 Stück angibt. Hier wird es richtig spannend: #Nachfrageeinbruch Der Vergleich Q4-2018 zu Q4-2019 ist gigantisch Produktion: +41,64% Auslieferungen: +46,07% Mit solchen Steigerungen, lässt man dann kleinere Mitbewerber wie Porsche sowohl bei Produktion und Absatz links liegen. Und die hatten immerhin 70 Jahre Zeit. Ein abschließendes Wort: Während es in den Vorjahren immer hiess, dass Tesla/Musk die selbstgesetzten Ziele (wenn auch immer nur knapp) verfehlten, dann wurde dieses Jahr die Vorgabe doch recht gut erfüllt. Kurz: Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 3, 2020 @Michalski, Faustus et al. wissen: Dass sind nur "Fanbois" / "Psychos" Die wahren Pros arbeiten bei der Verbrennerindustrie & shorten Tesla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 3, 2020 Und was bedeuten diese Zahlen nun für Tesla? Das Tesla in die Pushen kommen muss mit der G3 in China und auch mit der G4 in Deutschland! Ob wohl die Produktion und auch die Auslieferungen signifikant gesteigert werden konnten, kann die Nachfrage nicht bedient werden. Beispiel USA: Auf den ersten Blick könnte man sagen: #Nachfrageeinbruch um fast 25% Schaut man aber genauer hin, findet man solche Liefrerzeiten in den USA (Screenshot von heute): Ähnliche Werte findet seit mindestens dem 12. Dezember. Für Kanada findet man ähnliche Werte. Aber auch in Europa sieht es so aus (und das schon seit Anfang Dezember). Am Beispiel Deutschland, aber gilt auch für alle anderen Länder: D.h.: Tesla baut - eigentlich wie immer - an der Kapazitätsgrenze, kommt aber hinter der Nachfrage nicht her. Die Frage ist nun: Wie hoch ist die Produktionsrate für das Model 3? Für das 3. Quartal komme ich ohne Sonn- und Feiertage auf 75 Arbeittage: 86.958 / 75 = 1.160 M3 pro Tag oder 6.957 M3 pro Woche Dazu kommen dann noch aktuell ca. 1.000 MiC-M3. Macht knapp unter 8.000 M3 pro Woche insgesamt. Wenn man dann noch die 1.435 MS/MX dazu rechnet, kommt man auf gut 9.400 Einheiten die Woche. Fazit: Es ist noch immer ein deutlicher Nachfragemakt den Tesla immer noch nicht vollständig bedienen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Januar 3, 2020 3 hours ago, Toni said: ... Charttechnik beste! Mein Mandala von gestern prophezeit auch große Anstiege!! Aber wer auf mich gehört hat in der Vergangenheit lebt eh auf der Sonnenseite des Lebens, BULLISH waren wir, BULLISH bleiben wir und BULLISH wird die Zukunft meine Freunde! Gehe jetzt Co2 neutral den Kurs von Tesla mit Taittinger Folies de la Marquetterie Brut begießen. Vornehm geht die Verbrennerwelt zu Grunde Genossen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 3, 2020 Neues von der GF4 in Brandenburg: Die Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung beginnt. Auslegung der Unterlagen vom 06.01.2020 bis 05.02.2020. Einwendungen gegen das Vorhaben können während der Einwendungsfrist vom 06.01.2020 bis einschließlich 05.03.2020 erhoben werden. Der Erörterungstermin ist vorgesehen für den 18.03.2020. Heisst also, dass wir wohl im April wissen ob die GF4 nach Deutschland oder in die Niederlande kommt. Sollte sie doch nach Deutshland kommen, so soll die Inbetriebnahme der Anlage im Juli 2021 erfolgen. Ab dem 06. Januar sollte man die Unterlagen hier finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 3, 2020 vor 14 Minuten von liszt: Gehe jetzt Co2 neutral den Kurs von Tesla mit Taittinger Folies de la Marquetterie Brut begießen. Prost! Auch wg GF4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Michalski vor 3 Stunden von Holgerli: Beispiel USA: 0 29 kB Auf den ersten Blick könnte man sagen: #Nachfrageeinbruch um fast 25% Schaut man aber genauer hin, findet man solche Liefrerzeiten in den USA Schau einfach mal nach, wieviele 2020er (!) Model 3 in den USA im Inventory sind: https://www.tesla.com/inventory/new/m3?redirect=no Damit sollte Deine These, Tesla könne die immense Nachfrage im Heimatmarkt nicht decken, ad absurdum geführt worden sein. Es wäre für Tesla viel lukrativer, mehr im Heimatmarkt zu verkaufen, weil die Transportkosten viel geringer wären. Auch müsste man keine extra Zölle zahlen. Die Auslieferungen brachen um -23% ein beim Model 3 (-35% bei Model X und -49% bei Model S), weil die Nachfrage nicht da ist. Aber gut, dass Du jetzt den Einbruch auch akzeptiert hast. So sieht das in einem gesättigten Markt aus und so wird es über kurz oder lang in allen bisher erschlossenen Märkten aussehen. Siehe Norwegen als bisher zweitgrößten Markt. Allein der Einmaleffekt Niederlande hat Tesla die Auslieferungszahlen gerettet. vor 3 Stunden von Holgerli: Die Frage ist nun: Wie hoch ist die Produktionsrate für das Model 3? Für das 3. Quartal komme ich ohne Sonn- und Feiertage auf 75 Arbeittage: 86.958 / 75 = 1.160 M3 pro Tag oder 6.957 M3 pro Woche Dazu kommen dann noch aktuell ca. 1.000 MiC-M3. Macht knapp unter 8.000 M3 pro Woche insgesamt. Wenn man dann noch die 1.435 MS/MX dazu rechnet, kommt man auf gut 9.400 Einheiten die Woche. Fazit: Es ist noch immer ein deutlicher Nachfragemakt den Tesla immer noch nicht vollständig bedienen kann. Deine Rechenkünste sind mal wieder unschlagbar. Die Fabrik lief selbst zu Thanksgiving und Silvester. Also nimmt man die Produktionszahlen (86.958 Model 3 inkl. China!) und teilt sie durch die Anzahl der Tage des Quartals (92). Damit kommt man auf 945,2 pro Tag. Pro Woche sind das 6.616,4, annualisiert auf 365 Tage sind es ~345.000. Damit sind sie weit weg von 500.000 Model 3. Für Model S+X sind es 17.988 ÷ 92 = 195,5 Fahrzeuge pro Tag. Pro Woche macht das 1.368,7 und annualisiert 71.365. Damit sind sie nicht nur weit weg vom bisherigen Produktionsrekord, sondern auch von der aktuellen Kapazität der Produktionslinie von (nach Teslas Angaben) 90.000 Fahrzeugen im Jahr. Dein Fazit wird durch nur Deine rosafarbene Tesla-Brille bestimmt. Zahlen sind es jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 3, 2020 Warum produziert Tesla an Thanksgiving wenn sie zu wenig Nachfrage haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von Hawkeye Verzweiflung; quasi ein letztes verzweifeltes Aufbaeumen vor dem von Michalski prophezeiten, unvermeidlichen Untergang Siehe den Nachfrage-Einbruch der ja von den Branchenkennern hier vorhergesagt wurde und noch immer wird. Ein Laie erkennt den nicht da braucht es gestandene Vollprofis wie Michalski: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehd Januar 4, 2020 Es fehlt noch die Liste von Michalski mit all den Ländern, wo es voll den Absatzeinbruch gab. Dazu Bilder mit Parkplätzen voll mit Teslas, die keiner haben will. Bilder von der Baumplantage in Brandenburg, wo niemals eine GF entstehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 4, 2020 vor 16 Minuten von fehd: Bilder von der Baumplantage in Brandenburg, wo niemals eine GF entstehen wird. Wenn's dich glücklich macht, fahre ich da schnell mal vorbei zum Fotoshooting. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 4, 2020 vor 21 Minuten von fehd: Es fehlt noch die Liste von Michalski mit all den Ländern, wo es voll den Absatzeinbruch gab. Dazu Bilder mit Parkplätzen voll mit Teslas, die keiner haben will. USA, Norwegen, generell Europa minus UK und Niederlande. Die Liste ist recht leicht zu erstellen. In Summe hat Tesla immer noch fast 10.000 Model 3 mehr hergestellt, als sie verkauft haben. Inventory ist also genügend vorhanden. Hab ich auch schon gezeigt. Warum ist eigentlich Pier 80 leer und es sind keine Schiffe nach Europa unterwegs? Nur mal so am Rande gefragt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 4, 2020 Michalski 2018 Am 7/19/2018 um 23:34 von Michalski: Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus. [...] Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus. Wunder gibt es nach menschlichen Wissen nicht. Bleibt also nur die Erklärung das Michalski falsch lag. Ist nicht schlimm, jeder darf sich irren und falsch liegen, das ist mir auch oft genug passieren und da möchte ich nicht drauf rum reiten. Aber @Michalski du hast einen sehr, sehr heftigen confirmation bias, du schaust dir einzig und alleine Neuigkeiten und Infos an, die schlecht aus Teslas Sicht sind. Die Verkaufszahlen sind dafür ein Paradebeispiel. Wenn in irgendeinem Land die Verkaufszahlen sinken, zeigst du mit dem Finger drauf, aber wenn sie irgendwo steigen: Kein Wort von dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 4, 2020 vor 4 Minuten von krett: Michalski 2018 Wunder gibt es nach menschlichen Wissen nicht. Bleibt also nur die Erklärung das Michalski falsch lag. Ist nicht schlimm, jeder darf sich irren und falsch liegen, das ist mir auch oft genug passieren und da möchte ich nicht drauf rum reiten. Aber @Michalski du hast einen sehr, sehr heftigen confirmation bias, du schaust dir einzig und alleine Neuigkeiten und Infos an, die schlecht aus Teslas Sicht sind. Die Verkaufszahlen sind dafür ein Paradebeispiel. Wenn in irgendeinem Land die Verkaufszahlen sinken, zeigst du mit dem Finger drauf, aber wenn sie irgendwo steigen: Kein Wort von dir. Du hast den Teil unterschlagen, wo ich darauf hinwies, dass Tesla frisches Geld braucht. Regelmäßig. Das trat auch ein, also ist Dein Versäumnis nicht schlimm. Solange sie weiter Geld aufnehmen können, werden sie weiter Geld verbrennen. Wenn nicht, geht das Licht aus. So einfach ist das. Was die Länder angeht, ich habe in Detail den Effekt in den Niederlanden beschrieben. Ich habe auf USA, Europa und China verwiesen. Gut, ich habe Kanada und Australien nicht erwähnt. My Bad. Aber diskutieren mit Dir ist eh sinnbefreit, weil Dich keine einzige Finanzkennzahl interessieren scheint. Nur die Auslieferungszahlen und die hängen davon ab, wie weit Tesla Geld mit jedem ausgelieferten Modell verbrennen wird. Tesla wird auch in 2019 wieder einen Jahresverlust ausweisen. Da bin ich mir sehr sicher. 2020 sehr wahrscheinlich auch. Bitte zeig doch mal Deinen Bull-Case für Tesla auf. Wieviele Autos werden sie verkaufen in 2020 bei welchem Modellmix und welche Umsätze und Gewinne/Verluste wird das zur Folge haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von Holgerli @krett Das hat der MIchalski nie, nie, nie gesagt!!!!!! Du lügst!!!!!!!! @Michalski Wird immer ungemütlicher, wenn immer mehr Leute Deinen Dummschwatz auseinandernehmen, oder? Und besonders ungemütlich wird es, wenn sich jemand die Mühe macht Deinen Dummschwatz von 2018 rauszusuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 4, 2020 vor 7 Minuten von Holgerli: @krett Das hat der MIchalski nie, nie, nie gesagt!!!!!! Du lügst!!!!!!!! @Michalski Wird immer ungemütlicher, wenn immer mehr Leute Deinen Dummschwatz auseinandernehmen, oder? Und besonders ungemütlich wird es, wenn sich jemand die Mühe macht Deinen Dummschwatz von 2018 rauszusuchen. was war denn daran Dummschwatz? zwischen 2018 und heute hat Tesla 2,x Mrd per KE+Anleihe aufgenommen, ABLs verlängert, 700 Mio über seine China-Niederlassung "geliehen" eine China-Fabrik auf Pump bauen lassen und unlängst hab ich was von 1,4 Mrd Kreditstreckung gelesen. Wenn die ganze Kohle nicht geflossen wäre, hätte Michalski einfach Recht gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 4, 2020 vor 10 Minuten von Holgerli: Wird immer ungemütlicher, wenn immer mehr Leute Deinen Dummschwatz auseinandernehmen, oder? Naja, es gibt da mindestens 3 Usernamen die ausschließlich im Tesla-Faden unbedeutende Einzeiler pro TSLA absondern und sich sonst nirgends aktiv beteiligen. Außerdem lese ich Michalski ganz gern, immerhin sind viele Argumente gut begründet und nicht zuletzt bleibt man immer auf dem Laufenden. Musk selbst hat gesagt Tesla stand kurz vor der Pleite und die letzte Kapitalaufnahme wirkte in der Tat sehr holprig. Auch FUD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 vor 5 Minuten von magicw: Wenn die ganze Kohle nicht geflossen wäre, hätte Michalski einfach Recht gehabt. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... - Wenn VW nicht betrogen hätte, dann hätte der Diesel ein deutlich besseres Standing und vielleicht wäre Tesla pleite - Wenn der e-Tron besser wäre, wären nicht der Zoe und das M3 die meistverkaufen BEVS in Europa sondern der e-Tron und vielleicht wäre Tesla pleite - Wenn Mercedes vernüftige BEVs bauen würde, dan wären im November vielleicht mehr als 19 ECQs verkauft worden und vielleicht wäre Tesla pleite - Wenn BMW nach dem i3 nicht so drastisch so rückwärtgerichtet agiert hätte, wäre BMW ggf. Weltmarktführer und vielleicht wäre Tesla pleite - Wenn VW es wirklich ernst meinen würde mit der BEV-Offensive dann hätten sie die ID's schon 2019 eingeführt und und vielleicht wäre Tesla pleite Wenn, ist aber alles nicht passiert und deswegen ist Tesla Technlogie- und Weltmarktführer und bekommt halt die benötige Kohle um massiv zu expandieren und geht *NICHT* pleite... Ja, dieses schei** Wörtchen "Wenn". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von Cai Shen vor 11 Minuten von Holgerli: ist Tesla Technlogie- und Weltmarktführer und bekommt halt die benötige Kohle um massiv zu expandieren und geht *NICHT* pleite... Bei mindestens 16 Mrd. USD Schulden plus 6 Mrd. Eigenkapital verbrannt ist die Schmerzgrenze der Investoren irgendwann erreicht und dann wird's ungemütlich. (Quelle: eigene Berechnung aus 10-Q Stand Q3'19) Zinsen aus neuen Einlagen zu finanzieren wird andernorts als Schneeballsystem bezeichnet und bei der Bilanz ist Tesla nun inzwischen das klassische Zombie-Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 vor 4 Minuten von Cai Shen: Naja, es gibt da mindestens 3 Usernamen die ausschließlich im Tesla-Faden unbedeutende Einzeiler pro TSLA absondern und sich sonst nirgends aktiv beteiligen. Sind mehr: - Bratapfel - Dr. Faustus - Dandy - Cai Shen (Gott, ist das ein Schei**-Bug: Wenn ein Ignorierter User kurz vor dem eigenem Post gepostet hat, wird der Post vom ignorierten User trotzdem angezeigt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von Cai Shen vor 6 Minuten von Holgerli: Wenn ein Ignorierter User kurz vor dem eigenem Post gepostet hat, wird der Post vom ignorierten User trotzdem angezeigt Nö, wird es nicht aber nice zu sehen, wie du doch immer wieder aktiv auf meine Postings klickst sobald ich deinen Namen oder ein Zitat reinsetze. Läuft. (Nein, das ist keine Absicht! ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2020 vor 4 Minuten von Cai Shen: Bei mindestens 16 Mrd. USD Schulden plus 6 Mrd. Eigenkapital verbrannt ist die Schmerzgrenze der Investoren irgendwann erreicht und dann wird's ungemütlich. Das ist die Story, die seit 2012 erzählt wird: Irgendwann wird das angeblich keiner mehr finanzieren. Was ihr aber alle überseht: Es sind in der Zeit massiv Werte geschaffen worden (GF1, GF2, GF3, Fremont, Technlogie mit einem Vorsprung von mind. 5 + Jahre) und massiv die Auslieferungen von Autos ausgeweitet (von 2012 20.000 Stück auf 2019 365.000 Stück). Musk/Tesla liefern und deswegen gibt es auch Geld. (Gott, ist das ein Schei**-Bug: Wenn ein Ignorierter User kurz vor dem eigenem Post gepostet hat, wird der Post vom ignorierten User trotzdem angezeigt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag