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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden von Hawkeye:

Der nächste Chemo-Zyklus aka Model Y kommt womöglich bereits ab Q1 2020:

 

https://cleantechnica.com/2019/10/15/breaking-tesla-model-y-production-to-start-in-q1-2020-unofficial-leak/

 

Ah, der imaginäre SUV, der doch nur ein aufgepumptes Model 3 werden wird?

 

 

Der 7-Sitzer, bei dem man sich fragt, wo die Leute in der dritten Reihe überhaupt Platz haben sollen?

 

 

Was Teslas "jahrelangen Vorsprung™" angeht, hier ist er gegenüber dem ersten echten Konkurrenten des Model S zu sehen:

 

 

Die Langform gibt es hier: https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2019-10/episode-41-thema-heute-u-a-porsche-taycan-mit-alex-1934098

 

Noch was zur Aktie: Die mit dem $4.000-Kursziel sind weiter fleißig am Verkaufen:

 

 

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Maria
vor 54 Minuten von Michalski:

ARKInvest hat Regeln für den maximalen Anteil einer Position und wenn TSLA stark steigt, dann müssen sie notwendigerweise verkaufen. Dies jedenfalls hatte die Chefin vor ein paar Monaten diesbzgl. auf CNBC gesagt.

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basti_
vor 50 Minuten von Maria:

ARKInvest hat Regeln für den maximalen Anteil einer Position und wenn TSLA stark steigt, dann müssen sie notwendigerweise verkaufen. Dies jedenfalls hatte die Chefin vor ein paar Monaten diesbzgl. auf CNBC gesagt.

Bin mir nicht sicher, aber das mit den "4000$" war doch Anfang des Jahres? Damals war man bei ~250? und heute ist man bei ~260? "Stark steigt" ist so eine Sache. Das Tief war bei ~175?, da passt "stark steigt" dann besser. ;)

 

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Diddi

Das Model Y wird sich vermutlich gut verkaufen - aber wo soll es denn gebaut werden, wenn doch die Nachfrage nach dem Model 3 angeblich so hoch ist und die Produktion nicht mehr schafft? Bis China nennenswert produziert wird noch dauern, wobei das Werk wirklich unglaublich schnell hochgezogen wurde.

 

Bleibt spannend - ich erwarte dunkelrote Zahlen nächste Woche, außer ihnen fällt eine neue Trickserei ein.

 

Und halte die kleine Shortposition weiter.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Maria:

ARKInvest hat Regeln für den maximalen Anteil einer Position und wenn TSLA stark steigt, dann müssen sie notwendigerweise verkaufen. Dies jedenfalls hatte die Chefin vor ein paar Monaten diesbzgl. auf CNBC gesagt.

 

Sorry mein Fehler. Das Ziel lag bei $6.000 pro Aktie und stammt von Ende Mai:

 

 

Hier kann man sich die unfassbar naiven Begründungen anschauen: One of Tesla's most optimistic backers explains why its doubling down as other investors rush for the exits

 

Übrigens meldet Elon Musk in der Verleumdungsklage gegen ihn wegen des britischen Tauchers, der mit die thailändischen Kinder aus der Höhle gerettet hat, dass er finanziell illiquide sei. Der "Papier-Milliardär" ist wohl knapp bei Kasse: AIG Faces Potential Claim in Elon Musk Defamation Case, Filing Shows

 

Wieso verkauft er denn nicht einfach ein paar Tesla-Aktien? Alle verpfändet? Wie steht er denn dann zu seinem Wort, die SolarCity-Schulden wenn nötig selbst zu bezahlen? Da ist doch die nächste halbe Milliarde Anfang November fällig, wenn ich mich richtig erinnere?

 

 

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DrFaustus
vor 16 Minuten von Michalski:

 

Sorry mein Fehler. Das Ziel lag bei $6.000 pro Aktie und stammt von Ende Mai:

 

 

Hier kann man sich die unfassbar naiven Begründungen anschauen: One of Tesla's most optimistic backers explains why its doubling down as other investors rush for the exits

Sie steht halt auf alles wertlose Zeug, was künstlich aufgeblasen wird.

Unter anderem auch Krypto.

So komisch, wie oft man diesen Zusammenhang Tesla und Krypto bei "Investoren" sieht.

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Holgerli
Am 16.10.2019 um 12:41 von Diddi:

Das Model Y wird sich vermutlich gut verkaufen - aber wo soll es denn gebaut werden, wenn doch die Nachfrage nach dem Model 3 angeblich so hoch ist und die Produktion nicht mehr schafft? Bis China nennenswert produziert wird noch dauern, wobei das Werk wirklich unglaublich schnell hochgezogen wurde.

Tesla hat eine weitere Fertigungsstraße in Fremont beantragt.

 

 

vor 4 Minuten von magicw:

kann halt passieren, wenn man Consumer-Elektronic nicht nach automotive Standards testet und trotzdem in Autos verbaut. 

Nun, allein aus meiner "aktiven Volkswagenzeit" (2x und nie wieder) kann ich mich an:

 

- festgefresse Scheibschergestänge ("Dass passietrt bei Mercedes und BMW auch, ist also Stand der Technik!")

- eine Kulanzaktion wegen eingeforrener und dann geborstener Motoren

- einen komplett für LongLive-Öl unbrauchbaren Motor (1 Liter Öl auf 1.000km; hinterher 15W40 gefahren um auf 1 Liter / 5.000km zu kommen)

- ...

 

erinnern.  Ist das auch alles ungetestete Consumer Elektronic bzw. Mechanic?

 

Aber ich will mir ja nicht vorwerfen lassen, dass ich vom Thema ablenken will, deswegen zurück zum Artikel.

 

Wie minderwertig die, Qualität des Artikels sieht man schon im zweiten Satz:

Zitat

Tesla hat mal wieder ein Problem. Derzeit sollen die Displays auf älteren Tesla-Autos brechen.

 

Wie habe ich mir das vorstellen? Ggf. kann magicw mir das direkt erklären: Der Chip geht kaputt und mit einem lauten Knack zerbrechen die Displays in der Mitte?! Oder eher doch, eine minderwertige journalistische Leistung von jemanden der keine Ahnung hat und den Artikel mit Hilfe von Google Translate übersetzt hat?

 

Naja, Qualität ist schei** egal, hauptsahe man Tesla bashen!

 

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Dandy

Seit wann ist ein Display ein Chip? Egal, der reagiert auf meine Fragen ja eh nur wenn es in seine Agenda passt. Sonst bin ich ja auf Ignore :lol:

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Wie minderwertig die, Qualität des Artikels sieht man schon im zweiten Satz:

Zitat

Tesla hat mal wieder ein Problem. Derzeit sollen die Displays auf älteren Tesla-Autos brechen.

 

 

Man sollte die Artikel lesen und bei automatisierten Übersetzungen etwas toleranter sein (to break kann man auch anders übersetzen).

Es geht darum, dass der eMMC Speicher für Teslas frühere Verwendung nicht groß genug ist und zu wenig Schreibzyklen übersteht.
Das Problem hat auch E.Musk  erkannt. Vermutlich wird jetzt weniger exzessiv geloggt.

Zitat

Elon Musk ✔ @elonmusk

 · Oct 12, 2019

Replying to @wk057 @Tesla

Should be much better at this point

 

Andere Quelle:   insideevs.com/news/376037/tesla-mcu-emmc-memory-issue

Zitat

It is currently appearing on MCUv1, but the MCUv2 may also have issues.

When Elon Musk said Tesla cars are computers on wheels, he forgot to mention they run on Linux. They also do a lot of logging.

..

“The information logged here is pretty much useless on production vehicles. Unless a developer has a specific reason for enabling it, it does the customer no good. These logs are also rarely downloaded by Tesla.”

 

Typisch Bananaware

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Holgerli
vor 55 Minuten von reko:

Man sollte die Artikel lesen und bei automatisierten Übersetzungen etwas toleranter sein (to break kann man auch anders übersetzen).

Ich weiss worum es geht. Ich ich weiss  auch, was gemeint ist. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass magicw den erstbesten Schrottartikel genommen hat der ihm in die Hände fiel.

 

vor 56 Minuten von reko:

Es geht darum, dass der eMMC Speicher für Teslas frühere Verwendung nicht groß genug ist und zu wenig Schreibzyklen übersteht.

Jupp, genau darum geht es.

 

vor einer Stunde von reko:

It is currently appearing on MCUv1

Das Auto (MS) ist seit 2012 auf dem Markt. Also reden wir von bis zu 7 Jahre alter Hardware. Besagter Herr Hughes aus beiden Artikeln sagt, dass er im letzten Monat 12 MCUs repaiert hat. Wieviel MS fahren durch die Gegend?

Nunja, wenn bei deutschen "Premium"-Herstellern die LCD-Displays im Tachoinstrument ausfallen, dann wird das hingenommen und man geht zu Vertragswerkstatt und löhnt auch 1.500 Euro oder man geht zu einem inoffiziellen Experten und lässt es für 250 Euro reparieren.

Nur redet da keiner drüber, weil das halt seit Jahrzehnten normal ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das Auto (MS) ist seit 2012 auf dem Markt. Also reden wir von bis zu 7 Jahre alter Hardware. Besagter Herr Hughes aus beiden Artikeln sagt, dass er im letzten Monat 12 MCUs repaiert hat. Wieviel MS fahren durch die Gegend?

Nunja, wenn bei deutschen "Premium"-Herstellern die LCD-Displays im Tachoinstrument ausfallen, dann wird das hingenommen und man geht zu Vertragswerkstatt und löhnt auch 1.500 Euro oder man geht zu einem inoffiziellen Experten und lässt es für 250 Euro reparieren.

Nur redet da keiner drüber, weil das halt seit Jahrzehnten normal ist.

 

Der Vorwurf ist schon älter und lautet geplante Obsoleszenz. Hier eine Diskussion von 2017: MCU fails for the second time

 

Zitat

Sounds like they made some boneheaded logging decisions and/or hardware choices for emmc (or the emmc didn't/doesn't have a good enough controller or enough "unused" memory to do proper flash maintenence).

appleguru, Aug 11, 2017

 

Wird auch im deutschen Tesla-Fanforum rauf- und runterdiskutiert auf mittlerweile 38 Seiten: MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem? @Holgerli Reaktion ist wie immer Whataboutism: Aber, aber, aber die anderen machen ja auch böse Sachen. Tesla müßte nur einräumen, dass sie hier einen ungeeigneten Speicherchip in die MCU eingebaut haben und durch exzessives Logging den Speicher kaput machen über die Zeit. Da der Chip per Ball Grid Array mit dem Board verbunden ist, muss der entweder professionell ausgelötet und durch einen besseren Chip ersetzt werden, oder Tesla muss die ganze MCU tauschen. Da es sich um ein sicherheitskritisches Bauteil handelt, wäre ein proaktiver Rückruf angemessen. Tesla streitet natürlich wieder alles ab, versucht sich über die Garantiezeit zu retten und schiebt dem Kunden den schwarzen Peter zu. Hat jemand etwas anderes erwartet?

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magicw
vor einer Stunde von Holgerli:

Bezüglich des immer wieder kolportierten Nachfrageeinbruchs bei Tesla ( :P ): Tesla pushes Model 3 delivery time in US as demand surges in other markets

 

wieviel Schiffe werden denn grad beladen, dass sich die Lieferzeit so streckt?  lt. https://eu-evs.com/  findet der Boom nicht in Europa statt - den drei Echtzeit-Märkten nach deutet sich sogar ein Negativrekord bzgl. Zulassungszahlen an:

 

Bildschirmfoto vom 2019-10-18 22-02-53.png

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Holgerli

Dir ist aber schon das Muster aufgefallen oder? Immer im letzten Monat des Quartals gibt es den Auslieferungsrekord.

Das hängt damit zusammen, dass nach den Auslieferungen zum Ende des Quartals keine Fahrzeuge mehr da sind.

Daran wird sich auch in Europa so lange nichts ändern bis nicht die GF am Start ist.

 

 

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magicw

wobei laut http://bit.ly/TeslaCarriers am 2.10. und am 7.10.  Schiffe in Zeebrugge anlandeten - und der Boom-Markt Holland liegt doch direkt vor der Haustür.L

Ist halt verwunderlich weil es in den drei ländern lt. Chart sonst immer mindestens 1000 Fzge sind - und jetzt im Oktober grad mal jämmerliche 300 oder so - trotz 2 Schiffsladungen voll Nachschub.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Zu Anfang der M3-Auslieferung hast auch Du richtig dicke Lippe riskiert über angeblich schlecht aufbereitete Autos die Tesla an den Kunden bringt und es als unproffessionell bezeichnet.

Jetzt aufeinmal sollen binnen 16 bzw. 11 Tagen Autos ausgeliefert werden.

 

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Hawkeye

@magicw 2.10. und 7.10 auf bit.ly/TeslaCarriers bezieht sich auf die Ankunft in San Francisco --> Die Schiffe sind derzeit auf dem Atlantik und sollten in den naechsten Tagen in Zeebruegge einlaufen. 1-2 Wochen spaeter kann man das wieder mit steigenden Zulassungen rechnen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Hawkeye

Danke. Das erklärt noch viel, viel mehr. :D Ich hätte mir den Link anschauen sollen. Aber schon ohne diesen kleinen Faupax halte ih 1 bis 2 Wochen aber dennoch zu optimistisch. Wenn man sich so die Kommentare der eutsche Neubesitzer anschaut, so ist die Auslieferungsqualität doch sehr viel besser geworden. Das geht auch einher mit einer guten Aufbereitung. Ich halte 14 Tage eher für die Untergrenze für eine Auslieferung. Auch für NL.

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Holgerli

So, und damit wir ein paar Fakten in soviel Konfusion reinbekommen hier mal die (erwartete) Schiffsliste für das Q4 (lt. der Liste von magicw):

 

1. K. Asia Beauty -> Korea (Ankunft: 21.10.2019)

2. Grand Dahlia -> Zeebrügge (Ankunft: 29.10.2019)

3. Grand Pioneer -> Zeebrügge (Ankunft: ca. 03.11.2019 = Panamakanal: 20.10.2019 -> Zeebrügge: + ca. 14 Tage)

4. Morning Christiana -> Korea (Ankunft: 29.10.2019)

5. Gentle Leader -> vermutlich Zeebrügge; lädt gerade in SF

6. Jasper Arrow -> ????  --> am 20.10. in SF

7. ??? -> ???

8. Glovis Kosmos --> ???

 

Meine persönliche Vermutung: Bis mind. Mitte November dümpeln die Zahlen aufgrund nicht vorhandener Autos vor sich hin.

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Michalski
vor 6 Stunden von Holgerli:

Bezüglich des immer wieder kolportierten Nachfrageeinbruchs bei Tesla ( :P ): Tesla pushes Model 3 delivery time in US as demand surges in other markets

 

Keine Sorge, das sind mal wieder simple staatliche Steuerungen und Subventionen, die hier das Bild verzerren. Wir werden noch ein Q4 mit hohen NL-Zahlen erleben, weil die massive Subventionierung bei der Firmenwagenbesteuerung für Elektroautos unter 50.000 Euros sich ab 2020 beginnt zu ändern. Erinnert ihr euch noch an die starken Model S und Model X Verkäufe in NL früher, die dann über 90% einbrachten? Das war derselbe Effekt, als die Grenze von 50.000 Euro eingezogen wurde. Zur Zeit registrieren Leasingwagenfirmen diese Autos für den Firmenwagenmarkt, um die Subventionierung voll mitzunehmen. An den Mann oder die Frau werden die dann später gebracht.

 

Alle anderen Hersteller werden frühestens 2020 mit ihren Auslieferungen massiv beginnen, weil ab dann erst potentielle Strafen drohen. Von Kia ist eine Händleranweisung geleaked, die das Vorgehen bestätigt. Diese beiden Faktoren werden die Auslieferungen in Q4 bestimmen: The Likely Impact Of EU Emission Regulations On Tesla's European Sales

 

Über Q4 hinaus wird die anstehende Änderung der Firmenwagenbesteuerung und deren Auswirkungen dann interessant.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Mal so am Rande, Tesla ist ja mit zwei neuen Modellen zurück auf dem Nürburgring: Operation Ring-Rekord – nächste Runde

 

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Fast keine Modifikationen zur Serie zu sehen, oder? Nach wie vor rollen alle Testfahrzeuge auf Michelin Pilot Sport Pro Cup 2 Cup R-Sportreifen. Gerüchten zufolge sollte ein erster Rekord-Versuch am Freitag (18.10.2019) unternommen worden sein, der wohl voll in die Hose ging:

 

 

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Aber mal nebenbei bemerkt: tiefergelegt und die massiven Lauftauslässe hinter den Fronträdern steht dem angestaubten Design richtig gut :thumbsup:

Kann mich auch nicht erinnern, jemals so einen überdimensionalen Heckdiffusor am Ar**** eines Model S gesehen zu haben?

Den könnte man in der Serienversion vielleicht etwas zurücknehmen.

 

(Jetzt noch einen V8 vorne rein und das Ding ist gekauft :lol:)

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