Michalski Januar 2, 2020 · bearbeitet Januar 2, 2020 von Michalski vor 4 Stunden von reko: .. , dass 15 Autos zusammen geschraubt wurden. Stanzen, Schweißen, Lackieren, alles was teuer und aufwendig ist wird in Amerika gemacht und belegt dort auch Fertigungskapazität. Die Akkus werden von CATL aus China zugeliefert. Es geht darum Zölle zu vermeiden. Stimmt. Hab das mit der Produktion mal korrigiert. Von CATL sollen die Akkus kommen, wenn die Batteriefertigung in China läuft. Bisher ist das aber nicht der Fall. Tesla soll bisher Akkupacks aus der GF1 nach China verschiffen. vor einer Stunde von fancY: 70% der Teile werden importiert. Ich gehe davon aus, dass dort lediglich eine Montage von Complete Knockdown Kits erfolgt. Gibt es dafür irgendwelche Hinweise, dass dies so ist und so bleiben wird? Quelle: Tesla delivers first batch of made-in-China Model 3s to 15 employees Zitat Tao Lin, Vizepräsident von Tesla, kündigte an, dass die Produktionskapazität des Werkes in Shanghai im Jahr 2020 weiter ausgebaut wird. "Im Vergleich zu traditionellen Automobilherstellern wird die Produktionskapazität von Gigafactory 3 mit einer Geschwindigkeit hochgefahren, die Ihre Vorstellungskraft übersteigt", sagte sie. Die Tesla-Führungskräfte gaben auch bekannt, dass etwa 30 Prozent der in China gefertigten Modell-3-Teile aus China bezogen werden. Der Lokalisierungsgrad des Modells 3 wird bis etwa Mitte 2020 auf etwa 80 Prozent steigen und das Auto wird bis Ende nächsten Jahres vollständig lokalisiert sein, was bedeutet, dass alle Teile von chinesischen Unternehmen geliefert werden. Wie gesagt, bei allen Vorhersagen von Tesla sollte man ja immer etwas vorsichtig sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 2, 2020 vor einer Stunde von Michalski: wenn die Batteriefertigung in China läuft wobei ich mich da immer noch frage wie das alles in diese kleine Fabrik passen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY Januar 2, 2020 vor 2 Stunden von Michalski: vor 3 Stunden von fancY: 70% der Teile werden importiert. Ich gehe davon aus, dass dort lediglich eine Montage von Complete Knockdown Kits erfolgt. Gibt es dafür irgendwelche Hinweise, dass dies so ist und so bleiben wird? Quelle: Tesla delivers first batch of made-in-China Model 3s to 15 employees Aus dem Artikel: "The Tesla executives also disclosed that about 30 percent of the made-in-China Model 3 parts are sourced in China. The Model 3's localization level will climb to about 80 percent by around mid-2020 and the car will be totally localized by the end of next year, meaning that all of its parts will be supplied by Chinese companies." Also zu Complete Knockdown Kits steht überhaupt nichts in dem Artikel. Und in anderen Punkten stellt der Artikel Tesla in China anders dar als du hier mit Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 2, 2020 vor 6 Minuten von fancY: Also zu Complete Knockdown Kits steht überhaupt nichts in dem Artikel. Dann lies es halt bei Wikipedia nach! Dem Inhalt dieses Artikels nach ist die Vermutung seitens Michalski nicht abwegig. Zitat Hauptgrund für den CKD/MKD/SKD-Export sind zumeist hohe Einfuhrzölle für fahrbereite Fahrzeuge, während für Endprodukte, die teilweise oder vollständig aus Einzelteilen bestehen oder denen Einzelteile fehlen, deutlich niedrigere Einfuhrzölle gezahlt werden müssen. Durch die hohen Importzölle sind die Automobilhersteller mehr oder weniger gezwungen, möglichst viele Teile im jeweiligen Zielland zu beschaffen, die deshalb auch als local content oder national content bezeichnet werden. Dadurch wird ein Teil der Wertschöpfung bei der Fahrzeugherstellung im jeweiligen Land erbracht und zugleich eine nationale Zulieferindustrie mit eigenem Produktionswissen aufgebaut. Der Anteil des local content und dessen Steigerung im Laufe der Zeit ist oft ein Bestandteil der CKD-Verträge (siehe Local-Content-Klausel).[3] Ein anderer Grund für die CKD-Produktion liegt im relativ einfachen Start einer lokalen Fahrzeugfertigung in Schwellenländern, wobei zunächst nur wenige Fahrzeuge und wenige Fahrzeugvarianten hergestellt werden.[4] So bleiben die Investitionen für den Automobilhersteller auf dem neuen Markt überschaubar. Zudem können die lokalen Arbeitskräfte zunächst die Endmontage kennenlernen und mit steigendem Lern- und Entwicklungsgrad sukzessive weitere Arbeitsinhalte übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY Januar 2, 2020 Also eine Vermutung und nichts anderes! Es ist nicht bekannt wo die nicht aus China stammenden Zulieferteile herkommen oder gar welche Teile das sind. Die Definition von CKD-Produktion ist nicht ganz scharf. Ich würde davon sprechen, wenn es keinen Rohbau der Karosse an dem Standort gibt also lackierte Karosserieteile angeliefert werden. Ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 2, 2020 · bearbeitet Januar 2, 2020 von Holgerli Warum diskutiert ihr eigentlich noch mit den beiden? Ist doch eh egal: In zwei monaten redet doch eh keiner mehr darüber, wenn sich ein kontinuierlicher Fluss von MiC-M3s aus der GF3 China erobert. Dann reden die beiden auch nicht mehr darüber, weil in der Rückschau diese Diskussion für beide einfach nur noch peinlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 2, 2020 Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Es werden nach offiziellen Angaben 70% des Fahrzeugs angeliefert, für "Swiss Made" würde das definitv nicht ausreichen. Bis Mitte 2020 in Tesla-Zeit (also irgendwann 2021) sollen 80% der Wertschöpfungskette in China generiert werden. Magst du nochmal in der Wikipedia nachlesen, ob das der CKD / SKD - These grundlegend widerspricht? Wenn wir nur nach streng nachweisbaren objektiven Fakten gehen, liegt der Ausstoß der GF3 bei 15 Fahrzeugen im Monat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 2, 2020 vor 8 Minuten von Cai Shen: Bis Mitte 2020 in Tesla-Zeit (also irgendwann 2021) sollen 80% der Wertschöpfungskette in China generiert werden Tesla kann diesen Anteil auch durch die Preisgestaltung der Zulieferteile steuern und der größte Kostenfaktor ist der Akku. Letztlich kommt es nur darauf an die Bedingungen für den niedrigeren Zolltarif zu erfüllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 2, 2020 · bearbeitet Januar 2, 2020 von Cai Shen vor 4 Minuten von reko: Letztlich kommt es nur darauf an die Bedingungen für den niedrigeren Zolltarif zu erfüllen. Und zusätzlich die Anfangsinvestitionen niedrig zu halten, ganz genau. Darauf weist auch der Link auf den Wikipedia - Artikel. Ist mir persönlich ehrlich gesagt völlig wurscht, wo die ihre Karossen lackieren und wie die nachweisliche Teilproduktion in China nun genannt wird. Vielleicht steht da ab Mitte 2020 auch ein Zelt im Schlamm neben der Fab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY Januar 2, 2020 · bearbeitet Januar 2, 2020 von fancY vor 40 Minuten von Cai Shen: Es werden nach offiziellen Angaben 70% des Fahrzeugs angeliefert vor 24 Minuten von Cai Shen: Ist mir persönlich ehrlich gesagt völlig wurscht, wo die ihre Karossen lackieren und wie die nachweisliche Teilproduktion in China nun genannt wird. Nein genau das steht nicht in dem Artikel. Es steht 30% der Zulieferteile stammen aus China. Das ist ungleich 30% Fertigungstiefe liegt bei Tesla in der GF! Rohbau und Lackiererei stehen nun mal für eine gewisse Fertigungstiefe und machen den Unterschied zur behaupteten CKD-Produktion aus. Zitat Wenn wir nur nach streng nachweisbaren objektiven Fakten gehen, liegt der Ausstoß der GF3 bei 15 Fahrzeugen im Monat. Aus dem diskutiertem Artikel: "Song Gang, production director of the Tesla Gigafactory 3, said that the factory produces 28 or more Model 3s every hour and works about 10 hours each day, which means that it produces more than 1,000 cars each week." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 2, 2020 Es macht für mich auch Sinn wenn Anfangs viele Teile von den bekannten Zulieferern aus Amerika oder Europa bezogen werden. Ist etwas teurer, aber man weiß genau was man hat. Nach und nach kann man dann auf chinesische Vorprodukte setzen. Es wäre doch fast ein Ding der Unmöglichkeit das Model 3 in China von Tag 1 zu produzieren und dabei mit haufenweise unbekannten Zulieferern zusammen zu arbeiten. Es ist ja schwer genug die ganzen neuen Mitarbeiter zu schulen, wenn man dann noch Vorprodukte unbekannter Qualität hat, wäre das production hell 2.0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 2, 2020 vor 17 Stunden von Michalski: Tesla hat übrigens auch noch die Verpflichtung, fast $2 Milliarden in China investieren zu müssen. Was wird zusätzlich die Fabrik in Grünheide kosten? Weitere $2 Milliarden? Oder vielleicht $3, $4 oder $5 Milliarden? Woher nimmt Tesla eigentlich das Geld? Keine Ahnung, aber über eine Kapitalerhöhung könnten sie schnell ein paar Milliarden bekommen bei der momentanen Bewertung. Vielleicht nehmen sie aber auch Kredit auf oder können es aus dem cash flow bezahlen. Zitat Wäre schon schön, wenn Du mal auf die Finanzkennzahlen eingehen würdest, das hier ist das Wertpapier-Forum und nicht das Tesla Fanboi-Forum. Bei dir müsste es eher Tesla-Hater-Forum heißen. Deine Finanzkennzahlen sind schön, aber worauf soll ich eingehen? Es ist eine Aneinanderreihung wild durcheinander gewürfelter Dinge, weitestgehend ohne Kontext. Du tust so als wäre die Welt statisch und Tesla kann auf nichts reagieren und ist nicht lernfähig. Deine ganzen Annahmen wirken so, als würde alles schief gehen, was schief gehen kann. Nur weil man ein paar reale Zahlen in den Text einbaut, wird die eigene Meinung nicht plötzlich zur einzigen Wahrheit. Schon die Annahme das der Produktionsstart in China genauso holprig wird wie in Kalifornien.... sorry, aber wo lebst du? Läufst du 10x vor eine Glastür bevor du die Türklinke entdeckst? Denn das unterstellst du gerade Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 2, 2020 · bearbeitet Januar 2, 2020 von Hawkeye vor 5 Stunden von magicw: vor 7 Stunden von Michalski: wenn die Batteriefertigung in China läuft wobei ich mich da immer noch frage wie das alles in diese kleine Fabrik passen soll. @magicw Die GF3 wird doch noch gebaut und zwar immer noch im rapiden Tempo: Links Bild von Anfang Dezember, Rechts von Ende Dezember. Wie man sehen kann ist eine ~Verdopplung im Gange, in der Tesla-typischen Geschwindigkeit, was Platz fuer die Batteriefertigung und auch Kapazitaetserweiterung schaffen wird. https://www.buildingtesla.com Fuer einen Markt wie China ist die GF4 allerdings wirklich viel zu klein, daher plaediere ich auch fuer den schnellstmoeglichen Bau von GF5 und GF6 in China ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 2, 2020 Diese Scharade über die Produktionszahlen der GF3 hat am 7. Januar ein Ende. Dann werden die MiC-M3 an reguläre Kunden ausgeliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Michalski vor 17 Stunden von Holgerli: Diese Scharade über die Produktionszahlen der GF3 hat am 7. Januar ein Ende. Dann werden die MiC-M3 an reguläre Kunden ausgeliefert. Bekommen die eigentlich auch die aktuelle Preissenkung um 16% oder zahlen die noch den alten Preis? Ja, ihr habt richtig gelesen: Obwohl Tesla (laut @Holgerli ja immer mangels Schiffslieferungen) die unsagbar hohe Nachfrage in China nicht bedienen kann, senken sie den Preis der in China zusammengeklöppelten Model 3 von über 350.000 RMB auf unter 300.000 RMB vier Tage vor den ersten Kundenauslieferungen. Darin inkludieren sie jetzt auch die Steuererleichterung, die sie allerdings auch schon vorher für die komplett importierten Modelle bekommen haben. Aufpreise für die einzig verbliebenen Extras Farbe und 19" Räder sinken um -58%. Weiß als Innenraumfarbe wird für das Model zur weiteren Senkung der Anzahl der Ausstattungsvarianten gestrichen, was die Logistik für den Import der Bauteile zum Zusammensetzen in Shanghai senken wird. Wie war das jetzt noch mal mit dem angeblich nicht vorhandenen Nachfrageproblem? Wie wird sich das auf die Marge und Profitabilität dieser Modelle auswirken? Es tritt genau das ein, was ich vorher beschrieben habe. Nochmal als Wiederholung den Hintergrund ihrer Aktion: Tesla muss bis zum 12.12.2023 einen Jahresumsatz von ≥75 Mrd. RMB (=11 Mrd. $) mit Produkten aus der Fabrik erzielen, ≥2,23 Mrd. RMB (=324 Mio $ Mrd. $) darauf an Steuern zahlen und ≥2.500 RMB (=363,25 Dollar) Steuern pro m² Fabrikfläche erzielen. Zieht man nur die 13% Mehrwertsteuer ab, liegt das günstigste Model 3 jetzt bei einem ASP von 264.646 RMB ($37.966). Dann müsste Tesla nur mehr 283.398 Model 3 in der chinesischen Fabrik jährlich produzieren und verkaufen, um die erste Auflage einhalten zu können (je nach Modellmix werden es weniger, je mehr teurere Modelle sie zusätzlich verkaufen). Bei einem Steuersatz von 25% entsprechen 2,23 Mrd. RMB zu zahlende Steuern übrigens einem Jahresgewinn von $1,3 Mrd US-Dollar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feymo Januar 3, 2020 Würden alle hier im Thread mal mit solch einer Akribie die wirklich interessanten Aktien analysieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Michalski Am 1.1.2020 um 12:56 von Holgerli: Ist knapp gewesen in den Niederlanden und dann hat es leider nicht ganz gerreicht für 30.000 M3 in 2019. Sind "nur" 29.969 Stück geworden. Im Q4 waren es 16.334. Schlimm dieser #Nachfrageeinbruch. Na, wo bleiben die weiteren Jubelmeldungen über die Niederlande? Ich helfe Dir mal mit der Fortschreibung der Statistik. Nach https://eu-evs.com/ wurden in diesem Jahr registriert: 0 Model S 0 Model X 1 Model 3 Sagte ich voraus, dass die Auslieferungen zusammenbrechen werden nach der Änderung der großzügigen Subventionierung? Wieviele Fahrzeuge wird wohl Tesla ausliefern im Q1 in den Niederlanden? Gib doch mal Deine Schätzung ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Cai Shen vor 8 Minuten von Michalski: 0 Model S 0 Model X 1 Model 3 Na, da hat aber einer nicht aufgepasst. Natürlich geht's erst im Februar mit dem nächsten Schiff weiter, es gibt doch pünktlich zum 01.01. kein einziges Fahrzeug mehr im Bestand. Den letzten M3 hat Elon persönlich rübergepaddelt, dauert halt etwas länger. Mal schauen, wann die nächste Preisrunde auch in Europa ankommt. Gestern mal zum Scherz das billigste M3 konfiguriert, unter 49T geht da nix. Ich bin mir sicher, das SR+ war schonmal billiger zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 3, 2020 · bearbeitet Januar 3, 2020 von Michalski vor 46 Minuten von Cai Shen: Na, da hat aber einer nicht aufgepasst. Natürlich geht's erst im Februar mit dem nächsten Schiff weiter, es gibt doch pünktlich zum 01.01. kein einziges Fahrzeug mehr im Bestand. Den letzten M3 hat Elon persönlich rübergepaddelt, dauert halt etwas länger. Gute Vorlage. Dann schauen wir doch mal nach, wie die Verkäufe in den vergangenen ersten Tagen des Quartals bisher so liefen: Ups. Na sowas. Das sah bisher völlig anders aus. Aber @Holgerli bläst ja ins gleiche Horn: Am 1.1.2020 um 21:57 von Holgerli: Was ab morgen passiert: Ein massiver Einbruch der Auslieferungen in Europa. Was ab morgen weiterhin passieren wird: Du schreist ganz laut #Nachfrageeinbruch. Was kurz danach passieren wird: Wiedereinmal werde ich Dir erklären, dass Tesla keine/kaum Autos verkaufen kann, weil es keine/Autos in Europa mehr gibt und die Schife mit Nachschub erst im Februar kommen und die Auslieferungen deswegen erst Ende Februar wieder steigen werden Was Ende Februar passieren wird: Die Auslieferungen werden wieder stark ansteigen und Du weisst wieder von nichts, wenn man Dich auf Deine Aussagen vom Januar aufmerkam macht. Das wird passieren. Das würde also bedeuten, dass Tesla alle Autos von allen Schiffen bis spätestens 31.12.2019 ausgeliefert hat? Sie also nicht ein einziges Auto in Amsterdam mehr stehen haben zum Verkauf? Schauen wir doch mal nach, wieviel Inventory in den Niederlanden so rumsteht: https://www.tesla.com/nl_NL/inventory/new/m3?redirect=no Ich zähle 50 Model 3-Neuwagen ab Amsterdam und wir wissen alle, dass Tesla immer nur einen Teil des tatsächlich verfügbaren Inventory auf der Webseite anbietet. Wenn ich zum Beispiel die Außenfarbe ändere, tauchen weitere Modelle auf. Interessanterweise nur sechs Modelle mit weißem Innenraum. Werden sie den zukünftig vielleicht auch außerhalb von China streichen? Möglicherweise. Es wären also genügend Fahrzeuge da. Will Tesla die angeblich überbordende Nachfrage im neuen Jahr einfach nicht mehr bedienen oder ist tatsächlich die bisherige Nachfrage gesteuert worden durch die Subventionierung und der Einbruch im neuen Jahr jetzt da? Ich tendiere zu letzterem. Interessanter Fakt am Rande: Es ist kein neues Model S in den Niederlanden im Inventory. Werden die nicht mehr vorgehalten, weil das Model 3 die Nachfrage nach dem Model S nahezu vollständig kannibalisiert hat? Model X gibt es dagegen auch in breiter Auswahl: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg Januar 3, 2020 Am 1.1.2020 um 20:47 von Michalski: Ich habe mit der Frage, wo die Fabrik in Shanghai in den Büchern zu finden ist, keine Bilanzmanipulation gemeint (die Vermutung ist an anderer Stelle, bei den Garantieausgaben, angebracht). Ich frage nur, wem tatsächlich die Fabrik gehört. Hier mal die Entwicklung von Property, Plant & Equipment: 0 45 kB Siehst Du die negative Entwicklung in 2019? Ich sehe da keine signifikante negative Entwicklung. Es gab zum 1.1.2019 die rechtlich vorgeschriebene, erstmalige Anwendung von IFRS 16 bzw. der Entsprechung nach US GAAP. Das hat Tesla in den Quartalsberichten auch erklärt: "Adoption of the new lease standard on January 1, 2019 had a material impact on our interim unaudited consolidated financial statements. The most significant impacts related to the (i) recognition of right-of-use ("ROU") assets of $1.29 billion and lease liabilities of $1.24 billion for operating leases on the consolidated balance sheet, and (ii) de-recognition of build-to-suit lease assets and liabilities of $1.62 billion and $1.74 billion, respectively, with the net impact of $96.7 million recorded to accumulated deficit, net of deferred tax impact, as of January 1, 2019." (Tesla 10-Q für das Q1/2019) Wenn du PP&E vergleichbar vergleichen möchtest, solltest du die Nutzungsrechte dazu rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi Januar 3, 2020 Zahlen sind draußen und besser als von mir erwartet: ca. 105 000 Produktion und 112 000 Auslieferungen, mein Short Zertifikat ist geplatzt. Offensichtlich hat Tesla bald die Weltherrschaft, Kurs um 450 $. https://ir.tesla.com/news-releases/news-release-details/tesla-q4-2019-vehicle-production-deliveries Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 3, 2020 vor 4 Minuten von Diddi: Offensichtlich hat Tesla bald die Weltherrschaft Na dann kann Michalski schonmal 'ne Fahrkarte 3. Klasse nach Sibirien buchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 3, 2020 TA-Update langfristig: Die Aktie hat den lange bestandenen Widerstand bei 390 USD durchbrochen, dieser wird damit zur Unterstützung (grün), ein All-Time-High wurde gebildet (blau), was rein charttechnisch ein Kaufsignal für langfristig orientierte Anleger darstellt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 3, 2020 So, die Q4-Zahlen sind raus: Damit wurden im Gesamtjahr 2019 367.500 Fahrzeuge verkauft und die Guidance von 360.000 bis 400.000 erfüllt. Wenn sich hier jemand noch an das Geblubber der "Experten" zur Mitte des Jahres erinnern möchte, dass es Tesla niemals schafft 360.000 Fahrzeuge zu verkaufen... Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Januar 3, 2020 Sauknapp. Viel heiße Luft im Kurs. Mal schauen wie die Zahlen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag