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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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DrFaustus
vor 1 Minute von basti_:

Sie bauen da ja auch eine Batteriefabrik. Die sind angeblich hoch automatisiert, von dem her sind Lohnkosten eigentlich nicht so wichtig. Entscheidender wären die Energiekosten und die sind in Deutschland bekanntlich ... oh wait ...

Jaja, diese hochautomatisierten Tesla-Fabriken.

Die Story wurde schonmal erzählt.:lol:

 

Energiekosten ist kein Problem. Tesla baut doch Solardächer. Und im Winter will eh keiner einen Tesla fahren/kaufen.:thumbsup:

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basti_
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Jaja, diese hochautomatisierten Tesla-Fabriken.

Die Story wurde schonmal erzählt.:lol:

 

Energiekosten ist kein Problem. Tesla baut doch Solardächer. Und im Winter will eh keiner einen Tesla fahren/kaufen.:thumbsup:

Geht in dem Fall nicht um Tesla-Fabriken ("die Maschine die die Maschine baut" oder so ähnlich), sondern um eine Batteriefabrik und da ist der Personalaufwand afaik wirklich (sehr) gering.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 38 Minuten von basti_:

Geht in dem Fall nicht um Tesla-Fabriken ("die Maschine die die Maschine baut" oder so ähnlich), sondern um eine Batteriefabrik und da ist der Personalaufwand afaik wirklich (sehr) gering.

 

Hier schreibt Elon Musk, dass er nicht nur Batterien, sondern auch Powertrains und das Model Y in der Nähe von Berlin herstellen will. Ganz nebenbei hat er auch eingeräumt, dass Tesla gar keinen so großen Vorsprung vor den deutschen Hersteller hat “I don’t think Germany is that far behind...Everyone knows that German engineering is outstanding and that’s part of the reason we’re locating our gigafactory Europe in Germany”):

 

 

Wenn man sich die Anzahl der Mitarbeiter anschaut pro produziertem Auto in Kalifornien, dann kann man schon ins Grübeln kommen, warum man das im Hochlohnland Deutschland machen möchte. Mir fallen da mehrere Gründe ein wie a) es locken hohe Subventione und b) es handelt sich um eine substanzlose Behauptung (wie so viele andere unter https://elonmusk.today dokumentiert). a) halte ich bei der bisherigen Wirtschaftspolitik Deutschlands eher für unwahrscheinlich. Tesla ist ein amerikanisches Unternehmen. Auch würden unsere europäischen Partner es schwer verstehen, wenn Donald Trump Autozöllen für europäische Autos in den USA einführen will, dass wir im Gegenzug die europäische Produktionsstätte eines amerikanischen Unternehmens subventionieren. b) kann ja bestimmt gar nicht sein, denn Elon macht ja alles wahr, was er sagt. Halt in Elon-Time. Schaut doch einfach das 8-K dazu an, das Tesla veröffentlicht hat für diese für Anleger wichtige Information. Raschel, raschel, such, öhm, wo ist es nur? Mhm, also fangen sie mit der Fabrik erst an, nachdem der BER fertig ist wird? Oder geht vielleicht Tropical Island pleite und sie kriegen die Ex-Cargolifterhalle für einen symbolischen Euro?

 

Naja, es bleibt spannend. Mich würde ja vor allem interessieren, wie Tesla das Geld (CapEx irgendwer schonmal gehört?) für die notwendigen Investitionen aufbringen will. Hat da jemand "neue Schulden" gesagt? Öhm...

 

Bei der Fabrik in China kann man sich ja auch die Frage stellen, ob die überhaupt Tesla gehört. In deren Büchern stehen sie jedenfalls nicht. Die langfristigen Anlagen in Übersee nahmen im letzten Quartal sogar ab und wenn die recht ambitionierten Umsatzziele und Steuerzahlungen von Tesla in China im dreistelligen Millionenbereich ausbleiben, geht die Fabrik eh komplett an die Chinesen. Schon lustig, dass ein Subventionstrüffelschwein wie Tesla sich verpflichtet, in China massiv Steuern zu zahlen, während man im Heimatland die gewährten Steuerersparnisse auch noch an andere Steuerzahler verhökert.

 

Aber was schreibe ich, das wird alles ganz großartig. In einem halben Jahr wird hier das Model Y zu hunderttausenden vom Band laufen. Da bin ich ganz sicher. Läuft. Oder war es BULLISH!!!?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@basti: Deswegen hatte ich hinter das Space-Port Gerücht ein Smiley gesetzt.

 

Witziger Weise legt SPON gerade die Wörter "müssen höheres Tempo als der Flughafen vorlegen" in den Mund

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DrFaustus

Vielleicht will man sich auch das Brand "made in Germany" anpinnen?:P

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magicw
vor 2 Stunden von Holgerli:

Aber hast du sonst vielleicht einen sinnvollen Kommentar zur neuen GF in Deutschland?

Nein, bei sinkenden Verkaufszahlen in Europa frag ich mich warum die nicht einfach ihr CKD-Werk in Tilburg aufstocken. Sollte doch langen. 

 

Wundern tut mich auch die Standortauswahl. Das Saarland oder ich glaube oben im Norden das Emsland die haben sich ja schon danach gebückt und würden sicherlich auch steuerlich fördern. Wie kommt der Kerl nun auf die Schnapsidee mit Berlin? Ist das nur dummes Geschwätz weil er dort das goldene Lenkrad abgeholt hat?

 

 

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earningpower
· bearbeitet von earningpower

Am Ende zahlen die Fabrik die Baden-Württemberger und Bayern. 

 

"Der Grünenpolitikerin zufolge kann Tesla für den Aufbau seiner Produktion mit Fördermitteln rechnen. "Jedes Unternehmen, dass sich hier ansiedelt oder hier erweitert, Arbeitsplätze schafft, neue Arbeitsplätze schafft, hat Anspruch auf diese Wirtschaftsförderung.""

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-11/elektroauto-tesla-brandenburg-grossfabrik-peter-altmaier

 

e: Aber ich glaube ehe nicht dran. Warum sich hier den ganzen Zirkus (Bürokratie, Umweltschutz, Gewerkschaften) geben?

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 39 Minuten von earningpower:

e: Aber ich glaube ehe nicht dran. Warum sich hier den ganzen Zirkus (Bürokratie, Umweltschutz, Gewerkschaften) geben?

 

Vielleicht hat er keine Ahnung was auf ihn zu kommt?

Alleine schon ein so großes Grundstück zu bebauen wird einige Käferschützer auf den Plan rufen. 2021?! No way!:lol:

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von magicw:

Nein, bei sinkenden Verkaufszahlen in Europa frag ich mich warum die nicht einfach ihr CKD-Werk in Tilburg aufstocken. Sollte doch langen. 

Naja, wenigstens bist du ehrlich was die Aussage bezüglich sinnvoller Kommentare von dir angeht.

 

vor 1 Stunde von magicw:

Wundern tut mich auch die Standortauswahl. Das Saarland oder ich glaube oben im Norden das Emsland die haben sich ja schon danach gebückt und würden sicherlich auch steuerlich fördern. Wie kommt der Kerl nun auf die Schnapsidee mit Berlin? Ist das nur dummes Geschwätz weil er dort das goldene Lenkrad abgeholt hat?

Wobei ich sagen muss, dass ich deine Aussagen durchaus verstehen kann. Für mich gehört die GF in die Niederlande.

Mir laufen in Deutschland einfach zu viele Besitzstandswahrer wie die üblichen Verdächtigen hier im Thread (inkl. Dir) rum, die mit aller Macht versuchen werden die GF auf Biegen und Brechen zu verhindern.

Außerdem hätte ich meine Bedenken meine ausländischen Mitarbeiter nach Ost-Deutschland zu schicken. Ich hoffe auch noch, dass das ein Elon-Scherz war.

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magicw
vor 26 Minuten von Holgerli:

üblichen Verdächtigen hier im Thread (inkl. Dir) rum, die mit aller Macht versuchen werden die GF auf Biegen und Brechen zu verhindern.

noch besetzten wir keine Bäume im Baugebiet :P

 

 

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magicw

Da soll sie also hinkommen. Das Industriegebiet dort heißt "Freienbrink" hat eine eigene Autobahnabfahrt und somit erst mal nicht verkehrt. 

Wenn ich in Google Maps mal mit Porsche Leipzig vergleiche dann muß da aber noch etlicher Wald gerodet werden, um da eine Fabrik und ein par periphäre Lieferanten unterzubringen. 

Zwischenablage01.jpg

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Von mir aus gesehen 20 km Abstand, biete kostenlose Gästebetten und Freibier für Aktivisten bei geplanten Protestaktionen. :rolleyes:

 

Kann ja die nächsten Wochenendausflüge schonmal auf Fledermaus- und Lurchsuche gehen. 

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Hawkeye

Hi, die GF4 in Deutschland macht MMN Sinn da man damit (sehr langsam) auch Lobbypower in D aufbaut...

 

Und Brandenburg ist ja im Vergleich zu Kalifornien kein Hochlohnland, wird sicher ein paar Leckerli's geben dort Industrie anzusiedeln. Gleichzeitig kann man aus dem sehr guten Personalpool in Berlin schoepfen - passt also.

 

In China geht's auch weiter:

 

Tesla Snags Permit to Start Mass Production in China

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Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

noch besetzten wir keine Bäume im Baugebiet :P

 

 

Dass hätte aber was: dann ist die Hemmschwelle deutlich runtergesetzt wenn konservative, alte, weisse Männer das auch tun. Dann geht's in den Kohlegebieten doch vielleicht noch schneller.

Und Tesla geht nach Holland. Eine Win-win-win-Situation für Tesla und die Umwelt. Volle Unterstützung meinerseits.

Könnt ja ne 3er bis 5er Baumhaus-Wg aufmachen.

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DrFaustus
vor 2 Minuten von Holgerli:

Dass hätte aber was: dann ist die Hemmschwelle deutlich runtergesetzt wenn konservative, alte, weisse Männer das auch tun. Dann geht's in den Kohlegebieten doch vielleicht noch schneller.

Und Tesla geht nach Holland. Eine Win-win-win-Situation für Tesla und die Umwelt. Volle Unterstützung meinerseits.

Könnt ja ne 3er bis 5er Baumhaus-Wg aufmachen.

So schnell kann man sich den Hals verdrehen.

Bäume abholzen wegen Kohle: Die armen Bäume, der schöne Wald!

Bäume abholzen wegen Tesla: Pfff, mir doch egal.

 

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

BTW Aktie naehert sich dem ATH von ~ $360.

 

Das ist die beste Art es den Shorties zu zeigen, einfach sachlich mit guten operativen Fortschritten (GF3 online, und kommende GF4)

 

Go Elon, go ! :thumbsup:

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Maria
· bearbeitet von Maria
vor 53 Minuten von magicw:

Da soll sie also hinkommen. Das Industriegebiet dort heißt "Freienbrink" hat eine eigene Autobahnabfahrt und somit erst mal nicht verkehrt. 

Wenn ich in Google Maps mal mit Porsche Leipzig vergleiche dann muß da aber noch etlicher Wald gerodet werden, um da eine Fabrik und ein par periphäre Lieferanten unterzubringen.

Hahaha, Elon ist da doch ein würdiger Nachfolger - Stasi plünderte systematisch Westpakete:

Zitat

"Was man aus den Paketen irgendwie gebrauchen konnte, wurde entweder zur Devisenerbringung zugeführt oder es fand sich in der Waldsiedlung bei den Politbonzen in Wandlitz wieder", erzählt Niehof. Er berichtet, dass mittlere und höhere Führungskräfte die Waren aus den Paketen im Kurs 1:1 kaufen konnten. Dafür gab es die Möglichkeit in bestimmten Geschäften und im geheimen Zentrallager der Staatssicherheit in Freienbrink. In dem Ort bei Berlin fand auch die Paketkontrolle statt.

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qmb63

Jetzt wird es wie so oft hier lächerlich. Was soll diese Stasigeschichte von vor über 30 Jahren. In Freienbrink besteht seit längerem ein Logistikzentrum, u.a. Lidl und Edeka. 96 Hektar sind genutzt, die Erweiterungsfläche liegt bei über 300 Hektar. Es besteht Autobahn und Gleisanschluss. Und selbst wenn Wald gerodet werden müsste, es handelt sich um Plantagen von Kiefern (Monokulturen) ohne nennenswerten ökologischen Wert.

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DrFaustus

Bäume in Monokultur speichern also kein CO2. Wieder was gelernt.:D

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Genauso, wie ein Elektrofahrzeug emissionsfrei ist.

Bäume fällen für eine Tesla Fab ist also Klimaneutral.

 

Dietmar Woidke heute im Radiointerview: die Verhandlungen mit dem Land Brandenburg laufen intensiv seit ca. 6 Monaten, Tesla macht Druck die Produktion Anfang des 1. Quartals 2021 zu starten.

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vanity

Auch gefällte Bäume (egal ob aus Mono- oder Öko-Kultur) "speichern" CO2 (solange sie nicht verbrannt werden oder vermodern). Und noch was gelernt.

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magicw
vor 40 Minuten von Cai Shen:

Dietmar Woidke heute im Radiointerview: die Verhandlungen mit dem Land Brandenburg laufen intensiv seit ca. 6 Monaten, Tesla macht Druck die Produktion Anfang des 1. Quartals 2021 zu starten.

Dann darf das aber nicht von den Unternehmen projektiert werden, die den BER geplant und gebaut haben :D

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qmb63
vor 54 Minuten von DrFaustus:

Bäume in Monokultur speichern also kein CO2. Wieder was gelernt.

Ich schätze deine Beiträge im Forum, als zumeist stiller Mitleser, im allgemeinen sehr. Aber in diesem Fadem argumentierst du mit einigen anderen wie ein Kleinkind im Sandkasten. "Nein, das ist mein Förmchen!" Die Waldfläche Deutschlands ist seit Jahren stabil, eher geringgradig ansteigend. Willst du ernsthaft behaupten die Fällung einiger Hektar Wald bei Freienbrink würde klimarelevante Folgen haben? Nur so nebenbei, als Mieter einer Altbauwohnung in Berlin mit einer Fahrleistung von 30000 km pro Jahr käme für mich ohnehin kein Elektroauto in Frage. Mich stört in diesem Faden das kleinkindhafte Gehabe, zu welchem du und andere, ja auch holgerli, ihren intensiven Beitrag leisten.

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Cai Shen
vor 26 Minuten von magicw:

Dann darf das aber nicht von den Unternehmen projektiert werden, die den BER geplant und gebaut haben

Ebenfalls von Vorteil, dass Tesla absolut keine Probleme mit dem Brandschutz nachgesagt werden. :P

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nochmal zum "Goldenen Lenkrad" zurück. Das Model 3 ist Siegel der Mittel-/Oberklasse gegen den Audi A4 und den BMW 330e.

Das schreibt Bild bzw. AutoBild zum Model 3.

 

Der Dreier, also der von Tesla, zieht Audi und BMW den Stecker. Die beiden haushohen Favoriten schlagen sich erstklassig, müssen sich aber am Ende dem coolen Stromer geschlagen geben. Tesla gewinnt alleine zehn Unterkapitel, die Jury lobt den Amerikaner für sein Design, sein Temperament, vor allem für seine Grundausstattung und die niedrigen Energiekosten.

Punktevorteile fuhren die Seriensieger Audi und BMW bei Qualität, Komfort (Sitze, Federung), Lenkung und Fahrsicherheit ein. Die typischen deutschen Tugenden, die über Jahre für Gold reichten. Doch spannender – im wahrsten Sinne des Wortes – fand die Jury den Typen aus Fremont. In der Summe fuhr der Tesla sogar die meisten Punkte aller Finalisten ein.

 

Schon komisch, dass richtige Experten ein komplett anderes Bild vom Tesla Model 3 zeichen als die Thread-"Experten".

 

Ach ja, ganz nebenbei: Es sind 3 BEVs (also reine Elektromobile) angetreten und alle drei haben den Klassensieg geholt:

 

Mittel- / Oberklasse: Tesla M3

mittlere SUV: Januar i-Pace

große SUV: Audi e-Tron

 

Da geht die Reise hin und nicht zum Anti-Geblubber einiger Besitzstandswahrer in Deutschland.

 

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