Michalski April 4, 2019 · bearbeitet April 4, 2019 von Michalski vor einer Stunde schrieb DrFaustus: Stimmt da geht nochwas. Wollen wir vielleicht nochmal über die Insidertrades reden @Holgerli? Na? Wie wäre es? Der ist wohl erstmal abgetaucht. Oder könnt ihr mal nachschauen, wo er steckt? Geht's ihm gut? Immerhin haben wir doch gute Chancen, seine Kaufkurse von 200 Euro demnächst zu sehen. Dass der Peak in den USA vorbei ist, dürfte jetzt jedem klar sein. Dass der Peak in Europa und China auch rum ist, wage ich mal glatt zu behaupten. Jetzt bleiben noch die Rechtslenker und danach kann er in Richtung Mars liefern. vor 6 Stunden schrieb DrFaustus: Aber hey: Gute Nachrichten gibt es trotzdem: Die nächsten 3 Quartale wird Tesla 100.000 Autos je Quartal ausliefern! Die Guidance von 360-400k haben sie ja bestätigt. Hand hoch! Wer glaubt das? 360k-400k niemalds. 500k sollten es doch werden. Du siehst das auch völlig falsch. Wir sind in der Mitte der S-Kurve, bei der die Mitte halt kurzfristig nach unten geht. Q2 wird ja auch noch Mist aber in Q3 und Q4 holt er das wieder raus. Eponentielles Wachstum. Disruptive Firma. Kannste Dir gar nicht ausdenken, so wird das durch die Decke gehen. Das sind Kaufkurse. Einmalige Gelegenheit, unter $300 gibt's danach nie wieder. Dann kommt nämlich FSD und damit gehts über die $500 direkt auf $4000! Jetzt geht es halt mal 10% und mehr runter. Das liegt nur an den Shorts. Die machen jetzt wahnsinnig viele Anrufe. Big Oil prügelt den Kurs herunter. Und natürlich die ganzen Ober-Fudster nicht zu vergessen: Ich brauche mir inhaltlich gar keine Mühe mehr geben. Dazu habe ich genug geschrieben. Ich lehne mich zurück und schau mir den schleichenden Untergang an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 4, 2019 Wie war das? Blaues Hufeisen liebt Anacott Steel nicht mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi April 4, 2019 Kurs hält sich über $ 260 - erstaunlich hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant April 4, 2019 · bearbeitet April 4, 2019 von Systemrelevant hm, der Kursverlauf sieht nicht nur sehr angeschlagen sondern auch gefährlich aus. Beim Bruch der 247$ könnte es auch locker auf 140$ runterrasseln. Ansonsten weiterhin Lob von mir für das Analysieren und verständlich machen der Zahlen hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny April 4, 2019 · bearbeitet April 4, 2019 von Bonny vor einer Stunde schrieb Michalski: Der ist wohl erstmal abgetaucht. Oder könnt ihr mal nachschauen, wo er steckt? Na, wo wohl? Es regnet doch. Da legt er seinen Kofferraum trocken. Der Kursverlauf preist bereits die zukünftigen, fulminanten Verkäufe der China-GF auf dem dortigen Markt ein. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 4, 2019 · bearbeitet April 4, 2019 von DrFaustus vor 3 Minuten schrieb Bonny: Der Kursverlauf preist bereits die zukünftigen, fulminanten Verkäufe der China-GF auf dem dortigen Markt ein. Stimmt. Und den bald startenden Model Why Verkauf. Weiß schon jemand wie viele Vorbesteller es für dieses Wunderwerk der Designkunst schon gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi April 4, 2019 Falls das Model Y halbwegs pünktlich auf den Markt kommt (und Tesla noch nicht pleite ist), traue ich diesem gute Verkaufszahlen zu - abhängig von der dann vorhandenen Konkurrenz natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser April 4, 2019 Vielleicht habe ich es auch in den zahlreichen Antworten übersehen: Weiß jemand, was mit den retournierten Fahrzeugen passiert? Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 4, 2019 Die werden mit Rabatt weiter verkauft, so habe ich das hier irgendwo verlinkt gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 4, 2019 vor 57 Minuten schrieb wpf-leser: Weiß jemand, was mit den retournierten Fahrzeugen passiert? werden gesammelt: vor 6 Minuten schrieb Cai Shen: Die werden mit Rabatt weiter verkauft, so habe ich das hier irgendwo verlinkt gelesen. ja hier gibts etwas Futter dazu: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 4, 2019 vor 12 Minuten schrieb Cai Shen: Die werden mit Rabatt weiter verkauft, so habe ich das hier irgendwo verlinkt gelesen. Ein Problem in den USA ist die Tatsache, dass Tesla die Autos mit Kurzzeitkenzeichen an Kunden ausliefert und die Zulassung verzögert. Es gibt Berichte, dass Kunden neue Kurzzeitkennzeichen nach Ablauf der alten zugesendet bekommen. Damit können die zurückgegebenen Autos wieder als Neuwagen anderen Käufern untergejubelt werden. Schau Dir mal die Liste der Lagerfahrzeuge und deren Tachostände an. Eventuell wird das dann ein "Vorführwagen", wenn er mehr Kilometer drauf hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny April 4, 2019 vor einer Stunde schrieb wpf-leser: Weiß jemand, was mit den retournierten Fahrzeugen passiert? Naja, in Deutschland müssten die eigentlich kostenlos beim Wertstoffhof abgegeben werden können. Es ist doch Elektroschrott, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 4, 2019 Privat, nicht für Gewerbe und Lithiumbatterien sind sowieso ab ein paar hundert Gramm von der Rücknahme ausgeschlossen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 4, 2019 Dass SEC-Hearing war interessant. Die SEC hat ja von Anfang an ganz kleine Brötchen gebacken: "The SEC is seeking a series of escalating fines if Musk continues to violate the order". Da redet keiner mehr davon, dass musk als CEO rausfliegt. Jetzt sollen sich beide Seiten nochmal zusammensetzen und eine Lösung finden oder die Richterin macht das. Meine Vermutung ist, dass irgendeine Lösung gefunden wird und wir spätestens nächstes Jahr wieder in exakt der gleichen Situation sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 4, 2019 · bearbeitet April 5, 2019 von Michalski vor 8 Stunden schrieb Holgerli: Dass SEC-Hearing war interessant. Die SEC hat ja von Anfang an ganz kleine Brötchen gebacken: "The SEC is seeking a series of escalating fines if Musk continues to violate the order". Da redet keiner mehr davon, dass musk als CEO rausfliegt. Jetzt sollen sich beide Seiten nochmal zusammensetzen und eine Lösung finden oder die Richterin macht das. Da isser ja, der verlorene Forumssohn. Dachte schon, Dir wäre was passiert. Kein Kommentar mehr zu den Auslieferungszahlen von Tesla? Schaaaadeeee. Aber als ProTSLA-Fudster hast Du gleich ein neues Thema gefunden. Die SEC backe kleine Brötchen und fordert nicht mehr den Rauswurf als CEO. Wo hatten sie das aktuell nochmal gefordert? Hier mal eine Übersicht, was wirklich heute passierte: Besonders kreativ sind Teslas Anwälte nicht: Richterin Nathan fragt Musk's Anwalt, in welchem Szenario der CEO gegen das SEC-Abkommen verstoßen würde und welche Rolle sie bei der Entscheidung darüber spielen würde, ob er es getan hat oder nicht. Er sagt, ihm fällt keiner ein. "Sie sind wenig fantasievoll", antwortet die Richterin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 5, 2019 · bearbeitet April 5, 2019 von DrFaustus vor 7 Stunden schrieb Michalski: Da isser ja, der verlorene Forumssohn. Dachte schon, Dir wäre was passiert. Kein Kommentar mehr zu den Auslieferungszahlen von Tesla? Schaaaadeeee. Das dauert etwas, bis man in den entsprechenden Foren eine plausible Argumentationskette gefunden hat, warum das Ergebnis einfach supi ist. Was ich bislang so gelesen habe (sehr amüsante Abendunterhaltung!): 1. Im Vergleich zum Q1 2018 ist das ein Megawachstum! Tesla ist voll auf Kurs. 2. Man hat ja 10000 M3 mehr produziert als verkauft. Das heißt in Q1 hat man die Kosten dafür und in Q2 kann man die dann on top verkaufen. Q2 wird ein super Quartal! 3. Man hat sich auf Europa fokusiert. Durch die verschiedenen Modelle für Europa und USA lief die Produktion nicht so rund wie bisher. Man hätte aber locker 2 Mio. Autos verkaufen können,wenn man sie produziert hätte. 4. Das M3 ist der bestverkaufte Sedan in den USA in der Preisklasse 40-60 TUSD. Anm: mit Elektromotor und einem T als Anfangsbuchstabe der Marke und mein all time favourite: 5. Durch die Kosteneinsparungen, die offensichtlich! bei der Produktion von MS und MX passiert sind (Anm: wieso auch sonst sollte man dort nur 50% der angestrebten Menge verkaufen?), wird man noch profitabler als ohnehin schon (sic!). Tesla wird 2019 den ersten Jahresgewinn einfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 5, 2019 Sehr guter Artikel zur Nachfrage und wie Tesla die Nachfrage verfrühstückt bzw. versucht hat sie immer wieder anzufeuern. https://seekingalpha.com/article/4252882-tesla-model-3-demand-explained Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 5, 2019 · bearbeitet April 5, 2019 von Michalski vor einer Stunde schrieb DrFaustus: Sehr guter Artikel zur Nachfrage und wie Tesla die Nachfrage verfrühstückt bzw. versucht hat sie immer wieder anzufeuern. https://seekingalpha.com/article/4252882-tesla-model-3-demand-explained Ach, ist doch alles FUD. Hier mal die neueste "plausible Argumentationskette" zum Schmunzeln: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 5, 2019 · bearbeitet April 5, 2019 von magicw Anton Wahlmann sieht Musk nun in einer Zwickmühle - um nochmal auf den Verhandlungsfall zurück zu kommen. Weil: Zitat The judge basically said that she wants a modified agreement with which the SEC will be happy. That puts the entire negotiation power in the hands of the SEC. It seems like the SEC can dictate the terms of this new agreement, and Musk would have little realistic ability to object. und ich auch davon ausgehe, dass die Musk-Seite in jedem Fall verhindern will, dass der "420"-case zur echten Verhandlung kommt und somit ein Settlement in irgendeiner Art erreicht werden muss. Eine glasklare Formulierung in einem neu ausgehandelten Settlement wäre ja z.B. ein 100% Maulkorb für Musk zu allem was Tesla betrifft (was ja auch einigen klagenden shareholdern entgegen kommen würde^^). Er zieht sein Fazit daraus somit zum Nachteil von Musk/Tesla: Zitat The conclusion become this: Two weeks from now, Musk would therefore find himself in a weaker position than he entered today. And because Musk is Tesla, and Tesla is Musk - so would Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy April 5, 2019 Die SEC zerplatzt keine Blasen, die kehrt nur nach dem Platzen auf. Problematisch werden für Musk die ganzen Zivilklagen auf Basis seines 420-Tweets. Die könnten ihn durchaus privat ruinieren. Ich würde erwarten, dass Tesla als Firma da nicht mit reingezogen werden kann bzw. finanziell haften muss, könnte mich aber auch täuschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 5, 2019 · bearbeitet April 5, 2019 von DrFaustus vor 11 Minuten schrieb Dandy: Die SEC zerplatzt keine Blasen, die kehrt nur nach dem Platzen auf. Problematisch werden für Musk die ganzen Zivilklagen auf Basis seines 420-Tweets. Die könnten ihn durchaus privat ruinieren. Ich würde erwarten, dass Tesla als Firma da nicht mit reingezogen werden kann bzw. finanziell haften muss, könnte mich aber auch täuschen. Da Musk diesen Tweet ganz klar in seiner Funktion als CEO abgesetzt hat, wird Tesla als Firma natürlich da mit reingezogen. Wenn ein VW Mitarbeiter eine Schummelsoftware implementiert, wird ja auch VW verantwortlich gemacht und nicht nur der Mitarbeiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy April 5, 2019 Bin mir da nicht so sicher, eben weil Musk das (nach bisheriger Kenntnis) ohne jegliche Abstimmung/Mitwissen anderer Personen in der Firma gemacht hat. Der Betrug bei VW war demgegenüber strukturell. Bin aber kein Jurist. Wird sich zeigen wie die Richter das sehen aber die werden es auch vermeiden ein doch recht großes amerikanisches Unternehmen mit in den Abgrund zu reißen. Musk wird aber aller Voraussicht nach persönlich haften müssen. Was das für seine Rolle als CEO von Tesla bedeutet, wird man sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 5, 2019 vor 3 Minuten schrieb Dandy: Bin mir da nicht so sicher, eben weil Musk das (nach bisheriger Kenntnis) ohne jegliche Abstimmung/Mitwissen anderer Personen in der Firma gemacht hat. Der Betrug bei VW war demgegenüber strukturell. Bin aber kein Jurist. Wird sich zeigen wie die Richter das sehen aber die werden es auch vermeiden ein doch recht großes amerikanisches Unternehmen mit in den Abgrund zu reißen. Musk wird aber aller Voraussicht nach persönlich haften müssen. Was das für seine Rolle als CEO von Tesla bedeutet, wird man sehen. Er ist der CEO der Firma. Wenn ein CEO über seine Firma twittert, dann spricht er für seine Firma. Man kann sich nicht hinstellen und sagen: "Hey, war doch nur der Privatmann." Das wäre als würde Zetsche einen Deal mit einem Batteriehersteller unterschreiben und Daimler würde sich später nicht daran gebunden fühlen, weil Zetsche als Privatmann gehandelt hat. Nee, so läuft das nicht. Und den Klägern wird es herzlich egal sein, dass Tesla in den Abgrund geht. Die wollen ihr Geld. Von wem ist denen egal. Wenn es bei Musk privat nichts zu holen gibt, dann von Tesla. Oder umgekehrt. Ich gehe sogar eher von "umgekehrt" aus. Zuerst wird Tesla belangt und dann Musk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski April 5, 2019 Ich glaube, unabhängig vom Ausgang ist das viel größere Problem, dass man Musk nicht mehr glaubt. Was immer er auch twittert. Seine Möglichkeiten, die Stimmung im Markt und den Aktienkurs von Tesla positiv zu beeinflussen (nett formuliet), ist nahezu weg, weil jeder erstmal denkt von "Oh ha, das kommt von Elon, muss man mit einer gewissen Vorsicht betrachten" bis hin zu "Kann man kaum noch ernst nehmen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy April 5, 2019 Ich denke auch, dass dieser Punkt unterschätzt wird. Er hat damit ernsthaft seine und auch die Glaubwürdigkeit von Tesla verspielt. Damit hat er auch am Image des "Robin-Hoods der Autoindustrie" gesägt, was ein Teil des visionären Images von Tesla ausgemacht hatte. Ich glaube, inzwischen hinterfragen die Leute viel mehr als vorher ob diese Autos wirklich etwas positiv verändern, neben aller Inpraktikabilität und dem hohen Preis. Auch werden sie es sich zweimal überlegen, ob sie diesem Unternehmen, dessen angespannte finanzielle Situation seit seiner Aktion groß in der Presse stand, viel Geld im voraus anvertrauen. Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass man damit riskiert, sein Geld nie wieder zu bekommen. Man kann die Leute halt nicht ewig an der Nase rumführen, egal für wie schlau man sich selbst hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag