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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast240102

...die Klage sollte dann auch eher Glencore, Umicore und Huayou Cobalt betreffen. Ich finde es eine immer mehr um sich greifende Unsitte, Kunden zu verklagen. Am Ende haftet noch der Autokäufer. Aus meiner Sicht ist einzig und allein der Produzent des Kobalts verpflichtet, für anständige Produktionsbedingungen nach lokalen Standards zu sorgen.

 

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krett
vor 59 Minuten von Michalski:

 

Du magst der Sekundärquelle nicht trauen, die Geschichte ist aber sehr einfach zu verifizieren: 

Geht auch darum das diese Seiten mit jeder Verlinkung unnötige Aufmerksamkeit bekommen. Das sind Fake-News Fabriken, auch wenn diese Meldung jetzt nicht falsch war. Die posten alles was in deren Weltsicht passt, gelogen oder nicht spielt keine Rolle.

 

Zur Klage an sich: Die ist doch ziemlich egal. Worst-Case Szenario werden ein paar Millionen Entschädigung gezahlt, wahrscheinlicher ist aber, das sie folgenlos bleibt.

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Bratapfel
vor 29 Minuten von krett:

Geht auch darum das diese Seiten mit jeder Verlinkung unnötige Aufmerksamkeit bekommen. Das sind Fake-News Fabriken, auch wenn diese Meldung jetzt nicht falsch war. Die posten alles was in deren Weltsicht passt, gelogen oder nicht spielt keine Rolle.

 

Zur Klage an sich: Die ist doch ziemlich egal. Worst-Case Szenario werden ein paar Millionen Entschädigung gezahlt, wahrscheinlicher ist aber, das sie folgenlos bleibt.

Schon klar, alles ausserhalb von Slomka, Kniffke und Kleber ist Fake.....

Ich frage alles kritisch nach und verlasse mich nicht einseitig auf Meldungen. Michalski hat die verlinkten Quellen auch noch mal aufgezeigt, bei EIKE steht es halt in deutsch.

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Holgerli

n-tv berichtet, dass die ersten 15 Made-in-China-M3 nächsten Montag an Tesla-Mitarbeiter ausgeliefert werden. Link: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Werk-in-Rekordtempo-fertig-ab-Montag-erste-Tesla-Autos-in-China-article21478874.html

 

M.M.n. sehr gut gemacht: Einerseits hat man binnen Jahresfrist eine komplette GF hochgezogen und dort produzierte Autos ausgeliefert, andererseits haben diese 15 Autos Null Impact auf die Auslieferungsstatistik und man kann 2020 direkt hochdrehen.

 

 

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Gast240102
vor 32 Minuten von krett:

Geht auch darum das diese Seiten mit jeder Verlinkung unnötige Aufmerksamkeit bekommen. Das sind Fake-News Fabriken, auch wenn diese Meldung jetzt nicht falsch war. Die posten alles was in deren Weltsicht passt, gelogen oder nicht spielt keine Rolle.

 

Zur Klage an sich: Die ist doch ziemlich egal. Worst-Case Szenario werden ein paar Millionen Entschädigung gezahlt, wahrscheinlicher ist aber, das sie folgenlos bleibt.

Mit solchen Postings verschafft man der Seite (https://www.eike-klima-energie.eu/) doch erst Recht Aufmerksamkeit. Klar verfolgen die eine Agenda, aber was wäre daran schlimm? Wie Bratapfel darstellt, machen das andere auch :-).

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krett
· bearbeitet von krett
vor 14 Minuten von Bratapfel:

Schon klar, alles ausserhalb von Slomka, Kniffke und Kleber ist Fake.....

Ich frage alles kritisch nach und verlasse mich nicht einseitig auf Meldungen.

Fake-News sind ausgedachter scheiß. Und EIKE besteht nur aus einem einzigen Grund: Ausgedachten Scheiß verbreiten. Dagegen ist die Bildzeitung noch ein Qualitätsmedium.

 

 

vor 9 Minuten von fintech:

Mit solchen Postings verschafft man der Seite doch erst Recht Aufmerksamkeit. Klar verfolgen die eine Agenda, aber was wäre daran schlimm? Wie Bratapfel darstellt, machen das andere auch :-).

Mit Verlinkungen wie deiner verschafft man Aufmerksamkeit. Ich kläre auf.

 

EIKE ist eine Fake-News Fabrik. Sie behaupten ganz öffentlich das der Klimawandel nichts existiert bzw. nicht Mensch gemacht ist. 

 

Warum nicht Seiten glauben die sagen Zigaretten-Konsum ist Gesundheitsfördernd? Oder Das Krebs nur eine Erfindung er Pharmaindustrie ist? Oder das Menschen aus bestimmten Regionen genetisch bedingt dümmer sind? Das sind keine "anderen Meinungen" oder "andere Ansichten", das sind Verschwörungstheorien die mit der Realität nichts gemeinsam haben. Und im Fall von Eike werden diese bezahlt von u.a. von Lobbyisten der fossilen Energieindustrie.

 

Das ist Medienbildung Leute...

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Gast240102

Ich denke, dass die Welter weniger Aufklärer benötigt, denn das schafft oft nur Streit.

 

Es gibt Scientology, bibeltreue Christen, Mohammedaner, Christen,... Alle glauben irgendein unbewiesenes Zeug. Jeder kann doch glauben, was er will. Wenn jemand an die Thesen von EIKE glaubt, ist das doch ok und hat nichts mit FAKE News zu tun. Es ist deren Sichtweise. Es gibt auch Seiten von Impfgegnern. Stört mich als Impfbefürworter nicht die Bohne, weil meine Argumente besser sind und sollten die Leute dennoch den Impfgegnern glauben, haben sie es nicht besser verdient als dann auch die Konsequenzen tragen zu müssen. Ich bin da absolut liberal, solange es nicht um Gewalt etc. geht. Nur mit Toleranz kann eine Gesellschaft, in der sich alle wohlfühlen, gelingen.

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krett
· bearbeitet von krett
vor 15 Minuten von fintech:

Ich denke, dass die Welter weniger Aufklärer benötigt, denn das schafft oft nur Streit.

 

Es gibt Scientology, bibeltreue Christen, Mohammedaner, Christen,... Alle glauben irgendein unbewiesenes Zeug. Jeder kann doch glauben, was er will. Wenn jemand an die Thesen von EIKE glaubt, ist das doch ok und hat nichts mit FAKE News zu tun. Es ist deren Sichtweise. Es gibt auch Seiten von Impfgegnern. Stört mich als Impfbefürworter nicht die Bohne, weil meine Argumente besser sind und sollten die Leute dennoch den Impfgegnern glauben, haben sie es nicht besser verdient als dann auch die Konsequenzen tragen zu müssen. Ich bin da absolut liberal, solange es nicht um Gewalt etc. geht. Nur mit Toleranz kann eine Gesellschaft, in der sich alle wohlfühlen, gelingen.

Nur verbreiten Organisationen wie EIKE ihre "Botschaften" nicht aus Selbstzweck, sondern um Politik und Gesellschaft zu beeinflussen. Zum kurzfristigen Nutzen einer kleinen Minderheiten und aus Kosten von uns allen.

 

Meinetwegen kann jeder seine Religion frei ausüben und auch dafür in der Fußgängerzone oder im Internet werben. Das schadet ja niemanden. Aber Organisationen wie EIKE untergraben letztendlich die Demokratie, weil man die vierte Gewalt unterläuft und weil man klar bewiesene Wissenschaftliche Fakten leugnet bzw. Wissenschaftler als Lügner darstellt. 

 

Zitat

Wenn jemand an die Thesen von EIKE glaubt, ist das doch ok und hat nichts mit FAKE News zu tun. Es ist deren Sichtweise.

Nein. EIKE verbreitet ausgedachte Dinge, Lügen, Fake-News, Bullshit.... nenne es wie du willst.

 

Und du bist auf deren Propaganda mit "Sichtweise" schone reingefallen. Bei dir hat EIKE schon alles erreicht was sie erreichen wollen. Man tut so als ob es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Gibt es aber nicht. Es gibt nur eine Sonne in unserem Sonnensystem und die Erde ist nicht Platt. Da gibt es keine verschiedenen Sichtweisen. Der Klimawandel ist real und Menschengemacht. Eine andere Sichtweise gibt es nicht, alles andere sind Lügen. Anders kann man es leider nicht ausdrücken.

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Cai Shen

 

vor 12 Minuten von krett:

Nur verbreiten Organisationen wie EIKE ihre "Botschaften" nicht aus Selbstzweck, sondern um Politik und Gesellschaft zu beeinflussen. Zum kurzfristigen Nutzen einer kleinen Minderheiten und aus Kosten von uns allen.

 

Meinetwegen kann jeder seine Religion frei ausüben und auch dafür in der Fußgängerzone oder im Internet werben. Das schadet ja niemanden. Aber Organisationen wie EIKE untergraben letztendlich die Demokratie

Ich bin ja nun beileibe kein Freund der lustigen AFD nahen Rentner von EIKE aber deine Kontrapunkte treffen nun wirklich jede NGO, politisch aktive Vereinigung oder "think tanks".

Der verlinkte Beitrag zum Thema Kinderarbeit / Arbeitsschutz in Kongo ist noch nicht mal ein Problem, der steht doch nur auf deren Website, um sich auch moralisch sauber zu präsentieren.

 

Wenn es Organisationen schaffen, die Demokratie zu untergraben, dann nur im Duett mit mangelnder Schulbildung bzw. unzureichenden, veralteten Lehrplänen und Methoden.

 

Das hat jetzt auch alles weniger mit Tesla zu tun, deshalb schnell zurück zum Thema.

https://finance.yahoo.com/news/tesla-scores-win-china-local-065325242.html

 

Zitat

Tesla Inc. won exemption from a 10% purchase tax for its China-built Model 3 sedans, a potential boon for Elon Musk’s company as it prepares to begin deliveries of locally manufactured electric cars in the country.

[...]

The exemption wasn’t completely unexpected, given Tesla’s imported vehicles were already granted one in August. Further helping Tesla, the China-built model this month qualified for a government subsidy of as much as about 25,000 yuan ($3,600) per vehicle.

 

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krett
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Ich bin ja nun beileibe kein Freund der lustigen AFD nahen Rentner von EIKE aber deine Kontrapunkte treffen nun wirklich jede NGO, politisch aktive Vereinigung oder "think tanks".

1. Hier tritt eine NGO als wissenschaftliches Institut auf (was sie aber nicht mal im Ansatz ist)

2. Man hat verdeckte Finanzierungsquellen

3. Die Agenda diese NGO basiert auf Lügen zu gunsten einer kleinen Minderheit

4. uvm.

 

Jetzt vergleiche das mal mit Unicef oder dem VDA.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Du hast meinen Beitrag nicht mal im Ansatz verstanden.

 

Deine kindischen Vergleiche kannst du für dich behalten, mir das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und 'nen Automobilverband als Diskussionsgrundlage vor die Füße zu werfen zeugt von so viel Sachverstand, dass ich da eher geneigt bin den ignore-Button zu drücken und mir weiteres Leid zu ersparen.

 

(Weihnachten ist vorbei, ich muss nicht mehr nett sein. :-*)

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Also was denn jetzt? Ich denke, die Fabrik in China produziert schon seit langem? Hast Du doch gerade erst selbst behauptet?

 

Am 26.12.2019 um 15:01 von Holgerli:

In Shangahai wurden die letzten Wochen schon hunderte Made-in-China M3 in die Delivery Center im Land verteilt.

In den letzten Tagen scheint es hier eine deutliche Steigerung im Abtransport zu geben.

 

Und jetzt sollen nächsten Montag die ersten 15 Modelle rauskommen? Wie passt das zusammen? Würfelst Du Deine Angaben jedes mal neu aus?

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

n-tv berichtet, dass die ersten 15 Made-in-China-M3 nächsten Montag an Tesla-Mitarbeiter ausgeliefert werden.

 

Vermutlich handelt es sich um händisch zusammengebaute Modelle aus zerlegen Kits aus Fremont. Oder die Qualität ist so unterirdisch, dass man sie keinem Kunden zumuten kann und sie deswegen an Mitarbeiter gehen. Ist damit Elon Musks Ansage, 1.000 bis 2 000 Model 3 pro Woche zum Ende diesen Jahres in Shanghai zu produzieren, endgültig vom Tisch?

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magicw
vor 35 Minuten von Michalski:

Elon Musks Ansage, 1.000 bis 2 000 Model 3 pro Woche zum Ende diesen Jahres in Shanghai zu produzieren, endgültig vom Tisch?

Hättest du jemals was anderes erwartet? ^^  Die Million Robotaxis werden nächstes Jahr auch nicht fahren. Dazu müsste er ja auch mal sein HW-update-Versprechen beginnen einzulösen UND nochmals eine halbe Million Teslas in ein schrumfpendes Marktumfeld hinein absetzen.

 

 

 

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Holgerli

Short Squeeze geht weiter: 432 USD. Wer geht eher pleite? Spiegel oder Musk? :D

 

Läuft. :D

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Holgerli

@krett

Nicht aufregen. Hat eh keinen Sinn. Diskutieren mit solchen Leuten bringt nichts. Mehr mit Ignore arbeiten und Dein eigenes Ding durchziehen.

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Cai Shen

Und die ganze Aufregung nur, weil @magicweinen grundsätzlich unverfänglichen Artikel der falschen Fachpresse entnimmt. :dumb:

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Ich verstehe nicht wieso hier einige so abgehen wegen dem Aktienkurs. Die Frage muss sein ob die Wette auf die Zukunft von Tesla dem Aktienkurs gerecht wird. 

Ich bezweifle nicht das E-Mobilität die Zukunft gehört; aber der rasante Anstieg ist nicht gerechtfertigt. Zu schwach ist die wirtschaftliche Lage für diesen Kurs.

 

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krett
vor 2 Stunden von Holgerli:

Short Squeeze geht weiter: 432 USD. Wer geht eher pleite? Spiegel oder Musk? :D

 

Läuft. :D

Short Squeeze wäre immerhin noch eine rationale Erklärung für die jetzige Bewertung. Aber das wird irgendwann auch wieder runtergehen :)

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

@krett

Nicht aufregen. Hat eh keinen Sinn. Diskutieren mit solchen Leuten bringt nichts. Mehr mit Ignore arbeiten und Dein eigenes Ding durchziehen.

Ja, du hast recht. Meine Ignorelist hat jetzt erste Gäste :)

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Holgerli
vor einer Stunde von Beamter48:

Ich bezweifle nicht das E-Mobilität die Zukunft gehört

Mit solchen Aussagen macht man sich hier im Thread mitunter keine Freunde.  :D

 

vor einer Stunde von Beamter48:

Ich verstehe nicht wieso hier einige so abgehen wegen dem Aktienkurs. Die Frage muss sein ob die Wette auf die Zukunft von Tesla dem Aktienkurs gerecht wird.

(...) ; aber der rasante Anstieg ist nicht gerechtfertigt. Zu schwach ist die wirtschaftliche Lage für diesen Kurs.

 

vor 19 Minuten von krett:

Short Squeeze wäre immerhin noch eine rationale Erklärung für die jetzige Bewertung. Aber das wird irgendwann auch wieder runtergehen

 

Ich lese ja auch etwas im TFF. Und dort ist die Ratlosigkeit ähnlich. Sicher, gute Nachrichten gab es im Q4 viele, die einen Kursanstieg rechtfertigen. Woher allerdings die Power für 430 USD kommt, ist mir auch etwas schleierhaft.

Neben Short Squeeze gibt es übrigens noch die Theorie, dass ein OEM mit Gewalt den Fuss bei Tesla reinbekommen möche.

Ich stimme übrigens zu, dass es wohl auch wieder deutlich runtergehen wird. Ob die Aktie allerdings noch mal in den 200er oder gar 100er-Bereich kommt wage ich zu bezeifelen. Den unteren 300er-Bereich sehe ich allerdings auch.
Da braucht es nur ein paar schlechte Nachrichten zu geben.
Darüber muss man sich halt im klaren sein: Tesla ist hoch-volatil und spekulativ.

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krett

Aber wie viel Prozent dürfte ein andere Player kaufen ohne das öffentlich machen zu müssen? Maximal 3% oder?

 

Ich persönlich würde wohl wieder bei 250 einsteigen, außer natürlich irgendetwas grundlegendes ändert sich.

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Holgerli

Die Produktion in Shanghai scheint sehr gut anzulaufen: Der reguläre Parkplatz ist voll und scheinbar wird gerade mehr produziert als gleichzeitig mit Trucks abgeholt werden kann.
Wenn man sich dann das Video dazu anschaut, wird klar, dass neben dem vollen Parkplatz nun auch noch noch ein weiterer Bereich zum Zwischenparken der Fahrzeuge genutzt wird.

Schön mit anzusehen, dass das Ramp-up wohl sehr gut funktioniert. Und bei den Chinesen bin ich mir recht sicher, dass die ganz schnell ganz viele Auto-Trucks zur Verfügung stellen können, um das RAmp-up zu unterstützten.

 

Läuft :D

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ah ok. Selbst Tesla Fans sehen das als Short Squeeze an. Fein, sind wir ja mal beieinander, dass das Ganze NICHTS mit fundamentalen Daten zu tun hat, was da im Kurs passiert. Ich überlege ernsthaft mal wieder einen Short zu wagen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ist Tesla wirklich überbewertet und wenn ja, wieviel? Einfach mal einen Branchenvergleich machen mit den Erwartungen für 2020:

 

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An eine Short Squeeze glaube ich derzeit nicht. Dafür bleibt die Kurve zu flach. Meiner Ansicht nach wird der Kurs durch Longs getrieben, nicht durch Shorts.

 

 

Vielleicht wollen ja einige Halter der Wandelschuldverschreibungen eher raus? Die 2024er können doch in Aktien konvertiert werden, sobald der Kurs eine gewisse Anzahl von Tagen über 402 US-Dollar liegt.

 

Was mich am meisten fasziniert, ist die manische Fokussierung von Elon Musk (und dadurch auch von vielen Teslemmingen) auf Shorter der Aktie. Ich kenne keinen anderen CEO, dem das so wichtig ist.

 

Meiner Ansicht nach überschätzen die Fanbois massiv sowohl den Effekt an sich, als auch die Motivation dahinter. Wer z.b. langfristig long Tesla ist, kann trotzdem sich wegen des volatilen Kurses durch Shorten der Aktie absichern und nebenbei Geld machen. Wer die Anleihen gekauft hat, wird sie durch shorten absichern. Entweder geht der Kurs den Bach runter und man verdient am shorten oder der Kurs steigt und man verdient an der Aktie, wenn man wandelt. Das Risiko ist ja begrenzt, weil man die Aktie ja nicht leer verkauft.

 

Genauso werden Market Maker sich entsprechend absichern. Der Freee Float von Tesla wird ja in knapp 20 Tagen jeweils komplett umgesetzt, was im Vergleich zu anderen Aktien (Oracle z.b.) ein extrem kurzer Zeitraum ist.

 

Was das TFF angeht, da sind so Finanzakrobaten wie T-Fan, Tesla3forme oder mein besonderer Spezi Dringi immer gut dabei, sich im Aktienthread zu blamieren. An einen lautlosen Einstieg eines OEMs glaube ich zum Beispiel nicht. Dafür ist der Free Float zu gering, der Anteil von Elon Musk und anderen institutionellen Investoren ein zu großes Hindernis und spätestens 10 Tage nach dem Überschreiten eines 5% Anteils ist doch eh eine Meldung bei der SEC fällig oder liege ich da falsch? Die Aktie läuft ja schon eine Weile, daher schätze ich eine solche Theorie für unwahrscheinlich ein.

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Stefaaan
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Ah ok. Selbst Tesla Fans sehen das als Short Squeeze an. Fein, sind wir ja mal beieinander, dass das Ganze NICHTS mit fundamentalen Daten zu tun hat, was da im Kurs passiert. Ich überlege ernsthaft mal wieder einen Short zu wagen.

Es juckt mir wie dir und so vielen anderen in den Fingern (And I have driven one, bro; alle Modelle, jede Major-Autopilot-Version), wie könnte es bei der Bewertung anders sein, aber ich halte sie noch still: wie Tobias Carlisle in seinem Podcast treffend ausführt, ist es bei 400 ein weniger offensichtlicher Short als bei 200, da Tesla nun viel einfacher Geld aufnehmen kann.

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