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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli

Apropos Menschenrechtsverletzungen bei den Uiguren: Im Gegensatz zu Tesla die in Shanghai bauen hat VW direkt in der Provinz eine Fabrik.

 

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/uiguren-in-china-warum-volkswagen-ein-werk-in-xinjiang-gebaut-hat-a-1298154.html

 

und irgendwie hat VW auch kein Unrechtsbewusstsein

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-verteidigt-Werksvertraege-mit-Uiguren-article21419971.html

 

 

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krett
· bearbeitet von krett
vor 6 Stunden von Holgerli:

Apropos Menschenrechtsverletzungen bei den Uiguren: Im Gegensatz zu Tesla die in Shanghai bauen hat VW direkt in der Provinz eine Fabrik.

Soll das VW bashing sein? Ich bitte dich.

 

Du kaufst also aus Protest keine China-Produkte, weil du das Regime nicht unterstützen willst?

Du hast dich schon an deinen Bundestagsabgeordneten gewandt wegen der Thematik? 

Du wählst nur Parteien die sich China auch mal in den weg stellen?

Du Spendest an NGOs dich sich z.B. für Pressefreiheit in China einsetzen?

Du hast schonmal einen Brief an die Chinesische Botschaft in Deutschland geschrieben?

Du kaufst keine Aktien von Unternehmen, die sich China unterwerfen (das schließt Tesla ein)?

 

Ich vermute du wirst alle Fragen mit Nein Beantworten. Aber VW, das sind die Bösen :unsure:

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Holgerli

Sorry, aber Du hast es echt nicht verstanden. Lies das, was @hawkeye dem Michalski bezüglich seines scheinheiligen Tesla-Uiguren-Bashing geschrieben hat.

Michalski gehen sichtbar die Argumente aus und fängt jetzt mit den Uiguren an. Super, dann soll er sich sämtliche anderen deutschen Firmen anschauen, die selbst mit China Geschäfte machen.

Aber Tesla sollen die Bösen sein??? :unsure:

 

Ich bin da komplett auf Deiner Seite aber die Fragen die Du mir gestellt hast solltest Du Michalski stellen.

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Axel
vor 8 Stunden von Holgerli:

Lies das, was @hawkeye dem Michalski bezüglich... 

 

Michalski gehen sichtbar die Argumente aus und... 

 

Ich bin da komplett auf Deiner Seite aber die Fragen die Du mir gestellt hast solltest Du Michalski stellen.

Heute ist Weihnachten. 

Habt Ihr etwas gegeneinander? 

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krett
vor 14 Stunden von Holgerli:

Ich bin da komplett auf Deiner Seite aber die Fragen die Du mir gestellt hast solltest Du Michalski stellen.

 

Sorry! Da habe ich wohl nicht sorgfältig genug gelesen! :)

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Raspotnik

Ich lese hier ja ab und zu einigermaßen interessiert mit. Dabei hatte ich durch meinen PUT auf Tesla, welcher leider vor 5 Tagen ausgelaufen ist, tatsächlich sogar ein handfestes Interesse. Bis Juni 2019 sah es hier hervorragend aus, aber dann hat sich in den 6 Monaten der Aktienkurs mal eben verdoppelt. Wie auch immer das funktioniert -- ich glaube nicht, dass diese Bewertung wirklich langfristig berechtigt ist. Hintergründe meiner Einschätzung sind vor allem die internationale Konkurrenz, welche Tesla im Massenmarkt begegnen wird, sowie die typischen Themen die bei länger laufenden Modellen im Markt auf Tesla zukommen werden (Service, Garantie, Gebrauchtmarkt) und bei denen einfach noch die Erfahrung fehlt.

 

Daher werde ich nochmals einen Put holen. Dieser dient gleichzeitig auch insgesamt als kleine Absicherung gegenüber eines Crashs, da Tesla von einer allgemeinen Wirtschaftskrise sicherlich besonders hart getroffen würde. Leider hat der längste angebotene Put nur eine Laufzeit bis Januar 2022, aber gut. Könnte passen :)

tsl.PNG

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chaosmaker85
vor 8 Stunden von Raspotnik:

Ich lese hier ja ab und zu einigermaßen interessiert mit. Dabei hatte ich durch meinen PUT auf Tesla, welcher leider vor 5 Tagen ausgelaufen ist, tatsächlich sogar ein handfestes Interesse. Bis Juni 2019 sah es hier hervorragend aus, aber dann hat sich in den 6 Monaten der Aktienkurs mal eben verdoppelt. Wie auch immer das funktioniert -- ich glaube nicht, dass diese Bewertung wirklich langfristig berechtigt ist. Hintergründe meiner Einschätzung sind vor allem die internationale Konkurrenz, welche Tesla im Massenmarkt begegnen wird, sowie die typischen Themen die bei länger laufenden Modellen im Markt auf Tesla zukommen werden (Service, Garantie, Gebrauchtmarkt) und bei denen einfach noch die Erfahrung fehlt.

Aktuell sehen wir eine Kaskade an Short Squeezes, Asset Preise müssen nicht fundamental gerechtfertigt sein.

 

vor 8 Stunden von Raspotnik:

 

Daher werde ich nochmals einen Put holen. Dieser dient gleichzeitig auch insgesamt als kleine Absicherung gegenüber eines Crashs, da Tesla von einer allgemeinen Wirtschaftskrise sicherlich besonders hart getroffen würde. Leider hat der längste angebotene Put nur eine Laufzeit bis Januar 2022, aber gut. Könnte passen :)

tsl.PNG  5   14 kB

Und solange das Sentiment weiter bearish ist, könnte die Wall of worry aufrecht gehalten werden ;-) PS: Long put ist bei der gegebenen Volatilität viel zu teuer. Wenn du bearish bist, verkaufe Calls (oder eben Call Spreads) 

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Gast240102

Die hohe Bewertung von Tesla ist tatsächlich verblüffend und für einen Automobilhersteller m.E. langfristig zu hoch.

Dennoch steht dahinter m.E. auch eine reale Entwicklung. Der Markt erkennt wie wegweisend Tesla technologisch ist und wie groß der Technologievorsprung in den Kerndimensionen der Elektromobilität ist, die für mich folgende sind:

- Reichweite (Effizienz + große Batterie)

- schnelle und problemlose Auflademöglichkeiten (Supercharger bis 270 kW bald + normales Schnellladenetz)-

- unendliche Power(400 + x PS) und Spass ohne wesentlichen Aufpreis (im Vergleich zu Verbrennern, wo man mal locker den Fahrzeugpreis verdoppeln darf um statt 190 PS über 400 PS zu haben)die wichtigsten Voraussetzungen für einen Erfolg ohne Förderung.

 

Überall setzt Tesla Maßstäbe und deklassiert die Konkurrenz, wenn man an Audi E-tron (Schnarchlader 150 kW), Mercedes EQC (Schnarchlader 110 kw) und demnächst BMW iX3 (Schnarchlader 150 kW kolportiert) denkt.

 

Wirtschaftlich:

Tesla's Produktion ist noch gering und dafür sind die Bruttomargen bereits beachtlich trotz sinkender Preise und nicht allzu weit entfernt von den ganz Großen.

Das Model Y als Midsize SUV (am stärksten wachsendes Segment mit den höchsten Margen) kommt ab nächstem Jahr und dürfte die Margen in ungeahnte Höhen schnellen lassen.

 

Tesla ist der einzige Hersteller, bei dem die Leistung eines Modells signifikant gestiegen ist und die Preise zugleich deutlich gefallen sind. Man sehe sich das folgende Video an:

 

 

 

und vergleiche mal mit einem herkömmlichen Herstellt z.B. den BMW 520d touring (8-Gang Automatic), der 2012 für EUR 45.950 im Regal stand und heute 53.500 EUR kostet ohne nennenswerter Mehrleistung.

 

Hier: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0284972DE/der-bmw-5er-touring-preisliste-fuer-deutschland?language=de

und hier

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0126915DE/die-preise-des-neuen-bmw-5er-touring-gueltig-ab-juli-2012?language=de

 

 

Selbst auf Nebenkriegsschauplätzen (over the Air updates, assistiertes Fahren, Designtrends (großes reduziertes Mitteldisplay) liegt Tesla zumindest nicht hinter der Konkurrenz, sondern treibt diese eher vor sich her oder liegt gleich auf.

 

Die technische Erfolgsstory liefert m.E. zumindest ein rationales Fundament für den aktuellen Hype, auch wenn man nicht weiß wie stark dieser übertrieben ist.  Die unqualifizierten und kindischen Betrachtungsweisen hier im thread über taggenaue Liefermengen, Elon tweets und zig Bildchen von Unfällen (unter BILD Niveau) helfen nicht weiter. 

 

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krett
vor 2 Stunden von fintech:

und vergleiche mal mit einem herkömmlichen Herstellt z.B. den BMW 520d touring (8-Gang Automatic), der 2012 für EUR 45.950 im Regal stand und heute 53.500 EUR kostet ohne nennenswerter Mehrleistung.

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu (Tesla ist mehr oder weniger stark überbewertet, aber ist sehr gut aufgestellt für die Zukunft), aber dieser Vergleich ist etwas unpassend. eAutos stehen am Anfang und da sind die Entwicklungssprünge natürlich massiv. Das kann man nicht mit Verbrennern vergleichen.

 

Der Nissan Leaf oder der BMW i3 haben eine ähnliche Entwicklung wie das Model S hinter sich.

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Gast240102

Mit Nissan kenne ich mich nicht so aus, aber der BMW i3 ist von 34.950 EUR in der Grundversion (Januar 2014) auf nun (Stand November 2019) 38.000 EUR im Preis gestiegen. Der Akku wurde vergrößert (verdoppelt), aber ansonsten wurde nicht viel gemacht mit Blick auf Performance + Effizienz (mal abgesehen vom teureren i3s).

Ansonsten ist es richtig, dass die Sprünge wegen der Batterien im E-Autobereich momentan höher sind als bei den Verbrennern.

 

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Holgerli
vor 2 Stunden von krett:

Der Nissan Leaf oder der BMW i3 haben eine ähnliche Entwicklung wie das Model S hinter sich.

Der Nissan Leaf ist ein ganz trauriges Negativbeispiel wie man es nicht machen darf:

 

- Den Leaf gibt es nur mit ChaDeMo

- Der Akku hat kein Thermomanagement

 

Hat zur Folge, dass man a.) ein Adapter braucht und b.) kaum die maximale Ladeleistung bekommt, weil der Akku quasi nie die optimale Akkutemperatur hat.

 

 

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Holgerli

Ein Blick nach China zu GF3:

 

In Shangahai wurden die letzten Wochen schon hunderte Made-in-China M3 in die Delivery Center im Land verteilt.

In den letzten Tagen scheint es hier eine deutliche Steigerung im Abtransport zu geben.

Gleichzeitig haben sich Delivery Agents bei den Käufern gemeldet und gesagt, dass es bald mit der Auslieferung losgeht.

Die große Frage ist wann mit der Auslieferung beginnt: Noch im 4Q19 oder erst im 1Q20.

 

Wenn es im Q4 beginnt würde ich vermuten, dass es mit den 104.000 Auslieferunge im Q4 und damit mit den mind. 360.000 Auslieferungen in 2019 knapp wird.

Der Start im 1Q20 hätte den Charme schon mal ordentlich mit China vorzulegen.

 

Ich denke aber: Läuft. :D

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Up_and_Down

Das ist ein ganz ordentliches Volumen an Insider-Verkäufen in den letzten 8 Wochen. Kimbal Musk: 22,5 Millionen USD; Stephen Jurvetson: 5,7 Millionen USD; Jerome Guillen: 3,7 Millionen USD. Insider-Käufe gab es in der Zeit keine.

 

Tesla_Insider_Selling.jpg

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Holgerli

Und die Schlussfolgerung?

 

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Dandy

Heiße Luft?

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krett
vor 4 Stunden von Holgerli:

Der Nissan Leaf ist ein ganz trauriges Negativbeispiel wie man es nicht machen darf:

In meinem Post ging es um die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts. Und die ist beim Leaf und beim Tesla ungefähr gleich schnell. Das schließt ja nicht aus das Teslas eAutos insgesamt besser sind.

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Holgerli
vor 1 Minute von krett:

In meinem Post ging es um die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts. Und die ist beim Leaf und beim Tesla ungefähr gleich schnell. Das schließt ja nicht aus das Teslas eAutos insgesamt besser sind.

Nachfolgende Aussagen sind unabhänig von Tesla:

 

Nein, dem widerspreche ich beim Leaf sehr deutlich.

Schon allein die Tatsache, dass der Akku kein Thermomanagement hat ist ein No-Go. Der i3 hat z.B. Thermomanagement im gleichen Reichweitensegment. Auch Hyundai Ioniq, Hyundai Kona, BMW i3, Opel Ampera-e haben es.

Der Id.3 wird Theromanagement haben. Ohne wären 100 bzw. 125 KW Ladeleistung illusorisch.

Keine Ahnung woran Du technischen Fortschritt genau festmachst, aber wenn Du nicht in der Lage bist Deinen Akku vernünftig schnell zu Laden, dann ist das techn. Stillstand.

Das Problem was ich beim Leaf und auch beim Zoe sehe ist, dass die Akkutechnik noch vom Ur-Akku mit 20 kWh stammt. Da brauchte man Thermomanagement beim Laden nicht. Dann hat man den Akku verdoppelt. Und da merkte man das fehlende Thermomanagement schon. Und jetzt mit 60 kWh-Akku ist das fehlende Thermomanagement ein No-Go, weil Du niemanden mehr erklären kannst, warum der Akku nur suboptimal lädt und 60kWh mit CCS laden 2 oder mehr Stunden dauert, weil er nicht aktiv beheizt oder gekühlt werden kann und deswegen nicht mit Vollpower geladen werden kann. Da zu kommt, dass ChaDeMo in Europa halt kein Standard ist. Weiter kommt dazu, dass der Zoe auf eine Ladeleistung von 50 kW mit CSS beschränkt ist (dürfte beim Leaf mit ChaDemo ähnlich sein, habe es aber nicht nachgeschaut).

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s1lv3r
vor 11 Stunden von fintech:

und vergleiche mal mit einem herkömmlichen Herstellt z.B. den BMW 520d touring (8-Gang Automatic), der 2012 für EUR 45.950 im Regal stand und heute 53.500 EUR kostet ohne nennenswerter Mehrleistung.

 

Nicht, dass ich deinem Post grundlegend widersprechen wollte, aber ein paar Dinge sind dir da scheinbar schon entgangen, wenn ich die von dir verlinkten Dokumente mal überfliege:

- Der 2019 520d ist serienmäßig ein Mild-Hybrid.

- LED-Scheinwerfer sind in 2019 Serie (2012 war Xenon noch aufpreispflichtig, 1200€).

- PDC vorne/hinten ist 2019 Serie (810€ in 2012).

- Der 2012 kam in der Basis noch ohne Navi (in 2019 bekommt man sowohl ein Navi, als auch die ganzen Connected-Funktionen kostenlos ~2760€).

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krett
· bearbeitet von krett
vor einer Stunde von Holgerli:

Nein, dem widerspreche ich beim Leaf sehr deutlich.

 

Keine Ahnung woran Du technischen Fortschritt genau festmachst

 

Ganz ruhig bleiben.

 

Technischer Fortschritt

Nissan Leaf 2010: 24kWh Batterie, 80kW Leistung

Nissan Leaf 2019: 62kWh Batterie 160kW Leistung

 

Und natürlich ist ein Thermomanagment-System 100x besser als keines. Das habe ich nicht bestritten und darum ging es auch nicht. Nur ist der relative Fortschritt beim Leaf eben auch ohne Thermomanagement gegeben. Das es ohne niemals auf Augenhöhe mit anderen eAutos sein kann, ist auch klar.

 

 @s1lv3r:

Danke für die weiteren Relativierungen. Sobald der Name Tesla fällt, gehts mit einigen scheinbar durch und ich habe nichts gegen Tesla, wir besitzen sogar selbst einen :)

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von krett:

Ganz ruhig bleiben.

Bin ruhig. Keine Sorge.

 

vor einer Stunde von krett:

Technischer Fortschritt

Nissan Leaf 2010: 24kWh Batterie, 80kW Leistung

Nissan Leaf 2019: 62kWh Batterie 160kW Leistung

Das ist kein technischer Fortschritt, sondern nur sinkende Preise. Das kann jeder BEV-Hersteller bzw. Akk-Zulieferer. Bzw. das macht nicht Nissan. Das macht AESC. Ist zwar ein Jointventure von Nissan/Renault mit NEC, aber NEC hängt mit 49% auch da drin

 

vor einer Stunde von krett:

Und natürlich ist ein Thermomanagment-System 100x besser als keines. Das habe ich nicht bestritten und darum ging es auch nicht. Nur ist der relative Fortschritt beim Leaf eben auch ohne Thermomanagement gegeben. Das es ohne niemals auf Augenhöhe mit anderen eAutos sein kann, ist auch klar.

Jetzt relativierst Du.

 

Gerade hiess es noch:

vor 3 Stunden von krett:

In meinem Post ging es um die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts. Und die ist beim Leaf und beim Tesla ungefähr gleich schnell.

Der Leaf ist 2019 genausowenig langstreckenfähig wie 2010. Nur eben anders.

 

Wenn man sowas liest, dann ist das halt ein KO-Kriterium:

"Das Standard-Modell mit 40-kWh-Akku nervte im Test mit einem Überhitzungsproblem: Lädt man das Auto an einem Chademo-Schnelllader mit bis zu 50 Kilowatt Leistung, dann heizt sich der Akku dabei auf, der Ladestrom wird langsam heruntergeregelt. Bei Autobahnfahrt mit mehr als 100 km/h kühlt der Akku nicht ab, deshalb wird der Ladestrom bei einem neuerlichen Ladehalt von Anfang an abgeregelt. Bei warmen Außentemperaturen bedeutet das Ladeleistungen von unter 20 Kilowatt, von Schnellladen kann keine Rede mehr sein.

Wie die E-Auto-Vermietung NextMove in einem hochsommerlichen Test schon herausgefunden hat, teilt der e+ dieses Problem: Es gibt immer noch keine starke aktive Akkukühlung. Bei Außentemperaturen von 15 bis 18 Grad in unserem Test stellte es sich aber leicht entschärft dar: Der Leaf lud im Test mit 45 Kilowatt, beim zweiten Ladevorgang lag die Ladeleistung bei über 30 kW. Troztdem schränkt das die Langstreckentauglichkeit im Vergleich zur Konkurrenz deutlich ein."

 

Ich schrieb ja schon, dass ChaDeMo nicht mehr zeitgemäß ist aber lies mal:

"Wer eine Chademo-Säule gefunden hat, der lädt den Akku des Leaf e+ mit bis zu 50 kW in 60 bis 90 Minuten von 0 auf 80 Prozent auf."

 

Nur zum Vergleich:

- Tesla M3 (meiner): 28-29 Minuten

- e-Tron: 27 Minuten

- Porsche:  23 Minuten

 

DC-Laden ist auch nicht so das Ding von Leaf, dass geht nämlich nur einphasig mit 4,6 kW. Der Leaf ist für mich - neben dem i3 und auch dem Zoe - ein Paradebeispiel dafür, wie man technischen Fortschritt durch Nichtstun verliert.

 

Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, der seinen Hyundai Kona wieder verkauft hat, weil 75 kW max. Ladegeschwindigkeit nicht mehr alltagstauglich ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Falls jemand noch eine Begründung für die derzeitige Bewertung von Tesla sucht, bei den Fans kursiert das hier

 

Tesla Futures 3.0.jpg

 

4-8x today's stock price, Bro!

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Gast240102
vor 11 Stunden von s1lv3r:

 

Nicht, dass ich deinem Post grundlegend widersprechen wollte, aber ein paar Dinge sind dir da scheinbar schon entgangen, wenn ich die von dir verlinkten Dokumente mal überfliege:

- Der 2019 520d ist serienmäßig ein Mild-Hybrid.

- LED-Scheinwerfer sind in 2019 Serie (2012 war Xenon noch aufpreispflichtig, 1200€).

- PDC vorne/hinten ist 2019 Serie (810€ in 2012).

- Der 2012 kam in der Basis noch ohne Navi (in 2019 bekommt man sowohl ein Navi, als auch die ganzen Connected-Funktionen kostenlos ~2760€).

 

Entgangen ist mir das nicht (es gab sogar einen Modellsprung von F11 auf G31 bei dem Fahrwerk, Platz, Sicherheit, Garantie (nun 3 Jahre statt 2 Jahre), Geräuschdämmung) etc. verbessert wurden. Eine Ausstattungsbereinigung wollte ich nicht vornehmen, da es mir um "nennenswerte Mehrleistung" ging und ich das beim Tesla Model S (hier kamen die ganzen Kameras und zig Softwareupdates dazu) auch nicht tun wollte. Über den Zeitverlauf wächst bei jedem Hersteller der Serienstand, aber der bringt in meinen Augen keine "nennswerte Mehrleistung".

 

So gibt es gar kein Xenon mehr und LED-Scheinwerfer sind m.E. nicht der Ersatz für Xenon, sondern am ehesten der Ersatz für die Halogenfunzeln. Beim Xenon war z.B. eine Scheinwerferreinigungsanlage noch enthalten, die hat der LED-Scheinwerfer nicht (gibt es auch nicht mehr). Was es noch gibt, ist der adaptive Scheinwerfer und der kostet weiter Aufpreis. Beim Navi ist der Vergleich auch schwierig. Man müsste es eher mit dem alten business 8,8 Zoll anstatt mit dem Professional mit 10,2 Zoll vergleichen.

 

Das Model S mit höchster Reichweite (früher Tesla Model S 85) bekam den 100 kWh Akku, den Dualmotor (mit signifikant verbesserter Beschleunigung von 5,6 Sekunden (Tesla model S 85) auf 3,8 Sekunden und eine EPA Reichweitensteigerung von 426 km auf 595 km. Zudem wurde die Ladegeschwindigkeit am Supercharger erhöht und es kamen noch die zig Kameras hinzu (für den Autopiloten, den es in 2012 nicht gab). Das ist wie ein Sprung von 530 d xDrive (5,6 Sekunden auf 550d mit 4,6 Sekunden, wobei die 3,8 Sekunden des Model S schon eher beim M5 liegen).

 

 

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krett
· bearbeitet von krett
vor 13 Stunden von Bratapfel:

Anscheinend wurde letzte Woche wohl in San Francisco Klage eingereicht, die Programme zur Minimierung von Kinderarbeit sind wohl nur Vorwand....

 

Was zu Henker!?

 

Aus welchen Quellen informierst du dich bitte? Holst du dir auch Anlagetipps von Scienetology und den Bibeltreuen Christen?

 

Hör bitte auf solche Schwachsinns-Seiten zu verlinken.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Minuten von krett:

Was zu Henker!?

Aus welchen Quellen informierst du dich bitte? Holst du dir auch Anlagetipps von Scienetology und den Bibeltreuen Christen?

Hör bitte auf solche Schwachsinns-Seiten zu verlinken.

 

Du magst der Sekundärquelle nicht trauen, die Geschichte ist aber sehr einfach zu verifizieren: 

Die Klage ist schon vor Weihnachten eingereicht worden und ist betrifft nicht nur Tesla.

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