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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Bonny
vor einer Stunde von Michalski:

die Schaniere sind zu schwach ausgelegt

Wenn ich die Fotos richtig deute, handelt es sich nicht um die Scharniere, sondern um den Türaufsteller, also das "Gerät" welches dafür sorgt, dass eine Tür in geöffneter Stellung bleibt.

Trotzdem ein guter Hinweis auf die Produktqualität des Fahrzeugs.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

War die Gigafactory und die Zusammenarbeit mit Panasonic nicht DER Wettbewerbsvorteil von Tesla, den kein Konkurrent einholen kann? Das war wohl auch ein Mythos und das Tischtuch zerschneidet man mit Japanern nur einmal. Würde mich nicht wundern, wenn Panasonic anfängt, Toyota mit Zellen aus der Gigafactory zu beliefern:

 

 

Die Mathematik dahinter möchte ich gern mal aufgelöst sehen. Eines von beiden ist eine Lüge:

 

D4F_ZZpXoAcQQRi?format=jpg&name=medium

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fancY
vor einer Stunde von Michalski:

Würde mich nicht wundern, wenn Panasonic anfängt, Toyota mit Zellen aus der Gigafactory zu beliefern

Das hättest du gerne, dürfte wegen entsprechender Patente von Tesla aber schwierig werden einen Abnehmer zu finden.

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Cai Shen

Tesla_EV.pdf

 

Spannende Studie! 

1) "In Lithium battery technology, the top

players mainly focus on the manufacture of batteries.

In comparison Tesla focuses on systems that make their functioning more efficient, such as battery monitoring, temperature control, and safety systems."

 

2) Und wer sind die TOP10 Player? 

Toyota (mit weitem Abstand) , Bosch, Daimler... ups, Tesla - wir haben heute keine Platzierung für dich. 

 

Die Patente, so Tesla überhaupt an Panas Portfolio beteiligt ist, dürften überhaupt kein Problem sein, da Tesla bereits vor vielen Jahren die Open Patent Initiative ausgerufen hat. 

Konkurrenten wurden 2014 ausdrücklich nicht ausgeschlossen. 

 

Auf der anderen Seite würde Tesla doch niemals lokal in Shanghai chinesische Anbieter für die Batteriezulieferung beauftragen, wenn Panas know-how so fortschrittlich wäre, dass damit in China - mit anderem Zulieferer - nur 2. Wahl Tesla bezogen auf Reichweite und Ladegeschwindigkeit vom Band laufen würde. 

 

BULLSHIT! 

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fancY
vor 27 Minuten von Cai Shen:

Die Patente, so Tesla überhaupt an Panas Portfolio beteiligt ist, dürften überhaupt kein Problem sein, da Tesla bereits vor vielen Jahren die Open Patent Initiative ausgerufen hat. 

Konkurrenten wurden 2014 ausdrücklich nicht ausgeschlossen. 

Mein Wissensstand ist, dass Tesla Patente bei dem Einsatz von Rundzellen in Fahrzeuge hat. Also natürlich nicht auf die Zellen selbst.

 

Zwar hat Tesla seine Patente medienwirksam zur freien Verfügung gestellt. Voraussetzung dafür ist aber, dass derjenige der dies in Anspruch nimmt auch alle seine Patente freistellt.

 

Dies wird meiner Meinung  nach kein anderer Autohersteller tun. D.h. kein anderer Autohersteller wird Rundzellen von Panasonic in seine EV einbauen.

 

vor 27 Minuten von Cai Shen:

BULLSHIT!

Ganz schlechter Kommentar in meinen Augen.

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DrFaustus
vor einer Stunde von fancY:

Das hättest du gerne, dürfte wegen entsprechender Patente von Tesla aber schwierig werden einen Abnehmer zu finden.

welche Patente? hat Tesla nicht alle Patente aus Liebe zur Menschheit freigegeben?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von fancY:

Das hättest du gerne, dürfte wegen entsprechender Patente von Tesla aber schwierig werden einen Abnehmer zu finden.

 

Welche Patente hält denn Tesla auf Panasonics Batterieproduktion genau? Und wieso sollte es schwierig werden, einen Abnehmer zu finden?

 

Tesla wird niemals Patentstreitigkeiten gegen jemanden einleiten, der in gutem Glauben unsere Technologie nutzen will.

https://www.tesla.com/blog/all-our-patent-are-belong-you

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reko
· bearbeitet von reko

 

vor 36 Minuten von Michalski:

Welche Patente hält denn Tesla auf Panasonics Batterieproduktion genau? Und wieso sollte es schwierig werden, einen Abnehmer zu finden?

https://www.tesla.com/blog/all-our-patent-are-belong-you

Ich bin mir nicht sicher wie weit das rechtsverbindlich ist. Dann wäre es sinnlos weiterhin Patentgebühren zu zahlen.

Approximately 270 results found in the Worldwide database for: battery in the title or abstract AND Tesla Motors as the applicant

Tesla hat mW insb. Patente bezügl. der Module. An Modulen mit Rundzellen ist aber sowieso kaum jemand interessiert. 

Klar ist, dass Tesla kein Patent auf Rundzellen hat - die gab es schon vorher. Auch das NCA-Kathodenmaterial wurde von Panasonic zusammen mit Sumitomo Metal Mining entwickelt.

 

Oft sind Patente Vorratspatente, die nicht in aktuellen Produkten eingesetzt werden und nur zum Blockieren der Konkurrenz gedacht sind.

 

270 Patente sind relativ wenige - so viel hat manche 100 Mitarbeiter Firma. Toyota Motor hat >10000 "battery"-Patente (mehr wird in der Suche nicht angezeigt).

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cantaloupe
vor 44 Minuten von fancY:

 

  vor einer Stunde von Cai Shen:

Zitat

BULLSHIT!

 

Ganz schlechter Kommentar in meinen Augen.

 

Ganz feine Anspielung auf diverse schlechte "BULLISH"-Kommentare, in meinen Augen.

 

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magicw
· bearbeitet von magicw

Na jedenfalls hat Tesla - oder dessen (noch)-CEO Elon - ihren Haus- und Hoflieferanten für Zellen öffentlich diffamiert - egal ob das nun wahr ist oder nicht. Sowas blökt man nicht einfach in die Öffentlichkeit. Audi hat sich ja auch nicht öffentlich zu den vermeintlichen Streitereien mit LG Chem geäußert. Sowas bleibt in der "Familie" aber dem Elon scheint das Wumpe zu sein. Der Haussegen zwischen den beiden scheint hinter den Kulissen schon deutlich länger schief zu hängen. 

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Reaktion der Japaner. Die wenden ja bekanntlich keine Cowboy-Methoden an. Sondern gehen da deutlich feinfühliger vor, um Politik der Nadelstiche zu betreiben. 

 

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Holgerli

F*ck was ist denn jetzt hier los? Mal ein objektiver Test des Model 3. Dass darf ja garnicht hier in Deutschland!

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde von magicw:

Na jedenfalls hat Tesla - oder dessen (noch)-CEO Elon - ihren Haus- und Hoflieferanten für Zellen öffentlich diffamiert - egal ob das nun wahr ist oder nicht.

Genau das ist mir die Tage auch schon in den Sinn gekommen.

Asiaten sind bekanntlich sehr(!) empfindlich in Sachen Gesichtsverlust, da ist Kritik bestenfalls in nett klingenden Worthülsen einmal um die Ecke gedacht salonfähig.

Man kann sich natürlich auch hinstellen, und Panasonic für die Verfehlung der Produktionsziele im Zelt diffamieren.

 

Ich denke sogar, im Twitter - Duell haben beide Seiten mit korrekten Zahlen gearbeitet: Panasonic ist seit März fähig 35 GW / y zu liefern, Tesla hat aber nie mehr als 24 GW / y - Äquivalente abgerufen und deshalb wird die Kapazitätssteigerung der Gigafactory delayed oder ganz gecancelt.

 

Rechnet man überschlägig 24 GW durch 4 bleiben 6 GW Batrteriekapazität im Quartal, das im Verhältnis zu ungefähr 75 KW pro Fahrzeug sind 80.000 Einheiten. Mmmhhh.

Selbst völlig hypothetische 35 GW bei 90 KW pro Einheit sind ausreichend für knapp 100.000 Quartalsproduktion und der Trend bei Tesla geht eher in Richtung schlechter ausgestatteter Einheiten (Model 3 SR und SR+).

Panasonic sieht doch aus erster Hand, was in der GF produktionstechnisch abgeht!

 

vor einer Stunde von cantaloupe:

Ganz feine Anspielung auf diverse schlechte "BULLISH"-Kommentare, in meinen Augen.

:thumbsup: Und dabei habe ich diesen feinsinnigen Sarkasmus nichtmal geprägt, nur abgeschrieben.

 

 

 

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Michalski
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Ich denke sogar, im Twitter - Duell haben beide Seiten mit korrekten Zahlen gearbeitet: Panasonic ist seit März fähig 35 GW / y zu liefern, Tesla hat aber nie mehr als 24 GW / y - Äquivalente abgerufen und deshalb wird die Kapazitätssteigerung der Gigafactory delayed oder ganz gecancelt.

 

Genau das behauptet Musk auch jetzt. Wieso er noch mehr als die 10.000 Autos, die er zugibt, auf Halde gebaut zu haben, darüberhinaus bauen will, bleibt aber sein Geheimnis:

 

 

Vor allem, weil er ja im Q4-Letter noch das Gegenteil behauptet hat:

 

 

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reko
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Ich denke sogar, im Twitter - Duell haben beide Seiten mit korrekten Zahlen gearbeitet: Panasonic ist seit März fähig 35 GW / y zu liefern, Tesla hat aber nie mehr als 24 GW / y - Äquivalente abgerufen und deshalb wird die Kapazitätssteigerung der Gigafactory delayed oder ganz gecancelt.

Wenn die Zellen der limitierende Faktor waren, dann hätte man vernünftigerweise die Ausführung mit 50kWh statt mit 75kWh Akkus verkauft.

Da Panasonic etwas mehr Erfahrung mit der Massenfertigung hat, glaube ich ihnen auch mehr. Normalerweise gibt es auch Lieferverträge mit Verzugsstrafen.

 

Tesla's Own 10K Says Musk Is Lying About Panasonic

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Zitat

(1a) There is 35 GWh/yr “theoretical capacity”,

(2) but actual max output is ~2/3.

(1b) It was physically impossible to make more Model 3’s in Q1 due to cell constraints.

 

So am Stück hat die Aussage eine ganz andere Suggestion als wenn man sich das Zitat mal sinngemäß filetiert.

 

1) Die GF hat im 3. Quartal mit knapp 5.000 Einheiten / Woche am Limit operiert, die Zellenproduktion von ~6 GW / quarter mag in der Spitze limitiert haben.

2) Panasonic hat reagiert und seit März (Ende Q1!) ist die theoretische Kapazität der Zellenlinie 50% über der abgerufenen Produktionskapazität der Tesla "Chassis", so dass weitere Investitionen seitens Panasonic nicht notwendig erscheinen.

-> DER Tweet ist durch die Rechtsabteilung freigegeben!

 

Suggeriert wird jedoch, dass Panasonic die Produktion nicht im Griff hat und Tesla limitiert.

 

Bei der dokumentierten Qualität der Q3/Q4 ausgelieferten Fahrzeuge bei 4,5k / week möchte ich gar nicht wissen, welche automobile Premiumware bei einer Rate von 7.000 pro Woche auf die Menschheit losgelassen worden wäre.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

In der Zwischenzeit gibt es Stress in Holland wegen der Steuerförderung, die letztes Jahr auslief. Die Subventionierung von E-Cars scheint völlig abhängig von einem Rechenmodell zu sein, bei dem nicht bekannt ist, wie es zusammengestellt wurde. Es befindet sich in Privatbesitz der Beratungsagentur Revnext.  Das CarbonTax-Modell wurde nie von TNO oder der Umweltplanungsbehörde validiert. Auch wurde der Auftrag für die Entwicklung des Modells nicht durch öffentliche Ausschreibung vergeben, sondern Revnext erteilt, obwohl die Firma auch für Tesla arbeitet.

 

Es sei "unerklärlich", dass die Regierung Geld in eine "Black Box" steckt. Die 25.000 Elektroautos, die im Jahr 2018 verkauft wurden, mehr als doppelt so viel, wie das CarbonTax-Modell prognostizierte, werden in den nächsten fünf Jahren insgesamt 700 Millionen Euro Steuersubvention kosten. Es scheint, dass die überwiegende Mehrheit der Subventionen für Elektroautos vor allem in teuren Teslas (Model S und X) und Jaguars (I-Pace) landet. Zum Beispiel kann sich ein Käufer eines teuren Tesla S P90D (à 129.200 Euro) über fünf Jahre über einen Steuervorteil von 70.000 Euro gegenüber einem "regulären" Benzinauto gleichen Preises freuen.

Quelle: https://www.ad.nl/politiek/schimmige-stekkersubsidie-brengt-staatssecretaris-snel-in-het-nauw~adef3f36/

 

Die falsche Prognose gab Berater Robert Kok von Revnext. Laut Follow The Money arbeitet er auch für Tesla. Tesla, die auf Elektroautos spezialisierte amerikanische Marke, profitierte am meisten von der Fehlkalkulation von Berater Robert Kok. Niemand weiß genau, wie sein Berechnungsmodell funktioniert. Selbst die Regierung kann die Berechnungen als Kunde nicht kontrollieren. Fakt ist jedenfalls, dass dieses sogenannte Carbontax-Modell die Auswirkungen der Subvention auf das elektrische Fahren unterschätzt hat. In den Niederlanden verschafft die Steuerpolitik Tesla 2018 einen Umsatz von fast 1 Milliarde Dollar, mit dem die Niederlande für den US-Hersteller nach Norwegen der größte Absatzmarkt Europas wurden.

Quelle: https://www.ad.nl/auto/samensteller-subsidiemodel-elektrische-auto-s-werkt-ook-voor-tesla~a83f2d86/

 

Pro Tonne CO2-Ersparnis geht es um eine Subvention zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Mal zum Vergleich: Die Kosten eines vergleichbaren CO2-Zertifikats lagen 2018 im Durchschnitt bei unter 15 Euro. So läuft das bei Tesla: Subventionsabzocke als einziges Geschäftsmodell.

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Cai Shen
vor 8 Minuten von Michalski:

So läuft das bei Tesla: Subventionsabzocke als einziges Geschäftsmodell.

Mit "CO2 Zertifikate an die Verbrennerindustrie verticken" hat man sich zumindest ein zweites Standbein aufgebaut.

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Holgerli
vor 2 Stunden von magicw:

Na jedenfalls hat Tesla - oder dessen (noch)-CEO Elon

Und dann? Jetzt mal ganz ehrlich: Was glaubst Du passiert nach Musk?

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Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Und dann? Jetzt mal ganz ehrlich: Was glaubst Du passiert nach Musk?

TSLAQ

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DrFaustus
vor 2 Stunden von Holgerli:

Und dann? Jetzt mal ganz ehrlich: Was glaubst Du passiert nach Musk?

Das ist ein durchaus interessantes Gedankenspiel.

 

Zunächst würde ich mir 2 Fragen stellen:

 

Wieviel % der Aktionäre halten ihre Aktien wegen Musk?

Wieviel % der Käufer, kaufen einen Tesla wegen Musk?

 

Der erste Prozentsatz dürfte recht hoch sein. Ein neuer CEO wird vermutlich realistischer an die Sache rangehen, was die Bewertung Richtung anderer Autobauer bringen wird. Mehr Qualität, weniger Sprüche und Tesla könnte sich als ordentlicher Nischenanbieter etablieren. Porsche, Jaguar, so diese Kategorie in etwa.

 

Das könnte ich mir vorstellen.

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magicw
vor einer Stunde von DrFaustus:

Mehr Qualität, weniger Sprüche und Tesla könnte sich als ordentlicher Nischenanbieter etablieren. Porsche, Jaguar, so diese Kategorie in etwa.

 

Das könnte ich mir vorstellen.

 

nein das glaube ich nicht. Tesla steht und fällt mit Musk. 

Ich denke deshalb ziert sich die SEC im laufenden Verfahren auch so und wird wohl nur weitere Strafzahlungen und vermutlich einen Maulkorb verlangen aber kein CEO-Berufsverbot dafür fordern.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Vor allem wird Tesla allein nicht überleben, wenn es wie ein Autohersteller zum Buchwert bewertet wird. Niemand leiht ihnen dann in der Menge Kapital. Die bisherigen Schulden werden sie erdrücken in einem Markt, der von hohen Investitionen für neue Modelle und niedrigen Margen bestimmt ist. Es hat seinen Grund, warum weder Porsche, noch Jaguar eigenständig sind.

 

Elons Exitstrategie verfängt halt nicht. Weder die SEC, noch Panasonic  schlucken derzeit die Köder und werden den Königsmörder geben wollen. Derzeit schätze ich, dass ihnen einfach das Geld ausgehen wird. War ja wohl im März schon fast soweit, als auf einmal alle Läden dicht gemacht werden sollten.

 

Die zusätzlichen 500 Mio, die sie nochmal auf ihre Lagerfahrzeuge bekommen haben, reichen vielleicht noch ein Quartal länger. Genauso der neue Leasingkredit von letztem Dezember.

 

Aber so wie er momentan tweetet, ändere ich meine Prognose Sommer 2019 noch nicht. Die Cash-Burnrate sollte hinhauen, dass dann das Licht ausgeht. Es sei denn, sie ziehen mal wieder einen Hasen aus dem Hut. Das macht Tesla ja so unterhaltsam.

 

P.S.: Hier mal was zum Thema Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten aus dem Fanboiforum. Aber hier meint der Oberfan ja, alles wäre gut.

 

Update: Jetzt sind es wieder >500.000 Fahrzeuge, die Tesla in den nächsten 12 Monaten herstellen will.

 

 

D4JQNzEWkAAfjMd?format=jpg&name=medium

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magicw
vor 2 Stunden von Michalski:

Update: Jetzt sind es wieder >500.000 Fahrzeuge, die Tesla in den nächsten 12 Monaten herstellen will.

 

Der Kerl twittert sich grad um Kopf und Kragen :o  Vermutich lief die Zwangsstunde mit den SEC-Anwälten nicht so nach seinem Gusto und jetzt läuft er verbal Amok.

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DrFaustus
vor 7 Stunden von Michalski:

 

P.S.: Hier mal was zum Thema Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten aus dem Fanboiforum. Aber hier meint der Oberfan ja, alles wäre gut.

So schnell fährt eh keiner mit dem M3. Stichwort LKW Windschatten Segeln.

Der Betroffene schreibt ja auch, dass sofort die Leistungsbegrenzung kam. Da wird jeder BMW M-Fahrer sicher neidisch.

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Michalski

Re: Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten

vor 9 Stunden von DrFaustus:

So schnell fährt eh keiner mit dem M3. Stichwort LKW Windschatten Segeln.

Der Betroffene schreibt ja auch, dass sofort die Leistungsbegrenzung kam. Da wird jeder BMW M-Fahrer sicher neidisch.

 

Noch besser:

 

Zitat

Re: Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten

von pollux » 15. Apr 2019, 10:42

Es wird höchste Zeit, dass wir auch in Deutschland, so wie im gesamter Rest der zivilisierten Welt ein Tempolimit auf den Autobahnen bekommen. Sonst hört das nie auf.
Wir brauchen keine Autos die auf hohe Tempi optimiert sind. Wir möchten auch nicht den Entwicklungsaufwand dafür bezahlen. Ein Scheibenwischer müsste bei Regen und Tempo 200 einfach abfallen. Zwangsbremsung auf die Standspur. Betrieb einstellen und Selbstanzeige per Mail an die nächste Polizeidienststelle.

 

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