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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Systemrelevant

BMW hat sicherlich auch nur aus Spaß bei der Entwicklung seines ersten Elektrofahrzeugs auf Materialien gesetzt, die einen Leichtbau ermöglichen, den selbst dünnes Blech nicht bietet. Klar, aus Sicht des Marketings muss man was raushauen, was heraussticht. Da kann man Tesla nur gratulieren, dass sie so einen hässlichen und unnützen Prototypen gebaut haben, der es auch für den letzten Laien sichtbar macht, dass es Tesla nicht im Ansatz darum geht die Welt zu retten, weil die Entwicklung solcher Fahrzeuge eben rein gar nichts mit umweltbewussten Denken zu tun hat. 

 

Die Verbrenner haben es trotz größer, schwerer und stärker geschafft energieeffizienter zu werden. Beim Elektromotor sind kaum Verbesserungen zu erwarten. Da bedeutet größer und schwerer eigentlich nur umso mehr Energieverbrauch. 

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BarneyGamble
vor 3 Stunden von Systemrelevant:

BMW hat sicherlich auch nur aus Spaß bei der Entwicklung seines ersten Elektrofahrzeugs auf Materialien gesetzt, die einen Leichtbau ermöglichen, den selbst dünnes Blech nicht bietet.

 

Weniger Gewicht bedeutet tatsächlich in jedem Fall weniger Energieverbrauch. Tatsächlich fällt dies bei Elektrofahrzeugen aber weniger ins Gewicht als bei Verbrenners, da aufgebaute kinetische Energie ja - zumindest  teilweise - über die Rekuperation wieder gewonnen wird. Aus genau dem Grund verbraucht ja auch ein Hybrid- (Benziner/Diesel) weniger Kraftstoff, wobei das in beiden Fällen auch extrem am Fahrprofil hängt (Konstantfahrt auf Autobahn --> keine Rekuperation, kein Vorteil).

 

Vor dem Hintergrund war die Wahl von Carbon beim i3 vermutlich eher von anderen Gründen bestimmt (Marketing, Spieltrieb, Industrialisierung außerhalb der großen Volumenmodelle...?)    

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Dandy

Das Gewicht erhöht natürlich auch deutlich den Rollwiderstand und das nicht zu knapp. Wollen wir hier mal nicht außer Acht lassen. Macht ungefähr 3kWh je Tonne Fahrzeuggewicht auf 100km aus.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von BarneyGamble:

Weniger Gewicht bedeutet tatsächlich in jedem Fall weniger Energieverbrauch. Tatsächlich fällt dies bei Elektrofahrzeugen aber weniger ins Gewicht als bei Verbrenners, da aufgebaute kinetische Energie ja - zumindest  teilweise - über die Rekuperation wieder gewonnen wird.

Dann können wir ja auch E-Autos mit Bleiakkus bauen.

Leider ist das Argument aber falsch. Der Energieanteil, der durch Rekuperation zurück gewonnen werden kann, ist nur sehr gering. Einerseits sind Verluste nun mal verloren, andererseits ist die Rekuperation alles andere als perfekt. Wenn man voraus schauend fährt und nicht gerade auf einer Paßstrasse unterwegs ist, kann man mit Rekuperation sehr wenig Energie zurück gewinnen. Bei gleich bleibenden Tempo auf nicht zu steil abfallenden Strassen (dann wenn man nicht ständig auf der Bremse steht) z.B. auf Landstrassen oder Autobahnen  kann man sowieso  nichts gewinnen.

Am besten kann man das an den Energiespar-Rekord E-Autos sehen. Warum werden die wohl so leicht gebaut?

 

Effects of change in the weight of electric vehicles on their performance characteristics, Agronomy Research 2017

Zitat

Energy consumption per km distance travelled is an essential indicator that directly affects the exploitation cost of an electric automobile. This indicator for electric automobiles with high capacity and weight batteries (Kia Soul EV, Tesla) was 80–95% higher than for the electric automobiles with a low gross weight.

The energy requirements scale approximately linearly against vehicle mass.

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Wenn man der Logik folgt, dass der Sinn eines Autos in der Fortbewegung und nicht im Bremsen liegt dürfte ein niedrigeres Gewicht deutlich von Vorteil sein. 

Edit: 

 

Ein BMW e3 braucht gut 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat laut Wiki einen durchschnittlichen Verbrauch von 12kwh. Ein MS kommt auf ein beinahe doppelt so hohen Wert, beschleunigt aber dafür wie ein Porsche. Bei gleicher Akkukapazität in einem Akku und leistungsschwächeren Motor kommt am Ende mehr Reichweite raus. Bei weniger Gewicht, weniger Leistung von Nöten. 

 

Aber ich verstehe schon. Populär wirst du als Newcomer nur wenn du mit den besten mithalten kannst. Aber dass bei Tesla gar kein Interesse daran besteht auch leistungsärmere Motoren anzubieten bzw. überhaupt Autos baut, die solch eine Leistung benötigen  spricht für sich. 

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Michalski

Was glaubt ihr, was Elon antworten wird? Ich vermute das Gleiche, wie an Einhorn. Dröhnende Stille.

 

Ford wirft Tesla den Fehdehandschuh zurück:

 

 

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Hawkeye

"Entlarvt" "Schummelei"... Aha.

 

Verbrenner-Finanziertes Medium wie man es eben kennt trifft es IMO besser

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BarneyGamble
· bearbeitet von BarneyGamble
vor 21 Stunden von reko:

Dann können wir ja auch E-Autos mit Bleiakkus bauen.

Leider ist das Argument aber falsch. Der Energieanteil, der durch Rekuperation zurück gewonnen werden kann, ist nur sehr gering. [...]

Zitat

Tatsächlich fällt dies bei Elektrofahrzeugen aber weniger ins Gewicht als bei Verbrenners [sic], da aufgebaute kinetische Energie ja - zumindest  teilweise - über die Rekuperation wieder gewonnen wird.

 

Auch wenn differenziertes Lesen im Internet etwas schwerfallen mag, manchmal hilft es dann doch. Vor allem wenn man sich auf eine relative ("A weniger als B") und nicht auf eine absolute ("falsch") bezieht...

 

Dass weniger Gewicht grundsätzlich zu weniger Energieverbrauch führt ist absolut gesehen natürlich vollkommen richtig - Gott sei Dank bin ich jetzt nicht so schnell beleidigt :)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von BarneyGamble:

Auch wenn differenziertes Lesen im Internet etwas schwerfallen mag, manchmal hilft es dann doch. Vor allem wenn man sich auf eine relative ("A weniger als B") und nicht auf eine absolute ("falsch") bezieht...

Es war nicht von etwas (hier vernachlässigbar) weniger die Rede. Das Argument war die Begründung  warum es beim Cybertruck nicht auf das Gewicht ankommt und BMW unnötigerweise eine CFK Karosserie  verwenden wollte.  Es ging um den Vergleich zweier E-Fahrzeuge:  leicht  oder schwer.

 

Es fällt auch nicht "weniger ins Gewicht". Das Gewicht ist bei E-Fahrzeugen genauso wichtig wie bei Verbrennern. Weil man zwar absolut gesehen weniger Energie braucht, diese Energie aber sehr viel schlechter transportierbar  ist.

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BarneyGamble
· bearbeitet von BarneyGamble
vor 4 Stunden von Hawkeye:

"Entlarvt" "Schummelei"... Aha.

 

Verbrenner-Finanziertes Medium wie man es eben kennt trifft es IMO besser

 

Dass jemand mit dem Namen "Hawkeye" die auf dem firmeneigenen Video mehr als offensichtlichen Fakten (kein AWD, "Frühstart" des Tesla, keine vergleichbare Bereifung....*) komplett ignorieren kann entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie...vielleicht ist ja der Aluhut aus der Stirn gerutscht?

 

Die wird höchstens noch übertroffen von dem Teil der Kundschaft**, der tatsächlich glaubt mit extrem motorisierten Luxuslimousinen und "kugelsicheren**"  Stadtpanzern etwas für den Umweltschutz oder Nachhaltigkeit zu tun :lol::lol::lol:

 

* doppelte Ironie hierbei ist ja, dass der Cybertruck für den Cyberspack auch ohne die "Schummelei" so ziemlich alles unterhalb eines Unimogs wegziehen würde. Drehmoment des E-Motors und das Gewicht eines durchschnittlichen Radladers sind da halt einfach hilfreich...

** Trifft sicher nicht auf alle Kunden zu, gibt ja auch legitime Gründe Teslas geil zu finden - asoziale Beschleunigung, niedrige TCO solange die Einsatzbedingungen stimmen, Design gefällt einem, auf dicke Hose machen... "Nachhaltigkeit" ist bei genauerer Betrachtung wohl kaum ein zugkräftiges Argument.

