Holgerli November 21, 2019 vor 6 Minuten von Jim Knopf: Die etlablierten Autohersteller wie VW, BMW, Ford, Porsche (Taycan) etc. sind spät dran aber werden mit aller MAcht in den E- Markt drängen. Zudem verdienen sie genug Cash um die Umstellug schnell voranzutreiben - Wird erzählt. Stimmt aber nicht. Auch schon Teil der usprünglichen Diskussion gewesen: Wo kommen bitte die Akkus her? Viel interessanter finde ich, dass Du Mercedes ausgespart hast bei Deiner Aufzählung. Vermute mal, dass das keine Absicht war aber ich würde sagen, dass es der Realität entsprechen wird. Ich vermute, dass Mercedes und BMW in 5 Jahren schon funsioniert sind oder über eine Fusion sprechen werden. Denn beide Hersteller sind mittlerweile die absoluten Schlusslichter bei der Elektromobilität. Mercedes unter Zetsche war noch nie in der Spitzenklasse und BMW hat seinen Versprung mit dem i3 ohne guten Grund verspielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von Malvolio vor 48 Minuten von Holgerli: Wird erzählt. Stimmt aber nicht. Auch schon Teil der usprünglichen Diskussion gewesen: Wo kommen bitte die Akkus her? Viel interessanter finde ich, dass Du Mercedes ausgespart hast bei Deiner Aufzählung. Vermute mal, dass das keine Absicht war aber ich würde sagen, dass es der Realität entsprechen wird. Ich vermute, dass Mercedes und BMW in 5 Jahren schon funsioniert sind oder über eine Fusion sprechen werden. Denn beide Hersteller sind mittlerweile die absoluten Schlusslichter bei der Elektromobilität. Mercedes unter Zetsche war noch nie in der Spitzenklasse und BMW hat seinen Versprung mit dem i3 ohne guten Grund verspielt. BMW war ja mit dem i3 eigentlich auf einem guten Weg, den man hätte weiterverfolgen sollen. Aber danach ist irgendwie nicht mehr viel gekommen. Auf die teure CFK Karosserie hätte man vermutlich lieber verzichten sollen und den Wagen dafür etwas günstiger anbieten .... aber da hätte durchaus etwas draus werden können, glaube ich. Ich fand auch das Konzept mit dem Range Extender sehr interessant. Für die Übergangszeit hin zum vollelektrischen Fahren hätte das für viele Leute durchaus interssant sein können die normalerweise mit einem kleineren Akku auskommen, aber trotzdem manchmal auch längere Strecken fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ November 21, 2019 vor 9 Minuten von Holgerli: Wird erzählt. Stimmt aber nicht. Auch schon Teil der usprünglichen Diskussion gewesen: Wo kommen bitte die Akkus her? Viel interessanter finde ich, dass Du Mercedes ausgespart hast bei Deiner Aufzählung. Vermute mal, dass das keine Absicht war aber ich würde sagen, dass es der Realität entsprechen wird. Ich vermute, dass Mercedes und BMW in 5 Jahren schon funsioniert sind oder über eine Fusion sprechen werden. Denn beide Hersteller sind mittlerweile die absoluten Schlusslichter bei der Elektromobilität. Mercedes unter Zetsche war noch nie in der Spitzenklasse und BMW hat seinen Versprung mit dem i3 ohne guten Grund verspielt. Du kennst die Geschichte und Eigentümerverhältnisse der beiden genannten Unternehmen? Ein Thema hier im Tesla Faden ist aktuell, ob Aktionäre von Tesla bewusst ist, dass gegen ihre Interessen gehandelt wird. Bei BMW und Daimler kannst du dir sicher sein, deren Eigentümer dürften absolut kein Interesse an einer Fusion haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 vor 1 Minute von basti_: Du kennst die Geschichte und Eigentümerverhältnisse der beiden genannten Unternehmen? Ein Thema hier im Tesla Faden ist aktuell, ob Aktionäre von Tesla bewusst ist, dass gegen ihre Interessen gehandelt wird. Bei BMW und Daimler kannst du dir sicher sein, deren Eigentümer dürften absolut kein Interesse an einer Fusion haben. Ja kenne ich. Ich vermute aber, dass in 5 Jahren die Luft verdammt dünn für BMW und Mercedes ist und man man nicht mehr nach Interesse sondern nach Zwang handelt. Bezüglich Tesla: Ich vermute, dass die Tesla-Shareholder verdammt gut wissen