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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 54 Minuten von Tradeoff:

by the way: gibt’s Daten wieviel vom Herstellkosten an einem Tesla aus dem Kapital und aus Subventionen bezahlt werden?

Dazu hab ich mal das abgespeichert:

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 52 Minuten von Tradeoff:

by the way: gibt’s Daten wieviel vom Herstellkosten an einem Tesla aus dem Kapital und aus Subventionen bezahlt werden?

 

Du könntest aus den Quartalsberichten heraussuchen, wie viel Geld sie mit dem Verkauf von Steuerbefreiungszertifikaten gemacht haben. Dann müsste man schauen, wieviele Subventionen sie noch bisher kassiert haben. Vor allem in Form von Steuergutschriften an die Käufer, die das Geld ja an Tesla bezahlt haben. In den USA, Niederlande, Norwegen, Österreich, Deutschland, etc. Allein für die Niederlande hatte ich das vor kurzem mal rausgesucht. Es sind 700 Millionen Euro in 5 Jahren:

 

 

Das dann durch die gelieferten Autos teilen und es wird ein höherer fünfstelliger Betrag pro Auto rauskommen.

 

Mal ein Themenwechsel: Der Abweisungsantrag von Elon Musk für die Klage des Tauchers, den er als Pädophilen diffamiert hat, ist abgewiesen worden. Das wird dann jetzt auch ernster:

 

 

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 5 Stunden von Holgerli:

Na, denn mal los. Mal schauen, ob Du über 10 Fehler kommst. :D

sorry meine Turbo Puts stehen zwar gut im Plus, es reicht aber nicht für ein Model 3 - insofern kann ich nicht beim Debugging unterstützen.

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

@magicw Quelle?

sry das muss sein, da mir nicht klar ist worauf du das beziehst. :-*

 

direct1.jpg

 

Ich vermute aber du meinst Quellen für die 1000e Fehler beim Tesla.  Klar - das Internet.  Twitter, Teslaforen in US und D.

Auch auf Teslafi sieht man ja das fast täglich SW-updates bereitgestellt werden, was auch nach hektischem Korrigieren klingt. Nicht jede SW-Version bringt ja neue Features.

 

vor 1 Stunde von Tradeoff:

dass Tesla in der Automobilindustrie in den letzten Jahren viele Trends geschaffen hat und die Etablierten vor sich hergetrieben hat.

Ich sehe das nicht so. Die Technik/Technologie existierte schon.

Was man Tesla zugestehen muss ist der Mut, diese bei hohem Risiko/geringer Test- und Absicherungstiefe auf den Markt zu bringen und somit die Etablierten vor den Kopf zu stossen.

 

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magicw
vor 5 Stunden von Cai Shen:

10-Q schreibt: das Inventar steigt

hat hier mal einer zusammengestellt:

D5AvyinW4Ac6uLI.png

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Hawkeye
vor 2 Stunden von magicw:
vor 8 Stunden von Cai Shen:

10-Q schreibt: das Inventar steigt

hat hier mal einer zusammengestellt:

D5AvyinW4Ac6uLI.png

Aussagekraeftiger waere wohl Inventory pro Umsatz...

 

 

Angeblich soll die Fertigung der GF3 schon im September losgehen :o

 

https://cleantechnica.com/2019/04/27/tesla-shanghai-gigafactory-on-track-to-produce-cars-as-early-as-september/

 

Kann das moeglich sein ?!? Halte ich selbst als Tesla Supporter fuer irgendwie unwahrscheinlich ?!?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Bonny:

Musks Geschwätz in konzentrierter Form (wer´s erträgt) :

https://www.businessinsider.de/8-versprechen-von-elon-musk-2019-4

 

Die ursprüngliche Headline wurde wohl nicht genehmigt:

 

 

vor 37 Minuten von Hawkeye:

Angeblich soll die Fertigung der GF3 schon im September losgehen :o

 

https://cleantechnica.com/2019/04/27/tesla-shanghai-gigafactory-on-track-to-produce-cars-as-early-as-september/

 

Kann das moeglich sein ?!? Halte ich selbst als Tesla Supporter fuer irgendwie unwahrscheinlich ?!?

 

Siehe die ursprüngliche Headline.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden von Tradeoff:

Bin nach wie vor überzeugt, dass es Tesla in wenigen Jahren nicht mehr gibt oder nur noch als Submarke in einem Konzern. @Holgerli würde ausflippen, wenns VW wäre - was aber Sinn macht; die haben Geld, ein Image-Problem und in den USA nur halbscharig vertreten.

Kann durchaus sein, dass Du Recht hast. Ich glaube aber eher an Google oder Apple.

Bezüglich VW: Wenn die es dann ernst nehmen würden: Warum nicht. Nur glaube ich nicht, dass VW es wirklich ernst meint.

 

 

vor 5 Stunden von magicw:

Dazu hab ich mal das abgespeichert:

 

Mmmhhh. Du kreidest Tesla wirklich an, dass die Emmissionrechte verkaufen? Wenn ja: Warum kreidest Du den Emmitenten nicht an, dass die die Umwelt zerstören?

 

 

vor 5 Stunden von magicw:

sorry meine Turbo Puts stehen zwar gut im Plus, es reicht aber nicht für ein Model 3 - insofern kann ich nicht beim Debugging unterstützen.

War klar, dass dazu nur ein dummer Kommentar von Dir kommt. mehr hatte ich auch nicht erwartet.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von Holgerli:

Mmmhhh. Du kreidest Tesla wirklich an, dass die Emmissionrechte verkaufen? Wenn ja: Warum kreidest Du den Emmitenten nicht an, dass die die Umwelt zerstören?

 

Weil Elektroautos keine Nullemissionsautos sind, wie durch die Zertifikate suggeriert wird. Das ist ganz simpel betrachtet nur eine weitere Form der Subventionierung.

 

In Sachen dummer Kommentare sehe ich aber die Marktführerschaft eher bei Dir.

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magicw
vor 10 Stunden von Hawkeye:

Aussagekraeftiger waere wohl Inventory pro Umsatz...

wäre bei einer "gesunden" Firma ja durchaus richtig und vermutlich kein Diskussionspunkt. Wenn man aber doppelt so viel gebundenes Kapital hat als frei Barmittel dann siehts halt anders aus. 

 

vor 9 Stunden von Holgerli:

Mmmhhh. Du kreidest Tesla wirklich an, dass die Emmissionrechte verkaufen? Wenn ja: Warum kreidest Du den Emmitenten nicht an, dass die die Umwelt zerstören?

Was du auch alles wieder in meine Antwort an @Tradeoff reininterpretierst  :o

 

vor 9 Stunden von Holgerli:

War klar, dass dazu nur ein dummer Kommentar von Dir kommt. mehr hatte ich auch nicht erwartet.

Das war kein dummer Kommentar. Ich hab mir am 15.4. für ca. 500 EUR  Turbo Put-Endloszertifikate gekauft. Bei Totalabsturz der Aktie wird sich deren Wert maximal verfünfacht haben. Das reicht dann für einen Urlaub - mehr aber nicht. 

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zum Thema Fehler mal hier ein Beispiel, wie Tesla mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge umgeht. Kurzzusammenfassung: Bekannter Fehler, wird später gefixed. Bis dahin kann man gern weiterfahren und wenn er wieder Auftritt, einfach aussteigen.

 

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Cai Shen

Heißt man hätte nur den Tempomaten rausnehmen müssen?
Eine Fehlfunktion einer nicht sicherheitskritischen Funktion bringt den Fahrer in eine lebensgefährliche Situation, dabei ist die Komplexität der "Cruise Control" noch meilenweit von FSD / Level 5 entfernt.

Die Funktion "autonomes Fahren" wird ganz bis nächstes Jahr fertig, was freue ich mich als Radfahrer in Berlin auf Teslas Robotaxis!

 

"This issue is a known characteristic" klingt schon wieder verdammt nach "it's not a bug, it's a feature".
Soll doch froh sein, dass er nicht gebrannt hat.

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Michalski

Worauf ich übrigens gespannt warte, ist die Entwicklung rund um Larry Ellison. Es ist erstaunlich leise seit seinem Einstieg. Aus seiner Milliardeninvestition ist - wenn er die Aktien beibehalten und nicht, wie die Saudis, gehedged hat - sind 300 Millionen Dollar verbrannt in Q1.

 

Hier mal die Beteiligungen von Mitgliedern des Boards und wieviele Anteile davon als Sicherheiten für private Kredite hinterlegt sind. An der Spitze steht Elon Musk mit Buchverlusten von über 2 Milliarden Dollar. Sein unbeliehener Anteil ist nur noch unter fünf Milliarden Wert. Oder deutlich weniger, sollte er aufgrund des Kursverfalls mehr Aktien als Sicherheiten hinterlegen müssen.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@magicw Der "dumme Kommentar" bezog sich auf Deinen "tausende Fehler bei Tesla" den Du einfach reingerotzthast - wohlwissen, dass der ein Müllkommentar war - und jetzt die Quelle schudig bleibst.

 

BTW: Wegen des Puts: Dann kannst Du ja jetzt im "Tesa shorten"-Thread schreiben. Du wärst dann der einzige der Pleite-Schwätzer im Thread, der überhaupt was gemacht hätte. Wobei bei der Gewissheit die auch Du hier verbreitest 500 Euro natürlich lächerlich sind.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

@magicw Der "dumme Kommentar" bezog sich auf Deinen "tausende Fehler bei Tesla" den Du einfach reingerotzthast - wohlwissen, dass der ein Müllkommentar war - und jetzt die Quelle schudig bleibst.

 

Brauchst Du jetzt das "rotzen" oder ist das Teil Deiner Kommunikationsstrategie? Hier ein weiteres Beispiel für die Fehlerrate bei Tesla:

 

D5N5iKRXsAED4bL?format=jpg&name=medium

 

Shenma Zhuanche ist der größte Käufer von Tesla-Autos im asiatisch-pazifischen Raum. Die Ride Hailing-Firma hatte in der Vergangenheit 278 Tesla-Autos zwischen 2016-2017 gekauft. Sie erlebten 20% Ausfälle mit Reparaturzeiten zwischen einem Monat und einem Jahr, was ihnen einen enormen Betriebsverlust verursachte.

 

Jetzt haben sie drei Großbildleinwände von Reuters am Times Square gemietet und verlangen, dass Tesla defekte Fahrzeuge repariert, das Unternehmen für seinen Verlust entschädigt und die Qualitätsprobleme seiner Produkte zugibt.

 

 

Neben dem Tiefgaragenbrand in Shanghai (110 Mio interactions) trendet das momentan auf Weibo. Die Leinwände sind sogar auf Chinesisch und zielen voll auf den chinesischen Markt: http://www.globaltimes.cn/content/1147807.shtml

 

Audi diversifiziert derweil und wird von Samsung als zweiten Lieferanten Zellen beziehen. "Im Anlaufjahr gilt der Premium-Grundsatz Qualität vor Quantität". So macht man das wohl in der Old Economy: https://www.stimme.de/heilbronn/wirtschaft/2018/Audi-kauft-Akkus-kuenftig-von-zwei-Lieferanten;art140955,4186129

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Bonny

Durchschnittlich 45 Tage Reparaturdauer - das ist hammerhart.

 

Im TFF sind bisher 6000 Beiträge nur zu Model 3 Fehler seit Anfang Februar. Echte Qualitätsprodukte also.

Wieviele M3 fahren in Deutschland herum?

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Brauchst Du jetzt das "rotzen" oder ist das Teil Deiner Kommunikationsstrategie? Hier ein weiteres Beispiel für die Fehlerrate bei Tesla:

Wann kommt denn jetzt der "Margin-Call"?

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Cai Shen
vor 3 Minuten von Holgerli:

Wann kommt denn jetzt der "Margin-Call"?

Für welchen Markt produziert TESLA gerade Batches, warum sind keine Schiffe unterwegs und wie ist es tatsächlich um die Nachfragesituation bestellt?

 

Bei voller Auslastung der Produktionsstraße in Nevada (O-Ton Musk), selbst unter Annahme einer Limitierung durch die Batterieproduktion von 6 GW/Quartal (O-Ton Musk) und unter Berücksichtigung einer Akkukapazität von 55 - 80 kWh pro Einheit M3 müssten mindestens 60 - 75 Tausend Automobile pro Quartal die Sonne Kaliforniens erblicken. Model X und S noch nicht mitgerechnet.

 

 

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Hawkeye

@Cai Shen

 

Verstehe das Problem nicht:

 

Tesla hat > 60.000 Model 3 produziert in Q4 + Q1 jeweils

Derzeit sind 3 Schiffe unterwegs (2 nach China, 1 nach Europa). Das naechste (Nocc Oceanic) wird morgen in SFO erwartet: siehe bit.ly/TeslaCarriers

 

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Holgerli
vor 5 Stunden von Michalski:

Zum Thema Fehler mal hier ein Beispiel, wie Tesla mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge umgeht. Kurzzusammenfassung: Bekannter Fehler, wird später gefixed. Bis dahin kann man gern weiterfahren und wenn er wieder Auftritt, einfach aussteigen.

 

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Und was ist das? Nichts offizielles. Nichts nachprüfbares. Und wieder nicht verlinkt. Warum wohl.

Pack mal das Statement von der NHTSA dabei...

Gibt es nicht?

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Bonny
· bearbeitet von Bonny

Oh man, da steht doch die ID Nummer.

Warst du es nicht, der sich über digitale Kompetenz anderer ausgelassen hat?

Also bitte.

 

 

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2018/TESLA/MODEL%25203/4%2520DR/RWD

 

Und so sieht es aus bei einem Hersteller, der angeblich die Entwicklung verschlafen hat :

Complaints : Zero

 

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2018/BMW/I3%2520BEV/5%2520HB/RWD

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 20 Stunden von Holgerli:

@magicw Der "dumme Kommentar" bezog sich auf Deinen "tausende Fehler bei Tesla" den Du einfach reingerotzthast - wohlwissen, dass der ein Müllkommentar war - und jetzt die Quelle schudig bleibst.

 

Willst du alten Ernstes bestreiten, dass Tesla kein Qualitätsproblem hat? Und ich meine hier nicht die mechanischen Fehler wie Spaltmaße o.ä.

 

Die Quelle dazu habe ich schon genannt: das Internet. Es ist voller Meldungen zu fehlerhaften Funktionen in den Teslas. Du musst halt Mal den Filter raus nehmen.

 

Im Gegensatz zu VW, wo halt vor SOP getestet wird und dann eine Zahl unqualifiziert in den Raum gestellt wird, können bei Tesla die Fehler ja nur implizit über die ganzen Berichte in Internet erahnt werden.

 

Just muss ein holländischer Autovermieter seinen Betrieb einstellen, weil er Mangels Ersatzteilen selbigen nicht aufrecht erhalten kann. Der Fall wie oben bei dem Chinesen ist kein Einzelfall. Und offenbar lässt sich nicht jeder Fehler durch ota-Update lösen. 

 

Genug Fehler?

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earningpower
vor 4 Stunden von magicw:

 

Willst du alten Ernstes bestreiten, dass Tesla kein Qualitätsproblem hat? Und ich meine hier nicht die mechanischen Fehler wie Spaltmaße o.ä.

 

Die Quelle dazu habe ich schon genannt: das Internet. Es ist voller Meldungen zu fehlerhaften Funktionen in den Teslas. Du musst halt Mal den Filter raus nehmen.

 

Im Gegensatz zu VW, wo halt vor SOP getestet wird und dann eine Zahl unqualifiziert in den Raum gestellt wird, können bei Tesla die Fehler ja nur implizit über die ganzen Berichte in Internet erahnt werden.

 

Just muss ein holländischer Autovermieter seinen Betrieb einstellen, weil er Mangels Ersatzteilen selbigen nicht aufrecht erhalten kann. Der Fall wie oben bei dem Chinesen ist kein Einzelfall. Und offenbar lässt sich nicht jeder Fehler durch ota-Update lösen. 

 

Genug Fehler?

 

Naja, die BMW kann man dort auch nicht mehr ausleihen. Insgesamt scheint der Laden also Probleme zu haben. 

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magicw
vor 8 Minuten von earningpower:

 

Naja, die BMW kann man dort auch nicht mehr ausleihen. Insgesamt scheint der Laden also Probleme zu haben. 

 

ja - Firma scheint wohl pleite zu sein. 

 

Aber das Übergeordnete ist doch die Tatsache, dass Tesla mittlerweile öffentlich gebranntmarkt wird durch seine Geschäftskunden - nicht gerade ein Verkaufsargument. 

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earningpower
Gerade eben von magicw:

 

ja - Firma scheint wohl pleite zu sein. 

 

Aber das Übergeordnete ist doch die Tatsache, dass Tesla mittlerweile öffentlich gebranntmarkt wird durch seine Geschäftskunden - nicht gerade ein Verkaufsargument. 

Vielleicht auch ein Trittbrettfahrer. Ist immer leichter die Schuld anderen zu geben.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 39 Minuten von earningpower:

Vielleicht auch ein Trittbrettfahrer. Ist immer leichter die Schuld anderen zu geben.

 

Genau. Alles Trittbrettfahrer. Aber warum kann dann Tesla seine Ziele nicht erreichen?

 

Elon Musk am 1. August 2018:

„In der zweiten Jahreshälfte 2018 erwarten wir zum ersten Mal in unserer Geschichte, dass wir sowohl nachhaltig profitabel als auch Cashflow-positiv werden.“

 

Elon Musk am 24. Oktober 2018:
„Wir gehen davon aus, dass wir im vierten Quartal wieder einen positiven Jahresüberschuss und Cashflow haben werden, und ich glaube, also wir erwarten, ich denke, das wird für alle kommenden Quartale gelten.“


Elon Musk am 30. Januar:

„An dieser Stelle bin ich optimistisch, dass wir für das erste Quartal… und für alle Quartale, die sich vorwärts bewegen, profitabel sein werden.“

Elon Musk am 28. Februar:

„Wir erwarten nicht, dass wir im ersten Quartal profitabel sind, aber wir denken, dass die Profitabilität im zweiten Quartal wahrscheinlich ist.“

 

Elon Musk am Mittwoch, nachdem er mehr als 700 Millionen Dollar an Verlusten im ersten Quartal gemeldet hatte:
„Wir erwarten, dass wir im dritten Quartal in die Gewinnzone zurückkehren und unseren Verlust im zweiten Quartal deutlich reduzieren werden.“

 

In der Präsentation vor einer Woche zog Musk auch sein Versprechen zurück, mit dem Automobilbau überhaupt Cashflow positiv zu werden und sagte, dass Tesla wahrscheinlich Cashflow-neutral sein wird, bis Teslas Autos ein Netzwerk von vollständig selbstfahrenden Roboter-Taxis durch einen magischen Entwicklungssprung beim Autonomen Fahren im nächsten Jahr bilden werden.

 

Jeder mag selbst einschätzen, wie wahrscheinlich das eintreten wird.

 

Vorher gibt es noch den nächsten Pump. Nicht nur dass die angekündigte FSD-Preiserhöhung "überraschend" aufgeschoben wird, auch im Referralprogramm wird mit einem 500% Booster nachgelegt: 7.500 km kostenfreies Supercharging pro Weiterempfehlung.
 

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Kommt vermutlich ganz passend, wo man dort in Deutschland die Preise fast verdoppelt hat:

 

 

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