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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

In der Schweiz und in den Niederlanden war das Model 3 im März das meistverkaufte Auto. Wohlgemerkt: Nicht nur das meistverkaufte Elektroauto sondern das meistverkaufte Auto überhaupt.

 

Ich weiss: ...bla, bla bla... hat nichts zu sagen ...bla, bla bla... eine einmalige Situation ...bla, bla bla... wenn Volkswagen erstmal 2035 mit eigenen eMobilen kommt ...bla, bla bla... :-*

 

Wer aktuell bei Tesla schaut wird sehen, dass wenn man heute bestellt im Mai geliefert bekommt. Heisst also, dass die Mär von den angeblich unverkäuflichen Lagerfahrzeugen nicht stimmt, sondern erst auf das nächste Schiff gewartet werden muss.

Nur falls einer auf die Idee kommt so zu argumentieren.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ich weiss: ...bla, bla bla... hat nichts zu sagen ...bla, bla bla... eine einmalige Situation ...bla, bla bla...


3 Jahre aufgestauter Bedarf, den sie in einem Monat gelöst haben. Du hast Recht: bla, bla, bla. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass sieht im April auch so aus?

 

Model3.png

 

Geht dann Tesla unter, wenn die Verkäufe in der Schweiz und in den Niederlanden wieder einbrechen?

Wieviele Model S + X wurden eigentlich in den Niederlanden neben dem Model 3 verkauft? 8 Model S und 6 Model X? Du siehst da bestimmt auch keine Kannibalisierung, oder?

 

Eine andere interessante Beobachtung: Zur Zeit sind keine Schiffe unterwegs. Wenn man pro Schiff mal mit 4 Wochen Zeit rechnet und bei EU-Neubestellungen Mai als Lieferdatum ausgewiesen wird, werden die aus lokalen Lagerbeständen beliefert? Oder kommen neue Schiffe im Mai an? Die müssten dann ja spätestens in den nächsten 3 Wochen ablegen. Selbst wenn der Hebel heute umgelegt wird in Kalifornien und nur noch EU-Modelle produziert werden, sind das keine 3 x 5.000 Stück. Je länger kein Schiff ablegt, umso mehr erfährt man, wie niedrig die Nachfrage in Europa tatsächlich ist.

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Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Wer aktuell bei Tesla schaut wird sehen, dass wenn man heute bestellt im Mai geliefert bekommt. Heisst also, dass die Mär von den angeblich unverkäuflichen Lagerfahrzeugen nicht stimmt, sondern erst auf das nächste Schiff gewartet werden muss.

Nur falls einer auf die Idee kommt so zu argumentieren.

 

Jetzt hast Du noch schnell Deinen Post erweitert, da muss man dann separat drauf antworten: Letzte Woche Mittwoch bestellt.  Heute kam ein Anruf von Tesla zum Abgleich der Daten. Da würde mir gesagt das meiner schon in Stuttgart steht. Upps: https://www.facebook.com/groups/891547494257678/permalink/2329868450425568/?comment_id=2330996343646112

 

Am Flughafen ZH stehen wohl noch geschätzte 100 Model 3: https://www.facebook.com/groups/891547494257678/permalink/2329868450425568/?comment_id=2329966470415766&reply_comment_id=2330633933682353

 

In den Staaten werden aufgrund des überwältigenden Erfolgs jetzt mehr als zwei Dutzend Stores zugemacht: Tesla Layoffs 2019: Elon Musk Fires More Staff To Start Q2 und der Executive-Exodus hat es sogar in die (zukünftige Ex-?)Fanboi-Postille geschafft: Tesla loses a bunch of other executives

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 19.2.2019 um 00:22 von fancY:

Ja wieviel Prozent der im Schnee gefahrenen Model 3 haben denn jetzt ein Problem mit der Abdeckung? Ich bin noch nicht überzeugt, dass dies ein generelles Problem ist.

 

Überzeugt Dich das jetzt, dass es sich um ein generelles Problem beim Model 3 handelt?

 

Screenshot_20190409-231700_Adobe Acrobat.jpg

 

"Tesla, Inc. Service Bulletin SB-19-12-001: Replace Front and Mid Aero Shield Panels"

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10153430-9999.pdf

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magicw

Interessanter Artikel: https://www.insidesources.com/proposal-to-expand-electric-car-subsidies-doubles-down-on-failed-policy/

Offensichtlich schwelt in den USA die Debatte darüber, die Steuervergünstigung beim Kauf von BEVs um weitere 400.000 Fahrzeuge zu verlängern und somit weitere BEV-Kaufanreize zu schaffen.

Das spielt Tesla natürlich in die Karten.

 

Aufschlussreich dieser Abschnitt - u.a. zur BEV-Klientel allgemein, im speziellen aber die Kundschaft von Tesla (zum Stand 2016) - insofern nicht verwunderlich wenn viele Taycan-Reservierer aus dem Tesla-Lager kommen:

Zitat

Even more troubling are the distributional impacts of these higher costs across the population. Of the 57,066 individual taxpayers who received the credit in 2016, 78 percent had at least a six-figure income and 7 percent reported more than $1 million in income. Tesla’s customers have an average household income of $293,200. By contrast, less than 1 percent of all EV credits went to households earning less than $50,000 in 2014, which means that about half of Americans receive virtually no benefit from the credit.

 

 

 

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fancY

Wir haben das ja Ende Februar disskutiert. Das Bulletin von Tesla ist von Ende Januar. Das lässt vermuten,  das Auto Motor Sport bei ihrer Drift-Testfahrt im Schnee schon die verbesserten Panels hatte und desshalb keine Probleme mit den Unterboden hatte.

 

Auch Holgerlis Model 3 dürfte somit in Ordnung sein.

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Michalski
vor 57 Minuten von fancY:

Wir haben das ja Ende Februar disskutiert. Das Bulletin von Tesla ist von Ende Januar. Das lässt vermuten,  das Auto Motor Sport bei ihrer Drift-Testfahrt im Schnee schon die verbesserten Panels hatte und desshalb keine Probleme mit den Unterboden hatte.

Auch Holgerlis Model 3 dürfte somit in Ordnung sein.

 

Wieviele Model 3 müsen dann noch mit einem neuen Unterboden versehen werden ud was wird das ungefähr kosten? Hilf mir doch mal schnell bei der Rechnung.

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 31 Minuten von Michalski:

 

Wieviele Model 3 müsen dann noch mit einem neuen Unterboden versehen werden ud was wird das ungefähr kosten? Hilf mir doch mal schnell bei der Rechnung.

 

Da gibts doch Zahlen

Zitat

Tesla said it delivered 245,000 cars in 2018. Most were in the United States. But IHS said only 164,000 were registered nationwide.

naja - abzüglich ca. 100k  MS/MX halt.  Aber wird teuer.  Takata Airbags, Schwenklager und jetzt das.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von fancY:

Auch Holgerlis Model 3 dürfte somit in Ordnung sein.

Holgerlis M3 ist bis auf zwei kleine Lackproblemchen vollkommen in Ordnung:

 

- Laden SuC: Problemlos

- Laden an der Wallbox: Problemlos

- eCall: keine Probleme

- Licht: keine Probleme

- Unterboden: Tipp-topp.

- Scheibenwisch-Automatik: Mit Softwareversion 2019.8.4 brauchbar, wischt manchmal etwas spät. Mit Version 2019.8.5 soll es deutlich verbessert worden sein (Mangels Regen noch nicht getestet)

- Verbrauch zw. 140 (einspurige Bundesstraße zum Berufsverkehr mit Ampel und dazwischen 70 bis 90 km/h) und 230 W/km (mit nie unter 130 und meist zw. 150 bis 230km/h, so wie es auf der A2 am Wochenende, tagsüber zur Nebenzeit möglich ist)

 

Sicher hat es da Probleme geben aber es werden hat Software-Updates nachgeliefert die Probleme beheben, bestehende Features verbessern und neue Features bringen. Wo gab oder gibt es das schon bei etablierten Herstellern?

 

Fahren ist vollkommen macht einfach nur Spass. Die Bremse nutze ich quasi nur noch vor eder Ampel um vom 4km/h auf 0 zu kommen. Ansonsten wird Rekuperiert. Auch wenn einem eine brachiale Beschleunigungskraft zur Verfügung steht, man kann den Geschwindigkeit butterweich steuern.

Der adaptive Tempomat des Model 3 macht das fahren super entspannend. Dadurch, dass weder geschaltet noch gekuppelt werden muss, kann man sich gut hinter ein vorausfahrendes Auto "hängen". Der "Autopilot" bremst bis 0 km/h bleibt komplett ohne Bremstritt stehen wenn der Vordermann stehen bleibt und beschleunigt auch wieder selbstständig. Man lenkt quasi nur noch selber. Super entspannend im Berufsverkehr.

Das automatische Lenken selber krankt m.M.n. primär daran, dass Tesla mittlerweile übervorsichtig ist: Obwohl ich das Lenkrad mit einer Hand festhalte (nichts anderes habe ich auch im Verbrenner gemacht), fordert mich das System sehr häufig auf durch leichte Lenkbewegungen zu zeigen, dass ich aktiv dabei bin. Das strengt mehr an als selber zu lenken. Hoffe, dass Tesla hier wieder etwas zurückschraubt. Stand jetzt: Ob ich 5.200 Euro jetzt dafür ausgeben würde weiss ich nicht. Wenn Ampelerkennung und Co. kommt (wohl bis Ende des Jahres) sieht die Welt aber wohl anders aus.

 

Das ideale Stadtauto durch super-entspanntes fahren. Da ideale Überlandauto durch generingen verbrauch und den beschrieben AP-Funktionen. Das ideale Autobahn- und Spass-Auto durch gradiose Beschleunigung und nie gekannter Fahrdynamik in der 50 bis 55k Euro-Klasse.

 

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Teslafahrer anzusprechen (ich habe bisher noch keinen unhöflichen kennengelernt) und sich mal selber ein Bild zu machen. Dass die drei oder vier Tesla-Eunuchen (haben soviel Ahnung von Tesla wie Eunuchen vom Sex) hier im Thread so gegen Tesla ätzen ist wohl die kleine Hoffnung die Elektromobilität aufhalten zu können. Aber das wird nicht klappen. Spätestens die Chinesen werden es richten.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Minuten von Holgerli:

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Teslafahrer anzusprechen (ich habe bisher noch keinen unhöflichen kennengelernt) und sich mal selber ein Bild zu machen. Dass die drei oder vier Tesla-Eunuchen (haben soviel Ahnung von Tesla wie Eunuchen vom Sex) hier im Thread so gegen Tesla ätzen ist die kleine Hoffnung die Elektromobilität aufhalten zu können. Aber das wird nicht klappen. Spätestens die Chinesen werden es richten.

 

Na da hat sich ja dann der erste unhöfliche Teslafahrer selbst vorgestellt. Übrigens ist Deine Beschreibung der adaptiven Cruise Control schon seit Jahren möglich. Inklusive Stop & Go im Stau. Hatte ich schon bei VW und Audi vor Jahren gefahren. Ich finde es immer süß, wie bei Tesla alles in den Himmel gelobt wird, was bei einem Auto der Preisklasse schon lange Standard ist.

 

Und natürlich ist bei Dir alles tippi-toppi an Deinem Auto. Alles andere wäre ja acuh zu peinlich zuzugeben.

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Nachdenklich

@Holgerli

Schön, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist. Es geht nichts über zufriedene Kunden.

Aber Du mußt einfach zugeben, daß es gegen Tesla spricht, daß die den Auslieferungstermin nicht so hinbekommen haben, daß Du uns den Wagen in Köln hättest vorführen können.

;)

Da muß Elon einfach noch besser werden.

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 6 Stunden von Michalski:

Übrigens ist Deine Beschreibung der adaptiven Cruise Control schon seit Jahren möglich. Inklusive Stop & Go im Stau. Hatte ich schon bei VW und Audi vor Jahren gefahren. Ich finde es immer süß, wie bei Tesla alles in den Himmel gelobt wird, was bei einem Auto der Preisklasse schon lange Standard ist.

Weil du das so schreibst und ich erst vorgestern einen Mietwagen aus dem Konzern gefahren bin. Ich war mit dem adaptiven Cruise Control von VAW nicht zufrieden. Auf der Autobahn habe ich keine Abstandseinstellung gefunden die gut funktioniert. Bei Weit hält er viel zu viel Abstand, bei Mittel immer noch genügend, unterschreitet den Abstand aber häufig massiv, so dass ich vorher selbst bremste. Bei Einstellung 150km/h verzögert er allgemein spät und zu sanft um dann hart zu bremsen.

 

Auf Landstraßen funktionierte er recht zuverlässig, aber er bremst bis zum Stillstand um dann im Display "Bremse treten" anzuzeigen. Macht man das nicht innerhalb von ca. 2s piepst der Wagen kurz und rollt los, dem Vordermann hinten drauf. :w00t:

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DrFaustus

ich hatte jahrelang nen VW mit Abstandsassi und nie das geringste Problem damit. Funktioniert einwandfrei und ich bin 90% der Autobahnfahrten damit gefahren.

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Holgerli
vor 6 Stunden von Nachdenklich:

@Holgerli

Schön, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist. Es geht nichts über zufriedene Kunden.

Aber Du mußt einfach zugeben, daß es gegen Tesla spricht, daß die den Auslieferungstermin nicht so hinbekommen haben, daß Du uns den

Wagen in Köln hättest vorführen können.

;)

Da muß Elon einfach noch besser werden.

Ja, da gebe ich dir Recht. ;)

Aber sieh es Mal so: wenn ich mit dem Wagen nach Köln gekommen wäre, dann wären der deutschen Automobilindustrie direkt 15 Käufer flöten gegangen. :P

 

Und jetzt ernsthaft: Auslieferung sollte am Freitag den 29. März sein. Das hat Tesla verschoben. Eigentlich wollten die noch am 30. März ausliefern (Versprechen somit eingehalten, dass wer bis zum 31.12.18 bestellt den Wagen im Q1 bekommt. ) ,Aufgrund diverser Bahnsperrungen mit Schienenersatzverkehr wollte ich aber nicht. Lag also auch an mir und nicht nur an Tesla.

 

Fakt ist, dass einige Leute einiges an Stress hatten mit Verschiebungen. Ich nicht wirklich. Fakt ist auch, dass einige Leute Probleme mit der Software und der Hardware hatten. Ich und diverse andere auch nicht.

So gesehen bin ich super zufrieden und wenn ich eine Gurke bekommen hätte hätte ich es auch gesagt.

 

Was sich jetzt schon herauskristallisiert: Tesla ist immer noch überlastet. Scheinbar werden Fahrzeuge die komplett liegen geblieben sind priorisiert aber alle anderen müssen sich wohl auf Wartezeit einstellen.

 

Ich werde weiter berichten.

Mein Fazit nach über 1.000km: für mich gibt es kein Zurück mehr zum Verbrenner. Punkt. Und ich nehme den Hersteller, der am besten mein Profil trifft. Dummerweise sind es die deutschen Hersteller, die mit komplette Abwesenheit glänzen, wenn es um ein langstreckentaugliches Fahrzeug geht. 

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magicw

ich vermute es soll so heißen, richtig?

vor 22 Minuten von Holgerli:

Und ich nehme den Hersteller, der am besten mein Profil trifft. Dummerweise sind es die deutschen Hersteller, die mit komplette Abwesenheit glänzen, wenn es um ein langstreckentaugliches Fahrzeug geht, nicht.

 

Naja, trotz aller Schärfe hier im Thread: Viel Spaß mit dem Auto und möglichst wenig SeC-Aufenthalte.

Bei der Produktüberzeugung werden wir dich wohl noch weniger vom Gegenteil überzeugen können^^

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Marfir
vor 9 Stunden von Holgerli:

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Teslafahrer anzusprechen (ich habe bisher noch keinen unhöflichen kennengelernt) und sich mal selber ein Bild zu machen. Dass die drei oder vier Tesla-Eunuchen (haben soviel Ahnung von Tesla wie Eunuchen vom Sex) hier im Thread so gegen Tesla ätzen ist wohl die kleine Hoffnung die Elektromobilität aufhalten zu können. Aber das wird nicht klappen. Spätestens die Chinesen werden es richten.

Das ist natürlich absolut objektiv Tesla-Jünger über Ihre Schwärmerei auszufragen. Die Beste Entscheidungsgrundlage für ein Investment. :P

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DrFaustus

Alles andere werden wir hier eh nicht zu lesen bekommen.;)

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Marfir

Es ist schon krass wenn man beim Neuwagenkauf froh ist das Licht, Unterboden und andere essentielle Dinge funktionieren und man darüber berichten muss. :rolleyes:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

~61 Millionen Dollar für das Board in 2018 und kein Gewinn in Sicht. Das macht was, $240 pro ausgeliefertem Auto? Bei GM sind es $0.36. Das ist für mich als Anleger ein Kriterium:

 

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Die Firma bietet jeden Tag Unterhaltung:
 

 

 

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Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Darf ich mal um ein bißchen Sachlichkeit in diesem Faden bitten.

:)

vor 53 Minuten von Marfir:

Es ist schon krass wenn man beim Neuwagenkauf froh ist das Licht, Unterboden und andere essentielle Dinge funktionieren und man darüber berichten muss.

 

Hier wird laufend von den "Tesla-Gegnern" davon berichtet, daß diese Autos qualitativ minderwertig seien.

Da erscheint es mir nur normal, wenn ein Eigner eines solchen Fahrzeuges von seinen Erfahrungen berichtet. Ich finde das nicht krass, sondern ganz normal.

 

Man muß nicht jede sachliche Äußerung der "anderen Seite" nutzen, um einen neuen Punkt in einem Streit zu machen.

 

Zitat aus dem Video:

"Please be gentle!"

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Marfir:

Es ist schon krass wenn man beim Neuwagenkauf froh ist das Licht, Unterboden und andere essentielle Dinge funktionieren und man darüber berichten muss. :rolleyes:

Eigentlich muss man ja nicht darüber berichten. Nur wenn hier im Thread quasi jeder Einzelfall hochgezerrt wird und komplett auf alle Fahrzeuge übertragen wird, dann muss man das gerade stellen

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Marfir:

Das ist natürlich absolut objektiv Tesla-Jünger über Ihre Schwärmerei auszufragen. Die Beste Entscheidungsgrundlage für ein Investment. :P

Nun, da gebe ich dir Recht. Aber freundlich zu fragen ist die erste Ebene. Den Wagen von aussen anschauen die nächste Ebene.  Da kann man sich ja schonmal die Spaltmaße die Qualität der Lackierung usw. anschauen. Und wenn man dann noch nett fragt kriegt man ggf. auch eine Probemitfahrt spendiert. Da kann man sich auch Mal einen Eindruck vom Innenraum, den Fahrgeräuschen und den Fahreigenschaften verschaffen.

 

Ich denke, dass wir alle erwachsen sind und uns schlussendlich selber eine Meinung aus der "Schwärmerei" des Besitzers und den objektiven Gegebenheiten bilden können (sollten).

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Bonny
vor 3 Minuten von Holgerli:

Nur wenn hier im Thread quasi jeder Einzelfall hochgezerrt wird und komplett auf alle Fahrzeuge übertragen wird, dann muss man das gerade stellen

Und was willst du nun gerade stellen mit deinen 2 Lackmängeln?

Wir reden doch über ein Auto für einen deutlich überdurchschnittlichen Preis.

In meiner gesamten autofahrenden Laufbahn mit ungezählten Neuwagen ist mir noch nie ein Wagen mit kleinsten Lackfehlern oder sonstigen Problemen ausgeliefert worden.

Und da waren auch sehr preisgünstige Kleinwagen für meine Frau dabei.

 

Es kommt aber immer wieder die dümmliche, weil bekannt falsche Behauptung, die übrige Autoindustrie hätte irgend einen E-Mobil Trend verschlafen, oder käme erst im Jahre X  mit E-Autos,

obwohl es schon seit Jahren Fahrzeuge im Angebot gibt, die sogar verkauft werden.

Muss man sich da über einen rauen Gegenwind wundern?

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

So ein Pech aber auch!

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-11/tesla-panasonic-freeze-expansion-of-gigafactory-nikkei-says?utm_source=twitter&utm_content=business&utm_medium=social&cmpid=socialflow-twitter-business&utm_campaign=socialflow-organic

 

-4% Vorbörslich. Konnte ja keiner ahnen!

 

Da sieht man wieviel dummes Geld in der Aktie steckt. Die glauben das Nachfrageproblem erst, wenn EM es persönlich verkündet. Oder wie hier Panasonic. Obwohl alle Daten das klar zeigen.

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