wie Musk das Unternehmen führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von basti_ vor 29 Minuten von Holgerli: Ja kenne ich. Ich vermute aber, dass in 5 Jahren die Luft verdammt dünn für BMW und Mercedes ist und man man nicht mehr nach Interesse sondern nach Zwang handelt. Bezüglich Tesla: Ich vermute, dass die Tesla-Shareholder verdammt gut wissen wie Musk das Unternehmen führt. Ich glaube in den letzten Monaten und Jahren wurden hier durchaus einige Quellen und Zahlen genannt die etwas anderes vermuten lassen. Diejenigen, die es verdammt gut wissen, sind eher keine Shareholder mehr. edit: Btw wie war das eigentlich mit der KE die man nicht gemacht hat? Ist abschließend geklärt warum man keine gemacht hat oder gibt es eine Begründung von Tesla dazu? Meine mich dunkel zu erinnern, dass das doch mal Thema war zur Finanzierung der Fabrik in China o.ä.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von Michalski vor 21 Stunden von Holgerli: Spannend könnte noch China werden, was da noch regulär an China-M3s zu kommt. Mhm, wieviel wird das wohl sein? Immer wenn ich "aim" lese im Zusammenhang mit Tesla, folgt in der Regel ein "miss": "We are making an effort to gradually deliver...." Tesla Aims to Deliver Made-in-China Cars Before Late January Wenn also schon kein chineseisches Model 3 mehr in diesem Jahr aus der Fabrik kommt, wo bleiben die anderen versprochenen Dinge? Ups, falsches Jahr. Aber macht nix. Bullshit as usual. Wollen wir mal als nächstes alle Features anschauen, die für den Truck versprochen wurden bisher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 21, 2019 Wo kommen die Akkus her bla, bla. Milliarden für Akkus - BMW macht Ernst mit Elektro BMW 73,63 BMW forciert seine Entwicklung zum Elektroautobauer - wofür der Autobauer jedoch je Menge Akkus benötigt. Um sich den Nachschub zu sichern, sei das Volumen des bestehenden Liefervertrags mit CATL auf 7,3 von vier Milliarden Euro ausgeweitet worden, teilte der Autobauer mit. Außerdem solle Samsung SDI im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung Batterien im Volumen von 2,9 Milliarden Euro liefern. Beide Verträge laufen bis 2031. "Damit sichern wir uns langfristig unseren Bedarf an Batteriezellen", erklärte Einkaufsvorstand Andreas Wendt. Bereits bis 2023 will BMW 25 Elektromodelle anbieten, bis 2030 soll in Europa die Hälfte aller Autos als E-Autos verkauft werden. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Donnerstag-21-article21408194.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von reko vor 2 Stunden von Holgerli: Wo kommen bitte die Akkus her? aus der selben Quelle wie bei Tesla - von CATL - oder von Northvolt. Nur hat BMW und VW die Verträge mit CATL schon vor Tesla unterschrieben. Und der bisherige Tesla-Lieferant Panasonic - der liefert zukünftig an Toyota. Geely und BAIC haben übrigens in Daimler investiert. Denen dürfte die Akkuproblematik bekannt sein. Link Die Frage ist nicht wo kommen die Akkus her, sondern wo kommen die Rohstoffe her. 2019/09/06 batteriezellen-konsortium-varta-bmw-basf-bilden-zweite-eu-gigafactory Warum ist hier wohl BASF dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 21, 2019 vor 3 Stunden von Michalski: wo bleiben die anderen versprochenen Dinge? gönnen wir dem Elon einen Erfolg für dieses Jahr: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von Holgerli vor 1 Stunde von magicw: gönnen wir dem Elon einen Erfolg für dieses Jahr: Ja gut natürlich neben: - mehere Rekordquartalen - einer Rekordproduktion - 100.000 verkauften Teslas in Europa in einem Jahr (da wette ich drauf!) - einer in betriebgenommen GF3 in China - einer zukünftigen GF4 in Europa (höchstwahrscheinlich Baubeginn 2021 in den Niederlanden) - einer grandiosen Cybrtrck-Präsentation heute Nacht. Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 vor 4 Stunden von reko: Nur hat BMW und VW die Verträge mit CATL schon vor Tesla unterschrieben. Nur hat das Audi verdammt wenig geholfen beim e-Tron. Die Zahlen sind ein Desaster: Anfang des Jahres (oder war es noch letztes Jahr?) großspurig 55.000 Einheiten für 2019 angekündigt und was ist es geworden? Produktion (bis Ende September): e-tron: 27.621 e-tron Sportback: 147 Knapp die Hälfte bisher. Wenn das Bei Tesla passiert wäre... Und da rede ich noch nicht mal davon, dass nur 16.180 Stück ausgeliefert wurden. Quelle: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 21, 2019 vor 21 Minuten von Holgerli: Wenn das Bei Tesla passiert wäre... na du bist ja ein Spaßvogel - wie war das noch beim Ramp-up des M3 - Bloomberg hat es ja schön mit dokumentiert. Audi hat übrigens nix mit CATL - sondern LG und offenbar auch Samsung. als 2.Lieferant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 vor 1 Minute von magicw: na du bist ja ein Spaßvogel - wie war das noch beim Ramp-up des M3 - Bloomberg hat es ja schön mit dokumentiert. Audi hat übrigens nix mit CATL - sondern LG und offenbar auch Samsung. als 2.Lieferant. Ach komm, ich bitte Dich. Mir hat ein gewisser magicw (kennst Du den?) vor über einem Jahr was erzählt von wegen Audi investiert mehere 100 Mio Euro in Belgien, die meinen das ernst. Und außerdem haben besagter magicw und auch andere hier im Forum/Thread erzählt, dass das total einfach für die etablierten Hersteller sei, weil die hätten 70 bis 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau (im Gegensatz zu Tesla). Und trotzdem kack jetzt Audi so ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von DrFaustus Setzen wir jetzt Ende September gleich mit Ende des Jahres? Das "Desaster" bei Audi ist im Vergleich zu dem bei Tesla ein Mückenstich im Vergleich zu einer Atombombe... Tesla lag beim Ramp-Up ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan, wie man oben schön sieht. Erzähl doch mal: Wieviel MX produziert Tesla gerade so? Von wegen abkacken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 21, 2019 sei's drum. Ich kann den Audi nur beglückwünschen. In den drei Echtzeit-verfolgbaren Märkten hier in EU - Norwegen, Spanien und Holland - haben sie in 12 Monaten bereits 2/3 des Volumens abgesetzt, das MS und MX in 2 Jahren verkauft hat. Und das ist ja wirklch das tragische. Die margenstarken Fahrzeuge von Tesla laufen nicht mehr. Bin mal gespannt wann in den USA durch dortige lokale Modelle wie den Mustang o. ä. auch dort die Vorherrschaft dieser beiden Modell gebrochen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 · bearbeitet November 21, 2019 von Holgerli In 3 von 185 Ländern. Respekt. Und schaut man sich dann die Verkaufszahlen des Model X und des e-Tron für alle Länder an an, fällt auf, dass der niegelnagel-neue e-Tron nicht gegen ein 4 Jahre altes SUV von Tesla anstinken kann: Ach ja: Wer den e-Tron sucht der findet ihn nicht. Um unter die Top 20 zu kommen muss man über 20.000 Autos verkaufen. Das schafft Audi nicht... Du da braucht man keine Echtzahlen... der e-Tron ist ein Flopp. Ach ja: Und nächstes Jahr kommt dann das Plaid-Update für das MS/MX. Dann wird der e-Tron noch mehr floppen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 Scheinbar wer doch weiterhin Autos an den Pier 80 in San Francisco angeliefert. Die Indizien verdichten sich, dass noch ein Schiff nach Europa geht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 21, 2019 vor 23 Minuten von Holgerli: In 3 von 185 Ländern. Respekt. Und schaut man sich dann die Verkaufszahlen des Model X und des e-Tron für alle Länder an an, fällt auf, dass der niegelnagel-neue e-Tron nicht gegen ein 4 Jahre altes SUV von Tesla anstinken kann: so ungeduldig wie Elon Am M3 konnten wir doch alle über die letzten 100 Seiten dieses Thread verfolgen wie lange es dauert, um ein Fahrzeug einmal weltweit auszurollen. MX/MS sind also >4 Jahre am Markt - also auf allen Märkten präsent. Der etron doch noch nicht. Da wird die o.g. Statistik nächstes Jahr um die selbe Zeit deutlich aussagekräftiger. Dann hat es auch der Audi einmal um den Globus geschafft und kann wirklich global verglichen werden. Wobei ich nicht glaube, dass sich audi 2 Jahre Zeit lässt dafür. Sie sind ja schon in den USA und demnächst in CN. Solange muss ich aber selektiv bleiben - und da schauts in EU halt nicht so dolle aus für die Margen-Teslas. Vorteil ist immer noch der amerikanische Markt wo rund 50% der MS/MX abgesetzt werden. Mal schauen wie lange das noch so anhält. Irgendwann ist Kalifornien sicher gesättigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 21, 2019 vor 1 Minute von magicw: Solange muss ich aber selektiv bleiben - und da schauts in EU halt nicht so dolle aus für die Margen-Teslas. Das stimmt, sonst würde ja Dein e-Tron-Erfolgsgeschichten-Märchen wie eine Seifenblase zerplatzen. vor 1 Minute von magicw: Vorteil ist immer noch der amerikanische Markt wo rund 50% der MS/MX abgesetzt werden. Mal schauen wie lange das noch so anhält. Irgendwann ist Kalifornien sicher gesättigt. Andersrum wird ein Schuh drauß: Selbst auf dem deutschen Heimatmarkt kann Audi nichts reißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic November 21, 2019 ... und ich dachte du freust dich, wenn mehr Elektrofahrzeuge verkauft werden Kommt Audi der Nachfrage nicht hinterher (Produktionsvolumen) oder ist es die Nachfrage? Wenn letzteres, ist das doch auch ein Dämpfer für die E-Mobilität an sich. Das war das übergeordnete Ziel (?) - Tesla's Mission sei auch erfüllt wenn nur die Konkurrenz aufgeweckt würde, E-Mobilität anzubieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 22, 2019 · bearbeitet November 22, 2019 von Michalski vor 11 Stunden von Holgerli: einer grandiosen Cybrtrck-Präsentation heute Nacht. Läuft. Echt jetzt? Es läuft? Oder erholst Du Dich noch vom harten Aufprall in der Realität? Bitte, bitte redet dieses Desaster auch noch schön. Ich kann kaum drauf warten, wie das den Markt revolutionieren soll. Ihr Teslemminge merkt es nicht, aber der Kaiser ist nackt. vor 10 Stunden von Holgerli: Scheinbar wer doch weiterhin Autos an den Pier 80 in San Francisco angeliefert. Die Indizien verdichten sich, dass noch ein Schiff nach Europa geht... Wohin sonst, wenn die Nachfrage im Heimatmarkt weiter eingebrochen ist? Was das für Umsatzwachstum und Verlust aus operativer Tätigkeit sehr wahrscheinlich bedeutet, ist mir klar. Dir auch? P.S.: Die in China gefertigten Model 3 werden ab 355.800 Yuan ($50.623) angeboten. Nur 2% billiger als die bisher importierten Modelle, von denen wieviele bisher abgesetzt wurden? Ich bin sicher die Chinesen rennen deswegen Tesla die Bude ein in Zukunft. Läuft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maria November 22, 2019 Volltreffer, so sieht die Mobilität der Zukunft aus: Watch Elon Musk announce the Tesla Cybertruck in 14 minutes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 22, 2019 · bearbeitet November 22, 2019 von DrFaustus vor 40 Minuten von Maria: Volltreffer, so sieht die Mobilität der Zukunft aus: Watch Elon Musk announce the Tesla Cybertruck in 14 minutes Tatsächlich. Indem man Tonnen rostfreiem Stahls durch die Gegend schippert löst man sicherlich die Umweltprobleme unserer Zeit. Designmäßig ist Tesla allen anderen auch mindestens 5 Jahre voraus. Ach was rede ich! Sowas Hässliches hat sicherlich kein anderer Hersteller die nächsten 20 Jahre im Programm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 22, 2019 · bearbeitet November 22, 2019 von Cai Shen Inspired by SpaceX, wahrscheinlich kann der ebenfalls das Dach absprengen. Fehlt nur der Flammenwerfer für's realistische MadMax Feeling. (Was willste zu dem Pott sonst sagen, schwimmt?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 22, 2019 vor 15 Minuten von Cai Shen: (Was willste zu dem Pott sonst sagen, schwimmt?) Bei dem Gewicht?! Würde mich extrem wundern. Das Ding geht unter wie ein Stein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag