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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Siggi_LE
vor 1 Minute von Dandy:

Was ist naheliegender, Sherlock?

Kommt drauf an ob wir vom "Halt Stop!"-Deutschen reden, oder nen technisch aufgeschlossenen, der sich sein Dach mit Solar voll macht und dann "seinen" Strom tankt.

 

vor 3 Minuten von Dandy:

insbesondere außerhalb von Ballungsräumen zu finden, also dort, wo eher längere Strecken zurückgelegt werden müssen. Genau dafür sind Elektroautos wieder schlecht geeignet

Sagt wer? Du? Wie weit außerhalb von Ballungsräumen stehen denn die Häuser?

 

vor 3 Minuten von Dandy:

Genau das wollen die Elektroautobefürworter nicht wahrhaben.

Du klingst wie mein Arbeitskollege, als wir mal auf Arbeit den E-Golf probe fahren durften. "Das Ding ist doch gar nicht alltagstauglich!" - sprach er und nutzte sein Auto (Verbrenner) nur zum Einkaufen und die 10KM zur Arbeit und wieder zurück....

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Dandy
vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Du klingst wie mein Arbeitskollege, als wir mal auf Arbeit den E-Golf probe fahren durften. "Das Ding ist doch gar nicht alltagstauglich!" - sprach er und nutzte sein Auto (Verbrenner) nur zum Einkaufen und die 10KM zur Arbeit und wieder zurück....

Wenn er zuhause keine Lademöglichkeit hat, verständlich. Für die Umwelt wäre es eh besser, er würde mit der Bahn fahren oder den Bus nehmen.

 

Was Du nicht wahrhaben willst ist, dass Elektroautos unsere Umweltprobleme nicht lösen. Nicht mal im Ansatz.

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DrFaustus
vor 11 Minuten von Dandy:

Womit wir wieder beim Punkt Sinnhaftigkeit von Elektroautos wären. Eigenheimbesitzer sind insbesondere außerhalb von Ballungsräumen zu finden, also dort, wo eher längere Strecken zurückgelegt werden müssen. Genau dafür sind Elektroautos wieder schlecht geeignet

Aha, "längere Strecken" sind dann also täglich 200km einfach zur Arbeit? Von was reden wir, wenn du "längere Strecken" meinst?

Ich würde mal sagen, die normale Pendelstrecke bewegt sich im Rahmen von bis zu 100km einfach. Klar gibt es Ausnahmen.

Aber das ist vollkommen im Rahmen wo E-Autos geeignet sind. Im Gegenteil! Je länger die tägliche Pendelstrecke, desto früher sind sie auch preislich rentabel.

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Actionic
vor 13 Minuten von Dandy:

Völlig am Punkt vorbei. Es geht um das, was vorhanden ist. Kann man ja genauso argumentieren, dass man an jeden Parkplatz ne Ladesäule hinbauen kann. Klar geht das, muss man aber erst mal machen. Momentan ist dem nicht so. Das gilt eben auch für die vielen genannten Eigenheimbesitzer. Man kann als Tesla-Anleger jetzt natürlich darauf setzen, dass ganz viele dieser Eigenheimbesitzer zum Elektroauto auch noch einen Stromanschluss nachrüsten. Man könnte aber auch davon ausgehen, dass die einfach einen Verbrenner kaufen. Was ist naheliegender, Sherlock?

 

Womit wir wieder beim Punkt Sinnhaftigkeit von Elektroautos wären. Eigenheimbesitzer sind insbesondere außerhalb von Ballungsräumen zu finden, also dort, wo eher längere Strecken zurückgelegt werden müssen. Genau dafür sind Elektroautos wieder schlecht geeignet und der in Wirklichkeit einzige Umweltvorteil derselben, wenn überhaupt, nämlich bessere Luft in Städten, wird damit eben wieder nicht erreicht. Also mal wieder eine Lösung am Problem vorbei. Genau das wollen die Elektroautobefürworter nicht wahrhaben. Es wird mit den Kisten keines der vorhandenen Probleme auch nur ansatzweise gelöst. Weder von Tesla, noch VW oder sonstwem.

 

Die Aufrüstung verschlingt ja keine unsummen. Eher ein paar hundert Euro. 

 

Für das oben angeführte pendlerbeispiel passt die anwendung bev ganz gut.. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von Actionic:

Die Aufrüstung verschlingt ja keine unsummen. Eher ein paar hundert Euro.

Die Aufrüstung ist nicht bei einer Elektrikerstunde und einer Steckdose  zu Ende. Es gehört auch noch ein Netz, Kraftwerke und Stromspeicher dazu. Aber das wird ja wieder per Umlage bezahlt.

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Dandy
vor 11 Minuten von DrFaustus:

Aha, "längere Strecken" sind dann also täglich 200km einfach zur Arbeit? Von was reden wir, wenn du "längere Strecken" meinst?

Ich würde mal sagen, die normale Pendelstrecke bewegt sich im Rahmen von bis zu 100km einfach. Klar gibt es Ausnahmen.

Aber das ist vollkommen im Rahmen wo E-Autos geeignet sind. Im Gegenteil! Je länger die tägliche Pendelstrecke, desto früher sind sie auch preislich rentabel.

Mir geht es weniger um die Pendlerstrecke, die wird ein E-Auto schon packen, sondern um die Langstrecken die man sonst zurücklegt, bspw. für Familienbesuche etc. Der nächste Bahnhof ist meist weit entfernt, hin kommt man auch kaum, also fährt man fast immer mit dem Auto, wenn man auf dem Land wohnt. Auch der Flughafen ist dann weiter weg und für Unternehmungen fährt man mal in die eine, mal in die andere weit entfernte Stadt. Da ist die Aussicht auf längere Ladepausen wenig prickelnd. Für die Pendlerstrecke zur Arbeit tut es in der Regel ein Plug-In Hybrid voll und ganz, ohne die genannten Nachteile. Und das mit praktisch dem gleichen geringen Vorteil für die Umwelt wie bei E-Autos.

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DrFaustus
Gerade eben von Dandy:

Mir geht es weniger um die Pendlerstrecke, die wird ein E-Auto schon packen, sondern um die Langstrecken die man sonst zurücklegt, bspw. für Familienbesuche etc. Der nächste Bahnhof ist meist weit entfernt, hin kommt man auch kaum, also fährt man fast immer mit dem Auto, wenn man auf dem Land wohnt. Auch der Flughafen ist dann weiter weg und für Unternehmungen fährt man mal in die eine, mal in die andere weit entfernte Stadt. Da ist die Aussicht auf längere Ladepausen wenig prickelnd. Für die Pendlerstrecke zur Arbeit tut es in der Regel ein Plug-In Hybrid voll und ganz, ohne die genannten Nachteile. Und das mit praktisch dem gleichen geringen Vorteil für die Umwelt wie bei E-Autos.

Ok, und warum machen Einfamilienhausbesitzer weniger Langstrecken als Städter?

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Actionic
vor 8 Minuten von reko:

Die Aufrüstung ist nicht bei einer Elektrikerstunde und einer Steckdose  zu Ende. Es gehört auch noch ein Netz, Kraftwerke und Stromspeicher dazu. Aber das wird ja wieder per Umlage bezahlt.

 

Geht aus meiner Sicht nicht um die totale Emobilität, und auch nicht von jetzt auf gleich.

Sondern um langfristig vielleicht 25% bev an den gesamten pkw Anwendungen. (Umweltaspekt bzw - sinnhaftigkeit mal aussen vor.)

 

Dh es nutzen zunächst die Nutzer bei denen es nach Installation einer wallbox geht.

Netz und strommix können mit den Anteilen und ggf Nachfrage wachsen. 

 

 

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Cai Shen
vor 48 Minuten von Siggi_LE:

Da nehme ich lieber das Fahrrad.

Jeden Tag 30 km zur Arbeit mit dem Fahrrad funktioniert nicht

Car sharing gibt es bisher nur in Innenstädten und die Anbieter lassen verlauten, dass sich das Modell in der Breite nicht lohnt. Funktionuert also auch nicht universal. 

Ich fahr auch nicht 15 km mit dem Rad ins Carsharing Gebiet, um die letzten 15 km mit dem Auto zurück zu legen. 

Bleibt der kaputt gesparte ÖPN, auf den ja hier keiner eingehen muss. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten von Actionic:

 

Geht aus meiner Sicht nicht um die totale Emobilität, und auch nicht von jetzt auf gleich.

Sondern um langfristig vielleicht 25% bev an den gesamten pkw Anwendungen. (Umweltaspekt bzw - sinnhaftigkeit mal aussen vor.)

 

Dh es nutzen zunächst die Nutzer bei denen es nach Installation einer wallbox geht.

Netz und strommix können mit den Anteilen und ggf Nachfrage wachsen.

 

Dafür ist der Aufwand und die Subvention zu hoch. Bereits mit Autogas könnte man mehr CO2 einsparen.

H. Lesch: ".. obwohl wir inzwischen sehen, Elektroautos sind die Fahrzeuge für Millionäre aber nicht für Millionen" (meine Anmerkung: Lithium ist das kleinste Problem).

Auch von Lesch:  "wir müssen an die Skalierungseffekte denken". Akkuautos funktionieren prima, solange es nicht zu viele sind.

 

 

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Cai Shen
vor einer Stunde von chirlu:

Es gibt nicht wenige, die das machen. Hat eventuell jemand vergessen, denen zu sagen, daß das gar nicht geht?

Na dann, raus mit der Sprache : wie viele km radelst du so die Woche mitten durch die Stadt?

 

Egal ob Hochsommer oder Winter, macht einen Höllenspaß triefend nass den Arbeitstag zu starten. Habe ich alles schon am Wochenende probiert, das ist nix für 4x Woche. 

 

Ich kenne übrigens genau einen (Respekt!) der das nach eigener Aussage durchzieht. 

 

Könnte vielleicht einer der Weltverbesserer-Andreas mal einen Weg aufzeigen, WIE sie selbst ihre halbgaren Tipps umsetzen?

Schau ich mir gern was ab. 

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Siggi_LE
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Könnte vielleicht einer der Weltverbesserer-Andreas mal einen Weg aufzeigen, WIE sie selbst ihre halbgaren Tipps umsetzen?

Für den Arbeitsweg (10Km eine Strecke) wird das Fahrrad genommen, geduscht wird dann auf Arbeit.

Zuhause ist ne Solaranlage, sowie Solarthermie in der Planung.

Für weite Strecken nehmen wir die Bahn wo es möglich ist. Ansonsten wird dann doch mal das Auto bewegt. Ist das Auto dann irgendwann mal platt, dann wird das auch durch ein E-Auto ersetzt.

 

Arsch hoch bekommen kommt halt von Arsch hoch bekommen. Trotzdem lehne ich Grüne, Linke, Fff, XR usw ab :)

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 5 Minuten von Siggi_LE:

Zuhause ist ne Solaranlage, sowie Solarthermie in der Planung.

Da haben wir genau den Punkt, den ich schon öfter angesprochen habe: mit Eigenheim ist vieles schon jetzt praktikabel und das Auto in der Garage kann mit dem überschüssigen Solarstrom betankt werden. 

Die Reichweite ist dann genauso zweitrangig, wie Reko schon oft herausgearbeitet hat, ergeben Akkufahrzeuge eh nur bis zu einer gewissen Kapazität ökologischen Sinn. 

 

Ok, Arsch hoch - Haus bauen. 

(Bis auf den überflüssigen vorletzten Satz gefiel mir dein Posting :thumbsup:

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Siggi_LE

Genau darum geht es mir persönlich: Wenn schonmal die was ändern würden die es könnten, wäre schon ne Menge getan. Kann ich sehr gut in meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis beobachten.

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Cai Shen
vor 1 Minute von Siggi_LE:

Genau darum geht es mir persönlich: Wenn schonmal die was ändern würden die es könnten, wäre schon ne Menge getan. Kann ich sehr gut in meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis beobachten.

Ich fahre solange ich denken kann mit der Bahn, Flugreisen kann ich mit einer Hand abzählen und auch sonst wird so weit möglich auf sinnvollen Einsatz von Ressourcen geachtet.

 

Es bringt mich halt öfter auf die Palme, wenn voller Inbrunst und offensichtlich ohne nachzudenken völlig unpraktikable Weltverbesserungsideen empfohlen werden, ohne dass man selbst betroffen wäre. 

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Strahlemann84

Cai Shen:

 

Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und zurück mit dem Rad. Mit richtigen Klamotten auch bei Wind und Wetter kein Problem und ein echter Spassbringer. Allerdings braucht es dann natürlich auch Duschmöglichkeiten beim Arbeitgeber. 

 

So wie dich die aus deiner Sicht unpraktikablen Weltverbesserungsideen auf die Palme bringen, regen mich Borniertheiten auf, die nur so von Bequemlichkeit und "geht nicht weil ich es mir nicht vorstellen kann" strotzen. Deswegen denke ich insbesondere bei solchen Themen eben gerne disruptiv und radikaler, als es Lieschen Müller macht.

 

Mir ist klar, dass nicht jeder auf sein Auto verzichten kann. Meine Frau hat auch eins auf dem Dorf. Aber viele könnten auch ohne, wenn sie ehrlich zu sich selber sind. Ich habe auch ein dreiviertel Jahr mit mir gerungen, bis ich mein Auto abgeschafft hatte.

 

Ansonsten kann ich Siggis letzten Beitrag nur voll und ganz zustimmen (Grüße in die alte Heimat).

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chirlu
vor 5 Stunden von Cai Shen:

Na dann, raus mit der Sprache : wie viele km radelst du so die Woche mitten durch die Stadt?

 

Ich wohne keine 30 km außerhalb, aber dieses Halbjahr bin ich insgesamt rund 4000 km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen; rechnerisch also etwa 150 km pro Woche oder gut 20 km pro Tag.

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Holgerli

Es dauert wohl noch bis die ersten V3-Supercharge mit 250 kW nach Europa kommen. Der erste wurde jetzt "in der Nähe" von Europa eröffnet. Nämlich in London, UK. :D

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wir erinnern uns noch wie im Q4 2018  im Bay-Area hunderte Tesla-Mitarbeiter auschwärmten um Käufern ihr M3 zu übergeben.

In den Niederlanden macht man das dieses Jahr anders. Man bestellt einfach die Käufer zum Hafen und übergibt das Auto da:

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Schon spannend mit diesem sogenannten "Nachfrageeinbruch":

 

Lt. Bloomberg (via electrek.co  bzw. yahoo (mit Grafik)) wurden allein ich China im November über 5.000 Teslas ausgeliefert. Trotz der GF4 und der potentiell preiswerteren China-M3.

 

(Zeigt für mich ganz deutlich, dass wenn man ein geiles BEV produziert man sich auch verdammt gut gegen einen (temporär) stagnierenden bis schrumpfenden Markt stellen kann.

Wobei gerade in China ja noch die Frage ist, welche Art von BEV hier an Boden verliehren. Gerade in China fahren viele BEV rum die irgendwo zwischen Smart und Twizzy rangieren)

 

In den Niederlanden ist quasi jeder Tag ein neuer Auslieferungsrekord.

 

Und auch in den USA sucht man wieder nach Freiwilligen die in den letzten 10 Tagen des Jahres wieder M3s an den Kunden bringen .

 

Und in Deutschland schränkt man den Auslieferungszeitpunkt im Februar 2020 mittlerweile mit "Der Lieferzeitpunkt hängt von den Konfigurationsoptionen und dem Lieferort ab" ein. Das ist neu.

 

Läuft. :D

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von Holgerli:

Lt. Bloomberg (via electrek.co  bzw. yahoo (mit Grafik)) wurden allein ich China im November über 5.000 Teslas ausgeliefert.

 

Zeig doch ruhig die Grafik, oder wolltest Du vermeiden, dass man den katastrophalen Oktober sieht? Der Durchschnitt von Oktober + November sieht dann gleich wieder viel schlechter aus:

 

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Die November-Menge passt übrigens zu dem 700 Millionen Dollar Kredit an die chinesische Subsidiary zum Kauf von Model 3, der im Q3-Quartalsbericht erwähnt wurde. Nur mal so am Rande erwähnt.

 

vor 11 Stunden von Holgerli:

Zeigt für mich ganz deutlich, dass wenn man ein geiles BEV produziert man sich auch verdammt gut gegen einen (temporär) stagnierenden bis schrumpfenden Markt stellen kann.

 

(Temporär) stagnierenden bis schrumpfenden Markt? Hier mal eine grafische Darstellung, wie sehr der Markt wirklich abschmiert:

 

Screenshot_20191221-145710_Firefox.jpg

 

vor 11 Stunden von Holgerli:

 

Jeder Tag ein neuer Auslieferungsrekord? Man, man, man, mit Zahlen hast Du es nicht wirklich, oder?

 

Screenshot_20191221-145210_Firefox.jpg

 

vor 11 Stunden von Holgerli:

 

Schon wieder? Wie kriegen das eigentlich alle anderen Autohersteller hin ohne solche Quartalsendenummern? Ach ja, ich vergaß, was im Dezember ausgeliefert wird, darf über die ABL beliehen werden und muss erst im Januar zurückbezahlt werden. Der Cashbestand muss ja wieder nach oben frisiert werden.

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Maria

@Michalski, was sind denn Deine Schätzungen bzgl. Lieferrekord in Q4? Der Anstieg des Aktienkurses ist m.E. sowohl auf Momentum-Trades nach dem ATH als auch in der Erwartung starker Quartalszahlen im Januar getrieben.

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Hawkeye

Michalski, zum Auslieferungsrekord in den Niederlanden, die von dir gepostete Grafik bestätigt doch dass das M3 weggeht wie geschnitten Brot in NL daher verstehe ich nicht was du meinst? 400-600 M3 täglich damit sollte das M3 in NL locker das bestverkaufte Auto überhaupt sein.. mehr kann man nun wirklich nicht erwarten!

 

P.S. die RCC Europe mit einer Ladung M3 liegt ja noch in Amsterdam vor Anker, daher könnte es sogar nochmal etwas nach oben gehen...

Michalski, zum Auslieferungsrekord in den Niederlanden, die von dir gepostete Grafik bestätigt doch dass das M3 weggeht wie geschnitten Brot in NL daher verstehe ich nicht was du meinst? 400-600 M3 täglich damit sollte das M3 in NL locker das bestverkaufte Auto überhaupt sein.. mehr kann man nun wirklich nicht erwarten!

 

P.S. die RCC Europe mit einer Ladung M3 liegt ja noch in Amsterdam vor Anker, daher könnte es sogar nochmal etwas nach oben gehen...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Gelöscht wegen Doppelposting

 

 

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