Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski

Im Premarket ist der Kurs schonmal drunter gedfallen. Man könnte sich also billiger am Markt eindecken:

 

Screenshot_2019-05-03 Tesla Inc .png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde von DrFaustus:

die die Wagen zu potentiellen autonomen Taxis machen, werden auch ältere Tesla nicht wie andere Autos über die Jahre an Wert verlieren, sondern gewinnen - und zwar auf bis zu 250.000 Dollar in den kommenden drei Jahren

Fahrende Tulpenzwiebeln, wow! 

 

Zitat

we are offering 2.00% convertible senior notes due 2024, or the notes, 

Welches rationale Individuum leiht Tesla mit B- Rating Geld zu AA(A) adäquatem Coupon?

Alle verrückt. 

 

Alles zusammengerechnet nimmt Tesla also gut 3 Mrd. Dollar auf, wovon dann nächstes Jahr mindestens 1 Mrd. für die Ablösung der GF3 Zwischenfinanzierung weg sind und ein Jahr später vermutlich der 2021er Convertible gezahlt werden muss. 

Im Geiste ist die Knete also schon verplant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 56 Minuten von Holgerli:

Ich, ich hab ihn gefunden! Es ist total genial, dass Tesla auf den riesigen Schuldenberg noch mehr Schulden packt und dazu das Eigenkapital noch weiter als ohnehin schon verwässert. So visionär muss man erst mal sein!

 

Vielleicht noch irgendwas zum Nachfrageeinbruch und den schlechten Absatzzahlen schreiben oder doch eher alles auf die Karte Robotaxis und Gigatent in Shanghai setzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 38 Minuten von Cai Shen:

Fahrende Tulpenzwiebeln, wow! 

 

Welches rationale Individuum leiht Tesla mit B- Rating Geld zu AA(A) adäquatem Coupon?

Alle verrückt. 

Nee. Die Option ist so viel wert, das ist schon marktgerecht. Dumm ist nur, dass Tesla das Musk zuliebe hedged.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Dandy:

Vielleicht noch irgendwas zum Nachfrageeinbruch und den schlechten Absatzzahlen schreiben oder doch eher alles auf die Karte Robotaxis und Gigatent in Shanghai setzen?

 

Die FSD-Option wurde heute schonmal im Preis erhöht. Sollte eigentlich erst am 10. Mai erfolgen, aber was stört das Geschwätz von gestern?

 

 

In dem Investoren-Konferenzcall hat Elon Musk übrigens ein klares Bild von Teslas Zukunft gezeichnet. Vergesst das Fahrzeug-, Solar- und Energiegeschäft und was da alles versprochen wurde. Wird alles nicht profitabel werden. Teslas Wert wird auf 500 Miliarden Dollar steigen, wenn die Robotaxis im nächsten Jahr kommen. Ein Auto wird bis zu $250k wert werden: https://www.cnbc.com/2019/05/02/elon-musk-on-investor-call-autonomy-will-make-tesla-a-500b-company.html

 

Zitat

Musk sagte Investoren in dem vertraulichen Konferenz-Call, dass autonomes Fahren Tesla in ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 500 Milliarden Dollar verwandeln wird. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei rund 42 Milliarden US-Dollar. Er sagte auch, dass schon vorhandene Tesla-Autos im Wert steigen werden, da die selbstfahrenden Fähigkeiten über Softwareaktualisierungen hinzugefügt werden und dadurch innerhalb von drei Jahren ein Auto bis zu 250.000 US-Dollar wert sein wird.

 

 

Deswegen sorgt Euch nicht über die Gegenwart, die Zukunft wird großartig. Wer denkt da schon über einen Verkaufseinbruch in Europa nach: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-05-03/elon-musk-wasn-t-kidding-about-lumpy-european-deliveries

 

EU.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Und wenn er anschließend Tesla zu einem Versicherungskonzern entwickelt, die ihre FSD-Tesla Gelddruckmaschinen auch noch selbst   versichert wird der Börsenwert 2021 auf 5 Billionen steigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla behauptete ja auf dem Autonomy Investor Day, jedes Disengagement würde vom AP mitgelogged, damit die neuronalen Netze lernen können, wie ein menschlicher Fahrer reagiert. Das sind übrigens die dazugehörigen, übertragenen Datenmengen:

 

D5iJwEXX4AEd0C1.png:large

 

Nur falls jemandauf den Bullshit reinfällt, hunderttausende Autos würden draussen massiv Daten zurückmelden, von denen dann die KI automatisch lernt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Da ja so langsam die April-Zahlen der KfZ-Zulassungen in Europa eintrudeln und man schön sehen, dass die Model 3 die im Februar und März nach Europa verschifft wurden schlussendlich im April abverkauft wurden und man jetzt auf Nachschub wartet:

 

Bis Ende Februar wurden ausgeliefert: 3.824

Im März wurden ausgeliefert: 15.771

Im April wurden in 4 Ländern (*) ausgeliefert: 2.304 (**)

===================================

Gesamt: 21.899

 

(*) CH, NL, NO, D; es fehlen als noch Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Dänemark, Schweden

(**) Hier bitte selber recherchieren habe die Zahlen auch nur aus dem Netz und lege hierfür meine Hand nichts in Feuer.

 

Es waren im Februar und März 8 Schiffe nach Europa geschickt worden um die inital ca. 20.000 Vorbestellungen auszuliefern. Hier im Forum wurde ja von gewissen Kreisen gemutmaßt, dass auch besagte 20.000 Bestellungen viel zu hoch seien und das man mit weit weniger zu rechnen sei.

Nun sind es gesicherte knapp 22.000 und mit den fehlelenden Ländern geschätzt 23.000 M3 in den ersten 4 Monaten. Schon ein Unterschied zu den Mutmaßungen, dass es noch nicht mal 20.000 Einheiten werden.

Dazu kommen dann nochmal die MS und MX. Im April höchstwahrscheinlich mit deutlicher Delle ab Mai dann wohl wieder verstärkt, wo nun wieder die preiswerteren.75 kWh-Modelle verfügbar sind.

 

Schade, dass Tesla nicht direkt weiter Schiffe geschickt hat, so wird der ein oder andere jetzt garantiert von einem Verkaufseinbruch schreiben, was schlicht und ergreifend nicht stimmt, weil es einfach keine Autos mehr zu verkaufen gibt.

Aber mit der NOOC Oceanic und der Monring Cornella sind zwei weitere Schiffe auf den Weg nach Europa.

Mal schauen ob Europa im 2. Quartal für 10.000 M3 gut ist. Könnte klappen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Es waren im Februar und März 8 Schiffe nach Europa geschickt worden um die inital ca. 20.000 Vorbestellungen auszuliefern. Hier im Forum wurde ja von gewissen Kreisen gemutmaßt, dass auch besagte 20.000 Bestellungen viel zu hoch seien und das man mit weit weniger zu rechnen sei.

Nun sind es gesicherte knapp 22.000 und mit den fehlelenden Ländern geschätzt 23.000 M3 in den ersten 4 Monaten. Schon ein Unterschied zu den Mutmaßungen, dass es noch nicht mal 20.000 Einheiten werden.

Dazu kommen dann nochmal die MS und MX. Im April höchstwahrscheinlich mit deutlicher Delle ab Mai dann wohl wieder verstärkt, wo nun wieder die preiswerteren.75 kWh-Modelle verfügbar sind.

 

Sorry, aber die Model S + X sind im April z. B. bei Deutschland schon mit drin. Da kommt nix extra. Bitte Deine Rechnung nochmal neu aufmachen. Und hier wurden noch ohne Ende die 75 kWh Modelle verkauft. Gibt ja noch Inventory statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 17 Minuten von Holgerli:

Schade, dass Tesla nicht direkt weiter Schiffe geschickt hat, so wird der ein oder andere jetzt garantiert von einem Verkaufseinbruch schreiben, was schlicht und ergreifend nicht stimmt, weil es einfach keine Autos mehr zu verkaufen gibt.

Logo - die Schiffe müssen ja "windowgedressed" losgeschickt werden, damit zum jeweiligen Quartalsende auch der "Bargeld"bestand stimmt. 

Kontinuierlich auszuliefern ist ja zu billig - äh zu teuer.

Aber, jetzt haben sie ja wieder Kohle - mal schauen was noch an Schiffen losläuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 36 Minuten von Holgerli:

 

Mal schauen ob Europa im 2. Quartal für 10.000 M3 gut ist. Könnte klappen

 

Könnte klappen, ist halt nur nicht ansatzweise genug um 100.000 in diesem Quartal auszuliefern, wie propagiert.

10.000 Europa

10.000 China

30.000 USA

 

Das reicht nichtmal um die Produktion von 5000/Woche zu verkaufen.

 

Merkst du langsam selbst, wo das Problem liegt?

Oder schenkst du jetzt auch um zu: Robotaxis werden Tesla retten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 30 Minuten von DrFaustus:

Oder schenkst du jetzt auch um zu: Robotaxis werden Tesla retten?

Das war ein genialer Schachzug. Musk wollte eigentlich nie Autos verkaufen. Aber er brauchte Betatester und hat einen Weg gefunden wie die Betatester dafür auch noch zahlen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 18.4.2019 um 18:45 von Holgerli:

Jetzt wird es aber interessant. Über 200.000 verkaufte und fahrende Model 3. Wieviele Akkubrände ohne Unfall gab es? Ich kenne 0.

 

Hier ein Beispiel:

Loss: Fire
Primary Damage: Total Burn
VIN (Status): 5YJ3E1EB6JF185768 (Unknown)
Model: MODEL 3

resizer?imageKeys=25476446~SID~B327~S0~I

 

Mehr Bilder unter https://www.iaai.com/Vehicle?itemID=31938021&RowNumber=3&loadRecent=True

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden von reko:

Das war ein genialer Schachzug. Musk wollte eigentlich nie Autos verkaufen. Aber er brauchte Betatester und hat einen Weg gefunden wie die Betatester dafür auch noch zahlen. ;)

 

Hier der aktuelle Stand, wer wie weit beim autonomen Fahren ist. Die gute Nachricht für Tesla lautet, dass sie nicht mehr letzte sind:

 

D5mR5rzWAAEsOwD?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 23 Minuten von Michalski:

 

Hier der aktuelle Stand, wer wie weit beim autonomen Fahren ist. Die gute Nachricht für Tesla lautet, dass sie nicht mehr letzte sind:

 

D5mR5rzWAAEsOwD?format=jpg&name=large

 

Hier hat Daimler diese Woche mal veröffentlicht was autonom bedeutet und wer da noch alles mitredet!

Wer sich im Glauben auf Robotaxis so eine Kiste kauft und denkt 2020 könnte er damit Geld verdienen, der glaubt auch immer noch an den Weihnachtsmann, ich eher an Coca-Cola

 

https://www.daimler.com/innovation/case/autonomous/rechtlicher-rahmen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Bratapfel:

Hier hat Daimler diese Woche mal veröffentlicht was autonom bedeutet und wer da noch alles mitredet!

https://www.daimler.com/innovation/case/autonomous/rechtlicher-rahmen.html

 

Na dann lass uns doch mal Teslas Zukunft tracken:

 

D5sMnP2WsAEk792?format=png&name=medium

 

Scherz beiseite, hier mal eine Analyse vom MIT aus diesel Jahr, wo Tesla steht: 1 Disengagement auf 9,2 Meilen

https://hcai.mit.edu/tesla-autopilot-human-side.pdf

 

D5q-gSeUYAAzv3N?format=png&name=900x900

 

Die folgenden Änderungen hat Tesla mittlerweile an der Beschreibung der Autopilot-Funktion vorgenommen:

 

D5qe-v1WkAATg8Q?format=jpg&name=900x900

 

D5qgISjX4AApHw1?format=jpg&name=900x900

 

Cowen Analyst Jeffrey Osborne schrieb dazu:

 

D5rAgrUUwAA_yqI?format=jpg&name=medium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Stunden von Michalski:

Na dann lass uns doch mal Teslas Zukunft tracken:

 

Man muss doch nur die Umbauaktion auf HW3 tracken. Soweit ichs verstanden hab, kriegt jeder Tesla diese ominöse HW3 - die frage ist nur wann, wenn man auf einen popligen Spoiler schon Monate warten muss :-*

 

Ich frag mich eh wie das in Europa laufen soll. Das ist ja eine bauartbedingte, homologationsrelevante Änderung des Fahrzeugs. Kriegen die Besitzer dann einfach ne zusätzliche ABE in die Hand gedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Weitere (fast) 2 Mrd USD für Tesla: FCA (Fiat Crysler) wird - lt. eigenen Aussagen - Tesla 1,8 Mrd Euro für Emmissionsrechte. Die Zahlungen werden bis Ende 2021 fällig. Ab 2022 hofft FCA die Vorgaben selber erfüllen zu können.

 

Original FT-Artikel (bei mir hinter einer Paywall): https://www.ft.com/content/fd8d205e-6d6b-11e9-80c7-60ee53e6681d

Original FT-Artikel via Twitter (funktioniert zumindest bei mir): https://twitter.com/ellec_uk/status/1124562171319525376

Sekundär-Artikel mit Bezug auf FT-Artikel:  http://news.peak-oil.org/2019/05/be-a-global-citizen-2-40/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Na, ob die 1,8bn USD dem Tesla allein zufließen? Klingt mir nicht so: 

 

 

Diskutiert wurde dabei über diesen Abschnitt im FCA-earnings-Transcript

D5tYsDrU8AAzND5.jpg

 

Wenn man dann noch den Abschnitt liest, in dem FCA die Jahre 2019-2022 erklären, dann scheinen die 1,8 bn nur ein worst case zu sein, da sie ja auch im Jahrestakt zusätzliche BEVs und Hybride bringen und somit in 2021 nur noch 15% dem pooling zuschlagen: 

 

Bildschirmfoto vom 2019-05-04 17-09-27.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
vor 8 Stunden von Bratapfel:

 

Hier hat Daimler diese Woche mal veröffentlicht was autonom bedeutet und wer da noch alles mitredet!

Wer sich im Glauben auf Robotaxis so eine Kiste kauft und denkt 2020 könnte er damit Geld verdienen, der glaubt auch immer noch an den Weihnachtsmann, ich eher an Coca-Cola

 

https://www.daimler.com/innovation/case/autonomous/rechtlicher-rahmen.html

Wer sich nicht intensiv mit dem autonomen Fahren beschäftigt, verkennt leicht die Anforderungen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Rechenanforderungen für all die Sensoren und deren Auswertung so immens, dass das ganze System als System on Chip (SoC) aus integrierten Schaltkreisen aufgebaut werden muss.

Welcher "Blechstanzer" hinterher dann das Auto machen darf, ist das kleinste Problem.

Die Zukunft wird, meiner Meinung nach, daher in der Foundry gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von Archimedes:

Nach meinem Kenntnisstand sind die Rechenanforderungen für all die Sensoren und deren Auswertung so immens, dass das ganze System als System on Chip (SoC) aus integrierten Schaltkreisen aufgebaut werden muss.

 

Ist doch mit dem Tesla-chip gelöst.  Wer baut den übrigens? NXP? Freescale? Samsung?  Bei 500k Einheiten pro Jahr muss der ja ein Vermögen kosten, wenn man bedenkt, dass sich sowas nur in Millionenstückzahl rentiert. 

 

Aber mal im Ernst. System on a Chip wird nicht funktionieren, da damit zu viele Anforderungen in ein Stück Silizium gegossen würden. Sehe eher auch den verteilten Ansatz: Eine Einheit für Bildauswertung, eine für Lidar (sofern vorhanden^^), eine für Nahfeldsensorik - alle verknüpft über eine Highspeed-Busarchitektur mit einem Algorechner, der die ganzen Daten aufbereitet und eine Entscheidung daraus fällt. Das alles noch in ein Steuergerät mit entsprechender thermischer und EMV-auslegung zu verpacken, das auch noch automotivtauglich qualifiziert ist, wird dann auch noch eine Herausforderung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 29 Minuten von magicw:

Ist doch mit dem Tesla-chip gelöst.  Wer baut den übrigens? NXP? Freescale? Samsung?

 

The Tesla Full Self-Driving Chip is manufactured by Samsung for Tesla in the US.

 

Da NVidia eine ähnliche Einheit als SoC im Portfolio hat und weiterentwickelt, dürften Entwicklung aus IP Komponenten und Herstellung beim Auftragsfertiger nicht das ganz große Problem sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 45 Minuten von Archimedes:

Wer sich nicht intensiv mit dem autonomen Fahren beschäftigt, verkennt leicht die Anforderungen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Rechenanforderungen für all die Sensoren und deren Auswertung so immens, dass das ganze System als System on Chip (SoC) aus integrierten Schaltkreisen aufgebaut werden muss.

SoC werden schon heute in Autos eingesetzt. Letztlich ist das auch nur ein Buzzword für komplexere Controller mit integrierter Zusatzhardware auf dem gleichen Chip (bspw. für Schnittstellen, Funktechnik etc.). Das ist schon lange nichts besonderes mehr. Wenn man autonomes Fahren mit KI gleichsetzt (was ich nicht mache), dann könnte man noch über integrierte KI-Beschleuniger, in welcher Form auch immer, reden. Tesla macht genau so etwas, als ASIC, also eigens entwickelten Chip, der natürlich angeblich alles in den Schatten stellt, was die Spezialisten wie NVIDIA, Google und Co so auf die Beine stellen. Die Analysten glauben Tesla halt, wenn diese behaupten sie wären den anderen um Jahre voraus. Ich kann da nur müde lächeln.

 

Was man für die Vernetzung und Datenverarbeitung aber braucht ist viel Rechenleistung und Speicher, und zwar im Auto wie auf Servern. Außerdem benötigt man die Daten von möglichst vielen Fahrzeugen als Grundlage für den Lernalgorithmus. Letzteres hat Tesla eben nicht, da die Flotte viel zu klein ist. Große Hersteller sind da klar im Vorteil. Langfristig vermute ich, dass es standardisierte Schnittstellen und erzwungenen Datenaustausch zwischen allen Herstellern geben muss, bevor das wirklich reibungslos und zuverlässig funktioniert mit der autonomen Fahrerei. Von den benötigten Algorithmen, den versicherungstechnischen und nicht zuletzt ethischen Fragen mal ganz abgesehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn echtes autonomes fahren auf allen Wegen, in allen Situation komplett ohne manuellen Eingriff durch Menschen, nicht mehr zu meinen Lebzeiten kommen wird (bin ungefähr 40). Die Möglichkeiten der KI werden momentan maßlos überschätzt. Schließlich gibt es diese Disziplin nicht erst seit wenigen Jahren, sondern schon seit Ewigkeiten und die großen Durchbrüche seitdem halten sich sehr in Grenzen. Jetzt redet halt jeder darüber und plötzlich sollen denkende Maschinen kurz vor dem Durchbruch stehen? Wunschdenken von Ahnungslosen, nicht mehr. Nur eine weitere technische Modesau, die durch's globale Dorf getrieben wird. Tesla nutzt das einfach nur für seine Zwecke, um von einer bevorstehenden Pleite abzulenken.

 

Dieser Artikel von Heise (leider Paywall) erklärt sehr schön, wie weit man bei dem Thema wirklich ist und wie weit man eben noch längst nicht ist. Das was heute landläufig als KI bezeichnet wird, ist viel eher der Mustererkennung zuzurechnen. Die Struktur von echter Intelligenz, wie sie im menschlichen Gehirn stattfindet, ist mitnichten verstanden, geschweige denn künstlich umgesetzt. Wohlgemerkt sind das Aussagen ausgewiesener Experten dieser Disziplin. Das hat auch eine philosophische Komponente: Kann eine (wahre) Intelligenz das Wesen derselben überhaupt begreifen und künstlich replizieren? Der Beweis dazu muss erst noch erbracht werden. Fakt ist jedenfalls, dass das menschliche Gehirn auf ganz andere Weise funktioniert als es die heute bekannten Algorithmen der sogenannten KI tun. Von der schieren "Speichermenge" und der enormen Effizienz des menschlichen Gehirns mal ganz abgesehen.

 

Damit will ich die Möglichkeiten der KI bzw. Mustererkennung auch nicht klein reden. Diese sind vielfältig und es gibt sehr viele Anwendungsbereiche, in denen sie großes Potenzial haben. Das hat aber dennoch nichts mit Intelligenz auf dem Niveau eines menschlichen Wesens zu tun.

 

vor 45 Minuten von Archimedes:

Welcher "Blechstanzer" hinterher dann das Auto machen darf, ist das kleinste Problem.

Die Zukunft wird, meiner Meinung nach, daher in der Foundry gewonnen.

Für die Foundries (und Speicherhersteller) ist Automotive schon heute ein interessanter Markt, allerdings sicher nicht der Haupttreiber. Man sollte nicht vergessen, dass in jedem elektronischen Gerät, welches uns heutzutage umgibt, zig Siliziumchips stecken. Der Markt ist also nicht erst seit gestern enorm groß. Die Besonderheit ist nur, dass er sich für rechenintensive Anwendungen immer mehr auf nur noch ganz wenige konzentriert, namentlich TSMC, Globalfoundries und Samsung (neben den wenigen reinen Speicherherstellern). Soll heißen: Egal wo wie was, der Markt ist und bleibt enorm und es teilen sich immer weniger den immer größer werdenden Kuchen. Nicht umsonst hat Samsung kürzlich bekannt gegeben, bis 2030 114 Milliarden USD (ja, richtig gelesen) in neuste Chipfabriken zu investieren. Die können sich das auch, im Gegensatz zu Tesla, leisten. Das bisschen KI Gehampel ist im Vergleich Peanuts.

 

Aber gut, hat mit Tesla direkt eher wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...