DrFaustus Mai 10, 2019 vor 12 Minuten von Hawkeye: In erster Linie der Wettbewerb durch das Model 3 - hat wohl nicht mehr auf den Screenshot gepasst Wie jetzt?! Ich dachte es gibt keine Kanibalisierungeffekte? Wurde uns das nicht immer erzählt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 10, 2019 · bearbeitet Mai 10, 2019 von Bonny vor 46 Minuten von Hawkeye: In erster Linie der Wettbewerb durch das Model 3 Man sollte schon Fahrzeuge einer Kategorie vergleichen und nicht ein 35.000$ Mittelklasseauto mit der doppelt so teuren Oberklasse. edit: Ups, das war ja nur dummes Geschwätz vom Musketier. Es gibt ja gar kein 35.000$ Modell 3. Aber dafür dürfen ja jetzt alle Teslafahrer von NY nach LA autonom fahren. Aber was wollen die da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 10, 2019 vor 54 Minuten von DrFaustus: Wie jetzt?! Ich dachte es gibt keine Kanibalisierungeffekte? Wurde uns das nicht immer erzählt? Die Verkaufsdaten zeigen inzwischen IMO ganz klar dass das Model 3 dem Model X & S Konkurrenz macht, keine Frage. Genau darum sollte man die Verkaufszahlen des Model 3 ja zumindest mit anführen wenn man S/X und eTron vergleicht. Oder zumindest die Tesla Zahlen vor Einführung des Model 3 da dies zum Teil kannibalisierte S/X darstellt. Da Audi & Co in Preisbereich von M3 nix anbieten haben die diesen Effekt nicht. Deshalb auch Model 3 mit einbeziehen. vor 21 Minuten von Bonny: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2019 · bearbeitet Mai 10, 2019 von DrFaustus vor 8 Minuten von Hawkeye: Die Verkaufsdaten zeigen inzwischen IMO ganz klar dass das Model 3 dem Model X & S Konkurrenz macht, keine Frage. Genau darum sollte man die Verkaufszahlen des Model 3 ja zumindest mit anführen wenn man S/X und eTron vergleicht. Oder zumindest die Tesla Zahlen vor Einführung des Model 3 da dies zum Teil kannibalisierte S/X darstellt. Da Audi & Co in Preisbereich von M3 nix anbieten haben die diesen Effekt nicht. Deshalb auch Model 3 mit einbeziehen. Das alles ist eigentlich völlig nebensächlich, weshalb MS/MX Marktanteile verlieren. Denn Fakt ist: MS/MX sind mit Abstand die margenstärksten Modelle von Tesla. Model 3 bringt wesentlich schwächere Margen, vor allem in den beiden preisgünstigen Varianten. Jeder Fan hat fleißig mit stabilen 100.000 MS/MX pro Jahr kalkuliert. Dieses Kartenhaus fällt nun zusammen. Und zwar mit Ansage. Die Modelle sind veraltet und bekommen Konkurrenz. Ein Facelift wäre bei MS dringend angesagt. Passieren wird das nicht, weil zu teuer. Model 3 fängt das bei weitem nicht so auf, das es Tesla in den positiven Bereich helfen würde. Im Gegenteil. Die 360.000-400.000 Autos wird man 2019 niemals erreichen. Hierzu bräuchte man 100.000 / Quartal. Die Aprilzahlen zeigen, dass man meilenweit davon entfernt ist und besser wird es kaum werden. Also: Wo ist die Fanatsie? Wo wird die Bewertung noch gerechtfertigt? Und sag jetzt bitte nicht: Robotaxis! Dann kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Edit: Ich füge noch an, dass man so gar nichts von Vorbestellerzahlen für das Model Why liest. Ganz teslauntypisch diese vermutlich gigantischen Vorbestellungen geheim zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 10, 2019 vor 1 Stunde von Hawkeye: In erster Linie der Wettbewerb durch das Model 3 - hat wohl nicht mehr auf den Screenshot gepasst ich sehs nochmal anders und streiche das "S" aus der Tabelle und vergleiche nur die SUVs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 10, 2019 · bearbeitet Mai 10, 2019 von Michalski Erinnert ihr Euch noch an den überraschenden Profit, der in Q3 und Q4 2018 ausgewiesen wurde? Am 2.11.2018 um 23:47 von Michalski: Was die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen dagegen angeht, ist die Koinzidenz mit Panasonics Zahlen schon auffallend. Möglicherweise steckt dahinter der viel zitierte Druck, den Tesla auf seine Lieferanten am Anfang des Quartals ausübte, als sie mit dem Klingelbeutel rumgingen. Die Theorie wurde jetzt wohl von Panasonic während der Veröffentlichung ihrer Jahreszahlen bestätigt. Sie erlaubten Tesla, eine Zahlung für einen Großauftrag in Q2 & Q3 2018 um 6 Monate aufzuschieben: Tesla hatte zu viele Zellen bestellt und die Produktion des Modell 3 lief nicht an wie geplant. Die Zahlung sollte dann in Q4'18 und Q1'19 erfolgen. Grund war, dass Tesla knapp bei Kasse war. Es sieht so aus, als hätte Panasonic einen Teil in Q4'18 zurückbekommen, aber vielleicht nicht den ganzen Rest in Q1'19. Man verhandelt wohl noch. Panasonics Gewinnrückgang im Energiegeschäft im März-Quartal war dagegen darauf zurückzuführen, dass die Produktion der Model S+X um -43% gegenüber dem Vorjahr gefallen war: Das Batteriegeschäft gehört jedenfalls nicht mehr zum Kerngeschäft von Panasonic: https://www.panasonic.com/global/corporate/ir/pdf/20190509_vision_e.pdf Die Zukunft liegt in prismatischen Zellen und dem Joint Venture mit Toyota. Das Geschäft mit zylindrischen Batterien (Tesla) bedarf eines Neuaufbaus. Dafür sind in Zukunft 3 neue Babysitter für Elon zuständig: Das Tesla-Geschäft vernichtet derzeit Panasonics Umsatz- und Gewinnprognosen, die erst vor 3 Monaten getroffen wurden: Energy Division -10% Umsatz und -57% (!) EBIT. Der Nachfrageeinbruch bei Tesla zeigt halt auch Spuren bei Lieferanten: Tesla’s Battery Supplier Forecasts Drop in Earnings, Sales. In Summe spricht diese Darstellung Bände: Sales-Peak endet bei Tesla Keine Profitabilität zu erwarten durch Investitionen in den Ramp up des Joint Ventures mit Toyota Keine Investments in Amerika, sondern Erwartung von Produktivitätssteigerungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 10, 2019 · bearbeitet Mai 10, 2019 von magicw Panasonic ist da nicht der einzige, der einen Claim aufmachen kann. Ich weiß zwar nicht wie Tesla Lieferverträge abschließt, aber bei uns geht das basierend auf Jahresvolumen. Und die sind ja seit 2017 meist hinter der ursprünglichen Planung geblieben. Somit wird so gut wie jeder größere Lieferant, der Werkzeugkostenumlage etc. und letztendlich den Teilepreis auf die Jahresvolumen gerechnet hat, die Hand auf halten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Mai 10, 2019 vor 6 Minuten von Dandy: Egal, alles FUD. BULLISH! Kurs immer noch schwach. Meine Glaskugel sagt, dass wir in den nächsten Tagen die "Gewinnwarnung" erwarten, in der Tesla mitteilt dass sie weit weg davon sind die angepeilten 360 - 400k Autos zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 10, 2019 vor 3 Stunden von magicw: ich sehs nochmal anders und streiche das "S" aus der Tabelle und vergleiche nur die SUVs Das ist dann wohl "Vorsprung durch Technik" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 10, 2019 Am 3.5.2019 um 18:41 von Holgerli: Da ja so langsam die April-Zahlen der KfZ-Zulassungen in Europa eintrudeln und man schön sehen, dass die Model 3 die im Februar und März nach Europa verschifft wurden schlussendlich im April abverkauft wurden und man jetzt auf Nachschub wartet. Der Nachschub soll jetzt ja mit dem ersten Schiff kommen, aber was ist mit den noch nicht abverkauften Model 3? Wo bleibt denn da die Nachfrage? Hier ein Video aus Oosterhout in den Niederlanden von gestern: An fehlenden Schuffen liegt der Verkaufseinbruch im April dann also nicht, wenn da im Mai noch soviele rumgammeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 11, 2019 Nicht "Vorsprung durch Technik" bei Audi sondern "Vosprung durch Dreistheit": Dass Audi den e-tron nicht zeitgerecht liefern kann oder will ist ja schon bekannt. Jetzt wollen erste Leute aufgrund der massiven Verzögerungen vom Kauf zurücktreten. Diesem Ansinnen gibt Audi auch statt, nur will Audi eine Strafe von 8% vom Kaufpreis. Dass nenne ich mal kackendreist. Bei Tesla hingegen kann man zu jedem Zeitpunkt des Bestell- und Kaufvorgangs und auch nach dem Verkauf ohne Probleme aussteigen. Nur will das keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 11, 2019 vor 40 Minuten von Holgerli: . Nur will das keiner. Gar keiner. Deswegen hat alleine dieser Thread 7 Seiten. https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=62&t=25577&start=60 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 11, 2019 · bearbeitet Mai 11, 2019 von magicw Außerdem rücken sie das Geld nicht raus - klar wenn man keins hat - was auch schon in den Medien durchgekaut wurde: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-02-20/tesla-would-be-customers-grouse-as-deposit-refunds-take-months https://www.cnbc.com/2019/02/21/tesla-refund-and-return-problems-detailed.html Schon geil - wenn man neueste Infos zum Audi e-tron haben will, dann schau ich einfach im Tesla-Faden rein. Ich hab nun endlich eine Karte ausgemacht, die mal die Größe der GF3 in Shanghai darstellt: https://www.openstreetmap.org/?mlat=30.87&mlon=121.77&zoom=14#map=16/30.8757/121.7738 Abgeschätzt ist der Komplex nach dieser Karte ca. 130x700 - also 91000 m² groß. Da frag ich mich schon was das für eine Luftnummer ist, in der Autos und Akkupacks gebaut werden sollen. Gängige Autofabriken sind flächenmäßig eigentlich doppelt so groß. Da kann gefühlt eigentlich nur Final Assembly stattfinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Mai 11, 2019 vor 2 Minuten von magicw: Gängige Autofabriken sind flächenmäßig eigentlich doppelt so groß. Da kann gefühlt eigentlich nur Final Assembly stattfinden. Wird es ganz sicher auch. Von der Fabrik ist doch eh erst seit dem Handelsstreit die Rede. Witzig finde ich den Irrglauben daran, dass dort dann problemlos ein 35k$ Model 3 gebaut werden kann, weil in China ja alles so viel billiger ist. Die Teile kommen aber immer noch zu den selben Preisen von den selben Quellen. Auf die Margen und Preise wird die Shanghai-Factory nur einen geringen Einfluss haben. Wer glaubt, die chinesische Führung schaue zu wie nennenswerte Stückzahlen an Elektroautos im Heimatmarkt von einer amerikanischen Firma verkauft werden, nach dem ganzen Handelsdesaster, der ist naiv. Aber was soll's. Tesla Bullen haben es ja nicht so mit rationaler Argumentation. Dann lieber etwas Volkswagen Whataboutism statt guter Argumente für das eigene Investment. Gut, Holgerli ist ja nicht investiert und schreibt hier nur billig daher. Vermutlich hat er nach dem Kauf seines überteuerten Golfs (aka. Model 3) eh kein Geld mehr dafür übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 11, 2019 vor 1 Stunde von Holgerli: Nicht "Vorsprung durch Technik" bei Audi sondern "Vosprung durch Dreistheit" Naja, bei dir muss man dann wohl sagen "Rückstand durch Dummheit". Informier dich einfach mal richtig, bevor du hier derartigen FUD verbreitest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 11, 2019 · bearbeitet Mai 11, 2019 von Holgerli vor einer Stunde von magicw: Außerdem rücken sie das Geld nicht raus - klar wenn man keins hat - was auch schon in den Medien durchgekaut wurde: Klar, und deswegen wird das Geld bei Tesla innerhalb weniger Tage zurückgezahlt. Nur das auch so erfolgreiche Audi zickt rum. Was mich wundert: Wenn der e-tron doch so ein Erfolg ist: Warum muss Audi dann die wenigen Unzufriedenen so abzocken? vor einer Stunde von magicw: Schon geil - wenn man neueste Infos zum Audi e-tron haben will, dann schau ich einfach im Tesla-Faden rein. Tja, dass liegt daran, dass der e-tron ja ein angeblicher "Tesla-Killer". Scheinbar wird er nun zum Rohrkrepierer. vor einer Stunde von magicw: Ich hab nun endlich eine Karte ausgemacht, die mal die Größe der GF3 in Shanghai darstellt: Schon faszinierend wie bessesen Du von Tesla bist. vor einer Stunde von magicw: Gängige Autofabriken sind flächenmäßig eigentlich doppelt so groß. Da kann gefühlt eigentlich nur Final Assembly stattfinden. Genau. Aber Tesla ist kein gängige Autofirma und deswegen mischt Tesla den Markt ja so extrem auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 11, 2019 · bearbeitet Mai 11, 2019 von Bonny Da er scheinbar nicht in der Lage ist, Informationen aus den Internet zu ziehen, sondern lieber den Unfug seines dummen Forums verbreitet, hier ein Link: https://insideevs.com/news/348837/customers-reports-extended-delay-audi-e-tron/ Es war also genau ein Kunde und ein Händler, nicht Audi und nicht "erste Leute". Vielleicht drückt die stete Angst vor lebendigem Verbrennen im Tesla auf das Denkvermögen. 7000 Reservierungen für den E-Tron in Norwegen, das sind Zahlen von denen Tesla nur träumen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 11, 2019 vor 2 Stunden von Bonny: 7000 Reservierungen für den E-Tron in Norwegen, das sind Zahlen von denen Tesla nur träumen kann. Oehm Tesla hat in Norwegen knapp 40000 Teslas ausgeliefert; knapp 6000 davon im Maerz https://teslastats.no/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 11, 2019 · bearbeitet Mai 11, 2019 von Michalski vor 10 Minuten von Hawkeye: Oehm Tesla hat in Norwegen knapp 40000 Teslas ausgeliefert; knapp 6000 davon im Maerz https://teslastats.no/ und im April? Nach Deiner Quelle? *Papierraschel* 822 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 11, 2019 vor 21 Minuten von Michalski: vor 31 Minuten von Hawkeye: Oehm Tesla hat in Norwegen knapp 40000 Teslas ausgeliefert; knapp 6000 davon im Maerz https://teslastats.no/ und im April? Nach Deiner Quelle? *Papierraschel* 822 Wie man in der Quelle sieht schwanken die Auslieferungszahlen von Tesla schon immer betraechtlich von Monat zu Monat. Welche Schluesse man daraus zieht bleibt ja jedem selbst ueberlassen. Hier gings darum dass man mal wieder eine Behauptung rausgehauen hat "von 7000 Bestellungen kann Tesla nur traeumen" --> Humbug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Mai 11, 2019 https://www.teslarati.com/tesla-autopilot-saves-rabbit-roadkill-video/ Hoppel Hase gerettet. BULLISCH! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 11, 2019 · bearbeitet Mai 11, 2019 von Michalski vor 25 Minuten von Hawkeye: Wie man in der Quelle sieht schwanken die Auslieferungszahlen von Tesla schon immer betraechtlich von Monat zu Monat. Welche Schluesse man daraus zieht bleibt ja jedem selbst ueberlassen. Ja, der März war schon ein deutlicher Ausreisser und genau den wählst Du natürlich als Beispiel. Als wenn das immer so wäre. Es waren auch weder 40.000 Teslas insgesamt, noch 6.000 im März. Da hast Du auch großzügig aufgerundet: vor 25 Minuten von Hawkeye: Hier gings darum dass man mal wieder eine Behauptung rausgehauen hat "von 7000 Bestellungen kann Tesla nur traeumen" --> Humbug War der e-tron nicht ein Model X-Konkurrent? Wie sehen 71 Verkäufe im März aus? Oder gern auch die anderen Monate ringsrum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag