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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Primär sehe ich hauptsächlich zwei Gründe:

1.) Im Frühjahr/Frühsommer gab es erste Gerüchte, dass im Herbst ein neues MS mit 3 Motoren rauskommen würde. Das ging blieb gefühlt einen Monat rum. Leider unkommentiert von Tesla. Hätte ic mir ein MS kaufen wollen, hätte ich gewartet. Das Dementi von Musk empfand ich dann auch recht halbherzig. Und dann gut 3 Monate später ballert ein Plaid-Modell über den Nürburgring. Keine Ahnung ob ich kaufen würde, wenn ich warten könnte oder nicht doch lieber auf das Plaid-Modell warten würde. Ist definitiv nicht gut gelaufen.

 

Das mit den drei Motoren kam gerade erst rund um die Nürburgring-Pleite von Tesla auf. Da wurde der "Plaid-Mode" geboren mit drei Motoren. Früher warst Du Dir doch so sicher, dass noch in diesem Jahr ein neues Model S mit großem Centerscreen kommt.

 

Am 11.1.2019 um 18:10 von Holgerli:

Das Facelift ist für dieses Jahr angekündigt. Mutmaßung ist, dass das Cockpit dann in Richtung Model 3 geht und (nur noch?) von einem großen Center-Screen dominiert wird. 

 

Als klar wurde, dass es keine neuen Modelle geben wird, warst Du überzeugt davon, dass es kein Absatzproblem bei Model S und X gibt, sondern die neuen Raven-Modelle alles richten werden:

 

Am 18.6.2019 um 21:13 von Holgerli:

Nur zur Einordnung: Die Model S und Model X die Tesla da gerade verkauft, sind größtenteils noch die "alten" Modelle. Die mit den alten Motoren, welche noch nicht nochmal effizenzgesteigert sind. Nicht die neueren "Raven"-Modelle.

 

Oder wie war das mit der kompletten Umstellung von Model S und Mode X auf 21700-Zellen im Laufe des Jahres? Darauf hast Du auch am Anfang des Jahres spekuliert.

 

vor 3 Stunden von Holgerli:

2.) Die Technik des MS/MX ist zwar immer noch sehr gut und vielen Herstellern haushoch überlegen aber das Model 3 zeigt ganz deutlich die Fortschritte der letzten 8 Jahre von Tesla. Wenn ich höre, dass auch neue MS/MX ab 50% SoC auf unter 100 kW-Ladeleistung gehen und ich dagegen, dass mein Model auch bei knapp unter 60% SoC noch mit 120 kW startet und bis 65% SoC stabil bei über 100 kW bleibt, würde ich mir das auch überlegen.

 

Wo ist nochmal die "haushohe Überlegenheit"? Audis e-tron lädt mit 150 kw/h bis zu einem SoC von knapp 80%:

 

Charge-curve-Audi-e-tron.jpg

Der direkte Vergleich:

 

tesla-model-3-ladekurve-nach-update-fast

 

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! Wer hier FUD verbreitet, ist schon lange klar.

 

vor 3 Stunden von Holgerli:

3.) Natürlich eine gewisse Kanibalisierung.

 

Das hast Du früher doch auch ganz anders gesehen:

 

Am 20.11.2018 um 18:15 von Holgerli:

Geil ist auch folgende Aussage: The market for Model S and X has matured and seems to be static at about 100,000 cars per year.

Nochmal: Die Produktion hängt seit fast 2 Jahren am Maximum von 100.000 Einheiten/Jahr. Und seit 2 Jahren wird von den Shorties versucht die Nachfrage nach dem MS/MX kaputt zu reden.

 

Naja, ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Warten auf einen Ladeplatz und den nachfolgenden Stromabschaltungen in Kalifornien:

 

 

Aber Elon will das Problem jetzt mit Powerpacks lösen. Und natürlich mit Solar:

 

 

Das verspricht er ja schon seit mehr als 2 Jahren:

 

 

Vielleicht sogar mit Solardach? Davon sollen ja demnächst 1.000 Stück pro Woche produziert werden:

 

 

Glaubt eigentlich irgendjemand noch diesen Mist?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Da hat sich Michalski zwei Grafiken rausgesucht die ihm in dem Kram passen.

 

Was man auf Michalskis Grafiken ganz deutlich sieht ist, dass der e-Tron nicht schnell als 150 kW laden kann Hardwareseitig. Deswegen kann er den 175 kW-Fastned-Lader nicht ausreizen.

Das Model 3 hingegen kann bis zu 250 kW laden. Am Supercharger V3. Den gibt es zurzeit noch nicht in Europa, kommt aber zum Jahresende.

Am Ionity-Charger-Netzwerk der deutschen Hersteller kann das Model 3 aktuell mit bis zu 200kW Laden. Die Ladeline sieht dann so aus. Kommt aus dem TFF-Forum.

 

Ionity-Charger.jpg

 

Erst bei einem SoC von 53% lädt der Audi wieder schneller als das Model 3.

 

Das wiederum schlägt sich auch auf die Akkufüllstände pro Zeit durch:

Model3-Ladekurve-ION.jpg

D.h., dass ich nach ca. 12 Minuten den Akku wieder über 50% voll habe und beim üblichen Autobahnverkehr in Deutschland locker 200km weiter komme.

 

Richtig übel wird es für den e-Tron, wenn das Model 3 am neuen Supercharger V3 lädt.

V3 Charger.jpg

 

 

Zwar wird nur recht kurz wirklich mit 250 Kw Leistung geladen, aber da bringt das mehr einiges an Zeit. Ich habe jetzt keine Zeitmessung gefunden, würde aber vermuten, dass über 50% Akku oder 200km Autobahn-Reichweite in max. 10 Minuten geladen werden.

Wenn ich dann an meinem Startpunkt mit 100% Akku los bin, dann sollten 500km zügige Autobahnfahrt Reichweite mit einer 10 Minuten "Pinkelpause" auch unter nicht ganz so guten Bedigungen locker möglich sein. Und das ist maximale Altagstauglichkeit.

Mittlerweile hat man alle gut 100km eine Supercharger-Standort, sodass Reichweitenangst der Vergangenheit angehört.

Das versuche man mal mit einem e-tron, der dabei noch deutlich ineffizienter ist und deswegen pro Ladung auch noch weniger Kilometer schafft. Da hat man dann zusätzlich das Problem überhaupt einen 150 kW-Lader zu finden.

So schafft das Tesla Model 3 "Vorsprung durch Technik".

Und das nenne ich halt haushohe Überlegenenheit von Tesla.

 

Noch eine kleine Frage zum Nachenken: Wie kommt eigentlich das Benzin aus dem unterirdischen Tank, wenn die Pumpe der Der Tankstellenförderanlage wegen Stromabschaltungen in Kalifornien (aufgrund von Waldbränden) nicht funktioniert?

BTW: Da sieht man mal wieder welche Extrembeispiele ein Michalski mittlerweile anbringen muss.

 

 

 

 

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Bratapfel
· bearbeitet von Bratapfel
Am 8.10.2019 um 17:52 von Holgerli:

Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

Beispiel? Hier:

 

 

Man liest die Sekundärquelle und findet statt alle MS/MX: Die US-Verkehrsbehörde NHTSA hatte eine Petition erhalten, die von rund 2000 betroffenen Tesla-Besitzern unterzeichnet wurde. Laut Reuters geht die Agentur, die die Be­schwer­den gesam­melt hat davon aus, dass deutlich mehr als 2000 Fahrzeuge von dem Problem betroffen sind. Man will nun einen offiziellen Rückruf erreichen.

 

Man liest die verlinkte Primärquelle: U.S. regulators said on Friday they were reviewing whether Tesla Inc should have recalled 2,000 of its electric cars in May instead of issuing a software upgrade to fix a potential defect that could have resulted in battery fires. (...) The 2,000 vehicles covered by the petition to the NHTSA received a battery management software upgrade in May in response to a potential flaw that could trigger non-crash-related fires. The petition was filed Sept. 17 by the offices of California lawyer Edward C. Chen on behalf of Tesla owners.(...) Chen said Friday that he strongly believes “and various reliable sources have indicated that this number is much larger than 2,000.”

 

Zusammenfassend stellt sich heraus:

- Es gibt keinen Rückruf, sondern nur die Ankündigung Untersuchtung.

- Es geht nicht um alle MS/MX sondern um 2.000 und der federführende Anwalt (mit sicherheit sehr neutral) meint, dass es mehr sind, sagt aber auch eben *nicht* alle

 

Fazit: Viel heisse Luft zum jetzigen Zeitpunkt. Oder anders gesagt: Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

 

 

Übersetzung in deutsch 

 

„Chen sagte am Freitag, dass er fest davon überzeugt ist, “und verschiedene zuverlässige Quellen darauf hingewiesen haben, dass diese Zahl viel größer als 2.000 ist!“

 

Ich frage mich wer hier wo heiße Luft hat!

 

Selbst Dyson hat nun gemerkt das es nicht wirtschaftlich ist, e-Autos zu bauen 

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article201722266/Dyson-gibt-E-Auto-Plaene-auf-Sehen-keinen-Weg-es-umzusetzen.html

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reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Stunden von Michalski:

Wo ist nochmal die "haushohe Überlegenheit"? Audis e-tron lädt mit 150 kw/h bis zu einem SoC von knapp 80%:

..  Aber Elon will das Problem jetzt mit Powerpacks lösen. Und natürlich mit Solar:

Ich kann die Euphorie mit dem Schnellladen nicht nachvollziehen. In erster Näherung verhält sich ein Akku wie eine idealer Speicher mit Serienwiderstand (=Innenwiderstand). Der Energieverlust ist quadradisch zu den Lade/Entlade-Strömen. Die neuen Schnelllader benötigen sogar flüssigkeitsgekühlte Ladekabel. Der überlegene Wirkungsgrad des Akkus ist mit marginalen Strömen gerechnet.  Aus 1% Verlust wird bei 5 fachen Ladestrom 25% Verlust =  75% Wirkungsgrad. Verwendet man dann noch Pufferakkus in den Ladestationen beträgt der Wirkungsgrad 0,75*0,75 = 56% Wirkungsgrad. Der überlegene Wirkungsgrad des Akkus ist Illusion. Lebensdauer und Brandgefahr des Akkus beim Schnellladen lasse ich mal unberücksichtigt.

 

Will man die Ladestationen Offgrid betreiben, braucht man Speicher. Da es auch mal trübe Tage gibt, bei Solarzellen z.B. für alle zu ladenden Autos innerhalb eines Monats (z.B. 100 kWh *30 Tage*20 Autos = 60  MWh, bei 100% EV sehr viel mehr) .

In Norddeutschland bei optimaler Ausrichtung erhält man monatlich 3,4..25 KWh / kWpeak  (Quelle). Die obige Akku-Ladestation braucht dann für den November 17,65 MWpeak Solarzellen. Mit den besten kommerziellen Zellen (Panasonic N335 HIT, 200 Wpeak/m²) sind das 88000m² Panelfläche. Das könnte man reduzieren wenn man mehr Speicher als für einen Monat vorhält, aber ob das bei LiIonAkkus  billiger wird?

 

Solar betriebene Offgridladestationen werden erst mal nur ein PR Gag bleiben. Nicht umsonst werden Bennstoffzellen betriebene Ladestationen angeboten. Da hat man dann den Wirkungsgrad = Stromerzeugung * Elektrolyse * Brennstoffzelle * Akku²

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Holgerli:

Da hat sich Michalski zwei Grafiken rausgesucht die ihm in dem Kram passen.

 

Nö. Ich habe nur Deine Aussage widerlegt. Aber da Du ja schon wieder dem Technologie-Hype erliegst, Frage an Dich: Wieviele v3 Supercharger hat denn Tesla bisher in Betrieb genommen? In der Ankündigung wurde doch versprochen, dass die nordamerikanischen Standorte in Q2 und Q3 in Betrieb genommen werden, bevor sie im vierten Quartal nach Europa und Asien-Pazifik kommen. Hieß es dabei nicht auch, die V3-Supercharger werden letztlich die Ladezeit der Kunden um durchschnittlich 50% reduzieren? Hier mal die Ladekurven zum Vergleich (Firmware 2019.20.1), die nicht von der PR-Abteilung von Tesla stammen:

 

V3-Supercharger-Test-2.jpg?fit=around%7C

 

Was das Supercharging mit den Akkus macht, wissen wir ja auch mittlerweile (siehe Sammelklage von 2.000 durch das Software-Downgrade betroffenen Model S-Kunden). Wird beim Model 3 nicht anders sein, wenn Tesla per Softwareupdate noch aggressivere Ladekurven pushed. 

 

 

Porsche zeigt dagegen, was mit aktueller Technologie wirklich machbar ist:

 

taycan-04.png

 

vor 20 Stunden von Holgerli:

Noch eine kleine Frage zum Nachenken: Wie kommt eigentlich das Benzin aus dem unterirdischen Tank, wenn die Pumpe der Der Tankstellenförderanlage wegen Stromabschaltungen in Kalifornien (aufgrund von Waldbränden) nicht funktioniert?

BTW: Da sieht man mal wieder welche Extrembeispiele ein Michalski mittlerweile anbringen muss.

 

Ein einfaches Notstromaggregat reicht aus, um die Tankstellenpumpen mit Storm zu versorgen. Das ist auf jeden Fall unkomplizierter als die Supercharger mit Powerpacks und Solar in der Menge auszustatten, dass sie autark funktionieren, denn:

 

vor 11 Stunden von reko:

Will man die Ladestationen Offgrid betreiben, braucht man Speicher. Da es auch mal trübe Tage gibt, bei Solarzellen z.B. für alle zu ladenden Autos innerhalb eines Monats (100 kWh *30 Tage*20 Autos = 60  MWh, weit entfernt von 100%EV) .

In Norddeutschland bei optimaler Ausrichtung monatlich 3,4..25 KWh / kWpeak  (Quelle)   . Die Tankstelle braucht dann für den November 17,65 MWpeak. Mit den besten kommerziellen Zellen (Panasonic N335 HIT, 200 Wpeak/m²) sind das 88000m². Das könnte man reduzieren wenn man länger als für einen Monat Spreicher vorhält, aber ob das bei LiIonAkkus  billiger wird?

Offgridtankstellen werden erst mal nur ein Wunschtraum bleiben.

 

Danke für die Überschlagsrechnung, die mal wieder zeigt, wieviel FUD aus der Tesla-Ecke kommt. So wie auch dieses Beispiel hier:

 

Am 1.10.2019 um 04:09 von Hawkeye:

Welch entsetzliche Heuchelei. Dass von unnoetigen stinkenden Verbrenner-SUVs tagtaeglich Hunde, Kinder, Schwangere, und alle moeglichen anderen Lebensformen ueber den Haufen gefahren werden hat die Verbrenner-Anhaenger nicht gestoert...

Die stossen ja wenigstens ordentlich Schadstoffe aus. Haben dann alle was von :/

 

Aber jetzt den Tesla-Hass als Besorgnis verkaufen wollen.

Veraltete verpestende Verbrennerkarossen ohne AI braucht und will bald auch kein Mensch mehr haben

 

Die American Automobile Association (AAA) führte eine Reihe von Tests mit Fahrzeugen mit automatischer Notbremsung und Fußgängererkennung auf einem geschlossenen Kurs mit Dummy-Fußgängern durch. Sie veröffentlichten die Ergebnisse in diesem Monat. In 60 Prozent der Tests überfuhren die Testfahrzeuge die Dummy-Erwachsenen, in 89% die Dummy-Kinder und zwar bei Tageslicht und Geschwindigkeiten von nur 32 km/h. Wer überfuhr in allen Tests alle Dummies? So schafft das Tesla Model 3 "Vorsprung durch Technik":

 

Zitat

Die automatische Bremsung des Model 3 hat die Aufprallgeschwindigkeit in drei der fünf Durchgänge nur geringfügig um 4,5 km/h reduziert. Für die restlichen zwei Durchgänge reduzierte das System die Aufprallgeschwindigkeit überhaupt nicht.

Beim Durchgang mit 48 km/h erfolgte die visuelle Benachrichtigung mit einer TTC von 0,220 Sekunden; das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 2,8 Meter vom Fußgänger entfernt. 

 

Der 2019er Toyota Camry dagegen kam in allen fünf Durchgängen im Durchschnitt 1,4 Meter vor dem Fußgänger zum Halt. Während Toyota, GM und Honda die Anfragen der Tester mit Stellungnahmen beantworteten, gab es von Tesla wieder nur: Ein Sprecher von Tesla reagierte nicht auf eine Aufforderung zur Stellungnahme. Vermutlich kamen die nicht telefonisch durch und auf Mails reagiert ja mittlerweile auch keiner mehr.

 

Aber kommen wir mal zu den anstehenden Zahlen. Hier eine Grafik über den Verlauf der Preise der einzelnen Tesla-Modelle über die Zeit:

 

EGiolxVXUAEXy2U?format=png&name=large

 

Wenn man die Steuerförderung mit ins Bild einbezieht, sieht man, dass im Prinzip nur das Performance-Modell für Kunden günstiger wurde. Für alle Modelle musste Tesla den Rückgang der Förderung durch einen niedrigeren ASP kompensieren:

 

EGiomM-W4AY3BKB?format=png&name=large

 

Wenn man sich jetzt dazu mal die Veränderung des Produktmixes nach Einführung des Model 3 anschaut, sieht man, wie sehr Tesla finanziell immer weiter unter Druck gerät:

 

EGiyA1xXkAkGcPh?format=png&name=large

 

B-B-B-BULLLISHHHH!!! 

 

Natürlich bleibt die Frage von @Holgerli weiterhin unbeantwortet:

 

700319-15705108619677134.png

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Cornwallis

Liebe Leute,

 

nach gaaaaaaaaaaaaanz langer Zeit möchte ich auch einmal wieder einen wertvollen (sic!) Beitrag leisten:

 

Zunächst einmal: Beeindruckend, in welcher Tiefe hier die Zahlen, Auslieferungen, Bestellungen und technischen Details analysiert werden.

 

Nun meine Kernaussage:

Ich habe meine (zwei) Tesla Aktien gestern verkaufen können (~222 Euro, Kauf bei ~240 Euro). Kein gutes Geschäft, da lief Bayer deutlich besser ;-) Tesla hat vermutlich mehr Menschen auf dem Gewissen als Monsanto.. 

Hatte ursprünglich gehofft (phantasiert?), dass nach den Kursverlusten nach dem Platzen der 'funding secured' Nummer doch vielleicht mehr daran sein könnte und dieses Thema doch nochmal auf die Agenda käme. Geld, Liquidität ist ja unendlich viel im Markt.

Aber nun also lieber ein Ende mit Schrecken..

 

Im Endeffekt handelt die Börse Erwartungen. Ich erwarte keine Gewinne bei Tesla, keine weitere Steigerung der Marktkapitalisierung, die ja offenkundig nicht viel mit gängigen DCF Modellen zu tun haben kann, bzw. da dann extremst hohe zukünftige Gewinne unterstellt werden. Diese Markterwartung teile ich nicht.

Oder hat es was mit den Abzinsungsfaktoren zu tun? Wenn Teslas Verluste pro Aktie geringer sind als Draghis Strafzinsen..

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Bis bald!

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Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 11 Stunden von Holgerli:

Noch eine kleine Frage zum Nachenken: Wie kommt eigentlich das Benzin aus dem unterirdischen Tank, wenn die Pumpe der Der Tankstellenförderanlage wegen Stromabschaltungen in Kalifornien (aufgrund von Waldbränden) nicht funktioniert?

Wenn du dich nicht jeder Diskussion verweigern würdest, hättest du schon vor langer Zeit wissen können, dass Tankstellen in vielen Ländern mit weniger stabilen Stromnetzen i.d.R. mit Stromaggregaten ausgerüstet sind.

Du gibst eine lächerliche Figur ab in deiner Ignoreblase.

vor 1 Stunde von Michalski:

Die American Automobile Association (AAA) führte eine Reihe von Tests mit Fahrzeugen mit automatischer Notbremsung und Fußgängererkennung auf einem geschlossenen Kurs mit Dummy-Fußgängern durch.

Robotaxi is coming to town

Oder wie heißt das Märchen von Onkel Musk noch gleich?

 

Holgerli hat immer noch nicht begriffen, dass Tesla keinerlei Vorsprung in der Technik hat, sondern nur als erste die bestehende Technik über die Grenzen ausreizt, die vernünftige Hersteller sich weigern zu überschreiten.

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DrFaustus

https://seekingalpha.com/news/3504751-consumer-reports-slams-teslas-automation-feature

 

Betatest am lebenden Objekt. Finde ich toll.

Nicht, dass unbeteiligte Dritte durch den Quatsch gefährdet würden.

Wenn sich Teslafahrer freiwillig der überlegenen IT dieser Firma aussetzen, bitte. Ist eben Darwin's law.

Aber das Zeug auf den Rest der Menschheit loszulassen ist kriminell.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nette Story am Rande: Die Investmentfirma ARK (die mit dem $4.000 Kursziel) verkauft zum ersten mal Aktien von Tesla zum aktuellen Kurs:

 

EGoG7KpWsAAK0J4?format=png&name=large

 

B-B-B-BULLLISHHHH!!!

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
vor 19 Stunden von DrFaustus:

Betatest am lebenden Objekt. Finde ich toll.

Nicht, dass unbeteiligte Dritte durch den Quatsch gefährdet würden.

Wenn sich Teslafahrer freiwillig der überlegenen IT dieser Firma aussetzen, bitte. Ist eben Darwin's law.

Aber das Zeug auf den Rest der Menschheit loszulassen ist kriminell.


Sich hier ueber "Zeug auf den Rest der Menschheit loslassen" auszulassen und gleichzeitig stolz immer mehr SUV's an die Chinesen verticken (wollen - zum Glueck werden das weniger) wo die Menschen mit PM 100+ leben. Mit manipulierten Abgaswerten... voll gut fuer die Wirtschaft!!! Finde ich toll. Nicht, dass unbeteiligte Dritte durch den Quatsch gefährdet würden.

 

Darwin's Law waere es wenn nur die Verbrennerfreunde beim Klimawandel drauf gehen. Dummerweise leben noch ne Menge anderer Lebewesen auf dem Planeten.


Faustus et al, wir diskutieren hier ja schon seit einiger Zeit, immer gerne auch kontrovers. Ich respektive euch,  habe echt nichts gegen Menschen die in der Branche arbeiten.

 

Aber: ihr steckt einfach viel zu sehr in der Verbrennerkiste drin... Sorry!

 

Euer (Verbrenner-)Produkt ist ein Krebsgeschwuer dass den Planeten vernichtet wenn man es zulaesst. Tesla ist Teil der Chemotherapie. Entweder man ist Teil der Loesung (bereit sich 100% ohne weitere Verzoegerungen auf EV umzustellen) oder man ist Teil des Problems (Unkritischer Mitarbeiter der Verbrennerkonzerne).

 

100% EV bullish !!!!

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padavona
vor 16 Minuten von Hawkeye:

Entweder man ist Teil der Loesung (bereit sich 100% ohne weitere Verzoegerungen auf EV umzustellen) oder man ist Teil des Problems (Unkritischer Mitarbeiter der Verbrennerkonzerne).

Wenn man nicht nur so tun will, als läge einem die Umwelt am Herzen, sollte man seinen Verbrenner weiterfahren, bis die Energiewende vollzogen ist und kein CO2-intensiv produziertes und transportiertes EV kaufen. Bis dahin findet die Verbrennung halt zum nicht unerheblichen Teil im Kohlekraftwerk und nicht unter der eigenen Motorhaube statt (was den meisten aber offensichtlich reicht, um sich als Teil der "Mission" zu fühlen). Oder man sollte sein Mobilitätsverhalten grundsätzlich in Frage stellen (als ob).

 

Vielleicht sind die EVs die Lösung, aber man sollte andere Lösungen (z.B. Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen) nicht einfältigerweise ausschließen.

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Karl M.
· bearbeitet von Karl M.
vor 44 Minuten von Hawkeye:


Sich hier ueber "Zeug auf den Rest der Menschheit loslassen" auszulassen und gleichzeitig stolz immer mehr SUV's an die Chinesen verticken (wollen - zum Glueck werden das weniger) wo die Menschen mit PM 100+ leben. Mit manipulierten Abgaswerten... voll gut fuer die Wirtschaft!!! Finde ich toll. Nicht, dass unbeteiligte Dritte durch den Quatsch gefährdet würden.

 

Darwin's Law waere es wenn nur die Verbrennerfreunde beim Klimawandel drauf gehen. Dummerweise leben noch ne Menge anderer Lebewesen auf dem Planeten.


Faustus et al, wir diskutieren hier ja schon seit einiger Zeit, immer gerne auch kontrovers. Ich respektive euch,  habe echt nichts gegen Menschen die in der Branche arbeiten.

 

Aber: ihr steckt einfach viel zu sehr in der Verbrennerkiste drin... Sorry!

 

Euer (Verbrenner-)Produkt ist ein Krebsgeschwuer dass den Planeten vernichtet wenn man es zulaesst. Tesla ist Teil der Chemotherapie. Entweder man ist Teil der Loesung (bereit sich 100% ohne weitere Verzoegerungen auf EV umzustellen) oder man ist Teil des Problems (Unkritischer Mitarbeiter der Verbrennerkonzerne).

 

100% EV bullish !!!!

Ich denke du hast zwei grundsätzlich Denkfehler. Einmal muss man Stickoxide und CO2 trennen. Der Betrug Bein Diesel mit den NOx ist und war Sch******. Ist aber technisch mit Geld lösbar und ist gelöst. Das ist kein Argument für E-Autos. 

Das CO2 Problem der Verbrenner ist nicht lösbar und kann nur über neue Antriebe gelöst werden. 

 

Ich denke auch du überschätzt das privat genutzte Auto. Der private PKW ist vielleicht für +-8% der CO2 Emissionen verantwortlich. Und es ist der Sektor bei dem die Umstellung wahrscheinlich am teuersten ist. Das merkt man schon daran das Benzin im Vergleich zu allen andern fossilien Energien mit Abstand am höchsten Besteuert wird. Die Mineralölsteuer auf Benzin ist alleine schon über 150€ pro Tonne CO2. Das wäre für Kohlestrom und Kerosin der Tot. 

 

Trotzdem brauchen wir die E Autos, da wir dringt CO2 neutral werden müssen. 

Da überschätzt du aber die Wirkung von Tesla. Tesla ist nicht verantwortlich für den Erfolg vom Zoe oder Leaf. Tesla hat den IPace, den Etron und Taycan geholfen. Tesla hat das E Auto zum Statussymbol gemacht und hat damit das Rennen um den dicksten Akku und die schnellste Meile scheinbar sauber gemacht. 

 

Es wird nicht jedem hier gefallen, aber Tesla hat der Deutschen Luxusmarkenindustrie wahrscheinlich am langen Ende einen Gefallen getan. 

 

Dem Planeten eher nicht. 

 

Darüber hinaus halte ich jede Form von Personenkult für falsch, da es immer die opjektivität in der Sache gefährdet. 

 

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bananabread
vor 1 Stunde von Hawkeye:


Sich hier ueber "Zeug auf den Rest der Menschheit loslassen" auszulassen und gleichzeitig stolz immer mehr SUV's an die Chinesen verticken (wollen - zum Glueck werden das weniger) wo die Menschen mit PM 100+ leben. Mit manipulierten Abgaswerten... voll gut fuer die Wirtschaft!!! Finde ich toll. Nicht, dass unbeteiligte Dritte durch den Quatsch gefährdet würden.

 

Darwin's Law waere es wenn nur die Verbrennerfreunde beim Klimawandel drauf gehen. Dummerweise leben noch ne Menge anderer Lebewesen auf dem Planeten.


Faustus et al, wir diskutieren hier ja schon seit einiger Zeit, immer gerne auch kontrovers. Ich respektive euch,  habe echt nichts gegen Menschen die in der Branche arbeiten.

 

Aber: ihr steckt einfach viel zu sehr in der Verbrennerkiste drin... Sorry!

 

Euer (Verbrenner-)Produkt ist ein Krebsgeschwuer dass den Planeten vernichtet wenn man es zulaesst. Tesla ist Teil der Chemotherapie. Entweder man ist Teil der Loesung (bereit sich 100% ohne weitere Verzoegerungen auf EV umzustellen) oder man ist Teil des Problems (Unkritischer Mitarbeiter der Verbrennerkonzerne).

 

100% EV bullish !!!!

 

Du reagierst wie ein kleines Kind dem man den Lolly wegnimmt. Ich glaube die wenigsten hier sind pro "Verbrennerindustrie". Einige hier wollen einfach mal recht haben und sich streiten. Die meisten interessiert diese Diskussion wohl eher, die mittlerweile einfach nur noch lächerlich ist. Als mehr oder weniger neutraler Beobachter muss ich ich mich ehrlich fragen, wieso ihr (pro Tesla - die Firma! Hier gehts nicht um EV) auf viele schlüssige Argumente/Fragen nicht eingeht?

 

Meiner Meinung nach bindet Tesla einfach nur Ressourcen und Talente. Und wie kannst du ernsthaft Betagtesten an Menschen damit rechtfertigen wollen, dass man wenn man es nicht für gut heißt, pro Verbrenner/Old Economy ist. Merkt ihr euch eigentlich nicht selbst? Hast du schonmal darüber nachgedacht, wie deine Meinung wäre, wenn deine Tochter von einem Tesla (setz hier meinetwegen ein VW Autopilot ein, falls die auch solche Tests machen) plattgemacht wird und dann von einem Forenheld liest: "Euer (Verbrenner-)Produkt ist ein Krebsgeschwuer dass den Planeten vernichtet wenn man es zulaesst. Tesla ist Teil der Chemotherapie. " Merkst du noch was?

 

Karl M. hast doch gut zusammengefasst, mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.

 

Nehmt mal die Overall Zahlen von Tesla: Wachstum, Cahsflow, Margen, Verschuldung und stellt euch mal die Frage, ob ihr investieren würdet oder das schönreden würdet, wenn das Produkt weniger "sexy" Produkte (kann man sehen wie man will, denn subjektiv) wären. Ich hoffe ehrlich gesagt der Laden geht Pleite und die Menschen die wirklich was bewegen wollen, gehen zu Firmen wie Toyota, BYD usw. und arbeiten in vernünftigen Strukturen. 

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reko
vor einer Stunde von Karl M.:

Trotzdem brauchen wir die E Autos, da wir dringt CO2 neutral werden müssen. 

Da überschätzt du aber die Wirkung von Tesla. Tesla ist nicht verantwortlich für den Erfolg vom Zoe oder Leaf. Tesla hat den IPace, den Etron und Taycan geholfen. Tesla hat das E Auto zum Statussymbol gemacht und hat damit das Rennen um den dicksten Akku und die schnellste Meile scheinbar sauber gemacht. 

 

Es wird nicht jedem hier gefallen, aber Tesla hat der Deutschen Luxusmarkenindustrie wahrscheinlich am langen Ende einen Gefallen getan. 

 

Dem Planeten eher nicht.

 

Gute Analyse

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Bonny
vor 3 Stunden von Hawkeye:

Tesla ist Teil der Chemotherapie

Irgendwie habe ich den Lösungsansatz von Tesla zum Klimaproblem nicht verstanden.

Was genau therapiert man, indem 2,5 Tonnen Elektroschrott in unter 4 Sekunden auf 100 beschleunigt werden?

Ja, den Minderwertigkeitskomplex des Fahrers, klar, aber sonst?

 

Ein echter Ansatz zur Verminderung von CO2 weltweit wäre es, sehr sparsame, leichte und extrem billige Autos mit einer beliebigen Antriebstechnik zu entwickeln.

Nur diese würden nennenswerte Verkaufszahlen weltweit erreichen und damit einen Beitrag leisten.

Tesla macht genau das Gegenteil.  Energieverschwendung durch extreme Beschleunigungsorgien werden, mit dem Klimamantel getarnt, salonfähig und erzeugen einen irrwitzigen Wettlauf

um Sportautos.

Auch der Einsatz völlig überzogener Computertechnik in den BEV ist genau das Gegenteil von Nachhaltigkeit, denn durch die extrem schnellen Fortschritte dieser Technik veraltet ein solches Fahrzeug nicht mehr in Jahrzehnten, sondern nach wenigen Jahren und wird dann entsorgt.

Ein Problem aller Hersteller eigentlich langlebiger Wirtschaftgüter, aber auch sehr willkommen zur Absatzförderung.

 

 

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Bratapfel
Am 12.10.2019 um 09:21 von Hawkeye:


Sich hier ueber "Zeug auf den Rest der Menschheit loslassen" auszulassen und gleichzeitig stolz immer mehr SUV's an die Chinesen verticken (wollen - zum Glueck werden das weniger) wo die Menschen mit PM 100+ leben. Mit manipulierten Abgaswerten... voll gut fuer die Wirtschaft!!! Finde ich toll. Nicht, dass unbeteiligte Dritte durch den Quatsch gefährdet würden.

 

Darwin's Law waere es wenn nur die Verbrennerfreunde beim Klimawandel drauf gehen. Dummerweise leben noch ne Menge anderer Lebewesen auf dem Planeten.


Faustus et al, wir diskutieren hier ja schon seit einiger Zeit, immer gerne auch kontrovers. Ich respektive euch,  habe echt nichts gegen Menschen die in der Branche arbeiten.

 

Aber: ihr steckt einfach viel zu sehr in der Verbrennerkiste drin... Sorry!

 

Euer (Verbrenner-)Produkt ist ein Krebsgeschwuer dass den Planeten vernichtet wenn man es zulaesst. Tesla ist Teil der Chemotherapie. Entweder man ist Teil der Loesung (bereit sich 100% ohne weitere Verzoegerungen auf EV umzustellen) oder man ist Teil des Problems (Unkritischer Mitarbeiter der Verbrennerkonzerne).

 

100% EV bullish !!!!

 

Sogar die ARD findet auf einmal den Diesel wieder gut und bescheinigt, dass er die Luft in Stuttgart sogar säubert!

 

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html

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FelixW
Am 12.10.2019 um 09:21 von Hawkeye:

Aber: ihr steckt einfach viel zu sehr in der Verbrennerkiste drin... Sorry!

 

Euer (Verbrenner-)Produkt ist ein Krebsgeschwuer dass den Planeten vernichtet wenn man es zulaesst. Tesla ist Teil der Chemotherapie. Entweder man ist Teil der Loesung (bereit sich 100% ohne weitere Verzoegerungen auf EV umzustellen) oder man ist Teil des Problems (Unkritischer Mitarbeiter der Verbrennerkonzerne).

 

100% EV bullish !!!!

Eine Lösung ist das konsequente reduzieren des eigenen Fußabdrucks. Und wer sich dann in nen Tesla setzt - der hat sich dann für die mildeste, palliative Chemo entschieden. Tut nicht weh, bringt aber auch wenig und in meinen Augen ist das kein konsequentes Reduzieren.

EVs haben aber noch ganz andere Therapien im Giftschrank. Mit der Aufschrift "Twizzy", "E-Bike" und "Regionalbahn". Tun alle samt mehr weh - helfen aber auch mehr. Und da kann man schon so langsam von konsequentem Handeln reden.

 

Wie beim Krebs wird es eine Kur ohne erhebliche Belastung nicht geben. Jetzt nicht und auch nicht in absehbarer Zukunft.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hey, habt ihr es schön gehört? Psst, Tesla baut jetzt disruptive Tesla Center. Verkauf, Auslieferung und Service unter einem Dach mit einem konstanten Stream vorproduzierter Auto, die sie dann abzuverkaufen haben. 

 

Woanders heißt sowas übrigens Autohaus und Händlernetzwerk. Online Sales only ist damit tot. Es kommt noch besser: Die Verkäufer kriegen ihre Kommission gestrichen und damit bis zu 40% Gehaltseinbussen.. Das wird die Besten der Besten natürlich für die Mission bei der Stange halten. Was war nochmal der jahrelange Vorteil von Tesla?

 

Dazu battled sich Elon mit einem renommierten Journalisten von der L.A. Times am Wochenende, indem er versucht, ihn bei seinem Boss anzuschwärzen. Der Konter kam locker aus der Hüfte mit einer Erklärung, wie "off the record" bei der Presse funktioniert und einer Gesprächseinladung:

 

 

Da zieht Elon glatt den Schwanz ein:

 

 

Um zu verstehen, wie Elon tickt, hier ein Verweis auf das laufende Verleumdungsverfahren gegen ihn. Er hat nicht nur blind einen vorbestraften Betrüger für 50k gehired, der sich ihm per Mail angebiedert hat und 10k Bonus versprochen, wenn er Dreck ausgräbt über den britischen Taucher, der mit die Kinder in Thailand aus der Höhle rettete. Er hat auch über den amerikanischen Konsul in Thailand während der laufenden Rettungsaktion Druck ausgeübt bis hoch zum Premierminister, damit die Thais etwas nettes über sein U-Boot sagen und es nicht als nicht praktikabel verwerfen. So sehen seine Prioritäten aus: Elon Musk pressured Thai officials to say nice things about his mini-subs in the midst of a deadly rescue mission

 

Was für eine Shitshow. Ich würde mich nicht wundern, wenn die bis Ende des Jahres wieder frisches Geld brauchen. Bis zu 700 Millionen Dollar nahmen sie ja schon in Q3 auf.

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Michalski
Am 12.7.2019 um 17:51 von fancY:

Zählt nicht! Ursache des Feuers ist erkennbar ein schwerer Unfall und nicht die Batterie.

 

Wie war das mit Feuer und Tesla? Ist das ein Model 3, was eigentlich nie brennen soll?

 

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Tesla catches fire on Western Boulevard

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Cai Shen
vor 27 Minuten von Michalski:

Wie war das mit Feuer und Tesla? Ist das ein Model 3, was eigentlich nie brennen soll?

Jetzt ohne Quatsch, durch deinen FUD hab ich mich heute in der Tiefgarage nicht getraut neben ein unschuldig dreinblickendes M3 zu parken. :lol:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hmm, der 14. Oktober sollte weltweit rum sein und es ist nix zu hören von einem erfolgreichen Produktionsstart in Shanghai? Suspekt. Wo doch Complete Knock Down Cars dort assembliert werden sollen. Für eine lokale Massenproduktion fehlt ja noch so einiges. Blöde Sache nur, dass chinesische Käufer der Qualität von Tesla China nicht trauen. Lokalen Berichten zufolge will keiner Autos aus dem ersten Batch kaufen: https://translate.google.de/translate?sl=zh-CN&tl=de&u=http%3A%2F%2Fm.eeo.com.cn%2F2019%2F1014%2F367132.shtml

 

Unter welchen Vorgaben dieses Projekt durchgeknüppelt wurde, kann man hier nachlesen. Diese mittelalterlichen Bedingungen scheinen aber keinen der die Umwelt so liebenden Teslajünger zu stören: https://pastebin.com/4cruzsgW

 

Ich wage mal zu prognostizieren, dass über kurz oder lang Tesla seine Produktion komplett nach China verlegen wird. Wäre keine Überraschung. Spannend wird nur, wie sie aus ihren Milliarden Dollar schweren Ankaufverpflichtungen gegenüber Panasonic rauskommen wollen. Aber vielleicht lassen die sie auch ziehen, jetzt wo das Joint Venture mit Toyota Form annimmt.

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Maria

@Michalski was sagst Du denn zum Short Squeeze von gestern?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Maria:

@Michalski was sagst Du denn zum Short Squeeze von gestern?

 

Der übliche Lauf vor den Quartalszahlen. Schau Dir das Muster in Q2 und Q1 an. Das war genauso.

 

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Am 24.10. kommt dann wieder die große Ernüchterung.

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Maria
vor 8 Minuten von Michalski:

 

Der übliche Lauf vor den Quartalszahlen. Schau Dir das Muster in Q2 und Q1 an. Das war genauso.

 

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Am 24.10. kommt dann wieder die große Ernüchterung.

Diesmal soll es wohl die Spekulation sein, dass Q3 einen Gewinn ausweisen könnte :D Ich halte meinen Short Call bei 240$ jedenfalls durch die Earnings.

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Michalski
vor 3 Minuten von Maria:

Diesmal soll es wohl die Spekulation sein, dass Q3 einen Gewinn ausweisen könnte :D Ich halte meinen Short Call bei 240$ jedenfalls durch die Earnings.

 

Das wird nur passieren, wenn er aggressiv def. FSD-Revenue realisiert, was meines Erachtens glatter Betrug wäre. Denn das, was ich von "Smart Summons" bisher gesehen habe, rechtfertigt das in kei Sternen Weise. Das ist ja das spannende an Tesla. Immer wenn man glaubt, schräger kann es nicht werden, legt Elon einen drauf:

 

 

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