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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Jetzt Fackeln die Teslas schon in Gruppen ab. Diesmal in Nevada:

 

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Natürlich schiebt Tesla die Schuld auf den Anhänger. Komisch nur, dass der Subaru auf dem Auflieger nicht betroffen ist, sondern nur die Teslas brennen.

 

So wie hier vor einem Jahr in Missouri:

 

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Oder die hier vor 2 Monaten:

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Mittlerweile muss man echt aufpassen, welchem Bericht man online Glauben schenken darf und welchem nicht. Kostprobe gefällig? Diese Nachricht wurde von Yahoo veröffentlicht, bevor Tesla seine Ausliefernugen überhaupt gemeldet hatte:

 

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Wer sich fragt, was hinter solchen Fehlern stecken kann, der hat die Wahl zwischen a) Dummer Fehler und b) Marktmanipulation. Algotrader reagieren auf genau solche Signale. Kombiniert man das mit den Lügen, die immer eine Woche vor Veröffentlichung der Zahlen von Tesla-Fanseiten als "Leaks" rausgehauen werden, sieht man, wie der Aktienkurs kurzfristig hochgetrieben wird, um danach bei schlechten Nachrichten zwar wieder zu fallen, das Niveau aber zu halten oder sogar darüber zu enden. So sind wir bei Tesla immer noch weit über dem Kurs vom 24.09., obwohl die Nachrichtenlage sich verschlechtert hat:

 

Screenshot_2019-10-04 Tesla Aktie Aktienkurs, Chart News (A1CX3T US88160R1014).png

 

Vor 20 Stunden wurden auf Invest.com in dem Artikel Tesla Earnings beat, Revenue misses In Q3 die Ergebnisse für Q3 "veröffentlicht", bevor überhaupt Tesla seine Zahlen bekannt gegeben hat. Der Artikel ist derzeit immer noch live:

 

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Der entsprechende Yahoo Finance-Artikel Tesla Earnings Beat, Revenue Misses In Q3 - Yahoo Finance wurde mittlerweile zurückgezogen. Hier eine Bildschirmkopie:

 

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So geht Marktmanipulation heute.

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Maria
vor 17 Minuten von Michalski:

So geht Marktmanipulation heute.

Das ist sicher keine Marktmanipulation, sondern schlicht und einfach Fehler der unterbesetzten Reaktionen. Das sieht man häufiger in allen möglichen Wertpapieren.

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Michalski

Der nächste bitte: Brennender Tesla muss in Kühlcontainer

 

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Zumindest die NHTSA ist aufgewacht: Tesla under investigation on claim it throttled batteries to hide fire risk. Selbst electrek-Fred findet dazu vergleichsweise harsche Worte in Tesla’s software update that resulted in battery capacity loss is under probe by NHTSA:

 

Zitat

Die Kommunikation zu diesem Thema war bisher schlecht, und jetzt sind einige Eigentümer eindeutig frustriert genug, um rechtliche Schritte einzuleiten und die NHTSA zu bitten, das Problem zu untersuchen. Nun stellt sich die Frage: War die Kommunikation zu diesem Thema schlecht, nur weil es an dieser Stelle normale Inkompetenz gab, oder versucht Tesla tatsächlich, ein tieferes Problem über einen Defekt der betroffenen Akkupacks zu verbergen? Normalerweise sehe ich immer eher Dummheit als Bosheit, aber ich muss sagen, dass es in diesem Fall ein paar seltsame Dinge gibt, wie Tesla, die zuerst über das Update als "Schutz" des Akkupacks spricht. Wir befassen uns schon seit einiger Zeit mit dieser Situation, und während ich oft sage, dass Tesla zu Unrecht von staatlichen Regulierungsbehörden mehr als andere Autohersteller ins Visier genommen wird, denke ich, dass dieses Thema tatsächlich einen Blick wert ist.

 

BULLISH!

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Hawkeye

NEWSFLASH!!!! Teslanachfrage-Einbruch ist da. Banktwuptcy imminent!

 

@Michalski called it !!!!

 

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magicw

:rolleyes:

 

So richtig spannend wirds ja nun erst jetzt, da das M3 nun mit Japan und Australien quasi einmal um die Welt ist und somit alle relevanten Märkte bedient. Das war ja nun ein Jahr lang die "Wachstumsstory" - nämlich der Rollout auf die Märkte außerhalb NA....Also mal schauen wie das Wachstum der nächsten 2-3 Quartale aussieht - insbesondere wenn es keine Marktverzerrung durch staatliche "Eingriffe" in Form von Steuervergünstigungen o.ä. gibt - wie zuletzt in Holland gesehen.

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Michalski

Für die USA kann man sich das ja schon heute ansehen. Warum die anderen Märkte sich anders verhalten sollen, muss mit mal einer erklären. Der Gesamtmarkt in den USA ist ein Nullsummenspiel. Die Anzahl der verkauften Autos steigt seit 20 Jahren nicht mehr:

 

US-auto-sales-annual-1977-2019-Est-09.pn

 

Von einem Einbruch, wie einer hier ausgeht, ist jedenfalls nichts zu sehen. Was sich aber verschiebt, sind die rasant wachsenden Verkäufe von SUVs (aus Werbegründen Light Trucks genannt) vs. einbrechenden Zahlen klassischer Limousinen. Was insbesondere für Tesla schlecht ist, denn ihr Model 3 bedient ein massiv schrumpfendes Marktsegment und das Model Y wäre eigentlich die bessere Wahl von vornherein gewesen.

 

Das die Zahlen von InsideEV vermutlich zu hoch geschätzt sind, hatte ich von Anfang an erwähnt. Zieht man Europa und deren US-Zahlen ab, verbleibt fast nichts für den Rest der Welt. Da wir Europa tatsächlich zählen können, sind die US-Schätzungen zu hoch. Daraus ergibt sich ein niederschmetternde Bild für Teslas Zukunft:

 

US-auto-sales-2019-Q3.png

 

Deswegen liest man wohl auch keine Vergleiche mehr, wie das Model 3 die C-Klasse oder BMW und Audi überholt hätte. Nach Schätzungen von Automotive News sanken die US-Verkäufe aller Tesla-Modelle im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um -41% auf nur 36.000 Fahrzeuge und seit Jahresbeginn um -11% auf 93.000 Fahrzeuge. Hoffnungen, dass Tesla BMW oder Mercedes schlagen oder sogar in die Nähe kommen würde, können begraben werden. Im dritten Quartal verkauften beide rund 150% mehr Fahrzeuge als Tesla. Quelle: Carmageddon for Tesla in Q3

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Hawkeye
vor 11 Stunden von magicw:

:rolleyes:

 

So richtig spannend wirds ja nun erst jetzt, da das M3 nun mit Japan und Australien quasi einmal um die Welt ist und somit alle relevanten Märkte bedient. Das war ja nun ein Jahr lang die "Wachstumsstory" - nämlich der Rollout auf die Märkte außerhalb NA....Also mal schauen wie das Wachstum der nächsten 2-3 Quartale aussieht - insbesondere wenn es keine Marktverzerrung durch staatliche "Eingriffe" in Form von Steuervergünstigungen o.ä. gibt - wie zuletzt in Holland gesehen.

Ja klar in 2-3 Quartalen kommt der Nachfrageeinbruch jetzt ganz sicher. Da EVs Auslaufmodelle sind und die Konkurrenz nun aber wirklich die ultimativen Teslakiller liefert ?! Ich glaubs nicht.

 

Das Muster bei Senkungen von Steuervergünstigen war bisher: Vorziehen von Nachfrage, kurzfristiger Rückgang, nach 1-2 Quartalen wieder deutliches Wachstum.

 

EVs gewinnen Marktanteile und Tesla ist (mit Abstand) #1 bei EVs

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Holgerli
vor 13 Stunden von magicw:

:rolleyes:

 

So richtig spannend wirds ja nun erst jetzt, da das M3 nun mit Japan und Australien quasi einmal um die Welt ist und somit alle relevanten Märkte bedient. Das war ja nun ein Jahr lang die "Wachstumsstory" - nämlich der Rollout auf die Märkte außerhalb NA....Also mal schauen wie das Wachstum der nächsten 2-3 Quartale aussieht - insbesondere wenn es keine Marktverzerrung durch staatliche "Eingriffe" in Form von Steuervergünstigungen o.ä. gibt - wie zuletzt in Holland gesehen.

Und in der Vergangenheit

- Schätzungsweise werden 50% der 400.000 Reservier vorzeitig stornieren. Fail :D

- Wenn erstmal die richtigen Fanboys die LR-Modelle gekauft haben, kommt der Einbruch, weil die Leute warten auf das SR und das kommt nicht. Fail :D

- Nach dem 1Q19: Der Nachfrageinbruch ist da. Fail :D

- Wenn erstmal die richtigen Fanboys in Europa/Deutschland ihr M3-Modelle gekauft haben, kommt der Einbruch. :D

- Warte erstmal ab wenn der e-tron kommt, dann kommt der Nachfrageeinbruch: Fail :D

 

Was Du/ihr nicht schnallen wollt: Wenn das M3 erstmal rund um die Welt gekommen ist, kommt das MY, das neue MS/MX, der Roadster 2.0, der Semi-Truck...

 

Ihr seid schon immer gut darin zu finden warum der Einbruch kommt. Nur, dass sich bei jeder Verschlechertung eines Marktes Verbesserngen in 2 anderen auftun, dass ignoriert ihr.

 

Und natürlich:

vor 1 Stunde von Hawkeye:

Das Muster bei Senkungen von Steuervergünstigen war bisher: Vorziehen von Nachfrage, kurzfristiger Rückgang, nach 1-2 Quartalen wieder deutliches Wachstum.

EVs gewinnen Marktanteile und Tesla ist (mit Abstand) #1 bei EVs

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Und in der Vergangenheit

- Schätzungsweise werden 50% der 400.000 Reservier vorzeitig stornieren. Fail :D

 

Während der Q&A im Q2 2017 Earnings Call (ihr wisst schon, der mit But what people should absolutely have zero concern about is that Tesla will achieve a 10,000 unit production week by the end of next year!) erwähnte Elon Musk, dass Tesla seit April 2016 insgesamt rund 518.000 Reservierungen für das Modell 3 erhalten hat. Du liegst also schon mal bei der Anzahl der Reservierungen daneben.

 

Wieviele Model 3 wurden bisher ausgeliefert? Bis Ende Q1 2019 waren es 198.700. Laut Teslas Presseerklärung zu den Q3-Auslieferungszahlen gingen fast alle Modell-3-Aufträge von Kunden ein, die zuvor keine Reservierung vorgenommen hatten, wie auch im zweiten Quartal.

 

Selbst wenn ich alle Auslieferungen bis Q1 2019 allein den Reservierern zurechne, sind das nur 38% aller Reservierungen. Mindestens 62% haben demnach nicht bestellt und Du nennst eine angenommene Stornierungsrate von 50% einen Fail?

 

Aber so ist das leider mit Deinen Argumenten. Sie halten einer inhaltlichen Überprüfung leider nicht stand.

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Hawkeye

Michalski, erwartest du noch immer einen "Nachfrageeinbruch" für Tesla? Wenn ja was ist deine aktuelle ETA ?

 

Im Augenblick baut ja Tesla den Marktanteil auf Kosten der Etablierten eher aus.

 

Wieviele Auslieferungen erwartest du für Tesla 2019? 2020? Wann kommen Elons Margin call? Und die Enthüllung der von dir unterstellten geheimen Tesla-Lager?

 

 

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DrFaustus
vor 4 Stunden von Hawkeye:

 

Im Augenblick baut ja Tesla den Marktanteil auf Kosten der Etablierten eher aus.

 

Unsinn! Wo denn?

Wo ist denn die Nachfrage MS/MX?

Im Keller!

 

Ob man von einem Einbruch ausgeht oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn Tesla verdient auch unter offenbar voller Kapazitätsauslastung keinen Cent.

Sag mir: Wo liegt der faire Wert eines Unternehmes, dass seine Produkte auf Kosten seiner Aktionäre subventioniert?

 

Eigentlich müsste jeder M3-Käufer sich artig bei den Aktionären für die 6000-8000 USD bedanken, die ihm geschenkt werden. Nur hat der Aktionär davon was?

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Maria
· bearbeitet von MariaBitterlich

Unter so gut wie keinem Aspekt sieht TSLA derzeit gut aus - ‘There’s absolutely no reason to own’ Tesla in the near term, says wealth manager:

Zitat

JC O’Hara, chief market technician at MKM Partners, also predicted Tesla would see more pain.


“The trouble with this stock is it can’t get out of its own way,” he said in the same “Trading Nation” interview, citing Tesla’s long-term stock chart.

“We see a giant top formation formed going back to 2017. The stock struggled at that $380 level, could never really breach above it, but we do note there was some pretty good support at 250,” O’Hara said.

But since Tesla broke below that support level earlier this year, it’s been unable to gather enough momentum to rally back above that key point — and that spells more trouble ahead, the technician said.

“Every time it tries to rally, it’s met with additional selling pressure,” O’Hara said. “The fact that we can’t get back above that $250 level suggests to me that we’re going to test those June lows again at 185. So, I think the best play here is just to avoid this technical setup.”

ohara tsla chart.png

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Hawkeye:

Michalski, erwartest du noch immer einen "Nachfrageeinbruch" für Tesla? Wenn ja was ist deine aktuelle ETA ?

 

Wenn Du mein Posting über die US-Auslieferungen gelesen hast, da steht doch schwarz auf weiß, wie der Einbruch ausschaut: Im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um -41% und seit Jahresbeginn um -11%.

 

Wo siehst Du denn hier noch eine Wachstumsstory in den etablierten Märkten? Wo nimmt Tesla den klassischen Herstellern steigend Marktanteile ab? Leben wir in unterschiedlichen Universen?

 

Ich gehe davon aus, dass sie keine 500.000 Autos ausliefern werden in 2019. Auch keine 400.000. 360.000 vielleicht, das wird Elon nicht aus sich sitzen lassen wollen und auf Biegen und Brechen versuchen im Q4 zu erreichen. Dafür wird die Servicequalität weiter leiden, der Lack noch dünner werden, noch mehr Autos an Ländergesellschaften auf Kredit verkauft und als Auslieferungen gezählt werden, etc.

 

Wie war das noch von @Holgerli vor einem Jahr, ein ganzer Supercharger würde nie offline gehen? Schaut mal die Meldung aus den USA:

 

 

 

Stellt Euch darauf ein, sowas öfter zu sehen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Falls sich wer fragen sollte wie der oftmals kolportiere Niedergang von Tesla in Zahlen in den USA aussieht:

 

TeslaUSA2019.png

 

 

Habe ich mir mal im TFF entliehen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 6.10.2019 um 15:34 von Holgerli:

Falls sich wer fragen sollte wie der oftmals kolportiere Niedergang von Tesla in Zahlen in den USA aussieht:

 

Eine selbstgestrickte Excelgrafik ohne jede Quelle mit den überhöhten Zahlen von InsideEV? Zeig das doch mal auf Basis realistischer Daten für Tesla vs. den anderen Herstellern inklusive deren SUVs, auf die die Kunden so abfahren. Also Mercedes GLC, BMW X3, X4 & X5, Audi Q3 & Q5 und Lexus NX. Die werden bei den sehr selektiv ausgewählten Daten einfach rausgelassen, damit das richtige Ergebnis rauskommt.

 

Oder zieh doch bitte mal die Zeitschiene zwei Quartale weiter zurück. Upps, dann ist der Rückgang ja offensichtlich:

 

Screenshot_20191006-210248_Firefox.jpg

 

Quelle der Zahlen: Tesla Model 3 sales figures in the US

 

Juli -6%

August -26%

September -9% (selbst mit den überhöhten InsideEV Zahlen)

 

Aber schon klar: In Q1 und Q2 2019 wird gegen das jeweilige Vorjahresquartal Q1 und Q2 2018 verglichen, wo das Model 3 gerade in homöopathischen Dosen auf den Markt kam und Elon sein überambitioniertes Automatisierungsprojekt beerdigen musste. Das Zelt wurde dann die Lösung. Damals kam Tesla ja mit der Produktion aus dem Knick. Nicht gegen Q3 und Q4 2019, was man bei einem Wachstumswert erwarten würde, weil dort ja der Einbruch nicht mehr zu leugnen ist.

 

Ab Q3 2019 schwenkst Du dann schnell um und betrachtest auf einmal nur noch die schlechten Vormonate von 2019 als Vergleich, weil jetzt der direkte Vorjahresvergleich zu unangenehmen Ergebnissen führt. So lügt ihr euch eure Wachstumsstory zurecht.

 

Vergleicht man dagegen jeweils die gleichen Märkte über die Zeit, ist das Bild ganz klar. Die Kurve zeigt nämlich jeweils nach unten.

 

So ist das leider schon wieder mit Deinen Argumenten. Sie halten einer inhaltlichen Überprüfung leider nicht stand.

 

Übrigens mal was Neues zu "Smart Summon". Vermutlich nur ein "Cornercase", aber wenn ein Anruf reinkommt während des Prozesses oder wenn die Batterie alle wird und wegen automatischen Einschaltens des Energiesparmodus die Verbindung abbricht, dann macht das Auto einfach weiter. Man kann es dann wohl nicht mehr anhalten:

 

 

 
Was die Fabrik in China angeht, da wurde mal wieder ein neues Video "geleaked":
 

 

Man sieht, wie manuell mehrere Model 3-Bausätze aus Fremont zusammengeklöppelt werden. Mit genug chinesischen Arbeitern sollen das dann 4.000 Stück die Woche werden?

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The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
Am 6.10.2019 um 15:34 von Holgerli:

Falls sich wer fragen sollte wie der oftmals kolportiere Niedergang von Tesla in Zahlen in den USA aussieht:

 

Habe ich mir mal im TFF entliehen.

 

Das Problem von Tesla besteht nicht unbedingt in der Anzahl der Verkäufen, sondern u.a. in der nicht vorhandenen Profitabilität. Daher verwundert es mich immer wieder, dass sich manche über die Verkaufszahlen derart freuen und die nicht vorhandenen Gewinne vollkommen ignorieren. Tesla gibt es nun seit 15 Jahren, ist seit 9 Jahren an der Börse und bisher endete jedes Jahr mit einer roten Zahl, wobei der Verlust von Jahr zu Jahr tendenziell zunahm. Da sollte man sich nicht wundern, dass die Skepsis immer größer wird. Ich wäre als Aktionär etwas besorgt in Hinblick einer möglichen Rezession und damit verbundene Einbrüche der Verkaufszahlen und der Schwierigkeit neues Geld an Land zu ziehen. Wie sähe eine solche Situation für Tesla aus, wenn bereits in guten Zeiten mit immer steigenden Verkaufszahlen keine Gewinne realisiert werden können? Oder wenn dann doch mal die ein oder andere Klage daherkommt? In Anbetracht der Probleme mit Smart Summon kann ich mir derartige Entwicklung durchaus vorstellen. Tesla scheint viel zu leichtfertig mit der entwickeln Software umzugehen, was immer wieder ersichtlich wird. Die Hoffnungen, die manche Aktionäre mitbringen, finde ich da doch eher nur noch recht interessant. Insbesondere die gewisse Art von "Schadensfreude" bzgl. der großen Automobilkonzerne, welche von vielen Tesla-Fans lediglich belächelt werden a lá "Die können Tesla eh nichts anhaben". Diese Konzerne machen trotz Strafzahlungen Gewinne in Milliardenhöhe, widmen sich zunehmend der E-Mobilität und investieren jährlich bedeutend mehr in F&D als Tesla (in absoluten Zahlen). Konzerne mögen zwar etwas träge sein, jedoch sollte man sich hier nicht in einer derart überheblichen Selbstsicherheit wiegen, wie es so manche tun. Die oft getätigten Vergleiche mit Apple sind dann auch noch mal etwas skurril, wenn man sich das Profitabilitätsproblem vor Augen führt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Auch Q3 wird davon keine Ausnahme machen. Wie gesagt, es sei denn, er zapft den Honigtopf FDS-Umsätze an. Wobei "Smart Summon" dafür ein Witz ist.

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Holgerli
vor 5 Stunden von The Statistician:

Das Problem von Tesla besteht nicht unbedingt in der Anzahl der Verkäufen, sondern u.a. in der nicht vorhandenen Profitabilität. Daher verwundert es mich immer wieder, dass sich manche über die Verkaufszahlen derart freuen und die nicht vorhandenen Gewinne vollkommen ignorieren. Tesla gibt es nun seit 15 Jahren, ist seit 9 Jahren an der Börse und bisher endete jedes Jahr mit einer roten Zahl, wobei der Verlust von Jahr zu Jahr tendenziell zunahm. Da sollte man sich nicht wundern, dass die Skepsis immer größer wird. Ich wäre als Aktionär etwas besorgt in Hinblick einer möglichen Rezession und damit verbundene Einbrüche der Verkaufszahlen und der Schwierigkeit neues Geld an Land zu ziehen. Wie sähe eine solche Situation für Tesla aus, wenn bereits in guten Zeiten mit immer steigenden Verkaufszahlen keine Gewinne realisiert werden können? Oder wenn dann doch mal die ein oder andere Klage daherkommt? In Anbetracht der Probleme mit Smart Summon kann ich mir derartige Entwicklung durchaus vorstellen. Tesla scheint viel zu leichtfertig mit der entwickeln Software umzugehen, was immer wieder ersichtlich wird. Die Hoffnungen, die manche Aktionäre mitbringen, finde ich da doch eher nur noch recht interessant. Insbesondere die gewisse Art von "Schadensfreude" bzgl. der großen Automobilkonzerne, welche von vielen Tesla-Fans lediglich belächelt werden a lá "Die können Tesla eh nichts anhaben". Diese Konzerne machen trotz Strafzahlungen Gewinne in Milliardenhöhe, widmen sich zunehmend der E-Mobilität und investieren jährlich bedeutend mehr in F&D als Tesla (in absoluten Zahlen). Konzerne mögen zwar etwas träge sein, jedoch sollte man sich hier nicht in einer derart überheblichen Selbstsicherheit wiegen, wie es so manche tun. Die oft getätigten Vergleiche mit Apple sind dann auch noch mal etwas skurril, wenn man sich das Profitabilitätsproblem vor Augen führt.

 

Dass die Nerven blank liegen sieht man daran, wie gegen Tesla gekämpft wird.

Wenn es so wäre, dass die etablierten Hersteller einfach so an Tesla vorbei ziehen könnten, dann würde viel weniger getreiten und reflex-gebissen.

 

Defakto wird es in der Tat so sein, dass es *nicht* Tesla sein wird, welche die deutschen Hersteller noch mehr in Bedrängnis bringen wird als heute schon: Es werden die Chinesen sein. Nur sind die halt noch nicht. Aber das wird auch noch kommen.

Bezüglich der "überheblichen Selbstsicherheit": Ja, die gibt es. Auch bei Tesla. Aber kultiviert wurde diese "überheblichen Selbstsicherheit" bei VW, BMW und Mercedes und deren Zulieferern. Dass sich das mitlerweile gededreht hat sieht man m.M.n. daran, dass jedes zweite neue Automodell ein "Tesla-Killer" wird.

 

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Holgerli

Hier nochmal die Zahlen aus den USA etwas anders aufbereitet. Das 3. und 4. Diagramm kann man quartalsweise durchklicken. Selbst wenn man das als"Absatzeinbruch" definiert haben die "etablierten" Hersteller noch einen langen, langen Weg vor sich, um sich die Anteile zurückzuholen von Tesla.

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The Statistician
vor einer Stunde von Holgerli:

Hier nochmal die Zahlen aus den USA etwas anders aufbereitet. Das 3. und 4. Diagramm kann man quartalsweise durchklicken.

Ich kann diese Art von Vergleich nicht nachvollziehen. Tesla hat in diesem Segment ein einziges Modell, während die anderen Hersteller mehrere Modelle anbieten. Ein Vergleich wäre wesentlich sinnvoller, wenn die entsprechenden Modelle nach Brand aufsummiert und anschließend in Vergleich gesetzt werden würden. Aber sieht in der "etwas anderen" Art der Aufbereitung natürlich entsprechend krasser aus, inhaltlich jedoch alles andere als sinnvoll. Zudem ändert das nach wie vor nichts an der simplen Tatsache, dass Tesla keinerlei Gewinne realisiert. Was bringt es unzählige Fahrzeuge für Kampfpreise zu verkaufen, wenn diese Verkäufe keine Gewinne in die Kasse spülen? Wo sind eigentlich entsprechende Vergleiche für Model S/X? Wenn man schon dabei ist...

 

vor einer Stunde von Holgerli:

Selbst wenn man das als"Absatzeinbruch" definiert haben die "etablierten" Hersteller noch einen langen, langen Weg vor sich, um sich die Anteile zurückzuholen von Tesla.

Alleine MB USA hat für das Q3 insgesamt ein deutliches Absatzplus hingelegt. Generell lief das Q3 für Mercedes sehr gut, nicht nur in den USA. Da gibt es keinen "langen Weg" zum aufholen oder gar eine Phase mit viel nervösem Schweiß. Interessant wird es zudem doch erst, wenn MB, BMW, Lexus und auch VW ihre EVs in größeren Mengen auf den Markt bringen. Auf die darauf anschließende Entwicklung bin ich persönlich sehr gespannt. Wobei ich derartige Vergleiche zwischen Tesla und den Automobilkonzernen, insbesondere des Premiumsektors, für deutlich verfrüht erachte. Schließlich muss Tesla ersteinmal die internenen Baustellen beseitigen. Und davon gibt es einige.

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Dass die Nerven blank liegen sieht man daran, wie gegen Tesla gekämpft wird.

Wenn es so wäre, dass die etablierten Hersteller einfach so an Tesla vorbei ziehen könnten, dann würde viel weniger getreiten und reflex-gebissen.

 

Das erkläre mir doch bitte einmal. MB USA ist alleine von den gesamten Verkaufszahlen in einer gänzlich anderen Liga als Tesla unterwegs. Von den Gewinnen gar nicht erst angefangen. Wo liegen hier die Nerven blank und vor allem wieso? Wie bereits geschrieben, dass Q3 lief für MB sehr prächtig. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man einen Vergleich zwischen Tesla und den großen Konzernen im Premiumsegment ziehen kann und dann zu dem Schluss kommt, dass bei den Konzernen die Nerven blank lägen, welche Unsummen an Gewinnen erwirtschaften, während Tesla nach wie vor rote Zahlen schreibt. Solche Vergleiche kann ich einfach nicht Ernst nehmen. Tesla sollte erst einmal zeigen, dass 2-3 Jahre in Folge eine solide Profitabilität aufgewiesen werden kann. Nach 15 Jahren Unternehmensgeschichte und 9 Jahren Börse ist dies nun wirklich keine hohe Erwartung. Verwunderlich ist für mich nur, dass den meisten "Tesla-Fans" die Profitabilitätsproblematik vollkommen egal ist. Man sieht die steigenden Absatzzahlen, freut sich darüber und der Rest ist nach meiner bisherigen Wahrnehmung vollkommen egal. Heutzutage ist es aber scheinbar eine Modeerscheinung, dass Unternehmen an die Börse gehen, jahrelang keine Profitabilität aufweisen und die Aktienkurse von den Hoffnungen/Erwartungen der Aktionäre getragen werden.

 

Mal schauen wie der Quartalsbericht im Detail aussehen wird, ist ja auch nicht mehr all zu lang hin.

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Hawkeye
vor 1 Stunde von The Statistician:

Ein Vergleich wäre wesentlich sinnvoller, wenn die entsprechenden Modelle nach Brand aufsummiert und anschließend in Vergleich gesetzt werden würden

Darueber laesst sich zwar streiten, wird aber sogar im 2. Chart gemacht. Das Model 3 liegt immer noch mit Abstand vorn.

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vor 1 Stunde von The Statistician:

Wo liegen hier die Nerven blank und vor allem wieso? Wie bereits geschrieben, dass Q3 lief für MB sehr prächtig.

Soweit ich weiss hat Daimler gerade erst 2 Gewinnwarnungen in Folge rausgehauen. Es stehen Milliardenschwere Investitionen an, fuer die es kaum Ruecklagen gibt. Wuerde mich nicht wundern wenn Dividende gekuerzt wird. Das wird schon auf die Stimmung druecken IMO

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Michalski
vor einer Stunde von Hawkeye:

Darueber laesst sich zwar streiten, wird aber sogar im 2. Chart gemacht. Das Model 3 liegt immer noch mit Abstand vorn.

 

Bitte Cars + Light Trucks zusammen. Alles andere ist doch sinnbefreit.

 

vor einer Stunde von Hawkeye:

Soweit ich weiss hat Daimler gerade erst 2 Gewinnwarnungen in Folge rausgehauen. Es stehen Milliardenschwere Investitionen an, fuer die es kaum Ruecklagen gibt. Wuerde mich nicht wundern wenn Dividende gekuerzt wird. Das wird schon auf die Stimmung druecken IMO

 

Ich kenne da eine Firma, die verkündet erst Gewinne und haut dann 700 Mio Verlust in einem Quartal raus, die noch nie eine Dividende gezahlt hat, deren Aktienkurs seit 5 Jahren seitwärts läuft und die auch keine Guidance mehr für die Zukunft gibt. Es ist langsam lächerlich, was die Teslemminge abziehen.

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