** Ich wette einen Tesla dass dieses Fahrzeug niemals einem offiziellen Beschusstest unterzogen bestehen wird, falls es denn wirklich in Serie gehen sollte (zweifelhaft)

 

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Michalski
vor 2 Minuten von BarneyGamble:

Dass jemand mit dem Namen "Hawkeye" die auf dem firmeneigenen Video mehr als offensichtlichen Fakten (kein AWD, "Frühstart" des Tesla, keine vergleichbare Bereifung....*) komplett ignorieren kann entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie...vielleicht ist ja der Aluhut aus der Stirn gerutscht?

Die wird höchstens noch übertroffen von dem Teil der Kundschaft**, der tatsächlich glaubt mit extrem motorisierten Luxuslimousinen und kugelsicheren Stadtpanzern etwas für den Umweltschutz oder Nachhaltigkeit zu tun :lol::lol::lol:

 

Das Muster ist immer wieder schön zu sehen bei unseren Teslemmings: Gehen die Argumente aus, wird wahlweise der Kontrahent/die Quelle diskreditiert oder einfach der Kopf in den Sand gesteckt. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Die Kognitive Dissonanz ist schon groß.

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BarneyGamble
vor 15 Minuten von reko:

[..] Es ging um den Vergleich zweier E-Fahrzeuge:  leicht  oder schwer.

 

Dann haben wir ganz offensichtlich zwei grundverschiedene Vergleiche gezogen - hab mich in meinem Post ja auf Verbrenner vs. Stromer bezogen...

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Hawkeye

Musk hat ja angeboten nochmals unter anderen Bedingungen zu testen. Offenbar zieht nur Ford schon wieder den Schwanz ein. Hat das evtl was mit Drehmomentvorteilen von Elektromotoren zu tun 

 

@Michalski 

 

Besser Teslemming als Verbrennerdrohne...

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 26 Minuten von Hawkeye:

Offenbar zieht nur Ford schon wieder den Schwanz

Unabhängige Quelle? 

Elektrogazetten als williges Sprachrohr Musks zählen nicht! 

 

Einen aus der Google-Filterblase hab ich noch: Berliner Tesla-Taxifahrer gibt auf: „Das E-Auto lohnt sich nicht mehr“

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Cai Shen
Zitat

Elon Musk announces that Tesla already received over 200,000 pre-orders

Na dann muss es ja stimmen. :dumb:

 

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Chips

Blöde Frage. Könnte es sein, dass es bei der Präsentation Absicht war, dass die Scheiben zu Bruch gingen? Ich meine, das war kein besonders harter Wurf und somit ein Bruch erwartbar (sofern ein einmal getestet?). Im Sinne von: mehr kostenlose Werbung?

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fehd
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Unabhängige Quelle? 

Elektrogazetten als williges Sprachrohr Musks zählen nicht!

Die Quelle ist Techcrunch: https://techcrunch.com/2019/11/26/ford-says-it-has-nothing-to-prove-to-tesla-in-f-150-vs-cybertruck-tow-battle/

Damit demonstriert Ford, dass sie Elektromobilität nicht verstanden haben. Bei so einem Duell mit 2 vergleichbaren Modellen, kann ein Verbrenner nicht gewinnen.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 58 Minuten von Chips:

Blöde Frage. Könnte es sein, dass es bei der Präsentation Absicht war, dass die Scheiben zu Bruch gingen?

Das fände ich selbst für Tesla zu absurd.

Aber worin wir wahrscheinlich übereinstimmen, ist das Erstaunen über die gut geölte Marketingmaschinerie bei Tesla.

Ich meine keinen interessiert, wenn BMW seine SUV aus den USA in die ganze Welt schippert.

Bei Tesla bekommt jeder verladene M3 seine eigene Laola - Welle beim Beladen und einen lückenlosen GPS - Tracker über die Weltmeere. Völlig absurd, wenn man drüber nachdenkt.

Die Firma ist international in der Autobranche völlig unbedeutend und schafft es dauerhaft so eine Medienwelle zu reiten.

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Holgerli

Jetzt sind es schon 250.000 Vorbestellungen.

 

Und Ford zieht lt. electrek.co den Schwanz ein und will doch kein zweites Wettziehen. Warum wohl? :P

Viel lieber verweist man auf den Hybrid-,F150 nächstes Jahr und den BEV-F150 in ein paar Jahren.

Ich glaube Ford ist in den letzten Tagen das Lachen, was sie angeblich beim Cybrtrck-Unveil hatten richtig vergangenen.

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Michalski

Das fragen sich viele. Hier mal ein aktueller Bericht von der Service-Front zum Thema Motorschaden beim Model 3:

 

Zitat

Odyssee Tesla Service  
Wehe wenn was dran ist ?

Unglaublich aber leider wahr, der Support bei Tesla existiert einfach nicht, Tesla ist und bleibt unerreicht. 

 

Mein Model 3 LR hat am 4.11 gegen Mittag den Geist aufgegeben, nichts ging mehr. Zum Glück stand das Fahrzeug auf einem Parkplatz vor unserem Büro. Mehrere System-Neustarts waren erfolglos. Nach unzähligen Anruf-Versuchen hab ich dann endlich den Service erreicht. Der freundliche Zuhörer sagte ich möchte doch bitte eine andere Tesla-Rufnummer anrufen, die Nummer die auf der Homepage steht wäre falsch, ich wäre in der falschen Abteilung gelandet. Na gut, probieren wir es weiter. Unter der neuen Nummer meldete sich nun ein Callcenter in Rotterdam mit Namen Tesla Care Service, der Kollege sprach aber nur Englisch. Na gut, das kriegen wir auch hin, dachte ich mir.  Sein Englisch war nicht besonders gut. Alle Shift-Alt-Delete Versuche waren erfolglos. Das Display zeigte mehrere Fehler an, unter anderem das das System auf Notstrom läuft, man möchte doch bitte einen Service-Termin vereinbaren. Der gute Call-Boy meinte dann es würde sich gleich ein anderer Kollege melden der Deutsch spricht. Wieder eine Stunde später war es soweit. Ein klar verständlicher und super freundlicher Tesla-Helfer verstand mein Problem und organisierte den Transport per Abschleppdienst.

 

Nun, am Abend traf der Abschleppdienst ein, leider kam ein Schlepper-Kollege ohne Tesla-Kenntnisse. Er meinte nur das ein Verladen nicht geht da der Wagen ja nicht mehr fährt.  Ach sagte ich, dass ist ja ein Ding, dass Problem hatte ich natürlich Tesla so berichtet. Der Fahrer des Abschleppers meinte dann er müsste er morgen früh nochmal mit einem Tesla-Spezialisten vorbeikommen. Hab dem Abschlepper meine Schlüsselkarte gegeben.

 

Mein Model 3 wurde tatsächlich am nächsten morgen abgeholt. Der telefonisch tatsächlich wieder erreichte Tesla-Helper fragte mich ob ich ein Ersatzauto bräuchte? Ich frage wie lange denn die Reparatur dauern würde ? Der Teslati meinte höchstens 3 Tage, das Ersatzteil, der hintere Motor, wäre im Ersatzteillager vorrätig, der Einbau wäre gleich am nächsten Tag. Ich sagte das ich die drei Tage mit meinem Q5 überbrücken kann.

 

Zur besseren Kommunikation eröffnete der Tesla-Call-Boy einen SMS-Chat, wenn ich möchte könnte ich jederzeit mit einem Berater in Frankfurt in Kontakt treten. Das klang gut, ich war begeistert. Am Donnerstag den 7.11 hab ich den Service per SMS genutzt und gefragt wann ich denn nun mein Fahrzeug zurück bekomme. Eine Antwort gab es nicht. Am Freitag den 8.11 hab ich dann nochmals nachgefragt ob ich wissen darf wie es weiter geht?

 

Am Abend meldete sich eine nette weibliche Teslati und sagte das aus versehen der falsche Motor eingebaut wurde, der müsste jetzt wieder raus, alles wäre aber kein Problem, er richtige Motor sei schon bestellt, Anfang nächster Woche würde man sich wieder bei mir melden. 


Natürlich meldete sich niemand, daher fragte ich per sms am 14.11 wieder nach. Keine Antwort. Hab dann jemand im Call-Center erreicht. Wieder ein anderer Helper in Rotterdam meinte das der Motor doch nicht vorrätig sei, man müsste den passenden erst besorgen. Zwischendurch ist mein Ersatzauto, ein Audi Q5 leider auch kaputt gegangen, irgendein Riemen von der Nockenwelle war defekt. Na prima, jetzt brauche ich wohl doch ein Mietfahrzeug von Tesla. Hab dann bei Tesla nachgefragt, man sagte mir das mein Model am 16.11 spätestens fertig sei. Ich verzichtete wieder auf ein Mietauto, hab  mir von meinen Eltern ein Fahrzeug als Ersatz besorgt. Bis 16.11 kam wieder keine Nachricht von dem Ami-Autohaus in Frankfurt.

 

Na gut, es ist ja Wochenende, bestimmt am Montag. Leider nein. Gestern am 19.11, genau zwei Wochen nach dem Totalausfall und Werkstatteintritt des M3, meldete ich mich wieder per sms bei der Kontaktadresse. Wieder keine Antwort. Heute hab ich dann einen neuen Tesla-Kollegen erreicht. Auf die Frage warum man denn nicht per sms antwortet, sagte mir der Freundliche das die zuständige Dame seit drei Tagen krank sei.

 

Ich fragte nach wie denn nun der Stand der Reparatur sei. Er sagte das man bis Morgen 21.11 den richtigen neuen Motor bekommt und ich das Fahrzeug bestimmt am Freitag abholen könnte. Ich fragte, wieso abholen, bringen sie mein Model 3 nicht zurück? Nein, das sieht das System nicht vor, ich müsste schon selbst nach Frankfurt kommen. Ich fragte ob das ein Scherz sei? Nein, so sind die Regeln, ein Bring-Service gäbe es ja wohl nicht.

 

Hab dann dem Berater gesagt das dies eine absolute Frechheit sei und ich auf ein Ersatzfahrzeug verzichtet habe da man ursprünglich von 3 Reparaturtagen ausgegangen sei. Weiter sagte ich dem Zuhörer das ich mittlerweile den Null-Service von Tesla einfach nur zum Kotzen finde und das ich alle Tesla- Interessenten warnen würde einen Tesla zu kaufen. Das Model 3 hat die Schulnote 1- verdient aber der Support eine glatte 6.

 

Dann meinte der freundliche Helfer, den Service möchte man verbessern, er müsste nochmal mit seinen Vorgesetzten reden ob vielleicht eine Zustellung ausnahmsweise möglich sei. Per sms kann dann heute die Nachricht das der Rück-Transport von Frankfurt nach Koblenz klar geht. Leider gibt es nach nunmehr 17 Tagen immer noch keine Antwort von Tesla wann ich mein Auto zurück bekomme? 

 

Er gibt dem Model 3 die Schulnote 1. Trotz Motorschadens bei einem Neuwagen.

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DrFaustus



Ich sagte das ich die drei Tage mit meinem Q5 überbrücken kann.

 

Was sagt uns das?

1. Tesla maximal als Zweitwagen

2. DAS sind die Leute die die Welt retten? Die sich neben einem 2t Tesla einen Q5 erlauben. Na herzlichen Glückwunsch!

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Chips
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Das fände ich selbst für Tesla zu absurd.

Aber worin wir wahrscheinlich übereinstimmen, ist das Erstaunen über die gut geölte Marketingmaschinerie bei Tesla.

Ich meine keinen interessiert, wenn BMW seine SUV aus den USA in die ganze Welt schippert.

Bei Tesla bekommt jeder verladene M3 seine eigene Laola - Welle beim Beladen und einen lückenlosen GPS - Tracker über die Weltmeere. Völlig absurd, wenn man drüber nachdenkt.

Die Firma ist international in der Autobranche völlig unbedeutend und schafft es dauerhaft so eine Medienwelle zu reiten.

... und das ist nicht zu verachten aus Konsumentsicht. Man sollte sich davon entfernen, dass der Konsument einfach nur ein Produkt mit objektiven Eigenschaften kauft und sich daran die Freude darüber bemisst. So ähnlich wie bei einem Starbuckskaffee. Wenn man den Becher hält, hält man ein Lebensgefühl in der Hand und nicht einfach nur Kaffee. Und wenn man sich in einen Tesla setzt?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden von Holgerli:

Jetzt sind es schon 250.000 Vorbestellungen.

 

Und wir wissen auch, warum die Pre-Order-Gebühr auf $100 gesenkt wurde. Mit relativ wenig Kapitaleinsatz läßt sich so immenses Interesse vortäuschen.

 

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