magicw Mai 8, 2019 Die kommen doch alle erst wieder die letzten 2 Wochen im Juni an die Leute. Alles andere zählt nicht. Auch wenn Zach vom besten Verkaufsmonat ever gesprochen hat. Außerdem: Wertsteigerung durch Robotaxis ist das neue Narrativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von Michalski Auf Twitter kursiert übrigens gerade eine Analyse, ob Elon Musk den Tesla-Account übernommen hat, um die SEC-Vereinbarung zu umgehen. Das Twitterverhalten, die Inhalte, Zeiten zu denen gepostet wird und Art des verwendeten Twitterclients sprechen Bände: So sah Elons Kommunikationsprofil aus: So das von Teslas-Account aus. Achtet auf die Änderungen oben: Interessante Beobachtungen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 Eifrige Mitleser der letzten Monate wissen ja, dass unsere Foren-"Experten" prognostizierten, dass Tesla angeblich praktisch kein Geld am freien Markt bekommt. Und deswegen entwickelt sich die Geschichte so: 2. Mai: Tesla gibt öffentlich bekannt, dass man 2,3 Mrd USD an frischen Kapital beschaffen möchte. 3. Mai: Tesla erhöht den Betrag auf 2,7 Mrd USD 8. Mai: Tesla gibt bekannt, dass die Kapitalerhöhung ERFOLGREICH beendet wurde 2, 7 Mrd USD in 4 Werktagen (Donnerstag-Nachmittag bis Mittwoch-Nachmittag) eingesammelt. Da frage ich mich wie schnell Tesla wohl an die Kohle gekommen wäre hätten sie freien Zugang zum Kapitalmarkt. Wer Ironie findet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 @magicw Was ist denn da neue Pleitedatum von meinem Lieblingsblogger, jetzt wo Tesla... lass kurz rechnen... 2,2 Mrd USD am Ende Q1 2019 2,7 Mrd USD durch die Kapitalerhöhung ========================= 4,9 Mrd USD Cash plus 2,0 Mrd USD Cash von FCA in 2020/2021 =========================== ca. 6,9 Mrd USD Cash bis Ende 2022 zur Verfügung hat? Schafft Tesla es über 2019? Wer Ironie findet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 vor 4 Minuten von Holgerli: @magicw Was ist denn da neue Pleitedatum von meinem Lieblingsblogger, jetzt wo Tesla... lass kurz rechnen... 2,2 Mrd USD am Ende Q1 2019 2,7 Mrd USD durch die Kapitalerhöhung ========================= 4,9 Mrd USD Cash plus 2,0 Mrd USD Cash von FCA in 2020/2021 =========================== ca. 6,9 Mrd USD Cash bis Ende 2022 zur Verfügung hat? Schafft Tesla es über 2019? Wer Ironie findet... Kleiner Tipp: Vielleicht fängt @Holgerli erstmal an, Rechnen zu lernen? Es sind weder 2,7 Milliarden eingenommen worden, noch kriegt Tesla 2 Milliarden von FCA in 2020/2021. Aber häng ruhig weiter Deinen Träumen nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Mai 8, 2019 Kapitalverwässerung als Erfolg? Wurde hier doch immer geschrieben, dass entweder die Pleite eintritt oder eine Kapitalerhöhung nötig wird. Einer hier hat das bestritten (von jetzt an immer positiver Cashflow, hat Onkel Musk selbst gesagt). Lertztlich hat hier, mal wieder, nur einer nicht recht behalten, aber das wird der auch nicht einsehen, wenn der Kurs bei 0 steht. Ich könnte bisher keinen Nachweis dazu finden, dass die Aktien aus der Kapitalerhöhung auch an den Mann gebracht werden konnten. Die Anleihen wurden so platziert, dass die Hedgefonds diese nutzen als softe Absicherung ihrer Shorts. Sprich: Tesla muss sich das Geld nun schon von seinen erklärten Gegnern leihen . Die dafür benötigten Hedges waren sauteuer für das Unternehmen. Die Deppen sind die Aktionäre (und die Tante von ARK). Wenn die Aktien aus der Kapitalerhöhung auf den freien Markt geschmissen werden müssen, weil sie keiner haben will, dann wird das ein Blutbad geben. Warten wir es mal ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 Ein paar News nebenher: 1.) Für einige hier in Deutschland bisher ein Ausschlusskriterium das Model 3 nicht zu kaufen: Es fehlte die Anhängerkuppllung. Ist jetzt bei Neuwagen lieferbar. Viel Spass. 2.) Ein CCS-Adapter kommt für neue Model S und X Lieferdatum 1. Mai. Ein Adapter für ältere Modelle soll im Juni folgen. Damit sind jetzt alle verfügbaren Modelle (bis auf den Roadster 1) Europa-Standardkonform 3.) Nicht, dass sich ein Teslaffahrer die Meldung wünscht, aber das Feature ist cool: Merkt die Eigendiagnostik des Autos, dass sich ein Bauteil beginnt ins Nirvana zu verabschieden, wird er darüber informiert und aufgefordert einen Servicetermin zu buchen. Gleichzeitig wird das benötigte Bauteil teslaintern bestellt und an das entsprechende Service-Center geschickt. 4.) Wir, können uns noch an das Palaver erinnern, als Tesla am 1. Mai auf kWh-Abrechnung am SuC umstellte und 40 ct/kWh wollte. Nun mittlerweile hat man sich auf 33ct eingepegelt. Ein Verdammt geiler Preis, wenn man bedenkt, dass Haushaltsstrom plus Grundgebühr plus anteilige Kosten für die Wallbox wohl auch eher um 30 ct/kWh liegen wird. 5.) Heute ist dann die Morning Cornelia mit frischen Teslas in Zeebrügge eingelaufen. Ein weiteres Shiff ist aus dem Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von Michalski vor 5 Minuten von Holgerli: 2.) Ein CCS-Adapter kommt für neue Model S und X Lieferdatum 1. Mai. Ein Adapter für ältere Modelle soll im Juni folgen. Damit sind jetzt alle verfügbaren Modelle (bis auf den Roadster 1) Europa-Standardkonform Ich korrigiere mal: Gilt für Fahrzeuge, die nach dem 1. Mai hergestellt wurden. Von denen ist noch keins in Europa. Kleiner, aber feiner Unterschied. vor 5 Minuten von Holgerli: 3.) Nicht, dass sich ein Teslaffahrer die Meldung wünscht, aber das Feature ist cool: Merkt die Eigendiagnostik des Autos, dass sich ein Bauteil beginnt ins Nirvana zu verabschieden, wird er darüber informiert und aufgefordert einen Servicetermin zu buchen. Gleichzeitig wird das benötigte Bauteil teslaintern bestellt und an das entsprechende Service-Center geschickt. Ändert nix daran, dass die viele Teile nicht verfügbar sind und daher die Autos teilweise monatelang in der Werkstatt stehen. Wie war das bei dem Chinesischen Großkunden? 45 Tage durchschnittliche Reparaturzeit. Der Rückgang in der Kundenzufriedenheit in Norwegen zum Beispiel kommt wohl nicht von ungefähr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 Ach ja, noch ein Wort zu dem "Tesla-Killer" dem Audi e-tron: Da muss sich Tesla aber ganz warm anziehen: April: 174, 3,65 % Marktanteil März: 478, 7,22 % Marktanteil Februar: 155, 3,34 % Marktanteil Januar: 407, 8,76 % Marktanteil Oder auch nicht... Der Wagen wird lt. @magicw ja erst offiziell seit März verkauft und schon will ihn keiner mehr. Hatte mich schon gewundert warum die Jubelmeldungen ausgeblieben sind. Jetzt ist es klar. Funfact: 1214 e-tron wurden in Deutschland 2019 zugelassen. 31 sind als "junge Gebrauchte" teilweise sogar mit offizieller Audi Gebrauchtwagen-Garantie vom Audi-Autohäusern bei Autoscout zu finden. Wird interessant wieviele von den Teilen in den nächsten Monaten verschleudert werden, wenn Audi seine Autohäuser noch massiver "bittet" e-trons zu kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 Hier mal ein schönes Video mit der Zusammenfassung des Bauvorschritts der Gigafactory 3 in Shanghai vom 23. Februar bis zum 04. Mai. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 8, 2019 vor 41 Minuten von Holgerli: 31 sind als "junge Gebrauchte" Noch nie was von Vorführwagen gehört? Bei nem dichten Händlernetz ist das doch nichts unübliches, dafür dass seit Dezember Fahrzeuge zugelassen wurden . Beim Model3 ists doch ähnlich - immerhin schon 5 private Model3 Verkaufsangebote. Beim Audi ist von den 31 Gebrauchten nur 1 Privatverkauf und mit 200km sieht das nach nem gewonnenen Fahrzeug aus. 5 Privatverkäufe schon? Wo bleibt denn da die Zufriedenheit nach 2 Monaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von magicw vor einer Stunde von Holgerli: : Merkt die Eigendiagnostik des Autos, dass sich ein Bauteil beginnt ins Nirvana zu verabschieden, wird er darüber informiert und aufgefordert einen Servicetermin zu buchen. Da musste ich ja herzlich lachen. Die Lemminge kaufen auch jeden Bullshit ab. Beliebiges Beispiel: Sensorfehler: "Versorgungsspannung: Kurzschluß gegen Masse" - Was soll das Fahrzeug nun bestellen? Den Sensor? Den Kabelbaum? Am besten beides wohl. Aber letztendlich ist es den Teslabesitzern zu wünschen. Wenn eine Reparatur mehrere Monate dauert, zählt jeder Tag, an dem ein Ersatzteil früher bestellt wird. Anderes Thema: Die Morning Cornelia ist ja mit neuer Fracht in Zeebrugge gelandet - ob diesmal CCS-Kabel dabei sind? http://bit.ly/TeslaCarriers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 vor 3 Minuten von magicw: Die Morning Cornelia ist ja mit neuer Fracht in Zeebrugge gelandet - ob diesmal CCS-Kabel dabei sind? Keine Ahnung ob es nur absolute Unwissenheit von Dir ist oder aber gewollte billige Polemik. Aber mal zu Erklärung: Die CCS-Kabel kommen von Mennekes im Sauerland. Und die haben die Lieferprobleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von Michalski vor einer Stunde von Holgerli: Ach ja, noch ein Wort zu dem "Tesla-Killer" dem Audi e-tron: Da muss sich Tesla aber ganz warm anziehen: April: 174, 3,65 % Marktanteil Neuzulassungen Tesla Model X für 2019 April: 21, 0,44 % Marktanteil* März: 61, 0,92 % Marktanteil* Februar: 46, 0,99 % Marktanteil* Januar: 44, 0,95 % Marktanteil* vor 1 Minute von Holgerli: Keine Ahnung ob es nur absolute Unwissenheit von Dir ist oder aber gewollte billige Polemik. Aber mal zu Erklärung: Die CCS-Kabel kommen von Mennekes im Sauerland. Und die haben die Lieferprobleme. Sagt Tesla. Nicht zu vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 vor 22 Minuten von magicw: Noch nie was von Vorführwagen gehört? Bei nem dichten Händlernetz ist das doch nichts unübliches, dafür dass seit Dezember Fahrzeuge zugelassen wurden . Doch doch. Und von Tageszulassungen und wie die "etablierten" Hersteller damit ihre Verkaufzahlen verschönern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 8, 2019 vor 10 Minuten von Holgerli: Keine Ahnung ob es nur absolute Unwissenheit von Dir ist oder aber gewollte billige Polemik. Aber mal zu Erklärung: Die CCS-Kabel kommen von Mennekes im Sauerland. Und die haben die Lieferprobleme. ja - dass immer die anderen Schuld sind, ist ja bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 vor 6 Minuten von Holgerli: Doch doch. Und von Tageszulassungen und wie die "etablierten" Hersteller damit ihre Verkaufzahlen verschönern. Immer diese bösen "etablierten" Hersteller. Tesla würde niemals sowas machen. Oder einen Discount geben. Wird gescheut, wie der Teufel, das Weihwasser. Oder? Ups. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von magicw vor 2 Stunden von Holgerli: Schafft Tesla es über 2019? Um noch darauf zurück zu kommen - hatte ja u.g. chart recht schnell zur Hand und wir wissen nun, dass Tesla quasi pleite war, weil sie sich nicht mal mehr ein Ticket für einen Anwalt für einen Inlandflug leisten konnten Also geh ich mal von der roten Zickzack-Linie aus. Wird also grad so für 2019 langen. Je nachdem wieviele Autos der Elon noch an den Mann kriegt. Ich rechne mit 300k dieses Jahr - da wirds dann schon wieder eng zu Silvester. Am 2.5.2019 um 19:43 von magicw: vor 7 Minuten von Michalski: Immer diese bösen "etablierten" Hersteller. Tesla würde niemals sowas machen. Oder einen Discount geben. Wird gescheut, wie der Teufel, das Weihwasser. Oder? Holgerli ignoriert dich doch - er lebt lieber in seiner Filterblase und glaubt dass Tesla 2,7 Mrd USD kassiert hat und 2 Mrd USD von FCA kassieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von Holgerli vor 30 Minuten von magicw: Holgerli ignoriert dich doch - er lebt lieber in seiner Filterblase und glaubt dass Tesla 2,7 Mrd USD kassiert hat und 2 Mrd USD von FCA kassieren wird. Ja, ja. Holgerli lebt in seiner Filterblase. Komisch komisch: Wer schreibt den hier alle 6 Wochen, dass Tesla pleite geht und revidiert dann unter fadenscheinigen Begründungen das Pleitedatum immer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 8, 2019 Du willst also ernsthaft behaupten, Tesla wäre eine kerngesunde Firma, die Milliarden an Fremdkapital (ohne Zweckbindung) einfach aus Jux und Dollerei zu rund 9% Kosten p. a. bei Hedgefonds ausleiht und weil's so schön ist noch call Optionen oben drauf packt. Ernsthaft? Rating B(-) bei allen 3 Agenturen sagt genau das gleiche wie "der komische Blogger" in seinen bunten Diagrammen, latent von der Pleite bedroht. Tesla stand kurz vor der Pleite und hat das Ruder (ein letztes Mal? ) nochmal rungerissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 8, 2019 Zitat Fiat Chrysler Automobiles has said it will pay electric carmaker Tesla close to €2bn to help it meet tough new emissions targets and has reported a 29 per cent drop in first-quarter profits.” FCA would especially need Tesla next year, but it plans to have its own electric vehicles in 2021 to drastically reduce the need to pool its fleet with Tesla, and it plans to be completely independent by 2022. Electrek’s Take Well, that escalated quickly. It went from a few hundred million dollars to a few billion dollars and it sounds like most of the money is going to come as soon as next year. In Holgerlies Filterblase werden die 2 Mrd. US$ tatsächlich im Zentralorgan der Stromer als gesetzt beschrieben. https://www.google.com/amp/s/electrek.co/2019/05/07/tesla-tsla-2-billion-fiat-chrysler-emission-standards/amp/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von Michalski Am 5.5.2019 um 22:02 von Dandy: Um ehrlich zu sein, raffe ich das hinten und vorne nicht. Zum einen verstehe ich nicht, wozu Tesla sich gegen die potenzielle Verwässerung der Wandelanleihen absichern will. Die Verwässern ja sonst auch wie die Weltmeister ohne das irgendwie zu hedgen. Warum also gerade hier? Das andere das ich nicht verstehe ist das Argument, dass die Shorts der Käufer der Wandelanleihen zu Käufen der Banken führen würde. Shorts sind doch Leerverkäufe, also entsprechen sie Aktienverkäufen zum Kaufzeitpunkt des Shorts. Das sollte die Kurse nach unten treiben, nicht nach oben. Jetzt mal nicht vom Handy, sondern vom Rechner aus. Stell Dir vor, Du gehst ins Kino und willst einen großen Eimer Popcorn (8 €) und eine mittelgroße Coke (6 €). Sind zusammen 14 €. Jetzt bietet das Kino ein Kombipackung an: 12 € für einen großen Eimer Popcorn und eine große Coke. Was wäre, wenn Du die Kombipackung kaufst und die Hälfte der großen Coke für z. B. 3 € an jemanden aus der Schlange weiterverkaufen würdest? Du hättest Deinen Eimer Popcorn (8 €) und eine mittelgroße Coke (6 €) für zusammen nur 9 € bekommen. Der Typ in der Schlange hinter Dir hätte eine mittelgroße Coke zum halben Preis bekommen. Nur das Kino würde verlieren. Es hätte 14 € von Dir und 6 € von Deinem neuen Freund einnehmen können und letztendlich nur 12 € bekommen. Warum erzähle ich dir diese Geschichte? Weil eine ähnliche Reihe von Transaktionen von Tesla letzte Woche durchgeführt wurden, als das Unternehmen für 1,84 Milliarden Dollar Wandelanleihen und für 862,5 Millionen Dollar Aktien verkaufte. Eine Wandelanleihe zahlt einen Zinssatz (in diesem Fall 2%) und kann bei einem ansteigenden Aktienpreis gegen eine feste Anzahl von Aktien eingetauscht werden. In diesem Fall bei einem Aktienkurs von $309,83 bei einem Ausgabepreis von $243 (ich lass mal die gestaffelte Wandelmöglichkeit aus Vereinfachungsgründen weg). Die Käufer der Wandelanleihe scheinen ein gutes Geschäft zu machen. Fällt die Aktie, sind sie den Aktionären gegenüber vorrangig besichert und erhalten bei Fälligkeit Zinsen und ihr Kapital zurück (wenn auch zu einem niedrigeren Zinssatz als bei herkömmlichen Schulden). Steigt die Aktie, können sie ihre Anleihen in Aktien wandeln und von den Gewinnen über dem Wandlungspreis profitieren. Aber wie bei allem, was mit Tesla in Verbindung steht, sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Während @Holgerli jubelt, was für ein erfolgreiches Angebot Tesla hier gelandet haben soll, denke ich, dass diese Finanzierung offenbart, in welcher verzweifelten Situation sich Tesla tatsächlich befindet. In der obigen Analogie ist Tesla das Kino. Sie verkauften die Kombipackung (Wandelanleihen und Aktien) an Dich (Konsortialbanken). Du hast dann das gesamte Popcorn (die Wandelanleihen) und einen Teil der Coke (Aktien) an Leute hinter Dir in der Schlange (Investoren) verkauft. Hier kommt der Clou: Du verkaufst die Hälfte der Coke (Lagerbestand) an Tesla zurück und zwar für einen höheren Preis, als Tesla sie Dir ursprünglich verkauft hatte. Die Käufer des Popcorns (Wandelanleihe) stehen gut da. Genauso die Colakäufer (Aktien). Nur das Kino (Tesla) verlor bei dem Deal. Die Wirklichkeit ist natürlich komplizierter als das Beispiel, aber das Fazit ist einfach: Die Konsortialbanken und Investoren verdienten immens viel Geld auf Teslas Kosten. Es heißt, das war der ertragsreichste Deal in diesem Umfeld bisher. Warum Tesla das überhaupt getan hat, fragst Du jetzt vielleicht: Weil sie das Geld so dringend benötigten und keine andere Möglichkeit hatten, es aufzubringen. Außer durch die Ausgabe von superteurem frischen Kapital. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Transaktion, indem wir die Zahlen aus dem 8-K verwenden. Das Unternehmen gab Aktien im Wert von 862,5 Millionen Dollar aus (3.549.381 Aktien zum Preis von $243). Darüber hinaus emittierten sie für 1,84 Milliarden Dollar Wandelanleihen mit einem Zinssatz von 2%. Die Inhaber der Schuldverschreibungen können diese bei einem Kurs von mindestens $309,83 US-Dollar in Aktien umwandeln, was letztlich 5.938.741 Aktien entspricht. Aber hier kommt der Trick: Zusammen mit dem Angebot zahlte Tesla 475,8 Millionen Dollar (!) für den Kauf einer Call-Option. Der erklärte Zweck war es, die Verwässerung auszugleichen, die dem Unternehmen entstehen würde, wenn die Schuldverschreibungen in Aktien umgewandelt werden würden. Als wenn das Tesla heute interessieren würde. Vermutlich war das Bedingung für den Deal. Die Option zum Kauf der Aktie ist damit 475,8 Millionen Dollar wert, während auf die Anleihe etwa 1,364 Milliarden Dollar entfallen (1,84 Milliarden Dollar abzüglich der 475,8 Millionen Dollar). Mit diesen Zahlen liegt der effektive Zinssatz von Tesla für die Anleihekomponente bei 8,5%. Mit anderen Worten, Tesla hat gerade eine 8,5%-Anleihe ausgegeben, während die Fans ein 2% Aushängeschild bejubeln. Warum sollte Tesla solch einen Aufwand machen und den Konsortialbanken fast eine halbe MIlliarde Dollar in den Rachen werfen, anstatt eine einfache 8,5%-Anleihe auszugeben? Erstmal steht im Raum, dass für die Größe der Anleihe ungewöhnlich viele Banken beteiligt waren. Alle beteiligten Banken sind Gläubiger von Tesla. Meine Vermutungen sind: Hier wurden Gläubiger mit einer kräftigen Sonderzahlung beruhigt, damit sie vielleicht länger die Füße still halten. Tesla wollte vermeiden, dass möglicherweise sich nicht genügend Interessenten für die Anleihe finden lassen, was sicher sehr negative Auswirkungen auf den Aktienkurs gehabt hätte. Nur wenige Investoren wollen weitere Schuldscheine eines geldverbennenden Risikounternehmens wie Tesla kaufen. Die Inhaber der Wandelanleihe tragen dagegen kein vergleichbares Risiko, da sie nach dem Kauf sofort die Aktie shorten werden. Wenn es bei Tesla gut läuft, steigt die Aktie und die Pleitegefahr sinkt. Sie kassieren die Zinsen, können die Schuldverschreibungen gegen Aktien tauschen und machen mit dem Verkauf einen weiteren Reibach. Geht dagegen Tesla den Bach runter, verdienen sie sich mit der Short-Position eine goldene Nase. Es ist eine phantastische, nahezu risikofreie Rendite für sie. Der Treppenwitz dabei ist, dass das Shortinteresse steigt, was die Fanbois wieder den Tesla-Skeptikern anlasten. Die bösen Shortseller wetten auf den Untergang des aufstrebenden Unternehmens. Dabei befeuert Tesla selbst die Shortpositionen. Diese Hybris ist zum totlachen! Es wird sogar noch besser: Tesla kauft die Call-Option für 475,8 Millionen Dollar von den gleichen Konsortialbanken. Die Banken verpacken also die von Tesla ausgegebenen Aktien einfach ein zweites mal. 1,958 Millionen von exakt den gleichen Aktien, die Tesla in seinem Equity-Deal gerade verkauft hat, werden für die Call-Option umverpackt an Tesla zur Absicherung zurückverkauft. Halte Dir mal vor Augen, dass Tesla gerade 3.549.381 Millionen Aktien ausgegeben hat, von denen mehr als die Hälfte (1.958.025 Aktien = 55,2%) als neues Wertpapier an Tesla zurückverkauft wurden! Das unterstreicht, wie schwierig es für Tesla war, Investoren zu finden. Der Rest der Transaktion ist dann easy. Es gab nicht mehr viel zu verkaufen, also gingen die Konsortialbanken zu den bestehenden Aktionären und überzeugten sie, dass diese Transaktion dem Unternehmen etwas Luft verschaffen würde. Das ist gut für die Aktie, weil die Pleitegefahr gemindert wird. Dementsprechend stieg auch der Kurs danach an. Ausserdem sind die bestehenden Aktionäre bereits gläubige Fans. Was die Wandelanleihe betrifft, so ist die leicht zu platzieren, solange es möglich ist, die zugrunde liegende Aktie zu shorten. Das unterscheidet Tesla von SpaceX - SpaceX ist nicht an der Börse, deswegen sind deren letzte Anleihenrunden gefloppt, da es keine Aktie gibt, die man zur Absicherung shorten könnte. Die glücklichsten Mitspieler sind natürlich die Konsortialbanken. Sie verdienen Millionen Dollar an Gebühren und nur sie wissen, wie viel Tesla für das Sicherungsgeschäft überzahlt hat. Neben der Struktur des Deals gibt es noch ein weiteres wichtiges Element bei dieser Emission. Im Prospekt nennt sich Tesla einen Hersteller von Autos und Solaranlagen. In der nichtöffentlichen Telefonkonferenz für die Teilnehmer an dem Deal, sagte Elon Musk, dass die Herstellung von Autos und Solaranlagen einfach ein "Backstop to Value" ist, und dass Teslas Weg über autonomes Fahren und Robotertaxis zu einer Marktkapitalisierung von 500 Milliarden Dollar führen wird. Dieses Konzept ist in Teslas öffentlichem Verkaufsdokument nirgendwo zu finden. Das ist eigentlich ein eklatanter Verstoß gegen die Regeln der SEC zur selektiven Weitergabe wichtiger, materieller Informationen. Ich habe noch kein Unternehmen in seinen Zulassungsunterlagen einen Businessplan präsentieren sehen und gleichzeitig privat einen ganz anderen Vorschlag für ausgewählte Investoren machen. Ich bin gespannt, ob das Auswirkungen auf Teslas gewünschte Übernahme von Maxwell haben wird, die ja immer noch nicht abgeschlossen ist. Sobald man die Details dieser Finanzierung verstanden hat, wird klar, wie kritisch die Situation bei Tesla wirklich war. Die Dealstruktur ermöglicht dem Unternehmen, dringend benötigte Barmittel aufzubringen und nach aussen den Schein zu wahren. Dafür zahlten sie aber einen sehr hohen Preis. vor 2 Stunden von Holgerli: Ja, ja. Holgerli lebt in seiner Filterblase. Komisch komisch: Wer schreibt den hier alle 6 Wochen, dass Tesla pleite geht und revidiert dann unter fadenscheinigen Begründungen das Pleitedatum immer? Wie ich im letzten Sommer (!) angekündigt hatte, haben sie frisches Geld aufgenommen. @Holgerli hat noch nie nachweisen können, wo ich "unter fadenscheinigen Begründungen das Pleitedatum" aller 6 Wochen revidieren würde. Damit macht er sich aber schon eine Weile lächerlich. Richtig ist, dass meine Vorhersage sogar etwas eher eingetroffen ist, denn Tesla besorgte sich schon im Dezember und März jeweils neues Kapital im Milliardenbereich. Natürlich verschiebt sich mit dem neuen Geld die Pleite jetzt nach hinten. Je nachdem, wie das Geldverbrennen weitergeht, wird das 2 bis vielleicht 4 Quartale Luft verschaffen. Also noch ein Jahr zusammen Spaß hier im Thread. Aber angesichts des katastrophalen Q1 und dem absehbar miesen Q2 denke ich, dass die Abwärtstendenz weitergehen wird. Der Kurs hat ja auch schon wieder nachgegeben, was mich überrascht. Nur so ein kurzes Strohfeuer? Trotz eines sich ständig verändernden Narrativs hatte Tesla noch nie ein profitables Jahr oder 12 profitable Monate hintereinander hinlegen können. Ich bin bereit zu wetten, dass sie es nie tun werden. Am 6.2.2019 um 21:32 von liszt: Muss gestehen dass ich hier hauptsächlich auch Entertainmentgründen bzgl Michalski reinschaue. Glaube manche Leute googlen den ganzen Tag nach Teslanews um dann hier die schlimmsten zu posten. Michalski: Falls du Bier trinkst, wir können um ein Pils wetten dass Tesla auch 2030 noch existiert und floriert. Apropos Wette, da war doch was hier im Thread. Wir müssen mit dem Bier oder der Spende noch ein wenig warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von Michalski vor 3 Stunden von Holgerli: 3.) Nicht, dass sich ein Teslaffahrer die Meldung wünscht, aber das Feature ist cool: Merkt die Eigendiagnostik des Autos, dass sich ein Bauteil beginnt ins Nirvana zu verabschieden, wird er darüber informiert und aufgefordert einen Servicetermin zu buchen. Gleichzeitig wird das benötigte Bauteil teslaintern bestellt und an das entsprechende Service-Center geschickt. So sieht das dann aus: "Hatte ebenfalls ein Steinschlag vor zwei Wochen und warte seitdem auf den Austausch (langer Riss quer über die Scheibe). Mir sagt Tesla die ganze Zeit, dass noch keine Scheibe geliefert wurde und es für Europa derzeit auch schwierig aussieht. Das Zentrallager in Tilburg hätte wohl keine da und deshalb kann nichts nach Düsseldorf geschickt werden..." - https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=711500 vor 3 Stunden von Holgerli: 4.) Wir, können uns noch an das Palaver erinnern, als Tesla am 1. Mai auf kWh-Abrechnung am SuC umstellte und 40 ct/kWh wollte. Nun mittlerweile hat man sich auf 33ct eingepegelt. Ein Verdammt geiler Preis, wenn man bedenkt, dass Haushaltsstrom plus Grundgebühr plus anteilige Kosten für die Wallbox wohl auch eher um 30 ct/kWh liegen wird. Was übrigens auch Quark ist: "Unterschiedliche Preise an Superchargern - Habe heute an 3 verschiedenen Superchargern in Deutschland geladen und nur eine Abrechnung ist mit 0,33 €/kWh korrekt. Die zweite ist 0,34 €/kWh, die dritte ist 0,42 €/kWh. Wie kann das sein?" - https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=711729 Zitat Die Supercharger-Nutzungsgebühren können je nach Standort variieren und sich von Zeit zu Zeit ändern. Alle Preise enthalten die einschlägigen Steuern und Gebühren. Die Durchschnittspreise sind unten aufgeführt, während die spezifischen Gebühren für die einzelnen Supercharger-Standorte in der Navigations-App auf dem Touchscreen des Fahrzeugs angezeigt werden. Überrascht mich das? Nicht wirklich. Habe ich genau so prophezeit: Zugabe - 42% Wertverlust für ein Model S innerhalb eines Monats: "Ende März Model S 100d ... Neupreis um die 98.500 € ... übernommen ... will gegen ein S P100d tauschen .. 1.600 km Laufleistung ... kann es nicht mehr erwarten ... ab zu Tesla um bereits den neuen zu bestellen (Kostenpunkt ca. 109.000€) ... wurde auf den Boden der Realität geholt ... Rückkaufwert 57.000 € ... Es kann doch nicht sein, dass ich innerhalb eines Monats 42% verliere?" - https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=711622 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Mai 8, 2019 34 minutes ago, Michalski said: Apropos Wette, da war doch was hier im Thread. Wir müssen mit dem Bier oder der Spende noch ein wenig warten. Ok Spende find ich besser. Bis 2030 ist natürlich noch etwas. Aber find ich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bananabread Mai 8, 2019 · bearbeitet Mai 8, 2019 von bananabread Ich war echt mal hardcore Musk und Tesla Fan. Vor einigen Jahren hat mich die Energie und die Vision echt mitgerissen und ich hab von geschwärmt als ich das Model S meines Onkels gefahren bin... Aber ganz ehrlich: Ich frag mich wie so viele Leute Ihre Augen nicht aufkriegen? Das grenzt schon an Fanatismus. Das Unternehmen macht so viele Kehrt-/Strategiewendungen, die Zahlen sind grausam, der CEO lügt bis sich die Balken biegen (wenigstens das muss einem doch klar werden - dafür brauch man keine Bilanzen verstehen) und jetzt die Krönung mit der Kapitalerhöhung. Ich finde die deutsche Autoindustrie auch hochnäsig und altbacken, ja. Aber das was Musk da treibt...ganz ehrlich: Das finde ich noch schlimmer. Es ist doch egal, wann Tesla pleite geht. Fakt ist: Sie werden es tun. Dieses ganze Palaver mit Robotaxis lenkt doch auch nur von den Kernproblemen ab. Wie soll das Unternehmen mit diesen Zahlen jemals nachhaltig Cashflow generieren? Hier wird über irgendwelche e-Tron zu Tesla Verhätlnisse usw. lang und breit diskutiert. Das wesentliche ist doch: e-Mobility wird noch sehr lange brauchen, bis es wirklich im breiten Markt ankommt. Wenn überhaupt... Ich bin aktiv in der Branche für Energie-/Lastflussmanagment/Optimierung. Dazu gehören neuerdings auch Ladesäulenmanagment. Das was da passiert ist doch alles nur Alibi und ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie sollen die ganzen E-Autos in großen Parkhäusern/Großstädten geladen werden? Was macht der Ortsnetztrafo, wenn auf einmal die halbe Dorfstraße ihre e-Autos lädt? Bis diese Probleme gelöst sind, gibt es kein Tesla mehr, da leg ich mich fest. So schnell wird die breite Masse e autos gar nicht adaptieren (können), dass damit wirklich Kohle gemacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag